Aus der Praxis für die Praxis
Blockaden am Fuß
Dr. Harald Gattringer LKH Amstetten
Wien, November 2015
Joos van Graesbeek 1605
Welche Fußoperationen ?
Alle Operationen vom Vorfuß bis
zu den Zehen inclusive Fußsohle .
-orthopädische Eingriffe (z.B. Hallux valgus )
-``gefäßchirurgische Eingriffe``
(Vorfuß-u.Zehenamputationen )
-Warzen , Fremdkörper und Penetrations-
verletzungen an der Fußsohle
Welche Blockaden sind für diese Fußoperationen möglich ?
- Spinal/Periduralanästhesie (OS-Blutsperre) - periphere Blockaden am proximalen OS - distale Ischiadicusblockade mit oder ohne Saphenus-Blockade - modifizierter Fußblock - Einzelblockade eines peripheren Nerven
Distale Ischiadicusblockade
Blockade des Nervus ischiadicus knapp oberhalb der Fossa poplitea vor seiner sichtbaren Aufteilung in den Nervus tibialis und Nervus peronaeus (fibularis) communis.
Antworten aus der klinischen Praxis I
Lagerung ?
Bauchlagerung mit leichter Beugung im Kniegelenk
Stichrichtung ?
Inline-Technik von lateral
Lokalanaesthetikamenge ?
Beim Normalgewichtigen nicht weniger als 20ml
Anschlagzeit ?
bis zu 50 Minuten
Nervus ischiadicus
Für weibliche Betrachter
Für männliche Betrachter
Antworten aus der Klinischen Praxis II
Testung des Blockadeerfolges ?
-Erste Testung frühestens nach 15-20 min.
-Fragen Sie den Patienten nach einer Veränderung.
-Prüfen Sie zuerst , ob ein deutlicher Temperatur-
unterschied zur Gegenseite besteht (Sympathikolyse)
-Bei langsamer Anschlagzeit nicht zu oft prüfen
verunsichert den Patienten und noch mehr Sie !
-zuletzt Prüfung mit einer spitzen Pinzette .
Zusätzlich Nervus saphenus Blockade ?
Und wo?
• Nervus saphenus ist der sensible Endast des Nervus femoralis und versorgt sensibel die Unterschenkelinnenseite bis zum Innenknöchel.
• Ausläufer bis zum medialen Fußrand und zur Großzehe sind nicht selten (20%).
Nervus saphenus Blockade
US-Blockade am distalen OS
M.satorius
Vastus medialis
Infiltrationstechnik am prox.US
Infiltrationstechnik am Innenknöchel
Sensible Innervation des Fußes
Nervus tibialis
Nervus fibularis superficialis
Nervus fibularis profundus
Nervus suralis
Nervus saphenus
Sensible Innervation des Fußes
Sensible Versorgung der Fußsohle
N.saphenus.
N.suralis
Periostale Versorgung ?
Grundsätzlich gilt :
Das Periost wird nerval vom darüber liegenden Gewebe versorgt .
Anatomische Lage der Nerven
Von medial Von lateral
Anatomische Lage der Nerven
Klassische Fußblock
Kombination von 1) Zirkuläre subcutane Infiltration oberhalb des
Sprunggelenkes(N.suralis,fibularis superfic.,saphenus)
2) direkte subfasciale Infiltration des N.tibialis
hinter oder oberhalb des Innenknöchels
(Art.tibialis posterior )
3) direkte subfasciale Infiltration des N.fibularis
profundus am Fußrücken (Art.dorsalis pedis)
Klassischer Fußblock
Bei richtiger Durchführung sehr wirksam
aber Aufwendig in der Durchführung.
Hohe LA –Mengen notwendig.
Geringer Patientenkomfort .
(mindestens 3 Einstiche !!!)
Modifizierter Fußblock
1) direkte subfasciale Infiltration zum Nervus
tibialis hinter oder oberhalb des Innen-
knöchels (Art.tibialis posterior ). 3-5ml
2) LA – Infiltration am Fußrücken in Abhängig-
keit von Operation . 5-10ml
Modifizierter Fußblock
N.tibials
N.fibularis superfic. N.fibularis prof. N.saphenus
Art.dorsalis pedis
1.
2.
N.fibularis superfic. N.suralis
3-5ml 5-10ml
Nervus tibialis
N.tibialis N.tibialis
Modifizierter Fußblock
- alleiniges Anästhesieverfahren
- als schmerztherapeutisches Verfahren nach
Einleitung einer Allgemeinanästhesie.
- Komplementierung eines insuffizienten DIB .
Kontraindikation
Nicht geeignet geeignet
Nervus tibialis Blockade
Bei Operationen an der
Fußsohle eignet sich die
alleinige Blockade am
Innenknöchel.
Cave: Fußränder