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Die Welt als Spielfeld: Mobile Serious Games mit Augmented Reality

Date post: 13-Nov-2014
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Vortrag über mobile serious games im Rahmen der Nacht der Spiele, Mediadesign Hochschule, 17.07.2014, Düsseldorf
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02.09.14 | Nacht der Spiele – Mediadesign Hochschule für Design und Informatik, Prof. Dr. R. Klemke Die Welt als Spielfeld: Mobile Serious Games mit Augmented Reality Roland Klemke Jan Schneider Sven Happe Timo Bockelmann Dirk Börner Marcus Specht Nacht der Spiele Düsseldorf, 17.07.2014 Mediadesign Hochschule & Welten InsPtute, Open University of the Netherlands 1 Image: KMK/BEHRENDT&RAUSCH
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02.09.14 | Nacht der Spiele – Mediadesign Hochschule für Design und Informatik, Prof. Dr. R. Klemke

Die  Welt  als  Spielfeld:  Mobile  Serious  Games  mit  Augmented  Reality  

Roland  Klemke  Jan  Schneider  Sven  Happe  Timo  Bockelmann  Dirk  Börner  Marcus  Specht    Nacht  der  Spiele  Düsseldorf,  17.07.2014  Mediadesign  Hochschule  &  Welten  InsPtute,  Open  University  of  the  Netherlands  

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Image:  KMK/BEHRENDT&RAUSCH  

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WORUM  GEHT  ES?  

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02.09.14 | Nacht der Spiele – Mediadesign Hochschule für Design und Informatik, Prof. Dr. R. Klemke Image:  Simon  Blackley,  

hVp://www.flickr.com/photos/sblackley/8130334415/sizes/h/in/photostream/        

“Fun  is  the  original  educaPonal  technology.”    –  Chris  Crawford  

Können  wir  als  Erwachsene  von  dieser  Fähigkeit  lernen  und  diese  für  uns  zurückgewinnen?  

Kinder  sind  in  der  Lage,  intuiPv  jede  Umgebung  zum  Spielfeld  zu  machen  und  dabei  noch  zu  lernen    

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Bildungssysteme  

•  Industrialisiert  •  Skalierbar  •  Fördert  die  “ProdukPon”  von  gleicharPgen  Fähigkeiten  

Image:  John  Hartnup,  hVp://www.flickr.com/photos/hartnupj/111438266/sizes/l/in/photostream/        

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TODO  Überleitung  Gaming  Wie  können  wir  spielen  und  lernen  wieder  verbinden?  

Image:  Monobanda  Fusionplay,  hVp://www.flickr.com/photos/monobanda/8241276188/sizes/h/in/photostream/    

Und  wie  können  wir  unsere  Umgebung  zum  Spielfeld  machen?  

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SPIELE  SIND  ZUR  UNTERHALTUNG  ...                                ...  ODER?  

6  Image:  Ian  Dick,  hVp://www.flickr.com/photos/ian_d/30859899/sizes/o/in/photostream/    

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Serious  Games  

Wie  können  wir  Serious  Games  einsetzen,  um  ...  •  ...  Lernen  zu  verbessern?,  •  ...  Pefgehende  Lernerfahrungen  zu  schaffen,  •  ...  Lernende  zu  moPvieren?  

“Tell  me,  and  I  will  forget.  Show  me  and  I  may  remember.  Involve  me,  and  I  will  understand.”  

Confucius  (probably)  

Image:  Länsmuseet  Gävleborg,  hVps://secure.flickr.com/photos/lansmuseetgavleborg/6263044945  

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!

Spielen,  Lernen,  und  CommuniPes  für  IT  Wissen  

Schmitz,  B.,  Klemke,  R.,  Totschnig,  M.,  Czauderna,  A.,  &  Specht,  M.  (2011,  23  September).  Transferring  an  outcome-­‐oriented  learning  architecture  to  an  IT  learning  game.  Presented  at  the  6th  European  conference  on  Technology  enhanced  learning:  towards  ubiquitous  learning  (EC-­‐TEL  2011),  Palermo,  Italy.  

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Ist  es  möglich,  ein  3D  Lernspiel  mit  nur  frei  verfügbaren  Technologien  und  Inhalten  zu  geringen  Kosten  zu  erstellen?  

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Google  Streetview  liefert  die  3D  Welt,  die  geographischen  Daten  und  die  interakPve  Umgebung  für  locaPon-­‐based  games  

Klemke,  R.  (2012).  StreetLearn  -­‐  Community-­‐based  immersive  3D-­‐video  learning  games  in  Streetview.  InnovaPe  door  InspiraPe,  Maarssen,  The  Netherlands.    

