+ All Categories
Home > Design > eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young...

eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young...

Date post: 29-Nov-2014
Category:
Upload: eparo-gmbh
View: 1,483 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
Description:
Was heißt Konzeption? Und was bedeutet Konzeption für User Experience und Usability? Beleuchtet wird das Berufsbild des Konzepters und die für Konzeption zentralen Skills und Kompetenzen. Ein Ausblick zeigt die besondere Relevanz des Impliziten für die Konzeption optimal funktionierender Interfaces.
60
01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012 User Experience Design und Usability – Niemand sagt mehr "Konzeption". ADC Young Masters - Konzeption, Hamburg 01.06.2012 Bei den Workshops des Art Directors Clubs für die „Young Masters“ ging es um das Thema „Konzeption“. Welche Aufgaben kommen auf ADs und Texter zu, die bislang eher oine-orientiert arbeiten, wenn Sie jetzt 360° Kommunikation entwickeln sollen. Konkret, was heisst eigentlich „Online-Konzeption“? Besonders, wenn man die Entwicklung von kompletten Online- Auftritten betrachtet.
Transcript
Page 1: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

User Experience Design und Usability – Niemand sagt mehr "Konzeption".

ADC Young Masters - Konzeption, Hamburg 01.06.2012

Bei den Workshops des Art Directors Clubs für die „Young Masters“ ging es um das Thema „Konzeption“. Welche Aufgaben kommen auf ADs und Texter zu, die bislang eher offline-orientiert arbeiten, wenn Sie jetzt 360° Kommunikation entwickeln sollen. Konkret, was heisst eigentlich „Online-Konzeption“? Besonders, wenn man die Entwicklung von kompletten Online-Auftritten betrachtet.

Page 2: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

Seite © eparo GmbH, 2012

Dr. Rolf Schulte Strathaus Dr. Ing., Schiffbau

Geschäftsführer eparo GmbH

Stationen Interone Worldwide Creative Director Konzeption

Kabel New Media Key Account Manager Finance&Banking

Germanischer Lloyd AG Abteilungsleiter Training Services & Human Element

Kurz zur Biographie von Rolf Schulte Strathaus. Sein Werdegang vom Schiffbauingenieur zum User Experience Design Profi wird dabei aber nur ganz kurz gestreift.

Page 3: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

Seite © eparo GmbH, 2012

Optimierung, Konzeption und Design von Interfaces und Anwendungen.

Usability-Tests

eparo ist Spezialist für die Verbesserung von digitalen Interfaces und Anwendungen. Dabei ist es egal, ob bestehende Interfaces optimiert werden sollen oder ob etwas ganz neues konzipiert und gestaltet wird.Immer gehören Usability-Tests dazu, die aber auch "einzeln" angeboten werden.

Page 4: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

Seite © eparo GmbH, 2012

Wir erforschen Nutzer.

Zu Anfang kommt immer der Nutzer. Über das gesamte Portfolio an Research Methoden finden wir heraus, wer die Nutzer sind, was sie wollen und vor allem was sie glücklich macht. Das Repertoire reicht von Online-Befragungen, Fokusgruppen, Card-Sorting bis hin zu "ethnographischen" Studien und Tiefeninterviews.

Page 5: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

Seite © eparo GmbH, 2012

Wir konzipieren Interfaces und bauen Prototypen.

Für alle Projekte werden Prototypen benötigt. Nur so lässt sich prüfen, ob die Anwendung funktioniert und von den Usern verstanden wird. Wir nutzen hierfür Axure RP Pro und erstellen damit interaktive Klickdummies, die wir anschließend gut testen können.

Page 6: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

Seite © eparo GmbH, 2012

Wir testen User Experience und Usability.

User Experience Tests sind eine weitere, sehr wichtige Säule, um sehr gute digitale Produkte und Services schaffen zu können. Uns geht es dabei immer darum, pragmatisch Optimierungsmöglichkeiten herauszuarbeiten. Dicke Reports werden ja meist nicht gelesen. Durch die Aufzeichnung und Beobachtung des Blickverlaufs der User (Eye-Tracking) können wir dabei sehr genau feststellen, welche Elemente wahrgenommen werden und was keine Beachtung findet.

