Date post: | 16-Dec-2014 |
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Technology |
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© 2010 MobileBits GmbH CONFIDENTIAL – DO NOT DISTRIBUTE
Karsten WyskGeschäftsführung
MobileBits GmbH
Lerchenstrasse 28
22767 Hamburg
f: +49 (0)40 33429566
m: +49 (0)151 15675107
MobileBits GmbH
Welche Vor- und Nachteile bieten native Programmierung, Cross-Plattform, HTML, Flash & Co bei der Entwicklung von mobilen Applikationen und welche Technologie macht das Rennen?
2© 2010 MobileBits GmbH CONFIDENTIAL – DO NOT DISTRIBUTE
MobileBits auf einem Blick
• MobileBits entwickelt eine Technologie, die es ermöglicht Spiele für alle AppStore-Plattformen gleichzeitig zu programmieren.(z.B. iOS, Android, Windows Phone, ...)
• Wir entwickeln Spiele mit unserer eigenen Technologie
• Sitz in Hamburg und Hannover mit ca. 20 Mitarbeitern
Karsten Wysk (32, GF)
• Mit-Gründer und >10 Jahre GF bei exDream
• Mit-Gründer & CEO meinSport.de
• 2 Jahre Strategieberatung bei Accenture
• Gründer & Vorstand UniHelp.de e.V.
• Diplom Volkswirt
SOULCRAFT Art & Mockups
3© 2009 MobileBits GmbH CONFIDENTIAL – DO NOT DISTRIBUTE
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
4© 2009 MobileBits GmbH CONFIDENTIAL – DO NOT DISTRIBUTE
Ausgewählte iPhone / iPad Spiele MobileBits GmbH
5© 2009 MobileBits GmbH CONFIDENTIAL – DO NOT DISTRIBUTE
exDream entertainment
Welche Technologien zur Entwicklung von „Apps“ gibt es?
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Game
Layer
Browser-Plugins
Browser
OS APIs
OS (Betriebssystem)
Hardware
Flash / Silverlilght
HTML (5) + CSS (3)
Native
Plattform-spezifische
PluginsCross-Plattform
Technologien
Welche Technologie „gewinnt“ bei der Entwicklung von „Apps“ für die modernen mobilen Plattformen?
9© 2010 MobileBits GmbH CONFIDENTIAL – DO NOT DISTRIBUTE
Technisch: Was will ich mit der
App machen?
Kommerziell:Wie ist mein
Geschäftsmodell?
Aufwand:Was kann ich (investieren)?
Zielplattform:Wie sieht meine Zielgruppe aus?
Technisch: Was will ich mit der App machen?
10© 2010 MobileBits GmbH CONFIDENTIAL – DO NOT DISTRIBUTE
HTML Flash / Silverlight Plattform-Plugins Native Apps Cross-Plattform
• Jeder Browser versteht HTML – aber “Dialekt” Problem
• HTML5 + CSS stark auf dem Vormarsch als universeller Standard
• “Politische”, Standardisierung
• Technisch zum Teil >10 Jahre hinter nativen Apps zurück
• Ursprünglich entwickelt, um mangelnde Multimedia-Fähigkeiten von HTML auszugleichen
• Durch HTML5 + CSS (3) weitg. überflüssig
• Gute Autorentools
• Nicht auf iPhone, langsam auf anderen OS
• Browser-Plugin kommuniziert mit OS-APIs und ermöglicht so der App native Funktionen
• Aber: nicht alles im Browser ist Cross-Plattform
• Plugins laufen meist nicht im Mobil-Browser
• Nutzung der nativen APIs der jeweiligen OS
• Neuste Funktionen können genutzt werden, schnellste Ergebnisse
• Hoher Aufwand, da alles selbst entwickelt werden muss
• Push, Multitasking etc.
• Spiel wird nicht für die nativen APIs sondern für die Game-Engine entwickelt, die das Spiel in die jeweiligen OS APIs übersetzt
• Parallele Nutzung der OS APIs ebenfalls möglich
Beste Wahl für einfache Apps
Nicht nutzbar für mobil
Nicht nutzbar für mobil
Technisch anspruchsvolle Apps / Spiele
Technisch anspruchsvolle Apps / Spiele
Kommerziell: Wie ist mein Geschäftsmodell?
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HTML Flash / Silverlight Plattform-Plugins Native Apps Cross-Plattform
• Keine Abrechnung über AppStores möglich
• International problematisch
• Keine Abrechnung über AppStores möglich
• International problematisch
• Keine Abrechnung über AppStores möglich
• International problematisch
• Nutzung der AppStores möglich
• Nutzung Appstores eventuell auch zwingend
• Nutzung der AppStores möglich
• Nutzung Appstores eventuell auch zwingend
Freemium Freemium Freemium Paid / Freemium Paid / Freemium
Aufwand: Was kann ich (investieren)?
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HTML Flash / Silverlight Plattform-Plugins Native Apps Cross-Plattform
• Einfach zu lernen• Bei Komplexen
Projekten aber schwieriger als “richtige” Programmierung
• Probleme mit “Dialekten”
• Gute Autorentools
• Etwas aufwändiger als HTML, aber keine Notwendigkeit “echt” zu programmieren
• Wie nativ • Komplexität bestimmt die App
• Erleichterung durch vorgefertigte Module
• Zum Teil gute Autorentools
Auch für Einsteiger / Low Budget
Mittel Hoch Hoch Mittel - Hoch
Zielplattform: Wie ist meine Zielgruppe?
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HTML Flash / Silverlight Plattform-Plugins Native Apps Cross-Plattform
• Alle • Alle mit Plugin • Alle mit Plugin (keiner bislang universell verbreitet)
• Selbst Unity3D nur ca. 35m mal
• Nur die jeweilige Plattform
• Alle von der Engine unterstützen Plattformen
Alle Flash > 90% aber nur Desktop
Gering (<5%) 100% der jeweiligen Plattform
100% aller unterstützten Plattformen
2 Beispiele
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Für Bild.de ist die Web-App besser
Für ein Spiel wie SoulCraft ist Cross-
Plattform besser
Zensur kann aber auch eine Rolle spielen ...
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Ich freue michauf Eure Fragen!
www.DeltaEngine.net
Karsten WyskGeschäftsführung
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