+ All Categories
Home > Documents > Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV...

Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV...

Date post: 09-Oct-2019
Category:
Upload: others
View: 6 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
32
Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 1/64 Vers. 16-Apr-02 GDV Übungen: VRML und Java3D: Einführung in VRML C. Seiler C. Seiler C. Seiler C. Seiler Uni Frankfurt / Fraunhofer Uni Frankfurt / Fraunhofer Uni Frankfurt / Fraunhofer Uni Frankfurt / Fraunhofer- - -AGC AGC AGC AGC Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 2/64 Vers. 16-Apr-02 Copyright Diese Folien basieren auf folgenden Kursen: R. Dörner Computergraphik mit VRML und Java3D, Uni Frankfurt 2000 WS Praktikum R. Dörner, C. Elcacho, A. Schäfer: VRML und Java – Programmierung von 3D Welten für das Internet, AWF Seminar am Zentrum f. Graph. Datenverarbeitung D.R. Nadeau, H. A. Sowrizal: Introduction to Programming with Java3D Eurographics‘99 Tutorial
Transcript
Page 1: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 1/64 Vers. 16-Apr-02

GDV Übungen: VRML und Java3D:

Einführung in VRML

C. SeilerC. SeilerC. SeilerC. SeilerUni Frankfurt / FraunhoferUni Frankfurt / FraunhoferUni Frankfurt / FraunhoferUni Frankfurt / Fraunhofer----AGCAGCAGCAGC

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 2/64 Vers. 16-Apr-02

Copyright

Diese Folien basieren auf folgenden Kursen:– R. Dörner

Computergraphik mit VRML und Java3D, Uni Frankfurt 2000 WS Praktikum

– R. Dörner, C. Elcacho, A. Schäfer:VRML und Java – Programmierung von 3D Welten für das Internet, AWF Seminar am Zentrum f. Graph. Datenverarbeitung

– D.R. Nadeau, H. A. Sowrizal:Introduction to Programming with Java3D Eurographics‘99 Tutorial

Page 2: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 3/64 Vers. 16-Apr-02

Copyright

• John Zukowski:Introduction to the JavaBeans API,Tutorial von Sun Microsystems Inc.

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 4/64 Vers. 16-Apr-02

VRML

Page 3: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02

Was ist VRML ?

• Virtual Reality Modeling Language• Beschreibungssprache

( kein Softwaresystem )• Umsetzung der Sprachbeschreibung

durch VRML - Browser• Standardisierte Sprache:

Eine VRML - Szene durch verschiedeneBrowser darstellbar

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 6/64 Vers. 16-Apr-02

Beispiel einer VRML Szene

Page 4: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 7/64 Vers. 16-Apr-02

VRML: Features (I)

• Geometriebeschreibungen– Grundprimitive (Würfel, Zylinder, ...)– Polygonale Objekte– Elevation Grids– Extrudierte Objekte

• Materialbeschreibungen– Farbe– Schattierungen

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 8/64 Vers. 16-Apr-02

VRML: Features (II)

• Beleuchtungsbeschreibungen• Texturierungen• Textbeschreibungen• Transformationsbeschreibungen• Animationen

– Zeit– Interpolation

Page 5: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 9/64 Vers. 16-Apr-02

VRML: Features (III)

• Interaktionsbeschreibungen– Billboards– Sensoren

• Hintergrund und Nebel• Multimediabeschreibungen

– Video– 3D Sound

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 10/64 Vers. 16-Apr-02

VRML: Features (IV)

• Strukturbeschreibungen– Gruppierungen– Prototypen

• Detaillierungsbeschreibungen• Kamerabeschreibungen

– Viewpoints• Hypermediabeschreibung

– Anchors

Page 6: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 11/64 Vers. 16-Apr-02

VRML: Features (V)

