Masterprüfung Musik
Drei Hymnen der Hippiebewegung
Schmid, Andrea Maria Studienjahrgang SR10
25. November 2014
Andrea Maria Schmid, Drei Hymnen der Hippiebewegung, Masterprüfung Seite 2
Abstract Die in den 60er Jahren entstandene Hippiebewegung mit ihrem ausgefallenen Modestil prägte die
Musikgeschichte nachhaltig. Ihre Kriegsablehnung, der Drang nach freier Liebe und Sexualität und
die Bewusstseinserweiterung durch Drogen, widerspiegelten sich musikalisch unter anderem in
den Musikstilen Folkrock und Psychedelic Rock. Zudem wurde in dieser Zeit mit der friedlichen
Durchführung des Open Airs Festival Monterey Pop der Grundstein für alle heutigen Openairs
gelegt.
Die nachfolgende Arbeit setzt sich im Rahmen des Masterabschlusses an der Pädagogischen
Hochschule Luzern im Fachbereich Musik mit der Thematik „Drei Hymnen der Hippiebewegung“
auseinander. Die Sachanalyse liefert zunächst wichtige Grundlagen zur Hippiebewegung, der
Wirtschaft & Politik der 60/70er Jahre sowie zu den vorherrschenden Musikstilen dieser Zeit. Die
anschliessende Begründungsanalyse, die Unterrichtssituation und der Ideenpool liefern
pädagogische und didaktische Hinweise zur Durchführung der Einheit auf der Sekundarstufe 1. Die
Arbeit beinhaltet weiter Unterrichtsmaterialien bzw. weiterführende Materialien, die Leadsheets
„San Francisco“, „Let the sunhine in“, „Aquarius“ sowie zu „let the sunshine in“ ein Arrangement
und eine passende Bewegungsanleitung.
Inhaltsverzeichnis
Sach- und Begründungsanalyse ……………………………………..........................................................
Unterrichtssituation ……………………………………………………………………………………………………...........
Ideenpool ……………………………………………………………………………………………………………………………..
Lieder / Songs ……………………………………………………………………………………………………………………….
Arrangement …………………………………………………………………………………….....................................
Bewegungsanleitung …………………………………………………………………………………………………………....
Unterrichtsmaterial …………………………………………………………………………......................................
Weiterführendes Material …………………………………………………………………………………………………….
Quellenverzeichnis ………………………………………………..……………………………………………………………..
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Sach- und Begründungsanalyse
Sachstruktur
Die Hippiebewegung
Die Hippiebewegung (Hippie aus dem engl. hip ‚angesagt‘) bezeichnet eine Jugendbewegung, die
Mitte der 1960er Jahren in den USA, genauer von San Francisco ausgehend, entstand. Politisch
forderten die Anhänger, Hippies genannt, den Abzug der amerikanischen Truppen aus dem Krieg
in Vietnam. Allgemeine Kriegsablehnung, Ablehnung gegen die westliche Industriegesellschaft mit
ihrem Wohlstand, der Drang nach freier Liebe und Sexualität und die Bewusstseinserweiterung
durch Drogen, wie LDS und Marihuana, waren dabei weitere eher diffuse Themen. Als Zeichen der
Abgrenzung etablierte sich aus der Anhängerschaft der Hippiebewegung heraus ein eigener
Modestil: Offene Sandalen, wallende bunte Batikgewänder, auffällig lange Ketten, lange Haare
und Blumen als Haarschmuck. Insbesondere die Blume stellte ein Zeichen für Frieden und Liebe
dar und wurde unter dem Slogan „Flower Power“ (aus dem engl. Die Macht der Blumen) zu einem
wichtigen Symbol dieser Zeit. Weiter interessierten sich viele Hippies für östliche Religionen und
pflegten daher die Benutzung von Räucherstäbchen, Geruchskerzen und Lavalampen. Die
erwähnten Interessen nach Drogen und östlichen Religionen spiegeln sich auch in musikalischen
Entwicklungen damaliger Künstler wider (siehe „vorherrschende Musikstile“).
Flower Power wird auch als Überbegriff für die Zeit der Hippiebewegung und deren Merkmale
verwendet und bezeichnet in dieser Arbeit die Zeitspanne von ca. 1967-1975. Höhepunkt dieser
Bewegung war der Summer of Love im Jahre 1967 im US-Bundesstaat Kalifornien.
Erstmals fand unter anderem in diesem Sommer 1967 das Open Air Festival Monterey Pop
(Monterrey Internation Pop Festival) statt. Das Festival gilt heute als Ursprung der heutigen Open
Air Festivals überhaupt: Über 50'000 Zuschauer kamen unter dem Motto des neuen
Gemeinschaftsgefühls zusammen und verbrachten friedliche Stunden. Es traten viele der
bekanntesten Künstler der Popmusik auf, u. a. Jimi Hendrix, The Who, Janis Joplin, Scott McKenzie
(siehe „vorherrschende Musikstile“). Der Erfinder des Moog-Synthesizers, Robert Moog, warb
zudem intensiv am Festival für die Verbreitung seines Produkts. Dies führte zu einem nachhaltig
erhöhten Interesse bei den Festival-Musikern gegenüber dem Einsatz von Synthesizern. Der Moog-
Synthesizer gilt übrigens als eines der ersten weltweit verkauften elektronischen Musik-
instrumente.
Als weiterer musikalischer Höhepunkt gilt das Musikfestival Woodstock vom August 1969
(Woodstock Music and Art Festival). Der Veranstaltungsort war eine Farm in Bethel im US-
amerikanischen Bundesstaat New York. Auf dem Festival traten 32 Bands und Solisten der
Musikrichtungen Folk, Rock, Soul und Blues vor mehr als 400.000 Besuchern auf. Auf dem
Festivalgelände herrschten chaotische Zustände, da die erwarteten Besucherzahlen um ein
Vielfaches übertroffen wurden. Trotzdem blieb die Stimmung bei den hunderttausenden
Besuchern friedlich.
Andrea Maria Schmid, Drei Hymnen der Hippiebewegung, Masterprüfung Seite 4
Das Ende der Hippiebewegung geht politisch auf das Kriegsende 1975 in Vietnam zurück und
wirtschaftlich auf die Mitte der 1970er Jahre einsetzende weltweite Wirtschaftskrise. Aus
musikalischer Sich ereignete sich ab 1970 allmählich eine Desillusionierung: Rolling-Stones-
Gitarrist 1969 Brian Jones, 1970 Jimi Hendrix, 1970 Janis Joplin und 1971 Doors-Sänger Jim
Morrison starben an übermäßigem Alkohol- oder Drogenkonsum. Die Band Beatles, über Jahre
hinweg musikalische Vordenker, lösten sich 1970 auf. Weitere Künstler gingen neue Wege.
Dennoch sollten sowohl die Ideale der Hippies, als auch die neuen musikalischen Techniken und
Stile auch das kommende Jahrzehnt prägen.
Kurzer Abriss der Politik & Wirtschaft
Die USA im Vietnamkrieg von 1964 bis 1975
Vietnam wurde nach Ende des Indochina-Kriegs (1946-1954) durch die Genfer Konferenz 1954 in
zwei Staaten geteilt: Kommunistischer Norden an China angelehnt und antikommunistischer
Süden. Die USA besetzten Südvietnam und förderten das antikommunistische Regime durch den
von ihnen gestellten Führer Diem. Diese Aufteilung führte allerdings zwischen 1955-1964 zu
Unruhen und Widerständen innerhalb der Bevölkerung. Im August 1964 wurde auf dem Golf von
Tonkin ein US-Kriegsschiff von nordvietnamesischen Booten angegriffen. Dieser Zwischenfall gab
der US-Regierung Anlass dazu, militärisch in Vietnam einzugreifen, um Südvietnam zu
unterstützen. Erst nach erfolgreichen Friedensverhandlungen konnte der Krieg im Jahre 1975
wirklich beendet werden und die amerikanischen Truppen abziehen.
Die Wirtschaft
In den USA herrschten wirtschaftlich gesehen von 1950 bis ca. 1967 die "Goldenen Jahre". Die
beiden ersten Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg waren von einem kontinuierlichen
Wachstum und einer Förderung des allgemeinen materiellen Wohlstandes geprägt:
Massenproduktion, geringe Anforderungen an qualifizierte Arbeitskräfte, Massenkonsum, etc.
Nicht alle Bevölkerungsschichten konnten gleichermassen davon profitieren. Die schwarze
Bevölkerung war beispielsweise nach wie vor benachteiligt. Nach 1967 führte die weltweite
Wirtschaftskrise in Amerika allmählich zu einem wirtschaftlichen Tief und somit zu einem
Wohlstandsverlust.
