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Erste Schritte in DELPHI Erstellt von J. Rudolf Überarbeitet von H.Brehm.

Date post: 06-Apr-2015
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Erste Schritte in DELPHI Erstellt von J. Rudolf Überarbeitet von H.Brehm
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Page 1: Erste Schritte in DELPHI Erstellt von J. Rudolf Überarbeitet von H.Brehm.

Erste Schritte in DELPHI

Erstellt von J. Rudolf

Überarbeitet von H.Brehm

Page 2: Erste Schritte in DELPHI Erstellt von J. Rudolf Überarbeitet von H.Brehm.

DELPHI-Oberfläche (1)

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DELPHI-Oberfläche (2)

Bestandteile: Hauptfenster Objektinspektor Formularfenster Quelltext-Editor

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Das Hauptfenster

Bestandteile: StatusleisteMenüleiste

SymbolleisteKomponentenpalette

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Menüleiste – „Speichern“

Beim ersten Speichern:

1. „Projekt speichern unter“

2. Darin Ordner suchen, indem gespeichert werden soll (z. B. H:\myname\delphi)

3. Neuen Ordner anlegen (z. B. beisp1)

4. In diesen Ordner wechseln

5. Dateiname der Unit wählen (z. B. Unit1.pas) und speichern.

6. Dateiname des Projekts wählen (z. B. beispiel1) und speichern

Später immer „Alles speichern“!

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Komponentenpalette

In mehreren Registerkarten findet man eine Fülle von Komponenten. Wir arbeiten zuerst mit der

Label-Komponente für Beschriftung, Textausgaben Edit-Komponente für die Texteingabe Button-Komponente, um einen Befehl auszuführenDurch Anklicken werden sie ausgewählt und können auf‘s Formular

gezogen werden.

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Symbolleiste – „Ausführen“

Dort findet man die wichtigsten Be-fehle aus der Menüleiste wieder:

„Alles speichern“ „Start (F9)“ des erstellten

Programms: es erscheint bei uns ein leeres Fenster, das z. B. mit „Alt F4“ oder durch Klicken auf das Kreuz rechts oben wieder beendet wird.

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Formular – erste Komponenten

Ziehe jeweils eine Label-, Edit- und Buttonkomponente auf‘s Formular

Verschiebe ihre Position, ändere ihre Größe Führe das Programm aus (F9 oder Pfeil in Symbolleiste) Schreibe in das Edit-Feld, klicke auf den Button Beende das Programm wieder (Alt F4 oder Kreuz)

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Formular Entwicklungs- - Laufzeit

Wir unterscheiden: Entwicklungszeit = Design des Formulars: Komponenten werden

hinzugefügt, angeordnet, ...Dies ist Aufgabe des Programmieres!

Laufzeit = Nutzung des Formulars:Mit Komponenten wird gearbeitet, Texteingabe (z. B. „Hallo Welt“), Button werden geklickt, ...Dies erfolgt durch den User!

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Objektinspektor

Im oberen Teil befindet sich der „Objektselektor“, indem in einer Liste alle aktuellen Komponenten angezeigt werden. Darin kann man die Komponente auswählen, deren Eigenschaften verändert werden sollen.

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Objektinspektor - Formular

Im Selektor wählen wir das Formular form1.Dann wählen wir die z. Z. wichtigste Eigenschaft des Formulars: captionWir schreiben „Programm Nr. 1“ hinein.Dies erscheint dann in der Statuszeile des Programms:

Page 12: Erste Schritte in DELPHI Erstellt von J. Rudolf Überarbeitet von H.Brehm.

Objektinspektor - LabelIm Selektor wählen wir label1 mit den z. Z. wichtigsten Eigenschaften: Caption: Wir schreiben „Hallo“ hinein.

(Dies ist der im Label angezeigte Text)Name: Der Name des Labels sollte immer mit „Lb“ beginnen, z. B. „LbHallo“.Versuche ebenfalls die Eigenschaften

Color (Hintergrundfarbe) und Font: auf (+) klicken und z. B. Size (Schriftgröße) und Color zu verändern

Page 13: Erste Schritte in DELPHI Erstellt von J. Rudolf Überarbeitet von H.Brehm.

