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Fight of Attention – individueller Content für unterschiedliche Zielgruppen. Transmediales...

Date post: 07-Jan-2017
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22
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FIGHT OF ATTENTIONTRANSMEDIALES STORYTELLING BEI RTL II

2 | Abteilung xyz | 23.09.2015

TRANSMEDIALES STORYTELLINGYASMIN AKAY

Teamleiterin Social Media

Verantwortlich für Aufbau, Etablierung und Steuerung der Social-Media-Aktivitäten

Für die Social-Media-Aktivitäten der RTL II-Formate „Köln 50667“ und „Berlin – Tag & Nacht“ gewann der Sender unter ihrer Leitung zweimal in Folge den „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“

TRANSMEDIALES STORYTELLINGDAS UNTERNEHMEN

1,1

31,5

31,5

35,9

Burda GmbH

RTL GROUP S. A.

Tele München Fernseh GmbH & Co. Medienbeteiligung KG

Bheinrich Bauer Verlag KG

RTL II ist seit 1993 on air und verfügt mit dem Vermarkter EL CARTEL MEDIA insgesamt über ein Team von 240 Mitarbeitern.

ZG 14 – 49 Jahre6,0 % Marktanteil 2015

TRANSMEDIALES STORYTELLINGMEDIENNUTZUNG

B2B: Brand Me Anything

Short Content

Paid Content? Free!Small Screens | Mobile

Binge Watching

Parallel Watching

#Peopletrends

Multiscreen | Convergence

VoD > TV

TRANSMEDIALES STORYTELLING

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0, 01.01.2010-31.12.2015 | RTL II/Eigene Berechnungen

MEDIENNUTZUNG

223 225 222 221 221 223

192 192187

182 181176

142 141 137128 124

118

100

120

140

160

180

200

220

240

2010 2011 2012 2013 2014 2015

Ø Sehdauer linear in Min.

Zuschauer gesamt Erw. 14-49 J. Erw. 14-29 J.

78%

63%

22%

37%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

14-49J. 14-29J.Anteillineares TV Anteilnicht-linearesBewegtbild

17

39

66

85

68

3616

40

102030405060708090

100

14-29 J. 30-49 J. 50-59 J. 60+ J.

Fernseher Smartphone

AUF WELCHES GERÄTKÖNNTEN SIE NICHT

VERZICHTEN ?

Quelle: FORSA/ Mediengruppe RTL

TRANSMEDIALES STORYTELLINGMEDIENNUTZUNG

TRANSMEDIALES STORYTELLING

„Es gibt keine spannendere Zeit, in der man leben könnte, als unsere. Heute gibt es so viele neue Tools und Techniken, mit denen man Geschichten lebendig erzählen kann.

Und nun, wo wir alle Geschichten erzählen, kommt die Frage auf: Wer hört eigentlich zu?

(Kevin Spacey @Bits & Pretzels 2016)

ZIELGRUPPE

TRANSMEDIALES STORYTELLING

„Der Erfolg hängt entscheidend von der genauen Zielgruppenidentifikation und deren adäquater Ansprache ab. Aus diesem Grund spielt der Blick durch die Brille der Zielgruppe eine besonders wichtige Rolle: Wünsche, Zeit und Intelligenz der Zielgruppe müssen berücksichtigt und respektiert werden.

Die Kommunikation sollte deshalb Kopf und Herz gleichermaßen ansprechen. Auch zu beachten ist, dass die Gestaltung von Produkt und Unternehmen abhängig ist. So erwartet auch die jüngere Zielgruppe von Banken eine gewisse Seriosität.“ (Philip Kalisch)

ZIELGRUPPE

TRANSMEDIALES STORYTELLINGUNSERE ZIELGRUPPE

… will Freiheit bei der Nutzung, sucht jedoch (zeitliche) Orientierung.

… hat ein ausgeprägtes Moralverständnis.

… folgt eher Personen, denn Organisationen.

… nutzt proaktiv, bleibt aber bequem und liebt leanback.