• Beschreibung von Programmierlogik– Java– Javascript– VRMLscript

– Java Scripting API– External Authoring Interface

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 12/64 Vers. 16-Apr-02

VRML: Features Zusammenfassung

• VRML ist Beschreibungssprache für interaktive 3D Welten

• VRML integriert Animation, Multimedia und Hypermedia

• VRML kann über Internet / WWWübertragen werden

• VRML kann mit immersiven Technologien umgesetzt werden

Page 7: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 13/64 Vers. 16-Apr-02

VRML und Programmierlogik

• Einbindung von Programmen beliebiger Komplexität

• Programme können in die VRML Szene eingreifen

• Anwendungsbeispiele– Mehrbenutzersysteme– Datenbankanbindung– Simulationen

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 14/64 Vers. 16-Apr-02

VRML: Geschichte (I)

• 1994 Mark Pesce, Tony Parisi, Gavin Bellbeginnen mit der Idee einer Erweiterung desInternetstandards HTML in San Francisco

• Mitte 1995: VRML 1.0basiert nach Entscheidung durch “Internet vote” auf Open Inventor von SGI

• Beginn der Unterstützung durch SGI, Netscape und Microsoft

Page 8: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 15/64 Vers. 16-Apr-02

VRML: Geschichte (II)

• VRML Architecture Group (VAG) wirdauf der SIGGRAPH’95 gegründet

• Anfang 1996 Aufruf zu Vorschlägen fürVRML 2.0 durch die VAG

• VRML 2.0 wird auf der SIGGRAPH’96spezifiziert nach offener Abstimmungauf Moving Worlds von SGI basierend

• Gründung des VRML Konsortiums

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 16/64 Vers. 16-Apr-02

VRML: Geschichte (III)

• Anfang 1997 Beginn der ISO -Standardisierung mit der Erarbeitungvon VRML 97

• Ende 1997 wird VRML 97 standardisiert als ISO/IEC DIS 14772-1

• Zukunft: x3d, ISO in 2002

Page 9: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 17/64 Vers. 16-Apr-02

Der 3D Raum

• Koordinatensystem– rechtshändig vs. linkshändig

• 3D - Koordinaten, z.B. (2.0, 1.5, 7.21)

x

y

zx

yz

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 18/64 Vers. 16-Apr-02

Globale vs. lokale Koordinatensysteme

• Hierarchie von Koordinatensystemen– Bsp. Gabel eines Gabelstaplers

• Koordinaten der Gabel bzgl. Stapler• Koordinaten des Staplers bzgl. der Welt

• Spitze der Hierarchie: Weltkoordinaten

Page 10: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 19/64 Vers. 16-Apr-02

Der Szenengraph

• Visualisierung der Szenenhierarchie• Kanten: Abhängigkeitsrelation• Knoten ( engl. Nodes ):

– Geometrien– Transformationen– Materialeigenschaften– ...

• Knotenfelder ( engl. Fields )

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 20/64 Vers. 16-Apr-02

Eine VRML Datei

#VRML V2.0 utf8Shape {

appearance Appearance {material Material {

}geometry Cone {

bottomRadius 2.4height 5.0

}}

Page 11: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 21/64 Vers. 16-Apr-02

Aufbau von VRML Dateien (I)

• VRML Header– Version– Character Set,

z.B. UTF-8 ( ISO 10646-1:1993 )• Zeilenkommentare (Beginn mit #)• VRML Knoten und Felder• Zuordnung mit geschweiften Klammern

{ }

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 22/64 Vers. 16-Apr-02

Gruppieren von Knoten

• Zusammenfassen von Knoten zu einer Gruppe: Group Node

• Bsp:Group{

children [Shape{ ...}Shape{ ...}

]}

Page 12: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 23/64 Vers. 16-Apr-02

Transformationen (I)

• Translation (Verschiebung)– Verschiebungsvektor: ( x, y, z )

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 24/64 Vers. 16-Apr-02

Transformationen (II)

• Rotation (Drehung)– Rotationsachse: ( x, y, z )

