DIGITALES STADIONERLEBNIS
EINE STUDIE VON FACIT DIGITAL
REPORT – JULI 2018
» In der Zielgruppe besteht ein großer Bedarf für digitale Services im Stadion.
» Über zwei Drittel der Befragten geben an, dass sie eine Stadion-App mit den in der Studie getesteten
Features (sehr) wahrscheinlich installieren würden. Unter App-Affinen liegt der Anteil bei fast 90%.
» 63% geben an, Bluetooth für die App aktiveren zu wollen bzw. es ohnehin immer aktiviert zu haben.
» Die Stadion-App würde den Stadionbesuch für über die Hälfte der Befragten attraktiver machen.
» Über ein Drittel der Befragten vermuten, durch die App mehr Geld im Stadion auszugeben.
» Relevant sind für die Zielgruppe insbesondere solche App-Features, die sie mit Informationen
versorgen, den Komfort im Stadion erhöhen und das Spielgeschehen transparenter machen.
Gamification- und Interaktions-Features werden eher für verzichtbar gehalten.
SUMMARY
Service-, komfort- und informationsorientierte Stadion-Apps haben ein großes Potenzial.
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018 2
Ausführliche Zusammenfassung unter: https://blog.facit-digital.com/digitales-stadionerlebnis-was-muss-das-stadion-der-zukunft-koennen/
IDEE
Durchführung einer Studie zur:
▪ Ermittlung von Präferenzen für Services / App-Features rund um das Thema „Digitales
Stadionerlebnis“
▪ Kategorisierung der Features nach Kano (Ermittlung von Basis-, Leistungs-,
Begeisterungsmerkmalen)
▪ Ermittlung potenzieller Verhaltenseffekte: Wirken sich digitale Services / App-Features
positiv auf die Bereitschaft zum Stadionbesuch und ggf. auf die Konsumbereitschaft aus?
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018 3
STUDIENSTECKBRIEF
Methode Quantitativ, CAWI im Online Access Panel (respondi)
Feldzeit 26. Juni – 5. Juli 2018
Dauer / LOI max. 15 Minuten je Interview
Zielgruppe
Online-Bevölkerung Deutschland zwischen 16 und 59 Jahren,
Besitzer eines Smartphones, starkes Interesse (Top2 auf 5er-Skala)
an einer der folgenden Sportligen:
• Fußball: Bundesliga
• Eishockey: DEL
Samplen=1.000, davon:
min. n=750 mit starkem Interesse an der Bundesliga,
min. n=250 mit starkem Interesse an der DEL
Analyse Kano-Analyse + deskriptive Analysen
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018 4
SPONTAN NENNEN FANS VIELE BEDÜRFNISSE, FÜR DIE
SICH DIGITALE LÖSUNGEN ANBIETEN.
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018
Spontane Needs beim Stadionbesuch (Offene Frage vor Präsentation der App-Features)
5
Frage: Unabhängig davon, ob Sie bereits ein Stadion besucht haben oder nicht: Was würden Sie sich an Informationen, Hilfestellungen, Unterhaltungsprogrammen, Services etc. wünschen, um den Stadionbesuch für Sie attraktiver
zumachen?
Angaben in Prozent; Basis: n=1.000
13%
10%
8%
7%
7%
6%
6%
6%
5%
5%
Discounts/ Rabatte
Verpflegung/ Merchandising
Infos/ Statistiken zu Spielen
Stadion-App/ Digitale Services
Entertainment
Orientierung im Stadion/ Wartezeiten
Sicherheit/ Gewaltfreiheit
Service/ Catering/ Hospitality
Infos zu Anreise/ Infrastruktur
Ticketing/ Einlass
Top 10 Themen
„Rabattaktionen für mehrmalige Besuche oder auch Essensgutscheine
zum Anrechnen (z. B. 10,- EUR) umsonst für Erstbesucher.“
„Mehr Auswahl beim essen, z.B. Hotdogs wie in Amerika.“
„Digitale Informationsstände, die man interaktiv steuern kann, um Auf-
stellungen, Statistiken oder sonst welche Informationen zu beziehen.“
„Programm während der Halbzeitpause, dauerhafte Live-Auswertung
des Spielgeschehens auf der Leinwand.“
„Interaktiver Stadionplan, Monitoring/ Info über Schlangen/ Wartezeit bei
Toilette oder Verkaufsständen, ...“
„Nach dem Vorbild der USA würde ich mir Wünschen das Bier und
Snacks in den Zuschauerreihen angeboten werden. Der Massenandrang
in der Halbzeitpause nervt an den Ständen schon!“
„Lageplan in der App die einem genau zeigt, wo der Platz ist (eigenes
Ticket hochladen), Ticket über die App kaufen, Bonuspunkte sammeln
über die App.“
VOR DEM SPIELTAG WÜNSCHEN SICH FANS
INSBESONDERE SUPPORT BEI DER ANREISE.
