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Erfahrungen aus den IV- Modellen: Ravensburg Jürgen Syska Integrierte Versorgung Ambulantes...

Date post: 06-Apr-2015
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Vertrag zur Integrierten Versorgung nach §§ 140 ff. SGB V Vergütung - Kapitationsmodell mit jährlicher Anpassung Einschlußkriterien - alle F-Diagnosen (keine Positivliste) - PIA-Kriterien erfüllt oder teil-/vollstationäre Behandlungsbedürftigkeit - Wohnsitz in definierten Landkreisen - Einverständnis nach ausführlicher Beratung - Behandlung durch das ZfP oder im Auftrag (KV-System ist hiervon nicht tangiert)
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Page 1: Erfahrungen aus den IV- Modellen: Ravensburg Jürgen Syska Integrierte Versorgung Ambulantes Krisenteam Ravensburg-Bodensee.

Vertrag zur Integrierten Versorgung nach §§ 140 ff. SGB V

Vergütung- Kapitationsmodell mit jährlicher Anpassung

Einschlußkriterien- alle F-Diagnosen (keine Positivliste)- PIA-Kriterien erfüllt oder teil-/vollstationäre Behandlungsbedürftigkeit- Wohnsitz in definierten Landkreisen- Einverständnis nach ausführlicher Beratung- Behandlung durch das ZfP oder im Auftrag (KV-System ist hiervon nicht tangiert)

Vertrag zur Integrierten Versorgung nach §§ 140 ff. SGB V

Vergütung- Kapitationsmodell mit jährlicher Anpassung

Einschlußkriterien- alle F-Diagnosen (keine Positivliste)- PIA-Kriterien erfüllt oder teil-/vollstationäre Behandlungsbedürftigkeit- Wohnsitz in definierten Landkreisen- Einverständnis nach ausführlicher Beratung- Behandlung durch das ZfP oder im Auftrag (KV-System ist hiervon nicht tangiert)

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ZfP Südwürttemberg

Page 3: Erfahrungen aus den IV- Modellen: Ravensburg Jürgen Syska Integrierte Versorgung Ambulantes Krisenteam Ravensburg-Bodensee.

Vollstationär

Tagesklinik

PIA

Facharzt/

Richtlinien-Psychotherapie

Sozialpsychiatrischer Dienst

Hausarzt

Die kleine Welt als junger Assistenzarzt

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Vollstationär

Nachtklinik

(Intermitt. / Halb-)Tagesklinik

Akuttagesklinik

Akutfamilie

Krisenpension

24h-Hotline

Krisenteam

PIA

Facharzt

Richtlinien-/Notfall- Psychotherapie

Sozialpsychiatrischer Dienst + Soziotherapie

Psychiatrischer Pflegedienst

Hausarzt

Ex-In-Begleiter

Online-Portal

und:

Ergotherapie

Wohnen: ABW/ Wohnheim

Fallmanager KK

Arbeit / WfbM

Integrationsfachdienst

Selbsthilfegruppen

Jugendamt / KIP / Esmeralda

Seelsorge

Individuelle Ressourcen

…….

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reat

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t

Homet

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Allgemeinpsychiatrie

Sucht

Alterspsychiatrie

Page 7: Erfahrungen aus den IV- Modellen: Ravensburg Jürgen Syska Integrierte Versorgung Ambulantes Krisenteam Ravensburg-Bodensee.

Case

management

Home treatment

Assertive

community

treatment

Regel-

versorgungRegel-

versorgung

Hometreatment

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Assertive

community

treatment

Home

treatment

Case

management

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Gibt es Ergebnisse?

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Entwicklung des GSI seit Einschreibung für die beiden Gruppen

bei Einschreibung 3 MFU 6 MFU 12 MFU40

50

60

70

80

psy

chis

che

Ge

sun

dh

eit

Schmid P, Flammer E, Steinert T. Integrierte Versorgung am ZfP Südwürttemberg –Ergebnisse zur Evaluation eines Projektes zur sektorübergreifenden psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung. Posterpräsentation, DGPPN, Berlin, 27.-30.11.2013

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vorher nachher10

15

20

25

30

35

40

45

50

55

60

65st

atio

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erw

eild

au

er

Entwicklung der stationären Verweildauer ein Jahr vor/nach Einschreibung für die beiden Gruppen

Schmid P, Flammer E, Steinert T. Integrierte Versorgung am ZfP Südwürttemberg –Ergebnisse zur Evaluation eines Projektes zur sektorübergreifenden psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung. Posterpräsentation, DGPPN, Berlin, 27.-30.11.2013

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Signifikanzen?

0

50

100

150

200

250

2010 2011 2012 2012 2013

StationäreBehandlungstageFrau B.

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Gedanken I

• Hometreatment um jeden Preis?

• Hometreatment ohne Wochenende?

• Spezialisierung / Regionalisierung

• Stationsöffnung

• Begleitforschung

• Spezielle IV-Probleme– Einschreibung– „3-Klassen – Medizin“

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Gedanken II

• Beziehung• Beziehung• Beziehungskontinuität• 24/7• Vernetzung• Kreativität• Flexible Bausteine• Hometreatment als ein Baustein• Eine Finanzierung, die es möglich macht

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„Wer Betten sät, wird belegte Betten ernten“

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Ketzerei

• Wenn ich stationär vermeiden will…

• …und Hometreatment ist stationsäquivalent

• …will ich dann nicht auch Hometreatment vermeiden?

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Ich brauche doch keinen Psychiater. Ich habe doch meinen Mann und meine Eltern.

Wenn ich meinen Mann und meine Eltern nicht hätte, bräuchte ich auch keinen Psychiater.


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