PETPET--Radiopharmaka Radiopharmaka für Routine und Forschungfür Routine und Forschung
33. Jahrestagung der RWGN 200633. Jahrestagung der RWGN 2006
Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und Molekulare BildgebungUniversitätsklinik der Ruhr Universität Bochum
Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, Bad Oeynhausen
Dr. rer. nat. H. HennekenDr. Ir. S. ZijlstraProf. Dr. med. W. Burchert
ÜbersichtÜbersichtHerzHerz-- und Diabeteszentrum NRW und Diabeteszentrum NRW PositronenPositronen EmissionsEmissions Tomographie (PET)Tomographie (PET)
Radiopharmazie PETRadiopharmazie PET
RoutineradiopharmakaRoutineradiopharmaka[[1818F]FluoridF]Fluorid[[1313N]Ammoniak N]Ammoniak [[1111C]AcetatC]Acetat[[1111C]HydroxyephedrinC]Hydroxyephedrin[[1818F]FDGF]FDG[[1515O]WasserO]Wasser
ForschungsradiopharmakaForschungsradiopharmakaApoptoseApoptose
1818FBFB--Annexin VAnnexin VEntzündung septisch/aseptischEntzündung septisch/aseptisch
1818FBFB--UbiquicidinUbiquicidin1818FAPFAP--CiprofloxacinCiprofloxacin
HerzHerz-- und Diabeteszentrum NRWund Diabeteszentrum NRW
Institut für Radiologie, Nuklearmedizin und Molekulare BildgebunInstitut für Radiologie, Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung g Institutsleitung:Institutsleitung: Prof. Dr. med. W. Prof. Dr. med. W. BurchertBurchert
RadiologieRadiologieK. K. FranzkeFranzke
KernspinKernspinDr. med. H. Dr. med. H. EsdornEsdorn
NuklearmedizinNuklearmedizinDr. med. O. LindnerDr. med. O. Lindner
PETPETDr. med. E. FrickeDr. med. E. Fricke
RadiopharmazieRadiopharmazieDr. S. Dr. S. ZijlstraZijlstra
ZyklotronZyklotronDipl. Ing. P. Dipl. Ing. P. HadjilazarosHadjilazaros
4 Kliniken4 Kliniken3 medizinische Institute3 medizinische InstituteVielzahl von AbteilungenVielzahl von Abteilungen
1700 Mitarbeiter1700 Mitarbeiter
ZentralapothekePhysiotherapie
InformatikHaustechnik
BehandlungBehandlung Patienten / %Patienten / %ThorokaleThorokale OPOP 63006300 3636Transplantation HerzTransplantation Herz 8484
82608260270027001770417704
(0,5 )(0,5 )KatheterKatheter 4949DiabetesDiabetes 1515Gesamt 2005Gesamt 2005
Patientenzahlen 2005
PET PET ((Positronen Emissions Positronen Emissions Tomographie)Tomographie)
Kamera: Siemens Exact HR+ (2001) Überwachung und Auswertung
18-F 11-C 15-O 13-N
33 %
7 %22 %
38 %
Verteilung der Untersuchungszahlen nach Nukliden
Screening Herz Tumor
75 %
322 %
Verteilung der Untersuchungszahlen nach Diagnostik
Radiopharmazie PETRadiopharmazie PET
PositronenstrahlerPositronenstrahler mit kurzen Halbwertszeitenmit kurzen Halbwertszeiten1818F (109,7 min); F (109,7 min); 1111C (20,4 min); C (20,4 min); 1313N (10 min); N (10 min); 1515O (2,03 min)O (2,03 min)
Tägliche bzw. untersuchungsbezogene SyntheseTägliche bzw. untersuchungsbezogene Synthese
Hohe Anfangsaktivitäten; kurze SynthesezeitenHohe Anfangsaktivitäten; kurze Synthesezeiten
Vollautomatisierte bzw. ferngesteuerte SyntheseabläufeVollautomatisierte bzw. ferngesteuerte Syntheseabläufe
Pharmazeutische ProduktionsbedingungenPharmazeutische Produktionsbedingungen
Schnelle QualitätskontrolleSchnelle Qualitätskontrolle
Hoher EntwicklungsbedarfHoher Entwicklungsbedarf
Die Arbeit des Radiochemikers IDie Arbeit des Radiochemikers IVorstellung und WirklichkeitVorstellung und Wirklichkeit
99mTcO4- BM-L≡ 99mTc
?BioScint +BM-L
BioScint
S–BM–R
18F-aq K2.2.2.–K18F-
„BM“ S–BM
S–BM–18FBM–18F
NP BM–18F BM–18F
Qualitäts-kontrolle
Injektionslösung
Injektionslösung
aq: Aqua; K2.2.2.: Kryptofix S: Schutzgruppe; R: Reaktivgruppe; NP: Nebenprodukte
Generator
Kommen PET- Tracer aus dem Zyklotron ?