Die vorherrschenden Musikstile
Die Hippiebewegung um ab 1969 in den weissen Bevölkerungsteilen der USA war musikalisch
gesehen von drei Musikstilen geprägt: Folk-Rock, Psychodelischer Rock (Psychedelic Rock) und
Progressiver Rock. Alle weiteren Einflüsse, wie Blues, Folk, Beat, Rock, Soul, etc. der weissen und
afroamerikanischen Musik werden an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt. Exemplarisch werden
folgend die beiden Musikstile Folkrock und Psychedelic Rock näher beschrieben:
Andrea Maria Schmid, Drei Hymnen der Hippiebewegung, Masterprüfung Seite 5
Folkrock
Dies ist ein weitläufiger Begriff, der durch den Zusammenschluss von traditionellem Folk mit
Elementen aus dem Rock geprägt wurde. Folk Music erlebte um 1959-1965 ein intensives Revival
in Großbritannien und in den USA. Merkmale waren die rein die akustische Produktion von
Sologesang, Gitarre und Mundharmonika mit einfachen Liedformen und schlichten Melodien mit
Akkordbegleitung. Die meist traditionellen US-Volkstexte wurden oft angepasst und stellten
gesellschaftskritische und politische Themen dar. Zur selben Zeit belebten britische Bands wie die
Beatles und die Rolling Stones den amerikanischen Markt (British Invasion). Viele Künstler mit
Folk-Wurzeln im Amerika begannen durch diese britischen Einflüsse mehr zu rocken, indem sie
akustische durch elektrische Instrumente austauschten und durch höhere Lautstärke und stärkere
Rhythmusorientierung so ihre traditionelle Musik aufpeppten. Ab Mitte der 60er Jahre bis Mitte
der 70er Jahre war das goldene Zeitalter des Folk Rocks.
Typische Vertreter: Ein wichtiger Interpret war Bob Dylan, der unzählige erfolgreiche Songs
schrieb und viele Sänger beeinflusste. Weiter zählten Janis Joplin und Scott McKenzie zu typischen
Vertretern dieses Stils.
Psychedelic Rock
Dieser Musikstil entwickelte sich ganz stark aus dem Drogeneinfluss, dem Interesse an östlichen
Religionen und Instrumenten mit indischen Wurzeln, wie z.B. Sitar und Tabla. Die bis dahin in den
USA populäre Musik entsprach jeweils einem bestimmten Standard von Bausätzen mit eher
einfacher Harmonik: Intro, acht, 16- oder 32-taktige Strophe, Bridge, geradtaktiger Refrain, Solo-
Teil, Coda / Outro. Mit ausgedehnten Improvisationen und sphärischen Klangbildern und dazu
passenden Texten versuchten die Musiker die bewusstseinserweiternde Wirkung der Drogen zu
verstärken. Dadurch wurde die Musik harmonisch komplexer, der Synthesizer und neue
Möglichkeiten studiotechnischer Gestaltungsmittel (Loop, Echo, Rückwärts-Tonbänder) nahmen
einen wichtigen Platz ein. Die gleiche Funktion sollten während den Konzerten bunte Scheinwerfer
und Film- und Diaprojektionen erfüllen.
Typische Vertreter: Jefferson Airplane und Grateful Dead sowie die englische Band Pink Floyd, bei
Jimmy Hendrix, den Beatles oder den Rolling Stones war der psychedelische Einfluss ebenfalls
vorhanden.
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Begründungsanalyse
Gegenwartsbedeutung
Der Musikkonsum gehört zum Alltag der Jugendlichen. Sei es durch Besuche von Konzerten,
Musikhören mit dem MP3-Player oder via Computer, als Hintergrundmusik in Filmen, Games oder
in Einkaufswarenhäusern etc. Die drei gewählten Hymnen der Hippiezeit werden in original oder
Cover Versionen auch heute noch im Radio sowie in Werbespots gespielt und das Musical Hair
wird im Raum Europa regemässig aufgeführt. Die drei Songs stehen insbesondere für die
Musikstile Folk und Psychedelic Rock, welche heutige Popsongs in ihrer Entstehung teils
mitgeprägt haben. Zudem steht die Hippiezeit für eine Jugendbewegung bzw. Subkultur mit
eigener Musik und eigenem Aussehen, wie dies z.B. auch im Punk, Metal, Hip-Hop oder anderen
von Jugendlichen bevorzugten Szenen der Fall ist. Nicht zu Letzt gibt es Lernende, welche sich
aktiv in ihrer Freizeit mit der Musik von Künstlern der Hippiezeit auseinandersetzen, wie z.B. The
Rolling Stones, Pink Floyd.
Zukunftsbedeutung
Durch die Auseinandersetzung mit der Thematik Musik der Hippiezeit, sollen die Lernenden die
Musik längerfristig als Kulturgut einer Gesellschaft wahrnehmen. Es werden diesbezüglich
Anregungen gegeben, sich zukünftig intensiver mit Musicals, Konzerten und deren Besuche zu
beschäftigen und sich über die Tragweite von Bands über Generationen hinweg Gedanken zu
machen. Gerade Bands aus der Hippiebewegung sind auch heute noch erfolgreich aktiv am
Musizieren!
Exemplarische Bedeutung
Die Hippiebewegung bietet mit ihrer musikalischen Bandbreite eine Vielfalt an Musikstilen, welche
im Unterricht behandelt werden können. Für die Unterrichtseinheit werden die Lernenden unter
anderem spezifisch mit Folkrock und Psychedelic Rock konfrontiert. Sie sollen anhand der Stile
lernen, wie sich wechselseitig die poltisch-gesellschaftlichen Probleme einer Gesellschaft und der
Konsum von Drogen auf die Musik auswirken können. Des Weiteren kann diese Unterrichtseinheit
einen Zugang zum Sinn und Zweck von Coverversionen aufzeigen. Gerade Let the sunshine in und
Aquarius sind diesbezüglich sehr veranschaulichend (siehe „Songs“).
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Lehrplanbezug
Aufzug aus dem Lehrplan des Kantons Luzern (1993):
Ziel Inhalt Exemplarität / Umsetzung
Grobbereich Singen
1. Ein- und mehrstimmige Lieder sowie Kanons singen.
Lieder aus der aktuellen Musikszene Lieder aus anderen Kulturen
San Francisco Aquarius Let the sunshine in
Grobbereich Musikhören
5. Musikinstrumente kennenlernen.
Instrumentalgruppen Rock-Band Gitarre / e-Gitarre Schlagzeug e-Bass Synthesizer Amp
6. Musik verschiedener Stilbereiche bewusst hören lernen.
Rock-, Jazz- und Unterhaltungsmusik Musik in verschiedenen Ländern und Zeiten
Folkrock, Psychedelic Rock, Beat/Rock, Progressive Rock kennenlernen Künstler der Hippiebewegung mit Hörbeispielen, Video, Bildern und Texten kennenlernen Der Film zum Musical Hair anschauen als Beispiel für die Zeit
Grobbereich Musizieren
8. Lieder begleiten. Liedbegleitung mit Hauptdreiklängen Vor-, Zwischen- und Nachspiele
Klassenmusizieren des ausgewählten Arrangements Let the sunshine in: Song mit Melodie bzw. Rhythmusinstrumenten begleiten
Grobbereich Bewegen
12. Musikalisch geschlossene Formen durch Bewegung darstellen.
Tänze Musik - Sprache - Bewegung
Bewegungsform von Let the sunshine in der Klasse einstudieren
Grobbereich Musikalische Grundlagen
13. Rhythmische Unterteilungen, Betonungen und Gruppierungen kennenlernen und anwenden.
Synkopen, wechselnde Gruppierungen (Taktwechsel) Rhythmen mit unregelmässigen Akzenten
San Francisco: Triolen Aquarius: Triolen, Synkopen Let the sunshine in: Off-Beat / Down-Beat / Back-Beat
15.Zusammenklänge hören und anwenden.
Hauptdreiklänge Basstöne
Harmonische Tonalität in Pop- und Rockmusik: Tonika, Subdominante, Dominante / Stufen I-IV-V-I
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Unterrichtssituation Die Zielstufe
Die Unterrichtseinheit zum Thema „Drei Hymnen der Hippiebewegung“ ist auf der Sekundarstufe
1 wegen der geschichtlichen Thematik vorzugsweise ab dem 2. Jahr umsetzbar. Je nach Niveau
kann die Lerneinheit minimiert oder ausgebaut werden. Zudem können verschiedene
Hilfestellungen die Erarbeitung unterstützen.
