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Diagnose Dekubitus- alles beim alten? - · PDF fileDekubitus Ulkus bei medizinischer Anwendung...

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Diagnose Dekubitus- alles beim alten? 1 ©M.Duft, 2.SYMPOSIUM APUPA, Linz 20-10-11
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Diagnose Dekubitus-

alles beim alten?1

©M.Duft, 2.SYMPOSIUM APUPA, Linz 20-10-11

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Markus Duft

©M.Duft, 2.SYMPOSIUM APUPA, Linz 20-10-11

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Ausblick über den Vortrag

�Definition �Klassifikation �Diagnostik�Conclusio

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decumbere, decubitum:„sich niederlegen“, vor allem zum Schlafen, zum Essenoder für den Beischlaflateinische Abstammung von decubare „liegen“das „Sichdurchliegen“ der Kranken„Gangraena per decubitum“;„faulige Wunde durch Liegenverursacht“

Definition

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Quelle: Schröder G (1997) Geschichtliche Aspekte des Dekubitus, Bienstein C, Schröder G, Braun M, Neander KD (Hrsg) Dekubitus: Die Herausforderung für Pflegende. Thieme, Stuttgart New YorkHellmann S, Rösslein R (2007) Pflegepraktischer Umgang mit Dekubitus. Leitfaden und Formulierungshilfen. Schlütersche Verlags-gesellschaft, Hannover

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Nach Definition Dekubitus?

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Die internationale Definition eines Dekubitus nach EPUAP und NPUAP 2009

Der Dekubitus ist eine lokal begrenzte Schädigung der Hautund/oder der darunterliegenden Gewebe, in der Regel überknöchernen Vorsprüngen, infolge von Druck oder von Druckin Kombination mit Scherkräften. Es gibt eine Reiheweiterer Faktoren, welche tatsächlich oder mutmaßlich mitDekubitus assoziiert sind, deren Bedeutung ist aber nochzu klären.

Definition

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Quelle:European Pressure Ulcer Advisory Panel und NPUAP National Pressure Ulcer Advisory Panel (2009), Clinical Practice Guideline

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6. Beobachten Sie die Haut im Hinblick auf Dekubitus, die durchmedizinische Hilfsmittel verursacht sein könnten.(Stärke der Evidenz =C)Verschiedene medizinische Geräte (z.B. Katheter, Sauerstoffschläuche,Tuben, Halskrausen, etc.) sind als Ursache von Dekubitus bekannt.

Nach Definition Dekubitus?

Quelle:European Pressure Ulcer Advisory Panel und NPUAP National Pressure Ulcer Advisory Panel (2009), Clinical Practice Guideline

©M.Duft, 2.SYMPOSIUM APUPA, Linz 20-10-11

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Klassifikation

Was ist alt?

Guttmann L 1955Shea JD 1975Daniel RK 1979Seiler WO 1979Parish LC 1983NPUAP 1989EPUAP 1998EPUAP/NPUAP 2009

Klassifikation

Was ist neu?

8©M.Duft, 2.SYMPOSIUM APUPA, Linz 20-10-11

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Klassifikationen-Vergleich

Shea Daniel SeilerEPUAP

2009

Grad I Grad I Grad I Kategorie I

Grad II Grad II Grad II Kategorie II

Grad III Grad III Grad III Kategorie III

Grad IV Grad IV Grad IV Kategorie IV

Grad V

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Grad I nach Shea

Grad I nach Daniel

Grad I nach Seiler

Kategorie I nach EPUAP 2009

Dermis:

Eine akute entzünd-liche Reaktion, die alle weichen Gewebeschichten betrifft. Ein Dekubitus ersten Grades äußert sich durch eine feuchte, unregelmäßige partielle Ulzeration, die durch die Epidermis begrenzt ist. Die darunter liegende Dermisliegt frei.

