+ All Categories
Home > Documents > Dossier für Lehrpersonen Schweizer Skulptur seit 1945

Dossier für Lehrpersonen Schweizer Skulptur seit 1945

Date post: 13-Mar-2022
Category:
Upload: others
View: 7 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
28
Dossier für Lehrpersonen Schweizer Skulptur seit 1945 Angebote für Schulklassen aller Schulstufen 12.6.2021 ‒ 26.9.2021
Transcript

Dossier für LehrpersonenSchweizer Skulptur seit 1945

Angebote für Schulklassen aller Schulstufen12.6.2021 ‒ 26.9.2021

2

3

Inhaltsverzeichnis

Einleitung ............................................................................................... 5

Kunst-Workshops .................................................................................. 8

1001 Material: Gruppenarbeit mit Materialvielfalt ........................................................8

In Form gebracht: Plastisches Gestalten mit Ton ......................................................10

Von 2D zu 3D: Mobile und Gestalten mit Papier .......................................................12

Körper im Raum: Drahtfiguren...................................................................................14

Dialogische Führungen ....................................................................... 16

Angebote für Schulklassen ................................................................ 18

Schutzkonzept ..................................................................................... 21

Hausordnung im Aargauer Kunsthaus .............................................. 22

Ausblick auf kommende Ausstellungen ........................................... 23

Notizen .................................................................................................. 22

4

Einleitung

Sehr geehrte Lehrpersonen

Wir freuen uns, Ihnen das Dossier zu der aktuellen Ausstellung Schweizer Skulptur seit 1945

vorzustellen. Zu jeder Ausstellung entwickeln wir themenspezifische Angebote für Schul-

klassen. Sie ermöglichen es Ihren Schülerinnen und Schülern, in stufengerechten Formaten

Kunst zu erleben und eine Verbindung zwischen Kunst und dem persönlichen Lebensalltag

herzustellen. Der Rundgang durch die Ausstellung vermittelt Wissen, beinhaltet interaktive

Aufgaben und bietet viel Raum für Fragen und Austausch. Im Atelier setzen die Schülerinnen

und Schüler die künstlerischen Themen gestalterisch um. So geschieht die Annäherung an

die Kunst auch über das eigene Tun.

Vermittlung im Aargauer Kunsthaus ist lehrreich und macht Spass.

Das vorliegende Dossier enthält alle unsere Schulangebote zur aktuellen Ausstellung

Schweizer Skulptur seit 1945.

Im Detail werden die thematischen Schwerpunkte der Kunst-Workshops und der Dialogi-

schen Führungen vorgestellt. Den Abschluss des Dossiers bildet der Ausblick auf die kom-

menden Ausstellungen und die Hausordnung im Aargauer Kunsthaus.

Zur Zeit steht die Vermittlung aufgrund der Coronavirus-Pandemie unter besonderen Vorzei-

chen. Die Umsetzung der schulischen Angebote richtet sich nach den vom Departement BKS

des Kantons Aargau formulierten Grundsätze der Schutzmassnahmen für die Volksschule

und für die Sekundarstufe II.

Zusammen mit dem Team der Vermittlung – Kristen Erdmann, Laura Flück, Brigitte Haas,

Laura Kingsley, Cilio Minella und Ursina Spescha – freuen wir uns, Sie demnächst im

Aargauer Kunsthaus mit Ihrer Schulklasse zu begrüssen.

Silja Burch Sibilla Caflisch

Leitung Vermittlung & Anlässe Fachspezialistin / Stv. Leitung Vermittlung

5

Schweizer Skulptur seit 194512. Juni - 26. September 2021

Bronzefiguren von Alberto Giacometti, kinetische Konstruktionen von Jean Tinguely, Video-

objekte von Pipilotti Rist – so vielfältig präsentiert sich das plastische Schaffen der letzten

76 Jahre in der Schweiz. Die Themen, Materialien und Techniken verändern sich über die

Jahrzehnte bis hin zur Neudefinition dessen, was Skulptur bedeutet.

