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fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

Date post: 16-Mar-2016
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fingerprint erscheint halbjährlich und ist das Magazin für Autoren und Interessenten von BoD (Books on Demand).
32
MEIN BUCH ? MEINE ERFOLGS- GESCHICHTE WIE VERMARKTE ICH SEITE 4 BoD AKTUELL SELF-PUBLISHING: AM PULS DER ZEIT SEITE 20 GEWUSST WIE WIE WIRD AUS MEINEM BUCH EIN E-BOOK? SEITE 28 DAS MAGAZIN FÜR B o D-AUTOREN AUSGABE HERBST 2011
Transcript
Page 1: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

mein buch ?meine erfolgs-

geschichte

wie vermarkte ich

Seite 4

boDaktuell

Self-publiShing:am pulS Der Zeit

Seite 20

gewuSStwie

wie wirD auS meinem buch ein

e-book?Seite 28

DaS magaZin für boD-autorenAusgAbe Herbst 2011

Page 2: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

inhalt Herbst 2011 impreSSum

boD (books on Demand) hat durch intelligente Zusammenführung von Di-gitaldrucktechnik und Vertriebslogistik einen meilenstein in der buchproduktion gesetzt und ist mit 250.000 lieferbaren

buchtiteln zum europäischen markt- und technologieführer im bereich der

digitalen buchpublikation aufgestiegen. Das boD-konzept unterscheidet sich

vom klassischen Veröffentlichungsweg zum einen durch die Zugänglichkeit für alle autoren und zum anderen durch die

risikolose produktion, die erst nach bestelleingang vorgenommen wird.

fingerprint erscheint halbjährlich und ist das magazin für autoren und

interessenten von boD.

B o o k s o n D e m a n D G m B HI n D e T a r p e n 4 2 ,

2 2 8 4 8 n o r D e r s T e D Tfon +49 (0)40 53 43 35 0fax +49 (0)40 53 43 35 84

[email protected] • www.boD.De

k o n T a k T s c H w e I zfon +41 (0)43 499 07 20fax +41 (0)43 499 07 22

[email protected] • www.boD.ch

c H e f r e D a k T e u r I n miriam lechner

fon +49 (0)40 53 43 35 [email protected]

r e D a k T I o nVito Von eichborn, SylVia

gräber, walter gröbchen, anDrea tapken

a r T D I r e c T I o nDaViD röhr

www.DaViDroehr.com

G r a f I kJuliuS kahlbranDt,

ben kauffmann

H e r s T e l l u n Glehmann offSetDruck gmbh

gutenbergring 39, 22848 norDerSteDt

f o T o G r a f I eroberto hegeler,

JuliuS kahlbranDt,rainer knöpper

I l l u s T r a T I o nJuliuS kahlbranDt,

anDi pacer

2 Inhalt, Impressum 3 editorial 4 Meine er folgsgeschichte: wie ver-

markte icH mein bucH? 12 Vitos senf: warum scHreiben?

14 edition boD 18 boD News 20 boD Aktuell: self-

PublisHing: Am Puls der Zeit 26 buchtipps 28 gewusst wie: wie

wird aus meinem bucH ein e-book? 30 Pressespiegel

s e I T e 20 : S e l f -p u b l i S h i n g: a m p u l S D e r Z e i t

Page 3: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

liebe leSerin lieber leser

alle die uns bereits kennen, können ersehen, dass wir den Sommer dazu genutzt haben, boD ein frisches erscheinungsbild zu verschaffen. in den letzten 10 Jahren haben über 20.000 autoren ihre werke mit uns veröffentlicht und somit das boD-konzept vorangetrieben. genau aus diesem grund ist es uns wichtig, nicht nur unseren Service stets zu optimieren, sondern all den kreativen menschen, die unsere Veröffentlichungsplattfom für sich entdecken, auf augenhöhe zu begegnen. Dafür haben wir also eine general-überholung unseres auftritts durchgeführt, die der kreativen ader unserer autoren sowie dem emotionalen wert des Schreibens gerecht wird.

in ihren händen halten Sie nun die erste überarbeitete ausgabe unseres autorenmagazins mit dem neuen namen „fingerprint“. bei der namensfindung haben wir nach einem begriff gesucht, der die buchveröffentlichung transportiert und gleichzeitig das boD-konzept hervorhebt. und weil bei boD jeder die möglichkeit hat, mit nur wenigen klicks sein eigenes buch zu veröffentlichen und damit einen persönlichen fingerabdruck in der welt der bücher zu hinterlassen, haben wir uns für „fingerprint“ entschieden. Das charmante dabei ist, dass es tatsächlich ein begriff aus dem bibliothekswesen ist. er steht für eine folge von Zeichen, die festgelegten Seiten und Zeilen eines gedruckten buches entnommen werden und die in Verbindung mit dem erscheinungsdatum dazu bestimmt sind, Drucke unterschiedlicher ausgaben anhand der titelaufnahme zu unterscheiden.

natürlich soll ihnen das „fingerprint“-magazin weiterhin als inspirationsquelle für themen rund um die Veröffentlichung und Vermarktung ihres buches sowie zur information über das angebot von boD dienen.

eine besonderheit ist auch die rückseite des magazins, die wir von nun an wohltätigkeitsorganisationen zur Verfügung stellen, um auf ihre arbeit aufmerksam zu machen. Dieses mal rufen wir gemeinsam mit der kinderrechtsorganisation Save the children dazu auf, das leben der kinder weltweit zu verbessern. wenn Sie also auch eine organisation im blick haben, die Sie unter-stützen oder gerne unterstützen würden, senden Sie uns ihren Vorschlag, denn auch in Zukunft werden wir diese rückseite für wohltätige Zwecke spenden.

Vielleicht noch etwas ungewohnt, und doch gewollt ganz anders! wir hoffen, dass ihnen unser neues magazin gefällt und wünschen ihnen viel Spaß beim lesen.

i h r e r e Da k t i o n fingerprint

3/ eDitorial

Page 4: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

4 / meine erfolgSgeSchichte

„Um mein Buch der Öffentlichkeit näherzu- bringen, habe ich sämtliche Multiplikatoren genutzt.“

o

Page 5: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

autorin anDrea tapken erZählt ihre

erfolgSgeSchichte unD empfiehlt: nutZen

Sie kontakte!

textAndrea tapken

fotoSroberto hegeler

o

Page 6: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

6 / meine erfolgSgeSchichte

„Mein Tipp: Notieren Sie 25 Wege, die Sie für die Vermarktung Ihres Buchesnutzen möchten.”

Page 7: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

ein buch zu schreiben, hAben schon viele über-legt. es fertigzustellen und zu veröffentlichen, schaffen nur wenige. in meinem buch, das ursprünglich „mondgesicht“ hieß und im September 2010 herausgebracht wurde, sind viele lustige ge-schichten versteckt, die mir oder meinen freundinnen passiert sind. es handelt von einer lebensfrohen und chaotischen frau anfang 30, die auf der Suche nach ihrem traummann ist. Sie kämpft sich durch den großstadtdschungel, scheint kein fettnäpfchen auszulas-sen und muss sich so wichtige lebensfragen stellen wie: „pünktlich sein oder umwerfend aussehen?“ und pünktlich sein kann ja wohl jeder. es ist eine hervorragende, leichte Strandlektüre, welche den leser so manches mal zum lachen bringt. nachdem das buch viel in der presse besprochen wurde, kam Vito von eichborn auf mich zu und bot mir an, es in die edition boD aufzunehmen. im märz 2011 wurde es dann mit neuem titel und neuem cover veröffentlicht. Die wahl des titels war dabei heiß umkämpft. nachdem „kommt Zeit, kommt beischlaf “ und „Suche mann mit pferdeschwanz, frisur egal“ harter kritik ausgesetzt waren, einigten wir uns auf: „Zu mir oder zu Dir? – lässig gegen die tür laufen. ein kleiner, so wahn-witziger wie selbstironischer großstadtroman.“

erde ich heute gefragt, was ich alles gemacht habe, um mein buch erfolg-

reich zu vermarkten, fällt mir spontan einer meiner lieblingssprüche ein: „es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Zu beginn würde ich ihnen deshalb empfehlen, dass Sie sich ei-nige Stunden Zeit nehmen und ein mind-Storming durchführen. notieren Sie sich 25 wege, die Sie für die Vermarktung ihres buches nutzen möchten. hören Sie nicht auf, bevor Sie nicht tatsächlich 25 wege aufge-schrieben haben. es wird ihnen vielleicht erst schwerfallen, aber Sie werden über-rascht sein, auf welche ideen Sie kommen. führen Sie das mind-Storming gern auch zu zweit durch, das erleichtert die aufgabe. anschließend können Sie sich die fertige liste ansehen und sich die 5 bis 10 besten wege heraussuchen. gedanken sind nichts, wenn sie nicht durch ein handeln unter-mauert werden.

um mein buch der öffentlichkeit näher- zubringen, habe ich sämtliche multiplika-toren genutzt. am besten fängt man damit an, die örtliche tageszeitung zu informieren. Der lokalteil berichtet gern über bucher-scheinungen ansässiger autoren. auch ohne persönliche kontakte kann man sich mit dem passenden ansprechpartner verbinden las-sen und ihm kurz erklären, worum es geht.

