– 2 –
a)
c)
d)
b)
Abbildung (oben) aus: Everett, Walter (2001), The Beatles as Musicians. The Quarry Men through Rubber Soul, New York: Oxford University Press, S. 199.
Abbildung (rechts) aus: Jackendoff, Ray und Ler‐dahl, Fred (2006). »The capacity for music: What is it, and what’s special about it?«. In: Cognition 100, S. 33–72.
Abbildung (rechts) aus: Middleton, Richard (1993). »Popu‐lar Muic Analysis and Musicology: bringing a Gap«. In: Popular Music 12, Nr. 2.
Abbildung (oben) aus: Temperley, David (2011). »Scalar Shift in Popular Music.« In: Music Theory Online 17, Nr. 4.
– 3 –
a)
c)
b)
Abbildung (oben) aus: Hähnel, Tilo (2014). »Vokale Aus‐drucksmuster im Kontext von Star‐Images und kulturellen Stereoty‐pen. Eine exemplarische Analyse der Vokalstile von Bert Williams und Bing Crosby«, Samples 12.
Abbildung (oben rechts) aus: Covach, John (2005). »Form in Rock Music. A Primer«, in: Engaging Music: Essays in Music Analysis, New York: Oxford University Press, 65–76.
Abbildung (links) aus: v. Appen, Ralf und Frei‐Hauenschild, Markus (2012). »AABA, Refrain, Chorus, Bridge, PreChorus – Song‐formen und ihre historische Ent‐wicklung«. In: Black Box Pop. Analysen populärer Musik (= Beiträ‐ge zur Popularmusikforschung 38), Bielefeld: transcript, S. 57‐ 124.
– 4 –
a)
c)
d)
b)
Abbildung (rechts) aus: Dockwray, Ruth und Moore, Allan F. (2010). »Configuring the sound‐box 1965–1972«. In: Popular Music 29, Nr. 2, New York: Cambridge University Press, S. 181–197.
Abbildung (unten) aus: Bamberger, Heinz (1989). »Musikalische Analyse und Sound«. In: Beiträge zur Popularmusikforschung 07/08; S. 84‐92, URN: urn:nbn:de:hebis:26‐opus‐53300
Abbildung (unten) aus: Schuler, Manfred (1978). »Rockmusik und Kunstmusik der Vergangenheit. Ein analytischer Versuch«. In: Archiv für Musikwissenschaft 35, S. 135‐150.
Abbildung (unten) aus: Kaiser, Ulrich (2011). »Babylonian confusion. Zur Terminologie der Formanalyse von Pop‐ und Rockmusik«. In: ZGMTH 8/1, Hildesheim u. a.: Olms, S. 43–75.
– 5 –
a)
b)
c)
Abbildung (links) aus: Schönberger, Martin (2006). »Po‐puläre Musik als Gegenstand mu‐sikalischer Analyse. Billy Joels New York State Of Mind«. In: ZGMTH 3/1 (2006), Hildesheim u.a.: Olms, S. 107–125.
Abbildung (rechts) aus: Tagg, Philip (1982). »Analysing popular music: theory, method and practice«. In: Popular Music 2, S. 37–65.
Abbildung (links) aus: Fitzgerald, Jon (1996). »Lennon‐McCartney and the 'Middle Eight'«. In: Popular Music and Society 4, S. 41–52.
– 6 –
a)
c)
b)
Abbildung (oben und rechts) aus: Stephenson, Ken (2002). What To Listen For in Rock. A Stylistic Ana‐lysis, New Haven und London: Ya‐le University Press.
Abbildung (unten) aus: Rösing, Helmut (2012). »Forensische Popmusik‐Analyse«. In: Black Box Pop. Analysen populärer Musik (= Beiträge zur Popularmusikforschung 38), Bielefeld: transcript, S. 257‐ 277.
– 7 –
a)
b)
Abbildung (links) aus: Rappe, Michael (2010). Under Con‐struction. Kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik (Musi‐colognia 6), 2 Bde., Köln: Dohr.
Abbildung (rechts) aus: Elflein, Dietmar (2010). Schwer‐metallanalysen. Die musikalische Sprache des Heavy Metal, Biele‐feld: transcript.
