Förderung mathematischer Kompetenzen im Spiel
Eine Handreichung für Erzieherinnen und Erzieher zur
praxisnahen Prävention von Rechenschwierigkeiten
im elementaren Bildungsbereich
Ria-Friederike Prote
M. Ed. Lehramt Sonderpädagogik
Vorwort
Liebe Erzieherinnen, liebe Erzieher!
Die vorliegende Handreichung verfolgt das Ziel, Ihnen anhand ausgewähl-
ter Gesellschaftsspiele Möglichkeiten einer spielerischen Förderung ma-
thematischer Kompetenzen aufzuzeigen, die Sie in Ihrer alltäglichen Arbeit
mit den Kindern ohne viel Aufwand umsetzen und in Ihren Kindergartenall-
tag integrieren können. Dabei sollen das Spiel und die gemeinsame Freude
am Spielen dieser Gesellschaftsspiele, die sich bewusst von Förder- und
Lernspiele abgrenzen, im Vordergrund stehen. Gleichzeitig besitzen die
vorgestellten Spiele das Potential, mathematisch ergiebige Lernsituationen
schaffen zu können, von denen die Kinder beiläufig positiven Nutzen zie-
hen können.
Die Handreichung konzentriert sich in erster Linie auf die sogenannten
mathematischen Vorläuferfertigkeiten, die sich etwa während des letzten
Kindergartenjahres ausbilden und eine wichtige Grundlage für schulisches
Mathematiklernen darstellen.
Zunächst sollen Ihnen die wichtigsten theoretischen Aspekte sowie einige
Früherkennungshinweise möglicher Rechenschwierigkeiten aufgezeigt
werden, um eine elementare Wissengrundlage zu schaffen. Daran an-
schließend erfolgt die Darstellung von zehn gängigen Gesellschaftsspielen,
die hinsichtlich ihres mathematischen Potentials vorgestellt werden und
Anregungsmöglichkeiten für eine spielerische Förderung mathematischer
Kompetenzen und spielerische Prävention von Rechenschwierigkeiten
aufweisen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden nur die weibliche
Form „Spielerinnen“ verwendet. Gemeint ist damit selbstverständlich auch
die männliche Form „Spieler“.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern viel (mathematisches)
Vergnügen beim Spielen!
Ria-Friederike Prote
Überblick
Grundlagenwissen über mathematische
Vorläuferfertigkeiten
Zahlenwissen 6
Mengenwissen 8
Früherkennungshinweise für Rechenschwierigkeiten 9
Vorstellung mathematisch reichhaltiger Gesellschaftsspiele
Halli Galli 10
Ich spiele Einkaufen 11
Vier gewinnt 12
Rate-Garten 13
Gänsespiel 14
Mein Apfelbaum 15
Max Mümmelmann 16
Hier kommt die Maus 17
Quips 18
Mein Taschengeld 19
Gesamtübersicht über das mathematische Potential aller
Spiele 20
Weiterführende Literatur- und Quellennachweise 24
6
Zahlenwissen
Zahlvorstellung
Kardinalzahlaspekt Zahlen beschreiben die Anzahl der Elemente einer Menge hinsichtlich ihrer Mächtigkeit
Ordinalzahlaspekt Zahlen ordnen Mengen und geben den Rangplatz ihrer Elemente an; beschreibt Zählzahlen im Zählprozess (bspw. Weitersetzen der Spielfigu-ren)
Maßzahlaspekt Zahlen geben Größenverhältnisse in bestimmten Einheiten wieder
Operatorzahlaspekt Zahlen umschreiben die Vielfachheit eines Vorgangs / einer Handlung
Rechenzahlaspekt Beschreibt die algebraische Struktur der Ziffern und die algorithmischen Regeln innerhalb von Rechenoperationen
Kodierungszahlaspekt Zahlen bezeichnen unterschiedliche Objekte in der Umwelt
