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Die Sozialverkündigung der Kirche: Entwicklungsschritte und Perspektiven I Die historische...

Date post: 05-Apr-2015
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Die Sozialverkündigung der Kirche: Entwicklungsschritte und Perspektiven I Die historische Entwicklung bis zu ersten Sozialenzyklika „Rerum novarum“ 1891
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Page 1: Die Sozialverkündigung der Kirche: Entwicklungsschritte und Perspektiven I Die historische Entwicklung bis zu ersten Sozialenzyklika Rerum novarum 1891.

Die Sozialverkündigung der Kirche: Entwicklungsschritte und

Perspektiven I

Die historische Entwicklung bis zu ersten Sozialenzyklika

„Rerum novarum“ 1891

Page 2: Die Sozialverkündigung der Kirche: Entwicklungsschritte und Perspektiven I Die historische Entwicklung bis zu ersten Sozialenzyklika Rerum novarum 1891.

1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und sozialer Frage

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor

Pauperismus und sozialer Frage1.1 Pauperismus und Soziale Frage

• Außergewöhnlich hohes Bevölkerungs-wachstum: von 24 Mio. 1800 auf 56 Mio. 1900

• Befreiung aus der Grundherrschaft auf dem Land

• Verelendung der Landbevölkerung

• Abwanderung in die Stadt

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor

Pauperismus und sozialer Frage1.1 Pauperismus und Soziale Frage

• Verarmung von Teilen der Handwerkerschaft (Gewerbefreiheit)

• Späte Industrialisierung in Deutschland

• Transformation vom Agrar- zum Industriestaat

• Proletarisierung der Industriearbeiterschaft

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und sozialer Frage1.1 Pauperismus und Soziale Frage

Proletarische Lebenslage:

(1.) Fremd-bestimmte Arbeit

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage1.1 Pauperismus und Soziale Frage

Proletarische Lebenslage:

(2.) Hungerlöhne

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage1.1 Pauperismus und Soziale Frage

Proletarische Lebenslage:

(3.) Existenz-unsicherheit

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und sozialer Frage1.2 Der caritative Aufbruch der Katholiken• Caritaskreise in Münster, Koblenz und

Aachen...

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und sozialer Frage1.2 Der caritative Aufbruch der Katholiken• Caritaskreise in Münster, Koblenz und Aachen...

Clemens v.

Brentano

„Die barmherzi-

gen Schwestern

in Bezug auf die

Armen- und

Krankenpflege“

Page 10: Die Sozialverkündigung der Kirche: Entwicklungsschritte und Perspektiven I Die historische Entwicklung bis zu ersten Sozialenzyklika Rerum novarum 1891.

1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage1.2 Der caritative Aufbruch der Katholiken

• Vinzenz- und Elisabethenvereine

- Hilfevereine zur Bekämpfung der Massenarmut

- Schnelle Ausbreitung des caritativen Vereinswesen

- 1912: 588.000 Mitglieder caritativer Vereine in Deutschland

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage1.2 Der caritative Aufbruch der Katholiken

• Caritative Schwesternkongrgationen

• Beispiel Münster:

- Barmherzigen Schwestern

- Schwestern von der göttlichen Vorsehung

- Franziskanerinnen

- Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage1.2 Der caritative Aufbruch der Katholiken

• Die caritativen Vereine als Teil des bürgerlichen Vereinswesens

• Charakter einer Volksbewegung

• Kirchlich gebundene private Wohltätigkeitsbewegung

• Unabhängigkeit und Freiheit gegenüber dem (preußischen) Staat

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage1.3 Der konservativ-sozialromantische Ansatz

Edmund Burke (1729 - 1997)

• „geistiger Vater“ des Konservativismus in Europa

• gegen Aufklärung und franz. Revolution

• naturgegebene Welt-und Gesellschafts-ordnung

• Ständegesellschaft

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage1.3 Der konservativ-sozialromantische Ansatz

Adam Heinrich Müller (1799-1829)

• erste konservativ-romantische Gesell-schaftskonzeption

• organologisches Verständnis von Staat, Familie, Stände, Korporationen

• Gegnerschaft zu Adam Smith

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage1.3 Der konservativ-sozialromantische AnsatzKarl Freiherr von Vogelsang

(1818-1890)

Berufsständische Ordnung

• Vier berufsständische

Korporationen:

(1) Bauern (2) Handwerk (3) Großindustrie (4) Handel

• Partnerschaft statt Klassengegensatz

• Ständekammer und Sozialkönig

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage1.4 Die Zähmung des Kapitalismus durch

Sozialpolitik• Erneuerung der Scholastik in Italien

• Aristotelisch-thomistisches Naturrecht

• Wesensaussagen über den Menschen

• Der Mensch als Person

• Gegen schrankenlosen Kapitalismus und Kollektivismus zugleich

• Recht auf „lebensgerechten Lohn“

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage1.4 Die Zähmung des Kapitalismus durch

Sozialpolitik• Bischof Ketteler (1811-

1877)• Caritaspfarrer in

Beckum und Hopsten• 1848: Sozialpflichtig-

keit des Eigentums• Liberalismuskritik• Produktiv-assoziationen• Sozialpolitik des Staates

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage1.4 Die Zähmung des Kapitalismus durch

SozialpolitikFranz Hitze (1851 - 1921)

• der Staat hat die „persönliche

Integrität des Arbeiters zu schützen

und seine wirtschaftliche Existenz

zu sichern“.

