+ All Categories
Home > Documents > FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Date post: 06-Apr-2015
Category:
Upload: gisilbert-leimbach
View: 112 times
Download: 1 times
Share this document with a friend
55
FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE
Transcript
Page 1: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

FALLBEISPIEL ZUM HPT:

ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE

Page 2: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Frau Philippine E., 74 Jahre

April 2004 stationäre Einweisung mit akutem Nierenversagen

Leitsymptom: Hyperkalzämie

25.03.04KREA 3,4CA 3,1A.PH 0,83PTHI 244,4

Page 3: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Ultraschall (Erstbefund)

(Abb. exemplarisch)

Page 4: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Diagnose

primärer Hyperparathyreoidismus

mit präterminalem Nierenversagen (eGFR ~20)

bei diffuser Nephrokalzinose

Page 5: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Verlauf (1)

Spezifische Therapie: 3 x 1,2 g Orthophosphat p.o. (Reducto spezial®)

Laborverlauf:

25.03.04 26.05.04 30.07.04 29.10.04 24.01.05KREA 3,4 1,6 1,5 1,5 1,2CA 3,1 2,83 2,69 2,36 2,4A.PH 0,83 1,01 1,06 1,02 1,03PTHI 244,4 230,3 175 56,6

Page 6: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Ultraschall (nach 6 Wochen)

(Abb. exemplarisch)

Page 7: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Verlauf (2)

8/04 Enukleation des NSD-Adenoms

(PTH-Abfall verzögert: sekundärer HPT)

Seit Juni 2005 ‚lost to follow-up‘

Page 8: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

DER SEKUNDÄRE / TERTIÄRE HYPERPARATHYREOIDISMUS

von Dr. Andreas Schnitzler

Page 9: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Wie entsteht der „sekundäre Hyperparathyreoidismus“?

Page 10: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 11: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 12: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 13: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Was macht der sHPT?

Page 14: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 15: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 16: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 17: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 18: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 19: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 20: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

(a–d) Skin affected in patients with uraemic pruritus.

Mettang T et al. Nephrol. Dial. Transplant. 2002;17:1558-1563©European Renal Association–European Dialysis and Transplant Association

Fig. 1.  (a–d) Skin affected in patients with uraemic pruritus. (a) Scratches on the arm hosting the fistula. (b) Deep scars on the shoulders and the back of a female patient on haemodialysis. (c) Prurigo nodularis with excoreations and superinfection on the forearm of a patient on peritoneal dialysis. (d) Kyrles disease on the back of a patient on haemodialysis.

Page 21: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 22: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Aktuelle Herausforderungen

sHPT als systemisches Krankheitsbild:

CKD-MBD

(„Chronic Kidney Disease – Mineral and Bone Disorder“)

Page 23: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 24: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 25: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 26: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 27: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Tertiärer Hyperparathyreoidismus „verwilderter“ sekundärer HPT

meist LANGJÄHRIGER sekundärer HPT Typisch: iPTH >> 700 (1200 ... 1500)

Leitsymptom: HYPERKALZÄMIE bei Niereninsuffizienz / Dialyse daher meist mit Hyperphosphatämie

Page 28: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

DD Hyperparathyreoidismus

Primärer HPT

Sekundärer HPT Tertiärer HPT

Serum-Kalzium

+/++ -/- - +/++

Serum-Phosphat

n / - +/++ +/- (meist +)

Anamnese Niereninsuffizienz(schon ab GFR <

45!)

langjährige Niereninsuffiz

ienz

PTH(i) Meist ~100-300

100 ... 500 (700) Oft >> 1000

Page 29: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Therapie

Page 30: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 31: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

cNI/präterminal

Hypokalzämie ausgleichen Ca++ und Vit D (Calcidiol;

verordnungsfähig!) CAVE Brausetbl. (Wasser), Supermarkt

(Kalium)! Vorsicht mit Calcidiol (Vigantol®; PO4!)

PTH normnah (<150) Ggfls. aktives Vitamin D (Calcitriol; 1-Alpha)

Phosphat normalisieren Ggfls. Phosphatbinder (selten)

Page 32: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Dialyse

PTH kontrollieren (150-300 [-500] ) Fast immer Calcitriol (IV, PO) Calcimimetika u.a. in speziellen

Indikationen CAVE Hyperkalzämie Häufig Phosphatbinder CAVE Malnutirition Ausreichend lange Dialysezeiten,

ideal: tägliche Dialyse (3h)

Page 33: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Nephrologische DifferentialtherapieGruppe Substanz Beispiele

Phosphatbinder Aluminiumhydroxid Antiphosphat

Calciumcarbonat (& Calcidiol)

Calcimagon

Sevelamer Renagel

Lanthanumcarbonat Fosrenol

Aktives Vitamin-D Dihydroxi-Calcitriol Eins-Alpha,Rocaltrol

Vit.-D--Analoga Paricalcitol Zemplar

Calcimimetika Cinacalcet Mimpara

Dialysatcalcium

Parathyreoidektomie

Page 34: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Quintessenz: Für den Alltag ... Wenn Kreatinin > 1,3

=> Ca (+ PTH) messen (¼ bzw. ½-jährlich)=> nephrologische Vorstellung erwägen

Wenn Calcium erniedrigt (<2,2) Bspw. Calcimagon uno ® 2x tgl.