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018
Spontane Needs vor einem Spieltag (Offene Frage vor Präsentation der App-Features)
6
Frage: Welche Informationen und Services sollten Ihnen bereits vor dem Spieltag zur Verfügung gestellt werden, um sich vorbereiten und einstimmen zu können?
Angaben in Prozent; Basis: n=1.000
28%
18%
13%
7%
4%
3%
3%
3%
3%
2%
Infos zu Anreise/ ÖPNV etc.
Infos zu Parkmöglichkeiten/ Reservierung
Vorabinfos/ Statistiken zu Spielen
Infos zu Einlass(-zeiten)/ Kontrollen
Stadion-App/ Digitale Services
Navigation im Stadion
Infos über Verpflegungsangebot
Infos über Preise/ Bezahlungsmöglichkeiten
Wettervorschau
Infos zum Ticketing
Top 10 Themen„Wichtige Infos im Vorfeld sind die Anfahrts-/
Parkmöglichkeiten sowie, falls ich mit öffentlichen
Verkehrsmitteln anreise, der Hinweis auf
Shuttlebusse etc.“
„Alternative Verkehrsrouten und
Ausweichmöglichkeiten (für öffentliche Verkehrsmittel
und PKW), Informationen zu Parkplätzen.“
„Wettervorhersage, eventuell Empfehlung für
Kleidung.“
„Wie lange man anstehen muss bis man im Stadion
ist und ob genügend Fahrzeuge eingesetzt werden,
um die Menschen ins Stadion und wieder nach
Hause zu bringen.“
„Zahlweise für Erfrischungen und Snacks,
Stadionkarte.“
„Ob man essen und trinken dort erwerben kann oder
ob man was mitnehmen darf.“
NACH DEM SPIEL WOLLEN FANS EINE AUFBEREITUNG
DES SPIELGESCHEHENS UND INFOS ZUR ABREISE.
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018
Spontane Needs nach dem Spiel (Offene Frage vor Präsentation der App-Features)
7
Frage: Und welche Informationen und Services sollten Ihnen nach einem Spieltag noch zur Verfügung gestellt werden, um das Erlebnis für Sie abzurunden?
