Institut für Kartographie und GeoinformationProf.-Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger, Dipl.-Ing. Dirk DörschlagInstitut für Kartographie und GeoinformationProf.-Dr. Lutz Plümer, Dr. Gerhard Gröger, Dipl.-Ing. Dirk Dörschlag
Einführung in dieProgrammierung mit Java
12. Vorlesung WS-03/04
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Mein MalprogrammSmile
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Mein MalprogrammSmile
Leinwand zum Bemalen:JPanel
Funktionsknöpfe : JToolBox + JToggleButtonAnwendungsmenü : JMenuBar + JMenu + JMenuItem
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javax.swing.JMenuBardas Anwendungsmenü
• Kann allen Swing-Form-Komponenten hinzugefügt werden
• Swing-Form-Komponenten sind:JFrame, JApplet, JPanel, JInternalFrame und Jdialog
• Form-Komponenten können genau eine sichtbare JMenuBar besitzen, alle anderen werden verdeckt.
• Ein JMenuBar kann Komponenten von Typ JMenu aufnehmen
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javax.swing.JMenuBarMenupunkte hinzufügen
öffnen durch Klick mit rechter Maustaste
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javax.swing.JMenuder Titel des Menüs
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javax.swing.JMenuhinzufügen von Menüpunkten
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javax.swing.JMenuItemein einfacher Menüpunkt
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javax.swing.JMenuItemMenüpunkte mit Aktionen verbinden
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javax.swing.JPaneldie Zeichenfläche
Anlegen : Anlegen :
Über das Menü (in Forte): 1. Datei -> Neu2. im sich öffenden Fenster „Templates“ den Ordner
„Swing Forms“ öffnen und „JPanel“ auswählen und weiter mit Next
3. den Namen eingeben (, eventuell das Package (Verzeichnis) in dem die neu Klasse liegen soll auswählen) und mit Finish das Erzeugen abschließen
4. es öffnet sich automatisch die Forte-Umgebung „GUI Editing“
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javax.swing.JPaneldie Zeichenfläche
• JPanel sind einfache Oberflächen
• JPanel sind keine Anwendung• JPanel können andere
Komponenten aufnehmen• JPanel haben ein Layout
z.B. ein BorderLayout
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Malen auf einem JPanel
Nötig ist das Überschreiben (siehe Polymorphie) der Methode :Nötig ist das Überschreiben (siehe Polymorphie) der Methode :......public void paintComponent( java.awt.Graphics g){
super.paintComponent( g);...
}
Wichtig, da nur dann sämtliche Einstellungen die in Attributen der Klasse JPanel gespeichert sind berücksichtigt werden
Der Grafikkontext der Oberfläche
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Malen auf einem JPanel
Beispiel : Beispiel : malt einen Kreis und einen Textpublic class Leinwand extends JPanel {
public void paintComponent( java.awt.Graphics g){super.paintComponent( g);java.awt.Graphics2D g2d = (java.awt.Graphics2D) g;
g2d.drawOval( 13 , 12 , 14 , 14 );
g2d.setColor( new java.awt.Color( 0, 0, 255));
g2d.setStroke( new java.awt.BasicStroke(2));
g2d.drawString( “Mein Text“ , 80 , 80 );...
}} Zugriff auf den erweiterten
Grafikkontext mehr Funktionen
// malt einen Kreis
// ändern der Malfarbe
// ändern der Stricheigenschaften
// einen Text ausgeben
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JPanel zur Anwendung hinzufügen
public class Smile extends javax.swing.JFrame {
public Leinwand leinwand; //Leinwand extends JPanel {}
/** Creates new form Smile */public Smile() {
leinwand = new Leinwand( ); //Ein Leinwandobjekt erzeugen//Den LayoutManager von Hand wählenthis.getContentPane().setLayout( new java.awt.BorderLayout());//Das JPanel auf der Oberfläche anmeldenthis.getContentPane().add( leinwand, java.awt.BorderLayout.CENTER); //Initialisieren der mit Forte erzeugten KomponenteninitComponents();
}...