nach dem telefonat sollte der Journalist genügend informationen haben, um einen kleinen oder großen artikel zu platzieren. meine tipps: üben Sie das telefonat vorher, dann fühlen Sie sich sicherer, und verpacken

Sie den inhalt möglichst interessant und er-frischend, sodass man gern über ihr buch be-richtet. auch das foto ist wichtig: Der leser entscheidet, ob er lust hat, den artikel zu lesen oder nicht. Je ansprechender das foto, desto besser.

meine erfahrung mit der bilD-Zeitung hat das bestätigt. nachdem ich überlegt hat-te, welche bekannte von mir über kontakte in die medienbranche verfügen, kam ich über meine nachbarin, eine Schauspielerin, an die bilD-Zeitung in köln, die ich sofort anrief. Zwei tage danach standen ein Journalist und eine fotografin vor meiner tür und sagten: „Je ansprechender das bild ist, desto größer wird der artikel.“ Das war zwar keine an-spielung auf das nummern-girl von Seite 1, dennoch bleibt die Quintessenz dieselbe. ich warf mich also in mein schönstes outfit und gab mein bestes. Zumindest das beste, was sich ohne nachträgliche photoshop-be-arbeitung herausholen ließ, denn von retu-schieren hält zumindest die bilD nicht viel. Zu meinem glück gab es am tag der Ver-öffentlichung aber keine naturkatastrophen oder Sex-Skandale, sodass mein gesicht eine Viertelseite im lokalbereich zierte. ob retuschiert oder nicht, anderen Zeitun-gen kann man auch selbst ein foto zuschi-cken, das dann genutzt wird. „oh, auf dem foto sind Sie aber sehr, sehr gut getroffen“, wurde mir vom hausmeister neckend unter

w

e S iSt nicht wenig Zeit,

Die wir haben,

sondern viel zeit, Die wir nicht

nutZen.

Page 8: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

8 / meine erfolgSgeSchichte

Page 9: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

„Hat man den Stein einmalins Rollen gebracht, mussman ihn hinterher nur noch antippen.“

die nase gerieben. auf das ergebnis kommt es an: drei artikel in der münsterländischen tageszeitung, ein artikel in der bilD, in der Zeitschrift der europäischen fachhochschule, im wochenblatt cloppenburg und im magazin Stadtgespräch cloppenburg.

überlegen Sie sich, welche wege den größten multiplikatoref-fekt haben. meiner meinung nach sind das immer noch funk und fernsehen. Da ich das fernsehen als besonders sinnvoll empfand, durchforstete ich als nächstes mein handy nach kontakten aus der tV-branche. und auch hier lautet die Devise: Durchfragen und dranbleiben. über einen kontakt meiner Schwester kam ich auf eine rtl ii-moderatorin, die mir wiederum eine ansprechpartnerin bei der Sendung „guten abend rtl“ vermittelte. Schnell waren ein paar e-mails geschrieben und anrufe getätigt, und der termin für das interview stand. natürlich sollte man sich vor jedem interview überlegen, was man sagen will. ich finde, wenn sogar die profis sich so vorbereiten, sollten wir es erst recht tun. tatsächlich gab es die meiste resonanz auf den tV-beitrag. ich bekam daraufhin so-

Page 10: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

gar fanpost. erschreckend, aber für meinen Zweck natürlich positiv, wie viele menschen vor dem fernseher sitzen.

at man den Stein erst einmal ins rol-len gebracht, so muss man ihn hin-

terher nur noch antippen. nach dem „guten abend rtl“-bericht kam das team von lifestyler.tV auf mich zu. Sie suchten noch gäste für eine talkrunde, und so saß ich zwei tage später in der live-Sendung auf der couch und bewarb mein buch. Spontanes Zusagen und handeln sind in der branche gefragt.

Sollten Sie keine direkten oder indirekten kontakte zur fernsehwelt haben, kann man aber auch jeden Sender über die redaktion erreichen. passende telefonnummern finden Sie im impressum auf der jeweiligen inter-netseite. geben Sie nicht gleich nach der ersten absage auf, und soll-ten die großen Sender kein interesse haben, fragen Sie einfach die kleineren, regionalen.

Durch diese ersten marketingerfolge wurde auch herr tischer vom literaturcafe auf mich aufmerksam und lud mich zu einem in-terview auf die leipziger buchmesse ein. unter anderem fragte er

mich, wie man es als boD-autorin schafft, in die bilD-Zeitung und ins fernsehen zu kommen. Das ergebnis war ein spannender und lustiger artikel und ein podcast-mitschnitt auf der homepage www.literaturcafe.de.

auch einige blogger haben mittlerweile online über mich berich-tet. um im internet auffindbar zu sein, ist eine eigene autorenweb-site ein absolutes muss. boD bietet mit Jimdo eine eigene autoren-website an, die kostengünstig und sehr einfach zu handhaben ist. auch hilfreich sind netzwerke wie facebook. hier können Sie nicht nur eine fanseite kreieren und ihre freunde über die buchveröffent- lichung informieren, Sie können auch zielgruppengerichtete wer-bung schalten. es wird pro klick bezahlt, und Sie können die kos-ten im monat selbst steuern, indem Sie eine obergrenze festlegen. Das interessanteste ist, wie ich finde, dass man dadurch gezwungen wird, die eigene Zielgruppe genau zu definieren. in meinem fall sind das hauptsächlich frauen im alter von 15 bis 45 Jahren. Diese

information können Sie taktisch für sich nut-zen und überlegen, wie und wo Sie ihre Ziel-gruppe erreichen. es zeigt sich also: wenn man viele Dinge anstößt, bekommt man auch viel zurück.

enn Sie rhetorisch begabt sind und gern vor einer gruppe sprechen, kön-

nen Sie ihr buch auch durch lesungen pub-lik machen. fangen Sie am besten in ihrer heimatstadt damit an. ich habe meine erste lesung in einer lokalen bücherausstellung gehalten. Durch einen kleinen artikel in der örtlichen Zeitung wurden die potenziellen besucher informiert. bitten Sie auch ihre freunde zu der lesung zu kommen, damit es nicht an Zuschauern mangelt. auch wenn eine lesung nicht ganz so spannend ist wie der neue actionfilm im kino, so haben Sie dafür ein sehr interessiertes publikum. Su-chen Sie sich einige spannende Stellen aus dem buch aus, und tragen Sie sie vor. Das deutliche Vorlesen ohne Stottern lässt sich auch leicht im Vorhinein vor dem Spiegel üben. und nehmen Sie zur lesung unbedingt einige exemplare ihres buches mit. Sie wer-den überrascht sein, wie viele menschen es im anschluss an die lesung direkt vor ort kaufen möchten.

neben dem erstellen einer eigenen au-torenwebsite sind auch die anderen marke-tingservices von boD sehr empfehlenswert. es können Visitenkarten, postkarten und poster bestellt werden, die durchaus hilf-reich sein können. als nächstes habe ich vor,

postkarten mit dem hinweis auf mein buch an buchhandlungen zu verteilen. besonders den bereich an den kassen halte ich für sinn-voll, da die menschen hier sowieso warten müssen und sich leicht ablenken lassen.

wenn ich mir nun meine 25er-liste anschaue, habe ich die ers-ten Dinge bereits umgesetzt. tV-beitrag, bilD-Zeitung, lokale

SpontaneS ZuSagen

unD hanDeln

SinD in Der

branche gefragt.

h

w

Page 11: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

artikel, facebook-werbung und fanseite waren meine ausgesuch-ten marketingwege, die ich als erfolgreich erledigt verbuchen kann. man sollte sich immer wieder daran erinnern. auch mir fällt jetzt wieder auf, dass es noch einige tolle wege gibt, die ich in Zukunft nutzen könnte. im radio war ich noch gar nicht und werde dieses als nächstes in angriff nehmen. Da mir hier auf den ersten blick die ansprechpartner fehlen, werde ich einfach bei den Sendungen anrufen. parallel höre ich mich natürlich auch wieder in meinem bekanntenkreis um. ein persönlicher kontakt ist nun mal immer der einfachste weg.

usammenfassend würde ich also sagen: es geht ums networ-ken. lernen Sie viele leute kennen, und trauen Sie sich, diese

anzusprechen. auch wenn Sie noch nicht über ausreichend kontakte verfügen, werden Sie überrascht sein, wie viele menschen wiederum ihre freunde kennen, die Sie noch nicht kennengelernt haben. auch der austausch von autor zu autor kann ihnen helfen, da man von seinen erfahrungen berichten kann, man auf neue ideen gebracht wird und weitere kontakte gewinnt. Starten Sie ihre eigene mar-ketingstrategie: es wird niemand von ganz allein auf Sie zukommen, Sie müssen die ersten Schritte schon selbst tun: ohne fleiß kein preis!

Z

v i t a

a n D r e at a p k e n

26, ist im Landkreis Cloppenburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur zog die Jungautorin

in ihre Wahlheimat Köln, um dort zu studieren.

