DGK Herztage 2019• KardiologieAktuell Tagungspräsident:Prof.Dr.R.Hambrecht,Bremen
• DeutscheRhythmusTage Tagungspräsident:Prof.Dr.D.Böcker,Hamm
• AGIKlive Tagungspräsident:Prof.Dr.H.Nef,Gießen
Abstract-Einreichungab27.Mai2019
Deadline28.Juni2019,12:00Uhrmittags
http://ht2019.dgk.org
Änderungen vorbehalten
NachwuchsförderprogrammderDGKunddesDZHK
GrundlagenderHerz-Kreislauf-Forschung„ArterielleHypertonie/PulmonaleHypertonie“
• MolekulareMechanismenderArteriellenHypertonie• TiermodellederArteriellenHypertonie• MolekulareMechanismenderPulmonalenHypertonie• DifferentialdiagnosederPulmonalenHypertonie• TiermodellederPulmonalenHypertonie• DFG-Antrag–SeltenheitswertinderKardiologie
Freitag,11.Oktober2019 09:45–14:45Uhr
WeitereInformationenzurNachwuchsförderungderDGKfindenSieaufunsererHompage:http://dgk.org/nachwuchsfoerderung/
AllgemeineInformation:NachAbschlussdeskomplettenNachwuchsförderprogrammswirdeinZertifi-katbeiTeilnahmeanmindestenssiebenvonzwölfVeranstaltungenausgestellt.DerBesuchallerVeranstaltungen ist fürMitgliederderDGKoderdesDZHKkostenfrei.DieSitzungenfindenaufderJahrestagungderDGKunddenDGKHerztagensowieaneinemweiterenTerminproJahrstatt.
2. Modul – DGK Herztage 2018:
Postdoc – Wann, wo und wie?
Vorsitz: A. El-Armouche (Dresden)A. Zirlik (Freiburg i. Br.)
Wann und wo soll ich mein Postdoc machen – etwa in den USA?:
S. Jellinghaus (Dresden) Wann und wo soll ich mein Postdoc machen
– vielleicht besser in Deutschland?:K. Toischer (Göttingen)
Was empfehle ich meinen Mentees?:S. Baldus (Köln)
Welche Stipendien gibt es? Pro und Contra Stipendium?:
H. Sager (München)
„Karrierewege in der Herzkreislaufmedizin“Koordination: Kristina Lorenz (Essen/Dortmund),
Friederike Cuello (Hamburg) und Ali El-Armouche (Dresden)
1. Modul – 84. Jahrestagung DGK,
Mannheim 2018:
Was soll ich machen?
Vorsitz: I. Hilgendorf (Freiburg i. Br.)R. Schnabel (Hamburg)
Experimentelle Forschung und Klinik:S. T. Sossalla (Regensburg)
Experimentelle Forschung ohne Klinik:A. Zernecke-Madsen (Würzburg)
Neue Mentoringprogramme:M. Wagner (Dresden)
Aus der Sicht eines erfahrenen Mentors:G. Hasenfuß (Göttingen)
3. Modul – 85. Jahrestagung DGK,
Mannheim 2019:
Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe
Vorsitz: A. El-Armouche (Dresden)L. S. Maier (Regensburg)
Wie und wo entwickle ich mein eigenes Forschungsprofil?C. Schmidt (Heidelberg)
Wie stelle ich einen Antrag für meine eigene Nachwuchsgruppe?H. Sager (München)
Aus der Sicht von Mentor und MenteeN. Frey (Kiel)
Welche Fördermöglichkeiten gibt es?I. Hilgendorf (Freiburg i. Br.)
4. Modul – DGK Herztage 2019:
Auf dem Weg zur Professur
Vorsitz: H. Sager (München)R. Schnabel (Hamburg)
Habilitation: ja oder nein?E. Zeisberg (Göttingen)
Die Bewerbung auf die erste ProfessurS. T. Sossalla (Regensburg)
Der Ruf und die VerhandlungJ. Heineke (Mannheim)
In den letzten Jahren entscheiden sich viele junge Ärzte in der Kardiologie dazu, den eingeschla-ge nen Weg zum Clinician-Scientist nicht zu Ende zu gehen. Dabei gibt es viele erfolgreiche Wege und viele Möglichkeiten, die oft nicht wahrgenommen werden. In den vier Modulen der zweitenVeranstaltungsreihe, die im Frühjahr 2018 (Mannheim), Herbst 2018 (Berlin), Frühjahr 2019 (Mann-heim) und Herbst 2019 (Berlin) erneut stattfinden, wollen wir Ihnen wichtige Informationen geben und erfolgreiche Karriere wege in der Herzkreislaufmedizin vorstellen. Wir wollen Ihnen aufzeigen, wie Sie Ihre Karriere planen können und wann und wo wichtige Weichen zu stellen sind.