TRANSMEDIALES STORYTELLING„BERLIN – TAG & NACHT“

URBAN& HIP

LEBENSNAHEGESCHICHTEN

DEINSTÄNDIGERBEGLEITER

JUNGWILDLAUT

ECHTE MENSCHEN

EINGÄNGIG

MITREISSENDEMOTIONAL

FREUNDE

MULTI-KULTIVORBILDER

VERNETZTIMMERÜBERALL

STYLISH

SCHNELLPULSIEREND

MUSIKALISCH

KREATIVHOT

ANDERS

TRANSMEDIALES STORYTELLING„BERLIN – TAG & NACHT“

9,3

20,1

23,7

Erw. 14-49 Erw. 14-29 Frauen 14-29

TRANSMEDIALES STORYTELLING„BERLIN – TAG & NACHT“: TV-MARKTANTEIL 2016 IN %

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0, 01.01.2016-30.09.2016

TRANSMEDIALES STORYTELLING„BERLIN – TAG & NACHT“: ZIELGRUPPE

Quelle: Facebook Statistik September 2016 & AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0, 01.09.2016-30.09.2016

Frauen13-34Jahre39%

Frauen35+Jahre24%

Männer35+Jahre20%

Männer13-34Jahre17%

TV(Sehbeteiligung 19:00Uhr)

Frauen13-34Jahre72%

Frauen35+Jahre6%

Männer35+Jahre3%

Männer13-34Jahre19%

Facebook(DailyTalkingAbout)

TRANSMEDIALES STORYTELLING„BERLIN – TAG & NACHT“: VERLÄNGERUNG

ÜBER 1,9 MIO. VIDEO-VIEWS ∅ P.M.DIE APP ZUM FORMAT

ÜBER 2 MIO. APP-DOWNLOADSMEHR ALS 50.000 UNIQUE USER ∅ P.M.

ÜBER 3 MIO. FACEBOOK-FANSDIE FB-PAGE

ÜBER 700.000 INTERAGIEREN WÖCHENTLICH24/7 FB-STORYTELLING & EXKLUSIVE PRODUKTIONDEUTSCHER PREIS FÜR ONLINEKOMMUNIKATION 2013

DAS BUCHSPIEGEL-BESTSELLERLISTERANG 4 AM 16.12.13 (SACHBUCH)

CD‘S8 COMPILATIONSREGELMÄSIGER TOP10-EINSTIEG

Quelle: App Stores, AGOF, eigene Erhebungen

NEXT LEVEL: „KÖLN 50667“

TRANSMEDIALES STORYTELLING

MEIKE ZIEHT NACH KÖLNPREQUEL AUF FACEBOOK

349.000 FANS VOR START1 MIO. ZUSCHAUER AB DER ERSTEN SENDUNGDT. PREIS FÜR ONLINEKOMMUNIKATION 2014

NEXT LEVEL: „KÖLN 50667“

TRANSMEDIALES STORYTELLING

„NIXZUMANZIEHEN“INSTAGRAM

EVT 16.11.2015KÖLN 50667-BUCH

„PIA MACHT KIRMES“YOUTUBE

ÜBER 119.000 ABONNENTEN

ÜBER 5,5 MILLIONEN VIDEOAUFRUFE

ü Sprechen Sie mit Ihrer Zielgruppeü Kennen Sie deren Medienü Kennen Sie ihr Nutzungsverhaltenü Schaffen Sie Content, der Spaß macht

ü Versuchen Sie NICHT die Botschaft zu kreieren #Authentischü Schaffen Sie einen Markencharakter

TRANSMEDIALES STORYTELLING

Quelle: YouTube, April 2016/ AGF AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0

„GRIP“: YOUTUBE

589.000 ABONNENTEN7,7 MIO. VIDEO-VIEWS/MONATEXKLUSIV FÜR YOUTUBE: GRIP BIKE EDITION

GRIP – DAS MOTORMAGAZIN

MARKTFÜHRER BEI MÄNNERN 14-29 JAHRE

Frauen13-34Jahre2%

Frauen35+Jahre

2%

Männer35+Jahre

23%Männer13-34Jahre73%

YouTube

TRANSMEDIALES STORYTELLING„GRIP“: ZIELGRUPPE

Quelle: Facebook Statistik September 2016, YouTube Analytics September 2016 und AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.0, 01.09.2016-30.09.2016

Frauen13-34Jahre8%

Frauen35+Jahre39%

Männer35+Jahre40%

Männer13-34Jahre13%

TV(Sehbeteiligung ab19:00Uhr)

Frauen13-34Jahre6%

Frauen35+Jahre

2%

Männer35+Jahre

20%Männer13-34Jahre72%

Facebook(DailyTalkingAbout)

TRANSMEDIALES STORYTELLINGGRIP: CONTENT

Folge 319 (17.05.2015)7,5 % Marktanteil E 14-4919,7 % Marktanteil M 14-29

#Qualität#Strategie#Verstand

#Herz#Plattformen

„Einfach alles beginnt und endet mit Geschichten “ (Vikings)


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