SPECT
PET
+
Die Arbeit des Radiochemikers IIDie Arbeit des Radiochemikers IIHerstellung meist trägerfrei (n.c.a.) radioaktiv markierter, Biomoleküle (BM) in applikationsfertiger Lösung
Herstellung radioaktiver Atome (Kernreaktion)Markierung der Biomoleküle (Chemische Reaktion)Abtrennung der Nebenprodukte Applikationsfertige Injektionslösung (Formulierung)Qualitätskontrolle und Freigabe
Sterilität u. PyrogenfreiheitGMP, GLP-Bedingungen ArzneimittelgesetzeStrahlenschutz
Entwicklung geeigneter Verfahren, Optimierung der Einzelschritte(Neue Tracer, neue Gesetze)
Markierungskonzepte PETMarkierungskonzepte PET
Direkte Herstellung des Direkte Herstellung des TracersTracers im Targetim Target[[1313N]NHN]NH33 („Dieser („Dieser TracerTracer kommt aus dem kommt aus dem ZykotronZykotron“)“)
Direkte Umsetzung des Direkte Umsetzung des TargetmolekülsTargetmoleküls zum zum TracerTracer[[1111C]AcetatC]Acetat
Komplexe Radiosynthese des Komplexe Radiosynthese des TracersTracers[[1818F]FDG F]FDG (Vorläufer, Markierung, Entschützung, Reinigung)(Vorläufer, Markierung, Entschützung, Reinigung)
Sonderfall: OnSonderfall: On--LineLine--ApplikationApplikation[[1515O]HO]H22OO
Arbeiten mit Arbeiten mit prosthetischenprosthetischen GruppenGruppen[[1818F]FBF]FB--Peptide Peptide (chemisch empfindliche BM, milde Reaktionsbedingungen)(chemisch empfindliche BM, milde Reaktionsbedingungen)
KnochenKnochen--TracerTracer [[1818F]FluoridF]Fluorid
H218O (97%)
18O(p,n)18F
18F-aq
1. Ionentauscher2. isot. NaCl
18F-aq /H2
16O
Injektionslösung
KnochenmetastasenKnochenstoffwechselKnochentransplantate(Vitalität) Einfache trägerfreie (n.c.a.) Erzeugung; (direkt im Target)
keine Vorläufer, keine nachfolgenden Reaktionen Einfache Abtrennungder Nebenprodukte RCA 95%, 10 min
Fluorid ist ein ubiquitäres, aber seltenes ElementBindung in Fluorapatit in Knochen u. Zahnschmelz Akquisition 1h p.i.; ggf. dynamisch
Qualitätskontrolleo radionuklidische Reinheito radiochemische Reinheito Aktivitätskonzentrationo spezifische Radioaktivitäto Pyrogenfreiheit (LAL)o pH-Werto Sterilität
HP
LC
-System
FlußFluß--TracerTracer [[1313N]AmmoniakN]Ammoniakquantitative quantitative FlußreserveFlußreserve des Herzensdes Herzens2 Untersuchungen Stress/Ruhe2 Untersuchungen Stress/Ruhe
H216O/ EtOH (0,3 µl/ml)
16O(p,α)13N
13NH4OHaq
Ionen-tauscher
Injektionslösung
13NH4OHaq
in vivo schnell „Entgiftung“ in HarnstoffAusscheidung über die NiereAkquisition sofort p.i.
