Date post: | 05-Apr-2015 |
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Erstrittene Geschichte
Die Pietismuskontroverse
Die Entfaltung des historischen Felds1. Praktischer Test von Foucault, Bourdieu, Geertz.
2. Praktische Relevanz von Bedeutung, Kommunikation, Performanz
3. Praktisches Exempel wie in Debatten auf welche Weise Themen konstruiert werden
Erstrittene Geschichte
Die Entfaltung des historischen Felds
Entfaltung des historischen Felds
Grenzen
Debatte(n) und Differenzierung des Felds
zeitgenössische Referenzpunkte
Vernetzung
?
Vernetzung
?
Geschichte
Politik
Kultur
Weltbild
Themen und Debatten -
Das Feld und seine Longue durée
Universalgeschichte
Geschichte – Kultur – Philosophie
Geschichte - Ökonomie – Soziologie
Kultur - Anthropologie – Ethnologie
Philosophie – Linguistik - Psychologie
Die Pietismuskontroverse 1689 – ca. 1720
-Inhalt
-Form
-Institutioneller Rahmen
-Verfahren
-Verfahrenseinbindung
-Verfahrensregeln
-Verfahrenspraxis
Philipp Jakob Spener (1635-1705)
"Wenn dein Bruder sündigt, dann stelle ihn zur Rede. Hört er nicht, dann mahne ihn mit Zeugen. Hört er immer noch nicht, dann bringe die Sache vor die Gemeinde. Nutzt auch das nicht, sei er dir wie ein Heide und Zöllner" Matthäus 18,15
Basale Gesetze der Produktion (historischer) Themen und Debatten:
- Apparat (wo, wer, wann, wie professionell das Wer)
- Medien (wo, wann, wie lange, in welchem Rhythmus welche „Text“inhalte)
- Prozedere (wer die Medien wie benutzen darf aufgrund welcher Kompetenz)
- Moral (Definition von Grenzen) – Grundsteuerungselemente
- Fachregeln (wie „Symbolische Bücher“) -Detailsteuerungselemente
- Autoritätsposten
These:
- Longue durée des Gesamtdiskurses: Der Diskurs reproduziert sich über die beständige Vermehrung notwendig gleichgebauter Diskursbausteine (mit interagierender Inhalts-, Form- und Kommunikationsstruktur)
Von der Unmöglichkeit „Neues“ zu sagen:
Der Aufsprung der Gemeinsellung
Man kann sagen:
MA war anders Gesellschaft
MA hat nicht existiert Gemeinschaft
Schwierig:
Zwischenalter Familie
5. Zeit
4. Monarchie
2. Aufstieg
?:
Aufsprung Gemeinsellung
Themen und Debatten -
Das Feld und seine Longue durée
Gatterer (1727-1789) – Schlözer (1735-1809) – Herder (1744-1803)
Ranke (1797-1886) – Burckhardt (1818-1897) – Hegel (1770-1831)
Below (1858-1927) - Schmoller (1838-1917) – Weber (1864-1920)
Lamprecht (1856-1915) - Darwin (1808-1882) – Durkheim (1858-1917)
Simmel (1858-1919)– Saussure (1857-1913) - Freud (1856-1939)
Themen und Debatten -
Disziplin, Ritual, Dogma, Autorenschaft, Kommentar
Gatterer (1727-1789) – Schlözer (1735-1809) – Herder (1744-1803)
I. Aggregat – Sammlung: die Schatzkammer der Universalgeschichte
6000
4000 Chr.
2000
0/AdamH.e. H.c.
H.n. H.l.
H.n. H.l.
H.e. H.c.
6000
4000 Chr.
2000
0/Adam
Gatterers Universalgeschichte
Neu
Mittel
Alt
0/Adam
Pol. Ges. Kultur
Nation
- Herrschaft
- Kultur
Fortschritt„Universalhistorie ist die Historie der größeren Begebenheiten, kurz der Revolutionen“
Schlözer – Herder:
Ethnien + Kultur = Menschheit
Von der Universal- zur
Weltgeschichte
Themen und Debatten -
Disziplin, Ritual, Dogma, Autorenschaft, Kommentar
II. Verfassung – Entwicklung: die Erzählung
des Historismus
Hegel (1770-1831) - Ranke (1797-1886) – Burckhardt (1818-1897) Philosophie - Geschichte – Kultur
III. Entwicklung – Produktion: Ökonomien Wachstums- Tausch-/Austauschsysteme
Die Entfaltung der Kategorie Geschichte um 1900
Geschichte - Ökonomie – Soziologie
Kultur - Anthropologie – Ethnologie
Philosophie – Linguistik - Psychologie
Below (1858-1927) - Schmoller (1838-1917) – Weber (1864-1920)
Lamprecht (1856-1915) - Darwin (1808-1882) – Durkheim (1858-1917)
Simmel (1858-1919)– Saussure (1857-1913) - Freud (1856-1939)