Die Veranstaltungen sollen interaktiv sein. Bitte stellen Sie Ihre Fragen, denn es geht darum, dass Sie Ihren Weg gestalten und finden. Wir wollen, dass Sie ihn bis zum Ende gehen.
Karrierewege_ab 2018.indd 1 28.03.2019 11:50:01
Änderungen vorbehalten
GemeinsameSitzungenKardiologieAktuellDeutscheRhythmusTageAGIKlive
Donnerstag,10.Oktober2019 17:45–19:15Uhr
GreatDebate1• PCSK9InhibitorenfürallePatientenmithohemLDLunabhängigvom Zielwert! Pro/Kontra/Rebuttal• Der“einfache”und“sichere”VorhofohrverschlussbeiVorhofflimmern ersetztdieNOAKs! Pro/Kontra/Rebuttal• ChronischetotaleOkklusion–vielAufwand,wenigGewinn! Pro/Kontra/Rebuttal
GreatDebate2• PrimärpräventionderkardiovaskulärenMortalität–“alle”Patienten benötigenAspirinundStatine! Pro/Kontra/Rebuttal• HerzinsuffizienzundVorhofflimmern–“alle”Patientenmüssenabladiert werden! Pro/Kontra/Rebuttal• HerzinsuffizienzundVorhofflimmern–“alle”Patientenmüsseneinen “Clip”erhalten! Pro/Kontra/Rebuttal
Samstag,12.Oktober2019 14:15–15:45Uhr
HighlightsinderKardiologiezu...• AllgemeineKardiologie• Rhythmologie• Grundlagenforschung• InterventionelleKardiologie
Freitag,11.Oktober2019 13:45–15:15Uhr
Änderungen vorbehalten
KardiologieAktuell
Donnerstag,10.Oktober2019
Präventionsmedizinaktuell:IstpersonalisierteTherapievonRisikofakto-renbereitsderStandard?• KoronareHerzkrankheiten• Fettstoffwechselstörung• Hypertonie• Diabetesmellitus
Herzinsuffizienz2019• Akuttherapie• TherapiemitMedikamenten• TherapievonKomorbiditäten• Devicetherapie
Nicht-pharmakologischePrävention:Wiekönnenwirmotivieren?WelcheEffektekönnenwirerreichen...• beiAdipositas• beikörperlicherInaktivität• beikoronarerHerzkrankheit• beiAlterung
SpotlightkardiologischeBildgebung• Echokardiographie• Computertomographie• Magnetresonanztomographie• OCT/IVUS
Änderungen vorbehalten
Freitag,11.Oktober2019
SpotlightBiomarker–WashilftunsinderKlinikweiter?Waskommtaufunszu?• ACS–Troponin• Inflammation–hsCRP• Herzinsuffizienz–BNP• AusblickaufinnovativeBiomarker
HighlightsinternationalerKongresse2019• PharmakologischeTherapie• InterventionelleTherapie• Grundlagenwissenschaften• RhythmologischeTherapie
„Stateoftheart“oderAuslaufmodelle?• ErgometriezurIschämiediagnostik• Knöchel-Arm-IndexundCarotisdopplerzurRisikoprädiktion• HerzkathetermitLaevokardiographieund/oderRechtsherzkatheter• ProgrammierteVentrikelstimulationzurPrognosebestimmung
SpeziellePharmakologie:WasmüssenKardiologenunbedingtwissen?• ZytostatikaundHerz:Wasistneu?• AntidiabetikaundHerz:WelcheKombinationensindsinnvoll?• AmiodaronundandereAntiarrhythmika:WelcheRollespielensienoch?• DAPTundNOAKs:WelcheWechselwirkungensindzubeachten?