Page 7: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

Seite © eparo GmbH, 2012

Wir schulen.

Wir geben unser Wissen auch gerne weiter. Im Vordergrund stehen dabei Schulungen zum Prototyping mit Axure RP Pro. eparo ist der einzige offiziell von Axure zugelassene Schulungsanbieter für Axure-Kurse im deutschsprachigen Raum. Darauf sind wir sehr stolz!Neben den Axure-Kursen bieten wir auch Workshops zur Organisation von Usability-Tests an und natürlich das ganze Portfolio rund um User Experience Design und Usability.

Page 8: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

Seite © eparo GmbH, 2012

Usability-Tests

Workshops & Schulungen

Online-Befragungen, Fokusgruppen, EinzelinterviewsAuswertung von Tracking-Daten, Persona-Entwicklung

Konzeption / User Experience Design

User Research & Strategie

Informationsarchitektur, Prototypen-Entwicklung mit Axure RP; Interaction-Design, Interface-Design.Software-Interfaces, Komplette Web-Projekte, Apps

Usability-Tests mit Schwerpunkt auf Quick Wins; Optimale Integration in Entwicklungsprojekte und Rapid-Prototyping

Einziger von Axure zugelassener Anbieter von Axure RP Schulungen in DeutschlandWorkshops zu User Experience Design, Testing etc.

Portfolio

Unser Service-Portfolio noch einmal zusammengefasst:User-Research & StrategieKonzeption / User-Experience DesignUsability-TestsWorkshops & Schulungen

Page 9: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

Seite © eparo GmbH, 2012

Einige Referenzen

Zu den Referenzen gibt es nicht viel zu sagen. Wir arbeiten viel für große Unternehmen, betreuen aber auch genauso gerne Start-ups. Das wichtigste ist eigentlich nur, ob das Projekt spannend ist.

Page 10: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

User Experience Design und Usability:

Modewörter oder Paradigmenwechsel?

Bei einemn Vortrag für angehende Konzepter bietet es sich an, den Stellenmarkt und die Aussichten zu beleuchten. Besonders die Begriffe "User Experience Design" und "Usability" werden in letzter Zeit überall genannt. Ist das nur ein Modethema oder das Thema jetzt wirklich im professionellen Mainstream angekommen.

Page 11: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Provokant gefragt:

Meine Meinung: Als Konzepter, der etwas von User Experience Design und Usability versteht, hat man den Jackpot geknackt. Es gibt sehr vielfältige Aufgabengebiete und Jobs. Besonders auch direkt in den Unternehmen. Agenturen sind nur noch ein möglicher Arbeitgeber und vielen.

Page 12: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

User Experience Design und Usability:

Modewörter oder Paradigmenwechsel?

Job-Board bei der IA-Konferenz

400 Konzepter

Nur ein Eindruck von der letzten IA-Konferenz in Essen. Hier saßen 400 Konzepter und haben sich zu neuen Themen ausgetauscht. Die hießen zwar nicht alle "Konepter", sondern hatte extrem unterschiedliche Titel, aber vom Job und den Aufgaben her fallen alle unter den Oberbegriff "Konzepter".

Page 13: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

User Experience Design und Usability:

Modewörter oder Paradigmenwechsel?

Job-Board bei der IA-Konferenz

Um wem das noch nicht reichte, der musse nur mal auf das Job Board schauen. Da gab es ohne Ende Stellenangebote. Auch auf jedem zweiten Vortrag wurde auf der letzten Folie noch darauf hingewiesen, dass das jeweilige Unternehmen Leute sucht;-)

Page 14: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Job-Board bei der IA-Konferenz

Die Job-Bezeichnungen sind dabei sehr verschieden. Man merkt an dem Beispiel auch ganz gut, wie vielschichtig die Bezeichnungen sind.

