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EYEVISION Ausgabe 03/2014 Deutsch

Date post: 02-Apr-2016
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eyevision ist das offizielle Unternehmensmagazin der eyevis GmbH, einem der führenden Hersteller von Visualisierungslösungen "made in Germany". Lesen Sie in dieser Ausgabe: - Messevorschau IBC & Security - Neue 4K/UHD Monitore mit 60Hz Bildrate - Neue Slim-Cube Versionen unserer DLP Cubes - Neuigkeiten aus den Märkten - Projektberichte kürzlich realisierter Installationen
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DE 03 · 2014 MESSEVORSCHAU SECURITY, ESSEN Neuheiten für die Visualisierung in Kontrollräumen KULINARISCHE REISE DURCH DAS SCHWABENLAND Die weltbekannte Schwarzwälder Kirschtorte mit der Kirschwasser-Note IBC: NEUHEITEN FÜR DEN BROADCAST-BEREICH Display-, Streaming- und Digital-Signage-Innovationen GLASGOW OPERATIONS CENTRE Alles genau im Blick
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DE 03 · 2014

MESSEVORSCHAU SECURITY, ESSENNeuheiten für die Visualisierung in Kontrollräumen

KULINARISCHE REISE DURCH DAS SCHWABENLAND

Die weltbekannte Schwarzwälder Kirschtorte mit der Kirschwasser-Note

IBC: NEUHEITEN FÜR DEN BROADCAST-BEREICH

Display-, Streaming- und Digital-Signage-Innovationen

GLASGOW OPERATIONS CENTREAlles genau im Blick

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EDITORIAL

Sehr geehrte Kunden,liebe Freunde und Mitarbeiterder eyevis GmbH,

die Innovationskraft und die herausragen-den Entwicklungen schwäbischer Er fin-der und Ingenieure waren schon immer eine Triebfeder unserer Heimatregion. Eine Triebfeder, die auch uns immer weiter vo-ranschreiten lässt. So präsentieren wir in dieser Ausgabe ab Seite 20 wieder aktuelle Produktinnovationen, die ein Zeichen in den internationalen Märkten setzen werden.

Die Europa-Premiere unserer neuen High- Quality-LED-Module und weitere Produkt-innovationen konnten internationale Gäste und Partner Anfang Juli direkt in unserem Reutlinger Showroom erleben. Auf Seite 30 berichten wir ausführlich darüber. Weitere Möglichkeiten, unsere Produktinnovationen aus nächster Nähe zu sehen, wird es im Sep-

tember auf der IBC in Amsterdam und der Security in Essen geben. Die Vorschau zu diesen beiden wichtigen Branchenveranstal-tungen finden Sie auf den Seiten 25 bis 27.

Innovationskraft ist auch ein zentraler Be-standteil unserer Unternehmenskultur. Um sie weiter auszubauen, hatten wir bereits im Februar dieses Jahres die Firma Teracue hin-zugekauft. Nun folgt mit der Mehrheitsüber-nahme der STiNO Media AG ein weiterer Schritt, mit dem wir unsere Kompetenz im Digital-Signage-Bereich stärken. Mehr dazu erfahren Sie auf Seite 28.

Die Innovationskraft und unsere herausra-genden Produkte sind aber auch in jedem unserer Projekte zu finden. So lockten die 20. Commonwealth Games im Juli und August dieses Jahres Sportler und Besucher aus der ganzen Welt nach Glasgow. Technik von eyevis sorgte hier dafür, dass im Glasgow Operations Centre zu jeder Zeit alles genau im Blick blieb. eyevis Projektoren spielen zu-dem eine wichtige Rolle in der Pilotenausbil-dung der Lufthansa Flight Training GmbH. Mehr zu diesen und anderen spannenden Projekten finden Sie ab Seite 12.

Dazu wünsche ich Ihnen nun eine interes-sante Lektüre unserer aktuellen eyevision.

Ihr Heiko SchaichCTO

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06 Kulinarische Reise durch das Schwabenland Weltbekannt: Schwarzwälder Kirschtorte

10 Neuigkeiten aus den Märkten – kurz und bündig Aktuelles aus den Bereichen

Kontrolle, Präsentation/Information, Broadcast und VR/Simulation

12 Glasgow Operations Centre Alles genau im Blick

14 Lufthansa Flight Training nutzt erstmals LED-DLP-Projektoren

in einem 747-400-Simulator

16 HORNET-Videowand mit 72 MPix erlaubt Big-Data-Visualisierung

18 Neue integrierte Leitstelle erweitert Möglichkeiten Feuerwehr Bonn profitiert von modernster Technik

19 Technologie-Partnerschaft Markteinführung des neuen Touch- Tisches Coconote® mit integrierten eyevis Projektoren

20 LED-Module mit verbesserten Darstellungseigenschaften High-Quality-LED-Module für anspruchsvolle Einsätze

21 eyevis integriert LED-Module in eyeDesign-Software Neues Release erweitert

Softwaremöglichkeiten

22 Slim-Cubes mit Easy-Handling-Konzept Einfache Installation und

erweiterte Einsatzmöglichkeiten

23 Neuer DLP-Cube der 1004-Serie Optimiertes Produktdesign für flexibleres Handling

24 4K mit 50/60 Hz Neues 85''-Ultra-HD-Display

25 IBC 2014 eyevis präsentiert Neuheiten für die Visualisierung in TV-Studios

26 Die eyevis-Group auf der IBC Streaming- und Digital-Signage-Lösungen

27 Messevorschau Security, Essen Neuheiten für die Visualisierung

in Kontrollräumen 28 eyevis setzt Wachstum fort Mehrheitsübernahme

der STiNO Media AG

29 Partner für Partner Vorstellung der Service-Abteilung

30 Gelungene Europa-Premiere Neuheiten auf der InfoComm zum Anfassen

31 Installationen/Impressum

32 Messeausblick

INHALT

EYEVIS IN SOZIALEN NETZWERKEN

Ständig aktualisierte Informationen zu unseren

Projekten und Produkten mit vielen Fotos be-

kommen Sie auch über:

twitter.com/eyevis

www.facebook.com/eyevis

www.linkedin.com/companies/eyevis

SCHWARZ WÄLDER KIRSCHTORTE

Diese Sahnetorte ist seit den 1930er-Jah-ren in ganz Deutschland sehr beliebt. Doch nicht nur dort – die Schwarzwälder Kirsch-torte mit ihrem schokoladig-cremigen Ge-schmack und den saftigen Kirschen ist über die Landesgrenzen hinaus auf der ganzen Welt bekannt. Fragt man jemanden nach ei-ner klassischen deutschen Torte, so wird er sicherlich zuerst die Schwarzwälder Kirsch-torte nennen.

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WELTBEK ANNT

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NEUER RÜCKPROJEKTIONS-CUBE OPTIMIERTES PRODUKTDESIGN

Um die Flexibilität bei der Installation und die Servicefreundlichkeit der eyevis Cubes nochmals zu erhöhen, setzt eyevis bei der neuen EC-1004-Serie auf neu entwickelte Projektoreinheiten im Single -Module - Design. Die Integration aller Komponenten in ein Gehäuse ermöglicht ein vereinfachtes Produktdesign. So kann die Projektoreinheit als Ganzes bei Installation und Service ein-fach dem Cube entnommen oder eingesetzt werden. Dabei wurden die qualitativen Merk-male der High-End-DLP-Cubes von eyevis beibehalten.

GLASGOW OPERATIONS CENTRE– ALLES GENAU IM BLICK

2014 ist eines der wichtigsten Jahre in der Geschichte Glasgows, denn die Stadt war im Juli und August Gastgeber der Glasgow 2014 Commonwealth Games. Parallel ist Glasgow zudem Veranstaltungsort mehrerer Musik- Großevents wie den 20. MTV Europe Music Awards. Damit die Infrastruktur der Stadt den Zustrom der Besucher und zusätzlich den täglichen Verkehr der 600.000 Einwoh-ner bewältigen kann, wurde das Glasgow Operations Center (GOC) eingerichtet – mit eyevis-Technik.

BIG-DATA-VISUALISIERUNGAUF HORNET-VIDEOWAND

Die Analyse von Big Data stellen Unterneh-men und Forschungseinrichtungen vor Pro-bleme. Die manuelle Auswertung der mas-siven Datenmengen stößt schnell an ihre Grenzen. Eine Möglichkeit zur Auswertung besteht in der Visualisierung der Daten auf großflächigen Videowänden. Das Institut für Visual Computing der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat deshalb mit der HORNET eine der deutschlandweit größten interaktiven und ultrahochauflösenden Displaywände aus 35 eyevis LCDs und mit einer Gesamt-auflösung von 72 Megapixeln in Betrieb ge-nommen.

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VEREINFACHTVERNETZT

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OPTIMIERT

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Kulinarische

Reise durch das

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Schwarzwälder Kirschtorte

W E LT B E K A N N T M I T D E RK I R S C H WA S S E R - N OT E

Diese Sahnetorte ist seit den 1930er-Jahren in ganz Deutschland sehr beliebt. Doch nicht nur dort – die Schwarzwälder Kirsch-torte mit ihrem schokoladig-cremigen Geschmack und den safti-gen Kirschen ist über die Landesgrenzen hinaus auf der ganzen Welt bekannt. Fragt man jemanden nach einer klassischen deut-schen Torte, so wird er sicherlich zuerst die Schwarzwälder Kirschtorte nennen.

Die Torte wird mit Biskuitboden, Kirschfüllung, Sahne und Scho-koladenraspeln zubereitet. Zu ihrem unverwechselbaren Ge-schmack verhilft ihr das Kirschwasser, mit dem der Boden ge-tränkt wird, das in die Kirschfüllung kommt und je nach Geschmack auch in die Sahne.

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Die GeschichteDIE LEGENDEN UM IHREN NAMEN

Zum Namen der Torte gibt es einige Vermu-tungen: Naheliegend ist, dass sie aus dem Schwarzwald kommt und deswegen so benannt wurde. Oder sie kam zu ihrem Na-men, weil das für die Zubereitung essenziell wichtige Kirschwasser vor allem im Schwarz-wald hergestellt wurde. Eine andere Theorie ist, dass die Torte einen Vorgänger namens „Schwarzwaldtorte“ hat, der aus der Schweiz stammt.

Es könnte aber auch sein, dass ihr Aussehen zu ihrem Namen geführt hat: Wer schon einmal im Schwarzwald wandern war, wird vielleicht bemerken, dass der schwarze Be-lag aus Schokoladenraspeln an die dunklen Fichtenwälder des Schwarzwalds erinnert.

Eine sehr schöne Geschichte besagt, dass ihr Name Bezug nimmt auf eine traditionelle Frauentracht aus dem Schwarzwald, die von jungen, noch ledigen Frauen getragen wur-de: Sie bestand aus einem Kleid, schwarz wie Schokoladenstreusel, aus einer Bluse, weiß

wie Sahne, und aus einem „Bollenhut“ mit roten Kugeln aus Wolle – wie die Kirschen auf der Torte.

