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Einführung in Scrum

Date post: 06-Feb-2016
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Einführung in Scrum. . Wir verlieren den Staffellauf. - PowerPoint PPT Presentation
42
Mountain Goat Software, LLC Einführung in Scrum <Name> <Datum>
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Page 1: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Einführung in Scrum

<Name><Datum><Name><Datum>

Page 2: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Wir verlieren den Staffellauf

Hirotaka Takeuchi und Ikujiro Nonaka, “The New New Product Development Game”, Harvard Business Review, Januar 1986.

“Der … (sequentielle) ‘Staffellauf’-Ansatz bei der Produktentwicklung… kann zu den Zielen der Maximierung von Geschwindigkeit und Flexibilität in Konflikt stehen. Im Gegensatz dazu kann ein ganzheitlicher oder ‚Rugby‘-Ansatz — mit dem ein Team als Einheit versucht Boden gut zu machen, indem der Ball hin- und hergespielt wird — besser heutige Wettbewerbsanforderungen erfüllen.” (frei übersetzt)

Page 3: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

• Scrum ist ein agiler Prozess, der es erlaubt auf die Auslieferung der wichtigsten Geschäfts-Anforderungen innerhalb kürzester Zeit zu fokussieren.

• Scrum gestattet es schnell und in regelmäßigen Abschnitten (von zwei Wochen bis zu einem Monat) tatsächlich lauffähige Software zu inspizieren.

• Das Business setzt die Prioritäten. Selbst-organisierende Entwicklungsteams legen das beste Vorgehen zur Auslieferung der höchstprioren Features fest.

• Alle zwei Wochen bis zu einem Monat kann jeder lauffähige Software sehen und entscheiden, diese so auszuliefern oder in einem weiteren Abschnitt zu ergänzen.

Scrum in 100 Worten

Page 4: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Scrum - Die Ursprünge• Jeff Sutherland

• Initiale Scrums bei Easel Corp., 1993

• IDX und über 500 Personen arbeiten mit Scrum

• Ken Schwaber

• ADM

• Präsentiert Scrum auf der OOPSLA 95 mit Sutherland

• Autor von drei Büchern über Scrum

• Mike Beedle

• Scrum-Pattern in PLOPD4

• Ken Schwaber und Mike Cohn

• Scrum Alliance in 2002 gegründet; zuerst innerhalb der Agile Alliance

Page 5: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Scrum wurde benutzt bei…• Microsoft• Yahoo• Google• Electronic Arts• High Moon Studios• Lockheed Martin• Philips• Siemens• Nokia• Capital One• BBC• Intuit• SAP

• Intuit• Nielsen Media• First American Real Estate• BMC Software• Ipswitch• John Deere• Lexis Nexis• Sabre• Salesforce.com• Time Warner• Turner Broadcasting• Oce• Allianz Deutschland

Page 6: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Scrum wurde benutzt für…

• Kommerzielle Software

• Inhouse-Entwicklungen

• Ausgesourcte Entwicklungen

• Festpreisprojekte

• Finanz-Applikationen

• ISO 9001-zertifizierte Applikationen

• Embedded systems

• 24x7 Systeme mit ‘99.999% uptime’-Anforderungen

• Den Joint Strike Fighter

• Videospiele

• ‘FDA-approved’, lebenskritische Systeme

• Satelliten-Kontrollsoftware

• Webseiten

• Handheld-Software

• Mobile Telefone

• ‘Network switching’-Applikationen

• ISV Applikationen

• Einige der größten, in Anwendung befindlichen Applikationen

Page 7: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Scrum Charakteristika

• Selbst-organisierende Teams

• Produkt schreitet in Serien / Abschnitten von monatlichen Sprints fort

• Anforderungen sind als Listeneinträge im Product Backlog festgehalten

• Keine spezifische Entwicklungsmethode vorgeschrieben, stattdessen:

• Generative Regeln um ein agiles Umfeld für die Auslieferung von Produkten zu schaffen

• Einer der agilen Prozesse

Page 8: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Agiles Manifest als Wertesystem

Prozesse und ToolsProzesse und ToolsIndividuen und Interaktionen

Individuen und Interaktionen

sind wichtiger

als

Verfolgung eines festgelegten PlansVerfolgung eines

festgelegten PlansReaktion auf Änderungen

Reaktion auf Änderungen

Quelle: www.agilemanifesto.org

Umfangreiche DokumentationUmfangreiche Dokumentation

Funktionierende Software

Funktionierende Software

VertragsverhandlungenVertragsverhandlungenKooperation mit ProjektbetroffenenKooperation mit