Theorie und Methodenach Niklas Luhmann
Aus: Kaiser, Ulrich (2014). »Fraktale Strukturen im Hard Rock. 'Back In Black' (AC/DC), 'Highway Star' (Deep Purple) und 'The Future Never Dies' (Scorpions) im Fokus einer musikanalytischen Perspektive«, in: Samples. Online‐Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung, Jg. 12 (2014).
– 9 –A An na al ly ys se e v vo o
n n P Po op p‐ ‐/ /R R
o oc ck km m
u us si ik k
Literatu
rangab
en zu
m H
andout
Harm
onik
Melodik
Rhythm
ik
Form
Meth
ode
Stufen
theo
rieFu
nktio
nsth
eorie
PC set th
eory
Skalenth
eorie
Grap
hisch
e Analyse
PC set th
eory
Elektronisch
e A.
Form
modelle
Gestu
ral Modellin
g
Publikatio
nen
Gesellsch
aftsfelder
Foren
sische A
nalyse
(Sound‐)D
atenban
ken
2a
Everett, Walter (2
001). Th
e Bea
tles As M
usicia
ns (2
Bän
de), N
ew Yo
rk: Oxfo
rd U
niversity P
ress
2c
Temperley, D
avid (2
011): »
Scalar Shift in
Popular M
usic«
. In: M
usic Th
eory O
nlin
e 17, N
r. 4
4b
Bam
berger, H
einz (1
989). »
Musikalisch
e Analyse u
nd So
und«. In
: Beiträge zu
r Popularm
usikfo
rschung 0
7/0
8; S. 8
4‐92
4c
Schuler, M
anfred
(1978). »
Rockm
usik u
nd Kunstm
usik d
er Vergan
genheit. Ein
analytisch
er Versu
ch«. In
: Arch
iv für
Musikw
issensch
aft 35, S. 1
35‐150
5a
Schönberger, M
artin (2
006). »
Populäre M
usik als G
egenstan
d m
usikalisch
er Analyse. B
illy Joels N
ew Yo
rk State Of
Mind«. In
: ZGM
TH 3/1
(2006), H
ildesh
eim u.a.: O
lms, S. 1
07–1
25
5c
Fitzgerald, Jo
n (1
996). »
Lennon‐M
cCartn
ey and th
e 'Middle Eigh
t'«. In
: Popular M
usic an
d So
ciety 4, S. 4
1–5
2
6a
Stephen
son, K
en (2
002). W
ha
t to Listen
For in
Ro
ck: A Stylistic A
na
lysis, New
Heaven
und Lo
ndon: Yale U
niversity P
ress
Everett, Walter (2
004). »
Makin
g Sense o
f Rock's To
nal System
s«. In
: Mu
sic Theo
ry On
line 1
0, N
r. 4
Everett, Walter (2
009). Th
e Fou
nd
atio
n o
f Ro
ck. New
York: O
xford
University P
ress Biam
onte, N
icole (2
010). »
Triadic M
odal an
d Pen
tatonic P
atterns in
Rock M
usic«
. In: M
usic Th
eory Sp
ectrum 32,
S. 95–1
10.
2a
Everett, Walter (2
001). Th
e Bea
tles As M
usicia
ns (2
Bän
de), N
ew Yo
rk: Oxfo
rd U
niversity P
ress 2b
Jackendoff, R
ay und Lerd
ahl, Fred
(2006). »
The cap
acity for m
usic: W
hat is it, an
d w
hat’s sp
ecial about it?«
. In:
Cogn
ition 100, S. 3
3–7
2
6c
Rösin
g, Helm
ut (2
012). »
Foren
sische P
opmusik‐A
nalyse«
. In: B
lack B
ox P
op
. An
alysen
po
pu
lärer M
usik (= B
eiträge zur
Popularm
usikfo
rschung 3
8), B
ielefeld: tran
sscript, S. 2
57–2
77.