Schon mit zwanzig Jahren machte sie sich

selbstständig in der Finanzbranche. Viel im

Kölner Nachtleben unter-wegs, verfügte sie schon

früh über genügend Input für ihr erstes Buch

„Mondgesicht“, das im Jahre 2010 veröffentlicht

und 2011 von Vito von Eichborn unter dem Namen

„Zu mir oder zu Dir“ in die Edition BoD

aufgenommen wurde.

da s bucH

a n dr e a ta pk e nZu mir oder zu dir?

iSBn 978-3-8423-9638-8pB | 96 Seiten | € 7,90

11 / meine erfolgSgeSchichte

Page 12: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

12 / VitoS Senf

V i t o V o n e i c h b o r n

WArum

Schreiben ?Weil …

… ich möchte,

… ich muss,

… ich diese tollen erlebnisse anderen mitteilen will,

… ich das sowieso besser kann als die Autoren der anderen Verlage,

… ich geld verdienen will,

… ich mehr zu sagen habe als andere,

… ich mich mit mir selbst mal substanziell auseinandersetzen will,

… bestseller doch ganz einfach sind,

… die Familiengeschichte für die enkel festgehalten werden soll,

… die Firmengeschichte unsere Kunden beeindrucken soll,

… das Mädchen nebenan sicherlich angetan sein wird von

meinen gedichten,

… wir, die Letzten, die den Krieg noch erlebt haben, Zeugnis für

die Nachgeborenen ablegen müssen,

… mein blick auf die Welt für andere nützlich sein kann,

… die Welt so missraten ist,

… das politische system und die Parteiendemokratie am ende sind,

… die Menschen endlich mal ökonomische Zusammenhänge be-

Page 13: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

greifen sollen,

… der sinn des Lebens eine neue Perspektive braucht,

… das glück der Tiere ebenso wichtig ist wie das der Menschen,

… meine gedanken wichtig sind für: die Ökologie, das

natürliche Kinderkriegen, die erneuerung des sports, das

begreifen unserer seele, rundheraus

… für die Verbesserung der Welt.

All dies und viel mehr können bücher sicherlich – denn inhaltlich hat

unser Medium keine schranken. Aber wenn wir bescheiden sind, dann

schreiben wir für uns selbst. und wenn wir das gedruckte buch in der

Hand haben, ist dies ein tiefes glücksgefühl.

und wenn unsere Leser – die immer gesagt ha-

ben: „schreib das doch mal auf“ - uns nun sagen,

dass es ihnen gefällt, sind wir rundherum happy.

unser altmodisches Medium buch ist das

schönste, weil es das freieste ist.

ein buch zu schreiben, ist eben zunächst et-

was sehr Persönliches. Wer für „den Markt“

schreiben und sich nach den Wünschen „der Le-

ser“ richten will, hat kaum Chancen, dass dies

gelingt. Denn es gibt viel mehr – sowohl wirklich

gute wie auch gut verkäufliche – bücher, als

irgendjemand von uns auch nur wahrnehmen

kann. Die Magie des Inhalts, der Leser nicht nur

fesselt, sondern es geradezu zum Kult werden lässt, ist nie berechen-

bar. Aber den Menschen etwas zu erzählen, die man kennt und schätzt,

und dies mit einem buch zu tun, ist eine wunderbare Aufgabe.

Für die edition boD wähle ich bücher aus, denen ich auch eine

Verbreitung im buchhandel zutraue. Deshalb ist jedes Vorwort ein

gespräch mit meiner buchhändlerin über Verkaufsargumente für ihr

Publikum. Die meisten bücher jedoch haben mit dem üblichen

Handel nichts zu tun – dafür sind sie zu privat, zu persönlich, zu unmit-

telbar. Wenn das bedürfnis von innen heraus kommt, wenn es durch-

aus der eigentherapie dient, wenn ich beim schreiben selbst einen

gewinn davon habe, dann lohnt sich doch das ganze unternehmen,

auch wenn es kein bestseller wird. Pressearbeit

und guerillamarketing, Klinkenputzen und an-

dere Formen der selbstvermarktung sind eben

naturgemäß nicht jedermanns sache.

Viele Autoren international veröffentlichen

inzwischen zunächst selbst on demand, bevor

sie mit ihrem Text zum Agenten oder Verlag ge-

hen. Denn die prüfen lieber ein buch als einen

Mailausdruck. Manche Autoren haben erfolg, ei-

nige der bücher werden tatsächlich bestseller.

Aber auch wenn die kommerziellen Verlage

mein Manuskript ablehnen, weil sie keinen euro

klimpern hören – so what! Mir selbst ist es wich-

tig, und nur das zählt.

v i t a

V i t o V o n e i c h b o r n

68, studierte in Hamburg und Köln, war Journalist und Lektor bei

S. Fischer Verlag, bevor er 1980 den Eichborn Verlag zusammen mit einer Druckerei gründete. Dort stieg er 1995 aus, war

Geschäftsführer bei kleineren Verlagen und ist seit 2005 selbstständiger Publizist.

Als Literaturagent und Herausgeber der Edition BoD lebt er seit Anfang 2010 auf

Mallorca, von wo aus er zurzeit mit Vitolibro S.L. einen neuen kleinen

Verlag gründet.

„DaS eigenegeDruckte

buchin der hAnd

zu hAben,iSt eintiefeS

glückSgefühl.“

Page 14: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

14 / eDition boD

eDition boD

um herauSragenDen boD-titeln einen beSonDeren raum Zu geben, rief boD Vor SechS Jahren Die eDition boD inS leben. 2006 konnte Vito Von eichborn, einer Der innoVatiVSten „büchermacher“ DeutSchlanDS, alS herauS- geber gewonnen werDen. mit Seinem geSpür für neue autoren unD trenDS DurchforStet er SeitDem kontinuierlich Den boD-titel- beStanD. Sein motto: „in Der mitte Suchen alle, an Den ränDern entSteht DaS neue.“JeDen monat erScheint auf DieSe weiSe ein neuer titel in Der eDition boD.

textsylvia gräber

fotoSroberto hegeler, Julius Kahlbrandt

1 individuell, autHen-tiscH und anrüHrendwarum DaS Sprechen unD leSen über glück So glücklich macht„wenn ich auf einem berg oben auf dem gipfel stehe, dann hab ich gipfelglück. ich bin dann einfach saumäßig glücklich. Das lustige daran: ich kann auf dem pope-ligsten gipfel gipfelglück haben.“ So sagt es alex. wolfgang hat andere gedanken: „wenn die leute ihr leben nicht ihren umständen entsprechend einrichten, dann wird das nichts mit dem glück. ich bin wie ich bin, und et kütt wie et kütt.“ und friedrich meint: „Das ist auch glück: wenn man was weiß. wenn man sich unterhalten kann. wenn man Sprüche machen kann.“ lebenskünstler und op-

timisten, bodenständige und idealisten, leidgeprüfte und glückserprobte – hier kommen sie zu wort: ein mann, dem die begegnung mit tod und trauer den blick fürs wesentliche geöffnet hat. einer, der sein behindertes kind liebt und dann verliert, aber dadurch eine neue lebens-einstellung gewinnt. eine landwirtin, die in frischer luft und mit „lachenden“ erdbeeren ihre erfüllung findet. Die autorinnen Simone harre und nicole roewers haben mit menschen gespro-chen – über das glück fremder welten, das glück, musik zu machen, das glück, dankbar zu sein … all diese gespräche haben sie aufgezeichnet und dann aufge-arbeitet – einfühlsam und wertschätzend. „Da greifen unsere Schubladenbegriffe belletristik und Sachbuch nicht“, betont

Si m O n e h a r r e , n i cO L e rO e w e r S

Jede menge glückiSBn 978-3-8448-5813-6 | pB

176 Seiten | € 14,90

1

Page 15: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

1n O r B e r t BÜc h Le r inselfluchten – im labyrinth der lieben und lügeniSBn 978-3-8423-0463-5 | pB264 Seiten | € 16,90

2

Vito von eichborn. Dieses buch ist „eine mischung aus o-tönen und liebevoll ein-gestreuten berichten der autorinnen über ihre gesprächspartner“. ihr interesse an ihrem gegenüber ist deutlich spürbar: Sie hören nicht bloß zu; sie hören ganz genau hin, und das macht ihr werk so lebendig

und kostbar: es trifft mitten ins herz! Simone harre erlebt das bei jeder lesung. „Die Zuhörer sind angerührt“, erzählt sie. „auch davon, dass wir ja selbst von den gesprächen so ergriffen waren. mich haben diese interviews persönlich weiter-gebracht.“ Dieses buch, das übrigens den „boD autorenaward 2011“ bekam, macht dreifach glücklich: die autorinnen, die gesprächspartner und die leser. Das buch bewirkt nämlich etwas ganz besonderes: es bringt alle dazu, ihr eigenes leben neu zu betrachten – aus dem blickwinkel des glücks!