Die umfassende Ausstellung in den Innen- und Aussenräumen des Kunsthauses verschafft

dem Publikum erstmals einen Überblick zu einem spannenden Kapitel der Schweizer Kunst-

geschichte. Gezeigt werden 230 Werke von 150 Künstlerinnen und Künstlern aus allen

Sprachregionen des Landes, darunter bekannte Namen wie Hans Arp, Germaine Richier,

Max Bill und Meret Oppenheim bis zu Fischli/Weiss, Roman Signer, Sylvie Fleury und Ugo

Rondinone. Auch die jüngeren Generationen sind vertreten, beispielsweise durch Mai-Thu

Perret, Claudia Comte oder Latifa Echakhch, die 2022 an der Biennale Venedig den Schwei-

zer Pavillon bespielen wird. Die Ausstellung wartet mit Vertrautem auf, ermöglicht aber auch

Neu- und Wiederentdeckungen.

Künstlerinnen und Künstler in der Ausstellung

Selim Abdullah (*1950); Eva Aeppli (1925-2015); Maia Aeschbach (1928-2015); Hans

Aeschbacher (1906-1980); Jürg Altherr (1944-2018); John M. Armleder (*1948); Jean Arp

(1886-1966); Theodor Bally (1896-1975); Otto Charles Bänninger (1897-1973); Vincenzo

Baviera (*1945); Paolo Bellini (*1941); Raffael Benazzi (*1933); Ueli Berger (1937-2008);

Daniel Berset (*1953); Max Bill (1908-1994); Vanessa Billy (*1978); Rudolf Blättler (*1941);

Walter Bodmer (1903–1973); Rolf Brem (1926-2014); Serge Brignoni (1903-2002); Carl

Bucher (1935-2015); Heidi Bucher (1926-1993); Gianfredo Camesi (*1940); Valentin Car-

ron (*1977); Davide Cascio (*1976); Julian Charrière (*1987); Claudia Comte (*1983); Louis

Conne (1905-2004); Carlo Cotti (1903-1980); Liliane Csuka (*1935); Arnold D‘Altri (1904-

1980); Trudi Demut (1927-2000); Martin Disler (1949-1996); Herbert Distel (*1942); Angel

Duarte (1930-2007); Marcel Dupertuis (*1941); Latifa Echakhch (*1974); Franz Eggenschwi-

ler (1930-2000); Anton Egloff (*1933); Olivier Estoppey (*1951); Urs Fischer (*1973); Peter

Fischli & David Weiss (*1952/1946-2012); Sylvie Fleury (*1961); Annemie Fontana (1925-

2002); Corsin Fontana (*1944); Urs Frei (*1958); Gunter Frentzel (1935-2017); Karl Geiser

(1898-1957); Giovanni Genucchi (1904-1979); Charlotte Germann-Jahn (1921-1988); Alberto

Giacometti (1901-1966); H.R. Giger (1940-2014); Christian Gonzenbach (*1975);

6

Stefan Gritsch (*1951); Michael Grossert (1927-2014); Mariann Grunder (1926-2016); Fa-

brice Gygi (*1965); Peter Hächler (1922-1999); Eric Hattan (*1955); Barbara Heé (*1957);

Christian Herdeg (*1942); Thomas Hirschhorn (*1957); Gottfried Honegger (1917-2016);

Daniel Robert Hunziker (*1965); Schang Hutter (*1934); Leiko Ikemura (*1951); Hans Jo-

sephsohn (1920-2012); Zoltán Kemény (1907-1965); Frantiček Klossner (*1960); Isabelle

Krieg (*1971); Friedrich Kuhn (1926-1972); James Licini (*1937); Walter Linck (1903-1975);

Bernhard Luginbühl (1929-2011); Ingeborg Lüscher (*1936); Urs Lüthi (*1947); Andres Lutz

& Anders Guggisberg (*1968/*1966); Christian Marclay (*1955); Rémy Markowitsch (*1957);

Nicole Martin-Lachat (1919-2010); Sara Masüger (*1978); Silvio Mattioli (1929-2011); Jean

Mauboulès (*1943); Christian Megert (*1936); Charles de Montaigu (*1946); Wilfrid Moser

(1914-1997); Josef Felix Müller (*1955); Otto Müller (1905-1993); Robert Müller (1920-2003);