GendermedizininderKaridologie• HerzinfarktundHormone–WiegroßistderUnterschiedzwischen MännernundFrauen?• GenderaspektebeiHerzinsuffizienzundTako-TsuboKardiomyopathie• KardiovaskulärePräventionbeiFrauen:WelcheBesonderheitengibtes?• PräventionkardiovaskulärerErkrankungenimMännerfußball: DenMassensportnutzen
KardiologieAktuell
Änderungen vorbehalten
Freitag,11.Oktober2019
KontroversenderinterventionellenKlappen-Therapie• TAVI–ausderSichtdesKardiologen• TAVI–ausderSichtdesHerzchirurgen• Mitralklappen–ausderSichtdesKardiologen• Mitralklappen–ausderSichtdesHerzchirurgen• Kombinationseingriffe–ausderSichtdesKardiologen• Kombinationseingriffe–ausderSichtdesHerzchirurgen
KardiologieAktuell
Samstag,12.Oktober2019
SpotlightMyokarditis/Kardiomyopathie• BildgebungbeiMyokarditisundKardiomyopathien• StellenwertvonBiomarkernundMyokardbiopsie• WostehtdieGendiagnostikundGentherapie?• Therapieempfehungen–Aufwasmussichachten?
Änderungen vorbehalten
KardiologieAktuell
Samstag,12.Oktober2019
UpdateHerzundHirn• NOAK• Vorhofsohr-Okkluder• PFO-Verschluss• Carotis-Intervention
ZusammenarbeitmitPartnerdisziplinen–WogibtesÜberschneidungenzwischenKardiologieund...• Nephrologie• Onkologie• Rheumatologie• Psychiatrie
Kardiologieheute:Wasbenötigenwirwirklich...• inderintrakoronarenDiagnostik:FFR,IVUSoderOCT?• beimTelemonitoringklinischerParameter?• indermedikamentösenTherapie?• indertranssektoralenZusammenarbeit?
Versorgungsforschung–WelcheFragenkönnenRegisterwirklichbeantworten?• Vorhofflimmern• Herzklappen–GARY• NOAKs• CPU• MöglichkeitenundGrenzenvonRegisterninderEvidenzgenerierung
DiagnostikundFallstrickeimklinischenAlltagDerPatientmit...• unklarerDyspnoe• atypischemThoraxschmerz• SchwindelundPräsynkopen• eingeschränkterBelastbarkeit
Änderungen vorbehalten
DeutscheRhythmusTage
Donnerstag,10.Oktober2019
LiveCaseSitzungVentrikuläreArrhythmien• LiveCase:VES-Ablation• Live-in-the-Box:IschämischeVTmitkardialerBildgebung• HochauflösendesMapping:Wannwirdesgebraucht?
Defibrillatortherapie2019• CRT-PoderCRT-D:Wasistbesser?• DefibrillatorwestenachVEST:NichtmehralseinteuresLangzeit-EKG? Pro/Kontra• Dersubkutane-ICD:DasZukunftskonzeptfürdiemeistenPatienten?
MeineschlimmsteKomplikation• ...beiderICD-Implantation• ...beisondenlosenSchrittmachern• ...beiderVorhofflimmerablation• ...beiderischämischenVT-Ablation
KlinischesManagementvonVorhofflimmern• Lebensstil-Modifikation• NeueoraleAntikoagulatien:QualderWahl• Frequenz-oderRhythmuskontrolle?• Follow-UpnachVorhofflimmer-Ablation:Rhythmus-Follow-Up, Antikoagulation,AntiarrhythmikaundCardioversionen
ElektrophysiologiefürEinsteiger–BasicsderDiagnostikundTherapiesupraventrikulärerTachykardien• AV-nodaleReentry-Tachykardie• AkzessorischeLeitungsbahnen• Vorhofflattern• EktopeVorhoftachykardie
Änderungen vorbehalten
DeutscheRhythmusTage
LiveCaseSitzungVorhofflimmernmiteinerneuenAblationstherapie• LiveCase:Globe-Katheter• Live-in-the-Box:Re-Re-AblationbeipersistierendemVorhofflimmern• VorhofflimmernnachpermanenterPulmonalvenenisolation: MeinebevorzugteStrategie
JointSessionmitderAGInterventionelle Kardiologie (AGIK) (AG6)PatientenmitHerzrhythmusstörungen• NeuesVorhofflimmern:MusseineKHKausgeschlossenwerden?• ExtrasystolenundkurzeSalveninderakutenPostinfarktphase(EF35%)• KammertachykardienbeimKHK-Patienten• AV-BlockbeimHerzinfarkt
QualitätskontrolleinderRhythmologie–Gesundheitspolitik• QualitätsregisterDevice-Therapie• WasfürQualitätsindikatorengibtesinderAblationvonVorhofflimmern• MindestzahlenzurDokumentationderQualitätnotwendig?• QualitätinderVersorgungvonPatientenmitVetrikulärenArrhythmien
JointSessionmitYoungDGKElektrophysiologiefürEPU-Anfänger–WissenswertesfürdenEinsteiger• VonderAnatomiezur3D-Darstellung• VomEKGzumintrakardialenElektrogramm• LokalisationdesUrsprungsvonanhaltendenTachykardien -nachklassischenEP-Kriterien(Entrainment) -mit3D-Mapping
AntikoagulationundLAA-Verschluss• WassprichtfürdiesystemischeAntikoagulationmitNOAKs?• WassprichtgegendiesystemischeAntikoagulationmitNOAKs?• WassprichtfürdielokaleTherapiedurchHerzohrverschluss?• WassprichtgegendielokaleTherapiedruchHerzohrverschluss?