Projektbetroffenen

ist wichtiger als

ist wichtiger als

ist wichtiger als

Page 9: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Projektstörungs-Ebenen

Simple

ComplexAnarchy

Complicated

Technology

Re

qu

irem

en

tsFar from

Agreement

Close toAgreement

Clo

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Ce

rtai

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Fa

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nty

Source: Strategic Management and Organizational Dynamics by Ralph Stacey in Agile Software Development with Scrum by Ken Schwaber and Mike Beedle.

Page 10: Einführung in Scrum

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Geschenkpapier

Gutscheine

Stornieren

Scrum

Stornieren

Geschenkpapier

Sprint2-4 Wochen

Rücksendung

Sprint Ziel

Sprint Backlog Potentiell auslieferbares Produkt-Inkrement

ProductBacklog

Gutscheine

24 Stunden

Rücksendung

Page 11: Einführung in Scrum

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Scrum im Überblick

Bild verfügbar auf www.mountaingoatsoftware.com/scrum

Page 12: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Die Sprints

•Scrum-Projekte schreiten in Serien von Sprints voran

• Analog zu den Iterationen des “Extreme Programming”

•Die typische Sprintdauer betragt 2 – 4 Wochen (bzw. nicht langer als ein Kalendermonat)

•Eine konstante Dauer führt zu einem besseren Rhythmus

•Das Produkt wird während des Sprints entworfen, kodiert und getestet

Page 13: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Sequentielle vs. überlappende Entwicklung

Quelle: “The New New Product Development Game” von Takeuchi und Nonaka. Harvard Business Review, January 1986.

Anstatt alles im Ganzen hintereinander ...

... tun Scrum-Teams ein bisschen von allem die ganze Zeit über

Anforderungen Design Kodierung Test

Page 14: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Keine Änderungen während des Sprints

• Planen Sie die Sprintdauer abhängig davon, wie lange Veränderungen vom Sprint ferngehalten werden können

Änderungen

Page 15: Einführung in Scrum

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Scrum - der Rahmen

•Produkt-Owner•ScrumMaster•Team

Rollen

•Sprint-Planung•Sprint-Review•Sprint-Retrospektive•Tägliches Scrum-Meeting

Meetings

•Product Backlog•Sprint Backlog•Burndown-Diagramm

Artefakte

Page 16: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Scrum - der Rahmen

•Sprint-Planung•Sprint-Review•Sprint-Retrospektive•Tägliches Scrum-Meeting

Meetings

•Product Backlog•Sprint Backlog•Burndown-Diagramm

Artefakte

•Produkt-Owner•ScrumMaster•Team

Rollen

Page 17: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Der Product Owner

• Definiert Produkt-Features

• Bestimmt Auslieferungsdatum und Inhalt

• Ist verantwortlich für das finanzielle Ergebnis des Projekts (ROI)

• Priorisiert Features abhängig vom Marktwert

• Passt Features und Prioritäten nach Bedarf für jeden Sprint an

• Akzeptiert oder weist Arbeitsergebnisse zurück

Page 18: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Der Scrum Master

• Repräsentiert das Management gegenüber dem Projekt

• Verantwortlich für die Einhaltung von Scrum-Werten und -Techniken

• Beseitigt Hindernisse

• Stellt sicher, dass das Team vollständig funktional und produktiv ist

• Unterstützt die enge Zusammenarbeit zwischen allen Rollen und Funktionen

• Schützt das Team vor äußeren Störungen

Page 19: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Das Team

• Typischerweise 5-9 Personen

• Funktionsübergreifend:

• QS, Programmierer, UI-Designer, etc.

