Date post: | 01-Aug-2016 |
Category: |
Documents |
Upload: | olivier-arcioli |
View: | 227 times |
Download: | 0 times |
figurative vol.1 Material
Sarah Blumberg
Stephan Ganoff
Peishan Huang
Katharina Huber
Julia Kotowski
Moritz Liewerscheidt
Kasia Paczesniowska-Renner
Lara Plüschke
Claudia Sárkány
4
figurative Vol. 1 | Idee
„figurative“ ist eine praxisorientierte Seminar–
reihe, bestehend aus Vorlesung, Ausstellung und
Publikation, die sich als serielles Ereignis dem
weitläufigen Thema „Character Design“ widmet
und mit der Ausgabe „Vol. 1“ ins Leben gerufen
wird. | Die Figur als Kreatur, Wesen, Protagonist,
Antagonist, Prototyp in menschlicher oder ab–
strakter Gestalt wird hierbei aus verschiedenen
Blickwinkeln beleuchtet und in handwerklichen
und theoretischen Prozessen erforscht. Diverse
Schnittstellen und Verhältnisse zwischen dem
Figürlichen und dem Funktionalen, zwischen
dem Menschlichen und dem Gegenständlichen
werden untersucht und abstrahiert gedacht.
Die Formgestaltung hat den selben Stellenwert
wie das konzeptionelle Ideengerüst hinter der
Figur. | Die Studierenden sollen durch komplexe
Arbeitsabläufe vom Entwurf über die Planung bis
hin zur Realisation ideenreiche Inhalte entwickeln,
die anschließend in einem öffentlichen Rahmen,
begleitet von diversen Printmedien, präsentiert
werden. Olivier Arcioli
5
figurative Vol. 1 | Vorwort
von Gestik und Zeichen übersetzten. Narrative
Strukturen verdichten sich zu Ballungsräumen,
in deren Herzen der „Casus Belli“ der Erzählung
oder des Charakters liegt. Als reale Objekte zeigen
diese Arbeiten die manuelle und konzeptionelle
Auseinandersetzung mit der taktilen Formgebung.
Durch das Experimentieren mit einer weiten Band-
breite von Materialien stellen die Studierenden die
tastbare Oberfläche als einen Hauptbestandteil
der frühesten Erzählform in den Vordergrund – die
Erzählung der Berührung. Zilvinas Lilas
Die präsentierten Arbeiten reflektieren das
thematische Feld der Seminare „Character
Design“ und „Total Toy“, die von Olivier Arcioli
und Zilvinas Lilas, Professor für 3D-Animation,
geleitet wurden. Sie befassen sich mit sozialen
und „gender Codes“, urbildlichen narrativen
Strukturen, fiktionalen und dokumentarischen
Charakteren, Typen und Prototypen, anthro-
pomorphen und nicht-anthropomorphen Figuren.
| Die Studenten setzten sich während der Semi-
nare mit der Stilisierung und Entwicklung von
Charakteren auseinander, indem sie das Kriterium
der Reduktion wählten und komplexe literarische
Vorlagen mit dem unmittelbar spürbaren Eindruck
Sarah Blumberg | Der fiese Froschbein-Grünling | 20 cm x 23 cm x 16 cm | Elektroschrott, Stoff und Spielzeugteile | Der fiese Froschbein-Grünling | 20 cm x 23 cm x 16 cm | Elektroschrott, Stoff und Spielzeugteile | Der fiese Froschbein-Grünling | 20 cm x 23 cm x 16 cm | Elektroschrott, Stoff und Spielzeugteile
6
7
Sarah Blumberg | Rubbishfisch | 5 cm x 5 cm x 13 cm | Elektroschrott, Füllwolle und Glasaugen
8
9
Sarah Blumberg | Lichtregenfliege | 37 cm x 6 cm x 18 cm | Elektroschrott, Draht und Papier
10
11
Sarah Blumberg | DeadHeadGang | 1.5 cm x 6 cm x 2 cm | Elektroschrott und Füllwolle
12
13
Stephan Ganoff | Hase | 5 cm x 15 cm x 15 cm | Papier
14
15
Peishan Huang | Cactus | 8 cm x 19 cm x 8 cm | Knete und Schaumpolystyrol
16
17
Peishan Huang | Ass | 15 cm x 20.5 cm x 12.5 cm | Knete und Schaumpolystyrol
18
19
Peishan Huang | Pig | 21 cm x 10 cm x 9 cm | Knete und Schaumpolystyrol
20
21
Peishan Huang | Egg | 18 cm x 22 cm x 12 cm | Knete und Schaumpolystyrol
22
23
Katharina Huber | Lichtigel | 5 cm x 6 cm x 5 cm | Elektroschrott und Efaplast
24
25
Katharina Huber | Windwurm | 8 cm x 13 cm x 40 cm | Elektroschrott und Wolle
26
27
Katharina Huber | Kistenköpfe | 10.5 cm x 28 cm x 5 cm | Papier, Draht und Schaumpolystyrol
28
29
Katharina Huber | Wollqualle | 30 cm x 26 cm x 29 cm | Wolle, Stoff, Draht und Füllstoff
