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DIVX 3

Date post: 08-Jan-2016
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DivX3. DIVX 3. IT Referat. Was erwartet uns?. Einführung DivX3 Aufbau MPEG-4 Vergleich DivX4– DivX3. Andere Video Codecs. Mpeg1 VCD (ca. 150-250 KByte/s Mpeg2 SVCD Mpeg4 DivX4.12 (auch genannt „OpenDivX“) ON2 VP31 (auch genannt „VP3“) WMV8 (Windows Media Video v8) - PowerPoint PPT Presentation
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IT Referat DIVX 3
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IT Referat

DIVX 3

Was erwartet uns?

• Einführung• DivX3• Aufbau MPEG-4• Vergleich DivX4– DivX3

Andere Video Codecs

Mpeg1

• VCD (ca. 150-250 KByte/s

Mpeg2

• SVCD

Mpeg4

• DivX4.12 (auch genannt „OpenDivX“)

• ON2 VP31 (auch genannt „VP3“)

• WMV8 (Windows Media Video v8)

• DivX 3.11 -:)

• XviD

XviD

Der „Hack“ bei DivX

• Überschreiten der Bitraten-Grenze von 256 Kbit/s auf bis zu 6000 Kbit/s

• Einschalten des Weichzeichners vor der Codierung

• Das Bild wird vor der Komprimierung unscharf gemacht

Videokompression

• Wieso benötigt man Videokompression?

• Einfaches Rechenbeispiel:

Videoübertragung mit 25 Vollbildern und 720x576 Pixel pro Sekunde, mit einer 24 Bit Farbauflösung hat Bandbreite von 237 Mbit/s

Abspeichern von 1 Stunde Videosequenzen = 105 Gbyte.

Mpeg4 Standards

Mpeg4 ist der Grundaufbau eines DIvX codecs.

Was wird beim komprimieren gemacht ?

• Binary Shape Coding

– Matrix (Binary Alpha Map)

– definiert, ob Pixel zu Objekt gehört

– 0 - liegt nicht drin

– 255 - liegt drin

• Alpha Shape Coding

– definiert Transparenz

– Wert zwischen 0 (transparent) und 255 (undurchsichtig)

0 255

0 255 255 255

255 255 255

255 255 255

00

0

255

0 0

0

255

255

0

0

0

0

255255

255

1. Shape Coding (Form Coding)

I-Bilder:• ohne Bewegungskompensation

P-Bilder:• Bezug auf vorhergegangenes I- oder P-Bild• Differenzen zwischen Makroblöcken werden kodiert• Räumliche Verschiebung durch Bewegungsvektor

dargestellt

B-Bilder:• Grösste Kompressionsrate• Referenzieren das vorhergegangene I- oder P- Bild

und das nachfolgende

1. Motion Compensation» Ähnlichkeiten in Bildfolgen ausnutzen

I-VOP

P-VOPB-VOP

2.Motion Compensation

Beispiel für akzeptablen Kompromiss:

IBBPBBPBBPBBIBBP....

Hintergrund (Sprite) wird nur einmal übertragenauf Decoder-Seite in Buffer gespeichert

nur noch Kamerapositionen werden geändert gute Kompressionsrate

3. Sprite Coding

Form, Textur und Gesichtsausdruck werden nur durch Parameter übergeben

Facial Definition Parameters (FDP)Gesicht wird durch 84 FDPs beschriebenFDPs werden vom Decoder in Gesicht umgesetztAnimation:

Facial Animation Parameters Gesichtsausdrücke

4. Facial Animation

• Aufteilung des 2-dimensionalen Raumes in Polygone– in MPEG-4 nur Dreiecke

• Textur wird über das Gittermodell gelegt Texture MappingAnimation Verschieben der

Knotenpunkte

5. 2D Meshes

DIvX 3 vs. DivX 4

Vergleich DivX – Open DivX

• Szenen aus „Matrix“ gerippt mit 1800 Kbit/s

• Gesamtzeit 575 Sekunden

• DivX 3.11: 108,690KB -> durchschnittliche Bitrate : 1384Kbit/s

• OpenDivX 4a48 : 134,630KB -> durchschnittliche Bitrate : 1745Kbit/s

DivX

Open DivX

• OpenDivX zeigt genauere Details

• Helligkeit und Kontrast besser

• Unregelmässigkeiten in den Fenstern in der Mitte

• Open DivX macht besseren Eindruck

• Aber: Nicht immer ist Open DivX besser

• Diskrepanz bei „Action“-Szenen

• Mal besser, mal schlechter

• => noch zu verbessernder Code

DivX

Open DivX

Nachteil von Open DivX

• Aufgrund der möglichen hohen Bitrate hat Open DivX Probleme, bei schnellem Wechsel der Geschwindigkeit in „Action“ – Szenen

• Muss auf jeden Fall noch verbessert werden

Danke !


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