Referat
Faktoren der Invalidisierungen
aus psychischen Gründen
Niklas Baer
Roundtable
Prävention in der Arztpraxis Niklas Baer1, Christine Roman2, Barbara Weil2
1 Fachstelle für Psychiatrische Rehabilitation 2 FMH Verbindung Schweizer Ärztinnen und Ärzte
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 2
Themen
Psychische Behinderungen als prioritäre sozialpolitische Herausforderung
Krankheitsspezifische Faktoren
Betriebliche Faktoren
Probleme des IV-Verfahrens und der Rehabilitation
Die Rolle der Gesundheitsversorgung
Die Potentiale der Ärzte für Arbeitsplatzerhalt und Eingliederung
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 3
Psychisch Kranke haben deutlich tiefere
Erwerbsquoten
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Severe disorder Moderate disorder No disorder (↘)
Employment/population ratio (employed peoplea as a proportion of the working-age population),
by severity of mental disorder, ten OECD countries, latest available year
a) Employment is generally defined as paid or self-employed work of at least one hour per week
(ILO-definition).
OECD (2012), Sick on the Job? Myths and Realities about Mental Health and Work. OECD Publishing, Paris.
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 4
Immer mehr IV-Rentner aus psychischen Gründen
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
50
Mid-1990s 2009 (↘)%
Newly granted disability benefits for people with a mental health conditiona as a proportion of all disability benefit
grants, selected OECD countries, mid-1990s and latest available year
OECD (2010), Sickness, Disability and Work: Breaking the Barriers – A Synthesis of Findings across OECD
Countries. OECD Publishing, Paris.
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 5
CH: Invalidisierungen 1986-2011
24'0
00
94'0
00
101'0
00 1
40'0
00
0
20'000
40'000
60'000
80'000
100'000
120'000
140'000
160'000
aus psychischen Gründen wegen allen anderen
Ursachen
1986
2011
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work
Auswirkungen psychischer Probleme am
Arbeitsplatz
Panel A. Sickness absence incidence Panel B. Average duration of sickness absence Panel C. Presenteeism incidence
Percentage of persons who have been absent from work
in the past four weeks (apart from holidays)
Average number of days absent from work in the past four
weeks (of those who have been absent)
Percentage of workers not absent in the past four weeks
but who accomplished less than they would like as a
result of an emotional or physical health problem
42
28
19
21
0
5
10
15
20
25
30
35
40
45
Severe disorder Moderate disorder
No mental disorder
7.3
5.6
4.8
5.2
0
1
2
3
4
5
6
7
8
Severe disorder Moderate disorder
No mental disorder
88
69
26
35
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
Severe disorder Moderate disorder
No mental disorder
Incidence of absenteeism and presenteeism (in percentage) and average absence duration (in days), by mental-health status, average over 21 European OECD countries in 2010
OECD (2012), Sick on the Job? Myths and Realities about Mental Health and Work. OECD Publishing, Paris.