Page 15: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Skills bei digitalen Projekten

New Business Developer

Account Manager

Web Analyst

Project Manager

Business Analyst

Producer

User Experience Architect

Information Architect

Interaction Designer

Content Strategist

Web Editor

Web Writer

SEO Specialist

Usability Specialist

Developer

Programmer

Server Admin

Technical Assistant

Production Assistant

Visual Designer

Adaptiert von skillset.org

Diese Grafik der Skills bei digitalen Projekten (Adaptiert von skillset.org) zeigt einen sehr guten Überblick über das Jobtitel-Bingo. Ich versuche mal aufzuzeigen, welche dieser Skills von Konzeptern abgedeckt werden können oder müssen.

Page 16: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Was davon betrifft Konzepter?

New Business Developer

Account Manager

Web Analyst

Project Manager

Business Analyst

Producer

User Experience Architect

Information Architect

Interaction Designer

Content Strategist

Web Editor

Web Writer

SEO Specialist

Usability Specialist

Developer

Programmer

Server Admin

Technical Assistant

Production Assistant

Visual Designer

Adaptiert von skillset.org

Schauen wir uns die verschiedenen Skills jetzt im einzelnen an.

Page 17: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Definitiv keine Konzepter-Jobs

New Business Developer

Account Manager

Web Analyst

Project Manager

Business Analyst

Producer

User Experience Architect

Information Architect

Interaction Designer

Content Strategist

Web Editor

Web Writer

SEO Specialist

Usability Specialist

Developer

Programmer

Server Admin

Technical Assistant

Production Assistant

Visual Designer

Adaptiert von skillset.org

Die markierten Skills sind eher keine Konzepter-Skills, sondern sollten von Account- und Projektmanagern, Visual Designern und Entwicklern bedient werden.

Page 18: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Davon sollte man schon was verstehen...

New Business Developer

Account Manager

Project Manager

User Experience Architect

Information Architect

Interaction Designer

Content Strategist

Usability Specialist

Developer

Programmer

Server Admin

Technical Assistant

Production Assistant

Visual Designer

Adaptiert von skillset.org

Web Analyst

Business Analyst

Producer

Web Editor

Web Writer

SEO Specialist

Business-Analyst, Web-Analyst, Producer, SEO-Specialist, Web Editor und Web Writer: Diese Skills sollte man zumindest teilweise mitbringen. Besonders die Analyse der Business-Ziele und der aktuellen Website-Nutzung sind Aufgaben, die in jedem Projekt anfallen und die oft durch den Konzepter abgedeckt werden.

Page 19: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Kernkompetenzen

New Business Developer

Account Manager

Web Analyst

Project Manager

Business Analyst

Producer

Web Editor

Web Writer

SEO Specialist

Developer

Programmer

Server Admin

Technical Assistant

Production Assistant

Visual Designer

Adaptiert von skillset.org

User Experience Architect

Information Architect

Interaction Designer

Content Strategist

Usability Specialist

Im Kern gehören die folgenden fünf Skills klar zur Konzeption: User Experience Architect, Information Architect, Content Strategist, Interaction Designer und Usability Specialist.Diese fünf Aufgaben sind zwar nicht in allen Projekten gleich ausgeprägt, werden aber alle benötigt. In der Regel ist das der Konzepter-Job.

Page 20: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Provokant gefragt:

Auf der IA-Konferenz wurde das Thema Content-Strategy als Kernthema behandelt. Damit kommt der Content zurück in die Online-Welt. Texter zeigen damit, wie wichtig die Inhalte und der Umgang mit den Inhalten ist.

Page 21: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Provokant gefragt:

Letztendlich geht es um den Content und nicht um Templates, Design und Programmierung.

Page 22: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Provokant gefragt:

©Niki Tiedke, IA Konferenz 2012

Niki Tiedke bringt das gut auf den Punkt: IA without content strategy is just giving a garbage can a better signage."Ich denke ja, dass Content Strategy zum sehr großen Teil schon immer Teil des Konzepter-Jobs war. Es schadet aber nichts, wenn diese Skills jetzt unter eigenem Namen prominent ins Bewusstein gebracht werden. Damit entstehen neue Betätigungsfelder für Texter im Online-Bereich.