Voraussetzungen
Klasse
Grundsätzlich kann diese Thematik ohne Vorkenntnisse der Lernenden mit gewissen
Vereinfachungen umgesetzt werden. Für eine gelingende Erarbeitung im Unterricht ist es von
Vorteil, wenn der Begriff „Pop“, die Instrumente Gitarre, E-Bass und Schlagzeug bereits eingeführt
wurden. Zudem macht es musikgeschichtlich Sinn die Stile Rock’n’Roll, Rock und die Bands Beatles
und Rolling Stones bereits im Vorfeld zu erarbeiten. Für die Arrangement-Umsetzung sollte
mindestens ein Schüler bzw. eine Schülerin ein Blasinstrument mit fortgeschritten Fertigkeiten
spielen können. Weiter verhelfen Lernende mit Erfahrungen im Klavierspiel und der Perkussion zu
einer groovigen Umsetzung des Arrangements.
Infrastruktur
Für die Umsetzung der Songs muss ein Klavier oder eine Gitarre als Begleitinstrument vorhanden
sein. Die Arrangement-Umsetzung benötigt zusätzlich ein Drum Set oder Cajon, ein Tamburin, ein
e-Bass mit Verstärker, kleines Perkussionsinstrumentarium für die Drum Set-Stimmenaufteilung im
Arrangement (siehe „Arrangement“). Die Arbeit mit den Unterrichtsmaterialien setzt eine
Musikanlage, einen Klassensatz Notebooks mit Kopfhörern (und Y-Adaptern) und einen Beamer
mit DVD-Anlage zur Filmpräsentation voraus. Für die Umsetzung der Bewegungsanleitung werden
ein grosser Raum und eine Musikanlage benötigt.
Lehrperson
Die Lehrperson muss zur Umsetzung der Songs über Fertigkeiten des Begleitinstruments Klavier
oder Gitarre verfügen. Des Weiteren sollte sie selbst Grundkenntnisse der Instrumente e-Bass und
Drum Set beherrschen, um die Lernenden bei der Erarbeitung zu unterstützen. Zudem soll sie ihre
Lernenden im Vorfeld gemäss der instrumentellen und gesanglichen Fertigkeiten in die
Instrumental- oder Gesangsgruppe einteilen können.
Thematisch ist es wichtig, dass die Lehrperson die musikalischen, geschichtlichen und politischen
Zusammenhänge zur Hippiebewegung im Vorfeld aufgearbeitet hat (siehe „Sachanalyse“).
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Ideenpool
Thema Unterrichtsvorschläge Fach
Politik & Gesellschaft Sich mit sozialen, politische und gesellschaftliche Entwicklungen und Einflüssen der Hippiezeit auseinandersetzen: Vietnamkrieg und damit verbundene Bewegungen
Geschichte / Musik
Instrumentenkunde Band Das Instrumentarium einer Rockband kennenlernen: e-Gitarre, e-Bass, Drum Set erkunden Das Zeitalter der Instrumenten-Elektrifizierung: Studiotechniken erkunden, den Synthesizer kennenlernen.
Musik
Singen San Francisco, Aquarius, Let the sunshine in singen. Entscheiden über Ein- und Mehrstimmigkeit je nach Gesangsniveau.
Musik
Musikhören Anhand verschiedener Musikbeispiele typische Merkmale und Instrumente für die Musikstile Folk und Psychedelic Rock heraushören.
Die Wirkung des Musikstils Psychedelic Rock erkennen und benennen können.
Musik
Musizieren Klassenmusizieren des ausgewählten Arrangements Let the sunshine in: Song mit Melodie- bzw. Rhythmusinstrumenten begleiten.
Musik
Interpreten Künstler der Hippiezeit mit Hörbeispielen, Videos, Bildern und Texten kennenlernen: Postenarbeit oder Internetrecherche / Zusammenfassungen erstellen / Texte aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen.
Musik / Deutsch / Englisch
Musiktheorie Einüben von Rhythmen und Betonungen: San Francisco: Triolen Aquarius: Triolen, Synkopen Let the sunshine in: Off-Beat / Down-Beat
/ Back-Beat
Harmonische Tonalität in Pop- und Rockmusik durch Hören von Hauptstufen erkennen.
Musik
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Bewegungsanleitung Die Bewegung zum Song Let the sunshine in einstudieren und anschliessend in Kombination mit dem Gesang aufführen und evtl. filmen.
Musik / Sport
Visuelles Anschauungsmaterial Einen Einblick über Kleider, Kunst, Musik, Anfang und Ende, Beweggründe und den Lebensstil der Hippiezeit erhalten mit Musikvideos, Bildern und dem Film zum Musical Hair.
Musik / Geschichte
Musikstile Typische Musikstile der Hippiebewegung kennenlernen: Folkrock, Psychedelic Rock. Ergänzung: Beat/Rock, Progressive Rock
Musik
Kunst des Flower Powers Hippie Look, Love Signet, Popart als wichtige Erkennungsmerkmale der Hippiezeit erkennen, charakterisieren und in eigenen Zeichnungs- und Gestaltungs-Projekten umsetzen.
Bildnerisches Gestalten
Aktualität Coverversionen damaliger Songs kennenlernen und vergleichen: z.B. Behind Blue Eyes: Welche Bands / Künstler Hippiezeit
existieren heute noch und was machen diese für Musik?
Inwiefern wiederspiegelt die Musik auch in der heutigen Zeit politische und gesellschaftliche Entwicklungen?
Musik / Geschichte
Drogenkonsum in der Hippiezeit
Innerhalb des Grobziels Sucht und Genuss: Wie ist der eigene Umgang / die Meinung
zu Drogen? Welche Gefahren und Risiken sind mit dem Konsum von Drogen verbunden?
In der Musik zum Thema Psychedelic Rock oder in der Lebenskunde ergänzend diskutierbar: Welche Art von Drogen wurde in der
Hippiezeit konsumiert?
Welche Auswirkungen hatten diese Drogen auf den Körper und Geist?
Was bedeutete die Konsumation von Drogen für die Musikstile (Psychedelic Rock)?
Lebenskunde / Musik
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Lieder / Songs
Drei Hymnen der Hippiebewegung
Der Song San Francisco
Mit über sieben Millionen verkauften Platten und mit Nummer eins Platzierungen in den Charts
weltweit, wird der Song San Francisco als die eigentliche Hymne der Hippiebewegung bezeichnet.
Der eher simpel gehaltene Text beschreibt die Stimmung und die Merkmale des Summers of Love
1967 im Zentrum der Hippiebewegung, San Francisco. Der Interpret dieses Songs, Scott McKenzie,
ist dabei mit seinem Hit dem Folk Rock zuzuordnen (siehe Sachanalyse).
Durch die Umsetzung des Songs im Unterricht kann gerade vom Text her die Thematik näher
erschlossen werden. Sogar eine Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsch können Lernende
ohne grössere Probleme vollziehen.
Musikalisch gesehen ist der Range des Songs (a-d‘‘) eher gross und muss gut und mit
vorausgehendem Stimmtraining eingeübt werden. Das Tonmaterial ist eher simple gehalten, aber
die jeweils kleinen Änderungen in der Melodieführung müssen gut geprobt werden. Im
rhythmischen Bereich liegt der Schwerpunkt im A und A‘ Teil auf dem Wechsel von Viertels-Triolen
und geraden Vierteln. Im B-Teil müssen die synkopischen Taktüberbindungen geprobt werden. Da
rhythmisch gesehen die kleinste Unterteilung die Achtelnote ist, sollte die Umsetzung gut machbar
sein.
Das Musical Hair
Die beiden anderen gewählten Songs, Aquarius und Let the sunshine in, entstammen aus dem
Musical Hair. Der Titel „Haare“ galt als Symbol der Hippiebewegung und deutet somit auf die
Thematik des Musicals hin: Eine Mischung aus Songs und Tänzen, welche die Hippiebewegung mit
all ihren typischen Merkmalen widerspiegelt. Musikalisch betrachtet entstammen die Songs aus
dem Rockbereich. Heutige Interpretationen mischen sich zudem mit dem Funk. Die Uraufführung
des weltweit ersten Rock-Musicals fand im Jahre 1967 in New York statt. Die Musik komponierte
Galt MacDermot, ein kanadischer Organist und Kirchenmusiker.
Die damals bekannte Gruppe, The Fifth Dimension war von den Songs Aquarius und Let the
sunshine in derart begeistert, dass sie 1969 das Medley Aquarius/Let the sunshine in
veröffentlichten. Der eigenständige Erfolg der Musik aus dem Musical geht daher sicherlich auf
diese erfolgreiche Coverversion zurück. Aus diesem Grunde sind diese beiden Songs als Hymnen
der Hippiebewegung für die daliegende Arbeit ausgewählt worden.
Das Musical ist 1979 verfilmt worden und mittlerweile als DVD erhältlich.