Shahryar Nashat (*1975); Yves Netzhammer (*1970); Edit Oderbolz (*1966); Josef Maria

Odermatt (1934-2011); Marianne Olsen (1924-2011); Meret Oppenheim (1913-1985); Flavio

Paolucci (*1934); Erica Pedretti (*1930); Mai-Thu Perret (*1976); Carmen Perrin (*1953);

Fred Perrin (*1932); Guillaume Pilet (*1984); Antoine Poncet (*1928); Gilles Porret (*1962);

Václav Pozárek (*1940); Henri Presset (1928-2013); Jakob Johann Probst (1880-1966);

Markus Raetz (1941–2020); Augustin Rebetez (*1986); Peter Regli (*1959); Erwin Reh-

mann (1921-2020); Delphine Reist (*1970); Germaine Richier (1902-1959); Heiner Richner

(*1944); Pipilotti Rist (*1962); Ugo Rondinone (*1964); Remo Rossi (1909–1982); Dieter

Roth (1930-1998); Christian Rothacher (1944-2007); Nelly Rudin (1928-2013); Christoph

Rütimann (*1955); Marguerite Saegesser (1922-2011); Niki de Saint Phalle (1930-2002);

Katharina Sallenbach (1920-2013); Lucie Schenker (*1943); Klaudia Schifferle (*1955); Geor-

ges Schneider (1919–2010); Pierino Selmoni (1927-2017); Albert Siegenthaler (1938-1984);

Roman Signer (*1938); Kurt Sigrist (*1943); Matias Spescha (1925-2008); Daniel Spoerri

(*1930); Anselm Stalder (*1956); Emilio Stanzani (1906-1977); Jürg Stäuble (*1948); Doris

Stauffer (1934-2017); Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger (*1967/*1964); Rosa Studer-Koch

(1907-1991); Hugo Suter (1943-2013); André Thomkins (1930-1985); Jean Tinguely (1925-

1991); Ben Vautier (*1935); Not Vital (*1948); Isabelle Waldberg (1911-1990); Aldo Walker

(1938-2000); Hugo Weber (1918-1971); Thea Weltner (1917-2001); Gillian White (*1939);

Oscar Wiggli (1927-2016); Eva Wipf (1929-1978); Andrea Wolfensberger (*1961); René Zäch

(*1946); Rémy Zaugg (1943-2005); Beat Zoderer (*1955); Pierre-Alain Zuber (*1950)

7

Ingeborg Lüscher, Ohne Titel (Fahne), 1986

8

Kunst-Workshops

1001 MaterialBricolage: Gruppenarbeiten mit unterschiedlichen Materialien und Gegenständen (Zyklus 1-3)

Ausstellungsrundgang

In der Ausstellung entdecken die Schülerinnen und Schüler die Vielzahl an Materialien, welche

zeitgenössische Kunstschaffende für ihre skulpturalen Werke verwenden. Neben traditionellen

Materialien wie Stein oder Bronze kommen Alteisen, Wachs, Kunststoff oder Alltagsgegenstän-

de einzeln oder kombiniert zum Einsatz. Aus welchen Einzelteilen setzt sich das Kunstwerk

zusammen und wie wirkt es als Ganzes? Die Schülerinnen und Schüler betrachten die dreidi-

mensionalen Werke genau. Was auf einen ersten Blick als Alltagsgegenstand identifiziert wird,

entpuppt sich erst bei näherer Betrachtung als Kunststoffskulptur. Tatsächlich werden auch

Dinge des täglichen Gebrauchs wie beispielsweise ein Frühstücksgedeck samt Essensresten,

Plastikspielzeug oder Tierknochen zum Kunstwerk verarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler

diskutieren, welche Bedeutungen über das Material vermittelt werden und erfahren mehr über

die Kunstschaffenden und ihre Arbeitsweise.