Page 23: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Wie geht User Experience Design?

Da es in diesem Workshop um User Experience Design geht, darf ein kurzer Überblick zu den Methoden und dem typischen Vorgehen nicht fehlen.

Page 24: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

User Experience

© Peter Morville, 2008

Erst recht darf die "User Experience Wabe" von Peter Morville nicht fehlen. Damit wird nämlich sehr gut deutlich, wie umfassend der Begriff "User Experience" definiert wird. Rund um den Kern "valuable" finden sich eher harte Faktoren wie "usable", "findable" und "accessible" und aber auch so weitgefasste und anspruchsvolle Faktoren wie "useful", "credible" und "desirable". Besonders die letztgenannten Faktoren sind es, die in User-Tests für den größten Unmut bei den Testpersonen sorgen.

Page 25: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Wie entwickeln wir Websites für die User?

Das führt direkt zu der Frage, wie man denn am besten vorgeht, die optimale User Experience zu schaffen.

Page 26: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Ein typisches Projekt

Wireframes Layouts

Informationsarchitektur Design

Fertig!Sitemap

So sehen typische Online-Projekte in Agenturen oft aus:Der Informationsarchitekt entwickelt Wireframes und eine Sitemap. Anschließend kommt das Design und erstellt Layouts. Hierbei werden dann die Inhalte und Funktionen erst konkret durchdacht und mit den Kunden abgestimmt. Nach der Freigabe durch den Kunden kann dann entwickelt werden...Wer fehlt komplett in diesem Ablauf? Der User!

Page 27: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Maybe not!

So funktioniert User Experience Design also nicht.

Page 28: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Wenn man es richtig machen will ...

Entwicklung grauer Prototyp

Layout-Elemente

Design-Prototyp

User-Test

Basis-Design

User-Test

Prototyping

Optimierung

User-Test

Iteration

Personas

Anforderungen

User Research

Ideen

Paper Prototypes

Scribbles

Ein gutes User Experience Design Projekt geht anders. Am Anfang muss die User Research stehen. Wenn ich nicht weiss, wer die User sind und was sie wollen, kann ich auch nichts für diese User konzipieren.Im Anschluss kommt die wichtigste Phase: die Ideenfindung und das Paper Prototyping. Hier werden alle möglichen Interface-Ansätze kreativ ermittelt und der beste Ansatz herausgearbeitet. Hier ist Team-Arbeit gefragt.Der favorisierte Ansatz wird dann als Prototyp gebaut. Hierbei wird auch ein erstes Design aufgesetzt und im Prototyp abgebildet. Das Ganze ist ein iterativer Prozess, wo auch mehrmals mit Usern getestet wird.Der große Unterschied ist, dass das Visual-Design möglichst nahtlos in den Prototyp integriert wird. Damit kann Design und Konzept zusammen getestet werden und die funktionalen Abstimmungen können am Prototyp durchgeführt werden und nicht erst auf der Basis von Photoshop-Layouts.

Page 29: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Und das machen wir genau:

Scribbles und Paper Prototypes

Noch ein Beispiel: Diesmal für das Paper-Prototyping. Hier sollten im Team möglichst viele verschiedene Interface-Ansätze zu Papier gebracht werden. Daraus kristalliert sich meist relativ schnell heraus, in welche Richtung die Interface-Entwicklung gehen soll. Spannend daran ist, dass der Favorit sich sehr von den allerersten Ideen unterscheidet. Aber darum ist diese Phase ja auch so wichtig.

Page 30: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

Den Favoriten kann man dann als detaillierten interaktiven Prototypen aufsetzen. Hier sollte dann Konzept und Design schon zusammenlaufen. Dann lässt es sich besser testen.

Page 31: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

01.6.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Ganz wichtig: Testen

Damit kommen wir schon zum Kernelement des User Experience Design. User-Tests des Prototyps sorgen dafür, dass das Feedback der User in die Entwicklung einfließt. Tests sind KEINE Qualitätskontrolle, sondern Teil des Design-Prozesses.