Angaben in Prozent; Basis: n=997
11%
8%
6%
5%
4%
4%
4%
3%
2%
2%
Infos/ Statistiken zum Spiel
Infos zu Abreise (mit ÖPNV)
Infos zu anderen Spielen/ Tabelle
Highlight-Videos/ -Bilder zum Spiel
Wiederholungen/ Zusammenfassungen
Reibungsloser Auslass/ Abfahrt
Digitale Services
Interviews/ Pressekonferenz
Staumeldungen
Entertainment
Top 10 Themen
„Zusammenfassung des Spiels das ich gesehen habe und eine
Rezession über das Spiel.“
„Statistiken zum Spiel, Infos zum nächsten Spiel, Vergünstigen für
künftige Spiele, Verweilmöglichkeit im/ am Stadion wie z.B. Biergarten
o.ä., Übertragung Pressekonferenz über Arenatechnik und Smartphone.“
„Evtl. noch ein wenig Hintergrundinformationen, sofern es Verletzungen
bei den Spielern gab oder strittige Schiedsrichterentscheidungen.“
„Die Pressekonferenz soll für alle sicht- und HÖRBAR sein. Die
Interviews auch. Toll wäre es, wenn alle Spiele und alle Tore jedes
Spiels in Bild und Ton gezeigt würden. Vielleicht 60 bis 90 Sekunden je
Spiel! Bessere Infos zur Abreise der Auswärtsfans, evtl. noch über
Alternativen informieren!“
„Wie ich am besten ohne Verkehrsbehinderungen nachhause komme.“
„Ob Essensstände noch Essen übrig haben, was verkauft werden sollte;
eine Hilfe bei der Abreise, zum Beispiel Verkehrsführung von
Parkplätzen weg.“
GETESTETE DIGITALE SERVICES / APP-FEATURES
1) Vorabinformationen zum Spiel, zum Stadion, zur Anreise etc. über ein interaktives
Dialogsystem (Chatbot) erhalten
2) Möglichkeit, einen Parkplatz in der Nähe des Stadions gegen Gebühr zu reservieren
und eine spezielle Zufahrt/Einfahrt mit geringeren Wartezeiten zu nutzen
3) Zugriff auf eine schnelle und stabile WLAN-Verbindung
4) Mobile Payment: Alle Leistungen im Stadion mit dem Smartphone bezahlen
5) Mobile Ticketing: Eintrittskarte auf dem Smartphone speichern und damit
automatisiert einchecken (kürzere Wartezeiten)
6) Navigation innerhalb des Stadions, z.B. zum Sitzplatz, zu den Toiletten,
Verpflegungsständen, Fan-Shops, Ausgängen etc.
7) Push Nachrichten mit Informationen über das Verpflegungs- und Produktangebot
inkl. Preise in der Nähe des eigenen Standorts
8) Push Nachrichten mit Informationen zu nicht im Stadion erhältlichen Produkten und
Leistungen
9) Push Nachrichten über mögliche (kostenpflichtige) Sitzplatz-Upgrades (falls ein
'besserer' Sitzplatz in einem anderen Block noch frei ist)
10) Push Nachrichten über Rabatt-Aktionen (z.B. "Zwei Bier/Fanartikel/Snacks zum
Preis von einem" o.ä.) in der Nähe des eigenen Standorts
11) Push Nachrichten mit Gutscheinen, Gratis-Probieraktionen oder kostenlosen
Produkten in der Nähe des eigenen Standorts
12) Teilnahme an Bonusprogrammen, Punktsammel-Aktionen, Treuepunkte o.ä.
13) Ausführliche Spielstatistiken in Echtzeit abrufen (Ballbesitz, Torschussverhältnis,
Passquote, Foulstatistik, Packingrate)
14) Echtzeit-Infos zu einzelnen Spielern abrufen: z.B. Heatmaps (Wo halten sich Spieler
am meisten auf?), Passquote, Ballkontakte, Torschüsse, Vorlagen
15) Teilnahme an Tippspielen (keine Live-Wetten!), Quizzes und Gewinnspielen
16) Live-Bewertungen selbst durchführen (z.B. Benotung von Spielern, des Spiels etc.)
und Bewertungen anderer Teilnehmer sehen
17) Teilnahme an Live-Umfragen zum aktuellen Spielgeschehen inkl.
Abstimmungsergebnisse in Echtzeit
18) Live-Betrachtung des Spiels aus exklusiven Kameraperspektiven (z.B. Trainerbank,
Hintertorkamera etc.)
19) Wiederholungen von Szenen aus verschiedenen Perspektiven anschauen
20) Eigene Tweets / Social Media Posts auf die Anzeigetafeln posten (nach Vorauswahl
durch den Veranstalter)
21) Interaktion / Austausch mit anderen Besuchern des Spiels via Live-Chats
22) Augmented Reality: auf dem Smartphone Display können virtuelle Objekte oder
Menschen (z.B. Spieler) über dem realen Hintergrund einblenden werden (ähnlich
Pokemon Go!)
23) Smartphone Spiele mit Bezug zum aktuellen Event spielen
24) Getränke und/oder Snacks während des Spiels an den eigenen Platz bestellen
25) Lob & Tadel: Bewertung des heutigen Besuchs und einzelner Aspekte (Qualität der
Speisen und Getränke, Angebot im und um das Stadion, Komfort,
Unterhaltungswert etc.)