DER ERFINDER DER TORTE UND IHR SIEGESZUG

Es gibt viele Vorläufer für die Torte: Im Süd-schwarzwald bereitete man möglicherwei-se schon im 19. Jahrhundert einen Nach-tisch aus eingekochten Kirschen zu, der mit Rahm serviert wurde – manchmal auch mit Kirschwasser. In der Schweiz gab es vermut-lich die „Schwarzwaldtorte“, die mit Biskuit, Kirschen, Nüssen und oft auch mit Rahm hergestellt wurde. Doch ihr fehlte noch eine wichtige Zutat: das Kirschwasser.

Ein Vorläufer könnte auch die Torte des Kon-ditors Josef Keller gewesen sein: Er behaup-tete, dass er die Torte 1915 im Café Agner in Bad Godesberg (Nordrhein-Westfalen) erfunden hatte. Sie bestand nur aus einer Lage und war aus Mürbeteig.

Wahrscheinlicher ist, dass es der Konditor-meister Erwin Hildebrand war, der die heute

so berühmte Schwarzwälder Kirschtorte er-funden hat – im Frühjahr 1937 im Café Walz in Tübingen. Die Stadt liegt nicht im tiefs-ten Schwarzwald, gehörte aber früher zum Schwarzwaldkreis.

In den 1930er-Jahren verbreitete sich die Torte mit den saftigen Kirschen bis nach Berlin und auch in Konditoreien in anderen deutschen, österreichischen und schweize-rischen Großstädten konnte man sie kaufen. Dies lag nicht zuletzt an den elektrischen Kühlschränken, die immer üblicher wurden und in denen man nun Sahnetorten aufbe-wahren konnte. So trat die Schwarzwälder Kirschtorte nach und nach ihren Siegeszug in die ganze Welt an und wird heutzutage in verschiedensten Variationen zubereitet.

In Todtnauberg im Schwarzwald gibt es alle zwei Jahre sogar ein Kirschtortenfestival, bei dem Konditoren und Hobby-Konditoren gegeneinander antreten und ihre Torten einem großen Publikum präsentieren. Die schönsten und besten Kirschtorten werden prämiert.

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Zutaten:

Biskuitboden

250 g Zucker

300 g Mehl

2 EL Kakaopulver

7 Eier

Füllung

50 g Zucker

1,2 l Sahne

3 Sahnesteif (alternativ 3 Blatt Gelatine)

400 g Sauerkirschen aus dem Glas

¼ l Kirschsaft

4 gestrichene EL Speisestärke

50–100 ml Kirschwasser

Zubereitung

Für den Biskuitboden werden zuerst die Eier und der Zucker ca.

15 Minuten schaumig gerührt. Anschließend werden das Mehl und

Kakaopulver gesiebt, und vorsichtig unter die Masse gehoben und in

einer Ringform gleichmäßig verteilt. Die Backzeit beträgt ca. 30 Min.

bei 180–200 °C . Optimal verarbeitet werden kann der Boden, wenn

er einen Tag ruht.

Den abgekühl ten Boden in dre i g le iche Te i le schneiden .

Kalte Sahne (mit Sahnesteif oder Gelatine) und Zucker steif schlagen.

¼ l Kirschsaft aufkochen und mit etwas Kirschwasser aufgelöste

Speisestärke dazugeben. Unter Rühren noch einmal aufkochen.

Vom Herd nehmen, Sauerkirschen hinzufügen und anschließend ab-

kühlen lassen.

Ungefähr 20 ml Kirschwasser in die Masse einrühren und gleichmä-

ßig auf dem unteren Boden verteilen. Dann eine Schicht Sahne auf

den Kirschen verteilen und den zweiten Boden darauf legen. Den Bo-

den großzügig mit Kirschwasser beträufeln und wiederum mit einer

Schicht Sahne belegen und mit dem dritten Boden abdecken.

Die restliche Sahne wird auf dem obersten Boden und dem Rand

gleichmäßig verstrichen. Die Schokoraspeln über die ganze Torte

streuen. Zum Schluss mit dem Spritzbeutel Sahnerosetten aufspritzen

und mit Kirschen verzieren. Die Torte vor dem Servieren gut kühlen!

TippEtwas Kirschwasser in die Sahne geben und die Sauerkirschen über

Nacht in Kirschwasser einlegen.

Guten Appetit!

Schwarzwälder

Kirschtorte schokoladig-cremig

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NEUIGKEITEN AUS DEN MÄRKTEN – KURZ UND BÜNDIGKONTROLLR ÄUME & LEIT WAR TEN

VIR TUAL REALIT Y & SIMUL ATION

DLR BRAUNSCHWEIG: NEUES VR-LAB MIT ZWÖLF EYEVIS PROJEKTOREN

EYEVIS UK BEI CORTECH OPEN INNOVATION EVENT

Um neue Fahrassistenzsysteme und Funktionen bereits in einem frühzeitigen Entwicklungsstadium hinsichtlich Fahrer-akzeptanz und Usability testen zu kön-nen, hat das Institut für Verkehrssystem-technik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig ein neues Virtual-Reality-Labor für Fahr-zeugsimulationen in Betrieb genommen, installiert von project syntropy. Zwölf eyevis Projektoren vom Typ ESP-LWXT- 1000 erzeugen im VR-Lab mit Hilfe der Autokalibrierung von domeprojection.com eine 360°-Projektion mit einem Durchmesser von 5,5 m.

Darin finden ganze Testfahrzeuge und Cock-pits Platz und können je nach Bedarf flexi-bel über eine Plattform mit Rampe ausge-tauscht werden.

Die zwölf eyevis Projektoren ermöglichen mit ihren LED-Leuchtmitteln und der hohen WUXGA-Auflösung mit 1.920 × 1.200 Pixeln auf der 360°-Rundumsicht detaillierte und realitätsnahe Simulationen. Für ein nahtlo-ses, hochauflösendes Bild ohne störende Schatten sind die Projektoren direkt über dem Testfahrzeug an der Decke des VR-Labs installiert. Da der Platz im Lab begrenzt ist und die Projektionsfläche eine vergleichs-

weise starke Krümmung aufweist, war es eine Herausforderung, eine einheitliche Projektion ohne Lücken oder Verzerrungen zu erreichen. Dank der eingesetzten Weit-winkelobjektive von eyevis und der Autoka-librierung von domeprojection.com war es möglich, ein einheitliches Bild zu erzeugen.

Cortech Developments, eyevis UK und eine Reihe anderer Hersteller veranstal-teten kürzlich das Cortech Open Innova-tions Event in Knutsford, Großbritannien.

Thematisch auf die Themen Arbeitsplatz-sicherheit, Sicherheit und Gebäude effi-zienz ausgerichtet, bot die Veranstaltung Beratern und Endverbrauchern die Mög-l ichkeit , innovat ive Gebäude - , Brand-schutz- und Sicherheitstechnologie in Aktion zu erleben. Zentraler Punkt der Veranstaltungen war eine Live-Software-demonstration mit einer Reihe von nach-gestellten Live-Ereignisszenarien. Diese

machten die Vorteile und den Mehrwert der Interoperabilität zwischen Gebäude-, Brandschutz- und Sicherheitssystemen deutlich.

Nach der Vorführung konnten eyevis UK und die anderen Hersteller in direkten Gesprä-chen mit Beratern und Endverbrauchern konkrete Interessen und Anfor derungen erörtern. Daraus ergab sich bereits ein mög-liches Projekt für eyevis UK. Unsere engli-schen Kollegen wollen sich hier zwei wei-teren Herstellern anschließen, die bereits einen Auftrag als direkte Folge dieser Veran-staltung abschließen konnten. Steve Murphy

von eyevis UK war begeistert von der Veran-staltung “Sie war ein großer Erfolg für eyevis UK. Die Veranstaltung war fesselnd, interak-tiv und lehrreich und die Resonanz der Dele-gierten war fantastisch”.

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NEUIGKEITEN AUS DEN MÄRKTEN – KURZ UND BÜNDIGPR ÄSENTATION & INFORMATION

BROADC AST

MDS PATEC NUTZT EYEVIS DISPLAYS

EYEVIS TOUCH-DISPLAY ERGÄNZT STUDIO DES ARD-MORGENMAGAZINS

Die MDS PAtec Veranstaltungstechnik GmbH nutzt eyevis Displays für die tech-nische Ausstattung von Messen und Events. So auch auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB), die vom 3. bis 9. März 2014 in Berlin stattfand.

Eine 3x3-Videowand aus steglosen 55‘‘-LCDs vom Typ EYE-LED-5500-M-USN-LD schmück-te den Messestand eines international füh-renden Autovermieters. Eingebettet in die Rückwand des Messestandes boten die eyevis LCDs mit ihrer Full-HD-Auflösung, der hohen Helligkeit von 700 cd/m² und dem schmalen Steg von nur 5,7 mm beste

Bildeigenschaften. Bespielt mit einem Wer-bevideo des Autovermieters dienten sie als Eyecatcher und lockten zahlreiche Besucher an den Stand.

Die MDS PAtec Veranstaltungstechnik GmbH ging 2002 aus der Fusion zweier Unterneh-men hervor und engagiert sich heute in allen Gewerken der Eventtechnik. Dazu ge-hören licht- und tontechnische Planungen und Konzepte, die Equipmentvermietung, die technische Komplettausstattung von Event-Locations und gastronomischen Be-trieben samt Betriebspersonal und der regi-onale Exklusivvertrieb von Veranstaltungs-

technik. MDS PAtec legt besonderen Wert darauf, die Kundenwünsche schnell und umfassend umzusetzen, dabei neueste Ent-wicklungen einzubeziehen und trotzdem eine preiswerte Leistung zu offerieren.

Eine zusätzliche Touch-Option für die Nachrichtenpräsentation bietet das 46‘‘-LCD von eyevis im Studio des ARD-Mor-genmagazins (MoMa). Seit 2010 sendet das MoMa aus dem WDR-Studio A in Köln. Dort, wo einst Rudi Carrell seine Shows produzierte, teilt sich das MoMa mit der ARD-Sportschau ein großes Stu-dio mit einer hellen, modernen und at-traktiven Optik. Seit Ende April dieses Jahres ergänzt ein 46‘‘-Display von eyevis die Studioeinrichtung.

Das seitens des Systemintegrators Wellen+-Nöthen gelieferte Display wurde mit einem

Touch-System ausgerüstet, um zusätzlich zum zentralen 103‘‘-Display an der Studior-ückwand eine weitere Touch-Option für das Nachrichtenmagazin zu bieten. Während der Sendungen wird auf dem eyevis Display das MoMa-Multi mediatool durch den direkt danebenstehenden Moderator präsentiert. Zudem wird das eyevis Display als Dekomo-nitor oder Stilelement verwendet, das ver-schieden bespielt werden kann.

