BWV 245 – Johannespassion
5. März 2018 Stuttgart
Die Johannes-Passion
von J. S. Bach im Spannungsfeld von
Musik, Theologie und Bildender Kunst
Prof. Dr. Meinrad Walter www.meinrad-walter. de
Passionsvertonungen im Barock am Beispiel der Johannes-Passion (BWV 245) von Johann Sebastian Bach, Verlag Bärenreiter TP Nr. 197 (= NBA), bis S. 164, ohne Anhang Faksimile https://www.bach-digital.de/receive/BachDigitalSource_source_00000846 (= Partitur 28) – der autographe Teil (bis S. 20) liegt der NBA-Dirigierpartitur bei
bei Bach-digital einsehbar ist auch das originale Stimmenmaterial (= St 111): ca. 500 Seiten, geschrieben von etwa 25 Schreibern im Zeitraum von 25 Jahren Editionen Neue Bach-Ausgabe (Arthur Mendel) »Mischfassung« (1739, I und IV)
Carus-Ausgabe (Peter Wollny) Fassung II (1725) und IV (1749)
in Vorbereitung (Manuel Bärwald) Neue Ausgabe sämtlicher Werke – Revidierte Edition (Bärenreiter): Johannes-Passion in den Fassungen II (1725) und IV (1749)
Neuer aufführungspraktischer Akzent Inszenierung, Choreographie, Ritualisierung, halbszenische Aufführungen … Musikvermittlung: CD-Werkeinführungen, Reflexion im Konzert …
Lucas Cranch d. Ä. Stadtkirche Weimar
Bachs Leben und Wirken in Leipzig (1723 – 1750)
1723 Übernahme des Thomaskantorats und städtischen Musik- direktorats in Leipzig
rasch entstehen mehrere Jahrgänge von Kantaten, Magnificat (1723), Sanctus (1724) Passionen: Johannes (1724), Matthäus (1727), Markus (1731) 1724 J o h a n n e s p a s s i o n als »Work in progress« ohne »Fassung letzter Hand«
1724 Erste Fassung 1725 Zweite Fassung als Passion • »O Mensch, bewein dein Sünde groß« (ed. Wollny) 1732 Dritte Fassung (nicht aufführbar; denkbar auch 1728)
1739 Bach bricht den Versuch einer Reinschriftpartitur ab
1749(50) Vierte Fassung mit veränderten Arientexten (ed. Wollny)
Passionsaufführungen in Leipzig durch J. S. Bach
17 24 JSB: Johannespassion I Nikolai 17 25 JSB: Johannespassion II Thomas 17 26 Reinhart Keiser: Markuspassion N 17 27 JSB: Matthäuspassion (Frühfassung) Th 17 28 ??? N 17 29 JSB: Matthäuspassion (Frühfassung) Th 17 30 Lukaspassion (Komponist unbekannt) N 17 31 JSB: Markuspassion Th 17 32 JSB: Johannespassion III N 17 33 keine Aufführung wegen Landestrauer -- 17 34 Stölzel: Ein Lämmlein geht und trägt (PO !!) Th 17 35 ??? 17 36 JSB: Matthäuspassion (endgültige Fassung) Th 17 37 ??? 17 38 ??? 17 39 Verbot einer Aufführung N 17 49 JSB: Johannespassion IV N 17 50 JSB: Johannespassion IV -- ??? Th
Thema aktuell Affekt Bild Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten Imitatio Rez-Arie B-Dur Tanz ! AT (Genesis 32,27) NT (Johannes 8,12) Und lasse dich nicht, mein Leben, mein Licht. Insistieren Koloratur am Ende Luther (sola gratia) Geste (musikalisch) Befördre den Lauf und höre nicht auf, Conversio Wiederholungen Joh 6,44 Jes (Gottesknecht) Selbst an mir zu ziehen, zu schieben, zu bitten. Praesumptio-Figur diatonisch und chromatisch --------------------------------------- Ariendichtung Biblisch-theologisch inspiriert Musikalisch inspirierend
Johannes 8,12: »Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht im Finstern wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.« Joh 6,44: »Niemand kann zu mir kommen, wenn der Vater, der mich gesandt hat, ihn nicht zieht.« = gelingende Nachfolge ------------ Tenor Arie »Ach, mein Sinn«: »bei der Welt ist gar kein Rat« (korrigiert aus: »außen find ich keinen Rat«
Thema aktuell Affekt Bild Ich folge dir gleichfalls mit freudigen Schritten mein Heiland, mit Freuden Imitatio Rez-Arie B-Dur Tanz ! AT (Genesis) NT (Johannes 8,12) Und lasse dich nicht, mein Leben, mein Licht. mein Heiland, mein Licht. Insistieren Koloratur Luther (sola gratia) Geste (musikalisch) Befördre den Lauf und höre nicht auf, Mein sehnlicher Lauf hört eher nicht auf, Conversio Wiederholungen Joh 6,44 X=Lehrer Jes (Gottesknecht) Selbst an mir zu ziehen, zu schieben, zu bitten. Bis dass du mich lehrest, geduldig zu leiden. Praesumptio-Figur diatonisch und chromatisch
Fassung I – 1724 Fassung II - 1725 1725 ist gestrichen … … und dafür neu eingefügt Satz 1: „Herr, unser Herrscher“ Satz 1II: „O Mensch“ (keine Streichung) Satz 11II: „Himmel reiße, Welt erbebe“ (nach: „Wer hat dich so geschlagen?“) Satz 13: „Ach, mein Sinn“ Satz 13II: „Zerschmettert mich“ Satz 19: „Betrachte, meine Seel“ Satz 19II: „Ach, windet euch nicht so“ und Satz 20: „Erwäge“ Satz 33I: dreitaktige Kurzfassung Satz 33: „Und der Vorhang im Tempel“ (verschollen, nach Markus 15,38) (sieben Takte, nach Mt 27,51f.) Satz 40: „Ach Herr, lass dein Satz 40II: „Christe, du Lamm Gottes“ lieb Engelein“
weiter endlich telos (Joh)
außen bei der Welt kosmos (Joh)
gantz verleugnet »Platz« für das Melisma (?)