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 7
Langer Vorlauf bis zum ersten IV-Kontakt (Dossieranalyse der IV-Rentner aus psychischen Gründen: Baer, Frick, Fasel 2009)
Erstanmeldung bei der IV
Psychische Ersterkrankung
18 17 10 25
45
66
97
124133 133
106
58
19
0
20
40
60
80
100
120
140
160
180
200
0-5 5-10 10-15 15-20 20-25 25-30 30-35 35-40 40-45 45-50 50-55 55-60 60-65
Alter bei IV-Erstanmeldung
24
156
188
2742
53
79 73
53 59 56
21 2
0
20
40
60
80
100
120
140
160
180
200
0-5 5-10 10-15 15-20 20-25 25-30 30-35 35-40 40-45 45-50 50-55 55-60 60-65
Alter bei Ersterkrankung
15 Jahre
IV-Dossieranalyse (Code 646)
Baer, Frick & Fasel 2009
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 8
Frühe Belastungen prägen oft das Erleben
8%
12%
12%
14%
14%
18%
21%
22%
27%
29%
36%
38%
46%
59%
0% 10% 20% 30% 40% 50% 60%
als Kind sexuell missbraucht
Tod eines Elternteils
inadäquate Berufswahl
schulische Verhaltensauffälligkeiten
Scheidung/Trennung der Eltern
länger von Eltern getrennt
als Kind gewalttätig behandelt
4 und mehr Geschwister
körperliche Erkrankungen eines Elternteils
schulische Leistungsprobleme
als Kind vernachlässigt
psychische Störungen in der Herkunftsfamilie
psychische Störungen in Kindheit/Jugend
Unterschichts-Herkunft
IV-Dossieranalyse (Code 646)
Baer, Frick & Fasel 2009
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 9
Die entscheidenden Störungen bei IV-Rentnern (Dossieranalyse der IV-Rentner Innen aus psychischen Gründen: Baer, Frick & Fasel, 2009)
256
124
105
39
34
31
28
27
25
20
0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 240 260 280
Persönlichkeitsstörung
rezidivierende Depression
somatoforme Störung
somatische Erkrankung
Schizophrenie
Ängste
Polytoxikomanie
Belastungsstörung
Alkohol
Neurasthenie IV-Dossieranalyse (Code 646)
Baer, Frick & Fasel 2009
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 10
Die Bedeutung der Persönlichkeit
IV-Dossieranalyse (Code 646)
Baer, Frick & Fasel 2009
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 11
24'400 22'40019'800
17'40015'100 15'000 14'300 12'200
55'000
SFr. 0
SFr. 10'000
SFr. 20'000
SFr. 30'000
SFr. 40'000
SFr. 50'000
SFr. 60'000
Depre
ssio
n
körp
erlich
e Kra
nkheit
en
Schm
erzs
töru
ngSu
cht
Ängst
e, zw
änge
, PTSD
Persö
nlich
keits
störu
ng
Schiz
ophrenie
Inte
lligen
zmin
deru
ng, POS
CH-Erw
erbst
ätige
100%
Bru
tto (1
993)
Einkommen im Durchschnitt pro Jahr nach Diagnose
Schlechte berufliche Anpassung, Versagenserfahrungen
IV-Dossieranalyse (Code 646)
Baer, Frick & Fasel 2009
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 12
„Arbeitswille“ und Angstniveau Befragung Klinik- und Tagesklinikpatienten 2007 (n = 166)
Arbeitswunsch
12.0%15.0%
32.0%35.0%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
40%
möchte nicht
arbeiten
möchte
langfristig
wieder arbeiten
möchte
mittelfristig
wieder arbeiten
unbedingt so
schnell wie
möglich
Angst vor Arbeitsaufnahme49
42
3426
0
10
20
30
40
50
60
möchte nicht
arbeiten
möchte
langfristig
wieder arbeiten
möchte
mittelfristig
wieder arbeiten
unbedingt so
schnell wie
möglich
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 13
Wie wichtig waren folgende Eigenschaften bei
der letzten Anstellung?