Das 46‘‘-Display von eyevis vom Typ EYE-LCD-4600-M-USN-LD-BC überzeugt in der Studioeinrichtung durch eine Full-HD-Auf-lösung sowie einer hohen Helligkeit von

700 cd/m². Durch ein spezielles Verfahren wird das Broadcast (BC)-Display an die im Broadcast-Bereich verwendeten 3200 Kelvin Farbtemperatur angepasst. So wirken die dargestellten Farben natürlich, auch wenn Sie von einer Fernsehkamera abgefilmt wer-den. Anders als Standard-LCDs von Wettbe-werbern behalten die Broadcast-Versionen der eyevis-LCDs dabei ihren darstellbaren Farbraum in vollem Umfang.

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ALLES GENAU IM BLICK BEHALTEN

GLASGOW

G L A SG OW O PE R ATI O N S CE NTR E

85× 55”-steglos Displays vom Typ EYE-LCD-5500-M-USN-LD

11× netPIX-Videowand-Controller mit IPD32-Decoder-Boards

INSTALLIERTE PRODUK TE

85 eyevis-Displays ermöglichen eine Übersicht über 440 Sicherheitskameras aus dem gesamten Stadtgebiet von Glasgow.

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JEKTE

2014 wird eines der wichtigsten Jahre in der Geschichte Glasgows, denn die größte Stadt Schottlands und viert-größte Stadt des Vereinigten König-reichs war im Juli und August Gastge-ber der Glasgow 2014 Common wealth Games. Parallel zu den 20. Common-wealth Games veranstaltete Glasgow zum Radio1’s Big Weekend drei Open- Air-Konzerte, zu denen jeweils 60.000 Besucher erwartet wurden. Im Novem-ber wird Glasgow zudem der Ver an-staltungs ort der 20. MTV Europe Music Awards sein.

Damit die Infrastruktur der Stadt den Zu-strom der Besucher zu diesen Großveran-staltungen und zusätzlich den täglichen Verkehr der 600.000 Einwohner bewältigen kann, wurde das brandneue, mehrere Millio-nen Pfund teure Glasgow Operations Centre (GOC) eingerichtet. Das GOC ist eines der größten Projekte seiner Art in Schottland. Auf insgesamt 85 55‘‘-Displays von eyevis UK können über 2.000 Signale von IP-Ka-meras der Community Safety Glasgow und der Traffic Control & Management Glasgow visualisiert und überwacht werden. Hier ist modernste Technologie im Einsatz, um das Leben in der Stadt intelligenter und sicherer zu machen.

HÖHERE EFFIZIENZ DURCH VEREINIGUNG DER KRÄFTE

Im GOC kommen Teams der CCTV-Über-wachung der Community Safety Glasgow (CSG) und der Traffic Control & Management Glasgow ( Traffcom) zusammen. Die Traff-com überwacht das Straßennetz der Stadt inklusive der Ampelschaltungen und der Verkehrskameras. Durch das kombinierte Kontrollzentrum haben CSG und Traffcom nun gemeinsamen Zugriff auf die gesam-melten Signale der Überwachungskameras im Stadtgebiet – sowohl auf die Signale der Livekameras als auch auf aufgezeichnetes Material.

Einer der zentralen Aspekte des GOC ist, wie die unterschiedlichen Stränge des Public Space CCTV, der Notfalldienste, des Ver-kehrsmanagements und der Umweltkont-rolle unter einem Dach vereint werden. Mit der neuen gebündelten Einrichtung haben CSG und Traffcom gemeinsamen Zugang zu dem gesamten Netzwerk der CCTV- und Verkehrskameras der Stadt. Davon profitie-ren beide. So deckt die Mehrzahl der Traff-com-Kameras (86 %) Gebiete ab, die zuvor nicht vom CSG erfasst worden waren. Im Gegenzug werden 32 % der ursprünglichen CSG-Kameras jetzt auch von Traffcom ge-nutzt.

Das GOC soll ein fortlaufendes Projekt sein, das stetig erweitert wird. Im April 2014, nach sechs Wochen Betrieb, war erst die Phase 1 umgesetzt. Phase 2 wird die Installation von wichtigen Upgrades für neue Digital-kameras, neue interaktive Kartensysteme, Verkehrssystemupgrades und Videoana-lyse beinhalten. Viele Mitarbeiter im CSG glauben, dass man die wahren Vorteile des Zentrums hinsichtlich der Verringerung von Straftaten und antisozialem Verhalten erst in den nächsten Phasen des Projekts wird se-hen können, wenn die Upgrades integriert worden sind.

FLEXIBLE INSTALLATION

Im GOC sind 85 55”-Displays von eyevis UK in verschiedenen Videowand-Konfigurati-onen installiert. Die Signalverteilung läuft über elf netPIX-Videowand-Controller

Glasgow ist die viertgrößte Stadt des Vereinigten Königreichs.

mit integrierten IPD-32-Decoder-Boards. Derzeit werden die Livestreams von 440 in der Stadt aufgestellten CCTV-Kameras übertragen. eyevis UK war einer der Dis-play-Hersteller, die seit Beginn des Projekts vor über zwei Jahren in engem Kontakt mit den Projekt-Fachberatern standen. Die an-fänglichen Gespräche zwischen eyevis UK und den Fachberatern drehten sich haupt-sächlich um die Frage, wie ein Kontrollraum gebaut werden könne, der in der Lage ist, Tausende von IP-Streams zu verarbeiten und anzuzeigen. Alex Adleigh, Vertriebs-leiter des Integrators SSUK, greift die Ge-schichte auf : „Als der Kunde ursprünglich zu uns kam und als wir das Design und die Planungsarbeit aufnahmen, sahen die ur-sprünglichen Gebäudepläne nur den Platz für einen 19''-Serverschrank vor. Dennoch konnte ein passender umgebungsgesteu-erter Betriebsraum geschaffen werden, um die geforderten fünf 19''-Serverschränke unterzubringen.”

Die wahre Muskelkraft des GOC ist im be-nachbarten Serverraum untergebracht, wo elf eyevis netPIX-Videowandcontroller der 4800er-Serie und 65 parallel verbundene IPD32-Decoder in den fünf Serverschrän-ken sitzen. Jeder von ihnen kann 32 D1-IP-Streams mit 720 × 576 Pixeln bewältigen. Das gibt dem GOC die Möglichkeit, fast 2.100 unterschiedliche Kamera-Feeds auf einmal zu bewältigen und diese flexibel auf die Videowände zu verteilen.

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NUTZT ERSTMALS LED-DLP-PROJEKTOREN IN EINEM 747-400-SIMULATOR

LUFTHANSA FLIGHT TRAINING

3× LED-Projektoren/Typ ESP-LHD-1000

INSTALLIERTE PRODUK TE

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Die Lufthansa Flight Training GmbH (LFT) gehört zu den führenden Anbie-tern in der Ausbildung von Piloten und Flugbegleitern in Europa. Allein am Hauptsitz der LFT in Frankfurt sind 20 Flugsimulatoren verschiedener Flugzeugtypen im Einsatz.

In einem der Boeing-747-400-Simulatoren hat LFT nun das Sichtsystem im Rahmen ei-nes Langzeittests mit neuen DLP-Projektoren vom Typ ESP-LHD-1000 des deutschen Her-stellers eyevis ausgestattet. LFT setzt damit erstmals DLP-Projektoren mit LED-Beleuch-tung für einen Level-D-Flugsimulator in der Pilotenausbildung für Großraum-Passagier-flugzeuge ein und ersetzt damit auf diesem Gerät den bisher verwendeten LCoS-Projek-tor. Die DLP-Projektoren von eyevis erfüllen nicht nur alle Anforderungen des Luftfahrt-bundesamtes an das Sichtsystem eines Le-vel-D-Simulators, sie übertreffen diese sogar.

Die Simulatorausbildung spielt zusätzlich zur theoretischen Ausbildung und zu realen Flügen eine wichtige Rolle bei der Ausbil-dung von Piloten. Zudem werden die halb-jährlichen Sicherheitsüberprüfungen des Luftfahrtbundesamtes in Simulatoren durch-geführt. Um dort eine möglichst realitäts-nahe Simulationswirkung und damit einen hohen Trainingserfolg zu erreichen, spielt das Sichtsystem eine wichtige Rolle. An die Level-D-Flugsimulatoren für die Ausbildung von Piloten für Verkehrsflugzeuge stellt das Luftfahrtbundesamt höchste Ansprüche. So dürfen bestimmte Helligkeitswerte für Tages- oder Nachtsimulationen nicht über- bzw. unterschritten werden. Zudem sind auch die Ausfallsicherheit und die Langzeitstabilität von Helligkeit und Farben wichtig.

„Wir waren auf der Suche nach einem Sys-tem, das alle Anforderungen erfüllt und dabei den geringsten Wartungsaufwand aufweist“, erläutert Holger Ziegler, Projektlei-ter der LFT, die Entscheidung. Der Simulator ist rund um die Uhr im Einsatz. Hier war ein Projektionssystem gefordert, das eine lan-ge Lebensdauer und eine hohe Licht- und Farbstabilität aufweist.

Während der zuvor verwendeten LCoS-Pro-jektor bereits nach 12.000 bis 18.000 Be-triebsstunden ausgetauscht werden muss-te, ver fügen die eyevis LED-Projektoren über eine LED-Lebensdauer von 60.000

NEUES SICHTSYSTEM FÜR LEVEL-D-SIMULATOR ZUR PILOTENAUSBILDUNG

Stunden. Das sorgt für eine höhere Be-triebssicherheit des Simulators und einen geringeren Wartungsaufwand. „Bei den LCoS-Projektoren mussten wir regelmäßig die Farben nachstellen, da sich diese auf-grund der Alterungserscheinungen der Lampen mitunter schnell änderten. Die LEDs dagegen haben eine hohe Langzeit-stabilität und mussten bisher noch nie nachgestellt werden“, betont Ziegler. Das neue Projektionssystem bietet nun eine gleichbleibende Bildqualität über einen langen Zeitraum und verringert dadurch die Stillstandszeiten des Simulators.

Im Simulator beleuchten drei Projekto-ren gemeinsam die Rückprojektionsfläche und erzeugen so eine Außenansicht von 150° × 40°. Durch die interne automatische Farbregelung und ein speziel les Hard-ware-Blending sind keine Unterschiede oder Übergänge zwischen den drei Kanälen sicht-bar. Mit 10 fL (foot Lambert) Helligkeit bei Ta-gessimulation und 0,003 fL bei Nachtsimula-tion erfüllt das Projektionssystem nicht nur die Anforderung des Luftfahrtbundesamtes, sondern übertrifft diese durch eine höhere

Helligkeit bei Tagessimulation und einen geringeren Schwarzwert bei Nachtsicht. Dies sorgt für einen realistischeren Bildeindruck und erhöht somit die Qualität der Si-mulation.