Beachte: nur Richtung ist entscheidend– Rotationswinkel: ϕϕϕϕ

Beachte: Vorzeichen des Winkels ermittelnmit der “Rechte-Hand-Regel”Beachte: Winkel in radian messen ( ππππ = 3, 14... entsprechen 180° )

– Rotationsachse: ( x, y, z )

Page 13: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 25/64 Vers. 16-Apr-02

Transformationen (III)

• Skalierung (Größenänderung)– Skalierungsfaktoren: ( sx , sy , sz )– Rotationsachse: ( x, y, z )– Rotationswinkel: ϕϕϕϕ

Beachte: 1. Skalierungsrotation2. Skalierung3. Rückrotation

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 26/64 Vers. 16-Apr-02

Transformationsnode

• Darstellung von Transformationen in VRML durch einen Node

• Angabe von Werten zur Spezifizierung der Transformation in FieldsBsp. rotation 4.0 0.0 0.0 2.37

• Spezielles Field mit Liste der Knoten, die von der Transformation betroffen sindBsp. children [ ]

Page 14: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 27/64 Vers. 16-Apr-02

Transformationsnode: Beispiel

#VRML V2.0 utf8Transform{

children [ Shape {appearance Appearance{

material Material { } }

geometry Box { } }]

translation 0.0 4.0 0.3rotation 1.0 0.0 1.0 1.57 }

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 28/64 Vers. 16-Apr-02

Szenengraph Beispiel (1)

Page 15: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 29/64 Vers. 16-Apr-02

Szenengraph Beispiel (2)

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 30/64 Vers. 16-Apr-02

Szenengraph Beispiel (3)

Page 16: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 31/64 Vers. 16-Apr-02

Szenengraph Beispiel (4)

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 32/64 Vers. 16-Apr-02

Szenengraph Beispiel (5)

Page 17: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 33/64 Vers. 16-Apr-02

Szenengraph Beispiel (6)

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 34/64 Vers. 16-Apr-02

VRML Typen (I)

• Single Field Values (SF)Multiple Field Values (MF)

• SFBool TRUE, FALSE

• SFInt32 42MFInt32

• SFFloat -124.567MFFloat

Page 18: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 35/64 Vers. 16-Apr-02

VRML Typen (II)

• SFString “Gabelstapler”MFString

• SFTime 65(entspricht 0 Uhr 1 Minute5 Sek. GMT am 1.1.1970)

• SFNode TransformMFNode

• SFImage

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 36/64 Vers. 16-Apr-02

VRML Typen (III)

• SFVec2f 1.3 4.5MFVec2f

• SFVec3f 34.5 -4.9 9.0MFVec3f

• SFRotation 1.0 1.0 4.0 3.2MFRotation

• SFColor 1.0 0.0 0.0MFColor

Page 19: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 37/64 Vers. 16-Apr-02

DEF - USE Mechanismus

• Knoten können benannt werdenBsp. DEF my_box Box { ... }

• Namen– bestehen aus Buchstaben, Ziffern, Unterstrich– beginnen mit Buchstaben– unterscheiden Groß- und Kleinschreibung

• Knoten können beliebig oft benutzt werdenBsp. USE my_box

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 38/64 Vers. 16-Apr-02

Reservierte Namen in VRML

DEF EXTERNPROTO FALSE

IS eventIn TRUE

TO eventOut PROTO

NULL exposedField ROUTE

USE field

Page 20: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 39/64 Vers. 16-Apr-02

Events und Routen (I)

• Ereignis (Event)– Wertänderung– Benutzerinteraktion

• Verbindung (Route)– Verbindung zweier Knoten zum

Austausch von Events– Startknoten (Quelle)– Zielknoten (Senke)

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 40/64 Vers. 16-Apr-02

Events und Routen (II)

• Routen beziehen sich auf Fields eines Nodes• Fields werden klassifiziert

– eventIn– eventOut– exposedField

• set_XXX• XXX_changed

• Events und Routen sind getypt

Page 21: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 41/64 Vers. 16-Apr-02

Routing: Beispiel

DEF Würfel Transform{ ...