Abriss des Inhalts
Claude Bukowski kommt tief aus der amerikanischen Provinz nach New York. Nur zwei Tage
bleiben ihm bis zur Einberufung in die Armee und dem Kampfeinsatz in Vietnam. In der
brodelnden amerikanischen Metropole trifft er auf die kleine Hippie-Kommune um den
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charismatischen Berger. Sie machen ihn vertraut mit dem auf- und anregenden Feeling der
Hippiebewegung: Rebellion, freie Liebe, Drogen. Als sich Claude in Sheila verliebt, fällt der
Abschied vom neuen, vielversprechenden Leben besonders schwer. Damit er noch ein paar
Stunden mehr mit ihr verbringen kann, will Berger während dieser Zeit Claude im Militärcamp
ersetzen. Doch dann kommt der Marschbefehl – und Berger muss anstelle des Freundes in den
Krieg.
Der Song Aquarius
Dieser Song bildet den Eröffnungssong des Musicals. Der Inhalt geht auf die Frage nach dem Sinn
des Daseins auf der Welt ein und thematisiert die Sehnsucht nach einem neuen Lebensgefühl –
der Ära des Wassermanns (englisch Aquarius). Musikalisch betrachtet hat der Song einen
Tonumfang von a-d‘‘. Insbesondere die teils über vier Schläge auszuhaltenden Noten stellen eine
Herausforderung dar und müssen Schrittweise einstudiert werden. Eine Kombination aus
Stimmtraining und Einstudierung des Songs hilft hier sicherlich weiter. Rhythmische
Schwierigkeiten bestehen lediglich in den synkopischen Taktüberbindungen, wenigen Triolen und
im B-Teil ab „Harmony an unterstanding…“, weil schnelle Textaussprache gefragt ist. Falls die
lernenden mit dem a la breve Mühe haben, kann zu Beginn ein sich steigender 4/4-Takt gewählt
werden. Insgesamt ist der Song jedoch auf Sekundarstufe 1 mit einiger Übung gut umsetzbar.
Der Song Let the sunshine in
Das Finale des Musicals bildet der Song Let the sunshine in, zu Deutsch Lass den Sonnenschein
herein. Textlich geht der Song auf die vorherrschenden Gesellschaftszwänge und den
vorübergehenden Ausbruch durch die Droge LSD ein. Der Range dieses Songs umfasst b-d‘‘ und ist
daher für den Einsatz auf der Sekundarstufe 1 geeignet. Die Tonschritte innerhalb der beiden
Strophen und des Refrains reduzieren sich auf Sekund- und Terzschritte und wiederholen sich mit
kleinen Anpassungen. Die Übergänge der einzelnen Teile müssen wohl etwas mehr geprobt
werden. Die Dreistimmigkeit im Refrain kann je nach Gesangsniveau auch .reduziert werden.
Rhythmische Schwierigkeiten liegen bei den Off-Beginnen und in den synkopischen
Taktüberbindungen. Die Notenwerte selbst haben die Achtel als kleinste Einheit.
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Arrangement Let the sunshine in
Das Arrangement ist im Vergleich zum Originalsong vereinfacht und gekürzt, so dass es für die
Umsetzung auf Sekundarstufe 1 geeignet ist. Folgend werden zu jedem Instrumentalpart kurze
Hinweise für eine gelingende Umsetzung im Klassenverband gegeben:
Gesang: Der Gesang ist einstimmig in den Strophen und im Refrain dreistimmig gesetzt. Die
unterste Stimme im Refrain eignet sich insbesondere für Mutanten. Zunächst kann die
Hauptstimme einstudiert werden, dann die zweite Stimme und zuletzt die Unterste. Je nach
Vorkenntnissen ist der Refrain einfachheitshalber ein- oder zweistimmig umzusetzen.
Trompete: Dieser Part muss von einem fortgeschrittenen Instrumentalisten bzw. einer
Instrumentalistin gespielt werden. Die Stimme kann auch für ein anderes Blasinstrument
transponiert werden.
Klavier: Die akkordische Begleitung ist für fortgeschrittene Pianistinnen bzw. Pianisten spielbar
oder kann durch die Lehrperson selbst umgesetzt werden.
e-Bass: Da der Part nicht nur auf leeren Saiten spielbar ist, sollten den Lernenden mediale
(Grifftabelle) und/oder personelle Hilfestellung (Lehrperson) zum Erlernen geboten werden.
Vorkenntnisse der Lernenden sind von Vorteil, aber nicht zwingend.
Tamburin: Das Tamburin mit dem Backbeat sollte für alle Lernenden umsetzbar sein.
Drum Set: Der Schlagzeugrhythmus kann zunächst im Klassenverband durch Bodypercussion
einstudiert und bei Bedarf auf mehrere Rhythmusinstrumente, anstatt auf ein Drumset, aufgeteilt
werden. Perkussionisten sind hier von Vorteil, da der Song rhythmisch stabil gespielt werden
sollte.
Bewegungsanleitung Die Bewegungsanleitung zum Song Let the sunshine in basiert auf einem Ideenpool verschiedener
bestehender Choreographie-Elementen zu diesem Song, welche durch mich neu kombiniert und
für die Zielstufe vereinfacht wurden. Da der Song selbst aus dem Musical Hair stammt, gibt es
nämlich bereits viele verschiedene Bewegungsformen mit teils freien Tanzelementen dazu. Der
Song eignet sich für die Umsetzung auf der Sekundarstufe 1 insbesondere, da er in geradtaktige
Zählzeiten (4/4-Takt) gegliedert ist und das Tempo konstant bleibt. Die Formteile des Songs sind
zudem klar erkennbar, was die Einstudierung der Bewegungen zusätzlich vereinfacht. Die
Bewegungsanleitung setzt sich folgend aus dem jeweiligen Songteil, der Anzahl Takte, einer
Visualisierung und der verschriftlichten Anleitung zu den Bewegungen zusammen. Diese
Darstellung soll sowohl der Einstudierung der Tanzschritte ohne als auch mit Musik dienen. Die
beiden Strophen bauen im Grundelement Marschieren aufeinander auf. Da der Refrain danach
insgesamt sechsmal hintereinander vorkommt, sind jeweils zwei Teile mit Steigerung der
Bewegungen kombiniert.
Andrea Maria Schmid, Drei Hymnen der Hippiebewegung, Masterprüfung Seite 14
Bewegungsanleitung zum Song „Let the sunshine in“
Songteil Anzahl Takte Visualisierung der Bewegungen Schriftlich Anleitung der Bewegungen
Intro T 1-2 [1-2]
T 1-2: Locker, Hüftbreit dastehen, Hände dem Körper entlang hängen lassen.
Strophe 1 T 1-14 [3-16]
T 1-8: Marschieren rechts/links in Vierteln. Hände dabei in versetzter Richtung militärisch mitschwingen.
Ab T 9-14: Pro Takt Hände von Schulterhöhe vor dem Körper in Achtelbewegungen herunterziehen und dabei weitermarschieren.
Andrea Maria Schmid, Drei Hymnen der Hippiebewegung, Masterprüfung Seite 15
Strophe2 T 1-8 [17-24]
T 1-2: Marschieren rechts/links, Hände nach oben und während zwei Takten langsam herunter ziehen.
T 3-4: Wiederholung von T1-2.
T 5-6: Marschieren rechts/links, rechte Hand mit gestrecktem Zeigefinger nach oben heben und während zwei Takten nach vorne herunter ziehen bis die Hand die Hüfte berührt.
T 7-8: Wie T 5-6, aber mit linker Hand.
Refrain 1 + 2 T 1-6 [25-30]
T 1-4: Schritte in Vierteln: rechts seitlich vor, links seitlich vor, rechts zurück, links zurück. Hände dabei an die Hüfte haltend. T 5: Beine Hüftbreit auseinander, rechter und linker Arm nacheinander auf die ersten beiden Viertel nach Oben strecken und bleiben.
T 6: Hände langsam auf die ersten beiden Vierteln auf Brusthöhe herunterziehen.
Andrea Maria Schmid, Drei Hymnen der Hippiebewegung, Masterprüfung Seite 16
Refrain 3 + 4 T 1-6 [31-36]
T 1: Auf erster Viertel rechter Fuss Schritt nach rechts, auf zweiter Viertel linkes Bein hinter dem Rechten kreuzen, auf dritten Viertel rechter Fuss Schritt nach rechts, auf vierten Viertel links Tipp mit Fussballe und mit beiden Händen Schnippen.
T 2: Obere Figur gegengleich wiederholen. T3: Wie bei T1. T4: Wie bei T2. T 5-6: Wie bei Refrain 1.
