Prof. Keck, Max-Planck-Institut für Psychiatrie – Tel. 089 [email protected]
KLINIK FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE, PSYCHOSOMATIK UND NEUROLOGIEZENTRUM FÜR NERVENHEILKUNDE
MAX‐PLANCK‐INSTITUT FÜR PSYCHIATRIEDEUTSCHE FORSCHUNGSANSTALT FÜR PSYCHIATRIE
Martin E. KeckProf. Dr. med. Dr. rer. nat.
Max-Planck-Gesundheitsforum – 13. Oktober 2015
5. Münchner Woche für Seelische Gesundheit
Wenn Stress krank macht: Burnout vorbeugen, erkennen und behandeln
DSM 5: aus gesund wird krank?
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Gesamtzahl behandl.bed. Depressionen
ca. 4 Mio.
In hausärztl. Behandlung2,4 - 2,8 Mio.
als Depressiondiagnostiziert 1,2 - 1,4 Mio.
suffizient behandelt240-360Tausend
nach 3 Monaten
Behandlung compliant100-160Tausend
60-70 % 30-35 % 6-9 % 2,5-4 %
in realiter: diagnostisches und therapeutisches Defizit bei Depression
Kompetenznetz Depression
- nur 10% erhalten eine adäquate Behandlung
- nur 30% hilft die erste Behandlung
- Kosten 15-20 Milliarden € pro Jahr(Wirtschaftsforschungsinstitut RWI 2011)
- Depression ist der größte Kostentreiber
- Risiko: 10%
- Risikoerhöhung Alzheimer, Parkinson,
Diabetes, kardiovaskuläre Erkrankungen: 2-fach
• Krankentage wegen psychischer Belastung am Arbeitsplatz:
Steigerung um 80% in den letzten 15 Jahren (Dt. Ärzteblatt 2012)
WHO: Stress eine der grössten Gesundheitsgefahren
des 21. Jahrhunderts
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Burnout: Vorstufe der Stressdepression
"The Global Burden of Disease“, WHO, 2010
Rangfolge der Ursachen für Tod und chronischeBehinderung ("disability-adjusted life years") weltweit
1 Depression,
Angsterkrankungen
2 Koronare Herzerkrankung
3 Verkehrsunfälle
4 Zerebrovaskuläre Erkrankungen
5 Chron.-obstr. Lungenerkrankung
6 Atemwegserkrankungen
7 Tuberkulose
8 Kriegsfolgen
9 Gastrointestinale Infektionen
10 HIV
11 Perinatale Komplikationen
12 Folgen von Gewalt
13 Angeborene Fehlbildungen
14 Selbstverstümmelungen
20301990Atemwegserkrankungen 1
Gastrointestinale Infektionen 2
Perinatale Komplikationen 3
Depression 4
Koronare Herzerkrankung 5
Zerebrovaskuläre Erkrankungen 6
Tuberkulose 7
Masern 8
Verkehrsunfälle 9
Angeborene Fehlbildungen 10
Malaria 11
Chron.-obstr. Lungenerkrankung 12
Epilepsie 13
Eisenmangelanämie 14
Proteinmangelerkrankungen 15
4
1
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Umsatz von Antidepressiva in Mio. Packungen in der Schweiz
Quelle: IMS Health GmbH Hergiswil; Interpharma
0
0.5
1
1.5
2
2.5
3
1995 2000 2005 2008
Macht Stress krank?
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Weshalb Stress heute krank machen kann
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Stress als Auslöser von Krankheitsepisoden
S T R E S S / Burnout
erschöpft/depressiv/ängstlich
KlinischesBild
GenetischeAnfälligkeit/Vulnerabilität
ÄussereFaktoren „Umwelt“
„Gen“
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Stress und Leistung
Leistung
StressUntertraining – Übertraining
„Flow“
Stressbeflügelt
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● Stress tritt auf, wenn innere und/oder äussere Anforderungen die eigenen Reaktionsmöglichkeiten überfordern
Stress?
Stressor anhaltend, unkontrollierbar, intensiv....
Prozess der Stressreaktion,negative individuelle Bewertung
pathologischer Dauerstress/Disstress
nach Lazarus, Antonovsky
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Person
Persönlichkeit, Perfektionismus Selbstwertprobleme mangelndes Selbstwirksamkeitsgefühl negative Bewertungen aufgrund
von Vorerfahrungen ….