Atelier: Zyklus 1

Im Atelier werden die Schülerinnen und Schüler zu „Bricoleurs“. Sie experimentieren mit einer

grossen Auswahl von Materialien und Gegenständen und erproben Stapelungen mit prekärem

Gleichgewicht. In der Gruppe gilt es die Aufgabe zu lösen, mit einer vorgegebenen Anzahl

von Objekten einen Turm zu bauen. Dieser soll ohne zusätzliches Verbindungsmaterial durch

Ausloten des Gleichgewichst erstellt werden. Zum Abschluss präsentieren die Schülerinnen

und Schüler die Objektstapelungen und vergleichen diese: welche Gruppe baute die höchste,

originellste oder bunteste Turmkonstruktion?

Atelier: Zyklus 2 und 3

In einem experimentellen Setting gehen die Schülerinnen und Schüler im Atelier folgende

„Challenge“ an: In Gruppen bauen sie mit einer vorgegebenen Anzahl von Materialien einen

Objektparcours, der durch Anstossen des ersten Gegenstandes eine Art von Kettenreaktion

auslöst. Hierzu müssen die erforderlichen Abstände der Objekte zueinander erprobt, klangliche

Qualitäten der Materialien können einbezogen oder als zusätzliche Herausforderung visuelle

Aspekte der Konstellationen beachtet werden. Der Prozess und das experimentelle Erproben

möglicher Abläufe stehen hier im Vordergrund. Zum Abschluss werden die Kettenreaktionen

präsentiert. Über ein fulminantes Scheitern oder Gelingen darf gestaunt, gelacht und applau-

diert werden.

9

Doris Stauffer, Kulturrevolution, 1963

Aldo Walker, Ur-Logotyp, 1970

Hans Arp, Bukolische Landschaft, 1963

Christian Rothacher, Ohne Titel, 1969

Claudia Comte, Suspended Marble Banana (Study), 2019

10

Kunst-Workshops

In Form gebracht Plastisches Gestalten mit Ton (Zyklus 1-3)

Ausstellungsrundgang

In der Ausstellung betrachten die Schülerinnen und Schüler die Bearbeitungsspuren und

Oberflächenbeschaffenheit ausgewählter Skulpturen genau. Sie stellen Vermutungen an, mit

welchem Werkzeug oder ob direkt mit den Händen gearbeitet wurde und diskutieren, wie die

Struktur und die Ausgestaltung der Oberfläche die Wirkung der Kunstwerke beeinflussen.

Anhand von Materialproben erspüren die Schülerinnen und Schüler Gewicht, Temperatur

oder Beschaffenheit der verwendeten Materialien. Bei einem Skizzierauftrag halten sie ihr

Lieblingsobjekt fest, indem sie mit kreisenden oder strichartigen Bewegungen das dreidimen-

sionale Werk mit Bleistift „aufbauen“. Älteren Schülerinnen und Schülern wird die Unterschei-

dung zwischen dem additiven Prinzip und einer aus Stein gehauenen Skulptur anschaulich

gemacht.

Atelier: Zyklus 1

Bei den Schülerinnen und Schülern vom Zyklus 1 steht die Materialexploration des Tons im

Vordergrund. Sie erkunden in einem ersten Schritt das Material und erproben, wie sie mit

unterschiedlichen Werkzeugen und Verfahren Strukturen und Abdrücke im weichen Material

erzeugen können. Danach gestaltet jede Schülerin und jeder Schüler ein Tonrelief, indem die

vorher geübten Verfahren und Möglichkeiten der Oberflächengestaltung angewendet wer-

den.

Atelier: Zyklus 2 und 3

Der Schwerpunkt im Atelier liegt auf dem plastischen Gestalten mit Ton. Die Schülerinnen

und Schüler lernen Möglichkeiten der Oberflächengestaltung sowie Modelliertechniken ken-

nen und erkunden experimentell eigene Verfahren. Jeder Schüler und jede Schülerin gestal-

tet ein oder mehrere Objekte, die als Abschluss gemeinsam zu einer Gesamtpräsentation

arrangiert werden.

Hinweis: Aus Gründen der Nachhaltigkeit werden die Arbeiten fotografiert und der Ton wie-

derverwertet. Auf Wunsch werden die Fotos von der Vermittlerin / vom Vermittler gemacht

und der Lehrperson nach dem Workshop digital übermittelt.