Objektinspektor - EditIm Selektor wählen wir edit1 mit den z. Z. wichtigsten Eigenschaften: Text: Wir schreiben „Ihr Name“ hinein.

(Dies ist der angezeigte Text)Name: Der Name der Edit-K. sollte immer mit „Ed“ beginnen, z. B. „EdName“.Versuche ebenfalls die Eigenschaften

Color (Hintergrundfarbe) und Font: auf (+) klicken und z. B. Size (Schriftgröße) und Color zu verändern

Page 14: Erste Schritte in DELPHI Erstellt von J. Rudolf Überarbeitet von H.Brehm.

Objektinspektor – Button (1)

Im Selektor wählen wir button1 mit den z. Z. wichtigsten Eigenschaften: Caption: Wir schreiben „Klick mich“ hinein. (Dies ist der angezeigte Text)Name: Der Name des Buttons sollte immer mit „Bt“ beginnen, z. B. „BtKlick“.Versuche ebenfalls die Eigenschaften

Font: auf (+) klicken und z. B. Size (Schriftgröße) und Color zu verändern

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Objektinspektor – Button (2)

Neben den Eigenschaften wollen wir auch die „Ereignisse“ des Buttons verändern; dazu klicken wir auf die Registerkarte Ereignisse.

Das z. Z. wichtigste Ereignis heißt OnClick =wenn auf den Button geklickt wirdNach einem Doppelklick auf das Feld rechts davon, steht der Name dieses Ereignisses da: „BtKlickClick“, also für den

Button „BtKlick“ das „Click“-Ereignis. Außerdem erscheint der Quelltext-Editor. Dorthin wechseln wir nun.

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Quelltext-Editor – ButtonClick

Wir finden im Quelltext-Editor das Ereignis wieder, die Procedure BtKlickClick, des Buttons BtKlick (der zum Formular Form1 gehört).

Zwischen den Anfang („Begin“) und Ende („End;“) schreiben wir den ersten DELPHI-(bzw. Objekt-Pascal) Befehl : close;Er dient zum Beenden des Programms.

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Programm Nr. 1 ausführen

Jetzt bitte „Alles speichern“ (in der Symbolleiste).

Jetzt wollen wir unser „Programm Nr. 1“ ausführen (F9).

Wir können unseren Namen im Edit-Feld schreiben (und wieder löschen).

Wir können das Formular minimieren, verschieben, ...

Wir können auf den Button klicken und so das Programm beenden.

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Gespeicherte Dateien

Im „Arbeitsplatz“ schauen wir nach, welche Dateien gespeichert worden sind:

Für den User: Exe-Datei: Damit läßt sich das Programm nutzenFür den Programmierer: PAS-Datei: Hierin steht der Quelltext DFM-Datei: Formular-Datei DOF/CFG/RES-Dateien: Projektoptionen und

Ressourcen werden hier gespeichert DPR-Datei: Projektdatei – hier laufen die Fäden

zusammenDie anderen Dateien sind Sicherheitskopien oder werden

temporär benötigt.

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Projekt öffnen

Wenn wir an einem „alten“ Projekt weiterarbeiten wollen, so können wir im Menü

„Datei – Projekt öffnen“

dieses Projekt wieder öffnen.

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Einstieg geschafft

Damit haben wir den Einstieg in DELPHI geschafft. Ich empfehle, die wichtigsten „Vokabeln“ zu lernen (z. B. die Eigenschaften Caption,

Text und Name der Komponenten Label, Edit und Button) sowie das Erstellen (und Speichern!!) solcher „einfacher“ Programme zu einzuüben.

Übungsaufgabe: Erstelle ein (übersichtliches) Formular aus Label- und Edit-Komponenten, auf dem die

Adresse eingegeben werden soll sowie eine Buttonkomponente zum Schließen des Programms.

Speichere das Programm in einem Ordner „Adresse“ und gib dem Projekt den Namen „Adressprogramm“!


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