Refrain 5 T 1-6 [37-42] Siehe oben T 1-4: Wie Refrain 4, aber mit Klatschen anstatt Schnippen. T 5-6: Wie bei Refrain 1.
Refrain 6 /
Schluss
T 1-6 [43-48] Siehe oben
T 1-4: Wie Refrain 4, aber mit Klatschen anstatt Schnippen. T 5-6: Auf „sun“ beide Arme mit getreckten Händen nach Oben, dabei hüftbreit stehen. Auf den vierten Schlag „schien“ die Hände auf Brusthöhe kreuzen, so dass die rechte hinter der linken Hand ist. Auf den ersten Viertel im letzten Takt „in!“ die Hände nach oben halten mit einer offenen Handhaltung und dabei den Blick nach Oben.
Andrea Maria Schmid, Drei Hymnen der Hippiebewegung, Masterprüfung Seite 17
Unterrichtsmaterial Unterrichtsmaterial 1 + 2
Die Postenarbeit „Wichtige Künstler der Hippiebewegung“ geht dem Grobziel 6 „Musik
verschiedener Stilbereiche bewusst hören lernen“ nach. Ein Sammelsurium aus Folk-Rock, Rock,
Psychedelic Rock und Progressive Rock Künstlern ist in dieser Postenarbeit zu finden. Die Aufträge
beinhalten jeweils einen kurzen Abriss über die Künstler, mindestens ein Audio- oder
Videobeispiel und einen Auftrag dazu. Die Aufgabestellungen zielen dabei jeweils darauf ab, die
Wechselwirkung von Musik und Gesellschaft durch diese Bands zu erkennen. Je nach Bedürfnis
der Lehrperson können einzelne Posten auch exemplarisch vertieft bearbeitet werden. Eine
Besprechung im Anschluss an die Postenarbeit ist sicherlich lohnenswert. Lösungen und
notwenige Materialien sind jeweils nach dem betreffenden Posten direkt im Anhang eingefügt.
Als Tipp: Falls an der Schule keine leistungsstarke Internetverbindung verfügbar sein sollte, können
alle Video- und Audiobeispiele im Vorfeld durch die Lehrperson heruntergeladen und auf dem
Schulserver abgelegt oder auf einem USB-Stick / einer CD-ROM den Lernenden abgegeben
werden.
Da diese Postenarbeit einen grösseren Umfang aufweist, steht diese zwei Unterrichtsmaterialien.
Unterrichtsmaterial 3
Nebst der Umsetzung der Songs Aquarius und Let the sunshine in, stellt der Film Hair zum
gleichnamigen Musical ein interessantes Anschauungsmaterial dar. Das Arbeitsblatt mit einer
kurzen Inhaltsangabe und der Entstehungsgeschichte zum Musical kann als Vorbereitung zum Film
eingesetzt werden. Die anschliessenden Beobachtungsaufträge sollen den die Verbindung der
Thematik „Hippiebewegung“ zum Musicalfilm aufzeigen: Welche typischen Elemente der
Hippiebewegung erkennst du im Film wieder? Erkennst du aus dem Unterricht besprochene
Musikelemente wieder? Falls ja: Welche und in welchem Song / Film-Teil?
Als Ergänzung dazu dient das „Quiz zum Film Hair“. Es soll die Lernenden beim aufmerksamen
Verfolgen der einzelne Szenen oder des ganzen Films unterstützen. Eine Art Wettbewerb mit
einem kleinen Preis erhöht dabei die Motivation. Das Arbeitsblatt kann bereits vor dem
Anschauen des Films ausgeteilt werden oder erst danach.
Andrea Maria Schmid, Drei Hymnen der Hippiebewegung, Masterprüfung Seite 18
Weiterführendes Material Lehrmittel
Bielefeldt, Chr., Pendzich, M. (2012). Oberstufe Musik. Popgeschichte (1. Aufl.). Handorf: Lugert
Verlag.
Rohrbach, K. (1992). Rock Musik Grundlagen. Verlag Schweizer Singbuch: Amriswil
Schmid, W. (2007). Flower Power. Die Ära der Hippies In mip-Journal (18)2007, 60-75
Internet
Notenmaterial zum Musical Hair:
http://www.stretta-music.com/galt-hair-the-american-tribal-love-rock-musical-nr-561062.html
Unterrichtskonzeption Blumenkindern von Planet Wissen:
http://www.planet-schule.de/wissenspool/usa-the-sound-of/inhalt/sendungen/blumenkinder-in-
san-francisco.html
Die offizielle Internetseite zum Monterey Pop Festival:
http://montereyinternationalpopfestival.com/festival/
Informative Seite zum Woodstock Festival 1969:
http://www.jahr1969.de/woodstock.html
Videoclips / Filme
Der Film Hair zum gleichnamigen Musical, 1979:
http://www.moviepilot.de/movies/hair
San Francisco von Scott McKenzie, der Original Videoclip:
http://www.youtube.com/watch?v=mJ_WG3d3GL8
Let the sunshine in aus dem Film Hair:
http://www.youtube.com/watch?v=fhNrqc6yvTU
Aquarius aus dem Film Hair:
http://www.youtube.com/watch?v=N9oq_IskRIg
Medley Aquarius/Let the sunshine in von the fifth Dimension:
http://www.youtube.com/watch?v=kjxSCAalsBE
Dokumentation über das Woodstock Festival 1969:
http://www.youtube.com/watch?v=KEcwdap4cqk
Weitere Videobeispiele sind im Anhang unter dem Unterrichtsmaterial 2 zu finden.
Andrea Maria Schmid, Drei Hymnen der Hippiebewegung, Masterprüfung Seite 19
Quellenverzeichnis
Literatur
Bielefeldt, Chr., Pendzich, M. (2012). Oberstufe Musik. Popgeschichte (1. Aufl.). Handorf: Lugert
Verlag.
Rohrbach, K. (1992). Rock Musik Grundlagen. Verlag Schweizer Singbuch: Amriswil
Schmid, W. (2007). Flower Power. Die Ära der Hippies In mip-Journal (18)2007, 60-75
Internetseiten
Ephelduath.net (2014). Rockmusik Stilarten. http://www.ephelduath.net/de/ (besucht am
22.08.2014).
Ernst Klett Verlag (2014). Geographie Infothek: USA –Wirtschaft.
http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&miniinfothek=&node=USA+-
+Wirtschaft&article=USA+-+Phasen+der+Wirtschaftsentwicklung+seit+1950 (besucht am
01.10.2014).
Filmernst.de (2014). Hair. http://www.filmernst.de/Filme/Filmdetails.html?movie_id=120
(besucht am 22.08.2014)
Geschichte-abitur.de (2014). Der Vietnamkrieg http://www.geschichte-abitur.de/kalter-
krieg/vietnamkrieg ( besucht am 22.08.2014)
Pamer, W. (2014). Flower Power Point. http://www.delaytanten.at/flower-power-
point/flower_power_points_roots.html (besucht am 22.08.2014).
Songfacts (2014). Aquarius/Let the sunshine in. http://www.songfacts.com/detail.php?id=2068
(besucht am 03.10.2014).
Wikipedia.de (2014).Monterey. http://en.wikipedia.org/wiki/Monterey_Pop_Festival (besucht am
22.08.2014).
Wikipedia.de (2014). Woodstock. http://de.wikipedia.org/wiki/Woodstock-Festival (besucht am
22.08.2014).
Wunderlich, D. (2007). Das Musical Hair. http://www.dieterwunderlich.de/hair_musical.htm
(besucht am 22.08.2014).
Zimmermann, Th. (2014). Stationen der Popmusik. http://www.savoy-
truffle.de/zippo/Stationen.html#Flower (besucht am 22.08.2014).
Bilder
Titelbild Signet: http://3.bp.blogspot.com/-
nE5lcmlqhW8/UqqJv_TAO9I/AAAAAAAACig/NenJb5J6w1s/s1600/peace-love-music.jpg
(besucht am 24.9.2014)
Titelbild Hair: https://d2nh4f9cbhlobh.cloudfront.net/_uploads/galleries/40986/hair3.jpg (besucht
am 24.9.2014)
Andrea Maria Schmid, Drei Hymnen der Hippiebewegung, Masterprüfung Seite 20
Anhang
1. Leadsheet „San Francisco“
2. Leadsheet „Aquarius“
3. Leadsheet „Let the sunshine in“
4. Klassenarrangement „Let the sunshine in“
5. Unterrichtsmaterial 1 + 2
6. Unterrichtsmaterial 3
7. Beilage: CD-ROM
Mein Arbeitspass zum Thema „Wichtige Künstler der Hippiebewegung“
Posten Angebot Beschrieb Form Zeit Erledigt Meine Bemerkungen 1 Wahl Jimi Hendrix
10‘- 15‘
2 Wahl Bob Dylan
10‘- 15‘
3 Wahl Janis Joplin
10‘- 15‘
4 Wahl Scott McKenzie
10‘- 15‘
5 Wahl The Who
10‘- 15‘
6 Wahl The Doors
20‘- 25‘
7 Wahl Pink Floyd
10‘- 15‘
8 Wahl The Rolling Stones
10‘- 15‘
Regeln:
Lies die Postenblätter jeweils gut durch und arbeite die entsprechenden Aufgaben ruhig und konzentriert durch.