Aufbau von Zahlenbildern Verschiedene Repräsentationsformen (bspw. Würfelbilder, Ziffern, Symbole, bildliche Darstellungen)
Strukturierte Zahlendarstellung Unterstützt den inneren Aufbau von Zahlvorstellungen
Simultane Anzahlerfassung Erfassung der Anzahl von Elementen einer Menge auf einen Blick
7
Zahlenwissen
Zählfertigkeiten Eindeutigkeitsprinzip Beschreibt die Eins-zu-eins-Zuordnung von Zahlworten und den Elementen einer abzuzählenden Menge
Prinzip der stabilen Ordnung Beschreibt die feste Reihenfolge der Zahlworte, die beim Zählen erforderlich ist
Kardinalzahlprinzip Das letzte Zahlwort des Zählprozesses gibt die Anzahl der gezählten Menge wieder
Abstraktionsprinzip Beliebige Gegenstände können zu einer Menge zusammengefasst und ge-zählt werden
Prinzip der Irrelevanz der Anordnung Die Anordnung und Reihenfolge der zu zählenden Objekte ist irrelevant für das Zählergebnis
Verbales Zählen (vorwärts/rückwärts Zählen) Abzählen von Objekten Umfasst die Eins-zu-Eins-Zuordnung von Zahlwort und Element
Zahlwortreihe aufsagen Einfache Rechenfertigkeiten Zusammenzählen von Würfelbildern Einfache Additions-/ Multiplikationsaufgaben
8
Mengenwissen
Mengenwahrnehmung Mengenvorstellung Die (ungefähre) Größe bzw. Mächtigkeit von Mengen schätzen
Mengenvergleich Die Anzahlen von Elementen nach Kategorien „mehr“, „weniger“, „gleichviel“ vergleichen
Mengenkonstanz-/invarianz Räumliche Veränderungen und Ausdehnungen beeinflussen die Anzahl der Elemente einer Menge nicht
Unpräzises Anzahlkonzept Elemente in Kategorien wenig, viel, sehr viel einteilen
Präzises Anzahlkonzept Umfasst die Eins-zu-Eins-Zuordnung von Zahlwort und Element und ermöglicht exakte Differenzierungen zwischen einzelnen Anzahlen Teil-Ganzes-Beziehungen Mengen in Teilmengen strukturieren / sortieren bzw. die Teilmengen mit der Gesamtmenge vergleichen
Seriation Elemente in vorgegebener Reihenfolge ordnen Elemente in vorgegebener Reihenfolge fortführen Zunahme-/ Abnahme-Schema Die Gesamtanzahl einer Menge erhöht bzw. verringert sich, wenn zu einer bestehenden Menge weitere Elemente hinzu kommen bzw. Elemente weggenommen werden
9
Früherkennungshinweise für Rechenschwierigkeiten
Die nachfolgende Abbildung veranschaulicht unterschiedliche Früherken-
nungshinweise, die in den drei Bereichen psychosoziale Risiken, basale
Kompetenzen und mathematische Vorläuferfertigkeiten bei Kindern in
Erscheinung treten können und möglicherweise Faktoren darstellen, die
die Entstehung von Rechenschwierigkeiten begünstigen können.
Sie können wichtige Anhaltspunkte darstellen, um betroffene Kinder ent-
sprechend zu fördern und somit möglichen Rechenschwierigkeiten präven-
tiv entgegenzuwirken.
Abbildung 1: Früherkennungshinweise im Überblick
10
Halli Galli (HG) Amigo
Spielinformationen
Spieler: 2-6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20-30 Minuten
Spielmaterial: 1 Glocke, Karten mit Früchten in
Würfelbildanordnung von 1-5
Spielregeln Die Karten werden gemischt und gleichmäßig verteilt. Jede Spielerin deckt
der Reihe nach ihre oberste Karte auf. Sobald fünf Früchte einer gleichen
Sorte zu sehen sind, wird die Glocke betätigt. Die Spielerin, die am Ende die
meisten Karten besitzt, hat gewonnen.