Page 32: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

© eparo GmbH, 2011

Wenn in den Tests auch noch Eye-Tracking eingesetzt wird, dann lässt sich noch mehr direktes Feedback aus den Tests ziehen. Die Beobachtung der Testpersonen bringt viel klarere Aussagen als Befragungen.

Page 33: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

© eparo GmbH, 2011

Eyetracking: Heatmap Startseite (mit Rechner)Fokus auf Gesicht und auf Kreditrechner

Man sieht in den Eye-Tracking-Ergebnissen sehr klar, wo die Aufmerksamkeit der User hingeht. Hier wird neben dem Gesicht (da wird immer hingesehen) klar der Kreditrechner wahrgenommen. Die Headline im Teaser wird nicht bemerkt.

Page 34: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

© eparo GmbH, 2011

Eyetracking: Heatmap Startseite (ohne Rechner)Fokus auf Gesicht und auf Kreditrechner

Im Startseiten-Layout ohne Rechner wird dann auch die Headline im Teaser gesehen.Man muss also sehr gut überlegen, welche Elemente die User wahrnehmen sollen und dementsprechend gestalten. Man kann nämlich wie ein Zauberer Elemente verschwinden lassen. Einfach dadurch, dass man etwas zusätzliches auf die Seite packt, was die Aufmerksamkeit lenkt.

Page 35: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

© eparo GmbH, 2011

Jetzt zum Hauptgrund, warum User Experience Design so wichtig ist.

Das führt direkt zum Hauptgrund, warum User Experience Design so wichtig ist und so viel Liebe zum Detail erfordert.

Page 36: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

User haben keinen freien Willen.

Die normale Herangehensweise an Design und Kommunikation geht davon aus, dass die User/Konsumenten sich die angebotenen Informationen ansehen und dann bewusst eine Auswahl treffen, die für sie am vorteilhaftesten ist. Also eine rationale Entscheidung.

Diese Annahme geht davon aus, dass die User einen freien Willen haben und rational entscheiden. Das stimmt aber nicht, oder nur zum Teil:User bzw. Menschen entscheiden oft unbewusst. Der freie Wille ist dabei meist zweitrangig.

Dieser Vortrag erläutert die Rolle des Unterbewussteins bei der Nutzung von digitalen Produkten und Services und gibt dann praktische Tipps zur Konzeption und Gestaltung für das Unterbewusste.

Page 37: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Gestaltung für das Unterbewusstsein.

Wenn wir also gestalten, dann müssen wir das Unterbewusstsein unser User ganz bewusst mit berücksichtigen. Über das Unterbewusstsein wird das Interesse des Users auf die Dinge gelenkt, die er wahrnehmen soll.

Page 38: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Das mit dem freien Willen ist ein Mythos.

Das mit dem freien Willen ist ein Mythos.

Mittlerweile setzt sich die Erkenntnis, dass der Mensch nur teilweise ein rational entscheidendes Wesen ist, durch. Auf dieser Annahme beruht zwar noch fast die gesamte Marktwirtschaft, aber die Stimmen mehren sich, dass das Unterbewusstsein und das Irrationale sehr stark unser Handeln bestimmen.Das gilt eben auch für die Nutzung von digitalen Produkten und Services.

Page 39: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Wir testen ziemlich viel ...

Wir merken das ständig in unseren Usability-Tests. User entscheiden spontan für etwas, nehmen andere Dinge überhaupt nicht wahr und handeln eben nicht besonders rational.

Page 40: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

»Usability ist das Ausmaß, in dem ein Produkt durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten

Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu

erreichen.«

(EN ISO 9241: Ergonomie der Mensch-System-Interaktion)

"Unwichtiges" ist unsichtbar.

Im Video wird eine Testperson gezeigt, die sich das Produktangebot von Alice ansieht. Es gibt dort vier Produkte (drei für Privatkunden und ein Firmenkundenprodukt). Das Firmenkundenprodukt ist anders gestaltet und in der rechten Marginalspalte platziert.Die Testperson hat dies Produkt überhaupt nicht wahrgenommen. "Das sah aus wie Werbung" wurde auf Nachfrage begründet.

