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Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Date post: 05-Apr-2015
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Ein Service von Powermedpoint
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Page 1: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Ein Service von Powermedpoint

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Ein Service von Powermedpoint

Schon wieder neue Leitlinien ?

Wird alles anders ?

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Ca. alle 5 Jahre werden Leitlinien durch aktuelle wissenschaftliche

Erkenntnisse und Studien überholungsbedürftig.

Page 4: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Guidelines 2005Guidelines 2005

Aktuelle ReanimationsrichtlinienAktuelle Reanimationsrichtlinien

International Liaison Committee on Resuscitation

internationalinternational

Page 5: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

American Heart Association-AHA American Heart Association-AHA

European Resuscitation Council-ERC European Resuscitation Council-ERC

Heart and Stroke Foundation of CanadaHeart and Stroke Foundation of Canada

Australian Resuscitation CouncilAustralian Resuscitation Council

Inter American Heart FoundationInter American Heart Foundation

Resuscitation Council of Southern AfricaResuscitation Council of Southern Africa

Guidelines 2005Guidelines 2005

Aktuelle ReanimationsrichtlinienAktuelle Reanimationsrichtlinien

internationalinternational

Page 6: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Es dauert Jahre, um Leitlinien international einheitlich zu verändern

Arbeitsbeginn 2003 !!!

Bildung von 6 Task Forces

Aktuelle ReanimationsrichtlinienAktuelle Reanimationsrichtlinien

internationalinternational

Page 7: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Basic life Support

Pediatric life SupportAdvanced cardiac

life Support

Neonatal life Support

Acute coronary syndromes

Interdisciplinarytask force

6 Task Forces

Arbeitsbeginn 2003 !!!

Aktuelle ReanimationsrichtlinienAktuelle Reanimationsrichtlinien

internationalinternational

Page 8: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Nationaler Konsens der Nationaler Konsens der Bundesärztekammer zur Bundesärztekammer zur

Umsetzung der 'Guidelines Umsetzung der 'Guidelines 2000 for Cardiopulmonary 2000 for Cardiopulmonary

Resuscitation and Emergency Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care' Cardiovascular Care'

20.03.200220.03.2002

Aktuelle ReanimationsrichtlinienAktuelle Reanimationsrichtlinien

DeutschlandDeutschland

Page 9: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

BundesärztekammerBundesärztekammer( 2002 ) ( 2002 )

ILCORILCOR( 2005 )( 2005 )

Aktuelle ReanimationsrichtlinienAktuelle Reanimationsrichtlinien

DeutschlandDeutschland

Page 10: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Wie geht es hier weiter ?

Aktuelle ReanimationsrichtlinienAktuelle Reanimationsrichtlinien

DeutschlandDeutschland

Page 11: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Die Stellungnahme der Bundesärztekammer zu den neuen Leitlinien des ERC steht noch aus. ( Stand 12/2005 )

Es wird für das Jahr 2006 eine Anpassung der in Deutschland gültigen Leitlinien erwartet .

Aktuelle ReanimationsrichtlinienAktuelle Reanimationsrichtlinien

DeutschlandDeutschland

Page 12: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

In Deutschland gelten bis dahin uneingeschränkt die Leitlinien der Bundesärztekammer.

Dies gilt im Besonderen für zertifizierte Kurse z.B. für Laien .

Aktuelle ReanimationsrichtlinienAktuelle Reanimationsrichtlinien

DeutschlandDeutschland

Page 13: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Ja, so schnell wie möglich !!! ( Anmerkung des Autors )

Hier hilft uns die deutsche Rechtssprechung

Kann ich schon nach den neuen Leitlinien reanimieren ?

Page 14: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Falsches Medikament injiziert, Arzt muss zahlen!

Der behandelnde Arzt habe durch die Der behandelnde Arzt habe durch die Verabreichung des Medikaments "Alupent" Verabreichung des Medikaments "Alupent"

während der Reanimation der Patientin seine während der Reanimation der Patientin seine Sorgfaltspflichten aus dem Behandlungsvertrag Sorgfaltspflichten aus dem Behandlungsvertrag

schuldhaft verletzt. schuldhaft verletzt.

Auszug aus einem Grichtsurteil

Die anzuwendende Sorgfalt des Arztes richte sich nach dem Erkenntnisstand der medizinischen Wissenschaft

zur Zeit der Behandlung.

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Die anzuwendende Sorgfalt des Arztes richte sich nach dem Erkenntnisstand der medizinischen Wissenschaft

zur Zeit der Behandlung.

Dieser wird durch die neuen Leitlinien exakt wiedergespiegelt !!!!

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Ursachen von Herz-Kreislaufstillstand

ca.2%ca.2%DrogenDrogen

82,4 %

Herzerkrankungen ca.2%ca.2%ApoplexApoplex

ca.2%ca.2%AsphyxieAsphyxie

ca.3%ca.3%TraumenTraumen

ca.5 %ca.5 %LungenerkrankungenLungenerkrankungen

Page 17: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Was ist neu ?