Donnerstag,10.Oktober2019
Änderungen vorbehalten
Donnerstag,10.Oktober2019
LiveCaseSitzungDevice-Therapie• LiveCase:CRT-Implantation• Live-in-the-Box:His-Bundle-Pacing• Differential-IndikationzurStimulationbeiHerzinsuffizienz: His-Bundle,LVendo-oderepikardial
NeueTechnikenzurAblation• EPD• Ablation/ContinuityIndex• Pulsed-Field-Ablation• High-DensityMapping–wievieleElektrogrammebrauchenwirwirklich?
Beat-Club• Schnellundunregelmäßig:allesVorhofflimmern?• Schnell,schmalundregelmäßig:DifferentialdiagnoseSVT• Breitundschnell:allesVT?• StrukturelleHerzerkrankung:EKG-Checkliste• EKG-Quiz:meineHighlights2019
NeueMedien:JungeKardiologenzeigenwasgeht• SozialeMedienfürdenRhythmologen–WaskannmanvonTwitter&Co. lernen?• AppsinderRhythmologie• MonitoringmitWearablesundSmartphones• WiegestalteichmeinenTwitter-Account?
EKG-KursfürAnfängerundFortgeschritteneInteractiveECG-CoursewithHeinWellens
DeutscheRhythmusTage
Änderungen vorbehalten
JeopardyinderElektrokardiographie• JunggegenAlt
UpdateRhythmologieI:ElektrophysiologiefürNicht-Elektrophysiologen• TherapiemitAntiarrhythmikaleichtgemacht• Schrittmachertherapie:Fürwenundwie?• DefibrilatorenzuPrimär-undSekundärprophylaxedesplötzlichen Herztodes• CRT-TherapieoderHis-Bündel-Stimulation:WasfürwelchenPatienten
UpdateRhythmologieII:ElektrophysiologiefürNicht-Elektrophysiologen• IndikationenzurdiagnostischenelektrophysiologischenUntersuchung• WannablatierenbeiventrikulärenExtrasystolen?• WannablatierenbeipersistierendemVorhofflimmern?• WannablatierenbeiKammertachykardien?
UpdateRhythmologieIII:RhythmologiefürNicht-Rhythmologen–Risi-kostratifizierungplötzlicherHerztod...• beiBrugada-Syndrom• beihypertropherKardiomyopathie• nachakutemMyokardinfarkt• beinicht-ischämischerKardiomyopathie
HotStudies:StudieninderElektrophysiologe• VirtualHeartModels...zurOptimierungderVT-Ablation/Risikostratifikation• CABANA:1Jahrdanach...wasbeibt?• Prevent-AF:PVIbeitypischemVorhofflattern• CASTLE-AF:AuswirkungenaufdieICD-Therapien• AMICA:neueDatenzurAblationbeiHerzinsuffizienz
BedeutungneuerTechnikeninderHerzinsuffizienztherapie• PulmonaleDrucksensoren• Barorezeptorstimulation• Vorhofshunt• KardialeKontraktilitätsmodulation
Freitag,11.Oktober2019
DeutscheRhythmusTage
Änderungen vorbehalten
DeutscheRhythmusTage
Samstag,12.Oktober2019
JointSessionmitderAGSportkardiologie (AG32)SportkardiologieanhandvonBeispielen• RisikostratifizierungimBreiten-undSpitzensport:Wasistnötig• RhythmusstörungenbeimambitioniertenBreitensportler• RhythmusstörungenbeimSpitzensportler• WiedereinstiegnachlängererPauseodernachIndex-Ereignis
JointSessionmitderAGMagnetresonanzverfahren in der Kardiologie (AG21)MRTzurUnterstützungderinvasivenTherapie...• zurPlanungderDevice-Therapie• zurPlanungderVHF-Therapie• zurPlanungderVT-Ablation• beiPatientenmitimplantiertenRhythmusdevices
Änderungen vorbehalten
Freitag,11.Oktober2019
AGIKPlenum
LiveCaseSitzungSinnundUnsinnvonHerzunterstützungssystemen• Hochrisiko-PCI• STEMIundkardiogenerSchock• LiveCase:ProtectedPCI• EskalationbeimkardiogenenSchock:ECMO,Rechts- Linksherzunterstützung,LVAD?