Page 41: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Aufmerksamkeit nur für Relevantes.Hier noch ein zweites Beispiel dafür, wie stark das Unterbewusstein die Aufmerksamkeit steuert. Diese Informationsseite für Investment Banker hat einen sehr prominenten Teaser oben in der Bühne. Dieser Teaser wurde komplett ignoriert. Stattdessen wurden die deutlich kleiner gestalteten Informationen wahrgenommen.

Page 42: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

"Das müssen wir prominenter gestalten.""Das müssen wir besser erklären."

"Die sind ja total blöd."

Designer und Kunden reagieren auf dies Verhalten meist mit Unverständnis. Die Schuld wird meist bei den Usern gesucht oder in der Gestaltung oder der Informationstiefe.

Page 43: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Nee, das hat einen anderen Grund!

Der Grund liegt aber ganz woanders.

Page 44: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Kognitive Psychologie: 3 Aspekte

Das Gehirn...

Das menschliche Gehirn und die kognitiven Abläufe bei der menschlichen Wahrnehmung sind der eigentliche Grund dafür, dass irrational wahrgenommen und entschieden wird.Drei Aspekte aus der kognitiven Psychologie schauen wir uns im Folgenden beispielhaft an.

Page 45: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

# 1

90 : 10280ms

90% der Gehirnaktivitäten erfolgen unbewusst. Nur 10% sind bewusste Informationsverarbeitung.

In den ersten 280ms erfolgt die unbewusste Verarbeitung. Hier werden alle Informationen gesammelt und ausgewertet: Maßgeblich sind die elementaren Gestaltgesetze (Nähe, Ähnlichkeit, Guten Fortsetzung, Geschlossenheit, Gemeinsames Schicksal). Konzeption und Design müssen diese 280ms unbedingt berücksichtigen. Hier wird nämlich dem Bewusstsein vorgegeben, was es wahrnehmen soll und was ignoriert werden kann.

Page 46: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

# 2

Erwartungen steuern Aufmerksamkeit

Bei der unbewussten Informationsverarbeitung spielen außerdem die User-Erwartungen eine große Rolle. Das Unterbewusstsein filtert auf der Basis von Aufgaben und Erwartungen. Unerwartetes bleibt dabei schnell auf der Strecke.

Das Video der Washington Post mit dem Geiger Joshua Bellmann ist ein schönes Beispiel dafür. Ein weltberühmter Geiger, der in der Metrostation auf seiner Stradivadi klassische Musik spielt, wird komplett ignoriert, weil er hier nicht erwartet wird. Über 1.000 Passanten sind in einer Stunde an ihm achtlos vorbei gegangen.

Page 47: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

# 3

Wir lesen keine Texte

GMAEß ENEIR SUTIDE ENEIR ELGNIHCESN UVINISTERAT, IST ES NCHIT WITIHCG IN WLECEHR RNEFLOGHEIE DIE BSTACHUEBN IN ENEIM WROT SNID, DAS EZNIIGE WAS WCTHIIG IST, IST DAß DER ESTRE UND DER LTZTEE BSTABCHUE AN DER RGTHIIHCEN PIISOTN SNID. DER RSET KNAN TATEOLR BSINOELDN SIEN, TEDZTORM KNAN MAN IHN ONHE PEMOBLRE LEESN. DAS IST SO, WEIL WIR NHCIT JDEEN BSTACHUEBN EZELINN LSEEN, SNDERON DAS WROT ALS GTSEEAMS.VRSETNEANDN?

Text spielt im Internet eine sehr große Rolle. Um so erstaunlicher, dass der Art, wie wir Texte verarbeiten, so wenig Beachtung geschenkt wird. Wir lesen nämlich Texte nicht Buchstaben für Buchstaben, sondern erkennen Muster.Das Beispiel zeigt sehr anschaulich, dass wir nur den ersten und den letzten Buchstaben wirklich brauchen. Die Buchstaben dazwischen können total vertauscht sein. Das klappt natürlich nur, wenn wir die Wörter gut kennen.Wortspiele, unbekannte Wörter und komplizierte Begriffe erschweren das Lesen massiv.