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Zirkulation Zirkulation

ist ist

AllesAlles

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Zirkulation ist AllesZirkulation ist Alles

Hauptaugenmerk neuester Studien ist die zu fordernde durchgehende Versorgung

des Herzmuskels mit Sauerstoff.

Page 20: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Zirkulation ist AllesZirkulation ist Alles

Deshalb sollten die Unterbrechungen der Herzdruckmassage so kurz wie möglich

sein.

Page 21: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Zirkulation ist AllesZirkulation ist Alles

Auch zur Defibrillation nur kurze Unterbrechung.

Nur noch eine Defibrillation. HDM noch während des Aufladens und bis zum

Kommando

„Alle weg !“

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Zirkulation ist AllesZirkulation ist Alles

Keine Dreierserien mehr, keine Joulsteigerung.

Gleich, dafür nur einmal mit voller Energie.

Biphasische Geräte sind effektiver !

Page 23: Ein Service von Powermedpoint. Schon wieder neue Leitlinien ? Wird alles anders ?

Zirkulation ist AllesZirkulation ist Alles

Nach Defibrillation keine aufwändige Rhythmus- oder Pulsdiagnostik.

Gleich weiter CPR. Kontrolle Puls und Rhythmus erst nach ca. 2 Minuten.

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Zeit bis zur Zirkulation Zeit bis zur Zirkulation verkürzen !verkürzen !

Weniger Diagnostik !

Wenn Patient nicht wach und nicht richtig atmet, dann Beginn mit Reanimation !

Auch bei Schnappatmung wird reanimiert !

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Frühes Erkennen

Früher Notruf

Frühe

Basisreanimation

Frühe

Defibrillation

Effiziente

Nachsorge

Prävention

Zeitersparnis Herzschlag

Lebensqualität

Grafiken nachgezeichnet www.erc.edu

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Frühes Erkennen

Früher Notruf

Prävention

Grafiken nachgezeichnet www.erc.edu

• Sehen hören fühlen vor Sehen hören fühlen vor ReanimationsbeginnReanimationsbeginn

• sofortiger Notruf bei Erw.sofortiger Notruf bei Erw.

• frühestmögl. Notruf bei Kindernfrühestmögl. Notruf bei Kindern

• Reanimationsbeginn wenn nicht Reanimationsbeginn wenn nicht erweckbar und Atmung erweckbar und Atmung

ineffektivineffektiv

• sofortiger Notruf bei Erw.sofortiger Notruf bei Erw.

• frühestmögl. Notruf bei Kindernfrühestmögl. Notruf bei Kindern

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Grafiken nachgezeichnet www.erc.edu Animation www.powermedpoint.com

• 2 initiale Beatmungen fakultativ2 initiale Beatmungen fakultativ

• 15 Herzdruckmassagen15 Herzdruckmassagen

• Keine Ein- oder 2-Helfermethode mehrKeine Ein- oder 2-Helfermethode mehr

• Säuglinge 2/5Säuglinge 2/5

• sofortiger Beginn mit 30 Druckmassagensofortiger Beginn mit 30 Druckmassagen

• Verhältnis 30/2 Erwachsene und KinderVerhältnis 30/2 Erwachsene und Kinder

• nur für Neugeborene separates Vorgehennur für Neugeborene separates Vorgehen

• nur kurze Unterbrechungen der HDMnur kurze Unterbrechungen der HDM

Frühe

Basisreanimation

Zeitersparnis

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Grafiken nachgezeichnet www.erc.edu Animation www.powermedpoint.com

• schnellsmögliche Defibrillationschnellsmögliche Defibrillation

• in Zyklen zu je 3 Defibrillationen ohne in Zyklen zu je 3 Defibrillationen ohne Unterbrechung durch CPRUnterbrechung durch CPR

• ansteigende Energie im ersten Zyklusansteigende Energie im ersten Zyklus

• sobald Defi verfügbar und einsatzbereitsobald Defi verfügbar und einsatzbereit

• nur einmal mit maximaler Energienur einmal mit maximaler Energie

• dann 2 Min. CPR, erst dann Puls-und dann 2 Min. CPR, erst dann Puls-und RhythmuskontrolleRhythmuskontrolle

• dadurch Minimierung der no flow timedadurch Minimierung der no flow time

Frühe

Defibrillation

Herzschlag

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Grafiken nachgezeichnet www.erc.edu Animation www.powermedpoint.com

• Benefit für einige Patienten Benefit für einige Patienten durch Hypothermiedurch Hypothermie

Effiziente

Nachsorge

Lebensqualität

• Thrombolyse nach Reanimation Thrombolyse nach Reanimation bei Lungenembolie oder bei Lungenembolie oder

Myokardinfarkt ( >85%) erwägenMyokardinfarkt ( >85%) erwägen

• kontrollierte milde Hypothermie kontrollierte milde Hypothermie auf Intensivstationenauf Intensivstationen


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