• Mitglieder sollten Vollzeitmitglieder sein

• Wenige Ausnahmen (z.B. Systemadministratoren)

• Teams organisieren sich selbst

• Ideal: keine Titel (aber manchmal nicht vermeidbar)

• Mitgliedschaft kann sich nur zwischen Sprints verändern

Page 20: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

•Produkt-Owner•ScrumMaster•Team

Rollen

Scrum - der Rahmen

•Product Backlog•Sprint Backlog•Burndown-Diagramm

Artefakte

•Sprint-Planung•Sprint-Review•Sprint-Retrospektive•Tägliches Scrum-Meeting

Meetings

Page 21: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Sprint-Planungsmeeting

Sprint Priorisierung

• Product Backlog analysieren und auswerten

• Sprint Ziel festlegen

Sprint-Planung

• Entscheiden, wie man das Sprint Ziel erreichen kann (Design)

• Sprint Backlog (Tasks) aus Product Backlog (User Stories/Features) erstellen

• Sprint Backlog in Stunden schätzen

SprintZiel

SprintZiel

SprintBacklogSprint

Backlog

Business- Umgebung

Business- Umgebung

Team- Kapazität

Team- Kapazität

Product Backlog

Product Backlog

TechnologieTechnologie

Aktuelles Produkt

Aktuelles Produkt

Page 22: Einführung in Scrum

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Die Sprint-Planung• Team wählt Einheiten, zu deren Implementierung es sich verpflichten

kann, aus dem Product Backlog aus

• Sprint Backlog wird erstellt

• Tasks werden identifiziert und geschätzt (1-16 Stunden)

• Dieses wird gemeinschaftlich getan, nicht vom ScrumMaster allein

• Highlevel-Design wird berücksichtigt

As a vacation planner, I want to see photos of the hotels.

As a vacation planner, I want to see photos of the hotels.

Code the middle tier (8 hours)Code the user interface (4)Write test fixtures (4)Code the foo class (6)Update performance tests (4)

Page 23: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Das tägliche Scrum-Meeting

• Parameter:

• Täglich

• 15 Minuten lang

• Stand-up

• Nicht zur Problemlösung

• Alle sind eingeladen

• Aber nur Team-Mitglieder, der ScrumMaster, und der Produkt-Owner dürfen reden

• Hilft, andere/überflüssige Meetings zu vermeiden

Page 24: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Jeder beantwortet 3 Fragen

• Diese sind kein Statusberichte für den ScrumMaster,

• sondern Verpflichtungen in Anwesenheit der Kollegen

Was hast du gestern getan?Was hast du gestern getan?11

Was wirst du heute tun?Was wirst du heute tun?22

Welche Hindernisse sind indeinem Weg?Welche Hindernisse sind indeinem Weg?

33

Page 25: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Das Sprint-Reviewmeeting

• Das Team präsentiert, was es während eines Sprints erreicht hat

• Typischerweise in Form einer Demo der neuen Features oder der zugrunde liegenden Architektur

• Informell

• ‚Zwei Stunden zur Vorbereitung‘-Regel

• Keine Folien

• Das ganze Team nimmt teil

• Laden Sie die ganze Welt ein!

Page 26: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Die Sprint-Retrospektiven

• Prüfen Sie regelmäßig, was gut und nicht so gut funktioniert

• Typischerweise 15–30 Minuten lang

• Nach jedem Sprint

• Das ganze Team nimmt teil

• ScrumMaster

• Produkt-Owner

• Team

• Vielleicht Endkunden und andere Personen (aber Vorsicht!)

Page 27: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Beginnen / aufhören / weitermachen

•Das gesamte Team kommt zusammen und diskutiert, wie es sich verbessern möchte:

beginnen mit ...beginnen mit ...

aufhören mit ...aufhören mit ...

weitermachen mit ...weitermachen mit ...

Diese ist eine von vielen Methoden um

Retrospektiven durchzuführen

Page 28: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

•Produkt-Owner•ScrumMaster•Team

Rollen

Scrum - der Rahmen

•Sprint-Planung•Sprint-Review•Sprint-Retrospektive•Tägliches Scrum-Meeting

Meetings

•Product Backlog•Sprint Backlog•Burndown-Diagramm

Artefakte

Page 29: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Der Product Backlog•Die Anforderungen

•Eine Liste aller gewünschten Projektarbeiten

•Idealerweise soll jeder Eintrag wertvoll für Benutzer des Produktes oder Kunden sein

•Vom Produkt-Owner priorisiert

•Zu Beginn jedes Sprints re-priorisiert

Product BacklogProduct Backlog

Page 30: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Product Backlog: Beispiel

Backlog item Estimate

Allow a guest to make a reservation 3

As a guest, I want to cancel a reservation. 5

As a guest, I want to change the dates of a reservation. 3

As a hotel employee, I can run RevPAR reports (revenue-per-available-room)

8

Improve exception handling 8

... 30

... 50

Page 31: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Das Sprint Ziel

•Kurze Angabe dessen, worauf sich die Arbeiten während des Sprints fokussieren

Database Application

Financial Services

Life Sciences

Support features necessary for population genetics studies.