Einfache trägerfreie Herstellung; direkt im Targetkeine Vorläufer, keine nachfolgenden Reaktionen Einfache Abtrennung der Nebenprodukte (Kartusche) 10 min, 3 – 4 GBq Produkt Qualitätskontrolle ähnlich Fluorid
GaschromatographLösungsmittelFlammenionisationsdetektor (FID)Probenvolumen: 0,5 µlNachweisgrenze: 0,1 µg/ml
EnergiestoffwechselEnergiestoffwechsel--TracerTracer [[1111C]AcetatC]Acetat
OxidativerOxidativer Energiestoffwechsel des HerzensEnergiestoffwechsel des Herzens„FDG„FDG--Ersatz“ bei DiabetikernErsatz“ bei DiabetikernAkquisition dynamisch Akquisition dynamisch
14N(p,α)11C
N2/(O2 0,5 %)
11CO2
CH3-MgBr
Arbeiten unter Inertgasbedingungen (n.c.a.)Vollautomatisierte MarkierungAusfrieren des 11CO2 mit flüssigem Stickstoff Abdampfen der organischen LösungsmittelReinigung der Reaktionslösung über 2 KartuschenRCA 70%, 10 min (Produkt 2 GBq; Beam 7 min)
CH311C–O–
O║
MgBr+ CH311C–O–
O║
Na+
wässrige Injektionslösungorganische Reaktionslösung
IsotoperIsotoper TracerTracerAcetylAcetyl--CoACoA, Atmungskette, AtmungsketteAusscheidung COAusscheidung CO22--AtmungAtmung
InnervationsInnervations--TracerTracer [[1111C]MHEDC]MHED[N[N--1111CC--methyl]mmethyl]m--HydroxyephedrinHydroxyephedrin
Semiquantifizierung des sympathischen Semiquantifizierung des sympathischen InnervationssystemsInnervationssystems des Herzens des Herzens über den Reüber den Re--uptakeuptake an der an der präsynaptischenpräsynaptischen SeiteSeiteKlinische Anwendung analog MIBG (SPECT)Klinische Anwendung analog MIBG (SPECT)
14N(p,α)11CN2/O2
11CO2LiAlH4 11CH3–OH
HIaq 11CH3–I
R-NH2
R-SH
R-OH
R-NH–11CH3
R-S–11CH3
R-O–11CH
11CH3–I
3
Reinigung über HPLCRCA 20%, 30 min Produkt 1 GBq (Beam 20 min)
Allgemeines MethylierungsreagenzFür mehrere funktionelle Gruppen einsetzbar
11CH3–I
OH
NH2
OH
CH3
OH
NH
OH11CH3
CH3
1111CC--MHEDMHED
H218O
18O(p,n)18F
18F-aq
K2CO3, K2.2.2.+
N N
OO
O O
OO K 18F-
CH2OAc
HH
H
OAc
H
O
OAcO
SO2-CF3AcO
CH2OAc
HH
OH
OAc H
OAcO
Ac
18F
CH2OH
HH
HOH
HOH
O
OH
18F
FD
G
FD
G
FD
G
FD
G
FD
G
Ac =O
CH3
„„UniversaltracerUniversaltracer“ [“ [1818F]FDG /SyntheseF]FDG /SyntheseZyklotronZyklotron SynthesemodulSynthesemodul DispenserDispenser
Qualitätskontrolle der FDGQualitätskontrolle der FDG--HDZHDZ
Verfahren / GerätVerfahren / Gerät KürzelKürzel PrüfungPrüfung
HochdruckflüssigkeitsHochdruckflüssigkeits--ChromatographieChromatographieBrechungsindexBrechungsindex--DetektorDetektor
HPLCHPLC FDG, FDG, 1818FF--FDGFDGNebenprodukte, FDMNebenprodukte, FDMRadiochemische ReinheitRadiochemische Reinheitspezifische Radioaktivitätspezifische Radioaktivität
LimulusLimulus AmebozytenAmebozyten LysatLysat TestTest LALLAL PyrogenePyrogene
ReinstgermaniumReinstgermanium--γγ--DetektorDetektor γγ--Det.Det. RadionuklidischeRadionuklidische ReinheitReinheit
Verfahren / GerätVerfahren / Gerät KürzelKürzel PrüfungPrüfung
GaschromatographieGaschromatographie GCGC CHCH33CN, CN, EtOHEtOH
Dünnschichtchrom.Dünnschichtchrom. DCDC KryptofixKryptofix (K2.2.2.)(K2.2.2.)
