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Digitale Spiele in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen - Maja Savasman

Date post: 15-Apr-2017
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virtuell – vernetzt – mobil Digitale Spiele in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM 10. November 2016
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Page 1: Digitale Spiele in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen - Maja Savasman

virtuell – vernetzt – mobil

Digitale Spiele in der Lebenswelt

von Kindern und Jugendlichen

22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

10. November 2016

Page 2: Digitale Spiele in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen - Maja Savasman

Digitale Spiele als Streitfrage:

was Eltern bewegt

Maja Savasman Referentin des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern

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Informationsveranstaltungen

der Stiftung Medienpädagogik Bayern Medien in der Familie:

Verständnis – Verantwortung – Kompetenz

Eltern, die die Themenabende besuchen,

sind eher skeptisch und besorgt.

berichten häufig von Konflikten in der Familie.

wollen konkrete Lösungsvorschlägen.

fühlen sich oft wenig kompetent und überfordert im Bezug auf die neuen Medien.

haben meist nicht die gewünschte Zeit für einen begleitenden Medieneinstieg.

machen sich Gedanken!

Maja Savasman, 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

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Maja Savasman, 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

Digitale Spiele als Streitfrage:

was Eltern bewegt

Es sind immer wieder dieselben Fragen, die die Eltern bewegen:

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Maja Savasman, 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

Digitale Spiele als Streitfrage:

was Eltern bewegt

Jugendmedienschutz und Alterskennzeichnung (USK)

individuell abhängig von der geistigen und emotionalen Reife des Kindes und dessen Fähigkeit, mit dem Medienerlebnis umzugehen

Tipps und Empfehlungen sowie pädagogische Einschätzungen auf unabhängigen Webseiten oder Foren

Spiele mit Kindern gemeinsam aussuchen (und ausprobieren)

Austausch und Diskussion mit anderen Eltern

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Maja Savasman, 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

Digitale Spiele als Streitfrage:

was Eltern bewegt

individuelle familiäre Situation und pädagogische Einstellung beachten

gemeinsames transparentes Aufstellen von Regeln

digitale Spiele als Ergänzung im Freizeitangebot

Konzentrationsfähigkeit ausschlaggebend

Richtwerte (Arbeitsgemeinschaft Kinder- und

Jugendschutz, NRW):

bis 7 Jahre 20-30 Minuten

8-10 Jahre 60 Minuten,

10-12 Jahre 75 Minuten

ab 12 Jahre 90-120 Minuten

Medienvielfalt beachten

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Maja Savasman, 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

Digitale Spiele als Streitfrage:

was Eltern bewegt

Computerspielsucht als psychisches Leiden anerkannt

gemeinsame Regeln zur Nutzung festlegen

Kinder beim Spielen beobachten, um evt. Symptome einschätzen zu können.

Nutzungszeit innerhalb eines Spiels begrenzen

neue Spiele können kurzzeitig intensiver genutzt werden

flexible Zeitbudgets

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Maja Savasman, 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

Digitale Spiele als Streitfrage:

was Eltern bewegt

Gewalthaltige digitale Spiele können die Entwicklung negativ beeinflussen und falsche Sozialisationsimpulse geben.

kein linearer Zusammenhang zwischen der Nutzung gewalthaltiger digitaler Spiele und gewalttätigem Verhalten

Problematik: realistische Darstellungen, Gewalt als Lösungsstrategie

Jugendmedienschutz und Alterskennzeichnung (USK)

gemeinsam Spielen und im Gespräch bleiben

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Maja Savasman, 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

Digitale Spiele als Streitfrage:

was Eltern bewegt

Überforderung, Angst bei unbegleitetem, nicht altersgerechtem Medienkonsum

Online-Kommunikation (phishing, grooming)

Cyber-Mobbing

Kostenfalle und Werbung

Datenmissbrauch

Page 10: Digitale Spiele in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen - Maja Savasman

Maja Savasman, 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

Digitale Spiele als Streitfrage:

was Eltern bewegt

Datensparsamkeit

Gespür und Bewusstsein für den Umgang mit eigenen Daten entwickeln

Privatsphäre-Einstellungen bei sensiblen Daten nutzen

Nutzungsbedingungen, AGBs und Zugriffsberechtigungen überprüfen

gemeinsame Regeln aufstellen

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Maja Savasman, 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

Digitale Spiele als Streitfrage:

was Eltern bewegt

Vorsicht bei Free-to-Play-Spielen, Abo- und Premiummodellen, Downloadable Content, In-Game-Verlinkungen, In-Game-Werbung

Über Werbung und Bezahl-modelle informieren und aufklären.

In-Game und In-App-Käufe sperren

Drittanbietersperre einrichten

Verbraucherschutzzentrale einschalten

gemeinsame Regeln aufstellen

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Maja Savasman, 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

Digitale Spiele als Streitfrage:

was Eltern bewegt

www.spielbar.de

www.spieleratgeber-nrw.de

www.internet-abc.de

www.schau-hin.info

www.gigamaus.de

www.kindersoftwarepreis.de

www.studioimnetz.de

www.jugenschutz.net

Verbraucherschutzzentrale

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Informationsveranstaltungen

der Stiftung Medienpädagogik Bayern Medien in der Familie:

Verständnis – Verantwortung – Kompetenz

Eltern, die die Themenabende besuchen,

wollen in ihrer Sorge ernst genommen werden.

sind vor allem am Austausch interessiert.

machen in der eigenen Medienerziehung vieles richtig.

gehen meist ruhiger und bestärkter nach Hause.

führen einen offenen Dialog mit ihren Kindern.

sind an deren Spielevorlieben und Medienerlebnissen interessiert.

arbeiten an ihrer eigenen Medienkompetenz!

Maja Savasman, 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM

Page 14: Digitale Spiele in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen - Maja Savasman

Vielen Dank für Ihre

Aufmerksamkeit!

Maja Savasman, 22. Fachtagung des Forums Medienpädagogik der BLM


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