Hasty, C
hristo
pher F. (1
997). M
eter as Rhyth
m, N
ew Yo
rk: New
York: O
xford
University P
ress
Pfleid
erer, Martin
(2006). R
hyth
mu
s. Psych
olo
gisch
e, theo
retische u
nd
stilan
alytisch
e Asp
ekte po
pu
lärer M
usik. B
iele‐feld
: transcrip
t
2d
Middleto
n, R
ichard
(1993). »
Popular M
uic A
nalysis an
d M
usico
logy: b
ringin
g a Gap
«. In
: Popular M
usic 1
2, N
r. 2
3b
Covach
, John (2
006). »
Form
in Rock M
usic: A
Prim
er«. In
: Eng
ag
ing
Mu
sic: Essays in
Mu
sic An
alysis. N
ew Yo
rk: Oxfo
rd
University P
ress, S. 65–7
6
3c
v. Appen
, Ralp
h und Frei‐H
auen
schild
, Marku
s (2012). »
AABA, R
efrain, C
horu
s, Brid
ge, Prech
oru
s — So
ngfo
rmen
und
ihre h
istorisch
e Entw
icklung«
, in: B
lack B
ox P
op
. An
alysen
po
pu
lärer M
usik (= B
eiträge zur P
opularm
usikfo
rschung 3
8),
Bielefeld
: transscrip
t, S. 57–1
24
4d
Kaiser, U
lrich (2
011). »
Bab
ylonian
confusio
n. Zu
r Terminologie fo
rmaler A
nalysen
von Pop‐ u
nd Rockm
usik«
, in:
Zeitschrift d
er Gesellsch
aft fü
r Mu
siktheo
rie (= ZGM
TH), M
usikth
eorie in
der M
usikp
ädago
gik 8/2
011, ged
ruckt in
: ZG
MTH
8, S. 4
3–7
5: W
iesbad
en
5b
Tagg, Philip
(1982). »
Analysin
g popular m
usic: th
eory, m
ethod an
d practice«
. In: P
opular M
usic 2
, S. 37–6
5
7a
Elflein, D
ietmar (2
010). Sch
werm
etallanalysen
. Die m
usikalisch
e Sprach
e des H
eavy Metal, B
ielefeld: tran
script
– 10 –
Sound
Text
Soundbox
Spectru
m Photo
Meth
oden
der
Literaturw
iss.
Musikp
roduktio
n
3a
Häh
nel, Tilo
(2014). »
Vokale A
usd
rucksm
uster im
Kontext vo
n Star‐Im
ages und ku
lturellen
Stereotyp
en. Ein
e exem
plarisch
e Analyse d
er Vokalstile vo
n Bert W
illiams u
nd Bing C
rosb
y«, Sam
ples 1
2
4a
Moore, A
llan F. (2
012). So
ng
Mea
ns: A
na
lysing
an
d In
terpretin
g reco
rded
Po
pu
lar So
ng
s, Farnham
und Burlin
gton:
Ash
gate Publish
ing Lim
ited
Bracket, D
avid (1
995). In
terpretin
g P
op
ula
r Mu
sic, London: C
ambrid
ge University P
ress
Burd
orf, D
ieter (1997): »
Das p
opuläre Lied
im 20. Jah
rhundert«
. In: Ein
füh
run
g in
die G
edich
tan
alyse, 2
. überarb
eitete Aufl. Stu
ttart und W
eimar: M
etzler Urb
an, P
eter (1979): R
ollen
de W
orte – D
ie Po
esie des R
ock, Fran
kfurt a.M
.: Fischer
Faulstich
, Wern
er (1978). R
ock – P
op
– Bea
t – Folk. G
run
dla
ge d
er Textmu
sik‐An
alyse (= Literatu
rwissen
schaft im
Gru
ndstu
dium 7), Tü
bingen
: Gunter N
arr
A An na al ly ys se e v vo o
n n P Po op p‐ ‐/ /R R
o oc ck km m
u us si ik k
Literatu
rangab
en zu
m H
andout
Meth
ode
Publikatio
nen
Gesellsch
aftsfelder
Bild
Meth
oden
der
Filman
alyse
Für alle B
ereiche au
ch Leh
re und Fo
rschung
Marketin
g/Werb
ung
7b
Rap
pe, M
ichael (2
010). U
nd
er Co
nstru
ction
. Ko
ntextb
ezog
ene A
na
lyse afro
am
erikan
ischer P
op
mu
sik (musico
logn
ia 6),
2 Bde., K
öln: D
ohr
Jost, C
hristo
fer / Klug, D
aniel / A
xel Schmidt / N
euman
n‐B
raun, K
laus / R
eautsch
nig A
rmin (2
013). C
om
pu
tergestü
tzte A
na
lyse von
Au
dio
visuellen
Med
ienp
rod
ukten
(= Qualitative So
zialforsch
ung 2
2), W
iesbad
en: Sp
ringer V
S