Befragung von 750 KMU in BL, 2006
(Baer et al., 2007)
6.7
6.6
6.5
6.5
6.3
6.2
6.1
6
5.9
5.8
1 2 3 4 5 6 7
Zuverlässigkeit
Sorgfalt
Einsatzbereitschaft
Selbständigkeit
Belastbarkeit
Freundlichkeit
Teamfähigkeit
Pünktlichkeit
Berechenbarkeit
Kritikfähigkeit
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 14
„Wie hätten Sie diese Stelle aus den folgenden 9
Bewerbern besetzt?“
Alkoholabhängigkeit H
Harnblasenkrebs G
Depression F
Rheuma E
Diabetes mit Insulinpflicht D
Schizophrenie C
Chronische
Darmentzündung
B
Multiple Sklerose A
Rang
1-9
Informationen (systematisch
variiert)
Diagnose
Nicht sehr zuverlässig, nicht sehr
leistungsbereit
Gesund I
sehr zuverlässig, sehr leistungsbereit
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 15
Reihenfolge 9 Bewerber inklusive Gesunder
2.6
2.8
3.8
4.0
4.8
6.0
6.1
7.4
7.4
1 2 3 4 5 6 7 8 9
gesund, unzuverlässig
insulinpflichtiger Diabetes
Rheuma
chronische Darmentzündung
Harnblasenkrebs
Multiple Sklerose
Depression
Schizophrenie
Alkoholabhängigkeit
Durchschnittlicher Rangplatz
Befragung von 750 KMU in BL, 2006
(Baer et al., 2007)
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 16
Reihenfolge 9 Bewerber - Patientensicht
3
4.3
4.3
4.6
5.2
5.3
5.5
6.4
6.5
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Diabetes
Darmentzündung
Rheuma
Depression
Gesund, unzuverlässig
Multiple Sklerose
Harnblasenkrebs
Schizophrenie
Alkoholabhängigkeit
Durchschnittlicher RangplatzBefragung von 166 Klinik- und
Tagesklinikpatienten BL, 2007
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 17
Erfahrungen der Arbeitgeber mit
behinderten oder erkrankten Mitarbeitern
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 19
Spitznamen für „schwierige“ Mitarbeiter
Aggressiv
offensiv
Giftig
böse
Instabil Manisch
nervös
Depressiv Angeberisch Zwang-
haft
ängstlich
Undiszi-
pliniert
Domina
Aggressor
Destroy
Danger
KungFu
Rambo
Bissig
Giftzwerg
Hexe
Kröte
Skorpion
Schlange
Achterbahn
Chameleon
Chaotin
Labilchen
JoJo
Launisch
Nervoso
Speedy
Suppehuen
Zappel
Hektisch
Wirbel
Depri
Down
Heulsuse
Kummer
Sorgenfalte
Traurig
Besserwisser
Primadonna
Blender
Guru
Wichtig
King
Genau
Angsthas
Komplex
Steif
Stur
Intro
Späti
Faultier
Viertel ab
Achti
Lama
Spät
Dumm
unge-
schickt
Mühsam Negativ Unehrlich Seltsam Süchtig Aufge-
stellt
fröhlich
Umgäng-
lich
nett
Brainy
Spaski
Lapi
Fläsche
Halbschuh
Pflaume
Tschumpeli
Nervensäge
Quälgeist
Mühsam
Schwierig
Intensiv
Tam Tam
Ärger
Griesgram
Mauli
Motzki
Mekker
Nörgeli
Stinker
Muhler
Faules Ei
Klauer
Lüge
Treulos
Märlitante
Filou
Larve
Eigenbrötler
Gnom
Komisch
Psycho
Seltsam
Knorrli
Anders
Alki
Haschi
Joint
Kater
Suffi
Durst
Blau
Flott
Freudig
Funny
Happy
Sünneli
Munter
Lustig
Ängeli
Goldig
Gutherz
Herzig
Lieb
Nett
Umgänglich
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 20
Typen „schwieriger“ Mitarbeitenden (mit häufigsten Merkmalen)
Typ 1: Depression, Burnout (13%) - keine Eigeninitiative - Konzentrationsprobleme
- konnte Dinge nicht anpacken - kein Selbstvertrauen
- passiv - unverhältnismässig viele Überstunden
Typ 2: „Charakterprobleme“ und Leistungsprobleme (13%) - stritt Fehler ab, gab immer den anderen Schuld - brachte Aufgaben nicht zu Ende
- entwertete Arbeitskollegen - vergass häufig Dinge
- aufmüpfig bei Anweisungen
Typ 3: nur Leistungsversagen (19%) - vergass häufig Dinge - brachte Aufgaben nicht zu Ende
- Konzentrationsprobleme
Typ 4: „Charakterprobleme“ – gute Leistung (23%) - stritt Fehler ab, gab immer den anderen Schuld - entwertete Arbeitskollegen
- war sehr launisch und unberechenbar - aufmüpfig bei Anweisungen
- entwertete Vorgesetzte - rastete bei Kritik völlig aus
Typ 5: Isolierte Probleme, geringe Gesamtbelastung (32%)
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 21
Was hat die Arbeitsumgebung besonders belastet?