Beschreibung der Digitalen Services und App-Features für die Teilnehmer der Studie
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018 8
FAST 90% DER APP-AFFINEN WÜRDEN DIE APP (SEHR)
WAHRSCHEINLICH INSTALLIEREN.
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018
Wahrscheinlichkeit der App-Installation: Split „App-Affinität“
9
7%7%4%
10%
24%22%
10%
18%
36%
30%36%
34%
38%
37%
29%
32%
55%
38%
14%8%
Gesamt App-Affine Interessierte Pragmatiker Gering Involvierte Skeptiker/Unkundige
(1) sehr wahrscheinlich
(2)
(3)
(4)
(5) sehr unwahrscheinlich
weiß nicht/keine Angabe
Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie eine solche kostenfreie App auf Ihrem Smartphone installieren würden?
Angaben in Prozent
n=816 n=173 n=177 n=102n=359
Generelle Haltung zu neuen Apps
BLUETOOTH-AKTIVIERUNG FÜR BEACON-BASIERTE
SERVICES WÄRE BEI 63% DER BEFRAGTEN GEGEBEN.
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018
Aktivierung von Bluetooth
10
95%
4%
1%
Wissen, wie man BT aktiviert
Wissen nicht, wie man BT aktiviert
Keine Angabe
Kenntnis, wie man Bluetooth auf
dem Smartphone aktiviert
19%
71%
6%
4%
1%
Haben Bluetooth immer aktiviert
Aktivieren/ deaktivieren BT situativ
Aktivieren BT grundsätzlich nicht
Aktivierung von Bluetooth auf dem
eigenen Smartphone
19%
44%
19%
6%
4%
9%
Bereitschaft, Bluetooth für Stadion-App zu
aktivieren
Angaben in Prozent, Basis: n=1.000
Wissen nicht, wie man BT aktiviert
Keine Angabe
Haben Bluetooth immer aktiviert
Bereit, BT für Stadion-App zu aktivieren
Nicht bereit, BT für Stadion-App zu aktivieren
Aktivieren BT grundsätzlich nicht
Wissen nicht, wie man BT aktiviert
Keine Angabe
APP WÜRDE DEN STADIONBESUCH VOR ALLEM FÜR
BISHERIGE NICHT-BESUCHER ATTRAKTIVER MACHEN.
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018
Effekt auf Attraktivität des Stadionbesuchs: Split „Besuch von Bundesliga-Stadien“
20
36
36
2
3
3
18
38
32
2
5
4
22
36
35
3
2
2
16
34
40
3
3
3
24
38
33
1
2
2
Gesamt regelmäßig gelegentlich mind. einmal
noch nie,
aber Interesse/Bereitschaft
Attraktivität des
Stadionbesuchs
würde sich durch
digitales Angebot…
11
Frage: Nehmen Sie an, dieses digitale Angebot wäre zukünftig ganz oder teilweise in einem Stadion Ihrer Wahl verfügbar. Würde sich für Sie die Attraktivität eines Stadionbesuchs dadurch erhöhen, verringern oder eher gleich
bleiben?
deutlich erhöhen
etwas erhöhen
etwa gleich bleiben
etwas verringern
deutlich verringern
weiß nicht/
keine Angabe
Angaben in Prozent
n=1.000 n=165 n=354 n=128n=323
Besuch eines Bundesliga-Stadions:
22,72
18,86
22,4223,84 23,43
Gesamt 16 bis 24 Jahre 25 bis 34 Jahre 35 bis 44 Jahre 45 bis 59 Jahre
BIS 24-JÄHRIGE MIT GERINGSTEN AUSGABEN
WÄHREND EINES STADIONBESUCHS.
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018
Ausgaben beim Besuch eines Bundesliga-Stadions: Split nach Alter
12
Frage: Einmal abgesehen von den Kosten für die Eintrittskarte: Wie viel Geld geben Sie ungefähr im Durchschnitt während des Besuchs eines Spiel in der Bundesliga, z.B. für Essen, Getränke, Fanartikel etc. aus?