Halte die Zeitangaben pro Posten möglichst ein.
Bei Fragen oder Unklarheiten fragst du zuerst deine Mitschüler, falls diese dir nicht weiterhelfen können, wendest du dich an die Lehrperson.
Posten 1
Jimi Hendrix Der US-Amerikaner gehört zu den größten
Gitarren-Virtuosen der Musikgeschichte.
Vom Blues kommend verschrieb er sich
Ende der 1960er Jahre der Rockmusik, in der
er der E-Gitarre eine völlig neue Präsenz
zusprach. Seine sensationellen Live-
Auftritte, bei denen er sein Instrument sogar
mit den Zähnen und der Zunge spielte,
wurden zu Kultveranstaltungen. Mit seinem
Stil beeinflusste Jimi Hendrix maßgeblich
die Musik seiner Zeit und inspiriert bis heute
nachfolgende Generationen. Auch sein früher
Tod im Alter von 27 Jahren trug zur Bildung
seiner Hendrix-Legende bei...
Auftrag:
Sieh und hör dir das Video von Jimi Hendrix Auftritt am Monterrey-Pop-Festival an.
Wie wirkt der Auftritt auf dich? Welche Instrumente erkennst du?
Hörbeispiel / Video:
Wild Thing - Monterrey 1967: http://www.youtube.com/watch?v=vWtN1Xm_w_E
Persönliche Notizen:
u.a. Quelle: http://www.whoswho.de
Posten 2
Bob Dylan Der US-amerikanische Musiker und Dichter
gilt als lebende Legende und Mythos der
Folk- und Rock-Szene. Neben den "Beatles"
und den "Stones" zählt Bob Dylan zu den
bedeutendsten Figuren der Musikgeschichte
der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Für
seine musikalischen Leistungen wurde er mit
mehreren "Grammys" und anderen Preisen
ausgezeichnet. Sein Leben und Werk ist von
zahlreichen Brüchen und Wendungen
durchzogen, die von seinem Publikum auch
kritisch betrachtet worden sind. Als Vertreter
der ehemaligen Hippie- und Protestkultur
machte sich Dylan auch durch sein
humanitäres Engagement gegen Krieg und
Menschenrechtsverletzungen einen Namen...
Auftrag:
Sieh dir die ersten 10 Minuten des Videos „Biografie von Bob Dylan“ an. Schreibe im
Anschluss 6 Informationen auf, die du aus dem Videoausschnitt wichtig findest.
Hörbeispiel / Video:
Biography Bob Dylan (german): http://www.youtube.com/watch?v=BU2z8qpuGIk
Persönliche Notizen:
u.a. Quelle: http://www.whoswho.de
Posten 3
Janis Joplin Die US-amerikanische Musikerin galt als
eine der besten weißen Blues-Sängerinnen
der Welt. Fasziniert vom freien Lebensstil
der Hippies zog Janis Joplin nach San
Francisco, wo sie zur Ikone aufstieg. Ihr
exzessives Leben und ihr früher Tod führten
dazu, dass sie, wie Jimi Hendrix und Jim
Morrison, zu einer Legende der Rockmusik
wurde. Alle drei prägten den Lebensstil "Sex,
Drugs and Rock'n'Roll" und "Live fast, love
hard, die young". Zu ihren bekanntesten
Titeln gehören "Down on Me", "Me and
Bobby McGee" und "Cry Baby"...
Auftrag:
Hör dir die Aufnahme des Songs „Mercedes Benz“ an und mache dir dabei Notizen zur
Frage: Wovon handelt der Text?
Im Anschluss öffnest du das Dokument „Janis Joplin_Mercedes Benz_Übersetzung“
und kontrollierst deine Notizen.
Hörbeispiel: Mercedes Benz: http://www.youtube.com/watch?v=7tGuJ34062s
Persönliche Notizen:
u.a. Quelle: http://www.whoswho.de
Dokument „Janis Joplin_Mercedes Benz_Übersetzung“
Übersetzung „Mercedes Benz“ von Janis Joplin
Die wörtliche Übersetzung wurde sinngemäss angepasst.
Oh Herr, willst du mir nichteinen Mercedes Benz kaufen?
Meine Freunde fahren alle Porsche und ich muss aufholen [, um auch so ein teures Auto fahren zu
können].
Denn ich habe mein Leben lang hart gearbeitet und keine Hilfe von meinen Freunden erhalten.
Also Herr, willst du mir nicht einen Mercedes Benz kaufen?
Oh Herr, willst du mir nicht einen Farbfernseher kaufen?
"Dialing for Dollars"* versucht mich zu erreichen und ich warte auf die Sendung täglich bis drei
Uhr.
Also, Herr, willst du mir nicht einen Farbfernseher kaufen?
Oh Herr, willst du mir nicht einen Abend in der Stadt kaufen?
Ich zähle auf dich, Herr, bitte enttäusche mich nicht.
Beweise mir, dass du mich liebst und bezahl die nächste Runde.
Oh Herr, willst du mir nicht einen Abend in der Stadt kaufen?
Und alle
Oh Herr, willst du mir nichteinen Mercedes Benz kaufen?
Meine Freunde fahren alle Porsche und Meine Freunde fahren alle Porsche und ich muss aufholen [,
um auch so ein teures Auto fahren zu können].
Denn ich habe mein Leben lang hart gearbeitet und keine Hilfe von meinen Freunden erhalten.
Also Herr, willst du mir nicht einen Mercedes Benz kaufen?
* Eine amerikanische Fernsehshow der 1950-1970er Jahre: Leute wurden nach dem Zufallsprinzip angerufen und
mussten das korrekte Passwort nennen, welches beim Mitverfolgen der Sendung am Fernseher genannt / angezeigt
wurde. Konnte die angerufene Person das richtige Passwort nennen, gewann sie einen Geldpreis.
Quelle http://lyricstranslate.com/de/mercedes-benz-mercedes-benz.html-1#ixzz3HYILF3xS
Posten 4
Scott McKenzie (* 10. Januar 1939 in Jacksonville Beach,
Florida, als Philip Blondheim; † 18. August
2012 in Los Angeles) war ein US-
amerikanischer Sänger. Anfang der 1960er
Jahre stieg er in die Gruppe Smoothies ein,
die von John Phillips - später Mitbegründer
der Gruppe The Mamas and the Papas -
geleitet wurde. Daraus entwickelte sich das
Folk-Trio Journeymen, das drei Alben und
sechs Singles bei der Plattenfirma Capitol
veröffentlichte. Nachdem die Popularität der
Folk-Musik nachließ, verließ Scott das Trio
und versuchte sich als Solist. 1967, John
Phillips hatte sich inzwischen als
Songschreiber etabliert, nahm McKenzie den
Phillips-Titel „San Francisco (Be Sure To
Wear Some Flowers In Your Hair)“ auf - er
wurde ein Welthit. Mit „Like An Old Time
Movie“ gelang ihm noch ein weiterer Hit.
Auftrag:
Rufe im Internet die folgende Seite auf und höre in der Rubrik „Die Musik“
verschiedene Musikbeispiele an. Notiere danach: Welcher Song hat dir am besten
gefallen? Und warum?
Mehr Informationen: http://www.scottmckenzie.info/willkommen.html
Persönliche Notizen:
u.a. Quelle: http://www.whoswho.de
Posten 5
The Who Sie waren die jungen Wilden der sechziger
Jahre. "Hope I die before I get old" war Pete
Townshends sehnlichster Wunsch. Die
britische Band The Who, die Mitte der
Sechziger mit "My Generation" bekannt und
später mit den Rockopern "Tommy" und
"Quadrophenia" reich geworden ist, gilt nach
wie vor als eine der einflussreichten Bands
der Musikgeschichte. Trotz des Drogentods
zweier Mitglieder und der Streitereien der
beiden Roger Daltrey (Gesang) und Pete
Townshend (Gitarre, Gesang), füllen sie bei
ihren gelegentlichen Tourneen nach wie vor
die größten Hallen und Stadien.
Auftrag:
Höre dir den originalen Song 1971 „Behind Blue Eyes“ von The Who an. Danach hörst
du dir die Coverversion von Limp Bizkit 2003 an. Notiere: Welche Unterschiede stellst
du fest?