Mathematisches Potential Mit diesem Spiel können Kinder...
Anzahlen von Elementen einer Menge hinsichtlich ihrer Mächtigkeit mit
Zahlen beschreiben (Kardinalzahlaspekt)
Zahlvorstellungen mithilfe ikonischer Repräsentationen aufbauen
(Darstellung in Würfelbildanordnung)
Elemente abzählen oder auf einen Blick erfassen (Eins-zu-Eins-
Zuordnung, Simultanerfassung)
ihre Zählfertigkeiten ausbauen (Eindeutigkeitsprinzip, Kardinalzahlprin-
zip, Prinzip der Irrelevanz der Anordnung)
erste Rechenfertigkeiten üben (Zusammenzählen oder Addieren von
Elementen)
Mengen vergleichen
lernen, dass das Zählergebnis nicht durch die Anordnung und Reihen-
folge der zu zählenden Elemente beeinflusst wird
(Mengenkonstanz-/invarianz)
Teil-Ganzes-Vorstellungen aufbauen
exakte Differenzierungen zwischen einzelnen Anzahlen vornehmen
(präzises Anzahlkonzept)
11
Ich spiele Einkaufen (IsE) Ravensburger
Spielinformationen
Spieler: 1-4
Alter: 3-5 Jahre
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Spielmaterial: 1 Spielplan, 4 Einkaufslisten, 20 Warenkärtchen, 4 Spielfi-
guren, 1 Würfel mit Punkten von 1-4
Spielregeln
Jede Spielerin erhält eine Einkaufsliste, die sie mit den entsprechenden
Lebensmittelkarten aus dem Spielfeld füllen soll. Es wird reihum
gewürfelt. Gewonnen hat die Spielerin, die ihre Einkaufsliste als
erste vervollständigen konnte.
Mathematisches Potential
Mit diesem Spiel können Kinder…
Anzahlen von Elementen einer Menge hinsichtlich ihrer Mächtigkeit mit
Zahlen beschreiben (Kardinalzahlaspekt)
Zahlen nutzen, um Menge zu ordnen / den Rangplatz der Elemente in
einer geordneten Reihenfolge anzugeben (Ordinalzahlaspekt)
ihre Zahlvorstellung im Zahlenraum bis fünf festigen
Zahlvorstellungen mithilfe strukturierter Repräsentationsformen auf-
bauen (Würfelbilder, ikonische Darstellung, arabische Ziffern)
Anzahl der zu setzenden Spielfelder abzählen oder auf einen Blick erfas-
sen (Eins-zu-Eins-Zuordnung, Simultanerfassung)
ihre Zählfertigkeiten ausbauen (Eindeutigkeitsprinzip, Kardinalzahlprin-
zip, verbales Zählen, vorwärts Zählen)
Objekte abzählen (Eins-zu-Eins-Zuordnung von Zahlwort und Element)
exakte Differenzierungen zwischen einzelnen Anzahlen vornehmen
(präzises Anzahlkonzept)
12
Vier gewinnt (VG)
Hasbro
Spielinformationen
Spieler: 2
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: ca.10 Minuten
Spielmaterial: 1 Spielbrett, 21 rote und 21 gelbe Spielsteine
Spielregeln Jede Spielerin erhält ihre Spielsteine. Nacheinander lassen die Spielerinnen
ihre Spielsteine in das senkrecht stehende Spielbrett fallen. Die Spielerin,
die am Ende am häufigsten vier ihrer Steine in eine Reihe bringen konnte,
hat gewonnen.
