portfolioMediendesign I WS 09-10Mike Benndorf
01 Buchstabenkombi
05 Typo finden
11 Gegensätze
21 Satzarten
29 Geschenkpapier
41 Geschäftspapier
45 Liebesromanze
Content
Typographie
Layout
Aufgabe:Buchstabenkombi
Setzen Sie aus einer Schrift Ihrer Wahl die Anfangs-buchstaben Ihres Vor- und Nachnamens.
Setzen Sie die beiden Buchstaben in Beziehung zuein-ander, spielen Sie mit Größen und Gewichten, setzen Sie die beiden Buchstaben spannungsvoll ins Format.
01
Foto:
Jürgen AckerBuchstabensuppe
Varianten:BuchstabenkombiSchriftart:Kozuka Gothik Pro Heavy
01
02
03
05
04
06
Aufgabe: Typographie finden
Finden Sie Typografie in Ihrem Umfeld. Setzen Sie damit Ihren Namen. Suchen Sie Formen und Teile, die wie Buchstaben aussehen und fotografierenSie diese.
Stellen Sie zwei Varianten her, eine freigestellte und eine indem Sie die gefundenen Formen ausschneiden und mit weiss die neue Fläche füllen.
05
Foto:
Mike Benndorf Berlin, Spreeufer Michaelbrücke
Fotos:
Mike Benndorf Diverse Schauplätze: Berlin (Deutschland), Venedig (Italien), Port de Soller (Mallorca/Spanien), Cadiz (Spanien)
Variante: Typographie im UmfeldHervorgehoben
Fotos:
Mike Benndorf Verschiedene Haushaltsgegenstände
Variante: Typographie im Umfeld Freigestellt
Aufgabe:Gegensätze
Stellen Sie mittels Typographie Gegensätze dar.
Achten Sie dabei sehr auf den Gebrauch der Typo. Welche Eigenschaften der Schrift sollten das Wort charakterisieren?
11
Foto:
Unbekannt Öl und Wasser
Schriftarten:01 stark - schwach
Franklin Gothic Heavy RegularGaramond Regular02 stark - schwach
Rockwell BoldMyriad Pro Regular03 schön - hässlich
Renaissance RegularKussinollakahdeksan* Regular 04 schön - hässlich Minion Pro Regular3 Grammes 5* Regular05 lustig - traurig
Script MS Bold Trebuchet MS Regular 06 lustig - traurig
Curlz RegularImpact Label* Regular
01
02
Varianten:Gegensätze
03
05
04
06
GegensätzeDesign 02Gegensatz stark <> schwach
GegensätzeDesign 04Gegensatz schön <> hässlich
GegensätzeDesign 06Gegensatz lustig <> traurig
Aufgabe:Satzarten
Finden Sie ein intelligentes Zitat zum Zeitgeschehen (egal aus welchem Jahrhundert) mit ca. 10 bis 20 Zeilen.
Inszenieren Sie dieses Zitat im Format A4. Spielen Sie mit den verschiedenen Satzarten. Experimentieren Sie mit Zeilenabstand, Zeilenlänge und der Position auf dem Blatt. Wichtig dabei ist auch die Positionierungdes Namens des Zitierten zum Zitat. Achten Sie auf die passende Schriftwahl. Erzeugen Sie mindestens drei verschiedene Varianten.
21
Foto:
Unbekannt Handsatz
Satzart:Flattersatz, einspaltig
Schriftart:Mengentext. Book Antiqua RegularMarginalien. Book Antiqua Italic
Schriftgrad:Mengentext. 12 pt*Marginalien. 8 pt*
* bei OriginalgrößeZeilenabstand:140% (splendid)
Auszeichungen:keine
Satzart:Blocksatz, einspaltig
Schriftart:Mengentext. Georgia RegularMarginalien. Arial Regular
Schriftgrad:Mengentext. 12 pt*Marginalien. 8 pt** bei Originalgröße
Zeilenabstand:140% (splendid)
Auszeichungen:Hervorhebung durchSchriftstärke
Satzart:Blockastz, einspaltig
Schriftart:Mengentext. Gill Sans RegularMarginalien. Arial Regular
Schriftgrad:Mengentext. 12 pt*Marginalien. 8 pt*
* bei OriginalgrößeZeilenabstand:130% (splendid)
Auszeichungen:Hervorhebung durchSchriftgrad
Satzart:Blocksatz, einspaltig
Schriftart:Mengentext. Georgia ItalicMarginalien. Arial Italicr
Schriftgrad:Mengentext. 10 pt*Marginalien. 7 pt** bei Originalgröße
Zeilenabstand:130% (splendid)
Auszeichungen:Absatzeinrückung
Satzart:Blocksatz, mehrspaltig
Schriftart:Headline.Georgia BoldMengentext. Georgia RegularMarginalien. Georgia Regular
Schriftgrad:Headline. 28 pt*Mengentext. 12 pt*Marginalien. 07 pt** bei OriginalgrößeZeilenabstand:130% (splendid)
Wortabstand:110%
Auszeichungen:Hervorhebung durchSchriftlage
Satzart:Flattersatz, mehrspaltig
Schriftart:Headline. Gill Sans BoldMengentext.Gill Sans RegularMarginalien. Arial Regular
Schriftgrad:Headline. 32 pt*Mengentext. 11 pt*Marginalien. 7 pt** bei Originalgröße
Zeilenabstand:120% (durchschossen)
Auszeichungen:keine
Satzart:Blocksatz, einspaltig
Headline.Franklin Gothic BoldMengentext. Georgia RegularMarginalien. Georgia Regular
Schriftgrad:Headline. 44 pt*Mengentext. 11 pt*Marginalien. 07 pt**bei Originalgröße
Zeilenabstand:140% (splendid)
Auszeichungen:Absatz eingerückt, um ein Geviert
Satzart:Blocksatz, einspaltig
Schriftart:Mengentext.Garamond RegularMarginalien.Georgia Regular
Schriftgrad:Mengentext. 12 pt* Marginalien. 07 pt* *bei Originalgröße
Zeilenabstand:130% (splendid)
Auszeichungen:Initiale am Absatzanfang
Aufgabe:Geschenkpapier
Erstellen Sie drei Varianten eines Geschenkpapiers:
Erstens. ein von Ihnen gestaltetes Muster - Zweitens. das gleiche Muster in monochromen Farben - Drittens. mit komplementären Farben.