Support more technical indicators than company ABC with real-time, streaming data.

Make the application run on SQL Server in addition to Oracle.

Page 32: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Management des Sprint Backlog

• Team-Mitglieder wählen Tasks aus (Arbeit wird nie zugewiesen)

•Die geschätzte restliche Arbeit wird täglich aktualisiert

• Jedes Team-Mitglied kann Tasks hinzufügen, löschen oder ändern

•Neue, für den Sprint benötigte Arbeit taucht auf

•Wenn Arbeit unklar ist, definieren Sie eine Task mit einer größeren Zeitschätzung und brechen diese später herunter

•Updaten Sie verbleibende Arbeit sobald Sie mehr wissen

Page 33: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Sprint Backlog: Beispiel

TasksTasks

Code the user interface

Code the middle tier

Test the middle tier

Write online help

Write the foo class

MoMo

8

16

8

12

8

DiDi

4

12

16

8

MiMi DoDo

4

11

8

4

FrFr

8

8

Add error logging

8

10

16

8

8

Page 34: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Das Sprint Burndown-DiagrammS

tund

en

Page 35: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Stu

nd

en

40

30

20

10

0Mo Di Mi Do Fr

TasksTasksCode the user interface

Code the middle tier

Test the middle tier

Write online help

MoMo8

16

8

12

DiDi MiMi DoDo FrFr4

12

16

7

11

8

10

16 8

50

Page 36: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Skalierbarkeit

• Typische Teams bestehen aus 7 ± 2 Personen

• Teams von Teams ermöglichen Skalierbarkeit

• Faktoren des Skalierens

• Typ der Anwendung

• Teamgröße

• Teamverteilung (örtlich)

• Projektdauer

• Scrum ist mehrmals für 500-Personenprojekte verwendet worden

Page 37: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Skalieren mit “Scrum of Scrums”

Page 38: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

“Scrum of Scrums of Scrums”

Page 39: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Für weitere Informationen

• www.mountaingoatsoftware.com/scrum

• www.scrumalliance.org

• www.controlchaos.com

• www.scrumcenter.org

[email protected]

[email protected]

Page 40: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Eine Scrum-Leseliste• Agile and Iterative Development: A Manager’s Guide

von Craig Larman

• Agile Estimating and Planning von Mike Cohn

• Agiles Projektmanagement mit Scrum von Ken Schwaber

• Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen von Roman Pichler

• Agile Retrospectives von Esther Derby und Diana Larsen

• Agile Software Development Ecosystems von Jim Highsmith

• Agile Software Development with Scrum von Ken Schwaber und Mike Beedle

• The Enterprise and Scrum von Ken Schwaber

• User Stories Applied for Agile Software Development von Mike Cohn

• Artikel auf www.scrumalliance.org

Page 41: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Urheberrechte

•Sie dürfen:

• das Werk vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen

• Bearbeitungen des Werkes anfertigen

•zu den folgenden Bedingungen:

• Namensnennung - Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen (wodurch aber nicht der Eindruck entstehen darf, Sie oder die Nutzung des Werkes durch Sie würden entlohnt).

•Diese Lizenz lässt die Urheberpersönlichkeitsrechte unberührt.

•Weiteres hierzu unter http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Page 42: Einführung in Scrum

Mountain Goat Software, LLC

Kontaktinformationen

Präsentation von: Mike [email protected]

(720) 890-6110 (office)

Präsentation von: Mike [email protected]

(720) 890-6110 (office)

Übersetzung von:Simon Roberts und Birgit Panzram

[email protected]

www.scrumcenter.com

Übersetzung von:Simon Roberts und Birgit Panzram

[email protected]

www.scrumcenter.com

Sie dürfen diese oder

andere Folien löschen,

wenn Sie Angaben zur

Quelle (und Übersetzung)

in Ihrer Version machen.

Hierzu können Sie das Logo

und den Firmennamen wie

z.B. unten links benutzen

oder eine entsprechende

Extrafolie einfügen (s.

unten).

“In short, just do the

right thing.”

Teile dieser Präsentation entnommen (aus der

deutschen Version von) “An Introduction to Scrum” von Mike Cohn, übersetzt von Simon Roberts und Birgit

Panzram


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