14.5 16.8
43.8
11.4 9.74.0
16.2
22.3
36.6
10.27.3 7.5
0
10
20
30
40
50
ungenügende Le
istung
ungenügendes A
rbeits
verh
...
zwisc
henm
enschl.
Proble
me
längere
Abse
nzen
wie
derholte
Kurz
absenze
n
anderes
nervte Team am meisten nervte Chef/HR am meisten
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 22
Absenzen sind ein schlechter Problem-Indikator
20% 27%
32%
49% 59%
30% 19%
19%
15%
9%
49% 54%
49%
36% 33%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
im weiteren Verlauf
sehr früh
überhaupt nicht
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 23
Wie intervenieren Vorgesetzte und HR?
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
Gesprä
che, p
ersönlic
he Unte
rstü
tzung
Arbeits
organisa
tion d
iskutie
rt
Pflich
ten, K
onsequenze
n angesp
roch
en
Arbeits
kolle
gen info
rmiert
, unte
rstü
tzt
an Leist
ungsmotiv
ation a
ppelliert
empfo
hlen, s
ich zu
sam
menzu
reiss
en
beobachte
t und zu
gewar
tet
Arbeits
aufgaben angepass
t
an Arz
t/Psy
cholo
gen verw
iese
n
den dire
kten V
orgese
tzten geco
acht
arbeits
rech
tlich
e Mass
nahm
en ein
geleite
t
Personal-
/Sozia
l-/betri
ebsärtz
tlich
e Die...
Gesprä
ch m
it Ange
hörigen
Auszeit
empfo
hlen
extern
e Stelle
n beigezo
gen
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 24
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Gesprä
che,
persönlic
h unte
rstüt
zt
Arbeit
sorg
anisatio
n disk
utier
t
Arbeit
skolle
gen u
nterst
ützt
Pflich
ten, K
onse
quenze
n ange
spro
chen
an A
rzt/P
sych
ologe
n verw
iesen
an Le
istungs
mot
ivatio
n appell
iert
ich h
abe di
e Arb
eitsa
ufgab
en vo
n %s a
ngepas
st
Situat
ion beoba
chte
t und zu
gewarte
t
ange
regt
, sich
zusa
mm
enzu
reiss
en
Kontak
t mit
Stabs
dienste
n
direkt
en Vorg
esetz
ten g
ecoac
ht
arbeit
srech
tlich
e Mas
snah
men
exte
rne St
ellen be
igezo
gen
zu A
uszeit
gera
ten
Gesprä
ch m
it Ange
hörigen
Aktivismus zuwarten Leistung einfordern professionelle Hilfe
Aktivismus 15%
Zuwarten 24%
Leistung einfordern 47%
professionelle Hilfe 14%
Viele Leistungsappelle, selten externe Hilfe – wie
Vorgesetzte und HR intervenieren
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work
Viel Ablehnung und Stress, wenig Hilfsbereitschaft
– wie Teams reagieren
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Besorg
nis, M
itgefü
hl, M
itleid
, Hilf
eimpuls
Ungeduld
, Unve
rstä
ndnis, Ä
rger
Bagate
llisie
rung,
Ver
leugn
ung
Wut,
Aggre
ssio
n
Stre
ss, Ü
berfo
rderu
ng
Schuld
ige
such
en
Ratio
nalisie
ren
Unsicher
heit
wid
ersprü
chlic
he/sc
hwan
kende
Gefühle
Hilfsbereitschaft
Ambivalenz, Verunsicherung, Stress
Ablehnung, Ärger, Wut
Hilfsbereitschaft 33%
Ambivalenz, Verunsicherung, Stress 21%
Ablehnung, Ärger, Wut 46%
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work
Wer hat bei der allfälligenProblemlösung geholfen?