}
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die Klasse Polygon verbessern
public class Polygon {private Punkt[] punkte;public void hinzu( Punkt punkt){
if( punkte == null){punkte = new Punkt[1];
}else{
Punkt[] neu = new Punkt[ punkte.length + 1];for( int i = 0; i < punkte.length; i++){
neu[i] = punkte[i];}punkte = neu;
}punkte[ punkte.length – 1] = punkt;
}...
}
ProblemeProbleme aufgrund des Arraysaufgrund des Arrays :• hoher Zeitaufwand bei
dynamischem hinzufügen oder löschen von Punkten
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die Klasse Polygon verbessern
ProblemeProbleme aufgrund des Arraysaufgrund des Arrays:• hoher Zeitaufwand bei dynamischem
hinzufügen oder löschen von Punkten
besser für diese Aufgabenbesser für diese Aufgaben :• Listen verwenden ( Diskrete Mathe):
- entweder selbst schreiben ( siehe Vorlesung 11)
- oder vorgefertigte Klassen nutzen (z.B. java.util.LinkedList oder javax.swing.DefaultListModel)
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javax.swing.DefaultListModelAblegen von Objekten in Listen
import javax.swing.DefaultListModel;
public class Polygon {private DefaultListModel punkte;public void hinzu( Punkt punkt){
if( punkte == null){punkte = new DefaultListModel();
}punkte.addElement( punkt);
}...
}
public void addElement(Object object){...
}ist Methode der Klasse DefaultListModel, mit ihr kann ein Objekt am Ende der Liste hinzugefügt werden.Wichtig : ALLE Klassen sind von Object abgeleitet !
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javax.swing.DefaultListModeldurchlaufen einer Liste
import javax.swing.DefaultListModel;import java.util.Enumeration
public class Polygon {private DefaultListModel punkte;
public void ausgabe(){
Enumeration laeufer = punkte.elements();
while( laeufer.hasMoreElements()){
((Punkt) laeufer.nextElement()).ausgeben();}
}...
}
// Zugriff öffnen
// solange noch nicht alle Objekte abgefragt wurden
// ein Objekt abfragen und behandeln
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eigene Grafikobjekte
java.awt.Rectangle
public class Punkt extends Point { }
public class Ellipse { } public class Rechteck extends Rectangle { }
sollen alle eine Methodepublic void zeichen_auf( java.awt.Graphics2D g2d){ ... }
haben ...
java.awt.Point
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eine eigene Grafikobjektschnittstelle
public abstract class GrafikObjekt {public abstract void zeichnen_auf( java.awt.Graphics2D g2d);
}müsste mittels extends eingebunden werden.Es ist aber nur eine Oberklasse je Klasse erlaubt =>
java.awt.Rectangle
public class Punkt extends Point { }
public class Ellipse { } public class Rechteck extends Rectangle { }
java.awt.Point
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public class Punkt extends Point implements GrafikObjekt { }
public class Ellipse implements GrafikObjekt { }
public class Rechteck extends Rectangle implements GrafikObjekt { }
Lösung :Lösung :
eine eigene Grafikobjektschnittstelle
public interface GrafikObjekt {public void zeichnen_auf( java.awt.Graphics2D g2d);
}eine Klasse kann zusätzlich zum erweitern der Oberklasse beliebig viele Interfaces implementieren !
java.awt.Rectanglejava.awt.Point
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das Interface an sich
public interface Interfacename {public void methodenname( parameter);...
}
Syntax :Syntax :
Ein Interface darf nur :• abstrakte Methoden und• statische Attribute enthalten !
public interface GrafikObjekt {public void zeichnen_auf( java.awt.Graphics2D g2d);...
}
Beispiel :Beispiel :
Ein Interface kann nicht :• instanziiert werden !
das Schlüsselwort abstract wird nicht benötigt !
jedes Interface hat eine eigene Interfacename.java - Datei!
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ein Interface erweitern
public interface Interfacename extends Interface_1 (, Interface_2 ...){public void methodenname( parameter);...
}
Syntax :Syntax :
Ein Interface darf :• beliebig viele Interfaces als Oberklasse haben !
public interface FarbObjekt extends GraphikObjekt {public void farbe_aendern( java.awt.Color color);...