(2x1000 mg Ca-Ion + 800 Calcidiol) Wenn PTH im Verlauf steigt (>100)

Bspw. 1x 0,25µg Eins-Alpha ® (Rocaltrol ® wg. PO4 weniger günstig)

Page 35: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

DANKESCHÖNfür die Aufmerksamkeit!

Fragen?

Page 36: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Literatur (Beispiele)

Quarles L. et al.: "Management of secondary hyperparathyroidism and mineral metabolism abnormalities in adult predialysis patients with chronic kidney disease". UpToDate.com, last updated: Februar 17, 2011; Zugriff am 25.10.2011.

Brandenburg et al.: Praxisleitfaden zur Therapie des sHPT. Nephrologe 2011 (6): 274–276

Page 37: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Nephrologische Differentialtherapie

Page 38: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 39: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 40: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Zu guter Letzt ...

Page 41: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 42: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

NVL Herzinsuffizienz März 2010

Page 43: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

NVL Herzinsuffizienz 2010

Wir rechnen also mal nach:

ca. 1.750 ml MINUS ca. 850 ml aus fester Nahrung = 900 ml tgl.

NYHA III-IV also 5-600 ml tgl.

Page 44: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

MISSVERSTÄNDLICH !!!

(Nach meiner Rückfrage bei den Autoren soll die Formulierung in der nächsten Auflage korrigiert

werden!)

NVL Herzinsuffizienz 2010

Page 45: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Empfehlungen der DGE (u.a. Fachgesellschaften)

Page 46: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 47: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 48: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

FRAGEN dazu:

Das Klima in „Lower Blue Mountain“, Australien, liegt im Mittel bei ca. 23,5 °C (16° im Winter und 29°C im Sommer; Quelle: Internet).

NICHT angegeben wurde die „Trinkmenge“, sondern die GESAMTE Flüssigkeitszufuhr; normalerweise ist also ca. 1 Liter abzuziehen.

In der Publikation ergaben sich für nahezu alle erfassten Ernährungsparameter (Mg, Ca, Po4, KH, Fols) dieselben Trends, außer Fett (+/-) und Eiweiß (n.s.).

Page 49: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Trinkmenge (ca.)

800 ml (0...999)

1200 ml (1000-1350)

1500 ml (= Median)

1700 ml (1600-1950)

2200 ml

Page 50: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

MEINE Schlussfolgerungnach Durchsicht der Originalpublikation ;-)

„Vielfraße“ (bspw. „Bauarbeiter“) haben bessere Nierenwerte als „Hungerleider“ (bspw. Alte und Kranke).

Auch in Australien findet sich – trotz des erheblich wärmeren Klimas – eine mittlere Trinkmenge von „nur“ 1.500 ml (>50J.).

Ziemlich genau wie in Deutschland (=> DGE: 1300 ml).

Selbst unter diesen Bedingungen ist jedoch eine Trinkmenge von mehr als 1000 ml offensichtlich nicht nötig (1000-1950 ml n.s. !).

Page 51: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

MEINE Schlussfolgerungnach Durchsicht der Originalpublikation ;-)

Dass „viel trinken“ die „Nieren spült“ (niedrigere Kreatininwerte => Laborkosmetik) wissen wir. Ob das positive Langzeiteffekte hat (=> „Erfordernishochdruck“), ist aus einer Querschnittsstudie (!) nicht ablesbar.

ODER: waren die Leute mit einer schlechteren Nierenfunktion so klug, weniger zu trinken (bspw. weil sie sonst nur dicke Füße bekommen…)?

Ist das Märchen vom „vielen Trinken“ nicht doch eine Erfindung der Getränkeindustrie ? Wird es von der Presse nicht schlichtweg aus Angst vor Verlust von Anzeigenkunden verbreitet ?

Page 52: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Hyperkalzämie

Erwäge: tertiärer HPT Ggfls. PTx

Page 53: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Parathyreoidektomie („PTx“) 7/8-Resektion 4/4-Resektion

ggfls. mit Reimplantation CAVE: ektope Epithelkörperchen!

(Die OP ist heutzutage eher eine Rarität)

Page 54: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.
Page 55: FALLBEISPIEL ZUM HPT: ENDOKRINOLOGIE TRIFFT NEPHROLOGIE.

Recommended