+ All Categories
Home > Documents > DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

Date post: 06-Apr-2016
Category:
Upload: karl-amsel
View: 212 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
23
DO...WHILE Anweisung
Transcript
Page 1: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

DO...WHILE Anweisung

Page 2: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

Aufgabe:

Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100

auf dem Bildschirm

Page 3: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

int main(){ int i; i=0; // wie geht es // weiter ??

Page 4: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

do{ printf("%d\n",i); i=i+1;}while (i<=100);

Bedingung

Bedingung wahr

Bedingung falsch

printf("Das war es"); return 0;}

Page 5: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

do{ printf("%d\n",i); i=i+1;}while (i<=100);

WICHTIG

Wird mindestens einmal ausgeführt

printf("Das war es"); return 0;}

Page 6: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

Programmverlauf

Page 7: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

do{ printf("%d\n",i); i=i+1;}while (i<=100);

i = 0;

printf("Das war es"); return 0;}

Page 8: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

Dynamische Entwicklung

des Inhalts der Variablen

i

Page 9: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

do{ printf("%d\n",i); i=i+1;}while (i<=100);

printf("Das war es");

i 0 1

i = 0;

Page 10: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

do{ printf("%d\n",i); i=i+1;}while (i<=100);

printf("Das war es");

i 0 1 2

i = 0;

Page 11: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

.... usw. bis i den Wert 100

hat

Page 12: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

do{ printf("%d\n",i); i=i+1;}while (i<=100);

printf("Das war es");

i 0 1 2 ... 100 101

i = 0;

Page 13: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

printf("Das war es");

i 0 1 2 ... 100 101

i = 0;

do{ printf("%d\n",i); i=i+1;}while (i<=100);

Page 14: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

C-Syntax fürDO ... WHILE

Page 15: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

do{ Anweisung(en);}while (Ausdruck);

bei einer Anweisung sind Klammern nicht nötig.

Trotzdem:Immer Klammern machen.

Diesen Teil innerhalb einer do … while-Anweisung nennt man auch Schleifenrumpf

Page 16: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

Aufgabe:Flußdiagramm der

DO …WHILE - Anweisung mit einer beliebigen Bedingung B und

beliebigen Anweisung(en) A, also der folgenden

Anweisung …

Page 17: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

do{ A;}while (B);

Page 18: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

Bfalsch

wahr

A

Page 19: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

DO...WHILE - Anweisung

als Struktogramm

Page 20: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

Anweisung(en)

Bedingung

Page 21: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

Die DO...WHILE - Anweisung nennt man auch fußgesteuerte bzw. annehmende Schleife, weil die Bedingung am Fuß der Schleife steht, bzw. die Schleife auf jeden Fall durchlaufen werden muß

Page 22: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

Wie oft wird der Schleifenrumpf einer fußgesteuerten Schleife durchlaufen. Nennen Sie die obere bzw. untere Grenze.

Page 23: DO...WHILE Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.

1 ... Durchgänge


Recommended