Mathematisches Potential
Mit diesem Spiel können Kinder…
Anzahlen von Elementen einer Menge hinsichtlich ihrer Mächtigkeit mit
Zahlen beschreiben (Kardinalzahlaspekt)
ihre Zahlvorstellung im Zahlenraum bis vier festigen
bereits gesetzte Steine abzählen oder auf einen Blick erfassen (Eins-zu-
Eins-Zuordnung, Simultanerfassung)
ihre Zählfertigkeiten ausbauen (Eindeutigkeitsprinzip, Prinzip der stabi-
len Ordnung, Kardinalzahlprinzip)
Mengen vergleichen
Teil-Ganzes-Vorstellungen aufbauen
exakte Differenzierungen zwischen einzelnen Anzahlen vornehmen
(präzises Anzahlkonzept)
Elemente in vorgegebener Reihenfolge ordnen und fortführen
(Seriation)
13
Rate-Garten (RG) Ravensburger
Spielinformationen
Spieler: 2-6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: ca.10 Minuten
Spielmaterial: 1 Spielplan, 48 Bildkarten, 1 Holzfigur, 1 Holzstein
Spielregeln Im Uhrzeigersinn zieht immer eine Spielerin eine Karte. Die Mitspielerinnen
müssen durch geschickte Fragen erraten, was auf der Karte abgebildet ist.
Die Anzahl der Fragerunden wird vorab festgelegt. Nach jeder Frage wird
die Holzfigur weitergerückt. Gewonnen hat die Spielerin, welche die meis-
ten Karten erraten hat.
Mathematisches Potential
Mit diesem Spiel können Kinder…
ihre Zahlvorstellungen ausbauen (Kardinalzahlprinzip,
Ordinalzahlprinzip)
ihre Zahlvorstellungen im Zahlenraum bis 15 festigen (Repräsentation
von Ziffern)
ihre Zählfertigkeiten ausbauen (Eindeutigkeitsprinzip, Prinzip der stabi-
len Ordnung, Kardinalzahlprinzip, verbales Zählen, vorwärts Zählen,
Zahlwortreihe aufsagen)
Mengen vergleichen
ihr präzises Anzahlkonzept ausbauen
14
Gänsespiel (GS) Bookmark
Spielinformationen
Spieler: 2-6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Spielmaterial: 1 Spielplan, 6 bunte Holzgänse, 2 Würfel mit Punkten von 1-6
Spielregeln
Der Reihe nach würfeln die Spielerinnen und ziehen mit ihren Gänsen
entsprechend der gewürfelten Augenzahlen auf dem Spielfeld weiter. Wer
auf ein Ereignisfelder kommt, muss die jeweilige Aufgabe erfüllen.
Gewonnen hat diejenige, die als erste das Zielfeld erreicht.
Mathematisches Potential
Mit diesem Spiel können Kinder…
Anzahlen von Elementen einer Menge hinsichtlich ihrer Mächtigkeit mit
Zahlen beschreiben (Kardinalzahlaspekt)
Zählzahlen im Zählprozess festigen (Ordinalzahlaspekt)
Zahlvorstellungen mithilfe verschiedener Repräsentationsformen auf-
bauen (Würfelbilder, arabische Ziffern)
Anzahl der zu setzenden Spielfelder abzählen oder auf einen Blick erfas-
sen (Eins-zu-Eins-Zuordnung, Simultanerfassung)
ihre Zählfertigkeiten ausbauen (Eindeutigkeitsprinzip, verbales Zählen,
vorwärts Zählen)
erste Rechenfertigkeiten üben (Zusammenzählen oder Addieren von
Würfelbildern)
15
Mein Apfelbaum (MA) Bookmark
Spielinformationen
Spieler: 2-4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Spielmaterial: Spielplan mit Drehpfeil, 4 Bäume, 4 Eimer, 40 Äpfel
Spielregeln
Jede Spielerin besitzt einen Apfelbaum mit zehn Äpfeln und muss versu-
chen, ihre Äpfel in ihrem Eimer zu sammeln. Reihum wird der Pfeil in der
Spielfeldmitte gedreht, der auf unterschiedliche Ereignisfelder mit entspre-
chenden Aufgaben für die Spielerinnen zeigt. Die Spielerin, die als erste 10
Äpfel im eigenen Eimer hat, hat gewonnen.