Situation
Verlustereignisse
Zeitdruck
Unkontrollierbarkeit
überhöhte Erwartungen
soziale Probleme
Konkurrenzdruck
Leistungsdruck
Zusammenwirken von äusseren und inneren Faktoren bei der Entstehung von Stressfolgeerkrankungen
Wann macht Stress krank?
Kennen Sie Ihr individuelles Burnout-Risiko?
Mind Body Balance CheckMPI- P & Swiss Institute for the Prevention and Treatment of Stress-Related Disorders
(SIPS)
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Was ist Stress?
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Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden(HPA)-System
Oxytocin!
Antidepressiva und Psychotherapie normalisieren das überaktiveStresshormonsystem!
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FreudlosigkeitGereiztheit
SchuldgefühleHoffnungslosigkeit
Suizidalität
VerlangsamungUnruhe
EnergieAntrieb AppetitSchlaf Libido Puls
Aufmerksamkeit Kurzzeitgedächtnis
DenkhemmungExekutivfunktionen
(Handlungen planen und durchführen)
Stimmungs-veränderungen
VegetativeStörungen
MotorischeStörungen
KognitiveStörungen
Störungen des Denkensund der
Informations-verarbeitung
Depression: Klinische Symptome
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Burnout und Depression: vielfältige körperliche Symptome
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no
30
25
20
15
10
5
01 2 3 4 5 6
Depression(n = 35)
keine Depression(n = 187)
Die Depression ist eine systemische Erkrankung!
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Burnout: Therapie oder philosophische Debatten?
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Burnout-Syndrom
• Ausgebranntsein oder englisch Burnout-Syndrom
bezeichnet den Fall berufsbezogener chronischer Erschöpfung
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....von der Neurasthenie zu Burnout....
Häufung von Erschöpfungssyndromen in Umbruchzeiten (z.B. Industrialisierung, Globalisierung...), die mit Unsicherheit, Perspektiv- und erlebter Hilflosigkeit einhergehen
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....von der Neurasthenie zu Burnout....
Anforderungen an Mitarbeiter und Unternehmer:
● Downsizing: weniger Mitarbeiter bei gleichen/steigenden Anforderungen
● Unsicherheit bzgl. beruflicher Perspektiven
● Lebenslanges Lernen – sinkende Halbwertszeit des Wissens
● ständige Verfügbarkeit – neue Technologien
● Key skills: Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit
● Individualisierung, mehr Konkurrenz unter Mitarbeitern
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Erwartungen der Arbeitnehmer:
= bestausgebildete Arbeitskräfte der Geschichte
● persönliche Bedeutsamkeit der Arbeit
● Beteiligung an Entscheidungen – Eigenverantwortung
● Sorge um Auswirkungen der Arbeitsanforderungen undArbeitszeiten auf Familie und Privatleben
...."es sind Menschen, nicht Arbeitnehmer"
....von der Neurasthenie zu Burn out....
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Burnout: Symptome
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Burnout: Früherkennungszeichen
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Neurowissenschaftlich fundierte Therapie
und Vorbeugung:
Medikamente?
Kognition?
Stressverarbeitung?
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Diagnostik !
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Risikofaktoren für Stressdepression und Burnout
Arbeitsplatzbedingte Risiken:
● Arbeitsüberlastung, unerreichbare Ziele● Kontrollverlust: Mangel an Autonomie/Einfluss
auf die Arbeitsgestaltung ● Mangel an Belohnung: Anerkennung, Weiterbildung oder Lohn● Mangel an Gemeinschaft/Zusammenhalt● Mangel an Fairness● Wertekonflikt
Maslach und Leiter 2001
Ungleichgewicht Leistung – Belohnung"Job-Person Mismatch"
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Risikofaktoren für Stressdepression und Burnout
Persönlichkeitsbedingte Risiken:
● Perfektionsstreben
● Verausgabungsbereitschaft
● Fehlende Anpassung an sich ändernde Lebensumstände
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Burnout: Stress vs. Leistung?
Leistung
Stress
Resilienz = Widerstandsfähigkeit = Stressresistenz
..........Fähigkeit sich ungeachtet der äusseren Bedingungen (z.B. Wettkampf) gesund an der oberen Leistungsgrenze zu bewegen
● genetische Veranlagung● interne Kontrollüberzeugungen
● realistische Selbsteinschätzung
● Hilfe annehmen können
● Impulskontrolle (Disziplin)
● Belohnungsaufschub
„Flow“
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Psychotherapeutische Behandlung – Burnout, Stress-Depression
• Stressquellen identifizieren
• Anwendung Entspannungs- und Aktivierungsverfahren
• Grenzen setzen und Nein-sagen-können
• realistische Ziele setzen
• soziale Unterstützung
• integrative störungsspezifische Psychotherapie, z.B. Schematherapie, Achtsamkeit etc.