29
Foto:
S. Hofschlaeger Goldenes Paket
Varianten:GeschenkpapierBlumenmusterBlumenmuster mit intuitiver, monochromer und komplementärer Farbgebung
01
03
02
04
GeschenkpapierDesign 03Blumenmuster mit intuitiver Farbgebung
GeschenkpapierDesign 03Blumenmuster mit komplementärer Farbgebung
GeschenkpapierDesign 03Blumenmuster mit monochromer Farbgebung
Aufgabe:Visitenkarte
Sie sind eingeladen. Bei wichtigen Leuten. Eine Visi-tenkarte muss her. Eine gut lesbare undzugleich interessante.
Aufgabe:Briefbogen
Das Verteilen der Visitenkarte aus der letztenAufgabe war erfolgreich; ein Kontakt ist hergestelltund Sie brauchen nun einen Briefbogen.
39
Foto:
Mike Benndorf Los Angeles, Downtown
GeschäftspapierDesign 01Briefbogen und Visitenkarte
Visitenkarte
Format:85x55 mm quer
Farbe:Schwarz mit Abstufungen
Schriftart:Georgia Regular
Schriftgrade:11 und 08 pt bei Originalformat
Briefbogen
Format:210x297 mm hoch (DINA4)
Farbe:Schwarz mit Abstufungen
Schriftart:Georgia RegularArial Regular
Schriftgrade:12. 11. 10 und 08 ptbei Originalformat
GeschäftspapierDesign 03Briefbogen und Visitenkarte
Visitenkarte
Format:85x55 mm quer
Farbe:Schwarz mit Abstufungen
Schriftart:Georgia RegularSketchy Times Bold
Schriftgrade:11 und 08 pt bei Originalformat
Briefbogen
Format:210x297 mm hoch (DINA4)
Farbe:Schwarz mit Abstufungen
Schriftart:Georgia RegularSketchy Times BoldTimes New Roman Regular
Schriftgrade:12. 11. 10 und 08 ptbei Originalformat
Aufgabe:Liebesromanze
Ihr Kunde, eine Produktionsfirma, hat eine Liebesro-manze produziert und möchte nun ein passendes DVD Cover mit passender Internetseite entworfen haben.
Neben dem Bildmaterial, dass sowohl farbig als auch schwarz/weiß sein darf, sollen Sie nicht mehr als zwei Farben gebrauchen.Spielen Sie mit Allem, was zur Gestaltung der Liebesromanze beiträgt.
Die Internet seite soll möglichst viele Interessenten anlocken, und daher nicht zu statisch wirken, obwohl sie nur aus den Informationen besteht, die Sie schon
für das Cover verwendet haben.
Wichtig ist, dass Sie sich überlegen, wie der Benutzer in die Internetsei-te hineingeführt wird.
Foto:
Mike Benndorf Büsum, Am Nordseestrand
Dies sollen Sie anhand von mehreren Screens dar-stellen. Stellen Sie das Betreten der Website wie ein Storyboard vor.
Hier soll klar werden, wie der Benutzer die Seite betritt.
45
DVDUmschlaghülleLogoentwürfe
01
03
02
DVDUmschlaghülleDesign 03Vorderseite
DVDUmschlaghülle
Format:129x183 mm hoch
Farbe:Schwarz mit AbstufungenCyan mit Abstufungen
Schriftart:Bodoni CondensedTall Films Regular
Schriftgrade:45. 18. und 11 ptbei Originalformat
DVDUmschlaghülleDesign 03Rückseite
DVDUmschlaghülle
Format:129x183 mm hoch
Farbe:Schwarz mit AbstufungenCyan mit Abstufungen
Schriftart:Bodoni CondensedTall Films Regular
Schriftgrade:12. 08. und 06 ptbei Originalformat
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können. Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus resultierende Freude nach sich zieht?
Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder wünscht, nur, weil er Schmerz ist, es sei denn, es kommt zu zufälligen Umständen, in denen Mühen und Schmerz ihm große Freude bereiten können. Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je anstrengender körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu ziehen? Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der die Entscheidung trifft, eine Freude zu genießen, die keine unangenehmen Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet, welcher keine daraus resultierende Freude nach sich zieht? Auch gibt es niemanden, der den Schmerz an sich liebt, sucht oder wünscht, nur,
InternetseiteDesign 03Eingangsanimation
01
02
03
04
InternetseiteDesign 03Ausschnitt Startseite
Abschlussarbeit: MediendesignIWS09/10
MikeBenndorf
Portfolio200x200mm, 60 Seiten + Umschlag
DruckInnenseiten: 4/4 Digitaldruck (beidseitig farbig)Umschlag: 1/1 Digitaldruck (beidseitig graustufen)
PapierInnenseiten: 120g/m² TecnoPremium matt weißUmschlag: 246g/m² Senator matt weiß
WeiterverarbeitungTaschenbuchbindung (Softcover)
Produziert auf einer XEROX 700 Digital Color Press