Grobe Skizze der Entwicklung von Passionsverständnis und Passionsmusik – einige wichtige Aspekte Textgrundlage Bibel Bibel/Choral/Dichtung Dichtung
betrachtende Textschicht fehlt niederer Stil hoher Stil
Autor-Verständnis Diener der Liturgie Diener/Künstler Künstler
Aufführungspraxis Liturgie Liturgie/Konzert (Kirchen-)Konzert
Klangbild vokal-einstimmig mehrstimmig-instrumental vielschichtig (auch nur instr.)
Betrachtung/Dramatik liturgische Lesung Lesung und Betrachtung Betrachtung subjektiv
Personen im Werk nur biblisch Bibel-Wort und „Ich“-Antwort „gewisse erdichtete Personen“
Theologie Verzicht auf Deutung Erlösung und Versöhnung Erlösung ohne Versöhnung
Aufführungsort Kirche-Gottesdienst Kirche-Nebengottesdienst Privaträume/Konzertsaal
Eintrittsgeld keines / Kollekte Programmheft-Verkauf Eintrittsgeld
Haltung der Hörer Mitfeiern, gleichzeitig „Spiegel“ der Passion Schauspiel der Passion
Christus der Auferstandene leidend-vollendet menschliches Vorbild
andere Personen im Schatten mein „Spiegel“ positiv-negativ allegorische Personen
die Juden eingefügt im Heilsplan der Betrachtung nicht wert antijüdische Akzente
Aufführende Kleriker (Männer) Schüler, Profis (männlich) Laienchor, Profi-Orchester
Veranstalter Kirche Kantorat Chorvereine
was lesen? analytisch Hans Darmstadt: JSB. Johannespassion historisch Sammelband Bachakademie Stuttgart was anschauen? Mysterienspiel Hugo Niebeling (Speyrer Dom) Ritualisierung Simon Rattle / Peter Sellars (Berlin Philharmonie) Halbszenisch Peter Dijkstra / Folkert Uhde (Nürnberg BR)
Aus der Sicht eines Nicht-Lehrers: Lernziele im Spannungsfeld der Passionsmusik
Drama und Betrachtung »Ich« und »Wir« werden gleichzeitig mit Jesus Hör-Kompetenz: welche Akzente setzt eine Aufführung?
Musik als Bibelauslegung spezielle johanneische Höhepunkte bei Bach Sensus und Skopus; Glaubensinhalte und -gesten
Faszination des Werkes Befragung von Konzertbesuchern und Interpreten Welche Rollen weist Bach dem Chor zu?
Menschlich (-christlich) z. B. Gelingen und Scheitern (in der Nachfolge) Vergleich »Ich folge dir gleichfalls« und »Ach, mein Sinn«
Passion und Ostern »Es ist vollbracht« mit sieghaftem Mittelteil (und Robert Schumanns Trompeten-Ergänzung)
Werk und Werkstatt Wie Bach immer neue Fassungen erfindet Warum nicht? Proben- und Konzertbesuch / Suche nach Passionsbildern (nicht nur kirchlich) Kooperation Musik- und Religionsunterricht Vergleich einer Brockes-Szene: Händel, Telemann, Stölzel, Bach
0. Bild zur Einstimmung: Lucas Cranach (Weimar Herderkirche) 1. J. S. Bach in Leipzig 1724 Seitenblick auf die verschiedenen Fassungen des Werkes 2. Eingangschor „Herr, unser Herrscher!“ Trinitarisches Klang-Gemälde 3. Die Rolle des Evangelisten: parlando und espressivo 4. Gattung der Passion: Textschichten und musikalische Formenwelt Karfreitag in Leipzig 5. Choral: „O große Lieb“: Hervorhebung der „Marterstraße“ 6. Christuswort und Turbae Die Symmetrie Beispiele: Wir haben ein Gesetz und Lässest du diesen los
Zentrum des Werkes: „Durch dein Gefängnis, Gottes Sohn“ 7. Die Arien, z. B. „Ich folge dir gleichfalls“ „Es ist vollbracht“ (romantische Fassung) 8. Schlusschoral „Ach, Herr, lass dein lieb Engelein“ Buchtipp: Meinrad Walter: Johann Sebastian Bach: Johannespassion. Eine musikalisch-theologische Einführung. Carus und Reclam Verlag.