pHpH--ElektrodeElektrode pHpH pHpH--WertWert
AktivimeterAktivimeter HalbwertszeitHalbwertszeit
DispenserDispenser AktivitätskonzentrationAktivitätskonzentration
Qualtitätskontroll-Labor
Verpackung und TransportVerpackung und Transport
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1 2 3 4 5 6 7 8 9Anzahl Patienten
Ben
ötig
te A
ktiv
ität
[GB
q]
60 min
40 min
20 min
Aktivitätsbedarf in Abhängigkeit von Untersuchungszeit u. Patientenzahl
Probenentnahme Dispenser
Verpackung in Typ A - Behälter
Auslaufsichere abgeschirmte Verpackung Gefahrgutkonforme EtikettierungDosisleistungsmessung: Oberfläche / 1mAbtransport nach Freigabe
Uz[min] 6060 4040 2020
4 2,7 2,12,1 1,71,7
6 6,2 4,14,1 2,82,8
8 13,2 7,27,2 4,24,2
10 27,3 11,911,9 5,85,8
Neuzulassung FDGNeuzulassung FDGHistorie:12/1994 1. FDG-Synthese Patient08/1996 Zulassungsantrag FDG01/1997 Versorgung umliegender Kameras in Zusammenarbeit mit CIS Diagnostik GmbH07/1999 Erteilung der Zulassung: n.c.a. 2-[18F]FDG-Injektionslösung (nach 3 Jahren)01/2001 CIS wird zur Schering Deutschland GmbH05/2005 Neuer Zulassungsantrag04/2006 Erteilung der Zulassung: FDG-HDZ (nach 11 Monaten)06/2006 Schering verkauft Nuklearmedizinbereich: CIS bio GmbH
n.c.a. 2-[18F]FDG-Injektionslösung
Zul.Nr.: 355 01.00.00
FDG – HDZZul.Nr.: 633 71.00.00
Umstellung der Dokumentation auf das Europäische CTD-Format (Modul 1 – 5)Anpassung u. Erweiterung der Indikationsliste in Zusammenarbeit mit der TU MünchenDispenser (Abfüllen unter dokumentierter Reinraumklasse A, Isolatorkonzept)Maximale FDG-Aktivität 45 GBq; Zusatz von Ethanol (0,34 µl/ml) als RadikalfängerPrüfung auf Endotoxine (LAL) vor der FreigabeTargetmaterial Niob
Indikationen FDGIndikationen FDG--HDZHDZ
Untersuchung des HerzensErkennung von vitalem Herzgewebe bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung und eingeschränkter regionaler und globaler linksventrikulärer Funktion
Untersuchung zur Erkennung bösartiger Tumore
PlattenepithelkarzinomeKopf-Hals-Region
++ ++ ++
Maligne Lymphome +
Maligne Melanome + ++
++
++
++ ++
Primäre nicht-kleinzelligeLungenkarzinome
+ ++
Ösophaguskarzinome ++
Rezidivierende kolorektaleKarzinome
++ ++
nicht medulläresSchilddrüsenkarzinom
++
Stadiu
m
Meta
stasen
Thera
pie-
Kontro
lleRe
zidive
OnOn--Line Applikation [Line Applikation [1515O]HO]H22OO
NN2 2 (0,5% O(0,5% O22))
1414N(d,n)N(d,n)1515OO
[[1515O]O]OO22 (N(N22))HH22, Pd, 120°C , Pd, 120°C
[[1515O]HO]H22OO--Gas (NGas (N22))
[[1515O]HO]H22OO--Wasser Wasser
zur Injektionzur Injektion
Schnittstelle PatientSchnittstelle PatientHohlfasermodul mit Hohlfasermodul mit isotisot. Kochsalzlösung. Kochsalzlösung
