+ All Categories
Home > Education > Education Entrepreneurship | FU Berlin | Gruppe 2 | SoSe2014

Education Entrepreneurship | FU Berlin | Gruppe 2 | SoSe2014

Date post: 04-Aug-2015
Category:
Upload: peter-paul
View: 371 times
Download: 1 times
Share this document with a friend
19
Language Science Press Enrico Schröder, Matthias Hundt, Peter Paul im Rahmen des Seminars Entrepreneurship Education FU Berlin, FB WiWiss
Transcript

Language Science Press

Enrico Schröder,Matthias Hundt, Peter Paul

im Rahmen des SeminarsEntrepreneurship EducationFU Berlin, FB WiWiss

1. GliederungMarkt Wen und wo?

5. Trendanalyse/Wettbewerber

6. W-Übersicht

1. Übersicht

2. Leistungen

4. TeamvorstellungErtragsmodell Wodurch?

7. Kostenstellen

8. Author-Journey

Leistung Was?

3. Wertketten

Wertschöpfung Wie?

2. Projektverlauf

➢ 16.04. Auftaktveranstaltung

➢ 24.04. Verteilung Projekte

➢ 05.05. Kick-Off Meeting○ wöchentl. Treffen

➢ Artefakte:Geschäftsidee|Team|Kostenträger|Marktanalyse

➢ 16.07. Abschlussveranstaltung

3. Projektübersicht

❏ Projekt gefördert von DFG

❏ Zeitraum: 2 Jahre

❏ Ziel: Publikationsmodell für Open-Access Bücher in der Linguistik

❏ Stand (Juni 2014): 1 + 3 Bücher publiziert, 10 Serien

4. Leistungen

❏ Akquise v. Autoren

❏ Qualitätskontrolle/Review

❏ Bereitstellen/Hosten

❏ …

Publizieren

❏ Akquise v. Community

❏ Organisation

❏ ...

Community

❏ Anpassung Software-Plattform

❏ Entwicklung Latex-Tools

❏ ...

Software

5. WertschöpfungAkquise

❏ Akquise Autoren❏ Akquise Bücher❏ Serien entwerfen

Eingang

❏ Akzeptieren eines Buches (z.B.: passt es thematisch zu einer Serie?)

❏ Qualitätskontrolle❏ Review

(extern) ❏ Typesetting,

Konvertierung Word->Latex

Produktion

❏ Konvertierung Latex -> PDF/XML/....

❏ Referenzierung/Indizierung

(extern)❏ Print-on-demand

Marketing/Vertrieb

❏ Hosting❏ Marketing z.B. via

Newsletter, Konferenzen

Aufbau

❏ Akquise Community-Mitglieder (via Mailinglisten, Konferenzen etc.)

❏ Entwicklung Gamification-System

Pflege

❏ Organisation Community (z.B. Advisory-Board)❏ Moderation Community/Foren❏ Herausgabe Newsletter❏ Community-Motivation (für aktive Partizipation), z.B. durch Gamification❏ Weiterbildung für Autoren (z.B. Webinar zu Latex)

Akquise/Marketing

❏ Akquise (freiwilliger Open-Source) Softwareentwickler

Produktion

❏ Erweiterung/Anpassung OMP (OpenMonographPress)

❏ Entwicklung Latex-Konvertierung

❏ Entwicklung Indizierungs-/Referenzierungssystem

❏ Implementierung Gamification-System

Pflege/Wartung

❏ Wartung Software❏ Erweiterung Software❏ Review von Open-

Source Entwicklung

“Vertrieb”

(extern)❏ Hosting Open-Source

Software

Pub

likat

ion

Com

mun

ityS

oftw

are

6. Das Team

❏ Koordinator

❏ Controlling/Geschäftsplan

Organisation

❏ Programmierer Latex

❏ Webentwickler OpenMonographPress

Software

❏ Systemadministrator

Plattform/Community

❏ Inhaltl. Leitung

❏ Designer

❏ Typesetter Latex

❏ Font-Designer

❏ ...

extern/freiwillig

7. Wettbewerber | Trend❏ Wettbewerber:

❏ de Gruyter ( Open Access )❏ John Benjamins❏ Oxford University Press❏ Cambridge University Press❏ Lincom❏ Springer

Ziel ⇒ Leser Produkteigenschaften

❏ Verlage haben ein umfangreiches Portfolio an qualitativen Arbeiten in der Thematik Linguistik(Lehrbuch | Forschungsergebnisse | Disser-tationen | Konferenzbände)

❏ Angebot richtet sich primär anWissenschaftlicher/Studierendeim universitären Umfeld