Für LFT war das Gesamtpaket aus Preis, Integrierbarkeit, geringen

Unterhaltskosten und der langen Laufzeit ausschlaggebend für die Auswahl eines dauerhaften Testsystems mit LED-DLP-Pro-jektoren von eyevis. „Zudem bietet uns der direkte, unkomplizierte Kontakt wichtige Vorteile beim Support durch den Hersteller“, erläutert Ziegler.

ÜBER LUFTHANSA FLIGHT TRAINING GMBH

Die Lufthansa Flight Training GmbH (LFT) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG. LFT bündelt die jahrzehntelange Erfahrung der Lufthan-sa in der Ausbildung von Cockpit- und Ka-binenbesatzungen. Neben Lufthansa selbst machen sich heute über 200 weitere Flug-gesellschaften die Kompetenz der LFT auf Gebieten wie Simulatortraining, Emergency- und Serviceschulung oder E-Learning zunut-ze. An den Standorten Frankfurt/Main, Berlin, Essen, München und Wien betreibt das Un-ternehmen insgesamt 38 Simulatoren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lufthansa-flight-training.com.

„Die LEDs dagegen haben eine hohe

Langzeitstabilität und mussten bisher

noch nie nachgestellt werden“

Holger Ziegler, Projektleiter der LFT

Die LED-Projektoren von eyevis überzeugen durch eine hohe Langzeitstabilität. So mussten die Projektoren im Lufthansa-Simulator noch nicht nachgestellt werden. 15

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35× 46” steglos Displays vom Typ EYE-LCD-4600-M-USN-LD

INSTALLIERTE PRODUK TE

HORNET-VIDEOWAND MIT 72 MPIX ERLAUBT BIG-DATA-VISUALISIERUNG

DAS INSTITUT FÜR VISUAL COMPUTING AN DER HOCHSCHULE BONN-RHEIN-SIEG INSTALLIERT

20-M²-VIDEOWAND FÜR DIE BIG-DATA-ANALYSE MIT UNTERSTÜTZUNG DER IMSYS IMMERSIVE

SYSTEMS GMBH & CO. KG SOWIE VON EYEVIS UND PROGRAPHICS | ROLF HUWER CONSULTING

Eine XBox-Kinect-Kamera ermöglicht eine Gesten Steuerung.

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Die Verarbeitung, Auswertung und Analyse von „Big Data“, also sehr großen Datenmengen, stellen Unternehmen und Forschungseinrichtungen vor Probleme. Die manuelle Auswertung der massiven Datenmengen stößt schnell an ihre Grenzen. Eine Möglichkeit, die manuelle Auswertung zu optimie-ren, besteht in der Visualisierung der Daten. Hierfür fehlt es jedoch häufig an einem geeigneten Medi-um, das in der Lage ist, alle Daten in ihrem Gesamtzusammenhang darzustellen und gleichzeitig eine Analyse von feinen Details erlaubt.

Um dieses Problem zu beheben, hat das Institut für Visual Computing der Hoch-schule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augus-tin mit der HORNET eine der deutsch-landweit größten interakt iven und ultrahochauflösenden Displaywände in Betrieb genommen. Sie besteht aus 35 steg losen Videowand-LCDs von eyevis vom Typ EYE-LCD-4600-M-USN-LD mit ei-ner Gesamtauflösung von 72 Megapixeln sowie einem dazugehörigen Worksta-tion-Cluster.

Die 35 eyevis Displays mit 46‘‘-Bildschirm-diagonale, Full-HD-Auflösung (1.920 × 1.080 Pixel) und einer hohen Helligkeit von 700 cd/m² gewährleisten eine sehr hochauflösende Darstellung auch bei geringem Sichtabstand und damit einen ho-hen Detailgrad der Darstellungen. So kann beispielsweise in der Molekular-Forschung bei der Entwicklung neuer Medikamente das Zusammenspiel von Molekülen auf der untersten atomaren Ebene beobachtet und ausgewertet werden. Tritt der Betrachter einige Schritte von der Wand zurück, erhält er auf der über 20 m² großen Videowand eine Gesamtübersicht der Moleküle, ohne die Darstel-lung ändern zu müssen. So lassen sich Zusammenhänge in einem größeren Maßstab entdecken.

Um eine sinnvolle Visualisierung von Big Data zu ermöglichen, sind natürlich auch eine schnelle Umrechnung der Daten in 3D-Grafi-ken und deren Berechnung in Echtzeit erforderlich. So nutzt das Institut ein softwarebasiertes, interaktives Echtzeitrendering drei-dimensionaler Szenen und ein realistisches Rendering mit hoher Auflösung für die Darstellung. Um die nötige Rechenleistung für die Darstellung auf den Displays bereitzustellen, hat die Hochschu-le gemeinsam mit Rolf Huwer Consulting drei Workstations mit je-weils drei Grafikkarten und vier Full-HD-Ausgängen pro Grafikkarte konfiguriert, die insgesamt 35 Full-HD-Signale ausgeben. Die Syn-chronisierung der 35 Signale läuft ebenfalls softwarebasiert.

„Für die Darstellung komplexer Ergebnisse reicht diese Rechenleis-tung jedoch nicht aus. Um maßstäbliche Visualisierungen von Pro-dukten etwa von Autos oder Industriemaschinen in hoher Qualität zu ermöglichen, werden die drei Computer mit einem Cluster von zwölf weiteren Rechnern verbunden. Diese verfügen jeweils über drei leistungsstarke Grafikkarten. Sie berechnen die anspruchsvol-len Grafiken und senden sie an die drei Computer an der Display-wand. Um die notwendige Geschwindigkeit bei der Datenüber-

tragung zu erreichen, haben wir zudem ein Netzwerk mit bis zu 60 GBit/s Transferleistung aufgebaut“, erläutert Prof. Dr. André Hin-kenjann, Direktor des Instituts für Visual Computing. Traditionell sei der Bildaufbau solch hochauflösender und hochqualitativer Grafi-

ken im Minutenbereich angesiedelt. Mit der HORNET-Installation bewege man sich im Sekundenbereich.

Für eine genauere Untersuchung der visualisierten Daten hält die Videowand zudem verschiedene interaktive Steue-rungsmöglichkeiten bereit. So ermög-licht eine XBox-Kinect-Kamera die Steu-erung der Wand durch Gesten. Sieben Tracking-Kameras, die zusätzlich ober-halb der Videowand installiert sind, erfas-sen Nutzer, die vor der Wand stehen, über ein Trackingsystem der ART – Advanced Realtime Tracking GmbH. Das System erfasst die Position und die Bewegun-gen der Nutzer vor der Videowand. So kann beispielsweise die Darstellung auf der Wand durch Handgesten gesteuert werden. Für eine 3D-Darstellung auf der monoskopischen Videowand passt das System zudem die Perspektive räumli-cher Inhalte an die Position des Nutzers an. Dargestellte Objekte, die weiter ent-

fernt sind, bewegen sich bei Perspektivenwechsel langsamer als nahe Objekte. Durch diesen Bewegungsparallaxe genannten Effekt entsteht beim Betrachter der 3D-Eindruck.

3 Workstations mit je 3 Hochleistungs-grafikkarten ermöglichen die Zuspielung von 35 Full-HD-Signalen auf die Videowand.

Ein Cluster aus zwölf Workstations mit Hochleistungsgrafikkarten und ein Netzwerk mit bis zu 60 GBit/s Transfer-leistung ermöglichen den Bildaufbau von hochauflösenden Grafiken im Sekundenbereich.

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Seit einem Jahr verfügt die Feuerwehr Bonn mit der neuen in-tegrierten Leitstelle mit vorgelagertem Führungsraum über ein neues Zentrum für die Notrufannahme und die Leitung der Feuerwehreinsätze im Stadtgebiet. Der von der WTG Leit-stellentechnik GmbH eingerichtete Neubau bietet der Feuer-wehr dank modernster Technik und vergrößerten Kapazitäten erweiterte Möglichkeiten.

An bis zu acht Arbeitsplätzen werden Notrufe entgegengenommen und Einsätze koordiniert. Auf einer Videowandinstallation aus einer 2x3-Anordnung aus Rückprojektions-Cubes vom Typ EC-67-LHD-CP, flankiert auf beiden Seiten von jeweils vier LCDs vom Typ EYE-LCD-4200-24NB, werden aktuelle Tages- und Einsatzinformationen sowie Übersichtskarten dargestellt. Für die Signalübertragung wurde zudem ein leistungsstarkes IP-Netzwerk installiert, das gemeinsam mit einem netPIX Grafik-Controller einen flexiblen Zugriff auf über 200 Über-wachungskameras des Straßenbahnnetzes der Stadtwerke Bonn und die Überwachungskameras des Stadttunnels in Bonn-Bad Godesberg bietet.

Die neue Leitstelle ist seit April 2013 in Betrieb. „Ziel beim Neubau war es, eine bauliche und technische Infrastruktur zu schaffen, die den aktuellen Anforderungen genügt und zudem flexible Möglichkeiten

FEUERWEHR BONN PROFITIERT VON MODERNSTER TECHNIK UND VERGRÖSSERTEN KAPAZITÄTEN

ERWEITERT

MÖGLICHKEITEN

6× Rückprojektions-Cubes/Typ EC-67-LHD-CP

1× netPIX Grafik-Controller

12× eyeLCDs/Typ EYE-LCD-4200-24NBN

2× eStreamer eS100

1× eyeCON V5 Basic Wallmanagement-Software inkl. Capture-Modul

INSTALLIERTE PRODUK TE

für zukünftige Erweiterungen lässt“, erläutert Marcus Hinz, Abteilungs-leiter Ausrüstung und Technik der Feuerwehr Bonn. So ermöglichen die eyevis Displays und Rückprojektions-Cubes eine verlässliche Rund-um-die-Uhr-Visualisierung aller benötigten Daten. Der netPIX Gra-fik-Controller erlaubt gemeinsam mit der Steuerungssoftware eyeCON zudem eine flexible Skalierung und Verteilung aller Quellen auf der Videowand und den einzelnen Displays. Auf diese Weise erhalten alle beteiligten Personen unabhängig vom Standort jederzeit ein aktuelles Lagebild. Über eyeCON kann das Personal der Einsatzleitung zudem die vier weiteren eyevis Displays und zwei Beamer im Führungsraum steuern und mit Inhalten aus dem Leitstellenbetriebsraum versorgen.

ERWEITERTE MÖGLICHKEITEN FÜR DIE LEITSTELLE

Die moderne technische Ausstattung der neuen Leitstelle erweitert die Möglichkeiten der Einsatzüberwachung sowie der Zusammenar-beit mit verbundenen Einrichtungen der Stadt und des benachbarten Rhein-Sieg-Kreises. Die Mitarbeiter der Leitstelle übernehmen in den Nachtstunden und am Wochenende die Tunnelüberwachung und Verkehrsführung des Stadttunnels in Bonn-Bad Godesberg. Dank der neuen Funk- und Notrufabfragetechnik und des neuen Einsatzleitsys-tems ist zudem eine engere Zusammenarbeit mit der Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises möglich. So können beide Leitstellen als Ausfall-leitstelle für die jeweils andere dienen und Einsatzmittel gegenseitig einplanen.