11

Ugo Rondinone, Diary of Clouds (Detailansicht), 2007

12

Kunst-Workshops

Von 2D zu 3D Mobile (Zyklus 1)

Gestalten mit Papier (Zyklus 2 und 3)

Ausstellungsrundgang

Das Wechselspiel zwischen flächigen Elementen und räumlicher Ausdehnung wird anhand

ausgewählter Skulpturen thematisiert. Hier schweben runde Spiegel, arrangiert zu einem

riesigen Mobile, dort setzt sich ein Werk aus einzelnen flächigen Elementen zusammen. Wie

verändert sich ein dreidimensionales Werk, wenn es von unterschiedlichen Standpunkten

aus betrachtet wird? Gibt es eine ideale Ansicht? Die Schülerinnen und Schüler halten diese

zeichnerisch fest und tauschen ihre Meinungen darüber aus. Jüngere Schülerinnen und

Schüler erproben spielerisch, wie sie aus einem flachen Blatt Papier durch Falten, Rollen

oder Knüllen ein volumenhaftes Gebilde fertigen können.

Atelier: Zyklus 1

Im Atelier gestaltet jeder Schüler und jede Schülerin aus einer runden Kartonscheibe ein

Einzelelement für ein Mobile. Eine Seite wird mit Neocolor malerisch ausgearbeitet, wobei in-

dividuelle Farbkombinationen und Muster umgesetzt oder auch die runde Form als Anlass für

die formale Ausgestaltung inspirieren können. Die zweite Seite wird mit Spiegelfolie beklebt.

Schliesslich werden die einzelnen Scheiben, mit einer farbigen Schnur versehen, an der

bestehenden Mobilekonstruktion befestigt. Bei der Präsentation betrachten die Schülerinnen

und Schüler, wie die bunten Muster ebenso wie der Raum und die Klasse in den Spiegelflä-

chen reflektiert werden. Das Gemeinschaftswerk wird wieder aufgelöst und die Schülerinnen

und Schüler dürfen ihre Kartonscheibe nach Hause nehmen.

Atelier: Zyklus 2 und 3

Im Atelier lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Verfahren und Faltungsme-

thoden kennen, um aus dem flachen, zweidimensionalen Material Papier räumliche Objekte

zu gestalten. Aus verschiedenfarbigen Papieren können figürliche oder geometrische Formen

entwickelt werden. Die Formenumrisse werden aufgezeichnet, ausgeschnitten und anschlies-

send durch Kleben, Stecken und Falten zu dreidimensionalen Gebilden. Als Hilfestellung

stehen Schablonen als mögliche Vorlagen zur Verfügung. Bei der Präsentation werden Erfah-

rungen und Entdeckungen ausgetauscht und die Objekte besprochen.

13

Meret Oppenheim, Bauernfrau, auf dem Kopf einen Korb tragend, 19602000

Thea Weltner, Streifzüge, 1980

Christian Megert, Mobile, 1968

Beispiele aus dem Atelier, Workshop Zyklus 2 und 3

Beispiel aus dem Atelier, Workshop Zyklus 1

14

Kunst-Workshops

Körper im RaumDrahtfiguren (ab Zyklus 2)

Ausstellungsrundgang

Der Schwerpunkt liegt bei diesem Workshop auf der menschlichen Figur. In der Ausstellung

betrachten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Körperhaltungen der Skulp-

turen und diskutieren, welche Botschaften und Emotionen die unterschiedlichen Figuren

vermitteln. Sie erproben, wie sie mit dem eigenen Körper unterschiedliche Posen einnehmen

und Gefühle zum Ausdruck bringen können. Hierzu beobachten sie die plastischen Werke

genau und entdecken, wie kleine Veränderungen beispielsweise der Hand- oder Kopfhaltung

unterschiedliche Wirkungen erzielen. In einer Skizzierübung wird die menschliche Figur auf

ein Strichmännchen reduziert, um die Komplexität der Aufgabe zu reduzieren und den Fokus

auf die Körperhaltung zu legen.

