Home >Documents >Experience Tools @USECON

Experience Tools @USECON

Date post:12-Mar-2016
Category:
View:217 times
Download:0 times
Share this document with a friend
Description:
Customer Experience, Remote Testing, Mobile Umfrage, Storyboard Testing, Online-Tagebuch, Insight Feedback, Online-Umfragen, Experience Dashboard, USECON
Transcript:
  • www.experiencetools.com Ein Service von USECON. 1

    ? !

  • www.experiencetools.com Ein Service von USECON. 2

    Sie wollen mehr ber das Erleben und Verhalten Ihrer Kunden und Benutzer erfahren? Sie mchten die Erlebnisse Ihrer Zielgruppen verstehen und gestalten? Sie interessieren sich fr Customer Experience und User Innovations?

    Dann sind Sie bei USECON (www.usecon.com) genau richtig, denn seit mehr als 15 Jahren untersttzen wir Europas fhrende Unternehmen im Bereich Experience Management.

  • www.experiencetools.com Ein Service von USECON. 3

    ber die ask:us Experience Tools von USECON

    4REMOTE TESTING

    5MOBILE UMFRAGE

    6STORYBOARD TESTING

    7ONLINE-TAGEBUCH

    8INSIGHT FEEDBACK

    9ONLINE-UMFRAGEN

    10EXPERIENCE DASHBOARD

    11ber USECONKontaktImpressum

    12

    INhaltSvErzEIChNIS

  • www.experiencetools.com Ein Service von USECON. 4

    Was sind Experience Tools?Mit den ask:us Experience Tools (www.experiencetools.com) stellen wir Ihnen ein umfassendes Leistungsportfolio fr unterschiedliche Online Experience Studien zur Verfgung. Somit untersttzen wir Sie dabei, die Bedrfnisse, Wnsche, Ziele und Anforderungen Ihrer Zielgruppen zu verstehen und aktiv zu gestalten.

    Wir ermglichen Ihnen noch schneller und effizienter zu wertvollem User & Customer Feedback, Insights und benutzerzentrierten Ideen zu kommen. Dabei messen wir verschiedenste Erlebniswerte (Zufriedenheit, Usability, Emotion, Vertrauen, etc.), holen Feedback direkt von Ihrer Zielgruppe ein oder zeigen Ihnen das Verhalten Ihrer Nutzer in einer realen Umgebung auf.

    Vorteile unserer Experience ToolsViele der neu geschaffenen Methoden haben wir fr Sie auf die Online Welt optimiert. Ihre Zielgruppe kann die entsprechenden Aufgaben im jeweiligen Kontext (zu Hause, unterwegs, im Bro, etc.) erledigen. Neben diesem Vorteil ist es mit den onlinebasierten Experience Tools mglich, ein groes Benutzersample in kurzer Zeit zu erreichen. Unsere Tools vereinen mehr als zehn innovative Methoden in einem modularen System. Somit wird ein umfassender Einblick in die Welt Ihrer Zielgruppen ermglicht. Ntzen Sie die ask:us Experience Tools, um konkrete Insights Ihrer Zielgruppe zu erhalten und Innovationspotentiale zur Verbesserung von Produkten und Services abzuleiten.

    Wir untersttzen Sie in den folgenden Bereichen

    Durchfhrung von Online Experience Studien mit unseren Experience Tools

    Rekrutierung der Teilnehmer mit unserem Panel (www.askus.at), mit Ihren Kundendaten (z.B.: Newsletter) oder direkt On Site (z.B.: Aufruf zur Teilnahme auf Ihrer Website oder Ihren mobilen Lsungen, etc.)

    Aufbau, Betreuung und Management Ihrer Online Community fr Experience & Market Research

    Entwicklung, Erweiterungen und Beratung fr (bereits verwendete) QuestBack Systeme

    InnovationGenerieren Sie benutzer-

    zentrierte Ideen

    InsightsVerstehen Sie Ihre Kunden und

    Benutzer

    Crowd & Kunden Panel

    Nutzen Sie unsere ask:us Community fr Ihre Experience Studien

    bEr dIE aSk:US ExpErIENCE tOOlS vON USECON

  • www.experiencetools.com Ein Service von USECON. 5

    rEMOtE tEStINGOnline-basierte Benutzertests unabhngig von Zeit und Ort. So erhlt man einen einfachen Einblick in das Erleben groer Benutzergruppen.