Mathematisches Potential
Mit diesem Spiel können Kinder…
Anzahlen von Elementen einer Menge hinsichtlich ihrer Mächtigkeit mit
Zahlen beschreiben (Kardinalzahlaspekt)
Zahlvorstellungen mithilfe ikonischer Repräsentationen aufbauen
Elemente abzählen oder auf einen Blick erfassen (Eins-zu-Eins-
Zuordnung, Simultanerfassung)
ihre Zählfertigkeiten ausbauen (Eindeutigkeitsprinzip, Prinzip der stabi-
len Ordnung, Kardinalzahlprinzip, verbales Zählen, vorwärts Zählen,
Zahlwortreihe aufsagen)
lernen, dass sich die Gesamtanzahl einer Menge erhöht bzw.
verringert, wenn zu einer bestehenden Menge weitere Elemente hinzu
kommen bzw. Elemente weggenommen werden (Zunahme-/ Abnahme-
schema)
16
Max Mümmelmann (MM) Ravensburger
Spielinformationen
Spieler: 2-4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Spielmaterial: 1 Spielplan, 24 Hasenkarten mit den Zahlen 1-6, 1 Holzhase, 1 Joker, 1 Würfel mit Punkten von 1-6
Spielregeln
Die Karten werden verdeckt rund um das Spielfeld gelegt. Abwechselnd
wird gewürfelt, der Holzhase weitergesetzt und eine entsprechende Karte
gezogen. Besitzt die Spielerin die Karte noch nicht, legt sie sie vor sich hin.
Besitzt sie die Karte schon, wird sie wieder untergemischt. Die erste
Spielerin mit einer kompletten Hasenfamilie hat gewonnen.
Mathematisches Potential
Mit diesem Spiel können Kinder…
Anzahlen von Elementen einer Menge hinsichtlich ihrer Mächtigkeit mit
Zahlen beschreiben (Kardinalzahlaspekt)
Zahlen nutzen, um Menge zu ordnen / den Rangplatz der Elemente in
geordneter Reihenfolge anzugeben (Ordinalzahlaspekt)
Zahlvorstellungen mithilfe strukturierter Repräsentationsformen auf-
bauen (Würfelbilder, ikonische Darstellung, arabische Ziffern)
Anzahl der zu setzenden Spielfelder abzählen oder auf einen Blick erfas-
sen (Eins-zu-Eins-Zuordnung, Simultanerfassung)
ihre Zählfertigkeiten ausbauen (Eindeutigkeitsprinzip, verbales Zählen,
vorwärts Zählen, Zahlwortreihe aufsagen)
Teil-Ganzes-Vorstellungen aufbauen
exakte Differenzierungen zwischen einzelnen Anzahlen vornehmen
(präzises Anzahlkonzept)
Elemente in vorgegebener Reihenfolge ordnen und fortführen
(Seriation)
17
Hier kommt die Maus (HkM)
Ravensburger
Spielinformationen
Spieler: 2-6
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15-20Minuten
Spielmaterial: Spielplan, 6 Spielfiguren, 6 Aufstellfüße, 1 Würfel mit Punkten von 1-4
Spielregeln
Die Spielerinnen würfeln reihum und setzen ihre Spielfiguren auf dem
Spielplan entsprechend der gewürfelten Augenzahlen. Auf den roten und
grünen Pfeilfeldern wird nochmals gewürfelt. Bei einer grünen Zahl dürfen
sie vorwärts, bei einer roten Zahl müssen sie rückwärts ziehen. Kommt eine
Spielerin auf ein Pfeil-nach-unten-Feld, muss sie eine Runde aussetzen.
Gewonnen hat die Spielerin, der als erste im Ziel ist.