Hörbeispiel/Video:
Behind Blue Eyes Original: http://www.youtube.com/watch?v=e9-3RZkzpwM
Behind Blue Eyes Cover: http://www.youtube.com/watch?v=i-kO1jKE3DM
Persönliche Notizen:
u.a. Quelle: http://www.whoswho.de
Posten 6
The Doors Die amerikanische Rockband The Doors, gilt
mit ihren eigenwilligen Texten und
aggressiven, oft obszönen Bühnenauftritten
als eine der wichtigsten Bands der sechziger
Jahre. Die Doors wurden 1965 in Los
Angeles von dem Sänger und Poeten Jim
Morrison, dem Keyboarder Ray Manzarek,
dem Gitarristen Robbie Krieger und dem
Schlagzeuger John Densmore gegründet.
Morrison, der mit bewusstseinsverändernden
Drogen experimentiert hatte, thematisierte in
seinen Texten die Abgründe und düsteren
Seiten des Lebens. Seine poetischen und oft
auch provokativen Songs sind voller
Todessehnsucht. Auf den meisten
Aufnahmen der Band finden sich oft lange,
weitläufige improvisatorische Teile, stark
geprägt vom Orgelsound.
Auftrag:
1. Höre dir zunächst einen Ausschnitt des Hörbeispiels an und versuche die im Text
gelesenen Merkmale „Orgelsound und lange Improvisationsteile“ herauszuhören.
2. Öffne danach das Dokument „The Doors_Zeitungsartikel“ und lies den Text. Fasse
das Wichtigste in einem Satz zusammen. Löse danach das Quiz im Internet (siehe
Link).
Quiz: http://www.testedich.de/quiz27/quiz/1255524473/The-Doors
Hörbeispiel/Video: Lite my fire: http://www.youtube.com/watch?v=9iSXrZYhJt4
Persönliche Notizen:
u.a. Quelle: http://www.whoswho.de
Dokument „The Doors_Zeitungsartikel“
Doors-Mitbegründer Manzarek ist tot
Der ehemalige Keyboarder der Band ist im Alter von 74 Jahren an Krebs gestorben. Ray Manzarek
hatte The Doors 1965 gemeinsam mit Sänger Jim Morrison gegründet.
Aktualisiert 21. Mai 2013 09:42 Uhr
http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-05/doors-keyborder-ray-manzarek-tot
Der Keyboarder der legendären US-Rockband The Doors ist tot. Ray Manzarek erlag den Folgen
einer Krebserkrankung im Alter von 74 Jahren. Das teilte Manzareks Archivar und Webmaster
David Dutkowski in einer Mitteilung auf der Facebookseite des Rockstars mit.
Manzarek hatte The Doors 1965 zusammen mit Jim Morrison gegründet, nachdem sich die beiden
in Kalifornien kennengelernt hatten. Mit Hits wie Riders On The Storm, Light my Fire und The End
– dem Titelsong des Films über den Vietnamkrieg Apocalypse Now – erlangte die Rockband große
Popularität in den 1960er Jahren.
Besonders ihre Live-Auftritte hatten die Doors bekannt gemacht. Ihr Sound war beeinflusst durch
musikalische Strömungen aus dem Blues. Zwei Jahre nach dem Tod Morrisons, der 1971 einem
Herzversagen in Paris erlag und dort begraben liegt, löste sich die Band vorübergehen auf, bis
Manzarek und Gitarrist Robby Krieger erneut zusammen auf die Bühne traten. Krieger sagte in der
Facebook-Mitteilung über den Tod seines Freundes und Bandkollegen, er sei froh, dass er im
letzten Jahrzehnt noch viele Doors-Lieder mit ihm spielen konnte. "Ray war ein Riesenteil meines
Lebens und ich werde ihn vermissen."
Posten 7
Pink Floyd Pink Floyd ist eine 1964 gegründete britische
Rockband. Mit ihrer Musik und der
klanglichen und visuellen Gestaltung ihrer
Platten und Bühnenauftritte schuf sie,
begleitet von großem kommerziellem Erfolg,
einen unverwechselbaren und völlig
neuartigen Stil. Weltweit wurden mehr als
200 Millionen Alben von Pink Floyd
verkauft.
Unter der Regie des Sängers und Gitarristen
Syd Barrett gehörte die Band zunächst zur
britischen Psychedelic-Rock-Bewegung.
Nach dem drogenbedingten Ausstieg des
Frontmanns entwickelten die verbleibenden
Mitglieder einen eigenständigen Stil mit
Einflüssen aus Progressive Rock, Blues, Jazz
und klassischer Musik.
Kennzeichnend für die verschiedenen Werke
wäre die Beschreibung: Hörerlebnis in Musik
und Text, durchwegs aufwendige
Soundentwicklung mit Synthesizer- und E-
Gitarren-Soli und den Einbau von
Überraschungseffekten.
Auftrag:
Sieh und höre dir das Video des Songs „Another Brick in the Wall“ an. Im Anschluss
öffnest du das Dokument „Pink Floyd_Another Brick in the Wall_Zusatzinformation“
und liest die Entstehung und Bedeutung des Songs. Notiere dir einige Stichworte dazu.
Video: Another Brick In The Wall: http://www.youtube.com/watch?v=YR5ApYxkU-U
Persönliche Notizen:
u.a. Quelle: http://www.whoswho.de
Dokument „Pink Floyd_Another Brick in the
Wall_Zusatzinformation“
Another Brick in the Wall
Another Brick in the Wall ist der Titel eines der bekanntesten
Lieder der britischen Rockband Pink Floyd, das auf dem Album
The Wall am 30. November 1979 erstveröffentlicht wurde. Es
wurde in drei Teilen publiziert, die auf der ersten CD des
Albums die Tracknummern 3, 5 und 12 hatten. Der als Single
publizierte zweite Teil der Trilogie wurde ein Welthit.
Entstehung und Studioaufnahmen
Das Lied wurde von Roger Waters geschrieben, der dabei von seiner eigenen Schulzeit während der
1950er inspiriert wurde. Waters drückt darin seinen Unmut über die von ihm damals gefühlte
Unterdrückung der Schüler durch sadistische Lehrkräfte aus und schlüpft in die Rolle eines
Schülers. Mit ihrer "Erziehung" und "Gedankenkontrolle" würden die Lehrer großen Schaden bei
den Kindern anrichten, sie sollten diese daher in Frieden lassen: Hey, Teacher, leave us kids alone.
All in all you're just another brick in the wall ("Hey, Lehrer, lass uns Kinder in Ruhe! Alles in allem
bist du nur ein weiterer Stein in der Mauer.")
Die Planungen unter dem Arbeitstitel „Walls“ begannen bereits am 18. November 1978. Für
Another Brick in the Wall plante Arrangeur und Musikproduzent Bob Ezrin ursprünglich einen 4/4-
Takt, doch hat der Song nur eine wiederholte Strophe. Deshalb schlug Toningenieur Nick Griffith
(von den Britannia Row-Studios, die Pink Floyd seit 1975 gehörten) vor, einen Kinderchor
hinzuzufügen. Unweit der Britannia Row-Studios befand sich die Londoner Islington Green School,
bei der man den Musiklehrer Alun Renshaw kontaktierte. Er bereitete 23 Kinder der Schule auf
ihren Gesangspart vor. Der einstimmige, im Cockney-Dialekt singende Chor brauchte knapp eine
Stunde für die Aufnahmen. In einem ersten Aufnahmeversuch sangen die Schüler als Chor, doch
die Mitglieder von Pink Floyd baten die Schüler, wie auf einem Spielplatz zu singen. Da die
Schüler unter anderem davon singen, dass sie keine Bildung bräuchten, verbot die Schule, sie im
Musikvideo zu zeigen.
Die Musikaufnahmen begannen im Januar 1979 in den kleinen Super Bear-Tonstudios (Berre-les-
Alpes in Frankreich) und dauerten dort bis Juni 1979. Auch das naheliegende Studio Miraval
(Correns) wurde Juni bis Juli 1979 gebucht; hier wurde der Gesang von Roger Waters
aufgenommen. Der Aufenthalt in Frankreich war auch steuerlich bedingt, um Steuern in
Großbritannien zu sparen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Another_Brick_in_the_Wall
Posten 8
The Rolling Stones The Rolling Stones sind eine englische
Rockband. Sie wurden 1962 von Brian Jones,
Mick Jagger und Keith Richards als Rhythm-
and-Blues-Band gegründet. Im Laufe der
folgenden zehn Jahre wurden die Rolling
Stones zu einer der erfolgreichsten
Rockgruppen der Welt. In den sechziger und
siebziger Jahren etablierten sie sich durch
ihren exzessiven Lebensstil als „bad boys“
der Musikszene. Die Band geht heute noch
auf Welttourneen und veröffentlicht Alben.