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Therapeutische Stressbewältigungsverfahren: aktiv und passiv
• Aktives Stressbewältigungstraining• Autogenes Training• Progressive Muskelrelaxation• Bio-/Neurofeedback• Tai Chi• Qi Gong• Craniosacraltherapie• Neuraltherapie• Massage• Fussreflexzonenmassage • Hydrotherapie (Kneipp-, Balneo-)• Aromatherapie• Akupunktur• Hypnose• kreativtherapeutische Verfahren, z.B. Ergo- und Maltherapie• körperliche Aktivierung
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Oxytocin, das Anti-Stress-Hormon
Blick in die Zukunft
Gibt es ein Glückshormon?
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KörperkontaktOxytocin-
Nasenspray
Stimulation des körpereigenen Oxytocin-Systems
Stillen
● Förderung positiver sozialer Kontakte (Kosfeld et al. 2005, Heinrichs et al. 2003)
● verbesserte Emotionserkennung (Domes et al. 2007)
● Dämpfung der Stresshormonaktivität (Landgraf und Neumann 2004)
Neurobiologie: Funktion des Oxytocin-Systems
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Deutliche Stressdämpfung durch soziale Unterstützung und Oxytocin
Heinrichs, Baumgartner, Kirschbaum & Ehlert (2003) Biol Psychiatry
STRESS
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Vorbeugung und Therapie:
Warum hilft Sport?
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Entstehung neuer Nervenzellen im Gehirn (Hippocampus)
Keck et al.
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Stress reduziert die Bildung neuer Nervenzellen!
Antidepressiva, Psychotherapie, geistige Betätigung, Ausdauersport normalisieren die Nervenzellneuproduktion!
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1. Erkennen und Akzeptieren der körperlichen und seelischen Grenzenkein ständiges Überschreiten der eigenen Grenzen und Fähigkeiten, z.B. wegen des Verfolgens falscher Ziele.Grenzen setzen und Nein-sagen-können. Einstellungen: Anspruchsniveau/Verausgabungsbereitschaft.Keine ständige Erreichbarkeit. Stressquellen identifizieren
2. Zeit für Freizeit und MusseRechtfertigungsfreies „Nichtstun“ ohne Nützlichkeitserwägungen, Hobbys ohne Statuserwartungen, Möglichkeit des Rückzugs
3. Ausreichend Schlaf7-8 h, regelmässiger Schlafrhythmus. Kardiovaskuläre Erkrankung -22%, Tod durch Herzinfarkt oder Schlaganfall -43%(Hoevenaar-Bloom et al. 2013)
4. Ausreichend BewegungAusdaueraktivität, 10‘000 Schritte pro Tag, keine beruflichen/privaten Stressmuster
Was schützt?
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5. Gesundes Nahrungsverhaltenmediterrane Kost, Omega-3-Fettsäuren, wenig hochkalorische Industrieprodukte, Müesli (Bircher-Benner)
6. Genussmittel als GenussAlkohol, Koffein (Entspannung vs. Aufputschen)
7. SozialkontakteAngenehme, zweckfreie Sozialkontakte sind stressreduzierend. Ehrenamt.
Facebook o.ä.
8. Vorbereitung auf neue LebensphasenHeirat, Kinder, neue/zusätzliche berufliche Tätigkeiten, Pensionierung etc. bedingen stetige Neukonzeptionierung der Lebensweise und der täglichen Routinen
Was schützt?
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9. EntspannungstechnikenLernen, so lange man Zeit hat.Was nützt, ist individuell unterschiedlich: Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeit, Autogenes Training, Biofeedback, Yoga, Qigong, Akupunktur, Massage, Pilates: ohne Leistungsdruck
10. Roborierende Massnahmen„Ordnungstherapie“ (= gesundheitsfördernder, salutogenetischer Lebensstil = Lifestyle-Management)
Regelmässigkeit des Tages- und Nachtrhythmus, Regelmässigkeit der Mahlzeiten, eine ausgewogene und massvolle Ernährung, morgendliche Wechselduschen, zügige Spaziergänge („Gesundmärsche“) bei Tageslicht, Verzicht auf Nikotin
Was schützt?
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Nächster Vortrag, 10.11.15:
Wenn Heisshunger und Stress dasEssverhalten dirigieren