LiveCaseSitzungSekundäreMitralklappeninsuffizienzundHerinsuffizienz–wasistHenne,wasistEi?• WieistdiePrognosenachleitliniengerechtermedikamentöserTherapie?• Mitralklappeninsuffizienzrichtigquantifizieren–woraufmüssen wirachten?• WelchechirurgischenTherapieansätzehabenwir?• WelcheinterventionellenTherapieansätzehabenwir?• LiveCase:Edge-to-edgeVerfahrenbeiMitralinsuffizienz (TranskatheterMitralklappenrepair)
LiveCaseSitzungPCIbeimDiabetiker• RevaskularisationbeimDiabetiker -ausinterventionellerSicht -ausherzchirurgischerSicht• LiveCase:PCIbeimDiabetiker• PCIunddann–SekundärpräventionbeimDiabetiker
LiveCaseSitzungKomplexeLäsionenrichtigbehandeln!• VerkalkteLäsionen• LangstreckigeStenosen• Bypass-Stenosen• Haupstammstenosen• LiveCase:KomplexePCImitRotablation
Änderungen vorbehalten
Samstag,12.Oktober2019
AGIKPlenum
UpdateInterventionsstudien• InterventionvonBifurkationsläsionen• IntrakoronareDiagnostik• Langzeitdaten:CABGvs.PCI
LiveCaseSitzungUpdatezurperkutanenTherapiederTrikuspidalklappeninsuffizienz• UrsacheundDiagnostikderTrikuspidalklappeninsuffizienz• KriterienzurinvasivenBehandlungderTrikuspidalklappeninsuffizienz• InterventionelleBehandlungsmöglichkeitenderTrikuspidalklappen- insuffizienz• LiveCase:InterventionelleBehandlungeinerTrikuspidalinsuffizienz
DiskrepanteBefundeinderDiagnostik• Aortenklappenstenose• Mitralklappeninsuffizienz• KoronareHerzkrankheit
Änderungen vorbehalten
Freitag,11.Oktober2019
AGIKSeminar
Live-in-the-BoxSitzungRetrogradeRekanalisationbeichronischenKoronarverschlüssen:Step-by-StepApproach• OP=Alternative?• AuswahlderbestenKollateralefürdasretrogradeVorgehen• MitralkatheterwahlundKomplikationbeiderPassagevonKollateralen• ReverseCARTtechnique• DerExternalisierungsprozess:Konventionell,Tip-In,Rendevouz,Snaring• Live-in-the-Box:RetrogradeCTO-Rekanalisation
Live-in-the-BoxSitzungAkutesKoronarsyndrom• IndikationderCulpritLesion• Bildgebungvs.FunktionsmessungimACS• KomplikationdesMyokardinfarktes• Live-in-the-Box:AkutesKoronarsyndrom
Live-in-the-BoxSitzungHauptstammstenose–Step-by-Step• WannIntervention,wannOP–LeitlinienundaktuelleDaten• EinsatzvonintravaskulärerBildgebung• Intervention:WannEin-Stent-,wannZwei-Stent-Strategie?• Live-in-the-Box:Hauptstamm/IVUS
TherapiederfunktionellenMitralklappensuffizienz:Step-by-Step• DiagnostikderMitralinsuffizienz• FallbasierteDiskussionenimHerzklappenteam• TherapiederfunktionellenMitralinsuffizienz
Änderungen vorbehalten
Samstag,12.Oktober2019
AGIKSeminar
Peri-InterventionellesManagementbeiTAVI-Prozeduren• Gefäßkomplikationen• Koronarobstruktion• Klappenembolisation• Aortendissektion/Anulusruptur/Perikardtamponade• Schrittmacherindikationen• ParavalvularLeak
Hämodynamik–leichtgemacht• DerRechtskatheter–Step-by-Step• Mitralstenose• RestruktiveKardiomyopathie• Shuntvitien(Links-Rechts-Shunt)
PeriphereDiagnostikundIntervention–WassollderinterventionelleKardiologemachenkönnen?• Leistenblutung• GefäßverletzungbeiradialenZugang• Peri-interventionellerStroke• TherapiederLungenembolie
AGIKCinema
FilmeamlaufendenBand...InteressanteHerzkatheterfilmemitFallbasiertenDiskussionenüberspezielleThemenblöcke:PCI–ZustandnachBypass-OP,CTO,„Lostandfound“,Komplikationen,MeinspannendsterFall,Bifurkationen,VerkalkteLäsionen.