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DIE  WELT  ALS  SPIELFELD  …      …  IST  KEIN  SO  NEUER  GEDANKE  

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Bild:  Oliver  Peters,  Flickr,  hVps://secure.flickr.com/photos/53127197@N06/5218440997    

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Schnitzeljagd  heißt  jetzt  Geocaching  

12  Bild:  cachemania,  hVps://secure.flickr.com/photos/mycachemania/3988147164  

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Briefmarkensammeln  ist  out  

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Bild:  dpstyles,  hVps://secure.flickr.com/photos/dpstyles/3367761841  

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Gefahren  lauern  überall  

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Bild:  hVp://thesocialjoysPck.files.wordpress.com/2012/10/augmented-­‐reality-­‐gaming.jpg  

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SituaPon  Awareness  Augmented  Reality  Serious  Gaming  

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MOBILE  SERIOUS  GAMES  

Image:  Rétrofuturs,  hVps://secure.flickr.com/photos/hulk4598/4646721045/  

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Was  ist  ein  mobiles  Serious  Game?  

Image:  Phil  Rogers,  hVp://www.flickr.com/photos/erase/5572308872/sizes/l/in/photostream/          

•  EingebeVet  in  eine  SituaPon  •  Verwendet  und  untersucht  diese  SituaPon  

•  “Erweitert”  die  Realität  

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GamificaPon  für  Autofahrer  1:  Das  TEGA-­‐Projekt  

Ein  Telema*k-­‐basiertes  Lernspiel,  dass  Fahrer  anregt,  effizient  und  umwel<reundlich  zu  fahren.  

Klemke,  R.,  Kravcik,  M.,  and  Bohuschke,  F.  (2013).  Energy-­‐efficient  and  safe  driving  using  a  situaPon-­‐aware  gamificaPon  approach  in  logisPcs.  Proceedings  of  the  Games  and  Learning  Alliance  Conference  (GALA  2013),  23-­‐25  October  2013,  Paris,  France.    

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Technisches  setup  

Bluetooth-Adapter

KFZ-Simulation

Data-Receiver

Klemke,  R.,  Kravcik,  M.,  and  Bohuschke,  F.  (2013).  Energy-­‐efficient  and  safe  driving  using  a  situaPon-­‐aware  gamificaPon  approach  in  logisPcs.  Proceedings  of  the  Games  and  Learning  Alliance  Conference  (GALA  2013),  23-­‐25  October  2013,  Paris,  France.    

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TEGA  App  

Klemke,  R.,  Kravcik,  M.,  and  Bohuschke,  F.  (2013).  Energy-­‐efficient  and  safe  driving  using  a  situaPon-­‐aware  gamificaPon  approach  in  logisPcs.  Proceedings  of  the  Games  and  Learning  Alliance  Conference  (GALA  2013),  23-­‐25  October  2013,  Paris,  France.    

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SALOMO  Entscheidungstraining  für  StörungssituaPonen  in  der  LogisPk  

Image:  hhla.de  

Klemke,  R.,  KurapaP,  S.,  &  Kolfschoten,  G.  (2013).  Transferring  an  educaPonal  board  game  to  a  mulP-­‐user  mobile  learning  game  to  increase  shared  situaPonal  awareness.  PresentaPon  at  the  3rd  Irish  Symposium  on  Game  Based  Learning,  Dublin,  Ireland.  

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Mögliche  Störungen  in  internaPonalen  Häfen  

APP.com

www.portstrategy.com

The Huffington Post, 2002

usnews.nbc.com, 2012

TIB,Wa

Setsail.com

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Mobiles  Trainingsspiel  basierend  auf  Team-­‐Prozessen  simuliert  StörungssituaPonen  

! !

Klemke,  R.,  KurapaP,  S.,  &  Kolfschoten,  G.  (2013).  Transferring  an  educaPonal  board  game  to  a  mulP-­‐user  mobile  learning  game  to  increase  shared  situaPonal  awareness.  PresentaPon  at  the  3rd  Irish  Symposium  on  Game  Based  Learning,  Dublin,  Ireland.  

Auf Basis eines Team-Brettspiels wurde ein mobiles Teamspiel entwickelt, das den Kommunikationsfluss in Krisensituationen simuliert

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EmUrgency:  Mobiles  Spiel  für  Erste  Hilfe  Training  

Klemke,  R.,  Ternier,  S.,  Kalz,  M.,  Schmitz,  B.,  &  Specht,  M.  (2013).  MulP-­‐stakeholder  decision  training  games  with  ARLearn.  In  D.  Milosevic  (Ed.),  Proceedings  of  the  fourth  internaPonal  conference  on  eLearning  (eLearning  2013)  (pp.  1-­‐9).  Belgrade  Metropolitan  University,  Belgrade,  Serbia.    