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Verbesserte Performance und ge -senkte Unterhaltskosten, das bietet der neue interaktive Touch-Tisch Coco-note® von Virtual Sensitive dank neu eingesetzter eyevis DLP-Projektoren. Der runde Displaytisch mit Multitouch-system mit mehr als 100 Touchpunk-ten ist ideal für Präsentationen, Simu-lation, Produktdemonstrationen oder Co-Working in Showrooms und Mee-ting-Areas oder an Messeständen und Infopoints. Durch die neuen eyevis Projektoren, die direkt in die Tischkon-struktion integriert sind, erhöht sich nicht nur die Auflösung der Display-fläche, die LED-Leuchtmittel senkt zu-dem die Betriebskosten der Tische.

Auf einer kreisrunden Bildschirmfläche mit 76 cm Durchmesser bietet der Coconote® Zugang zu interaktiven Informationen. Je nach Anwendung können diese von klassi-schen Signage-Anwendungen über interak-tive Kartendarstellungen bis zu 3D-Animati-onen von neuen Produkten reichen. Durch das Touchsystem mit mehr als 100 Touch-punkten und die Möglichkeit, mehrere An-wendungen parallel zu betreiben, können

mehrere Anwender gleichzeitig individuell Informationen abrufen.

Die eyevis Projektoren, OEM-Versionen der ESP-LHD-Serie mit einer nativen Full-HD-Auf-lösung von 1.920 × 1.080 Pixeln, erhöhen dabei den Detailreichtum der Displayflä-che auf bis zu 1.200 Pixel im Durchmesser. Die LED-beleuchteten DLP-Projektoren von eyevis ermöglichen zudem einen Rund-um-

die-Uhr-Einsatz der Touchtische, ohne dass die LEDs innerhalb der Lebensdauer von sieben Jahren einmal ausgetauscht werden müssen. Dies senkt die Servicekosten der Tische und macht sie ideal für Infopoints, die 24 Stunden am Tag zugänglich sind.

FÜR NEUEN TOUCH-TISCH COCONOTE®EYEVIS DLP-PROJEK TOREN IN NEUEM TOUCH-ROUNDTABLE VON VIRTUAL SENSITIVE

INTERNATIONALE ROADSHOW MIT ALLEN EYEVIS NEUHEITEN

Erleben Sie den Coconote® und an-dere Neuheiten von eyevis wie die High-Quality-LED-Module, die super-schmale SLIM-Cube und das eyeCON MetaWall-2.0-Konzept Live. Besuchen Sie die internationale eyevis Road-show in Spanien, Frankreich und UK.

TERMINE:Spanien: 07.10.2014 Madrid09.10.2014 Barcelona

Frankreich: 14.10.2014 Lyon16.10.2014 Paris

UK: 04.11.2014 Manchester06.11.2014 London

Mehr erfahren Sie unter: www.eyevis.de/news/events/

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· Kontrollräume

· Digital Signage und Events

· TV-Studios

LED-MODULE MIT VERBESSERTEN

Mit einer höheren Helligkeit, brillanteren Farben und einem höheren Einblickwinkel als bei herkömmlichen LCD-Bildschir-men sind die hochauflösenden High-Quality-LED-Module von eyevis prädestiniert für anspruchsvolle Aufgaben. Mit geringen Pixelabständen von nur 1,5 bis 2,5 mm und dem High- Quality-Konzept aus integriertem Bildprocessing, präzi-sem und robustem Gehäuse sowie absoluter EMV-Verträglich-keit sind die High-Quality-LED-Module von eyevis bestens ge-eignet für Indoor-Festinstallationen und mobile Videowände.

Die hochauflösenden LED-Module von eyevis ermöglichen den Auf-bau von wirklich stegfreien Videowänden. Durch die geringen Pixe-labstände von nur 1,5 bis 2,5 mm werden die LED-Module zudem interessant für Anwendungen mit geringen Betrachtungsabständen. Darüber hinaus sind die high-quality LED-Module von eyevis mit 1.500 cd/m² mehr als doppelt so hell wie gängige professionelle LCD- Displays. So ermöglichen sie auch bei einem direkten Lichteinfall noch ein klares Bild. Zusätzlich bieten LEDs einen größeren Betrachtungs-winkel (horizontal wie vertikal), als dies bei LCDs möglich ist.

Die High-Quality-LED-Module von eyevis überzeugen durch ein integ-riertes Bildprocessing für eine lang anhaltende Farbtreue und ein prä-

zises mechanisches Konzept, das eine maßgenaue, lückenlose Justage erlaubt. Zusätzlich sind die Module 100-prozentig EMV-verträglich. Auf diese Weise sind die LED-Module bestens geeignet für Festins-tallationen. Durch die unkomplizierte Anpassung der Farbtemperatur sind die LEDs auch ideal für Videowände in Fernsehstudios. Mit der hohen Flexibilität als modulares System eignen sich die High-Quality- LED-Module zudem für mobile Videowände im Event- und Präsenta-tionsbereich. Hier ist sowohl eine hängende als auch eine stehende Montage der Wände möglich, auch konkave Anordnungen stellen kein Problem dar.

Sinnvoll für Events und Messen: eyevis hat seine eyeLED-Serie mit derselben Bildverarbeitungselektronik ausgestattet, die auch in den bewährten omniSHAPES steckt. Entwurf, Planung, Aufbau und Be-spielung von kreativen LED-Wänden sind so schnell, einfach und fle-xibel möglich. Durch die modulare Bauweise sind die High-Quality- LED-Module zudem sehr servicefreundlich. Die Module haben ei-nen vorder- und rückseitigen Zugang. So können alle elektroni-schen Komponenten der Module gewartet oder getauscht werden, ohne dass ein Abbau des Moduls oder gar der ganzen Bildwand erforderlich ist. Das vereinfacht Servicearbeiten und verringert Ausfallzeiten.

HOCHAUFLÖSENDE HIGH-QUALIT Y-LED-MODULE FÜR PROFESSIONELLEN EINSATZ

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· Design

· Planung

· Installation

· Wartung

Mit dem Release der neuen Version V3 integriert eyevis seine neuen High- Quality-LED-Module in die Video-wand design- und Installations-Soft-ware eyeDesign. Die Software ist ein Multitalent für Design, Planung, Instal-lation und Wartung von kreativen Videowand-Installationen für Show-rooms und T V-Studios sowie den Event-, Retail- und Digital-Signage- Bereich. Die High-Quality-LED-Module ergänzen in der Software die omni-SHAPES und squareTILES von eyevis.

Die Software eyeDesign ermöglicht eine ein-fache Planung, Konfiguration und Wartung von kreativen Videowand-Installationen. Bereits in der Entwurfsphase dient die Soft-ware als ideales Planungswerkzeug. Dank der CAD-ähnlichen Benutzeroberfläche kann die Videowand-Installation mit wenigen Maus-klicks virtuell entworfen werden. Die Soft-ware berechnet die benötigte Display-An-zahl und zeigt einen ersten Aufbau an.

Einzelne Displays können nun nach Bedarf neu positioniert oder auch durch andere Displaytypen ersetzt werden. Zusätzlich lässt sich per Mausklick automatisch auch die genaue Bemaßung der Videowand und der einzelnen Displays anzeigen.

EYEVIS INTEGRIERT LED-MODULE IN SOFTWARE eyeDESIGN

NEUES RELEASE

ERWEITERT DIE MÖGLICHKEITEN DER VIDEOWANDDESIGN- UND INSTALLATIONS-SOFT WARE

eyeDesign V3: ein Multitalent für Design, Planung, Installation und Wartung

Content-Quellen können per Drag & Drop auf dem Videowandlayout platziert wer-den. Die Software berechnet automatisch, welche Bildbestandteile welchem Display

zugeordnet werden. Bei speziellen Video-wand-Formen und Abmessungen einer Bildwand kann so der Content noch in der Layoutphase getestet werden, ohne dass dafür ein Display aufgebaut sein muss. An-wender können dabei mit einem Mausklick einzelne Displays bewegen oder neu plat-zieren. In der Benutzeroberfläche passt sich die Content-Vorschau dynamisch an die Änderungen an und zeigt so jederzeit, wie der Content auf der späteren Wand darge-stellt wird.

Für die Installation können Integratoren in eyeDesign das Videowand-Layout aufrufen und erhalten per Mausklick die genauen Maße der Gesamtkonstruktion und der ein-zelnen Displays. Zudem generiert die Soft-ware automatisch eine Liste der einzelnen Bauteile für die Installation. Wichtig für die Einstellung der Geräte während der Instal-lation ist zudem die Option, Farben direkt von der Software auf den Geräten darzu-stellen, ohne einfarbige Bilddateien von ei-nem Zuspieler. Ist die Videowand installiert, müssen nur noch die Quellen angeschlos-sen werden. eyeDesign übernimmt dabei automatisch die Quellen-Platzierung aus der Entwurfsphase und die Zuordnung der jeweiligen Bildausschnitte auf die einzel-nen Displays.

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EYEVIS ENTWICKELT SLIM-CUBES MIT SLIM-CUBES FÜR EINFACHE INSTALLATION UND ERWEITERTE EINSATZMÖGLICHKEITEN

455 mm – 555 mm

PROJEKTOR-EINHEIT IM SINGLE-MODULE-

DESIGN

Schlanker, schneller in der Installation und servicefreundli-cher: Das sind die Merkmale der neuen Slim-Rückprojektions- Cubes. Mit einer Tiefe von nur 455 mm können die neuen Slim-Cubes in Bereichen eingesetzt werden, in denen auf-grund des Platzbedarfs Rückprojektions-Cubes bisher nicht geeignet waren.

Das Easy-Handling-Konzept mit den Projektions-Einheiten im Sing-le-Module-Design inklusive integrierter, motorisierter Geometrie-Jus-tierung ermöglicht einen schnellen und einfachen Aufbau. Dabei verfügt auch das Slim-Modell über ein robustes, selbsttragendes Gehäuse sowie die bewährte „Seamless“-Bildschirmhalterung mit Discrete-Screen-Clamp-Technologie, um große Bildwände mit ge-ringsten Bildschirmabständen realisieren zu können. Zusätzlich ver-fügt die Slim-Cube über vollständigen Front- und Rear-Support, wodurch ein einfacher Aufbau, eine leichte Inbetriebnahme und ein schneller Austausch möglich werden.

