Date post: | 05-Apr-2015 |
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Die Bedeutung der SHIfT-Studie für den niedergelassenen Bereich:
Vision oder Realität?
Deddo Mörtl (St. Pölten)
Ein Mensch beginnt erst vollständig zu sein, wenn er seine Vision empfangen hat.
(altes indianisches Sprichwort)
Vision:
Alle kennen denSystolic Heart failure treatment with the If inhibitor ivabradine Trial.
Oder zumindest
Marktforschung - Telefonbefragung
Zielgruppe, ausgewählte Fachärzte aus dem Servier-Target
1. Zielgruppe: KH = Krankenhaus-Internisten;2. Zielgruppe: NGL=Niedergelassene Internisten
Stichprobe 40 NGL, 38 KH, Random Sample
Erhebungszeitraum 09.11.2010 - 16.11.2010
Frage am Telefon:
„Haben Sie von den Ergebnissen der SHIfT-Studie mit Procoralan® gehört bzw. konnten Sie sich bereits damit auseinandersetzen?“
Realität:„SHIfT… Schon mal gehört…“
NGLKH
%
Ergebnisse
7November 2010
65%
25%
10%
53%
24% 24%
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
Ja, damitauseinandergesetzt
Ja, nur davon gehört Nein
NGL
KH
Bedeutung für den niedergel. Bereich
Was sind eigentlich SHIfT-Patienten?
18 years
Class II to IV NYHA heart failure
Ischaemic/non-ischaemic aetiology
LV systolic dysfunction (EF 35%)
Heart rate 70 bpm
Sinus rhythm
Documented hospital admission for worsening heart failure 12 months
Inclusion criteriaInclusion criteria
Swedberg K, et al. Eur J Heart Fail. 2010;12:75-81.Swedberg K, et al. Eur J Heart Fail. 2010;12:75-81.
Patients and follow-up
Median study duration: 22.9 months; maximum: 41.7 monthsMedian study duration: 22.9 months; maximum: 41.7 monthsMedian study duration: 22.9 months; maximum: 41.7 monthsMedian study duration: 22.9 months; maximum: 41.7 months
6558 randomized
3268 to ivabradine 3290 to placebo
3264 analysed1 lost to follow-up
3241 analysed2 lost to follow-up
7411 screened
Excluded: 27Excluded: 27 Excluded: 26Excluded: 26
Bedeutung für den niedergel. Bereich
Selected inclusion criteria
stable clinical condition for 4 weeks (NYHA II-IV)
Optimized and unchanged CHF medications and dosages for 4w
Selected exclusion criteria
Unstable condition within the previous 4 weeks (e.g. documented hospital admission for worsening heart failure),
„gehört“ dem niedergelassenen Bereich
Wer trifft auf potentielle „SHIfT-Kandidaten?“– Der niedergelassene oder der Spitalsarzt?
Vision:
First, do no harm….
Bedeutung für den niedergel. Bereich
Was kann mir in der Ordination passieren?(bzw. dem Patienten anschließend)
Realität: Adverse Events in
Serious adverse events
Realität: Adverse Events in
Selected adverse events: total
Realität: Adverse Events in
Selected adverse events: leading to drug withdrawal
Vision:
Realität:
Tatsächliche Herzfrequenzkontrolle in
Die Herzfrequenz beim Herzinsuffizienzpatienten ist mit Ivabradin gut einstellbar.
Ziel-Herzfrequenz 50-60/min
Herzfrequenz im Verlauf
Placebo
Ivabradine
Herzfrequenzsenkung durch Ivabradin:Netto-Reduktion (korrigiert für Placebo)
28 Tage 1 Jahr Studienende
10,9/min(95%CI: 10,4–11,4)
9,1/min(95%CI: 8,5–9,7)
8,1/min(95%CI: 7,5–8,7)
Verhältnis zwischen If-Hemmung und HF-Senkung
I f H
em
mun
g (
%)
Verä
nderu
ng d
er
Herzfre
quenz (%
)
Konzentration von Procoralan (µM)
ΔHF max
Vision:
Ich verbessere die Prognose meiner Patienten.
Realität:Ergebnisse von
Schlussfolgerungen aus
In Patienten mit Herzinsuffizienz mit systolischer Dysfunktion (LVEF ≤35%) und erhöhter Herzfrequenz (≥70/min) reduziert Ivabradin die kardiovaskuläre Sterberate oder Herzinsuffizienzhospitalisierung um 18%, v.a. durch Reduktion der HI-Hospitalisierungsrate (-26%).
Ivabradin wird von Herzinsuffizienzpatienten gut toleriert.
Vielen Dank!