2 wie wird gelebtes le-ben Zu erfülltem leben?Von Der SehnSucht nach Dauer unD VollenDungknorrig ist er und stur, ein echter exzen-triker. Doch wenn er will, kann er sehr charmant sein. paul baumann, künstler und

bildhauer, liebt wein, weib und musik. auf einer kleinen griechischen insel hat er sich in aller einsamkeit mit sich selbst und wech-selnden liebschaften arrangiert, weit weg von seiner verhassten Verwandtschaft. Doch die ruhe ist trügerisch. Sein neffe torsten setzt bei einem besuch auf tiros ungewollt ereignisse in gang, die lang gehütete fami-liengeheimnisse ans licht bringen. norbert büchler hat einen fesselnden entwick-lungsroman über liebe, lügen und kunst geschrieben. Da ist Judith, torstens mutter. Sie hat seit langem ein Verhältnis mit paul, obwohl sie seinen bruder karl geheiratet

hat. Sicherheit statt Sinnlichkeit. war das ein kluger tausch? früh hat sie herausge-funden, dass auch der gewissenhafte karl flecken auf seiner sonst so weißen weste hat. überraschenderweise finden sich in dem scheinbar verwirrenden beziehungschaos erstaunliche parallelen bis hin zur genera-tion der großeltern. „übrigens erzählt der autor flott voran. Da gibt es keine hänger und keine umwege, und seine Dialoge sind direkt und lebensnah“, schwärmt Vito von eichborn. norbert büchler führt das auf seinen mut zum häufigen überarbeiten und Streichen zurück. „manchmal muss man eine ganze Seite schreiben, damit zwei gute Sätze dabei herauskommen“, sagt er. wie nebenbei wirft er zwischen den Zeilen seines romans essenzielle fragen auf. können menschen sich verändern? kommen sie heraus aus ihrer haut? oder sind sie in sich selbst gefangen? Doch jenseits aller falschen entscheidungen, lügen und vergeblichen hoffnungen geht es ihm auch um entwick-lung, aufbruch und neubeginn: Zwischen dem eigenbrötler paul und dem empfindsa-men cellisten Joachim entsteht eine freund-schaft, die in einem gemeinsamen kreativen projekt gipfelt. Doch nur für einen von bei-den führt es zur befreiung und Versöhnung. was bleibt? Vielleicht die erkenntnis, dass wahrheit nicht immer heilsam ist; sie reißt auch wunden. und dass manchmal das leid, das Scheitern und die unerfüllte Sehnsucht die größten musen sind. kein happyend im eigentlichen Sinne, aber doch eine klärung.

3 ein blick in menscHlicHe abgründewie DaS böSe Sich letZt-lich SelbSt entlarVtDas Schicksal trifft timo schwer: Seine kleine tochter wird ermordet, kurz darauf seine peruanische ehefrau. und er ist der hauptverdächtige! Doch offenbar hat nicht nur die polizei ihn im Visier. Der erfolgrei-che it-unternehmer fühlt sich verfolgt. ein unheimlicher fremder mit auffälliger ha-kennase ist immer da, immer präsent: beim begräbnis seiner tochter in peru, am fir-mensitz in münchen, bei der geschäftsreise nach new york. ein alptraum, der nicht en-den will. timo ist überzeugt, dass auch er in lebensgefahr schwebt. oder ist er womög-lich doch verrückt? Sein geschäftspartner

Page 16: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

16 / eDition boD

cO L dÀ nein totes kind und doppelte schatten

iSBn 978-3-8448-7280-4 | pB 448 Seiten | € 24,95

3und seine freunde jedenfalls empfehlen ihm eine therapie wegen schwerer psychischer Störungen. Doch timo hat einen schreck-lichen Verdacht ... Dieser thriller hält, was er verspricht: Die Story ist vielschichtig und verwickelt, klug durchkomponiert und spannend bis zum Schluss. „und das gehört sich so für einen guten krimi“, sagt Vito von eichborn. „ich brauche als leser ja durchaus irrwege und nebenschauplätze, Verwicklungen und andeutungen, einzelne große Szenen, die wie kino wirken, Verun-sicherungen der handelnden figuren wie der leser.“ boD-autor coldán – er schreibt

unter pseudonym – hat an genau dieser art literarischer architektur die meiste freude: „ein buch muss so geschrieben sein, dass der leser die handlung vor sich sieht“, bestätigt er. „Schreiben ist ein schöpferischer prozess: ich erschaffe die figuren und charaktere. ich konstruiere die handlung und treibe sie voran.“ mit viel fantasie und einem gespür

für menschliche abgründe hat er ein dunkles beziehungsgeflecht aus lügen, gier und in-trigen geknüpft – vor der kulisse exotischer Dörfer und mondäner metropolen, die ihm vertraut sind, die er von seinen früheren geschäftsreisen gut kennt. auch mit psycho-logie und verschiedenen mordmethoden hat er sich eingehend beschäftigt und vertraut gemacht. und so nimmt auch sein nunmehr dritter thriller immer wieder überraschende wendungen, und doch bestätigen sich die alten wahrheiten: ein Verbrechen zieht das nächste nach sich. und: Das böse bringt sich letztlich selbst zu fall.

4 Humorvoll, frecH und lebensHungrigwie moDerne Junge frauen Die welt unD Die männer erobernSie sind sexy und schlagfertig, draufgän-gerisch und mitunter ganz schön dreist: Die beiden Singles anna und marie

a n dr e a ta pk e n Zu mir oder zu dir ?

iSBn 978-3-8423-9638-8 | pB 96 Seiten | € 7,90

4

Page 17: fingerprint - Das Magazin für BoD Autoren

5k at h a r i n a Bac h m a n

der Zeitzug oder: schicksale im

tunnel des lebensiSBn 978-3-8448-8544-6

pB | 192 Seiten | € 16,00

nehmen kein blatt vor den mund. und kostverächterinnen sind sie schon mal gar nicht: wenn s was zu vernaschen gibt, er-greifen sie gern selbst die initiative – egal, ob es sich um Sekt, Duplos oder um knacki-

ge männer handelt. Zusammen sind sie ein derart kraftvolles gute-laune-gespann, dass auch bei schicksalhaften gefühlstiefs bald wieder die Sonne lacht. Damit die handlung lebensnah und glaubwürdig bleibt, stellt boD-autorin andrea tapken ihren romanheldinnen immer wieder Stolpersteine und fettnäpfe in den weg. „Das hat Drive und witz, ist schlüssig und prallvoll mit lebendigen Szenen. und über allem liegt dieser frische ton der Selbst-ironie“, grinst Vito von eichborn vergnügt. So flott und flüssig wie sich das buch liest, so hat es sich offenbar auch geschrieben. „es war wie urlaub und ein bisschen wie abenteuer“, sagt boD-autorin andrea tapken. einmal pro woche setzte sie sich für einige Stunden mit ihrem laptop ins café und versank in nullkommanichts in der welt der patenten, lebenshungrigen

mitdreißigerinnen. Die handlung ist von a bis Z herzerfrischend witzig: anna hat einen one-night-Stand mit lars, der sich rettungslos in sie verliebt, was anna aber überhaupt nicht rafft. und so manövriert sie

sich munter in so manche delikate Situation. kein wunder, denn sie spricht und handelt häufig ohne nachzudenken – eine Schwäche, die gleichzeitig eine Stärke sein kann. und derweil gerät maria gewaltig ins grübeln, weil sie, die normalerweise männer um den finger wickelt und nach ihrer pfeife tanzen lässt, auf ein resistentes exemplar dieser gattung stößt. andrea tapken schreibt treffsichere Dialoge zum Schmunzeln und zum Schlapplachen und ersinnt so wunder-bare missverständnisse, dass es eine wahre wonne ist. So manche gewissheit stellt sich am ende als völlig verkehrt heraus und eindeutig Zweideutiges löst sich in wohlgefallen auf. und trotz aller kurz-schlüsse, frechheiten und fehltritte ist am ende die welt schwer in ordnung. kurzum: Dieses büchlein ist die beste medizin gegen Depressionen an trüben tagen.

5 ZeitverscHiebung Zum Quadratin einem fernZug nach baSel gehen Dieuhren anDerSDer voll besetzte intercity 337 fährt von hannover nach basel. er fährt planmäßig ab und rauscht pünktlich hinein in den tun-nel rosenberg, doch er kommt nicht mehr heraus. eine panne? ein unfall? nichts dergleichen. Der Zug ist verschwunden. Spurlos – als habe er sich in luft aufgelöst. niemand kann sagen, was geschehen ist. Doch dann taucht der Zug ebenso plötzlich wieder auf – allerdings mit sechs Jahren (!) Verspätung. ein verstörendes Szenario, eine seltsam asynchrone Zeitverschiebung. für die reisenden sind nämlich allenfalls ein paar minuten vergangen, für alle anderen menschen aber ein langer lebensabschnitt. wie können menschen das verkraften? „Das ist das tolle an diesem buch, dass die menschen im mittelpunkt stehen, nicht irgendwelche technischen erläuterungen“, sagt Vito von eichborn. es geht nicht in erster linie um Quanten- und relativitäts-theorie, um myonen und die raum-Zeit-krümmung, sondern um die zwischen-menschlichen beziehungen. „ich bin darauf gekommen, als ich mal völlig übermüdet mit dem Zug nach basel kam und mir die welt unwirklich erschien“, erzählt boD-autorin katharina bachman. anknüpfend an das eigene vorübergehende Verloren-heitsgefühl ließ sie ihre protagonisten dauerhaft aus der Zeit fallen. ihr roman ist gründlich recherchiert und flott formuliert: „Sprachkürze bringt Denkweite“, ist ihre Devise. „ich will meine leser gut unter-halten und sie nicht mit bandwurmsätzen nerven“, sagt sie und setzt auf starke Szenen und lebensnahe Dialoge, etwa bei der unverhofften rückkehr der Zugreisenden: ulrich kommt heim und stellt fest, dass seine frau mit einem anderen verheiratet ist. in Jessicas wohnung wohnen andere menschen, ihr mann und ihre tochter sind weggezogen. maria steht mittellos da, ohne wohnung, ohne unterhalt. Die handlung zeigt erschreckend deutlich: wenn Zeit und raum aus den fugen geraten, bleiben viele menschen auf der Strecke. nach sechs Jah-ren unfreiwilliger abwesenheit ist einfach nichts mehr wie es war.