Überlebenschancen … … können verdreifacht werden, wenn sofort eine Herzmassage eingeleitet wird

Herzstillstand ist eine der Haupt-Todesursachen Nur 20% der Betroffenen überleben

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EmUrgency:  Mobiles  Spiel  für  Erste  Hilfe  Training  

Aber: Umstehende … … wissen oft nicht was zu tun ist und haben Angst vor Fehlern

Klemke,  R.,  Ternier,  S.,  Kalz,  M.,  Schmitz,  B.,  &  Specht,  M.  (2013).  MulP-­‐stakeholder  decision  training  games  with  ARLearn.  In  D.  Milosevic  (Ed.),  Proceedings  of  the  fourth  internaPonal  conference  on  eLearning  (eLearning  2013)  (pp.  1-­‐9).  Belgrade  Metropolitan  University,  Belgrade,  Serbia.    

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EmUrgency:  Mobiles  Spiel  für  Erste  Hilfe  Training  

Schmitz,  B.,  Ternier,  S.,  Klemke,  R.,  Kalz,  M.,  &  Specht,  M.  (2013).  Designing  a  mobile  learning  game  to  invesPgate  the  impact  of  role-­‐playing  on  helping  behavior.  Proceedings  of  European  Conference  on  Technology  Enhanced  Learning  (EC-­‐TEL),  LNCS  8095  (pp.  357–370).  Berlin  Heidelberg,  Germany:  Springer-­‐Verlag.  

Lerne  was  zu  tu

n  ist,  wo  HilfsmiVel  sind

 und    

wie  Hilfe  organ

isiert  werden  ka

nn  

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ARLearn:  Plauorm  für  mobile  Serious  Games  

•  Sensor-­‐unterstützt  (Ort,  Kamera,  QR-­‐Codes)  •  MulP-­‐user,  Unterstützung  für  verschiedene  Rollen  

•  Verfügbar  für  Android  and  iOS  •  Open  Source  •  hVp://ou.nl/arlearn    •  hVps://code.google.com/p/arlearn/    

Ternier,  S.,  &  Klemke,  R.  (2011).  ARLearn  and  StreetLearn  sowware  for  virtual  reality  and  augmented  reality  mulP  user  learning  games  (Version  1.0)  [Computer  sowware].  Heerlen,  The  Netherlands:  Open  Universiteit  in  the  Netherlands.    

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27  Image:  James  Vaughn,  hVps://secure.flickr.com/photos/40143737@N02/4265173624  

WAS  KOMMT  NOCH?  

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TRENDS:  TECHNOLOGIE  

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Augmented Reality Glasses

Image:  Ted  Eytan,  hVps://secure.flickr.com/photos/taedc/11966163406  

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30  Image:  Michael  Praetorius,  hVps://secure.flickr.com/photos/prae/9408570625  

Freihändige Handhabung: Serious Games interagieren mit der Umgebung

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Sensoren und Aktuatoren erlauben neue Interaktion zwischen Spiel- und Welt – Sensoren in Mobilgeräte – Biosensoren – Umgebungssensoren –

Image:  IntelFreePress,  hVps://secure.flickr.com/photos/intelfreepress/7791649188  

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Virtual Reality? Augmented Reality? Reality?

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Bilder:Parrot  

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33  Image:  Second  Livestock,  hVp://www.secondlivestock.com/  

Neue Zielgruppen für Virtual Reality?

… oder der nächste Schritt in die Matrix?

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Image:  Kurt  Haubrich,  hVps://secure.flickr.com/photos/kphaubrich/8638550707  

Fahrerlose Autos geben uns Zeit zu spielen (und lernen)!

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TRENDS:  GAMING  

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Trend Thema: Gamification

Image:  Oliver  Peters.:  hVps://secure.flickr.com/photos/53127197@N06/4942300583  

Verwandle Alltagshandlungen in Spiele

Spielfreudiges Navigationssystem

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Trend Thema: Gamification

Mobile Games zur Vemeidung von Staus: Punkte für Fahrten außerhalb der Rush-Hour.

Image:  Composite  image  by  Re/code  

https://www.urbanengines.com/

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Trend Thema: Quantified self

Image:  The  waving  cat.:  hVps://secure.flickr.com/photos/thewavingcat/11031755653  

Messe und Teile

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Spieler,  Spie

lfeld  und  Le

rnen  vereini

gt  in  einer    

immersiven  Um

gebung:  der

 realen  Welt!  

Image:  Ars  Electronica:  hVps://secure.flickr.com/photos/arselectronica/7682581006  

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SERIOUS  GAMES  RESEARCH  AUF  DER  NACHT  DER  SPIELE  

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PresentaPon  Trainer  basierend  auf  Kinnect  

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GamificaPon  mit  Tangible  Devices  in  

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Spielerisch  forschend-­‐entdeckend  lernen  

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@rklemke  

r.klemke@mediadesign-­‐{.de  

www.linkedin.com/in/rolandklemke  

Image:  Rockman  of  Zymurgy,  hVp://www.flickr.com/photos/rockmanzym/4422834765/sizes/o/in/photostream/      

Image:  KMK/BEHRENDT&RAUSCH  


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