Angaben in Euro (Mittelwert)
n=842 n=106 n=189 n=355n=192
45% DER BIS 24-JÄHRIGEN VERMUTEN, DURCH DIE
APP MEHR IM STADION AUSZUGEBEN.
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018
Effekt auf Ausgaben beim Stadionbesuch: Split nach Alter
6
32
54
4
5
8
37
46
3
5
5
31
55
5
4
7
35
50
3
5
5
30
57
4
5
Gesamt 16 bis 24 Jahre 25 bis 34 Jahre 35 bis 44 Jahre 45 bis 59 Jahre
Ausgaben im Stadion
würden sich durch das
digitale Angebot
vermutlich…
13
Frage: Wenn dieses digitale Angebot zukünftig ganz oder teilweise in einem Stadion Ihrer Wahl verfügbar wäre: Würden Sie dann vermutlich mehr, weniger oder etwa gleich viel Geld dort ausgeben als wenn dieses Angebot nicht
verfügbar wäre?
deutlich erhöhen
etwas erhöhen
etwa gleich bleiben
verringern
weiß nicht/
keine Angabe
Angaben in Prozent
n=1.000 n=121 n=221 n=425n=233
Alter der Befragten:
14
KANO ANALYSE
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018
Exkurs: Methodik
▪ Kern der Studie ist eine sog. Kano-Analyse.
▪ Hierbei werden den Teilnehmern Produktmerkmale
beschrieben, und sie können diese über eine
bestimmte Fragetechnik hinsichtlich ihres Nutzwerts
beurteilen.
▪ Durch das zugrundeliegende Kano-Modell können
wir sagen, welche Features für die Zielgruppe
Neutrale-, Basis-, Leistungs- und
Begeisterungsmerkmale sind.
▪ Hierdurch wird auch klar, in welcher Reihenfolge in
die Features investiert werden sollte.
15
ABLEITUNG VON PRIORITÄTEN
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018
Exkurs: Methodik
0
0,1
0,2
0,3
0,4
0,5
0,6
-0,3-0,2-0,10
Zu
frie
den
heitsbeitra
g
Unzufriedenheitsbeitrag
BASIS
LEISTUNGBEGEISTERUNG
NEUTRAL
Muss gegeben sein, sonst entsteht
Unzufriedenheit. Zufriedenheit kann
hiermit kaum erzielt werden. Prio 1.
Reihenfolge der Implementierung
Unzufriedenheits- und
Zufriedenheitsbeitrag hoch. Sollte
man in jedem Fall machen. Prio 2.
Kein Problem, wenn Merkmal fehlt. Aber hoher
Zufriedenheitsbeitrag, wenn vorhanden. Prio 3.
Kaum Einfluss auf Zufriedenheit. Umsetzung
hinterfragen.
Bestimmung der Quadranten über
Mediansplit (Hälfte der Dienste
darüber und darunter)
geringhoch
hoch
1
23
SERVICE- UND SPORTBEZOGENE FEATURES SEHR
RELEVANT. GAMIFICATION FEATURES VERZICHTBAR.
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018
Kano Analyse: Gesamt
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
1314
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
0,00
0,05
0,10
0,15
0,20
0,25
0,30
0,35
0,40
0,45
0,50
0,55
0,60
-0,45-0,40-0,35-0,30-0,25-0,20-0,15-0,10-0,050,00
LEISTUNGBEGEISTERUNG
NEUTRAL BASIS
Service & Information
1 Vorabinformationen über Chatbot
2 Parkplatz reservieren (spezielle Zufahrt)
3 WLAN-Verbindung
5 Mobile Ticketing
6 Navigation im Stadion
9 Push Sitzplatz-Upgrades
Sport
13 Spielstatistiken in Echtzeit
14 Echtzeit-Infos zu Spielern
18 Exklusive Kameraperspektiven
19 Wiederholungen aus versch. Perspektiven
Konsum
4 Mobile Payment
7 Push Verpflegungs-/ Produktangebot
8 Push Werbung
10 Push Rabatt-Aktionen
11 Push Gratis-Probieraktionen
12 Bonusprogramme
24 Getränke/ Snacks an den Platz
Gamification/ Interaktion
15 Tippspiele
16 Live-Bewertungen
17 Live-Umfragen
20 Posts auf die Anzeigetafeln
21 Live-Chats mit anderen Besuchern
22 Augmented Reality
23 Smartphone Spiele
25 Lob & TadelUnzufriedenheitsbeitrag
Zu
frie
de
nhe
itsb
eitra
g
gering hoch
ge
rin
gh
och
16
Basis: n=1.000
Frage: Nehmen Sie an, Sie müssten auf Ihrem Smartphone eine kostenfreie App installieren, um die unten stehenden digitalen Angebote nutzen können.