❏ qualitativ, hochwertige Publikationen durch Prüfung des jeweiligen Verlag-Boards

❏ Bücher, Serien, Journals, Artikel

❏ eBook, PDF, Print

Vertriebskanäle Preiskonzept

❏ Direktvertrieb Verlag/Autor(online Shop/Einzelhandel)

❏ Großhandel(bspw. Hugendubel, Amazon)

❏ Webseiten des Autors

❏ Webseiten Konferenzen/Verbänden

❏ aktuelle Forschungsliteraturim hochpreisigen Bücherseg-ment angesiedelt (>60,00 €)

❏ entgeltfrei zum Download bereitgestellt

8. Wettbewerbsüberblick

9. Kostenstellen

❏ ISBN- / DOI-Erteilung

❏ LaTeX-Satz

Service-Leistungen

❏ Weiterentwicklung OMP

❏ Entwicklung XML-Konverter

Software

❏ Publikations-Server

❏ Typesetting-System

❏ Herausgeber-Plattform

❏ Geschäftsstelle

Infrastruktur

❏ Communitymanagement

Leser- und Autorenschaft

Communityund Marketing

10. Kostenplan

Leistungspunkt einmalig p.a. pro Buch

Infrastruktur, Geschäftsbetrieb

Personalkosten, Geschäftsstelle, Hardwarebetrieb, Systemadministration, ...

Softwareentwicklung

Softwareentwicklung OMP, SE XML-Konverter, ,,,

Serviceleistungen

LaTeX-Typesetting, LaTeX-Seminare, ISBN- /DOI-Erteilung, ...

Community-Management

Kongress-Besuche, Flyer, ...

11. Author Journey

Post-P

ublish

ing Pre-Publishing

Publishing

Idee AustauschS

chreiben

TypesettingRe

view

Ver

mar

ktun

g

Bereitstellung

Austausch

Klassischer Verlag

12. Projektverlauf

➢ 16.04. Auftaktveranstaltung

➢ 24.04. Verteilung Projekte

➢ 05.05. Kick-Off Meeting○ wöchentl. Treffen

➢ Artefakte:Geschäftsidee|Team|Kostenträger|Marktanalyse

➢ quantitative & qualitative Umfrage

➢ Gespräche mit ext. Dienstleistern(CeDiS, ZeDat, UB)

➢ 16.07. Abschlussveranstaltung

Vielen Dank!

Enrico Schröder ( Projektvorstellung | Geschäftsidee )mailto: [email protected]

Matthias Hundt ( Kostenträger | Finanzaufstellung )mailto: [email protected]

Peter Paul ( Marktanalyse | Marketing )mailto: [email protected]

AnregungenDiskussion | Feedback

Anhang: Wertschöpfung Publikation

Akquise

● Akquise Autoren● Akquise Bücher● Serien entwerfen

Eingang

● Akzeptieren eines Buches (z.B.: passt es thematisch zu einer Serie?)

● Qualitätskontrolle● Review

(extern) ● Typesetting,

Konvertierung Word->Latex

Produktion

● KonvertierungLatex -> PDF/XML/....

● Referenzierung/Indizierung

(extern)● Print-on-demand

Marketing/Vertrieb

● Hosting● Marketing z.B. via

Newsletter, Konferenzen

Anhang: Wertschöpfung Community

Aufbau

● Akquise Community-Mitglieder (via Mailinglisten, Konferenzen etc.)

● Entwicklung Gamification-System

Pflege

● Organisation Community (z.B. Advisory-Board)● Moderation Community/Foren● Herausgabe Newsletter● Community-Motivation (für aktive Partizipation), z.B. durch Gamification● Weiterbildung für Autoren (z.B. Webinar zu Latex)

Anhang: Wertschöpfung Software

Akquise/Marketing

● Akquise (freiwilliger Open-Source) Softwareentwickler

Produktion

● Erweiterung/Anpassung OMP (OpenMonographPress)

● Entwicklung Latex-Konvertierung

● Entwicklung Indizierungs-/Referenzierungssystem

● Implementierung Gamification-System

Pflege/Wartung

● Wartung Software● Erweiterung Software● Review von Open-

Source Entwicklung

“Vertrieb”

(extern)● Hosting Open-Source

Software

Anhang: Marktanalyse - Ausblick

❏ Herausarbeitung des USP ⇒ gegenüber Wettbewerbern

❏ mehrdimensionale Marktanalyse(Ansicht: Konsument | Kunde)

❏ Awareness beim Konsumenten?

❏ Austausch mit anderen Organisationen(Wikimedia)

kurzfristig

mittelfristig


Recommended