Epidermis:

Erythem oder Verhärtung eines Hautgebietes über einen Knochen-vorsprung.Beginnender Dekubitus

Epidermis:

Als Grad I wird eine rote Stelle oder Druckstelle bezeich-net. Typischerweise liegt kein Haudefekt vor. Die Epidermis ist gänzlich intakt. Die rote Stelle ist gegen die Umge-bung scharf be-grenzt. Die Läsion ist reversibel. Differ-entialdiagnostischmuss eine Allergie, eine Pyodermieoder eine che-mische Reizung der Haut in Betracht gezogen werden

Epidermis:

Nicht wegdrückbare, umschriebene Rötung bei intakter Haut, gewöhnlich über einem knöchernen Vorsprung. Bei dunkel pigmentierter Haut ist ein Abblassen möglicherweise nicht sichtbar, die Farbe kann sich aber von der umgebenden Haut unterscheiden. Der Bereich kann schmerzempfindlich, verhärtet, weich, wärmer oder kälter sein als das umgebende Gewebe. Diese Symptome können auf eine Dekubitus-gefährdung hinweisen.

Klassifikationen-Vergleich

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Grad II nach Shea

Grad II nach Daniel

Grad II nach Seiler

Kategorie II nach EPUAP 2009

Dermis:

Das gesamte weiche Gewebe ist betroffen. Ein Dekubitus zweiten Grades äußert sich durch ein Ulcus, der die gesamte Haut-schicht betrifft und sich bis zum darunter liegendem Fettgewebe aus-breitet. Vermehrte Reaktion im sub-kutanen Fettgewebe beachten.

Epidermis:

Das Hautgebiet zeigt eine oberflächliche Ulzeration, die bisauf die Dermishinein reicht.

Epidermis:

Epidermis und Dermis sind defekt. Subkutis, Muskeln, Bänder, Sehen, Knochen sind jedoch nicht sichtbar.

Epidermis:

Teilzerstörung der Haut (bis in die Dermis/Lederhaut), die als flaches, offenes Ulcus mit einem rot bis rosafarbenen Wundbettohne Beläge in Erscheinung tritt. Kann sich auch als intakte oder offene/rupturierte, serumgefüllte Blase darstellen. Manifestiert sich als glänzendes oder trockenes, flaches Ulcus ohne nekrotisches Gewebe oder Bluterguss*. Diese Kategorie sollte nicht benutzt werden um Skin Tears (Gewebezerreißungen), verbands-oder pflasterbedingte Hautschädigungen, feuchtigkeitsbedingte Läsionen, Mazerationen oder Abschürfungen zu beschreiben. *Blutergüsse weisen auf eine tiefe Gewebs-schädigung hin.

Klassifikationen-Vergleich

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Grad III nach Shea

Grad IIInach Daniel

Grad III nach Seiler

Kategorie IIInach EPUAP 2009

Dermis:

Ein typischer Dekubitus mit nekrotischem, übel riechendeminfizierten Ulcus, der durch die tiefer liegende Faszie begrenzt ist, sich jedoch auf das Fettgewebe aus-dehnt und die Haut untergräbt. Muskelgewebe, Knochenhaut und Befall der Gelenke beachten.

Epidermis:

Eine Ulzeration, die bis in die Subkutis hinein reicht, aber nicht in das Muskelgewebe

Epidermis:

Der Gewebsdefektreicht bis auf dasPeriost. In der Läsion sieht man subkutanes Fett-gewebe, Muskeln, Bänder, Sehnen, Glenkkapseln, Periost.

Epidermis:

Zerstörung aller Hautschichten. Subkutanes Fett kann sichtbar sein, jedoch keine Knochen, Muskeln oder Sehnen. Es kann ein Belag vorliegen, der jedoch nicht die Tiefe der Gewebsschädigung verschleiert. Es können Tunnel oder Unterminierungen vorliegen. Die Tiefe des Dekubitus der Kategorie/Stufe/Grad III variiert je nach anatomischer Lokalisation. Der Nasenrücken, das Ohr, der Hinterkopf und das Gehörknöchelchen haben kein subkutanes Gewebe, daher können Kategorie III Wunden dort auch sehr oberflächlich sein. Im Gegensatz dazu können an besonders adipösen Körperstellen extrem tiefe Kategorie III Wunden auftreten. Knochen und Sehnen sind nicht sichtbar oder tastbar.

Klassifikationen-Vergleich

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Grad IVnach Shea

Grad IVnach Daniel

Grad IVnach Seiler

Kategorie IVnach EPUAP 2009

Dermis:

Ein Geschwür, welches die tiefer liegende Faszie durchdrungen und sich erheblich auf das weiche Gewebe ausgedehnt hat. Weiter Kennzeichen sind Osteomyelitis sowie septische luxierte Gelenke. Ein Dekubitus vierten Grades führt häufig zum Tod.