Atelier: Zyklus 2 und 3

Ausgehend von der in der Ausstellung erstellten Skizze, gestalten die Schülerinnen und

Schüler im Atelier aus Draht einfache Figuren. Klassen von Zyklus 2 verwenden Chenil-

ledraht in verschiedenen Farben. Ab Zyklus 3 kann dieser mit dem in der Handhabung

anspruchsvolleren Eisendraht kombiniert werden. Der Umgang mit dem Material und die

Möglichkeiten zur Verbindung von Einzelteilen und zur Stabilisierung werden vom Vermittler

bzw. von der Vermittlerin vorgezeigt. Durch Biegen des weichen Drahtes kann die Pose leicht

verändert und die unterschiedlichen Wirkungen betrachtet werden. Die Schülerinnen und

Schüler arrangieren ihre Figuren einzeln oder in Gruppen.

Beispiele aus dem Atelier, Workshop Zyklus 2Beispiel aus dem Atelier, Workshop Zyklus 3

15

Remo Rossi, Acrobata, 1958

Alberto Giacometti, Frau aus Venedig I, 1956

Emilio Stanzani, Arlecchino in movimento, 1949

16

Die Ausstellung bietet einen umfassenden Überblick über das skulpturale Schaffen seit 1945

bis heute. Die Schülerinnen und Schüler betrachten die reiche Vielfalt an Materialien und dis-

kutieren über die Machart oder Wirkung der Skulpturen. Sie beschreiben ihre Beobachtungen,

skizzieren oder notieren eigene Assoziationen zu den Werken. Fragen werden diskutiert und

die Schülerinnen und Schüler versuchen herauszufinden, welche Themen oder Inhalte die

Kunstschaffenden mit ihren Werken aufgreifen. Die Werkbetrachtungen werden ergänzt mit

Hintergrundinformationen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, zwischen dem Begriff Skulp-

tur und Plastik zu differenzieren, lernen das erweiterte Skulpturverständnis der Postmoderne

kennen, erfahren mehr über die Künstler/innen oder historische Veränderungen in Bezug auf

Thema und Materialwahl.

Themenschwerpunkte:

1. Überblicksführung

2. Fokus auf Postmoderne

3. Materialvielfalt

Dialogische Führungen

Ausstellungsansicht Doris Stauffer, Urs Lüthi und Germaine Richier. Photo: René Rötheli, Baden

17

Ausstellungsansicht Niki de Saint-Phalle und Daniel Spoerri. Photo: René Rötheli, Baden

Ausstellungsansicht Augustin Rebetez und Katharina Sallenbach. Photo: René Rötheli, Baden

18

Angebote für Schulklassen

Einführung für Schulklassen

Die Kunstvermittlung bietet für Schulklassen aller Stufen eine Einführung in die aktuellen

Ausstellungen oder die permanente Sammlungspräsentation an.

Termin nach Absprache

Dauer: ca. 15 min

Kosten: CHF 40.-

Kunst-Workshop (Zyklus 1 bis 3)

In der aktuellen Ausstellung oder der Sammlung werden Schülerinnen und Schüler

eingeladen, sich mit den Werken vertieft auseinanderzusetzen, um Kunst und den eigenen

Alltag gedanklich und gestaltend zu vernetzen. Bei diesen massgeschneiderten und

den Stufen angepassten Workshops steht das Entdecken, Erkennen und Austauschen

im Vordergrund. Ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung ist die gestalterische

Auseinandersetzung im Atelier.

Termin: nach Absprache

Dauer: 2 Stunden

Kosten: CHF 250.-*

Kunst-Workshop "I see!" (Zyklus 2 und 3, Kantons- und Berufsschulen)

Explore, discover, imagine, create! Kinder und Jugendliche gehen auf Entdeckungstour in

der Welt der Kunst während interaktiven Sammlungsrundgängen in englischer Sprache. Mit

den Kunstwerken als Inspiration, experimentieren sie mit Seh-Tools, erfinden Geschichten,

diskutieren (oder philosophieren), debattieren und gewinnen dabei Vertrauen im sprachlichen

Ausdruck. Ergänzend dazu können Impressionen und Ideen mit malerischen Mitteln im

Atelier festgehalten werden.