}DEF Kugel Transform{

...}

ROUTE Würfel.translation_changed TOKugel.set_scale

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 42/64 Vers. 16-Apr-02

Syntax von VRML Knoten

• Knotenname• Feldliste• Für jedes Feld

– Name– Defaultwert– Art (field, eventIn, eventOut,

exposedField)– Typ

Page 22: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 43/64 Vers. 16-Apr-02

Beispiel: Syntax des TimeSensors

TimeSensorenabled TRUE exposed SFBool

startTime 0.0 exposed SFTime

stopTime 0.0 exposed SFTimecycleInterval 1.0 exposed SFTime

loop FALSE exposed SFBool

isActive eventOut SFBool

time eventOut SFTimecycleTime eventOut SFTimefraction_changed eventOut SFFloat

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 44/64 Vers. 16-Apr-02

TimeSensoren

loop = TRUE stopTime <=startTime

EndloseZyklenabfolge

loop = TRUE startTime <stopTime

Zyklenabfolge biszur Stopzeit

loop = FALSE stopTime <=startTime

1 Zyklus, Stop beiStartzeit + Zykluszeit

loop = FALSE startTime <stopTime

1 Zyklus, Stop beiStartzeit + Zykluszeitoder Stopzeit, fallsdiese vorher

Page 23: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 45/64 Vers. 16-Apr-02

Animation

• Zeitquelle• Interpolator

– Positioninterpolator– Colorinterpolator– Scalarinterpolator– ...

• Routen: Zeit > InterpolatorInterpolator > zu animierender Wert

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 46/64 Vers. 16-Apr-02

PositionInterpolator

• Zuordnung von Werten aus einem Interval (meist von 0.0 bis 1.0) auf Positionen

• Eingang: set_fraction (SFFloat)• Ausgang: value_changed (SFVec3f)• Zuordnung wird durch lineare Interpolation

aus einer Tabelle errechnet– key [ 0.0, 1.0 ]– keyValue [ 1.0 0.0 0.0, 5.0 0.0 0.0 ]

Page 24: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 47/64 Vers. 16-Apr-02

Routingbeispiel für Animation

Kugel sei ein Transform Node mit ShapeKugelPfad sei ein PositionInterpolator NodeUhr sei ein TimeSensor Node

ROUTE Uhr.fraction_changed TOKugelPfad.set_fraction

ROUTE KugelPfad.value_changed TOKugel.set_translation

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 48/64 Vers. 16-Apr-02

Übung

Schreiben Sie eine VRML Szene, in der ein Würfel der Kantenlänge 3m innerhalb von10s aus dem Ursprung 10m in z-Richtung bewegt wird. Nach weiteren 20s befindet sich der Würfel wieder im Ursprung, verharrt dort 5s und bewegt sich wieder von neuem.

Page 25: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 49/64 Vers. 16-Apr-02

Inlines

• Einfügen von VRML Dateien in VRMLDateien

• Beispiel:Inline {

url “beispiel.wrl”}

• Eigener Namensraum bei DEF / USE

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 50/64 Vers. 16-Apr-02

VRML Knoten

• Auflistung aller Nodes und Fields in der VRML Spezifikation

Page 26: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 51/64 Vers. 16-Apr-02

Prototypen (I)

• Kapseln von Teilen des Szenengraphen• Eigendefinierter Knoten• Parametrisierbar• Syntax:

PROTO name [ interface ] { body }• Herstellen einer Verbindung zwischen

interface und body mit dem ISKonstrukt

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 52/64 Vers. 16-Apr-02

Prototypen (II)

PROTO Würfel [field SFVec3f abmessung 1.0 1.0 1.0

] {Shape { appearence Appearence{

material Material{ } }geometry Box{

size IS abmessung } }}

Page 27: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 53/64 Vers. 16-Apr-02

Prototypen (III)

• DEF / USE hat eigenen Namensraum• Verbindung interface und body

• Verschachtelung von Prototypen möglich

f ie ld exposedF even tIn even tO utfie ld + - - -exposedF + + + +even tIn - - + -even tO ut - - - +