Epidermis:

Tiefe Ulzerationen, die durch das Muskelgewebe bis zum Knochen-vorsprung reichen.

Epidermis:

Wie Dekubitus III. Zusätzlich sind Periost und Knochen beteiligt. Meist liegt eine Osteomyelitis vor.

Epidermis:

Totaler Gewebsverlust mit freiliegendem Knochen, Sehnen oder Muskel, Belag und Schorf können vorliegen. Tunnel oder Unterminierung liegen oft vor. Die Tiefe des Kategorie IV Dekubitus hängt von der anatomischen Lokalisation ab. Der Nasenrücken, das Ohr, der Hinterkopf und der Knochenvorsprung am Fußknöchle haben kein subcutanes Gewebe, daher können Wunden dort auch sehr oberflächlich sein. Kategorie IV Wunden können sich in Muskel, Faszien, Sehen oder Gelenkkapseln) ausbreiten und können dabei leicht Osteomyelitis oder Ostitisverursachen. Knochen und Sehen sind sichtbar oder tastbar.

Klassifikationen-Vergleich

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SheaGrad V

nach Daniel Seiler EPUAP 2009

Epidermis:

Ein großflächiges ausgeprägtes Ulcus entlang von Schleimbeutel oder in Gelenke hinein reichend oder in Körperhöhlen reichend (Rektum, Vagina etc.)

Klassifikation-Vergleich

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EPUAP Klassifikation

nur pflegerische „Diagnose“

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EPUAP Klassifikation

auch medizinische Diagnose

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EPUAP 2009 Kategorie I L89.0-Dekubitus 1. Grades

Epidermis:

Nicht wegdrückbare, umschriebene Rötung bei intakter Haut, gewöhnlich über einem knöchernen Vorsprung. Der Bereich kann schmerzempfindlich, verhärtet, weich, wärmer oder kälter sein als das umgebende Gewebe. Diese Symptome können auf eine Dekubitusgefährdung hinweisen.

Druckzone mit nicht wegdrückbarer Rötung bei intakter Haut

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Klassifikation-Vergleich

EPUAP 2009/ ICD-10-GM Version 2012

Kapitel XII Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L00-L99)Sonstige Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L80-L99)

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Kategorie II EPUAP 2009 L89.1-Dekubitus 2. Grades

Epidermis:

Teilzerstörung der Haut (bis in die Dermis/Lederhaut), die als flaches, offenes Ulcus mit einem rot bis rosafarbenen Wundbett ohne Beläge in Erscheinung tritt. Kann sich auch als intakte oder offene/ rupturierte, serumgefüllte Blase darstellen. Manifestiert sich als glänzendes oder trockenes, flaches Ulcus ohne nekrotisches Gewebe oder Bluterguss*. Diese Kategorie sollte nicht benutzt werden um Skin Tears (Gewebezerreißungen), verbands- oder pflasterbedingte Hautschädigungen, feuchtigkeitsbedingte Läsionen, Mazerationen oder Abschürfungen zu beschreiben. *Blutergüsse weisen auf eine tiefe Gewebsschädigung hin.

Dekubitus [Druckgeschwür] mit:AbschürfungBlaseTeilverlust der Haut mit Einbeziehung von Epidermis und/oder DermisHautverlust o.n.A.

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Klassifikation-Vergleich

EPUAP 2009/ ICD-10-GM Version 2012

Kapitel XII Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L00-L99)Sonstige Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L80-L99)

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Kategorie III EPUAP 2009 L89.2-Dekubitus 3. Grades

Epidermis:

Zerstörung aller Hautschichten. Subkutanes Fett kann sichtbar sein, jedoch keine Knochen, Muskeln oder Sehnen. Es kann ein Belag vorliegen, der jedoch nicht die Tiefe der Gewebsschädigung verschleiert. Es können Tunnel oder Unterminierungen vorliegen. Die Tiefe des Dekubitus der Kategorie/Stufe/Grad III variiert je nach anatomischer Lokalisation. Der Nasenrücken, das Ohr, der Hinterkopf und das Gehörknöchelchen haben kein subkutanes Gewebe, daher können Kategorie III Wunden dort auch sehr oberflächlich sein. Im Gegensatz dazu können an besonders adipösen Körperstellen extrem tiefe Kategorie III Wunden auftreten. Knochen und Sehnen sind nicht sichtbar oder tastbar.