Mathematisches Potential
Mit diesem Spiel können Kinder…
Anzahlen von Elementen einer Menge hinsichtlich ihrer Mächtigkeit mit
Zahlen beschreiben (Kardinalzahlaspekt)
Zählzahlen im Zählprozess festigen (Ordinalzahlaspekt)
ihre Zahlvorstellung im Zahlenraum bis vier festigen
Anzahl der zu setzenden Spielfelder abzählen oder auf einen Blick erfas-
sen (Eins-zu-Eins-Zuordnung, Simultanerfassung)
ihre Zählfertigkeiten ausbauen (Eindeutigkeitsprinzip, verbales Zählen,
vorwärts Zählen, Zahlwortreihe aufsagen)
18
Quips (Q)
Ravensburger
Spielinformationen
Spieler: 2-4
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Spielmaterial: 4 Legetafeln, 90 Holzspielsteine in 6 Farben, 1 Farbwürfel, 1 Würfel mit Punkten von 1-3
Spielregeln
Reihum würfeln die Spielerinnen mit dem Farb- und Augenwürfel. Durch
die Würfel wird bestimmt, wie viele Steine von welcher Farbe genommen
werden dürfen, um sie in die eigene Legetafel einzuordnen. Es gewinnt die
Spielerin, die als erste ihre Tafel füllt.
Mathematisches Potential
Mit diesem Spiel können Kinder…
Anzahlen von Elementen einer Menge hinsichtlich ihrer Mächtigkeit mit
Zahlen beschreiben (Kardinalzahlaspekt)
Anzahl der (noch) zu setzenden Spielsteine abzählen oder auf einen
Blick erfassen (Simultanerfassung)
ihre Zählfertigkeiten ausbauen (Eindeutigkeitsprinzip, Kardinalzahlprin-
zip, verbales Zählen, vorwärts Zählen, Zahlwortreihe aufsagen)
Objekte abzählen (Eins-zu-Eins-Zuordnung von Zahlwort und Element)
ihre Mengenvorstellung ausbauen (Mengen schätzen und vergleichen,
präzises Anzahlkonzept)
lernen, dass das Zählergebnis nicht durch die Anordnung und Reihen-
folge der zu zählenden Elemente beeinflusst wird (Mengenkonstanz-
/invarianz)
19
Mein Taschengeld (MT) Noris
Spielinformationen
Spieler: 2-6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Spielmaterial: 1 Spielplan, 55 Taschengeldkarten, Spielgeld in €, 6 farbige Spielfiguren, 1 Würfel mit Punkten von 1-6
Spielregeln
Jede Spielerin erhält ein Startkapital von 5 Euro. Abwechselnd wird gewür-
felt und die entsprechende Augenzahl auf dem Spielplan weitergezogen. Es
gibt verschiedene Ereignisfelder, auf denen Geld gespart, verloren, ausge-
geben oder verdient werden kann.