Freitag,11.OktoberundSamstag,12.Oktober2019
DGKAKADEMIE ■
Donnerstag,10.OktoberbisSamstag,12.Oktober2019
InterventionelleKardiologie• StrukturelleHerzerkrankungen:WelcheneuenTherapienhabenEinzugin denklinischenAlltaggefunden?• KoronareHerzerkrankungen:WiehabendieaktuellenLeitliniendie Interventionsstrategieverändert?• MedikamentöseBegleittherapie:WelcheDefizitebestehen?
Herzinsuffizienz• TherapiederdiastolischenHerzinsuffizienz(HFpEF)–Stateoftheart• HerzinsuffizienzdurchSpeichererkrankungenundAmyloidose:Gibtes endlichtherapeutischeOptionen?• PharmakotherapiedersystolischenHerzinsuffizienz(HFrEF)–gibtesnoch SpielraumfürweitereVerbesserungen?• NeueMöglichkeitenderinterventionellenHerzinsuffizienztherapie
Bildgebung:AspektederDiagnostikentzündlicherHerzerkrankungen• KernspintomographiebeiMyokarditis:Wiewird‘sgemachtundwaslässt sichsichersagen?• Perikarderkrankung–EchokardiographischeKriterien• EchokardiographiederEndokarditis–DiagnostikundDifferentialdiagnostik• NuklearmedizinischeVerfahrenbeiEndokarditisundInfektionimplantierter Devices
RhythmologieimAlltag:EntscheidungshilfeninDiagnostikundTherapie• EKGBefundebeiKardiomyopathien• DeviceInfektionen• Kardioversion–Wasmussbeachtetwerden?
Änderungenvorbehalten
Neu:GrundkurszumErwerbderBezeichnung„SpeziellekardiovaskulärePrävention“derDGK
SpeziellekardiovaskulärePräventionGrundkurs–BlockI• Risikostratifikation:Wermussbehandeltwerden?• WelcheBildgebendenVerfahrensindhilfreich?• AktuelleLipidtherapie:WasistheuteschonStandard?Wasbringtdie Zukunft?• DiabetestherapieimWandel:WiegutsinddieneuenMedikamente? Fürwensinddiegeeignet?• Blutdrucktherapie2019:Wietiefsenken?Updatemedikamentöseund nicht-medikamentöseBehandlung
SpeziellekardiovaskulärePräventionGrundkurs–BlockII• SportinderPrimärprävention:Wiebeginnen?Werbrauchteinen Check-up?WiedieMotivationhalten?• SportbeiHerzerkrankungen -KHK -Herzinsuffizienz -Rhythmusstörungen(Device-Träger)• Raucherentwöhnung:MedikamentöseundnichtmedikamentöseOptionen• FallbeispieleRaucherentwöhnung• GesundeErnährung:Washilftwirklichundfunktioniert?
SpeziellekardiovaskulärePräventionGrundkurs–BlockIII• PräventionsprogrammeundPräventions-Netzwerke:Wiekönnenwirzu einemgesundenLebensstilmotivieren?• Psychokardiologie:Hindernissefür„behaviouralchange“überwinden!• FallbeispielePsychokardiologie• BevölkerungsbezogenePrävention:VonderVerhaltens-zurVerhältnis- prävention–GesellschaftundPolitiksindgefordert!