Geringsten Platzbedarf erreichen die Slim-Cubes von eyevis durch die reduzierte Bautiefe von 455 mm (bei 50“ Bildschirmdiagonale und Full- HD-Auflösung). Möglich wird dies durch die spezielle Konstruktion des optischen Lichtwegs in der neu entwickelten Projektions-Einheit im Single-Module-Design. Als Teil des Easy-Handling-Konzepts sind in der Einheit alle elektrischen, optischen und elektronischen Komponenten sowie das Kühlsystem vollständig integriert. Über den Front- oder den Rückzugang kann die Projektions-Einheit als Ganzes mit wenigen Hand-

griffen in das Cube-Gehäuse eingesetzt oder entnommen werden. Dies ermöglicht eine schnelle und einfache Bedienung und Einstellung. Dank des Front-Zugangs können die Cubes sehr nah an einer Wand auf-gestellt werden, was eine weitere Platzeinsparung ermöglicht.

Das Easy-Handling-Konzept beschleunigt zusätzlich den Aufbau und verringert die Stillstandszeiten bei der Wartung. So kann eine Bildwand aufgebaut werden, ohne dass sich eine Projektions-Einheit in den Cube-Gehäusen befindet. Das spart Gewicht beim Aufbau und ver-ringert die Beschädigungsgefahr der Projektions-Einheiten. Ist die ge-samte Cube-Wand installiert, können die Projektor-Einheiten einfach in die Gehäuse eingesetzt, angeschlossen und per Software justiert werden. Ähnlich funktioniert auch die Wartung. Beschädigte oder zu wartende Projektor-Einheiten werden den Cubes einfach entnommen und durch eine Austausch-Einheit ersetzt. Die Cube ist sofort wieder einsatzbereit und die entnommene Projektor-Einheit wird in der Werk-statt gewartet. Das senkt Stillstandszeiten auf ein absolutes Minimum.

EYEVIS PRÄSENTIERT SEINE NEUE SLIM-CUBE-SERIE AUF DER IBC VOM 12. BIS 16.09.2014 IN AMSTERDAM AUF STAND 9B24.

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INTEGRATION ALLER

KOMPONENTEN

Single-Module-Design vereint:▪ Projektions-Engine▪ Farbregelung (ACT-intern)▪ Netzwerkinterface▪ Input-Box

Um die Flexibilität bei der Installation und die Service-freundlichkeit der eyevis Cubes nochmals zu erhöhen, setzt eyevis bei der neuen EC-1004-Serie auf neu entwickelte Projektor einheiten im Single-Module-Design. Die Integrati-on aller Komponenten in ein Gehäuse ermöglicht ein verein-fachtes Produktdesign. So kann die Projektoreinheit als Gan-zes bei Installation und Service einfach der Cube entnommen oder eingesetzt werden. Dabei wurden die qualitativen Merkmale der High-End-DLP-Cubes von eyevis beibehalten.

Durch das vereinfachte Produktdesign konnte zudem der Preis der neu-en EC-1004-Cubes gesenkt werden. Angeboten werden die Cubes der EC-1004-Serie in den Auflösungen XGA, SXGA+, Full HD und WUXGA mit Bildschirmgrößen von 50‘‘ bis 70‘‘.

Bei der Neuentwicklung der DLP-Projektoreinheit wurden verschie-dene Komponenten, wie die Input-Box, das Netzwerkinterface und die Farbregelung (ACT-intern), direkt in das Single-Module-Design integriert. So konnte das gesamte mechanische Gehäuse vereinfacht werden. Auf diese Weise kann die Projektoreinheit nun auch als Gan-zes bei Installation und Service mit wenigen Handgriffen entnommen oder eingesetzt werden. Das beschleunigt den Aufbau von Videowän-den und senkt die mittlere Reparaturzeit (MTTR) bei der Wartung. Zu-dem verfügt die Projektoreinheit der neuen EC-1004-Serie über ein integriertes Lüfterkonzept, das den Luftaustausch optimiert und somit die Lebensdauer der LED-Leuchtmittel erhöht.

Die bewährten Eigenschaften der hochwertigen eyevis DLP-Cubes in Bezug auf Bildqualität, Helligkeit, mechanische Robustheit und dünnem Steg blieben auch bei der neuen EC-1004-Serie erhalten. So verfügen die neuen Cubes über ein stapelbares Gehäuse, mit dem Vi-deowände ohne zusätzliche Tragkonstruktion aufgebaut werden kön-nen. Das modulare Design der Cubes ermöglicht dabei eine schnelle und unkomplizierte Installation. Zudem ist auch die neue EC-1004-Serie mit der bewährten „Seamless“-Bildschirmhalterung mit Discrete- Screen-Clamp-Technologie ausgestattet, um große Bildwände mit ge-ringsten Bildschirmabständen realisieren zu können.

DIE NEUEN EYEVIS-CUBES DER EC-1004-SERIE

BIETEN EINE VEREINFACHTE INSTALLATION

UND EINE HÖHERE SERVICEFREUNDLICHKEIT

NEUE DLP-CUBE DER 1004-SERIE: OPTIMIERTES PRODUKT- DESIGN FÜR FLEXIBLERES HANDLING

EC-1004 SERIE

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Höchste Auflösung, flüssige und lebendige Bilder sowie eine großflächige Darstellung für den Einsatz in Digital-Sig-nage-Anwendungen oder vor und hinter der Kamera in TV-Studios: Das ermöglicht das neue 85''-Ultra-HD-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 50/60 Hz und einer Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln. Der Funktionsumfang wird weiter komplettiert durch einen Einschubschacht, der zum Einbau einer OPS-kompatiblen eyevis-Processing-Unit (EPU) oder für Anschlussmodule weiterer Signaltypen ver-wendet werden kann. Durch die anpassungsfähige Farbtem-peratur ist das Display ideal für den Einsatz im Broad-cast-Bereich. eyevis zeigt das neue Ultra-HD-Display vom Typ EYE-LCD-8500-QHD-LD erstmals vom 12. bis 16.09.2014 auf der IBC in Amsterdam auf Stand 9B24.

50/60-Hz-Bildfrequenz für die optimale Anpassung an Broad-cast-Bedingungen sowie höchste Auflösung, lebendige Bilder und brillante Farben für verlässlichen 24/7-Betrieb in Digital-Signage- Anwendungen: Das bietet das neue 85‘‘-Ultra-HD-Display von eyevis.

Zugeschnitten auf die Anforderungen im professionellen Einsatz lässt sich das Display dank der 50/60-Hz-Bildfrequenz direkt

mit üblichen Studiotakten synchronisieren. Zudem

kann es schnell an die vor TV-Kameras benötige Farbtemperatur von 3200 Kelvin angepasst werden. Beste Bildeigenschaften bei Digi-tal-Signage-Anwendungen, auch in hellem Umgebungslicht, bietet das Display durch die hohe Helligkeit von 500 cd/m² bei einem Farbraum bis 100 % NTSC, den Kontrast von 3000:1 und die Local-Dimming-Funk-tion. Dank der hochwertigen Komponenten und dem robusten Metall-gehäuse ist das Display zudem für verlässlichen 24/7-Betrieb geeignet. Zusätzlich kann der OPS-kompatible Einschub des Displays für einen Scaler verwendet werden, der einen 3G HD-SDI-Anschluss bietet. Für Digital-Signage-Anwendungen kann der Slot mit einer Standard-eye-Processing-Unit ausgestattet werden.

OPTIONAL AUCH MIT MULTITOUCH-OBERFLÄCHE

Sein komplettes Potenzial für Broadcast- und Digital-Signage-An-wendungen entfaltet das 85“-Display mit einem optionalen Mul-titouch-System auf Infrarot-Basis mit sechs oder 32 simultanen Touch-Punkten. Dort eignet sich das Display hervorragend für die Dar-stellung interaktiver Inhalte zu Information und Gruppeninteraktion mit mehreren Betrachtern. Durch die hohe Ultra-HD-Auflösung bietet das Display auch dann ein klares Bild, wenn die Betrachter nur eine Armlänge davon entfernt sind.

4K MIT 50/60 HZ: NEUES 85''-ULTRA- HD-DISPLAYEYEVIS PRÄSENTIERT NEUES LARGE-FORMAT-ULTRA-HD-DISPLAY

FÜR BROADCAST UND DIGITAL-SIGNAGE-ANWENDUNGEN AUF DER IBC

OPTIONAL

MIT MULTI-

TOUCH

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RAI AMSTERDAM

MESSE VOM 12.–16. SEPTEMBER 2014

eyevis präsentiert auf der IBC vom 12. bis 16.09.2014 in Amsterdam Neuhei-ten für die anspruchsvolle Visualisie-rung in TV-Studios, Regieräumen und der Post-Produktion.

Die neuen 85 ‘‘ -Ul t ra-HD -Displays mit 50/60 Hz, die Slim-Cubes mit einer Tiefe von nur 455 mm, die High-Quality-LED-Module, die neueste Generation der eyevis Vorschau-monitore und die bewährten omni SHAPES sind direkt auf die Bedürfnisse des Broad-cast-Bereichs zugeschnitten.

85‘‘-ULTRA-HD-DISPLAY MIT 50/60 HZ

Höchste Auflösung und eine großflächige Darstellung für den Einsatz vor und hinter der Kamera ermöglicht das neue 85“-Ultra- HD-LC-Display mit 50/60 Hz und einer Ultra- HD-Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln. Zugeschnitten auf die Anforderungen in TV-Studios lässt sich das Display mit sei-ner Bildfrequenz von 50/60 Hz an übliche Studio takte anpassen.

HOCHAUFLÖSENDE HIGH-QUALITY- LED-MODULE

eyevis präsentiert seine hochauflösenden High-Quality-LED-Module mit Pixelab-ständen von nur 2 mm. Die High-Quality- LED-Module von eyevis überzeugen durch ein hochwertiges Bildprocessing und ein präzises mechanisches Konzept, das einen reibungs freien Aufbau und eine maßge-naue, lückenlose Justage erlaubt.

EYEVIS SLIM-CUBES: SUPERSCHMAL UND SERVICEFREUNDLICH

Dünner, schneller in der Installation und servicefreundlicher: Das sind die Merkmale der neuen Slim-Rückprojektions-Cubes von eyevis für den professionellen Einsatz in Kon-trollräumen und TV-Studios. Mit einer Tiefe von 455 mm können die neuen Slim-Cubes in Bereichen eingesetzt werden, in denen aufgrund des Platzbedarfs Rückprojektions- Cubes bisher nicht geeignet waren.

HIGH-BRIGHTNESS- VORSCHAUMONITORE

Mit den neuen EYE-LCD-1700-HB-BC-V2 und EYE-LCD-2100-HB-BC-V2 präsentiert eyevis die nächste Generation seiner por-tablen Vorschaumonitore für Broadcast- Anwendungen mit 17‘‘ und 21‘‘ Bilddiago-nale. Dank einer hohen Helligkeit von mehr als 1.000 cd/m2, einem Kontrast und der Full-HD-Auflösung mit 1.920 × 1.080 Pixeln bieten die Displays beste Bildeigenschaf-ten für die Vorschauanzeige von Fernseh-aufnahmen.