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 54/64 Vers. 16-Apr-02

Externe Prototypen

• Syntax:EXTERNPROTO name [ interface ] { urls }

• Anlegen von Prototypbibliotheken• Beispiel:

EXTERNPROTO Cube [field SFVec3f abmessung 1.0 1.0 1.0

] {“lib.wrl#Würfel”

}

Page 28: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 55/64 Vers. 16-Apr-02

Aufbau von VRML - Dateien (II)

• VRML - Header

• Kommentare

• Prototyp - Definitionen

• Knoten und Felder

• Routen

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 56/64 Vers. 16-Apr-02

Java3D und VRML

• Ähnlichkeiten:– Szenengraphmodell– Java Klassen zur Repräsentation von

Nodes etc.

• Unterschiede:– Kein Routing, sondern Java Events– Java3D legt kein Geometrieformat fest– Java3D ist mächtiger

Page 29: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 57/64 Vers. 16-Apr-02

Informationsressource: WWW (I)

• VRML Konsortium Homepagehttp://www.web3d.org/Gesellschaft mit dem Ziel der Standar-disierung und Verbreitung von VRML

• VRML Repositoryhttp://www.sdsc.edu/vrml/Sehr gute, umfassende Zusammenstellung vonVerweisen zum Thema VRML

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 58/64 Vers. 16-Apr-02

Informationsressource: WWW (II)

• ParallelGraphicshttp://www.parallelgraphics.comWichtiger VRML-Browser Hersteller (1)

• blaxxun interactivehttp://www.blaxxun.deWichtiger VRML-Browser Hersteller (2)

• Javasoft Homepagehttp://www.javasoft.com/Wichtige Informationsquelle zu Java

Page 30: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 59/64 Vers. 16-Apr-02

Informationsressource: WWW (III)

• Xj3D http://www.web3D.org/TaskGroups/source/xj3d.htmlEnthält auch VRML97 Loader für Java3D

• Java API Spezifikationhttp://java.sun.com/products/jdk/1.1/docs/siehe Java Platform Core API

• The Mining Companyhttp://vrml.miningco.com/Grosses Repository

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 60/64 Vers. 16-Apr-02

Informationsressource: Mailinglist

• Wichtigste allgemeine Mailingliste:[email protected] www-vrml

• Liste spezielle zum Thema Scripting:[email protected] vrml-behaviors

• VRML Benutzergruppe (dt.):http://www.inexnet.de/ger-vrml/

Page 31: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 61/64 Vers. 16-Apr-02

Informationsressource: Buch (I)

• VRML 2.0 Source BookAmes, Nadeau, MorelandWiley, 1996

• Annotated VRML Reference ManualBell, CareyAddison-Wesley, 1997

• Teach Yourself VRML in 21 DaysMarrin, CampbellSAMS Net, 1997

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 62/64 Vers. 16-Apr-02

Informationsressource: Buch (II)

• The VRML 2.0 HandbookHartman, WerneckeAddison-Wesley, 1996

• Late Night VRML 2.0 with JavaRoehl, Couch et al.ZD Press, 1997

• VRML 97 (dt.)Addison-Wesley, 1997

Page 32: Einführung in VRML - Johann Wolfgang Goethe-Universität · Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDV C. Seiler Folie 5/64 Vers. 16-Apr-02 Was ist VRML ? • Virtual Reality Modeling

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 63/64 Vers. 16-Apr-02

Informationsressource: Buch (III)

• JAVA for 3D and VRML WorldsLea, Matsuda, MiyashitaNew Riders, 1996

• JAVA 1.1 für Insider (dt.)MorrisonSAMS, 1997

• JAVA 1.1 in a Nutshell (dt.)O’Reilly, 1997

Computergraphik mit VRML / 2002 SS GDVC. Seiler Folie 64/64 Vers. 16-Apr-02

Fragen & Kommentare

? ? !


Recommended