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BoD IST FSC®-ZERTIFIZIERTDer verantwortungsvolle umgang mit natürlichen ressourcen ergibt sich bereits aus unserem geschäftsmodell: anstatt eine feste auflage der bücher zu drucken und zu lagern, werden cover und texte digitalisiert und erst auf bestellung – on demand – gedruckt. Durch die moderne print-on-Demand-technologie verschwen-den wir keine wichtigen ressourcen wie papier oder energie. remissionen, makula-tur und Verramschung der bücher sind auf ein minimum reduziert. wir sind stolz, ihnen mitteilen zu können, dass boD jetzt offiziell ein fSc-zertifizier-ter betrieb ist und damit den Schutz von alt- und urwäldern unterstützt. für die gesamte buchproduktion, d.h. für alle von boD produzierten hardcover, paperbacks und booklets, werden von nun an aus-schließlich papiere eingesetzt, die vom fo-rest Stewardship council (fSc) zertifiziert sind und aus einer verantwortungsvollen forstwirtschaft stammen. Somit werden wir das fSc-logo fortan als Zeichen für unser umweltengagement nutzen und in die von uns hergestellten bücher eindru-cken, vorzugsweise auf der impressumseite. weitere informationen zur platzierung finden Sie auf unserer website unter www.bod.de.

18 / boD newS

look@mYBook-app

mit Der app für boD-autoreneigene bücher

erfolgreich weiterempfehlen

im herbst kommt sie: die erste kostenlose boD app für ipad, iphone oder android! mit ihr geben wir

unseren autoren eine weitere möglichkeit, die eigenen bücher im Social web zu verbreiten und weiterzu-

empfehlen. wie das geht? ganz einfach: Sobald Sie sich die app aus dem app Store oder

android market auf ihr Smartphone heruntergeladen haben und sie nutzen möchten, werden Sie

aufgefordert, sich mit ihrem myboD-account einzuloggen. anschließend sehen Sie auszüge ihrer

über boD veröffentlichten bücher, können sie durchblättern und per e-mail, facebook, twitter

oder Qr-code anderen weiterempfehlen. Die empfänger können dann ebenfalls darin blättern und

lesen und werden so auf charmante art auf ihr buch aufmerksam gemacht und zum kauf angeregt.

boD wünScht ihnen Viel erfolg mit Der mobilen Vermarktung !

boDTM

NeWsBoD eBOOKS IN ALLEN BEDEUTENDEN E-BOOK-SHOPSzusätzlich zum Apple ibookstore sind die e-books von bod nun in vielen weiteren attraktiven und viel genutzten e-book-shops wie dem Amazon Kindle-shop, libri.de, thalia.de, buch.de, buecher.de, spiegel.de, media-markt.de, Weiland.de, mayersche.de und Pubbles.de gelistet. Weitere shops werden laufend mit aufgenommen. haben sie ihr buch schon als e-book veröffentlicht? dann können sie sich entspannt zurück-lehnen und müssen sich um nichts weiter kümmern: Wir listen ihr buch in allen zusätzlichen shops, ohne dass extra-Kosten für sie anfallen. Allen anderen Autoren empfehlen wir: lassen sie sich diese neuen vertriebsmög-lichkeiten nicht entgehen: für nur 99,00 € konvertiert bod ihr buch in die gängigen e-book-formate und übernimmt die listung in den shops für sie. www.bod.de/ebooks.

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boD-werbekampagne

mein buch, mein erfolg Im September ist sie gestartet, unsere erste Werbekampagne, die zurzeit über Online-Videos, Banner, Social-Media-Nachrichten und Printanzeigen das Serviceangebot von BoD bekannter machen soll. Mit dem Slogan „Mein Buch, mein Erfolg“ wenden wir uns an alle Autoren, die es schätzen, inhaltliche Freiheiten zu genießen, risikolos zu publizieren und damit ihr persönliches Erfolgserlebnis selbst zu defi nieren. Wir hoffen, damit noch mehr schreib-begeisterte Menschen dazu inspirieren zu können, ihr eigenes Buch in die Welt zu setzen!

boD autorenpool, facebook, twitter – VernetZen Sie Sich online! literatur hautnah

erleben – seien Sie dabei, wenn ab dem 12.10.2011 die frankfurter buch-messe für Journalisten, buchhändler, leser und natürlich autoren ihre türen öffnet. besuchen Sie über 7.300 ausstel-ler aus 100 ländern, entdecken Sie neues und knüpfen Sie kontakte. ehrengast in diesem Jahr ist das land island. neben zahlreichen autorenlesungen und neuerscheinungen wird ein vielfältiges rah-menprogramm aus den bereichen kunst, film und musik erwartet. Selbstverständlich kön-nen Sie uns auch gern an unserem messestand in Halle 3.0 / D 161 be-

suchen. Stöbern Sie bei einem leckeren kaffee in unserem programm von belletristik, lyrik, Sach- und wissen-schafts- sowie kinder- und Jugendtiteln, machen Sie sich auf verschiedenen e-book-readern einen eindruck von den boD ebooks und nutzen Sie die möglichkeit für gespräche mit medien-vertretern, buchhänd-lern oder zum austausch mit anderen autoren. natürlich stehen ihnen auch wieder Vito von eichborn, herausgeber der edition boD, und das boD-team für fragen zur Verfügung - wir freuen uns auf ihren besuch!

Bod aUf der frankfUrter BUchmeSSe 2011

immer mehr Autoren nutzen den bod Autorenpool (www.bod.de/autorenpool) und unsere unternehmens- profile auf facebook (www.facebook.com/booksondemand) und twitter (www.twitter.com/booksondemand), um sich von Autor zu Autor auszutauschen, ihr buch vorzustellen, von ihren erfahrungen zu berichten oder sich gegenseitig hilfestellung zu geben. Wir freuen uns über die große resonanz und interaktion: Auf facebook verfolgen mittlerweile fast 5.000 fans neuigkeiten rund um die buchveröffentlichung, werben für ihr buch, diskutieren themen oder nehmen an unseren gewinnspielaktionen teil. schauen sie doch auch mal vorbei – es lohnt sich !

socialmedia

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seLF-PubLIsHINg:AM PuLsDer ZeIT

„im 21. JahrhunDert iSt auch DaS gute, alte buch kein unVeränDerlicheS kulturobJekt. e-bookS Samt eleganten leSegeräten Dringen in buchhanDlungen unD bibliotheken Vor. aber Die Digitaltechnik hält noch weitere möglichkeiten unD poSitiVe entwicklungen parat: Self-publiShing unD bookS on DemanD VerbinDen Die VorZüge Der alten mit Jenen Der neuen welt.“

textWalter gröbchen

fotoSWikipedia, rainer Knäpper, david röhr

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21 / boD aktuell

eine frage: papier ist sinnlich, der mensch ein haptisches wesen, die buch-form ein jahrhundertealtes, perfektes, optimal ausgereiztes kulturgut, die badewannen- und freibad-tauglichkeit hoch, der internet-nerd ein literatur-banause. und überhaupt. Doch dann kommt ein hoch verehrter autor, gerade-mal-wieder-nicht-nobelpreisträger und vermeintlicher literaturprophet wie philip roth („portnoys beschwerden“) um die ecke gebogen. und erklärt das buch zum auslaufmodell: „i think, always people will be reading them, but it will be a small group. maybe more people than now read latin poetry, but somewhere in that range.“ ein klüngel von liebhabern werde also dem buch treu bleiben, so roth, kaum größer als jener, der heute in altrömische poesie vernarrt sei.