44.7%42.8%
28.5%
21.3% 19.9%17.3%
13.6%9.6%
7.2%2.9%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
40%
45%
50%
mein
eig
enes Verh
alte
n
MA w
ar sehr o
ffen
Team w
ar offe
n
direkte
r Vorg
esetz
ter
Arbeit
angepasst
andere E
xtern
e
Arzt d
es Mita
rbeite
rs
sozia
len K
ontakte
ange
passt
mein
Vorg
esetz
ter
Berate
r der I
V
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 27
Konnten Chef und HR das Problem lösen?
Aber: Durchschnittliche Dauer der Problemsituation: 2.8 Jahre
84.6% 83.5%
68.0%
10.6%
15.4% 16.5%
32.0%
89.4%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
verschärft (4.3%) unverändert (23.2%) verbessert (28.2%) gelöst (44.2%)
Arbeitsverhältnis aufgelöst (53%)
Arbeitsverhältnis nicht aufgelöst (47%)
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 28
20.2%
30.9%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
Anteil der MA mit psychischen Problemen
("Dunkelziffer"): Mittelwert
Anteil der MA mit psychischen Problemen
("Dunkelziffer" + Kontaktierte): Mittelwert
Arbeitsrelevante psychische Probleme sind ein
Massenphänomen (Schätzung der Häufigkeit durch die Personalverantwortlichen)
„Wie viele der Mitarbeitenden, für die Sie zuständig sind, hatten bis heute jemals ein zumindest leichtes psychisches Problem, das sich auf die Leistungsfähigkeit, das Sozialverhalten oder die Arbeitsmoral ausgewirkt hat?“
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work
30.7%
19.6%
12.6%10.0%
48.6%
28.4%
16.5%
13.0%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
40%
45%
50%
< 10 10 bis 50 51 bis 500 > 500
Betriebsgrösse
Anteil der MA mit psychischenProblemen ("Dunkelziffer")
Anteil der MA mit psychischenProblemen ("Dunkelziffer" +Kontaktierte)
Je kleiner der Betrieb desto häufiger werden psychische
Probleme wahrgenommen
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 30
Erwerbstätige genesen schneller (Psychiatrische Klinik BL 1998-2006, rund 9‘000 Hospitalisationen)
26
32 34 33
48
54
38
52
75
0
10
20
30
40
50
60
70
80
mässig krank(n=2203)
deutlich krank(n=5098)
schwer krank(n=1891)
Hospitalisationsdauer (Tage) nach Krankheitsschwere und Erwerbsstatus
(teil)erwerbstätig
nicht erwerbstätig
geschützter Arbeitsplatz
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 31
0.00
0.05
0.10
0.15
0.20
0.25
0.30
0.35
0.40
0.45
1990 1995 2000 2005 2009
Australia Austria Belgium Denmark
Netherlands Norway Sweden Switzerland
United Kingdom United States
Number of psychiatrists per 1 000 population, 1990-2008
Hohe Psychiaterdichte in der Schweiz
OECD (2012), Sick on the Job? Myths and Realities about Mental Health and Work. OECD Publishing, Paris.
