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Digital Audio Medien- Technik...

Date post: 23-Aug-2019
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Medien- Technik Digital Audio Medientyp digital audio representation Abtastfrequenz /sampling frequency Quantisierung (Bittiefe) Anzahl der Kanäle/Spuren Interleaving bei Mehrkanal Positiv/negativ Codierung operations Speicherung Zugriff auf Sequenzen Editieren Klangeffekte Konvertierung Pulse Code Modulation
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Page 1: Digital Audio Medien- Technik Medientypmtech.uni-koblenz.de/MT2000-1/Folien/06-sampling.pdfMedien-Technik Digital Audio Medientyp digital audio representation Abtastfrequenz /sampling

Medien-Technik

Digital Audio

Medientyp digital audio

representationAbtastfrequenz /sampling frequency

Quantisierung (Bittiefe)

Anzahl der Kanäle/Spuren

Interleaving bei Mehrkanal

Positiv/negativ

Codierung

operationsSpeicherung

Zugriff auf Sequenzen

Editieren

Klangeffekte

Konvertierung

PulseCodeModulation

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Medien-Technik

Sampling

Originalkurve

Sample 44,1 kHz

1 kHz 10 kHz

Signal in Intervallen abtastenund digitalisieren

Shah-Funktion

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Medien-Technik

Sampling

440 Hz-Ton„fade in“

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Medien-Technik

Sampling

Spektrumberechnet mitFast FourierTransform FFT

440Hz

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Medien-Technik

Abtast-Theorem:Ist fmax die höchstevorkommende Frequenz,so kann eine mitmindestens doppelterFrequenz abgetasteteKurve exakt rekonstruiertwerden.(Shannon, Nyquist)

Anmerkung:... wenn keineQuantisierungsfehlervorhanden sind !

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Medien-Technik

Tiefpass-Filter ADC Digitale

Verarbeitung DAC TiefpassFilter

AnalogesEingangs-Signal

DigitaleSamples

Frequenz-begrenztesAnalogsignal

DigitaleSamples

Treppchen-signal

AnalogerAusgang

Taktgeber

Analog-Digital-Analog-Verarbeitungskette

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Medien-Technik

44,1 kHz Samplingfrequenz, 16 Bit Tiefe, Stereo

Dateigröße: 44.100 * 2 * 20 * 2 = 3.528.000 Byte

44100pro s

16 Bit =2 Byte

Dauer20 s

Stereo2 Kanäle

CD-QualitätCa. 175 kB/s

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Medien-Technik

11,025 kHz Samplingfrequenz, 16 Bit Tiefe, Stereo

Dateigröße: 11.025 * 2 * 20 * 2 = 882.000 Byte

11025pro s

16 Bit =2 Byte

Dauer20 s

Stereo2 Kanäle

44 kB/ss

Grenz-frequenz

nahe 5,5 kHz

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Medien-Technik

22,050 kHz Samplingfrequenz, 8 Bit Tiefe, Stereo

Dateigröße: 22.050 * 1 * 20 * 2 = 882.000 Byte

22050pro s

8 Bit =1 Byte

Dauer20 s

Stereo2 Kanäle

44 kB/s

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Medien-Technik

Quantisierungsfehler

Genauigkeit der Messwertehängt von der Samplingtiefe ab

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Medien-Technik

Sampling

Samplingtiefenund Bitraten

Beispiel: Audio-CD2 KanäleSamplingtiefe 16 Bit44100 Samples/s2*2 Byte*44100/s = 176400 Byte/s

Beispiel: ISDN-Telefonie64 kBit/sec

DAT /DV48 kHz, 16 Bit, 2 Kanäle

Sprache: Frequenzen < 4kHzUKW-Rundfunk bis 15 kHzCD-Qualität bis ca. 20 kHz

Abtastrate legt definitiv höchsteübertragbare Frequenz fest

Je höher die Samplingtiefe,um so exakter wird das Signalabgetastet.

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Medien-Technik

0

1

23 Quantisierungsfehler

gleichverteilt

USS

12 −= n

SSUQ 2Q±

2

12QN ≈R

URUU

IUN

2

*

*

=

=

=

ElektrischeLeistung:

0t

Aus dem Quantisierungsfehlerresultierende Störleistung:

2Q

( ) tt

QtU02

=

( )( )0

2

0

0

t

U t dtN

t∅ ≈�

( )( )0

0

0

2

0

0

2 2

200

0

22

30 0

320

30

4

4

4 3

t

t

t

U t dtN

t

Q t dttt

Q t dtt

tQt

∅ =

=

=

=

Störleistung auf Grund diskreter Quantisierung

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Medien-Technik

0

1

23USS

2

121

SSUS =

Signal-Leistung bei gleich-verteilten Werten 0..USS

Störabstand dB:

( )( )210 lg 10 lg 2 1 20 lg 2 6 dBnS n n

N� � = − ≈ ≈� �� �

+1 Bit Sample-Tiefe+ 6 dB Störabstand16 Bit etwa 100 dB

Störabstand = Signalleistung / Störleistung

12nssU −= 12

2QN =

( )2

2

2

1212*12

−== nSS

QU

NS

Störleistung

2

121

SSUS = Nutzleistung

Nutzleistung:Störleistung

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Medien-Technik

Sampling: Leise Stellen

1 Rauschen und Knisternbei geringer Samplingtiefe

NichtlinearesAbtasten A-law

µ-law-Abtastung

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Medien-Technik

Codecs: Coder/Decoder

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Medien-Technik

Vorlesung „Medientechnik WS 1999/2000“Dr. Manfred JackelStudiengang ComputervisualistikInstitut für InformatikUniversität Koblenz-LandauRheinau 156075 Koblenz

© Manfred JackelE-Mail: [email protected]: www.uni-koblenz.de/~jkl

mtech.uni-koblenz.de

Literatur zu diesem Kapitel Hyperlinks zu diesem Kapitel Grafik-Quellen


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