philip roth hat mit seiner pessimistischen prognose nicht speziell die neue konkurrenz zwischen papierenem und elektronischem buch im Sinn, aber gegen einen bildschirm, in welcher form auch immer, so der autor, hätten gesetzte und gebundene inhalte generell we-nig chancen. an einer tatsache kommen jedenfalls buchhandel, Verlagssektor und konsument dieser tage kaum vorbei: im li-teraturbereich spielt’s sich bald genauso heftig ab wie in jeder anderen industrie und branche, deren handelsgüter sich in nul-len und einsen zerlegen lassen – und die sich ob der entwertung durch unendliche kopierbarkeit und unkontrollierbare Ver-breitung jeglichen „contents“ ihres geschäftsmodells beraubt sehen. Zudem bekommt die her-kömmliche, auf jahrhundertealte traditionen und Strukturen bauende allianz von autor, Ver-

leger und leser neue mitspieler: der internet-Versender amazon etwa hat mit dem hauseigenen „kindle“ einen eigenen e-book-reader am Start. Seit knapp zwei Jahren gibt es das gerät, das eine ganze bibliothek in sich tragen kann, in mehr als einhundert ländern weltweit zu kaufen. Selbstverständlich auch in Deutschland. Zunächst waren es nur englischsprachige titel, die zum Download bereitstan-den. ein umstand, der nicht lange vorhielt.

auch apple, Sony & co. wollen unsere lesegewohn-heiten umkrempeln. Von google ganz zu schweigen: der plan des internet-konzerns, jegliche erdenkliche Vorlage in digitalisierter form auffindbar, verfügbar und für jedermann

(teilweise gar gratis) lesbar zu machen, stößt ungebrochen auf erbitterten widerstand von autoren, Verlagen und urheber-rechtsgesellschaften. perspek-tivisch ist das gesamte terrain ein minenfeld: Da wissen, information und copyrights als „öl des 21. Jahrhunderts“ gelten und das internet generell als

k

v i t a

wa l t e rg r ö b c h e n

49, ist Verleger und Journalist in Wien. Gemein-sam mit Partnern betreibt

er die Musik- und PR-Agentur monkey.

www.monkeymusic.atAls Autor war Gröbchen

zuvor lange Jahre als Redakteur und

Moderator bei Ö3 („Musicbox”, „Nacht-

express” u.a.), für Die Zeit, Die Weltwoche,

Financial Times, Rolling Stone, profil und

Wiener tätig.

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22 / boD aktuell

„es IsT AN Der ZeIT, DIe sTICHWorTe seLF-PubLIsHINg uND booKs oN DeMAND Aus DeM FuNDus Der MÖgLICH-KeITeN uND INNoVATIoNeN Zu HoLeN“. wa l t e r g r ö b c h e n

größte medienrevolution seit gutenberg, ist die standardisier-te Verpackung der „ware litera-tur“ in form putziger textfiles und schnuckeliger lesegeräte nachgerade ein fast schon naiver ansatz, die Zukunftsmusik eher in Dur als in moll zu stimmen.

Dennoch: wie lange werden wir noch die alten, unverän-derlichen goethe-, bernhard-, grass- und brecht-ausgaben ehrfürchtig aus dem buchregal

fischen? Sachliteratur zu jedem erdenklichen thema vom bü-cherbord? und Zeitungen und magazine aus dem briefkasten? „haptik hin, haptik her – lese gerade den 1200-Seiten-bolano und fluche über diesen untrag- und unhaltbaren Ziegel des abends im bett auf meiner brust“, lautet das urteil eines „early adaptors“ auf facebook. er findet die elektrischen ta-schenbücher inzwischen „sehr

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praktisch, brauchbar und cool“. Die bibel oder „Das kapital“ an der Steckdose: schon bald eher alltag als Science-fiction-entwurf.

andererseits gilt freilich die regel, dass ein neues medi-um – sofern man das e-book als solches betrachten will und nicht nur als neues format, als zeitgemäße erscheinungsform jahrtausendealter Schriftspei-cher – die alten medien nie

komplett verdrängt. Schon seit wolfgang riepl, der 1913 ein später nach ihm benanntes axiom über „komplementär-medien“ formulierte, spätestens aber seit marshall mcluhan wissen wir, dass entwicklungen gerade im informationssektor nicht in abrupten phasen, son-dern als gleitende, verquickte, einander ergänzende erweite-rungen des althergebrachten in erscheinung treten. es ist

so gesehen auch kein Zufall, dass universalgelehrte am eingang des 21. Jahrhunderts, allen voran umberto eco, dem buch ungebrochen eine „große Zukunft“ zuschreiben. Seine grundthese lautet, dass das klassische papierene artefakt durch nichts zu ersetzen oder zu verbessern sei. Schlichtweg, weil es eine perfekte erfindung wie auch das rad, der hammer, die Schere und der löffel ist. tatsächlich lässt sich am buch, seinem in der regel attraktiven preis-leistungs-Verhältnis und seinem ungebrochenen ge-brauchswert nur herummäkeln, wenn man ein kategorischer, ganz und gar unsentimentaler fortschrittsgläubiger ist. oder william gibson heißt.

as aber, wenn das gute, alte buch im Digitalzeitalter keineswegs am ende seines his-torischen entwicklungsstrangs angelangt ist? Denn das ist es keineswegs. und mit ihm das gesamte Verlagswesen nicht. es ist in diesem kontext hoch an der Zeit, die Stichworte „Self-publi-shing“ und „books on Demand“ aus dem fundus der möglichkei-ten und innovationen zu holen. nie gehört? Dann stellen Sie sich einfach ein Szenario vor, das es ermöglicht, autor, Verleger, Drucker und buchhändler in einer person zu sein. mithilfe einer wundersamen maschi-nerie, die ihnen – bis auf das Schreiben – den größten teil der arbeit abnimmt. Die aus texten jeglicher art in kürzester Zeit und beliebiger auflagenhöhe bücher zu produzieren vermag. per Digitaldruck. Zu erschwing-lichen kosten. mit anbindung an den buchhandel. und in puncto haptik, geruch und aussehen von einem „echten“, quasi mit bleilettern und Druckerpresse gefertigten exemplar nicht zu unterscheiden. ein wunder?

werfen wir einen genaueren blick auf die Sache. am anfang ist die idee. Dann folgt, mit konsequenz, Zeit, energie, Durchhaltekraft und glauben an sich selbst, ein manuskript. mehr oder weniger umfang-reich. mehr oder weniger un-abdingbar als neuankömmling im reich der literatur. mehr oder weniger ein potenzieller bestseller. aber allemal wert, betrachtet, bestaunt, respek-tiert und gelesen zu werden. ein buch: man hat es förmlich schon in der hand. Den nimbus. Die haptik. Den geruch. und natürlich, eventuell zuvorderst, der inhalt. leider bleibt diese Vision für nicht wenige autoren ein vager traum. entweder mangelt es an bekanntheit. Startkapital. oder der – nicht selten von Zufällen und moden abhängigen – Durchschlags-kraft, mit seinem manuskript bei einem bekannten Verlag oder gar weithin renommierten traditionshaus unterzukommen. was nun? allein, um nur ein e-book herstellen zu können, bedarf es spezieller kenntnisse, teurer Software, eventuell der hilfe von grafikern und publi-shing-profis. und den meisten erscheint das als halbe Sache. allerhöchstens. wenn schon, denn schon: man möchte sein werk auch als wohlfeile papier-ausgabe im regal stehen haben. fein säuberlich gesetzt, schön gebunden, adrett verpackt. ein nachvollziehbarer wunsch.

boD bietet zu diesem Zweck einen baukasten an möglich-keiten, der erstaunlich risikolos, rasch und stringent das Ziel einer eigenen buchveröffent-lichung realität werden lässt. ausgangspunkt ist, wie anzu-nehmenderweise schon bei der erstellung des manuskripts, der eigene computer. titel-wahl, lektorat, auswahl und gestaltung der buchvorlage dürfen als erste, bereits sehr konkrete Schritte in richtung

w

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24 / boD aktuell

D„finished product“ gelten. Das online-baukasten-System, zu finden unter der merkbaren adresse www.bod.de, gibt schlüssige kategorien vor – von „fun“ (quasi ein spielerischer einstieg, bei dem zudem keine kosten anfallen) über „clas-sic“ und „comfort“ bis hin zu luxuriöseren leistungspaketen wie „profi“ und „premium“. Die Spezialisten in norderstedt bie-ten ihren kunden professionelle und – in den höheren preis- & Service-klassen – durchaus auch persönliche, individuelle unterstützung. Die klassischen Verlagsdienstleistungen – von iSbn und barcode (Details, die für den Verkauf eines buches über den buchhandel essenziell sind) über korrektur, lektorat, übersetzung bis hin zu pr und marketing – sind, je nach wahl des pakets, inbegriffen. oder zumindest als Zusatzleistung möglich. ab der Stufe „comfort“ ist auch ein ansichtsexemplar für den autor selbstverständ-lich. gerne und jederzeit können von freunden, fans und lesern weitere bücher bestellt werden. online oder in der buchhand-lung. Den ladenpreis bestimmt der autor, der bei jedem georderten band mitverdient. ohne weitere investitionen. und ohne risiko, bei einer zu hohen erstauflage auf einem berg bedruckten papiers sitzen zu bleiben. books on Demand fertigt, nomen est omen!, immer nur dann ein exemplar, wenn eine bestellung eingeht.