• Arbeiterschutzgesetzgebung

• Arbeiterversicherungsgesetzgebung

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage1.4 Die Zähmung des Kapitalismus durch

Sozialpolitik

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1. Caritas, ständische Sozialreform und Sozialpolitik: Die Kirche vor Pauperismus und

sozialer Frage

• Sozial-romantische

Richtung (v. Vogelsang)

- Ablehnung der neuen, liberalen Wirtschaftsordnung

- Rückkehr zur Ständeordnung

- Ablehnung des Arbeitsvertrags

• Sozial-realistische Richtung (Ketteler, Hitze, Hertling)

- Konditioniertes Ja zur liberalen Wirtschaftsordnung

- Wahrung des Personwürde der Arbeiter durch Sozialpolitik

- Eigene Interessen-vertretung d. Arbeiter

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2. Die Enzyklika „Rerum novarum“

Papst Leo XIII (1878-1903)

• Prägung durch die (Neu-)Scho-

lastik• Vorsichtige

Öffnung der Kirche

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2. Die Enzyklika „Rerum novarum“• „Der Geist der Neuerung, welcher seit langem durch die

Völker geht, musste ...folgerichtig auch das volkswirtschaftliche Gebiet ergreifen“ (Nr.1)

• „Wir wollen die Grundsätze darlegen, welche für eine richtige und billige Entscheidung der Frage (Arbeiterfrage) maßgebend sein müssen“ (Nr. 1)

• „Produktion und Handel sind fast zu einem Monopol von wenigen geworden, und so konnten wenige übermäßig Reiche einer Masse von Besitzlosen eine nahezu sklavisches Joch auflegen“(Nr. 2).

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2. Die Enzyklika „Rerum novarum“• Naturrechtliche Verteidigung des

Privateigentum• Sozialismus bedroht auch die Familie• Versöhnung mit dem Faktum der sozialen

Ungleichheit• Wechselseitige Abhängigkeit von Kapital und

Arbeit• Kooperative Beziehung der Klassen

Page 24: Die Sozialverkündigung der Kirche: Entwicklungsschritte und Perspektiven I Die historische Entwicklung bis zu ersten Sozialenzyklika Rerum novarum 1891.

2. Die Enzyklika „Rerum novarum““Ein Grundfehler in der Behandlung der sozialen Frage ist..., daß man

das gegenseitige Verhältnis zwischen der besitzenden und der unvermögenden, arbeitenden Klasse so darstellt, als ob zwischen ihnen von Natur ein unversöhnlicher Gegensatz Platz griffe, der sie zum Kampf aufrufe. Ganz das Gegenteil ist wahr. Die Natur hat vielmehr alles zur Eintracht, zu gegenseitiger Harmonie hingeordnet; und so wie im menschlichen Leibe bei aller Verschiedenheit die Glieder im wechselseitigen Verhältnis Einklang und Gleichmaß vorhanden ist, so hat auch die Natur gewollt, daß im Körper der Gesellschaft jene beiden Klassen in einträchtiger Beziehung zueinander stehen und ein gewisses Gleichgewicht darstellen. Die eine hat die anderer durchaus notwendig. So wenig das Kapital ohne die Arbeit, so wenig kann die Arbeit ohne das Kapital bestehen”(Nr.15).

Page 25: Die Sozialverkündigung der Kirche: Entwicklungsschritte und Perspektiven I Die historische Entwicklung bis zu ersten Sozialenzyklika Rerum novarum 1891.

2. Die Enzyklika „Rerum novarum“• Beitrag der Kirche zur Lösung der sozialen Frage

- lehrmäßiges Eintreten für Gerechtigkeit und Friede

- Aufruf zum caritativen Engagement

- Eintreten für die Würde der Arbeiter

- Einfordern von Lohngerechtigekeit

- Sozialpflichtigkeit des Eigentums (vornehmlich als Pflicht der Liebe, in äußerster Not auch der Gerechtigkeit)

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2. Die Enzyklika „Rerum novarum“• Aufgabe des Staates zur Lösung der sozialen Frage

- gegen die liberale Idee der Selbstheilungskräfte des Marktes

- gegen Beschränkung auf ständischen Korporatismus

- Notwendigkeit des Eingriffs des Staates als Garant des Gemeinwohls: Arbeiter-schutzgesetzgebung; faire Vertrags-bedingungen, Schutz gegen Frauen- und Kinderarbeit; Eigentumsbildung d. Arbeiter

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2. Die Enzyklika „Rerum novarum“• Die Arbeiter und ihre Vereinigungen als Akteure

zur Lösung der sozialen Frage

- Vereinigungsrecht als unveräußerliches Naturrecht

- Verbesserung der sozialen Lage der Arbeiter und Interessenausgleich

- Bedeutung kirchlicher Arbeitervereine

- Unklarheit in der Frage: gerwerkschaftliche oder vereinsmäßige Organisation der katholischen Arbeiter?

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2. Die Enzyklika „Rerum novarum“Drei zentrale Aussagen

der Enzyklika nach O. von Nell-Breuning:

• Lohngerechtig-keit

• Koalitionsrecht• Staats-

intervention


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