ZyklotronZyklotron SynthesemodulSynthesemodulInjektionsmodulInjektionsmodul
PETPET--KameraKamera
[15O]H2O- Injektionssystem Schnittstelle Patient
Patient
Schnittstelle Hohlfasermodul
Isot
onis
che
NaC
l-Lös
ung
Spri
tzen
pum
pe
NaCl-LösungGas
[15O]H2O-Gas vom Wassermodul
Schnelle wiederholte AnwendungenKonstante Aktivität über mehrere MinutenGeringe Strahlenexposition
Membran
1818FF--NSFB als MarkierungsreagensNSFB als Markierungsreagens(N(N--SuccinimidylSuccinimidyl--44--[[1818F]fluorbenzoat)F]fluorbenzoat)
prosthetischeprosthetische GruppeGruppe zur Markierung von zur Markierung von AminofunktionenAminofunktionenermöglicht die ermöglicht die dirtektedirtekte 1818FF--Markierung von empfindlichen Verbindungen Markierung von empfindlichen Verbindungen (z.B. Peptiden) in wässrigen Lösungen unter milden Reaktionsbedi(z.B. Peptiden) in wässrigen Lösungen unter milden Reaktionsbedingungenngungen
[18F]aktS–BM-R + S–BM–18F
[18F]aktS1–PG-R + S1–PG–18F Ak–PG–18FAkt S2–BM
S2–BM–PG–18F
N+
O
OCH2CH3
CF3SO3–
18F
O
OCH2CH3
18F
O
ON
O
O
[[1818F]NSFBF]NSFB
Vollautomatisierte SyntheseRCA 40%, 65 min
K2.2.2.-K18FN-Succinimidyl-
tetramethyluroniumHPLC
Reinigung
ApoptosemarkerApoptosemarker 1818FBFB--AnnexinAnnexin--VV
Annexin V- Darstellung mittels rekombinanter Bakterien (Escherichia Coli B834) in Zusammenarbeit mit dem MPI MartinsriedVollautomatisierte Markierung mit [[1818F]NSFBF]NSFB als prosthetische Gruppe (RCA 20%, 90 min)In vitro Evaluierung mittels Jurkart T-Zellen (Apotptosemodell)In Vivo Evaluierung durch Tier-PET mit einem Herz-Ischämie-Mausmodell in Zusammenarbeit mit der Universität Münster
S.Zijlstra et al. Appl. Radiat. Isot. 58 (2003) 201
Apoptose Der programmierte „Zelltod“
Annexin Vkörpereigenes ProteinCa++-abhängige Bindung an Phosphatidylserin (PhS)PhS wandert an Zelloberfläche
HerzinfarktAtheroskleroseAbstoßungsreaktionen nach Transplantation
Kontrolle Myokard – Ischämie/Reperfusion
18F-Annexin 18F-Annexin 18F-FDG13N-NH3
Biodistribution 18FB-AnnexinV in der Maus
Universität Münster, Klinik u. Poliklinik für Nuklearmedizin, Prof. Schäfers
Infektionsmarker Infektionsmarker 1818FBFB--UbiquicidinUbiquicidin
Mit FDG nicht unterscheidbar Osteomyelitis, Spezialfall „Diabetischer Fuß“
Ubiquicidin (UBI)
Septische vs. aseptische Entzündung
Humanes endogenes PeptidAntimikrobielle Wirkung
Vollautomatisierte n.c.a. Markierung mit [[1818F]NSFBF]NSFB (RCA 20%, 150 min)
1818FF--NSFBNSFBP –NH2
NH 2 –
(NH2 –)
1818FF--BB ––
P –NH2
NH –
(NH2 –)
Hohe Wirksamkeit von PeptiduntereinheitenUBI-1 (29-41) (99mTc-Analogon aus Literatur) UBI-2 (28-41) (zusätzliches N-terminales Lysin)