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work
Arbeitssituation wird in der Psychiatrie zuwenig
fokussiert Von 2‘113 bei Eintritt Erwerbstätigen sind bei Klinikaustritt …
(Psychiatrische Klinik Baselland 1998-2006 n = 9‘200 Behandlungsepisoden)
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work
Medizinisches IV-Abklärungsverfahren
Involvierte ÄrztInnen pro 646-Berentete/r
28.6%
41.6%
14.7% 15.1%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
40%
45%
1 bis 3 Ärzte 4 bis 7 Ärzte 8 bis 10 Ärzte 11 bis 42 Ärzte
IV-Dossieranalyse (Code 646)
Baer, Frick & Fasel 2009
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work
Rehabilitative Orientierung
des medizinischen Verfahrens
41.5%
19.7%
11.8%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
40%
45%
Potential und Ressourcen
erwähnt
Rehamöglichkeiten
aufgezeigt
Arbeitsbiografie erhoben
und besprochen
Medizinisches Abklärungsverfahren
IV-Dossieranalyse (Code 646)
Baer, Frick & Fasel 2009
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work
IV-Rentenentscheidendes medizinisches Dokument
125
2
Anzahl Sätzeim Dokument
Anzahl Sätzeüber dieBehinderung
IV-Dossieranalyse (Code 646)
Baer, Frick & Fasel 2009
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work
0.00 0.50 1.00 1.50 2.00 2.50 3.00 3.50 4.00
"Ressourcenorientierung"
"Einfühlsamkeit"
"Gruppenaktivitäten"
"Warmherzigkeit"
"Selbstbestimmung"
"Persönliche Gespräche"
"Stabilisierung"
"Lösungsorientierung"
"Entstigmatisierung"
"Zielorientierung"
"Würdigung der Defizite"
"Freizeitaktivitäten"
"Abgrenzung"
"Krankheitsverarbeitung"
"Professionelle Distanz"
"Pädagogischer Ansatz"
"Störungsspezifische Interventionen"
"Leiden aushalten"
"Psychoedukation"
"Therapeutische Haltung"
"Konkrete Sachhilfe"
"Sauberkeit"
"Soziokulturelle Animation"
"Psychopathologisches Wissen"
"Ämtli"
"Aggressions-Management"
"Chronische Krankheiten"
"Disziplin"
"Psychiatrische Anamnese"
"Therapeutische Gruppen"
Welche Begriffe finden
Tagesstätten für
psychisch Kranke wichtig
für ihre Arbeit?
0=unwichtig 4=extrem wichtig
Erhebung in Deutschschweizer Tagesstätten;
n=9 Tagesstätten
Baer, Fasel & Amsler, 2006
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work
95%
85%
78%
70%64%
58%
51%
73%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
Erfolgreich eingegliedert (BSV-Statistik) "Erfolgreich Eingegliederte": Effektive Situation
(IV-Dossieranalyse, Baer, Frick & Fasel 2009)
31%
20%
17%
11%
10%
9%
3%
0% 5% 10% 15% 20% 25% 30% 35%
erwerbstätig
IV-Rente, IV-Rentenprüfung, IV-Arbplatz
Ausbildung, Schule, IV-M assnahme
Kontakt verloren, unklar
RAV, Sozialhilfe
Krankheit, Unfall, Hospitalisation,
Entzug, Tod
Haushalt, Familie, anderes
Wirksamkeit von Eingliederungsmassnahmen Daten des Schweiz. Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV) zur Wirksamkeit beruflicher
Integrationsmassnahmen
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work
Die Bedeutung der Integration von Reha-
bilitation und Medizin/Psychiatrie (Cook et al., 2008)
Niklas Baer
Psychiatrie BL; Mitglied OECD-Projektgruppe Mental Health and Work 39
Bedeutung der Erwerbstätigkeit für Gesundung sehen
Stärkere Fokussierung der Arbeitssituation in der Behandlung
‚Screening‘ beginnender Arbeitsplatzprobleme
Aktivere Kontaktgestaltung zu den Arbeitgebern, sich einschalten
Bewusster und differenzierter Umgang mit dem Arztgeheimnis
Offene Diskussion der Optionen mit den PatientInnen
Differenzierter Umgang mit Arbeitsunfähigkeitszeugnissen (Indikation)
Fachliche Unterstützung bei Arbeitsplatzerhalt und Rehabilitation
Krankheitswissen in einen funktionellen Kontext übersetzen (was kann jmd., was nicht?)
Unterstützung bei Arbeitsplatzanpassungen
Arbeitgeber entlasten
Potentiale ärztlicher Behandlung für die Invaliditätsprävention