ULTRA-HD-DISPLAYS MIT

50/60 Hz, HIGH-QUALIT Y-LED-MODULE UND SUPERSCHMALE SLIM-CUBES

NEUHEITEN FÜR DIE VISUALISIERUNG IM BROADCAST-BEREICH AUF DER

IBC 2014

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STINO eyevis MESSEHIGHLIGHTS

Erstmals präsentiert sich STiNO eyevis auf dem Stand der eyevis GmbH. Der deutsche Hersteller von Digital-Signage-Softwarelösungen für audiovisuelle Kommunikation zeigt Innovationen für die inter aktive Bespielung von Multitouch-Displays und die zentrale Verwaltung von Digital-Signage-Netzwerken. So bietet die aktuelle Version 7 des iChannel-CMS ein intuitives und webbasiertes Redaktionssystem für die zentrale Verwaltung von Werbedisplays, die über Internet oder Intranet angebunden sind. Die ebenfalls gezeigte Multitouch-Soft-ware touchPromoter ermöglicht ein einfaches Erstellen von interak-tiven Präsentationen für Multitouch-Displays mit nur wenigen Klicks.

TERACUE eyevis MESSEHIGHLIGHTS

Der Streaming-Experte Teracue präsentiert auf der IBC seinen neuen ICUE-PLAYOUT Streaming-Server. Der ICUE-PLAYOUT ist ein kom-pakter HE-Streaming-Server für hochleistungsstarkes Multisignal- Streaming von SD-, HD- und 4K-Signalen. Der Server streamt bis zu 4x 4K Streams oder 16x Full-HD-1080p60/50-Streams gleichzeitig. So ist der ICUE-PLAYOUT ideal dafür, IP-Video-Streams in Präsenta-tions- und Informationsanwendungen zu übermitteln und einzelne Videodateien oder vollständige Playlisten auf Digital-Signage-Play-ern zu übertragen und zu verwalten. Zudem ist der Server für den Rund-um-die-Uhr-Betrieb geeignet und ermöglicht ein High-Per-formance-Streaming für IPTV-Info-Kanäle, Digital-Signage- oder Werbedisplays und IP-basierte Videowände. Dabei unterstützt der ICUE-PLAYOUT unicast und multicast. Eine neue Auto-Upload-Funk-tion ermöglicht zudem einen einfachen und schnellen Import von neuen Playout-Daten. Zudem präsentiert Teracue vollkompatible Streaming-Lösungen für das eyeCON-MetaWall-2.0-Konzept. Die ENC-300-Encoder-Serie für HDSDI-, HDMI/DVI-Signale, die DMM-Gateway-Serie für DVB/ASI-to-IP Konversion inkl. Remultiplexing, das IPTV-Headend und der MC-SCREEN-Desktop-Screen-Encoder können über den An-schluss an Standard-IP-Netzwerke direkt in eyeCON MetaWall 2.0 integriert werden.

MESSE-

VORSCHAU

IBC 2014

DIE EYEVIS-GROUP AUF DER IBCSTREAMING- UND DIGITAL-SIGNAGE-LÖSUNGEN

Zusätzlich zu den eigenen Neuheiten zeigt eyevis erstmals auf der IBC Innovationen der Tochterunternehmen Teracue eyevis und STiNO eyevis auf dem eigenen Stand 9B24.

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VORSCHAU

SECURITY

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Effiziente und verlässliche Visualisie-rungslösungen für Kontrollräume und Leitstellen: Vom 23. bis 26.09.2014 präsentiert eyevis Neuheiten auf der Security in Essen in Halle 1 auf Stand 412. Mit dabei: die neuen Slim-Cubes und die innovative Projektions-Engine der neuen EC-1004-Serie, das eyeCON- MetaWall-2.0-Konzept und die Strea-ming-Lösung eyeGATE sowie der net-PIX 4900-Grafik-Controller und das 84‘‘ -Ultra-HD -Display mit Touch- System.

NEU ENTWICKELTE PROJEKTIONS EINHEITEN VERBESSERN CUBE-PERFORMANCE

Um die Flexibi l i tät bei der Instal lat ion und die Servicefreundlichkeit der eyevis Cubes nochmals zu erhöhen, setzt eyevis bei der neuen EC-1004-Serie auf Projekti-onseinheiten im Single-Module-Design. Die Integration aller Komponenten in ein Gehäuse ermöglicht ein vereinfachtes Produktdesign. Zudem kann die Projekti-

onseinheit als Ganzes bei Installation und Service einfach dem Cube entnommen oder eingesetzt werden.

LARGE-FORMAT-4K-ULTRA HD-TOUCH-DISPLAY FÜR HOCHAUFLÖSENDE DARSTELLUNG

Für Interaktion in Konferenz- oder Bespre-chungsräumen: Mit seiner Ultra-HD-Auf-lösung von 3.840 × 2.160 Pixeln und sei-nem Infrarot-Touchsystem ermöglicht das 84‘‘-Touch-LCD vom Typ EYE-LCD-8400-QHD-LE-TOUCH(AG)-32IR eine gestochen scharfe Darstellung interaktiver Übersichts-karten oder Prozessdaten, auch wenn die Betrachter bei der Touch-Interaktion nur eine Armeslänge vom Display entfernt sind.

INTEGRIERTE BILDVERARBEI-TUNG FÜR INTELLIGENTE VER-NETZUNG VON VIDEOWÄNDEN

Aufbau von nahezu beliebig erweiterbaren Videowand-Installationen auf Grundlage von Standard-IP-Netzwerken: eyevis präsentiert

das eyeCON-MetaWall-2.0-Konzept und die neuen steglosen Videowand-Displays vom Typ EYE-LCD-5500-USN-LD-FX-EPU mit integ-rierter Bildverarbeitung. Das Konzept ermög-licht eine unkomplizierte Netzwerk-Architek-tur für die Signalverteilung und die zentrale Kontrolle der Videowände und Einzeldisplays. Dank der EPU-Displays mit der integrierten eyeProcessingUnit (EPU) ist zudem eine ein-fache Installation ohne Vorschaltung zusätzli-cher Grafik-Controller möglich.

NEUER NETPIX 4900 SETZT STANDARDS FÜR GRAFIK-CONTROLLER

M it neuer Technik und durchdachten Features setzt der neue netPIX 4900 Gra-fik-Controller Performance-Standards für die Kontrolle von Videowänden und die Signalüber tragung. So ermöglicht der neue netPIX 4900 die Eingangs- und Aus-gangsverarbeitung von 4K/QHD-Signa-len und die Übertragung von Audio über HDMI. Zudem wurden die Service- und Wartungs-Freundlichkeit verbessert, was Stillstandszeiten senkt.

NEUHEITEN FÜR DIE VISUALI-SIERUNG IN KONTROLLRÄUMEN AUF DER SECURITY

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ÜBER DIE STINO EYEVIS GMBH

Die STiNO eyevis GmbH, Hersteller von Softwarelösungen für visuelle Kommuni-kation, ist eine international agierende Ge-sellschaft, tätig im Bereich Digital Signage, Digital-out-of-Home (DooH), Narrowcasting, IPTV und anderer innovativer Mobile-Mar-keting- und Web-Applikationen. Über ein internationales Partnernetzwerk in 15 Län-dern vertreibt die STiNO eyevis GmbH ihre Produkte weltweit.

DIGITAL SIGNAGE

ÜBERALL

EYEVIS ERWEITERT INNOVATIVES KOMPLET TLÖSUNGSANGEBOT

DURCH MEHRHEITSÜBERNAHME BEIM BAYRISCHEN UNTERNEHMEN STINO MEDIA AG

eyevis übernimmt Mehrheitsanteil an der STiNO Media AG. STiNO ist ein weltweit agierender Hersteller für in-n o v a t i v e D i g i t a l - S i g n a g e - S o f t -ware-Lösungen und wird gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen Sti-nova Ltd. in die neue STiNO eyevis GmbH umgewandelt. Mit der Über-nahme bündeln eyevis und STiNO Ressourcen in der Entwicklung und dem Vertrieb und setzen Trends für hochwertige Hard- und Software - Gesamtlösungen im Digital-Signage- Bereich.

„Die STiNO Media AG bietet sehr innovati-ve Software-Lösungen für den Betrieb von Digital-Signage-Netzwerken und die Kom-munikation mit interaktiven digitalen Wer-bedisplays. Diese lassen sich optimal mit unseren Displaylösungen kombinieren. Da eyevis seine Kompetenzen im wachsen-den Digital-Signage-Markt stärken möchte,

haben wir die STiNO in unseren Unterneh-mensverbund integriert. Gemeinsam kön-nen wir im Verbund eyevis/Teracue/STiNO in Zukunft hochwertige Gesamtlösungen für Digital-Signage-Anwendungen anbieten“, erläutert Heiko Schaich, Geschäftsführer der eyevis, den Grund für den Kauf.

„Die Übernahme ist eine Win-win-Situation für beide Unternehmen“, betont Franz Hin-termayr, Gründer und Gesellschafter der STiNO Media AG und neuer Geschäftsführer der STiNO eyevis GmbH. „eyevis bietet uns neue Ressourcen, mit denen wir in Zukunft unsere Vertriebsaktivitäten steigern und so unser vorhandenes Business-Potenzial na-tional und international noch besser aus-schöpfen können. Im Gegenzug kann eyevis durch unsere Unterstützung sein Produkt-portfolio im Bereich Digital-Signage vergrö-ßern und Gesamtpakete aus aufeinander abgestimmten Hard- und Software-Lösun-gen anbieten.“

Mit der Mehrheitsübernahme der STiNO Media AG durch eyevis bleiben Marken-, Namens- und Patentrechte sowie alle Mit-arbeiter und das Management erhalten. „Auf diese Weise können die Kunden von STiNO sicher sein, dass die Expertise des Unter-nehmens auch in Zukunft erhalten bleibt und weiter ausgebaut wird“, erläutert Heiko Schaich.

Die Übernahme der STiNO Media AG ist ein weiterer Schritt in der Wachstumsstra-tegie der eyevis GmbH mit dem Ziel, einer der weltweit führenden Komplettanbieter für Display- und Videowandsysteme in den Bereichen Kontrollräume, Präsentation & Information, Broadcast sowie Virtual Reality & Simulation zu werden. Bereits im Februar dieses Jahres hatte eyevis deshalb die aus dem bayerischen Odelzhausen stammende Firma Teracue übernommen.

EYEVIS SETZT

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29IN

TERN

Kundenorientierter Service für alle Produkte – unter diesem Motto sieht die Abteilung Service bei eyevis ihre Arbeit. Der Kunde ist zugleich Partner für das neunköpfige Team unter der Leitung des neuen Service-Leiters Dirk Ulrich und seines Stellvertreters Ralf Bery. Und als Partner für Partner stehen die Nähe zu den Kunden und deren nachhaltige Zufrieden-heit im Vordergrund.