Zur Zeit Keine Möglichkeit der in vivo Diagnostik
S.Zijlstra et al. Appl. Radiat. Isot. 64 (2006) 802
In vitro Evaluierung mittels Staphylococcus aureusIn vivo Evaluierung durch Abszess-Tier-Modell Ratte (IME, Forschungszentrum Jülich)
1818FBFB--UbiquicidinUbiquicidin--1 1 (29(29--41) 41) in vivoin vivo
H3-DG ≡ [3H]Glukose (S200)1818FBFB--UbiquicidinUbiquicidin--1 (291 (29--41)41) (S200)
CD68 ≡ Makrophagen (S201)Staphylokokken-AB (S196)
TN-197, Abszess (staph. aureus) / Hinterbeinmuskel, Ratte /1 h p.i.(08.03.2006 / 5 Tage)
Doppelauto-radiographie
Forschungszentrum Jülich,Institut für Medizin, Prof. K. J. Langen
Immunhistogramm
CD68 ≡ Makrophagen (S62)Staphylokokken-AB (S62)
H3-DG ≡ [3H]Glukose (S70)
TN-218, Abszess (staph. aureus) / Hinterbeinmuskel, Ratte /1 h p.i.(7./13.07.2006 / 5 Tage)
1818FBFB--UbiquicidinUbiquicidin--2 2 (28(28--41) 41) in vivoin vivo
Doppelauto-radiographie
Forschungszentrum Jülich,Institut für Medizin, Prof. K. J. Langen
Immunofluoreszens
1818FBFB--UbiquicidinUbiquicidin--2 (282 (28--41)41) (S70)
Infektionsmarker Infektionsmarker 1818FAPFAP--CiprofloxacinCiprofloxacinCiprofloxacin
Antibiotikumklassisches Fluochinolon
1-Cyclopropyl-6-fluor-1,4-dihydro-4-oxo-7-(1-piperazinyl)-3-chinolin-carbonsäure
N
F
NN
O
OH
O
O
18F
NO2
O
CH3
18F
O
CH2
K2.2.2.-18F
18F
O
CH3
Vollautomatisierte n.c.a. MarkierungRCA 15 – 20 %; 120 minIn vitro Evaluierung mittels Staphylococcus aureusKeine Anreicherung
N
F
NHN
O
OH
O
80°C, 15 min; HPLC
1818FAPFAP--CiprofloxaxinCiprofloxaxin
breites Wirkspektrum gegen die meisten gramnegativen u. grampositiven BakterienWW mit DNA Topoisomerasen (Gyrasen)
Br
S.Zijlstra et al. Appl. Radiat. Isot. 64 (2006) 802
ZusammenfassungZusammenfassung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
PET PET RadiotracerRadiotracer kommen selten „aus dem Zyklotron“kommen selten „aus dem Zyklotron“Hoher Aufwand für automatisierte Synthesen, Qualitätskontrolle, Hoher Aufwand für automatisierte Synthesen, Qualitätskontrolle, Dokumentation und Dokumentation und ValidierungValidierungDie Zulassungspflicht stellt im Bereich PET eine hohe Hürde für Die Zulassungspflicht stellt im Bereich PET eine hohe Hürde für die breite Anwendung dardie breite Anwendung darAuch sehr kurzlebige Nuklide sind in der Routine EinsetzbarAuch sehr kurzlebige Nuklide sind in der Routine EinsetzbarKlinische Bedeutung der Klinische Bedeutung der ApoptoseApoptose unklarunklarAseptische können bisher von septischen Entzündungen nicht Aseptische können bisher von septischen Entzündungen nicht unterschieden werden (unterschieden werden (MakrophagennachweisMakrophagennachweis))