Mathematisches Potential
Mit diesem Spiel können Kinder…
ihre Zahlvorstellung ausbauen (Kardinalzahlprinzip, Ordinalzahlprinzip)
den Umgang mit Geld lernen (Maßzahlaspekt)
erste Rechenaufgaben lösen (Rechenzahlaspekt, Operatorzahlaspekt)
Zahl- und Geldvorstellungen mithilfe verschiedener Repräsentations-
formen aufbauen (Geld, Würfelbilder, Ziffern)
Objekte abzählen (Eins-zu-Eins-Zuordnung von Zahlwort und Element)
Mengen schätzen und vergleichen
exakte Differenzierungen zwischen einzelnen Anzahlen vornehmen
(präzises Anzahlkonzept)
Teil-Ganzes-Beziehungen aufbauen
20
Gesamtübersicht des mathematischen Potentials
mathematischer Gehalt Za
hle
nw
isse
n
Zah
lvo
rste
llun
g Kardinalzahlaspekt
Ordinalzahlaspekt (Weitersetzen der Spielfigur)
Maßzahlaspekt
Rechenzahlaspekt
Operatorzahlaspekt
Codierungszahlaspekt
Au
fbau
vo
n
Zah
len
bild
ern
verschiedene Repräsentationsformen
strukturierte Zahlendarstellung
simultane Zahlauffassung
Zäh
lfer
tigk
eite
n
Eindeutigkeitsprinzip
Prinzip der stabilen Ordnung
Kardinalzahlprinzip
Abstraktionsprinzip
Prinzip der Irrelevanz der Anordnung
verbales Zählen
vorwärts/rückwärts Zählen
Abzählen von Objekten (1:1 Zuordnung)
Zahlwortreihe aufsagen
Vorgänger / Nachfolger
erst
e R
ech
en-
fert
igke
iten
Zusammenzählen von Würfelbildern
einfache Additionsaufgaben
einfache Multiplikationsaufgen (Verdoppeln, Halbieren)
21
HG IsE VG RG GS MA MM HkM Q MT
X X X X X X X X X X X X X X X X X X
X X X X X X X X X X X X
X X
X X
X X
X X X X X X X X X X X O X X X
X X X X X O
X X X X X X X X X X X
X X X X X X X X X X X X X X
X X X X
X X X X X O O O X O
O
X O O O
O X X O X X X X X X X X X O
O X X X X X X X X X
X X O X X O O X X O
X X X X X
X X X X
X X X X
X X
22
mathematischer Gehalt
Men
gen
wis
sen
Men
gen
wah
rneh
mu
ng
Mengenvorstellung (Schätzen)
Mengenvergleich (mehr, weniger, gleichviel)
Mengenkonstanz/-invarianz
unpräzises Anzahlkonzept (wenig, viel, sehr viel)
präzises Anzahlkonzept (1:1 Zuordnung)
Teil-Ganzes-Beziehungen
Elemente in vorgegebener Reihenfolge ordnen
Seri
atio
n
Elemente in vorgegebener Reihenfolge fortführen
Zunahme-/Abnahme-Schema
XX = trifft voll zu
X = trifft zu
O = möglich
23
HG IsE VG RG GS MA MM HkM Q MT
X X X X
X X O X X X X X
X X X
X X X X X X X O O X O X X
X X X X O O
X XX O
X XX
X O
24
Literatur- und Quellenangaben
Weiterführende und vertiefende Literaturhinweise: Heimlich, U. (2001). Einführung in die Spielpädagogik. Eine Orientie-
rungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder. Bad Heil-brunn, Obb: Klinkhardt.
Krajewski, K. (2008). Vorschulische Förderung mathematischer Kompe-
tenzen. In F. Petermann (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Entwick-lungspsychologie: Bd. 7. Angewandte Entwicklungspsychologie (275–304). Göttingen u.a.: Hogrefe.
Lorenz, J. H. (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische
Bildung und Förderung. Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit. Stuttgart: Kohlhammer.
Halli Galli: http://www.michas-spielmitmir.de/bilder/halligalli.jpeg Ich spiele Einkaufen: http://ecx.images-amazon.com/images/I/516BA6JYWAL._SX300_.jpg Vier gewinnt: http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m7IvmfR2rdBaiZFdUh1YDOQ.jpg Rate-Garten:
http://www.booklooker.de/images/cover/user/0361/2531/Ym4wMjQ1.jpg
Gänsespiel:
http://www.spiele4us.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/G__
nsespiel_gebr_4bf26e0ca12ab.jpg
Mein Apfelbaum: http://www.spieletest.at/pics/spiel/2143/1_Apfelbaum.jpg
Max Mümmelmann:
http://www.loopoo.de/shop/images/artikel/detail/R23119.jpg
Hier kommt die Maus:
http://www.lehmanns.de/media/16206651
Quips:
http://www.jako-o.de/medias/sys_master/8810841735198.jpg
Mein Taschengeld:
http://www.amazon.de/Noris-Spiele-601-4505-Mein-
Taschengeld/dp/B0002HL7R6