Termin: nach Absprache

Dauer: 2 Stunden

Kosten: CHF 250.-*

19

Workshop live zu Hause (Zyklus 2 und 3, Kantons- und Berufsschulen, sowie

für Lehrpersonen und Erwachsenen-Teams)

Die Schülerinnen und Schüler bzw. die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entdecken

künstlerische Techniken aus dem Komfort ihres Zuhauses und bringen neuen Ideen

und kreative Einflüsse in ihren Alltag. Bei diesen maßgeschneiderten und den Stufen

angepassten Workshops liegt der Schwerpunkt auf dem Gestalten, Erforschen und Teilen.

Unter Verwendung der Video-Chat-Funktion von ZOOM wird der Workshop live von einem

Moderator geleitet.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte:

www.aargauerkunsthaus.ch/vermittlung/schulen.

Termin: nach Absprache

Dauer: 1 Stunde

Kosten*: CHF 125.-*/ Halbklasse

CHF 190.– / Team Erwachsene

Kunst-Workshop "Auf eigene Weise", alle Zyklen

Wie riecht Kunst? Wie klingt Kunst? Wie fühlt sich Kunst an? Schülerinnen und Schüler mit

einer Beeinträchtigung entdecken Kunst auf sinnliche, lustvolle Weise. Durch sinnhafte

und angepasste Bildbegegnungen und individuelles, kreatives Gestalten wird Kunst

ganzheitlich erlebt.

Termin: nach Absprache

Dauer: 2 Stunden

Kosten: CHF 250.-*

Dialogische Führung (Zyklus 3, Kantons- und Berufsschulen)

Mit einem thematischen Schwerpunkt erhalten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

und der Kantons- und Berufsschulen Einblick in die aktuellen Ausstellungen oder die

Sammlung und beteiligen sich aktiv und kritisch an deren Erschliessung.

Termin: nach Absprache

Dauer: 1 Stunde

Kosten: CHF 180.-*

20

Fortbildung für Lehrpersonen

Für Lehrpersonen aller Zyklen werden Vermittlungsmethoden zu den Ausstellungen oder die

Sammlung präsentiert und Material zur Vor- und Nachbereitung in der Schule zur Verfügung

gestellt.

Termin: nach Absprache

Dauer: 2 Stunden

Kosten: CHF 280.- + Eintritt 10.-/Person

Ungeführte Schulklassen

Wenn Sie das Aargauer Kunsthaus mit einer Klasse ohne Begleitung der Kunstvermittlung

besuchen möchten, melden Sie sich bitte an.

Zur Vorbereitung Ihres Besuches bitten wir Sie, das Informationsblatt für ungeführte

Klassen und Gruppen durchzulesen und die Regeln im Aargauer Kunsthaus zu

beachten. Das Informationsblatt können Sie auf unserer Website runterladen: http://www.

aargauerkunsthaus.ch/de/kunstvermittlung/schulen/

Kontakt für Buchungen/Anfragen:

Aargauer Kunsthaus

Sibilla Caflisch

Aargauerplatz, CH-5001 Aarau

T + 41 (0)62 835 23 31

F + 41 (0)62 835 23 29

[email protected]

*Aargauer Schulklassen können bei Kultur macht Schule eine finanzielle Unterstützung durch den Impulskredit für das

Vermittlungsangebot und die Fahrtkosten beantragen. Weitere Informationen unter www.kulturmachtschule.ch.

21

Schutzkonzept Leitlinien für das Aargauer Kunsthaus September 2021

Liebes Publikum

Wir freuen uns, Sie in unserem Haus willkommen zu heissen. Unser Ziel ist es, Ihnen einen

angenehmen Besuch zu ermöglichen und sicherzustellen, dass Sie dabei bestmöglich vor

einer Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt sind.

So schützen wir Sie:

Abstand halten: Die Personenzahl im Aargauer Kunsthaus ist beschränk. Die jeweiligen Räu-

me sind mit der maximalen Personenzahl beschriftet. So haben Sie jederzeit die Möglichkeit,

den nötigen Abstand zu halten.