Die Service-Abteilung von eyevis ist für jegliche Art an Service- Anfragen der Kunden zuständig. Geht eine Service- oder Repara-turanfrage ein, wird diese in der Abteilung an den jeweiligen Spe-zialisten der einzelnen Fachgebiete und Produktgruppen – Cubes, Displays oder IT-Hard-/Software – weitergeleitet und lösungsori-entiert bearbeitet. Ob bei Reparaturen im Haus oder beim Kund-

en vor Ort, die Kundenorientierung und die zeitnahe Bearbeitung stehen beim Service-Team an oberster Stelle. Da sich Art und Um-fang der Anfragen meist erheblich voneinander unterscheiden, ist jeder Service-Auftrag eine neue Herausforderung, die mit fundier-tem Fachwissen und Know-how gemeistert werden muss. Nur so können kurze Wartungsarbeiten und Ausfallzeiten für den Kunden sichergestellt werden.

Durch die ausgeklügelte Gliederung des Arbeitsbereichs Service und Support ist dafür gesorgt, dass für jeden Kunden die Lösung zur Verfügung steht, die er braucht – flexibel, individuell und effizient.

Für das gesamte Team ist am Ende immer der zufriedene Kunde entscheidend.

PARTNER FÜR PARTNER

DIE SERVICE-ABTEILUNG

VON EYEVIS STELLT SICH VOR

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GELUNGENE EUROPA-PREMIERE

HIGH-QUALITY- LED-MODULE

VON eyevis

Rund 100 internationale Gäste und Partner besuchten am 9. und 10. Juli 2014 das Inhouse-Event zur Euro-pa-Premiere der neuen High-Quality- LED-Module im Showroom von eyevis in Reutlingen. In ungezwungener At-mosphäre konnten die Integratoren, Planer, Architekten und End anwender aus den Bereichen Kontrollraum, Prä-sentation & Information, Broadcast und VR & Simulation die LED-Module und weitere von eyevis auf der diesjäh-rigen InfoComm in Las Vegas vorge-stellte Neuheiten intensiv in Augen-schein nehmen. Einige der Besucher waren sogar aus Südkorea angereist, um der Europa-Premiere der neuen High-Quality-LED-Module von eyevis beizuwohnen.

„Durch die Kamera sieht man keinerlei Moiré-Effekt“, betonte ein Set-Designer für T V-Studios, nachdem er eine für diesen Zweck aufgebaute Full-HD-Videokamera auf die LED-Videowand gerichtet hatte. Der Set-Designer hatte das Event besucht, um einen Technologievergleich für Display-Sys-teme in TV-Studios zu erhalten.

Ziel der Veranstaltung war es, den Besu-chern die High-Quality-LED-Module und die anderen Neuheiten so zu präsentieren, wie sie sie in den eigenen Anwendungen auch nutzen. Das Konzept kam sehr gut an, da die Besucher direkt sehen konnten, welchen Nutzen sie für ihre konkreten Ein-

satzbereiche von den eyevis-Produkten und deren innovativen Features erhalten.

Zusätzlich zu den neuen High-Quality- LED-Modulen präsentierte eyevis mit den Slim-Cubes auch eine Weiterentwicklung seiner Rückprojektions-Cubes. Mit einer Tiefe von nur 455 mm bei der 50"-Full-HD- Variante, frontseitigem Service-Zugang und dem Easy-Handling-Konzept für Instal-lation und Service überzeugten diese die Besucher.

Auf großes Interesse stieß auch das eye-CON-MetaWall-2.0-Konzept für den Aufbau von nahezu unbegrenzten Display-Syste-men auf Grundlage von Standard-IP-Netz-werken. In Kombination mit den IPTV- und Video-Networking-Lösungen der Teracue eyevis GmbH, wie dem ICUE SERVER, ermög-licht das Konzept auch eine synchrone Auf-zeichnung und Ausspielung einer Vielzahl an IP-Videostreams.

Weitere Neuheiten waren die eyeDesign- Software für die Planung und den Betrieb k reativer Videowandanordnungen, ein 84‘‘ -Ultra-HD-Display mit e iner Mult i -touch-Oberfläche als Tischlösung, robuste LED-DLP-Projektoren für Bewegungssimu-latoren und ein customized 47‘‘-LCD mit Sondermechanik, entspiegeltem Schutzglas und integriertem Player. Zudem konnten die Besucher auch das übrige eyevis Produkt-portfolio aus den Bereichen LCD, Rückpro-jektions-Cubes und omniSHAPES testen.

EYEVIS PRÄSENTIERT

SEINE NEUHEITEN AUF DER INFOCOMM-MESSE ZUM ANFASSEN

EYEVIS

NEUHEITEN

ZUM ANFASSEN

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INSTALLATIONENWELTWEIT

31IN

STALLA

TION

EN / IM

PR

ESSUM

KONTROLLRÄUME & LEITWARTEN

Origin Energy, KontrollraumSydney, Australien4× NPX-4800 (Grafik-Controller)

4× NPX-4800-IPD32 (IP Decoder Unit)

1× eyeCON® V5

Premium Wall Management Software

Franz. Verteidigungsministerium, DIRISI KontrollraumMaisons-Lafitte, Frankreich18× EC-50-LXT (50“ XGA DLP® Cubes)

2× NPX-4800 (Grafik-Controller)

2× eyeCON® V5

Premium Wall Management Software

Feuerwehr Münster, LagezentrumMünster, Deutschland6× EYE-LCD-5500-M-USN-LD (55“

Videowand-LCD)

1× NPX-4800 (Grafik-Controller)

4× NPX-4800-IPD32 (IP Decoder Unit)

1× eyeCON® V5

Basic Wall Management Software

(inkl. Capture)

Merseyside Polizeidirektion, CCTV KontrollraumLiverpool, Großbritannien3× NPX-4800-PLUS (Grafik-Controller)

5× NPX-4800-IPD32 (IP Decoder Unit)

2× eyeCON® V5

Basic Wall Management Software

(inkl. Capture)

ICT Data Centre NajooNetzwerkkontrollraumSeoul, Südkorea25× EC-50-LSXT+ (50“ SXGA+ DLP® Cubes)

1× NPX-4800-PLUS (Grafik-Controller)

1× eyeCON® V5

Basic Wall Management Software

TAURON Polska Energia S.A., Energie-KontrollraumGleiwitz, Polen10× EC-70-LSXT+-1000

(70“ SXGA+ DLP® Cubes)

Axpo Hydro Surselva AG, Kontrollraum WasserkraftwerkTavanasa, Schweiz6× EC-60-LHD-1000 (60“ Full-HD DLP® Cubes)

1× NPX-4800-LC (Grafik-Controller)

1× eyeCON® V5

Lite Wall Management Software

Renenergia AG, KehrrichtverbrennungsanlagePerlen, Schweiz8× EYE-LCD-5500-M-USN-LD (55“

Videowand-LCD)

1× NPX-4800 (Grafik-Controller)

1× eyeCON® V5 Basic Wall Management

Software (inkl. MultiWalls)

PRÄSENTATION & INFORMATION

Science and Technology Centre (Archimedes Exhibitions GmbH)Ostrau, Tschechische Republik28× EYE-LCD-4600-LE-700 (46” LCD Monitor)

4× EYE-LCD-5500-LE-700 (55” LCD Monitor)

Marc Cain GmbH, HauptsitzBodelshausen, Deutschland1× EYE-LCD-5500-LE-EPU

(55” LCD in Sonderfarbe mit OPS-Modul)

The Bank of New York Mellon Corporation, Trading Floor New York, USA82× omniSHAPES (flexible DLP®

Rückprojektions-Einheiten)

Glockenturm Mekka Royal Hotel, Videowand für PräsentationenMekka, Saudi-Arabien9× EYE-LCD-5500-M-USN-LD

(55“ Videowand-LCD)

Soundcloud (Social Sound Platform),Berlin, Deutschland9× EYE-LCD-4600-M-USN-LD -700

(46“ Videowand-LCD)

AOK OrtskrankenkasseRavensburg, Deutschland2× EYE-LCD-8000-LE-700 (80” LCD Monitor)

BROADCAST

Südwestrundfunk, ProduktionStuttgart, Deutschland4× EYE-LCD-2100-HB-BC (21“ High

Brightness Vorschau-Monitor)

VIRTUAL REALITY & SIMULATION

AMST-Systemtechnik GmbH, Zentrifugen-SimulatorRanshofen, Österreich3× ESP-LWXT-1000 (WUXGA DLP® Projektor)

3× openWARP2-LC Image Processing Unit

IMPRESSUM

EYE VISION ist das offizielle

Kunden magazin der eyevis GmbH.

HER AUSGEBER UND

CHEFREDAK TEURIN

eyevis GmbH, Sabrina Raschke

Hundsschleestraße 23

72766 Reutlingen, Deutschland

BILDQUELLEN

eyevis, BB werbeagentur,

iStockphoto.com, shutterstock, HiTrust S.R.L,

Leibniz-Institut für Wissensmedien,

MDS PAtec, Virtual Sensitive, ZDF

AUTOREN DIESER AUSGABE

Martin Wagner, Dominik Weise,

Sabrina Raschke, Max Winck,

Claudia Buchsteiner

GESTALTUNG, TEX T UND SATZ

BB werbeagentur GmbH

Ben und Claudia Buchsteiner

Horber Straße 2 · 71083 Herrenberg

www.bbwerbeagentur.de

DRUCK

Fink GmbH Druck & Verlag

Sandwiesenstraße 17 · 72793 Pfullingen

Page 32: EYEVISION Ausgabe 03/2014 Deutsch

1209 1011

12. – 16.09. 2014

IBC, Amsterdam

22. – 26.09.2014

Security, Essen

23. – 25.09.2014

ABB Forum, Heidelberg

29. – 31.10.2014

ISRussia, Moskau

25. – 27.11.2014

PMR Expo, Köln

01. – 04.12.2014

ITSEC, Orlando

Besuchen Sie unseren Messestand und erfahren

Sie mehr über unser Sortiment. Die eyevis-Mitar-

beiter vor Ort informieren Sie über die Möglich-

keiten, die eyevis Ihnen bietet. Zudem können

Sie einen Blick auf unsere Exponate werfen und

sich von der Bildqualität unserer Darstellungs-

möglichkeiten überzeugen.

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten,

um sich zu einem festgelegten Zeitpunkt auf un-

serem Stand individuell und ausführlich beraten

zu lassen, melden Sie sich gerne vorab bei uns

an. Senden Sie doch Ihren Wunschtermin an

[email protected] oder rufen Sie uns unter

Telefon +49 (0) 71 21 - 4 33 03-0 an.

eyevis GmbHHundsschleestraße 23

72766 ReutlingenDeutschland

Tel.: +49 (0) 71 21 - 4 33 03-0 Fax: +49 (0) 71 21 - 4 33 03-22

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