Donnerstag,10.OktoberbisSamstag,12.Oktober2019
DGKAKADEMIE ■
Änderungenvorbehalten
BasicScienceMeeting
OrganisiertvondenArbeitsgruppenderDGKAG4 VaskuläreBiologieAG8 GenetikundMolekularbiologiekardiovaskulärerErkrankungenAG13 MyokardialeFunktionundEnergetikAG18 ZelluläreElektrophysiologieAG31 KardiovaskuläreRegeneration
10.und11.Oktober2019
Translationalaspectsinvascularbiology(AG4)• Vascularproliferation–whatdoweknow?Whichtasksahead?• Vascularheterogeneityandspecialization• Intercellularactivationinaorticstenosis• Gproteinsignalinginendotheliumandsmoothmusclecells
Cellresponsestoinflammatoryandmechanicalstimuli(AG8)• YIAAwardWinnerDutch-GermanJointMeetingMolecularCardiology Workinggroups2019• Neuronal-vascularcrosstalkduringorgandevelopmentandregeneration• Monocyteactivationbythecardiacmicroenvironmentafter• Howvascularstiffnessimpactslocalinflammationinagedvessels
Tranlationalaspectsincardiovascularinflammation(AG13)• Cardiovascularinflammation:Clinicalpositioningandunmetneeds• Pathophysiologyandfuturetreatmentofmyocarditis• Inflammationinheartfailure• Inflammationandcardiacconduction• Helmut-Drexler-Awardlecture
Catecholaminergicpolymorphicventriculartachycardia(CPVT):Basicmechanismsandclinicalaspects(AG18)• EpigeneticsandgeneticsofCPVT–implicationsforriskstratification• NovelinsightsfromexperimentalCPVTmodels:Onmolecules,cellsand animals• CellularmechanismsofCPVTastargetforimproveddrugtreatment• DoweneedICD-therapyinCPVTafterall?
Tissueregeneration–frommicetohuman(AG31)• Molecularandcellularreprogrammingduringlimbregeneration• Immunologicalaspectsofcardiacregeneration• Myocardialregenerationneonatalmicein• Functionalrecoveryofthehumanneonatalheartaftermyocardialinfarction
Posterpräsentation
Änderungenvorbehalten
Änderungen vorbehalten
WeitereHauptsitzungen
Donnerstag,10.Oktober2019
AjointeducationalprojectbetweenPCRNextGenandAGIKPhilosophyofprovisionalstenting–Whenandhowtoconverttoadouble-stenttechnique?
16:30UhrEröffnungdesKongresses
DonnerstagbisFreitagfindenwärenddesKongressesindustriegeförderte,wissenschaftlicheSymposienundPosterdiskussionenstatt.
Freitag,11.Oktober2019
KarrierewegeinderHerzkreislaufmedizin,TeilIIderVeranstaltungsreiheAufdemWegzurProfessur
Samstag,12.Oktober2019
JointSessionmitderAGInterventionelle Kardiologie (AGIK) (AG6)LipidologietrifftinterventionelleKardiologie
JointSessionoftheESCTaskForceonSyncopeandtheGermanCardiacSocietyControversialissuesinSyncopemanagement
Sektion Assistenz- und P�egepersonal in der Kardiologie
DGK ■
Änderungen vorbehalten
AGIKassist: DerNotfallpatientimHerzkatheterlabor• DerAkutpatientvonderStraße–Zusammenarbeitzwischen IntensivstationundKatheterlabor• Herz-Kreislaufunterstützung:WelcheSystemegibtesundwasmussdas Assistenzpersonalbeachten?• KomplikationenimHerzkatheterlabor–Perikardtamponade,Konstrast- mittelraktion,oder...?
AngstundSedierung• AngstbewältigungimKatheterlabor–vonPflegezurPsychologie• DerwundePunktdesPatienten–AufwelcheBesonderheitenbeiLager- ungdesPatientenimEPU-LaborundHKLsollgeachtetwerden?• TiefeAnalgosedierung–VoraussetzungundDurchführung
AGIKassist:PatientenmitHerzinsuffizienz• Herzinsuffizienz:Ursachen,SymptomeundFormen• WastunbeiHerzinsuffizienz?HerausforderunginderHerzinsuffizienz- ambulanz• TelemedizinbeiHerzinsuffizienzPatienten–CardioMemsdieneue Zukunft?
Devicetherapie• ICDIndikation–WelcheSystem,fürwelchenPatienten?• MeinLebenmitdemICD–BerufundSport,psychischeBelastungimAlltag• FahrtauglichkeitbeiPatientenmitHSM/ICD
AGIKassist:WissenschaftlichesArbeitendesnichtärztichenAssistenz-undPflegepersonal• Themenfindung–WelchesThemaistdasrichtige?• Abstract–Inhalt,Gliederung,Textgestaltung• WieerstelleichmeinPoster?