Dekubitus [Druckgeschwür] mit Verlust aller Hautschichten mit Schädigung oder Nekrose des subkutanen Gewebes, die bis auf die darunterliegende Faszie reichen kann

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Klassifikation-Vergleich

EPUAP 2009/ ICD-10-GM Version 2012

Kapitel XII Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L00-L99)Sonstige Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L80-L99)

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Kategorie IV EPUAP 2009 L89.3-Dekubitus 4. Grades

Epidermis:

Totaler Gewebsverlust mit freiliegendem Knochen, Sehnen oder Muskel, Belag und Schorf können vorliegen. Tunnel oder Unterminierung liegen oft vor. Die Tiefe des Kategorie IV Dekubitus hängt von der anatomischen Lokalisation ab. Der Nasenrücken, das Ohr, der Hinterkopf und der Knochenvorsprung am Fußknöchle haben kein subcutanes Gewebe, daher können Wunden dort auch sehr oberflächlich sein. Kategorie IV Wunden können sich in Muskel, Faszien, Sehen oder Gelenkkapseln) ausbreiten und können dabei leicht Osteomyelitis oder Ostits verursachen. Knochen und Sehen sind sichtbar oder tastbar.

Dekubitus [Druckgeschwür] mit Nekrose von Muskeln, Knochen oder stützenden Strukturen (z.B. Sehnen oder Gelenkkapseln)

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Klassifikation-Vergleich

EPUAP 2009/ ICD-10-GM Version 2012

Kapitel XII Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L00-L99)Sonstige Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L80-L99)

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Kategorie IV EPUAP 2009L89.9-Dekubitus,

Grad nicht näher bezeichnet

Dekubitus [Druckgeschwür] ohne Angabe eines Grades

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Klassifikation-Vergleich

EPUAP 2009/ ICD-10-GM Version 2012

Kapitel XII Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L00-L99)Sonstige Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L80-L99)

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ICD-10-GM Version 2012

Kapitel XII Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L00-L99)Sonstige Krankheiten der Haut und der Unterhaut (L80-L99)

Inkl.:

Dekubitus

Ulkus bei medizinischer Anwendung von Gips

Exkl.:

Dekubitalgeschwür (trophisch) der Cervix (uteri) (N86)

Die folgenden fünften Stellen sind bei der Kategorie L89 zu benutzen:

0 Kopf

1 Obere Extremität

2 Dornfortsätze

3 Beckenkamm, Spina iliaca

4 Kreuzbein, Steißbein

5 Sitzbein

6 Trochanter

7 Ferse

8 Sonstige Lokalisationen der unteren Extremität

9 Sonstige und nicht näher bezeichnete Lokalisationen

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Dekubitus nach EPUAP

bzw. ICD-10-GM Version 2012diagnostizieren

Kategorie I bzw. L 89.0:

Nicht wegdrückbares umschriebenes

Erythem bei intakter Haut

Kategorie I bzw. L 89.0:

Glasspateltest

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Dekubitus nach EPUAP

bzw. ICD-10-GM Version 2012diagnostizieren

Kategorie II bzw. L 89.1:

Blase, bis in Dermis reichend

Kategorie II bzw. L 89.1:

Blasenbildung

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Dekubitus nach EPUAP

bzw. ICD-10-GM Version 2012diagnostizieren

Kategorie III bzw. L 89.2:

Zerstörung aller Hautschichten.

Subkutanes Fett freiliegend

Kategorie III bzw. L 89.2:

Nekrektomie dann

Tiefenausdehnungsbestimmung

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Dekubitus nach EPUAP

bzw. ICD-10-GM Version 2012diagnostizieren

Kategorie IV bzw. L 89.3:

Totaler Gewebsverlust mit freiliegen-

dem Knochen, Sehnen oder Muskel

Kategorie IV bzw. L 89.3:

Sondierung probing to bone?

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Conclusio

Diagnose Dekubitus- alles beim Alten?

NEINbaut aber auf „Altem“ auf!

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