Das ist der punkt bei diesem konzept: es wird nicht „auf Verdacht“ gearbeitet. So kom-plex für den laien die Sache erscheinen mag, so stringent wird hier der Verlagsapparat auf eine kette von exakten, klar nachvollziehbaren fertigungs- und Dienleistungsschritten reduziert. und doch bietet boD das volle programm. letztlich ist ihr werk, sofern Sie sich für die entsprechenden Services

entscheiden, flächendeckend im deutschsprachigen buchhandel verfügbar. oder gar auch in großbritannien, kanada und den uSa. Dazu kommen über tausend online-Shops, allen voran amazon. und natürlich

alle plattformen für e-books, von apple ibooks über libri.de, thalia.de, buecher.de, spiegel.de bis zu amazons kindle-Shop.

man sollte sich aber, um der realität des Verlagsge-schäfts – im großen wie im kleinen – gerecht zu werden, von der schieren Quantität der Vertriebskanäle, „point of sales“ und Schnittstellen zum leser nicht täuschen lassen. was zählt, ist die Qualität der kontakte. hier wirken, und das

ist eine wirkliche chance für alle Self-publishing-ideologen und begabten kommunikatoren, persönliche begegnungen (etwa bei Vorträgen und lesungen), freundschaften und Social- media-botschaften oft mehr

als teure marketing-tools und professionelle werbekampagnen auf den traditionellen, überlaufe-nen absatzmärkten. Sprich: Der individuelle wirkungskreis, der fleiß und die überzeugungs-kraft des autors bestimmen den erfolg seines buchs mindes-tens im selben maß wie die Vertriebsleistung des partners. in dieser hinsicht die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen, gehört zur beratungs-leistung von boD.

as portfolio umfasst aber noch einen weiteren wichtigen brückenschlag: jenen hin zur gesamtheitlichen Selbsterkennt-nis und adäquaten eigen-profes-sionalisierung. Denn natürlich soll und muss nicht in jedem bücherfreund, in jedem hobby-autor, in jeder freizeit-lyrikerin ein neuer handke, walser oder Sven regener stecken. oder eine zweite, dritte, vierte Donna leon. oder gar eine schwäbi-sche reinkarnation von, sagen wir mal, erich von Däniken. Derlei benötigt dieser planet nicht. Derlei benötigt die lite-raturszene, so vielfältig, bunt und unüberschaubar sie auch sein mag, nicht. Die unzähligen manuskripte, die ihre autoren selbst in irgendwelchen Schubla-den vergessen haben, bleiben besser dort liegen. Jene werke aber, die erinnerungswert und schreiberische originalität besitzen, dokumentarischen, fachlichen und/oder intellektu-ellen gehalt, in denen unzählige Stunden, tage, monate pro-duktiver Qual (wahlweise auch routine oder gar lust) stecken, die etwas zu sagen haben (und sei es nur den engsten freunden und Seelenverwandten) – die gilt es hervorzuholen. heraus-zuputzen. in ein schmuckes Drumherum zu packen. Selbst wenn die auflage – sie startet bei gerade mal einem gedruck-ten exemplar, und sei es für das eigene, höchstpersönliche bücherregal oder die eigene online-theke – im zwei- oder dreistelligen bereich verbleibt, macht das nichts. im gegenteil: je exklusiver, desto wertvol-ler. für den bibliophilen in jedem von uns. Denn natürlich unterscheidet sich ein buch mit beredtsamer entschiedenheit, die von individuellem gestal-tungswillen und künstlerischer konsequenz erzählt, von einem losen pack bekritzelten papiers.

NICHT DAs geFäss WIrD IN ZuKuNFT eNTsCHeIDeND seIN, soNDerN Der INHALT.

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ein buch ist ein buch ist ein buch: gertrude Stein hätte den Satz wohl freudig unterschrie-ben. und, ja, es ist auch eine persönliche Visitenkarte.

„mag das buch aus Sicht der Vergangenheit seine Seele verlieren – mit blick nach vorn ist sie dabei, sich aus ihrem körper zu befreien“, merkte Jürgen neffe in „Die Zeit“ an. „als fluchthelfer stehen ausgerechnet jene bereit, die für ihren namen auf dem vorderen umschlag eines Druckwerks mitunter alles geben: Den au-toren als urhebern (und ihren partnern, den lesern) eröffnet die ära des entleibten buches ungekannte Dimensionen – falls sie tun, was kulturschaffende immer getan haben, wenn sich ihnen neue techniken und entfaltungschancen bieten. aus ihrer ,feder‘ wird das buch der Zukunft kommen, das über die Zukunft des buches entscheidet.“

er ball liegt also bei den autoren. Die „feder“ sowieso, auch wenn sie heute eine com-putertastatur ist. war dem nicht immer so? nicht das gefäß wird in Zukunft entscheidend sein, sondern der inhalt. aber natürlich ist auch weiterhin, um noch einmal auf marshall mcluhan zurückzukommen, das medium die botschaft. oder zumindest ein essenzieller teil der botschaft. können Sie sich ernsthaft vorstellen, eine freun-din oder einen für ihr berufsle-ben wichtigen kollegen mit ei-nem geschenkmäßig verpackten pDf-file oder bunt verzierten Download-link zu beglücken? oder vor den pyramiden von gizeh zu stehen und den bus-fahrer um ersatzbatterien für ihren reiseführer-reader zu bitten? okay, letzteres schon. ersteres eher nicht. Denn die nullen und einsen kennen keine Verpackung. nur inhalt.

und wirkung. aber die erzeugt auch, eventuell mit größerer leichtigkeit und nachhaltigkeit, eines dieser hübschen bücher auf abruf. nennen wir es ruhig: das buch der Zukunft. und zi-tieren zum Schluss noch einmal

Jürgen neffe.„Das haptische werden wir

uns in schönen exemplaren immer noch leisten. Doch nicht dafür arbeiten wir, sondern für das, was beim leser ankommt, selbst wenn es nur backrezepte

oder Steuerspartipps sind. und natürlich für das einkommen, das wir so erzielen können. ob das geistige eigentum dann gedruckt oder gepixelt zum Verbraucher gelangt, wird zweitrangig.”

eIN buCH IsT eIN buCH IsT eIN buCH. uND jA, es IsT AuCH eINe PersÖNLICHe VIsITeNKArTe.

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26/ buchtippS

belletriStik

muss man erst durch die hölle gehen, um dem himmel näher zu kommen? Daph-ne le roux, eine junge Deutsche, will in namibia den Verlust ihrer eltern verarbeiten. Doch nach einer kurzen phase des glücks erleidet sie erneut einen schmerzlichen Verlust: John, den sie dort kennen und lieben lernt, verschwindet kurz nach der hochzeit spurlos. Jahrelang bleibt er verschollen. Doch dann findet die polizei im busch einen mysteriösen weißen namens Debe, der beim Stamm der San lebt. inspektor martin vermutet in ihm den verschollenen ehe-mann – und erlebt eine überraschung.

e va va n B e e kder private Himmel

iSBn 978-3-8391-7448-7 pB | 280 Seiten€ 22,80

kinDerbuch

Sie leben in einer echten Schauerburg, einem baufälligen grusel-Schloss: zwei kleine gespenster und ihre eltern. ein sagenhafter Schatz soll dort versteckt sein. aber wo nur? ein spannendes Vorlesebuch mit wundervollen illustrationen der künstlerin Stefanie kolb. für Zuhörer ab 6 Jahren und für Sebstleser ab 8.

U dO LU hHuxlifuxli

iSBn 978-3-8370-5598-6pB | 100 Seiten€ 12,90

comic

to learn, to eat, to play – can be just the same: fun! Stefan czarnecki writes children s books on langua-ge teaching and learning. this one teaches the days of the week with different foods. it can be used to teach math skills, the days of the week, foods, and to talk about likes and dislikes. the repetitive text builds memory and can inspire body movement.

S t e fa n c z a r n ec k iwhat would You like to eat today?

iSBn 978-3-8391-8152-2pB | 24 Seiten€ 9,90

ratgeber

Die erkenntnis ist simpel, aber effektiv: Spaß und erfolg gehören zusammen! freude an der arbeit ist nicht bloß ein netter nebeneffekt, sondern Vorausset-zung fürs gelingen.„wenn du tust, was du liebst und bereit bist, dafür geld zu nehmen, dann lässt sich dein erfolg gar nicht vermei-den!“ Der autor ermutigt dazu, die eigenen fähigkei-ten zu entdecken, kreativ und mutig zu sein und hin-dernisse aus dem weg zu räumen. Das buch steckt voller inspirationen, praktischer tricks, hilfreicher impulse und psychologischer kniffe. nie wieder arbeiten? Dieses buch zeigt: es geht!!!

SamUeL wOitinSkitu was du liebst – und du musst nie wieder arbeiten!

iSBn 978-3-8423-0058-3pB | 152 Seiten€ 17,90

lyrik

„gedanken zum le-ben, gedanken zur Zeit, gedanken aus späten tagen. wie steht es um men-schen, um welt und um Zeit und wie lässt sich alles ertra-gen?“ Die braun-schweiger autorin befasst sich in ihren gedichten eindring-lich und sensibel mit dem Zustand unserer welt. im mittelpunkt stehen philosophische und weltanschauliche reflexionen und fragen, auf die es keine allgemein gültigen antworten gibt.