Page 48: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Dazu haben wir eine kleine Studie gemacht:

Wir haben in einer kleinen Studie zwei Aspekte der Wahrnehmung untersucht. Zunächst haben wir eine Seite in zwei Varianten untersucht, um die Steuerung der Aufmerksamkeit durch inhaltliche Elemente zu testen.Als zweites haben wir dann untersucht, ob die Umgestaltung eines Texts die Aufmerksamkeit und das Textverständnis fördert.

Page 49: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Lenkung der Aufmerksamkeit

Produkt-Teaser MIT Schieberegler

Produkt-Teaser OHNE Schieberegler

Für die Studie wurden zwei Einstiegsseiten erstellt, die sich nur in der Gestaltung des Produkt-Teasers unterschieden haben. Im linken Layout wurde ein einfach gestalteter Teaser verwendet. Im rechten Teaser wurde ein einfacher Rechner integriert.Diese Teaser-Gestaltung hat eine deutlich unterschiedliche Aufmerksamkeitsverteilung verursacht: Ohne Rechner werden die Text-Teaser stark beachtet und der Produkt-Teaser wird ignoriert. Ist im Produkt-Teaser ein Rechner integriert, wird dieser Teaser deutlich stärker wahrgenommen. Andere Bereiche verlieren gleichzeitig an Aufmerksamkeit.

Page 50: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Textwahrnehmung durch Gestaltung

"Strukturierter Text""Textwüste"

Im zweiten Teil der Studie wurden die Texte auf einer Content-Seite gestalterisch etwas aufgeräumt. Im linken Fall wurden die Informationen in einem Fließtext dargestellt, der mit Zwischenüberschriften unterteilt war. Im rechten Layout wurde der Text noch deutlich mehr strukturiert. Hier wurden wichtige Elemente mit Bullets hervorgehoben und der Text insgesamt "lesbarer" dargestellt.In den Interviews wird deutlich, dass der Proband klar den strukturierten Text bevorzugt. Dies deckt sich mit den Beobachtungen, die wir durchgängig in den Usability-Tests machen. Die Gestaltung der Texte beeinflusst sehr stark die Bereitschaft der User, einen Text zu lesen.

Page 51: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Interfaces für das Unterbewusste

So viel zur Theorie. Was heißt das nun für die praktische Arbeit. Wie kann man besser für das Unterbewusste konzipieren und gestalten.

Page 52: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Gestaltgesetze vermitteln Inhalte.

Aus: Ralf Turtschi, TypoTuning 4, Bildgestaltung

Gesetz der guten Gestalt

Gesetz von Figur und Grund

Gesetz der Kontinuität

Gesetz der Nähe

Gesetz der Ähnlichkeit

Gesetz der Einfachheit

Bei der Gestaltung muss die unbewusste Wahrnehmung gezielt unterstützt werden. Das ist im Prinzip auch nichts Neues. Die Grundsätze, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert und wie hier konkret unterstützt werden kann, sind schon sehr lange bekannt. Designer kennen das oft als die "Gestaltgesetze". Die sind mehr als nur Hinweise für bessere Gestaltung. Sie sind Prinzipien, die genutzt werden müssen, um die Wahrnehmung gezielt zu steuern und die Informationsverarbeitung zu erleichtern.Die hier vorgestellten Gestaltgesetze sind nur ein Beispiele. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich sehr gründlich mit den Gestaltgesetzen zu beschäftigen.

Page 53: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Gestaltgesetze nicht angewendet:In welches Stockwerk muss ich?

Selbst bei ganz einfachen Dingen, wie der Zuordnung von Stockwerk zu Zimmernummer kann man es den Betrachtern unnötig schwer machen. Auf diesem Hinweisschild ist es sehr schwer, direkt zu erkennen, in welchem Stockwerk Zimmer 47 ist.

Page 54: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Texte sind Bilder.