    Vorteile der Methode

    Ein Remote Test ist ein Online-basierter Benutzertest, der orts- und zeitunabhngige Tests von Online-Applikati onen (Website, HTML-Prototypen) ermglicht. So kann eine groe Benutzergruppe in kurzer Zeit erreicht werden. Diese Methode macht es mglich, Probleme im Umgang mit dem getesteten System aus Sicht der tatschlichen Benutzer zu erkennen sowie Wahrnehmung und Erleben eines Systems zu erheben.

    Einsatzgebiete und AblaufIm Rahmen eines Remote Test interagieren die Benutzer mit einer angezeigten Applikati on und abhngig vom angezeigten Inhalt, knnen gezielt Aufgaben sowie Fragen gestellt werden. Um einen Remote Test durchzufhren, wird die zu testende Website bzw. der Prototyp mit Hilfe eines iFrames in die Online-Befragung eingebunden. Hierzu kann jede Art von Online-Applikati on ohne Zusatzaufwand verwendet werden. Wie bei herkmmlichen Benutzertests im Labor, bildet ein kurzes Vorinterview den Beginn des Tests, in dem ermitt elt werden soll, ber welche Vorerfahrungen mit hnlichen Systemen eine Testperson verfgt. Darauf folgen 5-6 Aufgaben zur Applikati on selbst. Inhalt dieser Aufgaben sind typische Akti onen, die Benutzer mit dem System durchfhren mchten. Den Abschluss bildet ein Nach-interview, in dem Eindrcke, Strken und Schwchen des Systems noch einmal kurz zusammengefasst werden.

    ErgebnisseMithilfe eines Remote Tests knnen grundlegende Probleme im Umgang mit dem getesteten System aus Sicht der tatschlichen Benutzer erfasst sowie Wahrnehmung und Erleben eines Systems erhoben werden. Die Ergebnisse werden in einem transparenten Bericht (PPT) dargestellt. Der Bericht beinhaltet eine Zusammenfassung der Test-Ergebnisse, einer Analyse des User Interfaces hinsichtlich der Einhaltung von Usability-Kriterien und konkrete Lsungsvorschlge zu den aufgetretenen Problemen.

    Um noch mehr ber das Benutzerverhalten zu erfahren, besteht zustzlich die Mglichkeit, ein Web Analyti cs Tool zu integrieren und im Rahmen des Remote Tests Clickstream-Analysen und Click-Heatmaps zu generieren.

    Als Clickstream bezeichnet man den Weg, den ein Benutzer auf einer Website genommen hat, um zu einem besti mmten Inhalt zu gelangen. Also wohin er geklickt hat und wie er sich durch die Website navigiert hat. Eine Clickstream-Analyse zeigt welche Seiten, in welcher Abfolge, vom Nutzer besucht worden sind, wie viel Zeit sie auf der einzelnen Seite verbracht haben und auf welchem Weg die Seite verlassen wurde.

    Mitt els einer Click-Heatmap werden die getti gten Klicks pro Seite visuell farbig dargestellt. Damit lsst sich ermitt eln, an welchen Stellen Benutzer am hufi gsten klicken. Es wird sichtbar, welche Elemente (Links, Butt ons, Bilder, usw.) genutzt werden und wo Benutzer klicken, obwohl keine interakti ven Elemente vorhanden sind. Vernachlssigte Elemente und gute Platzierungsmglichkeiten fr neue Elemente werden so aufgedeckt.

    Ansicht des Aufgabenteils mit eingebundener Website.

    Ansicht der aufgabenbezogenen Folgefragen.Ansicht der aufgabenbezogenen Folgefragen.

  • www.experiencetools.com Ein Service von USECON. 6

    MObIlE UMFraGE Online-Umfragen knnen nun auch unterwegs einfach und bequem ausgefllt werden. QR-Codes machen einen schnellen Zugang zur Umfrage mglich. Kundenfeedback kann so jederzeit und berall erhoben werden.

