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Die Bedeutung der SHIfT-Studie für den niedergelassenen Bereich: Vision oder Realität? Deddo...

Date post: 05-Apr-2015
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Die Bedeutung der SHIfT- Studie für den niedergelassenen Bereich: Vision oder Realität? Deddo Mörtl (St. Pölten)
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Page 1: Die Bedeutung der SHIfT-Studie für den niedergelassenen Bereich: Vision oder Realität? Deddo Mörtl (St. Pölten)

Die Bedeutung der SHIfT-Studie für den niedergelassenen Bereich:

Vision oder Realität?

Deddo Mörtl (St. Pölten)

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Ein Mensch beginnt erst vollständig zu sein, wenn er seine Vision empfangen hat.

(altes indianisches Sprichwort)

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Vision:

Alle kennen denSystolic Heart failure treatment with the If inhibitor ivabradine Trial.

Oder zumindest

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Marktforschung - Telefonbefragung

Zielgruppe, ausgewählte Fachärzte aus dem Servier-Target

1. Zielgruppe: KH = Krankenhaus-Internisten;2. Zielgruppe: NGL=Niedergelassene Internisten 

Stichprobe 40 NGL, 38 KH, Random Sample 

Erhebungszeitraum 09.11.2010 - 16.11.2010

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Frage am Telefon:

„Haben Sie von den Ergebnissen der SHIfT-Studie mit Procoralan® gehört bzw. konnten Sie sich bereits damit auseinandersetzen?“

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Realität:„SHIfT… Schon mal gehört…“

NGLKH

%

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Ergebnisse

7November 2010

65%

25%

10%

53%

24% 24%

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

Ja, damitauseinandergesetzt

Ja, nur davon gehört Nein

NGL

KH

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Bedeutung für den niedergel. Bereich

Was sind eigentlich SHIfT-Patienten?

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18 years

Class II to IV NYHA heart failure

Ischaemic/non-ischaemic aetiology

LV systolic dysfunction (EF 35%)

Heart rate 70 bpm

Sinus rhythm

Documented hospital admission for worsening heart failure 12 months

Inclusion criteriaInclusion criteria

Swedberg K, et al. Eur J Heart Fail. 2010;12:75-81.Swedberg K, et al. Eur J Heart Fail. 2010;12:75-81.

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Patients and follow-up

Median study duration: 22.9 months; maximum: 41.7 monthsMedian study duration: 22.9 months; maximum: 41.7 monthsMedian study duration: 22.9 months; maximum: 41.7 monthsMedian study duration: 22.9 months; maximum: 41.7 months

6558 randomized

3268 to ivabradine 3290 to placebo

3264 analysed1 lost to follow-up

3241 analysed2 lost to follow-up

7411 screened

Excluded: 27Excluded: 27 Excluded: 26Excluded: 26

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Bedeutung für den niedergel. Bereich

Selected inclusion criteria

stable clinical condition for 4 weeks (NYHA II-IV)

Optimized and unchanged CHF medications and dosages for 4w

Selected exclusion criteria

Unstable condition within the previous 4 weeks (e.g. documented hospital admission for worsening heart failure),

„gehört“ dem niedergelassenen Bereich

Wer trifft auf potentielle „SHIfT-Kandidaten?“– Der niedergelassene oder der Spitalsarzt?

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Vision:

First, do no harm….

Bedeutung für den niedergel. Bereich

Was kann mir in der Ordination passieren?(bzw. dem Patienten anschließend)

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Realität: Adverse Events in

Serious adverse events

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Realität: Adverse Events in

Selected adverse events: total

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Realität: Adverse Events in

Selected adverse events: leading to drug withdrawal

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Vision:

Realität:

Tatsächliche Herzfrequenzkontrolle in

Die Herzfrequenz beim Herzinsuffizienzpatienten ist mit Ivabradin gut einstellbar.

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Ziel-Herzfrequenz 50-60/min

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Herzfrequenz im Verlauf

Placebo

Ivabradine

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Herzfrequenzsenkung durch Ivabradin:Netto-Reduktion (korrigiert für Placebo)

28 Tage 1 Jahr Studienende

10,9/min(95%CI: 10,4–11,4)

9,1/min(95%CI: 8,5–9,7)

8,1/min(95%CI: 7,5–8,7)

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Verhältnis zwischen If-Hemmung und HF-Senkung

I f H

em

mun

g (

%)

Verä

nderu

ng d

er

Herzfre

quenz (%

)

Konzentration von Procoralan (µM)

ΔHF max

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Vision:

Ich verbessere die Prognose meiner Patienten.

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Realität:Ergebnisse von

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Schlussfolgerungen aus

In Patienten mit Herzinsuffizienz mit systolischer Dysfunktion (LVEF ≤35%) und erhöhter Herzfrequenz (≥70/min) reduziert Ivabradin die kardiovaskuläre Sterberate oder Herzinsuffizienzhospitalisierung um 18%, v.a. durch Reduktion der HI-Hospitalisierungsrate (-26%).

Ivabradin wird von Herzinsuffizienzpatienten gut toleriert.

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Vielen Dank!


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