}
Beispiel :Beispiel :
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ein Interface implementieren
public class Klassenname implements Interface_1 (, Interface_2 ...){...
}
Syntax :Syntax :
Eine Klasse die ein Interface implementiert muss :• abstrakt sein oder• alle Methoden des Interfaces implementieren
public class Kreis implements GrafikObjekt {public void zeichen_auf( java.awt.Graphics2D g2d){
g2d.drawOval( this.x, this.y, this.radius, this.radius);}...
}
Beispiel :Beispiel :
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eigene Grafikobjekte darstellendurchlaufen einer Liste
import javax.swing.*;import java.util.Enumeration;
public class Leinwand extends JPanel {
public DefaultListModel grafik_objekte;
public void paintComponent( java.awt.Graphics g){super.paintComponent( g);java.awt.Graphics2D g2d = (java.awt.Graphics2D) g;
Enumeration laeufer = grafik_objekte.elements();while(laeufer.hasMoreElements()){
GrafikObjekt go = (GrafikObjekt) laeufer.nextElement() go.zeichen_auf( g2d);
}}
}
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Grafikobjekte auf Mausklick
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Grafikobjekte auf Mausklick
import javax.swing.*;import java.util.Enumeration;
public class Leinwand extends JPanel {
public Smile parent;public DefaultListModel grafik_objekte;
private void formMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {// Add your handling code here:grafik_objekte.addElement( new Kreis( evt.getX(), evt.getY(), 10));parent.repaint(),
}
...}
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Die Klasse Kreis
public class Kreis implements GraphikObjekt {
public doubel radius, x, y;
public Kreis( double x, double y, double radius) {this.x = x;this.y = y;this.radius = radius;
}
public void zeichen_auf(java.awt.Graphics2D g2d) {g2d.drawOval(x, y, radius, radius);
}
}
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javax.swing.JToolBar
• ist automatisch mit BoxLayout ausgestattet
• kann im laufenden Programm neu platziert werden
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javax.swing.JToggleButton
• hat zwei Zustände : ausgewählt und nicht ausgewählt
• Zustand kann mit der Methode public boolean isSelected() abgefragt werden
• Zustand wird beim Anklicken der Komponente gewechselt
• drücken kann als Event mit hinzugefügt werden (bei Forte mittels ActionsActionEventactionPerformed)
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erzeugen von Kreisenan- und abschalten (erster Teil)
import javax.swing.*;
public class Smile extends JFrame {
public boolean kreise_erzeugen() {return( jToggleButton1.isSelected());
}
...
private JToggleButton jToggleButton1;
}
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erzeugen von Kreisenan- und abschalten (zweiter Teil)
import javax.swing.*;import java.util.Enumeration;
public class Leinwand extends JPanel {
public Smile parent;public DefaultListModel grafik_objekte;
private void formMouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {// Add your handling code here:if( parent.kreise_erzeugen() == true)
grafik_objekte.addElement( new Kreis( evt.getX(), evt.getY(), 10);parent.repaint();
}
...}
Leinwand besitzt folgenden Konstruktor :
public Leinwand( Smile parent) {this.parent = parent;grafik_objekte = new DefaultListModel();
}
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Übungsaufgabe
Baut ein Malprogramm, das einem Menü, eine Toolbar mit einem ToggleButton und einer Leinwand besteht.
Die Klasse Leinwand soll von JPanel abgeleitet sein und die Methode paintComponent( java.awt.Graphics g){...} überschreiben.
Beim Start des Malprogramms soll auf der Leinwand ein Kreis gemalt werden. Wenn dieses funktioniert versucht mal einen Smily, ein Gesicht oder etwas anderes.Ihr könnt auch probieren, die Ausgabe mit dem ToggleButton an und ab zu schalten ...
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Hausaufgabe
Versucht, das Malprogramm aus der Vorlesung zu schreiben. Hierfür könnt ihr viele Klassen aus der Übung nutzen.
Neu : • Die Schnittstelle GrafikObjekt • und die Klassen die diese implementieren (z.B. Kreis),• sowie die Benutzung von DefaultListModel um die
GrafikObjekte zu speichern, die gleichzeitig mit einer Änderung der paintComponent() Methode der Leinwand verbunden ist !