    Vorteile der MethodeOnline-Umfragen knnen nun auch unterwegs einfach und bequem ausgefllt werden. Kunden-erlebnisse knnen so vor Ort unmitt elbar erhoben werden. Das Umfrage-Tool ermglicht eine opti mierte Fragebogendarstellung auf mobilen Endgerten. Ohne dabei Einbuen in der Bedienbarkeit oder bersichtlichkeit hinnehmen zu mssen.

    Einsatzgebiete und AblaufDer Zugang zur Online-Umfrage kann ber die Eingabe des Umfragelinks im Browser oder durch Einscannen eines QR-Codes erfolgen. Der entsprechende QR-Code wird durch unser Umfrage-Tool bereitgestellt.

    QR-Codes knnen mit Smartphone und Tablet erfasst werden und leiten den Benutzer direkt zur Umfrage weiter. Durch die Verwendung eines QR-Codes entf llt fr den Benutzer das mhsame Abti ppen einer URL. Neben der einfachen Handhabung, knnen QR-Codes berall in nahezu beliebiger Gre aufgedruckt werden.

    Ein Beispiel fr eine gute Einsatzmglichkeit stellt die Einladung der Teilnehmer ber den Kassenbon dar. Dabei wird der Link zur Umfrage und der entsprechende QR-Code auf den Beleg gedruckt. Es wird damit eine groe Kundengruppe erreicht, und der Kunde kann mit Hilfe eines webfhigen Devices sofort und schnell vor Ort Feedback abgeben.

    ErgebnisseDie Ergebnisse der Umfrage werden in einem transparenten Bericht (PPT) dargestellt. Der Bericht beinhaltet eine detaillierte Auswertung und Visualisierung der Umfrageergebnisse.

    Mobile Umfrage am Smartphone zum Thema Kundenzufriedenheit

  • www.experiencetools.com Ein Service von USECON. 7

    StOrYbOard tEStINGIdeen und Konzepte ber Bildgeschichten testen. Das Antwortverhalten der Benutzer besti mmt den Verlauf der Geschichte und gibt so Einblicke in sein Denken und Erleben.

    Vorteile der MethodeStoryboard Testi ng stellt eine ansprechende Alternati ve zum klassischen Fragebogen dar. Anstelle langweiliger Fragetexte rcken Bilder, die neue Ideen und Konzepte zum Leben erwecken in den Mitt elpunkt. Die Teilnahme am Test wird so fr die Benutzer zu einem kurzweiligen Erlebnis mit hohem Spafaktor. Durch diese neue Art der Darstellung werden zudem auch grere und andere Zielgruppen angesprochen.

    Einsatzgebiete und AblaufIm Rahmen eines Storyboard Tests werden die Benutzern Konzepte und Ideen fr ein System, ein Service oder einen Prozess in Form einer Bild-Geschichte vorgestellt. Dazu werden zu dem jeweiligen Konzept bzw. zur jeweiligen Idee Szenarien entwickelt, welche die Benutzer - wie in einer Bildgeschichte oder einem Comic - durchleben. Die Entwicklung bzw. den weiteren Verlauf der Geschichte besti mmen die Benutzer durch sein Antwortverhalten selbst.

    ErgebnisseDas Antwortverhalten ermglicht einen Einblick in die Denk- und Verhaltensweisen der Benutzer, die durch den gewhlten Weg im Test dargestellt werden knnen. Klare Prferenzen fr besti mmte Szenarien bzw. Konzepte knnen so aufgezeigt werden.

    Die Ergebnisse des Tests werden in einem transparenten Bericht (PPT) dargestellt. Der Bericht beinhaltet eine Zusammenfassung der Test-Ergebnisse, eine Analyse der Benutzerprferenzen und konkrete Handlungsempfehlungen.

    abbildungen: Der Benutzer kann sich fr eine Alternati ve entscheiden und damit den Verlauf der Geschichte beein ussen.

Click here to load reader

Embed Size (px)
Recommended