Welche Funktionen/Features müsste Ihnen eine solche App mindestens bieten, damit Sie grundsätzlich bereit wären, diese zu installieren?
46%
44%
41%
35%
34%
31%
30%
27%
25%
25%
22%
21%
20%
19%
16%
16%
11%
10%
8%
7%
5%
5%
4%
4%
Parkplatz reservieren (spezielle Zufahrt)
Vorabinformation über Chatbot
Mobile Ticketing
Navigation im Stadion
Mobile Payment
Getränke/ Snacks an den Platz
Wiederholungen aus versch. Perspektiven
Spielstatistiken in Echtzeit
Push Rabatt-Aktionen
Echtzeit-Infos zu Spielern
Bonusprogramme
Push Gratis-Probieraktionen
Push Verpflegungs-/ Produktangebot
Exklusive Kameraperspektiven
Push Sitzplatz-Upgrades
Lob & Tadel
Live-Bewertungen
Tippspiele
Live-Umfragen
Push Werbung
Live-Chats mit anderen Besuchern
Augmented Reality
Posts auf Anzeigetafeln
Smartphone Spiele
SERVICE- UND INFO-FEATURES SOLLTEN VOR-HANDEN SEIN, DAMIT DIE APP INSTALLIERT WIRD.
Bereitschaft der App-Installation: Gesamt
Angaben in Prozent
Service & Information
Konsum
Sport
Gamification/ Interaktion
APPENDIXFRAGENKATALOG
Digitales Stadionerlebnis | Facit Digital | Juli 2018 18
Screener
1) Alter
2) Besitz eines Smartphones
3) Interesse an Bundesliga bzw. DEL
4) Häufigkeit des Stadionbesuchs von Bundesliga- bzw. DEL-Spielen
Einleitende Fragen
5) Lieblingsclub in der Bundesliga bzw. DEL
6) Was würde den Stadionbesuch attraktiver machen? (Offene Frage)
7) Was wünscht man sich zur Einstimmung und Vorbereitung auf einen Spieltag?
(Offene Frage)
8) Was wünscht man sich im Nachgang zu einem Spiel? (Offene Frage)
Priorisierung der Digitalen Services/ App-Features
9) Was würden Sie sagen, wenn in dem von Ihnen besuchten Stadion Folgendes
mit Ihrem Smartphone gratis nutzbar wäre?
10) Was würden Sie sagen, wenn in dem von Ihnen besuchten Stadion Folgendes
mit Ihrem Smartphone nicht nutzbar wäre?
11) Effekt der Digitalen Services/ App-Features auf die Attraktivität des
Stadionbesuchs
12) Effekt der Digitalen Services/ App-Features auf die Ausgaben während eines
Stadionbesuchs
13) Welche Features müsste die Stadion-App auf jeden Fall bieten?
14) Wahrscheinlichkeit, die App zu installieren
15) Welche Features werden zusätzlich gewünscht?
16) Wissen, wie man Bluetooth aktiviert
17) Nutzung von Bluetooth
18) Für welche Features wäre man bereit, Bluetooth zu aktivieren?
Technische Ausstattung
19) Betriebssystem Smartphone
20) Inkludiertes Datenvolumen
21) Umfang des Datenvolumens
22) Generelle App-Affinität
23) Stadionanreise per Pkw
Soziodemografie
24) Geschlecht
25) Bundesland
26) Bildung
KONTAKTFacit Digital GmbH
Elmar Laube, Director Consulting
Von-Werth-Straße 6
50670 Köln
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