UrSUL a SeLLeüberleben

iSBn 978-3-8423-1413-9hc | 72 Seiten€ 18,40

wiSSenSchaft

ungewöhnliche Denkansätze, eindringlich und interessant: Dem autor geht es in „antswers?“ um den aufbau einer neuen gesellschaft, in der sich armut nachhal-tig beseitigen lässt. im Spannungsfeld von privat- und gemeinwirtschaft plädiert Diebel für ein flexibles System, das individuell einstellbar und fast überall einsetzbar ist. für seine argu-mentation betrach-tet er kritisch u.a. werke von platon, theodor herzl und Josef popper-lynkeus. Dieses buch ist der erste band einer reihe, die er kontinuierlich weiter bearbeitet und die im laufe der Jahre immer weiter wachsen soll.

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iSBn 978-3-8370-8224-1pB | 400 Seiten€ 24,90

in JeDer auSgabe DeS magaZinS Stellen wir ihnen SechS boD-titel Vor, Die unS in Den letZten monaten aufgefallen SinD: Durch

hohe VerkaufSZahlen, ein ranking in unSerer beStSellerliSte, Viel preSSereSonanZ, Durch perSönliche empfehlungen an

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28 / gewuSSt wie

1. BUchUng der e-BOOk- verSiOn

ich will mein buch als e-book herausbringen - da gibt es zwei wege:

OFFLINE

Die e-book-Version bei einem neuen buchprojekt im Vertrag mitbuchen und per post schicken oder für ein bereits bestehendes buchprojekt über e-mail oder brief anfragen.

ONLINE

Die e-book-Version einfach auf www.bod.de direkt

vor abschluss eines neuen buchprojekts als Zusatzoption

oder für ein bereits bestehendes buchprojekt hinzubuchen.

wie wirdaus meinem

bucHein e-book ?

illuStrationAndi Pacer

vOr BUchUng werde ich vOn Bod

infOrmiert, zU weLchem LadenpreiS

Und mit weLcher marge mein e-BOOk

verkaUft wird.

nach der BUchUng erhaLte ich

eine BUchUngS- BeStätigUng.

4. ÜBertragUng an die e-BOOk-anBieter mein e-book erhält eine eigene iSbn und wird von boD über eine Schnittstelle an die e-book-anbieter (apple, amazon, libri) übermittelt. anschließend werde ich von boD benachrichtigt, dass mein e-book jetzt übertragen und in kürze in den e-book-Shops verfügbar ist.

3. Bod QUaLitätScheckSobald die konvertierung abgeschlossen ist, erfolgt das Qualitätsmanagement: für jedes einzelne konvertierte e-book wird überprüft, ob es auf den verschie-denen e-book-readern einwandfrei funktioniert.

2. kOnvertierUng deS e-BOOkS nun wird mein e-book bei boD konvertiert. Die inhalte der print-Datei werden in alle gängigen e-book-formate (e-pub, mobipocket) überführt, die z.b. veränderbare Schriften und Schriftgrößen, automatische Zeilenumbrüche u.v.m. erlauben. So kann mein e-book bald auf jedem e-book-reader gelesen werden.

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5. LiStUng in den e-BOOk-ShOpSapple, amazon und libri listen das e-book in allen ihnen angeschlossenen e-book-Shops (apple ibookstore/itunes, amazon kindle-Shop, libri.de usw.). Von der buchung bis zur listung vergehen erfahrungsgemäß ca. 2 wochen. Die tatsächliche anzeige in den Shops obliegt jedoch dem jeweiligen anbieter und kann deswegen von boD nicht direkt beein-flusst werden.

6. marketing fÜrS e-BOOk Jetzt kann ich mit dem marketing für mein e-book starten. als erstes werde ich gleich auf meiner autorenwebsite und im Social web bekannt geben, dass es jetzt eine e-book-Version zu meinem buch gibt.

7. verkaUf deS e-BOOkSalle leser können mein e-book nun in einem der vielen e-book-Shops finden, herunterladen und auf ihrem e-book-reader lesen! pro ver-kauftem e-book erhalte ich eine autorenmarge, die quartalsweise abgerechnet wird.

iBOOkStOreitUneS

kindLe-ShOp

thaLia.de / BUecher.demediamarkt.de

weiLand.deBUch.de / SpiegeL.de

mayerSche.depUBBLeS.de

Weitere Fragen zum Thema e-book bei boD? www.bod.de/ebook

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30 / preSSeSpiegel

news, news,

news

Quer- verKehr – liebe, gelD, DurchkreuZte pläne

die Wohnung und der Job sind gekün-digt, das geld, das er 15 Jahre lang gespart hat, ist abge-hoben, das flugticket gekauft. david will alles hinter sich las-sen und verschwin-den. doch dann steht die 17-jährige nicole vor der tür und behauptet, sie sei seine tochter. Wäh-renddessen zieht die schöne nachmieterin Angelina in seine Wohnung ein. eine mitreißende ge-schichte von eigent-lich unbekannten, deren leben sich in kurzer zeit ungeahnt „durchqueren“. eine außergewöhnliche erzählung über liebe, geld, schick-sal und Pläne, die nicht wie gedacht aufgehen.Spa z z tO m n Öv e QuerverkehriSBn 978-3-8391-8898-9pB | 148 Seiten | € 11,90

am aBenD Brennen DIe meIsTen kerzen

Die autorin des buches (…) hat Zeitzeugen im alter von 57 bis 86 befragt. einfühlsam gibt

sie deren erfahrungen vom Zweiten weltkrieg bis zur wendezeit weiter. Das buch ist

warmherzig geschrieben, sehr interessant und liest sich wunderbar. es ist sowohl für die

ältere generation geeignet, die sich in vielen episoden wiederfinden dürfte, als auch

für die Jüngeren, die sich fragen: „wie war das damals eigentlich?“

L aU r a m ec h t h i L d r i n g e L

am abend brennen die meisten kerzeniSBn 978-3-8423-3284-3 | pB | 144 Seiten | € 10,00

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illuStrationJulius Kahlbrandt

ZwiscHen rosa wolken und Zwei welten 48 übersichtlich gehaltene kapitel strukturieren den zumeist chronologischen Handlungsverlauf. auch hinsichtlich der sprachlichen gestaltung setzt thelen auf gute verständlichkeit. der klare satzbau, die teils sehr bildhafte sprache, die durch-gehaltene erzählperspektive: dies alles macht den roman zu einer leichten, sommerlichen lektüre.

SÜ dkU r i e r fr e d t h e Le nrosa wolken über dem HindukuschiSBn 978-3-8391-9521-5 | hc | 148 Seiten | € 19,90

was folgt, wenn das leben ankloPft ? DIESER SPANNENDE SEX-&-CRIME-ROMAN ZEIGT IM REIZVOLLEN KONTRAST DER HAUPTFIGUREN, WAS FOLGT, WENN DIE GROSSE CHANCE ERGRIFFEN WIRD. LEICHENWÄRTER UND HEBAMME STEHEN FÜR TOD UND LEBEN. MACHEN SEX UND GELD GLÜCKLICH? NUR MIT EIN WENIG GLÜCK! WAS IST BESSER – FREIHEIT ODER FAMILIE? KOMMT DRAUF AN. MAN BEGEHRT, WAS MAN NICHT HAT.BSa - kU r i e r Se Ba S t i a n g rOSSe r simon simpeliSBn 978-3-8391-6928-5 | pB 212 Seiten | € 14,90

SpannenDer krimium einen

brutalen überfallgekonnt verwebt der aus roetgen stammende

autor Josef Schwalbach deutsche kriegs- und nachkriegsgeschichte in den plot seines neuen krimis „mord am lavenstein“. Der leser erlebt, wie karls familie zwangs-

evakuiert wird und von aachen aufs land zieht, um den Schrecken des Zweiten

weltkriegs und der Zerstörung ihrer heimat-stadt zu entgehen. (…) Der größte teil der handlung spielt in aachen und umgebung,

doch seine nachforschungen führen den protagonisten auch bis zum israelischen

geheimdienst. mit „mord am lavenstein“ hat Schwalbach ein potpourri aus kriminal-,

kriegs- und erotikroman geschaffen, bizarr und spannend.

a ac h e n e r z e it U n gJ OSe f Sc h wa LBac h

mord am lavensteiniSBn 978-3-8391-7401-2 | pB

260 Seiten | € 19,00

das buch zum hund zum schmunzeln laden gedichte, Karikaturen und cartoons ein, und „so ganz nebenbei“ erweist sich das Werk auch als nützlicher ratgeber. dabei ist das neue buch nicht nur etwas für hundebesitzer, sondern ebenso unterhaltsame literatur für alle menschen, die in ihrem leben irgendwie mit hunden konfrontiert werden, ob als tierliebhaber oder hunde-gegner. und deshalb findet sich in diesem buch jeder wieder.

m a i nz e r r h e i n -z e it U n gB e r n d w e h rU mmensch und Hund in Harmonie, aber wie?iSBn 978-3-8423-5092-2 | pB 120 Seiten, € 8,90

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