Ein zweites Thema, bei dem man mit einfachen Mitteln viel erreichen kann, ist die Darstellung von Texten. Für das Unterbewusstsein sind Text zunächst mal Bilder, aus denen abgeleitet wird, ob der Text möglicherweise relevante Informationen enthält. Außerdem vermittelt die Darstellung, ob der Text einfach zu erfassen ist. Das Gehirn versucht ja immer, möglichst wenig Aufwand zu haben.Die rechte Darstellung macht es dem Unterbewusstsein sehr einfach: Es gibt ein Grundthema mit drei Kernaussagen. Diese drei Aussagen werden in drei Absätzen weiter vertieft.

Page 55: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

"Stell dich NIE zwischen den Elefanten und sein Ziel!"

Mein aktueller Lieblingssatz: "Stell dich nie zwischen einen Elefanten und sein Ziel.". Der stammt aus einer Reisereportage und ist die Warnung des Guides an eine Touristin. Man könne sich gefahrlos sehr nah an Elefanten heranwagen, da diese Menschen einfach ignorieren. Allerdings ignorieren Elefanten Menschen auch dann, wenn diese auf dem direkten Weg z.B. zum Wasserloch stehen. Daher dürfe man sich nie zwischen den Elefanten und sein Ziel stellen.Das gilt auch für User. Wenn ein User etwas erreichen will (also ein Ziel hat), dann kann man ihn durch andere Angebote nicht abhalten. Das schafft nur Verärgerung und hilft nicht dabei, mehr Newsletter-Anmeldungen oder Einwilligungen zur Datenverwendung zu produzieren.Das wird immer wieder versucht und aber in unseren Tests noch nie zum Erfolg geführt.Besser ist es, den Elefanten erst mal zum Wasserloch zu lassen und dann zu ersuchen, ihm etwas Neues anzubieten.

Page 56: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Etwas Literatur

Predictably Irrational, The Hidden Forces That Shape Our Decisions; Dan Ariely

Predictably IrrationalMalcolm Gladwell

"Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse des Neuromarketing, Chris Scheier

Zum Schluss noch etwas Literatur: Besonders das Buch von Malcolm Gladwell, "Blink", gibt einen sehr guten Überblick über die Rolle des Unbewussten im menschlichen Handeln. Auch "Predicably Irrational" von Dan Ariely erläutert gut lesbar die Gründe für irrationales Handeln. Die Schlüsse für die Online-Welt muss man aber selber ziehen.Chris Scheiers Buch gibt eien guten Überblick über die Grundlagen der Hirnforschung.

Page 57: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Fragen?

Hierzu ist nicht viel zu sagen. Im Workshop gab es eine ganze Reihe von Fragen besonders zu Usability-Tests.

Page 58: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Und jetzt kommt Werbung:

Die Gelegenheit, auf unsere Axure-Schulungen hinzuweisen, kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Page 59: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Axure Schulungen in Hamburg

10. September: Axure BasicsEinführung in Axure, Basis-Funktionalitäten, einfache Prototypen450,- Euro

11. September: Axure AdvancedEntwicklung von Rich Internet Applications, Konditionelle Logik, Erstellung von Spezifikationen450,- Euro

11. September: Mobile Prototyping mit AxureNutzung von Axure für mobile Anwendungen, Verwendung und Erstellung von Patterns für Smartphone und Tablets450,- Euro

Zwei Kurse: 750,- Euro; Drei Kurse: 1.000,- EuroAnfragen an: [email protected]

Die nächsten Schulungstermine für unsere Axure-Kurse sind im September.

Page 60: eparo – User Experience Design und Usability. Niemand sagt mehr "Konzeption" (Vortrag ADC Young Masters 2012 – Rolf Schulte Strathaus)

11.05.2012 Seite © eparo GmbH, 2012

Vielen Dank!

eparo GmbH User Experience & Usability Stahltwiete 2222761 Hamburg

www.eparo.de

KontaktRolf Schulte StrathausT +49 40 76 99 12 77M +49 162 10 24 384

[email protected]


Recommended