30
31
Katharina Huber | Wollqualle | 43 cm x 20 cm x 43 cm | Wolle, Stoff und Füllstoff
32
33
Katharina Huber | Astklette | 28 cm x 37 cm x 10 cm | Draht, Holz und Efaplast
34
35
Katharina Huber | Astklette | 9.5 cm x 42 cm x 10 cm | Draht, Holz und Efaplast
36
37
Katharina Huber | Astklette | 32 cm x 70 cm x 7 cm | Draht, Holz und Efaplast
38
39
Julia Kotowski | Chor | 4 cm x 3 cm x 4 cm | Knete
40
41
Julia Kotowski | Hase | 13 cm x 3 cm x 11 cm | Knete
42
43
Julia Kotowski | Ohne Titel | 9 cm x 13 cm x 13 cm | Wolle, Stoff, Draht und Glasaugen
44
45
Julia Kotowski | Ohne Titel | ca. 6.5 cm x 13 cm x 1.5 cm | Stoff, Füllstoff, Nadeln und Faden
46
47
Julia Kotowski | Ohne Titel | ca. 4 cm x 5 cm x 1 cm | Steine
48
49
Julia Kotowski | Ohne Titel | 5.5 cm x 13 cm x 8 cm | Knete, Puppenteile, Glasaugen und Federn
50
51
Moritz Liewerscheidt | Roboter 1 | 15 cm x 20.5 cm x 12 cm | Elektroschrott und Puppenarme
52
53
Moritz Liewerscheidt | Roboter 2 | 8.5 cm x 9.5 cm x 6.5 cm | Elektroschrott und Puppenarme | Roboter 2 | 8.5 cm x 9.5 cm x 6.5 cm | Elektroschrott und Puppenarme | Roboter 2 | 8.5 cm x 9.5 cm x 6.5 cm | Elektroschrott und Puppenarme
54
55
Moritz Liewerscheidt | Roboter 3 | 4.5 cm x 9 cm x 4 cm | Elektroschrott und Puppenteile
56
57
Kasia Paczesniowska-Renner | Tiefseeratte | 6.5 cm x 17 cm x 5.5 cm | Stoff, Füllstoff, Reis und Knöpfe
58
59
Kasia Paczesniowska-Renner | Tiefseeratte | 6.5 cm x 15 cm x 4.5 cm | Stoff, Füllstoff, Reis, Knöpfe und Puppenaugen
60
61
Kasia Paczesniowska-Renner | Tiefseeratte | 5.5 cm x 17 cm x 5.5 cm | Stoff, Füllstoff, Reis, Puppenaugen und Elektroschrott
62
63
Kasia Paczesniowska-Renner | Anton | 11 cm x 13 cm x 11 cm | Papier
64
65
Kasia Paczesniowska-Renner | Sir Schmandton | 17 cm x 15 cm x 11 cm | Papier
66
67
Kasia Paczesniowska-Renner | King Butt On | 11.5 cm x 9 cm x 9 cm | Knöpfe, Puppenarme und Puppentoupet
68
69
Lara Plüschke | Fetus 1 | 11 cm x 19 cm x 11 cm | Puppenteile, Naturmaterialien und Glas | Fetus 1 | 11 cm x 19 cm x 11 cm | Puppenteile, Naturmaterialien und Glas | Fetus 1 | 11 cm x 19 cm x 11 cm | Puppenteile, Naturmaterialien und Glas
70
71
Lara Plüschke | Fetus 2 | 6 cm x 23 cm x 6 cm | Puppenteile, Naturmaterialien und Glas
72
73
Lara Plüschke | Fetus 3 | 14 cm x 16 cm x 14 cm | Puppenteile, Draht, Naturmaterialien und Glas
74
75
Lara Plüschke | Fetus 4 | 11 cm x 20 cm x 11 cm | Puppenteile, Naturmaterialien und Glas
76
77
Lara Plüschke | Fetus 5 | 21 cm x 11 cm x11 cm | Puppenteile, Naturmaterialien und Glas
78
79
Claudia Sárkány | Küken mit Wurm | 9 cm x 10 cm x 10 cm | Efaplast, Knete, Puppenaugen und Federn
80
81
Claudia Sárkány | Monsterchenbraut | 20 cm x 14 cm x 4 cm | Stoffreste und Perlen
82
83
Claudia Sárkány | Monsterchen | 15 cm x 14 cm x 4 cm | Stoffreste und Billyregal-Metallstifte | Monsterchen | 15 cm x 14 cm x 4 cm | Stoffreste und Billyregal-Metallstifte | Monsterchen | 15 cm x 14 cm x 4 cm | Stoffreste und Billyregal-Metallstifte
84
85
Claudia Sárkány | Prince Kong | 22 cm x 9 cm x 4 cm | Stoffreste und Perlen
86
87
Claudia Sárkány | Prinzessin Ori | 14 cm x 23.5 cm x 9 cm | Papier
88
89
Claudia Sárkány | Gisela und Norbert | 9 cm x 15 cm x 6.5 cm | Elektroschrott
90
91
Initiert und geleitet von Zilvinas Lilas,
Professor für 3D-Animation, und Olivier Arcioli,
künstlerisch-wisssenschaftlicher Mitarbeiter.
Gestaltung: Olivier Arcioli | Fotonachweis:
KünstlerInnen | Gesamtherstellung: Günter Druck,
Georgsmarienhütte | Papier: Enviro Top Recycling
120 g/qm, 1,3 Volumen | Schrift: Interstate Condensed
und Swift
Mit der freundlichen Unterstützung von
Moltkerei Werkstatt | Christian Merscheid |
Moltkestraße 8 | 50674 Köln
RDE Rücknahmen Demontagen Elektronik-Recycling
GmbH | Ulrich Didszun | Zeppelinstraße 1 |
50259 Pulheim
© 2009 Kunsthochschule für Medien Köln