Heute zählen sie zu den „dienstältesten“
Rockbands.
Auftrag:
Öffne das Dokument „The Rolling Stones_Jubiläum“ und lies den Text. Fasse das
Wichtigste in einem Satz zusammen. Hör und sieh dir danach das dazugehörende Video
„Start Me Up“ an: Wie wirkt das Livekonzert auf dich?
Hörbeispiel / Video: Start Me Up: http://www.youtube.com/watch?v=Nqp2stVMVjM
Persönliche Notizen:
u.a. Quelle: http://www.whoswho.de
Dokument „The Rolling Stones_Jubiläum“
The Rolling Stones – 50 Jahre Bandgeschichte Sweet Summer Sun: http://www.3sat.de/page/?source=/musik/173488/index.html
Es ist das spektakulärste Ereignis des Konzertsommers: 44 Jahre nach ihrem ersten Auftritt kehren
die Stones in den Hyde Park zurück. Mit allen Hits und einer Show, die alles in den Schatten stellt.
Am 5. Juli 1969 spielen die Stones ein denkwürdiges Konzert im Londoner Hyde Park - drei Tage
nachdem Gitarrist Brian Jones in seinem Swimmingpool ertrunken ist. Noch unter dem Eindruck
des tragischen Todesfalls trägt Jagger ein Gedicht vor und lässt Schmetterlinge aus Kartons in den
Himmel steigen. 44 Jahre später kommen die Stones an diesen Ort zurück und geben vor 100.000
Zuschauern ein begeisterndes Konzert. Jagger schwärmt in einem Interview danach: "Ich habe es
genossen. Es war so schön, als die Sonne hinter dem Park unterging."
Und weiter: "Es war ein perfekter Londoner Abend. Es gibt für den 50. Geburtstag der Rolling
Stones keine bessere Art zu feiern, als Zuhause vor 100.000 Menschen an einem fabelhaften
Sommerabend.“ Gekrönt wurde das spektakulärste Ereignis des Konzertsommers 2013 mit einem
Gastauftritt des ehemaligen Stones-Gitarristen Mick Taylor, der am 5. Juli 1969 seinen ersten
Auftritt mit den Stones im Hyde Park hatte.
Das Musical Hair
Rock-Musical "Hair" ("Haare") kam 1967/68 auf die Bühne.
Das Rock-Musical weist keine Handlung im
eigentlichen Sinn auf, sondern besteht aus einem
Kaleidoskop von Songs und Tänzen, in denen für die
bunte, gewaltfreie Gegenkultur der Hippies ("Flower-
Power", "Blumenkinder") geworben wird. Es geht in
"Hair" um den Generationenkonflikt, den Protest der
Jugend gegen die Erwachsenen, die Konsum- und
Wohlstandsgesellschaft, Toleranz, sexuelle
Freizügigkeit, Drogen, Esoterik, Freundschaft, die
Anprangerung des Krieges, die Frage nach dem Sinn
des Daseins und die Sehnsucht nach einer neuen Ära (im Zeichen des
"Wassermanns") mit einem neuen Lebensgefühl. "Hair" gilt als Meilenstein in
der Entwicklung der Popkultur.
Kurze Inhaltsangabe Der schüchterne Claude Bukowski
kommt tief aus der amerikanischen
Provinz nach New York. Nur zwei
Tage bleiben ihm bis zur Einberufung
in die Armee und dem Kampfeinsatz
in Vietnam. In der brodelnden
amerikanischen Metropole trifft er auf
die kleine Hippie-Kommune um den
charismatischen Berger. Sie machen
ihn vertraut mit dem auf- und
anregenden Feeling der Flower-Power-Generation: Rebellion, freie Liebe,
Drogen. Als sich Claude in Sheila verliebt, fällt der Abschied vom neuen,
vielversprechenden Leben besonders schwer. Damit er noch ein paar Stunden
mehr mit ihr verbringen kann, will Berger während dieser Zeit Claude im
Militärcamp ersetzen. Doch dann kommt der Marschbefehl – und Berger muss
anstelle des Freundes in den Krieg…
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Aufgabe 1: Sieh dir den Film Hair an, und mache dir Notizen zu folgenden Punkten: Welche
typischen Elemente der Hippiebewegung erkennst du im Film wieder?
Aufgabe 2: Erkennst du aus dem Unterricht besprochene Musikelemente wieder? Falls ja: Welche
und in welchem Song / Film-Teil?
Einige Fragen zum Film Hair:
1. Wie heisst das erste Lied, das im Film gesungen wird?
Let the sunshine in Hair Sodomy Aquarius
2. Für welchen Krieg wird Claude von der Armee rekrutiert?
1. Weltkrieg 2. Weltkrieg Vietnamkrieg Bürgerkrieg
3. Die Hippies leben im Film in einer Kommune. Was bedeutet das Wort Kommune?
Ein grosses Gebäude Eine Lebensgemeinschaft Eine Waldhütte
4. Warum tanzt Burger bei Sheila’s Eltern zu Hause auf dem Tisch?
Er hat zu viel getrunken.
Er will damit die wohlhabende Gesellschaft provozieren.
Er will Claude zeigen, wie gut er tanzen kann.
5. Warum passt Sheila nicht in die Gemeinschaft der Hippies?
Sie raucht nicht. Sie lebt im Wohlstand. Sie ist zu alt für die Hippies.
6. In welcher Zeit spielt der Film zum Musical Hair?
1960er Jahre
1970er Jahre
1980er Jahre
1990er Jahre
Quellen Material / Texte: mipJournal 18/2007; Rock Musik Grundlagen; Oberstufe Musik - Popgeschichte
Lösungsansätze und Anregungen - Das Musical Hair
Mögliche Antworten:
Die Hippie-Elemente im Film Hair
Hippie, Blumenkinder, gewaltfreie Gegenkultur, Generationenkonflikt, den
Protest der Jugend gegen die Erwachsenen, die Konsum- und
Wohlstandsgesellschaft, Toleranz, sexuelle Freizügigkeit, Drogen, Esoterik,
Freundschaft, die Anprangerung des Krieges, die Frage nach dem Sinn des
Daseins und die Sehnsucht nach einer neuen Ära (Wassermann).
Hintergrundinformationen zur Entstehung der Musik von Hair
Galt MacDermot schrieb die Musik. Er war ehemaliger Organist und
Kirchenmusiker, der, wie er schildert, in Südafrika Anfang der sechziger Jahre
rhythmisch dazulernte; er bezeichnet diese Phase als eine seiner wichtigsten.
Daher rührt, dass fast alle Melodien in Hair eigentlich kirchentonal (dorisch,
äolisch, lydisch) sind, und auch die Einfachheit und die Eingängigkeit der
Lieder. Betrachtet man nur die Melodien ohne Harmonien, erinnern diese stark
an Gesänge des Gregorianischen Chorals. Durch die Harmonisierung,
Rhythmisierung und Instrumentierung wurde die Musik so grandios. Es ist eine
Mischung aus Rock / Folkrock / Psychedelische Klänge / Blues…
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hair#Lieder.2C_Songs, 15.10.14
Aufgabe: Sieh dir den Film Hair an, und mache dir Notizen zu folgenden Punkten: Welche
typischen Elemente der Flower-Power-Zeit erkennst du im Film wieder?
Aufgabe 2: Erkennst du aus dem Unterricht besprochene Musikelemente wieder? Falls ja: Welche
und in welchem Song / Film-Teil?
Lösung - Einige Fragen zum Film Hair:
1. Wie heisst das erste Lied, das im Film gesungen wird?
Let the sunshine in Hair Sodomy Aquarius
2. Für welchen Krieg wird Claude von der Armee rekrutiert?
1. Weltkrieg 2. Weltkrieg Vietnamkrieg Bürgerkrieg
3. Die Hippies leben im Film in einer Kommune. Was bedeutet das Wort Kommune?
Ein grosses Gebäude Eine Lebensgemeinschaft Eine Waldhütte
4. Warum tanzt Burger bei Sheila’s Eltern zu Hause auf dem Tisch?
Er hat zu viel getrunken.
Er will damit die wohlhabende Gesellschaft provozieren.
Er will Claude zeigen, wie gut er tanzen kann.
5. Warum passt Sheila nicht in die Gemeinschaft der Hippies?
Sie raucht nicht. Sie lebt im Wohlstand. Sie ist zu alt für die Hippies.
1. In welcher Zeit spielt der Film zum Musical Hair?
1960er Jahre
1970er Jahre
1980er Jahre
1990er Jahre