Veranstaltungen: Die Anzahl Teilnehmende ist jeweils beschränkt und alle Anlässe und

Angebote sind auf Anmeldung, damit wir die Gruppengrösse steuern können. Die aktuellen

Informationen finden Sie im Veranstaltungskalender auf unserer Webseite www. aargauer-

kunsthaus.ch

Maskenpflicht: Da bei der Teilnahme an Führungen, Bild des Monats oder Workshops die Ab-

standhaltung nicht in allen Räumen gewahrt werden kann, gilt eine Maskenpflicht. Wir bitten

Sie, wenn möglich Ihre eigene Maske mitzubringen. Im Kunsthaus gilt Maskenpflicht und für

Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse ist das Tragen einer Maske obligatorisch. Von der

Maskenpflicht ausgenommen sind Schulklassen bis und mit 4. Klasse.

Hygiene: Wir desinfizieren regelmässig alle Türklinken, Geländer, Sitz- und Ablageflächen.

Sie erhalten vor dem Besuch des Hauses die Möglichkeit, Ihre Hände zu desinfizieren. Wir

bitten Sie weiterhin, mit Karte zu zahlen.

Mitarbeitende und Vermittlungspersonal: Wir arbeiten unter Einhaltung der Verhaltens- und

Hygienerichtlinien, aktualisieren laufend unser Schutzkonzept und schulen intern.

Wir bitten Sie, auf einen Besuch im Aargauer Kunsthaus zu verzichten, sollten Sie Erkäl-

tungssymptome haben oder sich krank fühlen.

Wir freuen uns, Sie im Aargauer Kunsthaus zu begrüssen und stehen Ihnen bei Fragen rund

um Ihren Besuch jederzeit gerne zur Verfügung unter 062 835 23 30.

22

Hausordnung im Aargauer Kunsthaus

Als Begleitperson der Schulklasse/Gruppe tragen Sie die Verantwortung für das Verhalten Ihrer Schüler/innen. Wir bitten Sie, vor dem Besuch des Kunsthauses Ihrer Klasse die Weisungen dieser Hausordnung vorzustellen:

• Alle Taschen/Rucksäcke und Jacken/Mäntel müssen in den Schliessfächern und an der Garderobe im UG verstaut werden. Schirme können vor dem Museumseingang in den dafür vorgesehenen Ständer gestellt werden.

• Das Fotografieren und Filmen ist, ohne das Blitzlicht zu verwenden, erlaubt.

• Bei Schulklassen darf die maximale Gruppengrösse von 25 SchülerInnen nicht überschritten werden. Falls Ihre reguläre Schulklasse mehr SchülerInnen umfasst, wird selbstverständlich eine Ausnahme gemacht.

• Der Besuch der Schulklasse darf nur in Begleitung von mindestens einer Lehrperson erfolgen. Bitte lassen Sie die Klasse nicht unbeaufsichtigt.

• Das Berühren der Kunstwerke ist strengstens untersagt.

• Schreiben und Zeichnen ist nur mit Bleistift erlaubt. Andere Schreib- und Malutensilien wie Kugelschreiber, Farb- und Filzstifte, Pinsel, Scheren etc. dürfen in den Ausstellungsräumen nicht verwendet werden.

• Um die anderen Besucher nicht zu stören, müssen die Durchgänge freigehalten werden.

• Essen und Trinken ist im Ausstellungsbereich nicht gestattet.

• Das Aufsichtspersonal ist für die Sicherheit der Kunstwerke verantwortlich. Bitte unterstützen Sie das Personal bei der Arbeit und befolgen Sie seine Anweisungen.

Wir danken für Ihr Verständnis und die Beachtung der Hausordnung und wünschen viel Freude bei Ihrem Besuch.

23

Ausblick auf kommende Ausstellungen

Art as Connection

23.10. 2021 – 9.1. 2022

Auswahl 21

Aargauer Künstlerinnen und

Künstler, Gast: Roberta Müller

13.11.21 – 02.01.22

New Heads

Förderpreis der HEAD – Genève

13.11.21 – 02.01.22

24

Notizen

25

26

27

Bildlegende Titelblatt:Ausstellungsansicht. Photocredits Laura Arminda Kingsley


Recommended