EKG-Interpretation• DiagnoseHerzinfarkt–WasistbeimInfarkt-EKGanders?• BasisElektrophysiologie–dasintrakardialeEKGundStimulationsmanöver• EKG-Quiz
Freitag,11.OktoberundSamstag,12.Oktober2019
WeiterbildungfürdasAssistenzpersonal
Änderungen vorbehalten
ArbeitsgruppenundSektionen
Samstag,12.Oktober2019
Arbeitsgruppe Kardiovaskuläre Hämostase und antithrombotische Therapie(AG19)Thrombokardiologie–AktuelleDiskussioneninderantithrombotischenTherapie• DAPT-DauernachACS:12Monate?Kürzer?Länger?• SekundärpräventionbeiKHK:ASSoderniedrig-dosiertesNOAK?• PCIbeiVHF:IstTriplenochderStandard?• Lungenembolie:Womitundwielangeantikoagulieren?
ArbeitsgruppenPsychosoziale Kardiologie(AG30)BurnoutundberuflicheBelastungen:NeueAspektefürdiekardiovaskuläreGesundheit• MobbingundGewaltamArbeitsplatz–einneuerkardiovaskulärer Risikofaktor?• StressmanagmentbeiKardiologen• BurnoutbeiÄrztenundPflegenden:WieTherapieundPräventionaussehen könnten
SitzungderSektionYoungDGKWasmussder(junge)Kardiologewissenzu...• EKG• Koronardiagnostik• Synkopen• Rhythmusimplantate
SitzungderSektionYoungDGKYoungDGK#interaktiv–AusFehlernlernen• MeineschlimmstenFälleaufderIntensivstation• MeineschlimmstenFälleimEPU-Labor• MeineschlimmstenFälleimKatheterlabor• MeineschllimmstenFälleimDevice-OP
Posterpreise
• DiedreibestenpräsentiertenPosterderDGKHerztagewerdenmitdem Sven-Effert-Posterpreisausgezeichnet.• DiebestenpräsentiertenPosterderDeutschenRhythmusTagewerdenmitdem
Hugo-von-Ziemssen-Posterpreisausgezeichnet.• DiefünfbestenpräsentiertenPosterdesBasicScienceMeetingwerden
mitdemHans-Jürgen-Bretschneider-Posterpreisausgezeichnet.• DiedreibestenpräsentiertenPosterderSektionfürAssistenz-undPflegepersonal
inderKardiologiewerdenmitdemPosterpreisderSektion„Assistenz-undPflegepersonal“ausgezeichnet.
Abstractpreise
• AbstractpreisderSegnitz-Ackermann-StiftunganlässlichdesBasicScienceMeeting
• AbstractpreisderAG35„KardiovaskuläreErkrankungenundschlafbezogeneAtmungsstörungen“fürdasbesteAbstractzudiesemThema
FortbildungskursederAkademieEineVoranmeldungisterforderlich.AbMitteAugustsindOnline-RegistrierungunddetaillierteInformationenzudenKurs-ProgrammenundGebührenaufderHomepagederDGKverfügbar.
Kongressgebühren beiVorregistrierung vorOrtFürdengesamtenKongress € 240,00 € 300,00Tageskartefürden10.Oktober € 130,00 €160,00Tageskartefürden11.Oktober € 130,00 €160,00Tageskartefürden12.Oktober € 70,00 € 90,00
Voranmeldungunter:http://ht2019.dgk.org
HotelreservierungMARITIMHotelBerlinStauffenbergstr.2610785BerlinTel.:+49(0)[email protected]:DGKHT2019
TagungsortMARITIMHotelBerlinStauffenbergstraße2610785Berlin
Informationen
VeranstalterDeutscheGesellschaftfürKardiologie–Herz-undKreislaufforschunge.V.GrafenbergerAllee10040237Düsseldorf
PräsidentderGesellschaft Prof.Dr.H.A.KatusUniversitätsklinikumHeidelbergInnereMed.III,Kardiologie,AngiologieundPneumologieImNeuenheimerFeld41069120Heidelberg
Tagungspräsident KardiologieAktuellProf.Dr.R.HambrechtKlinikumLinksderWeserKlinikfürInnereMedizinIISenator-Weßling-Str.128277Bremen
Koordinationwissenschaftl.Programm,Abstractverwaltung,LayoutA.Wieland,K.Rosenberg,M.Steinbrenner,S.Frieders,T.DonatoDeutscheGesellschaftfürKardiologie–Herz-undKreislaufforschunge.V.GrafenbergerAllee10040237DüsseldorfTelefon:0211600692-34/-36/-31/-37/-81Fax: [email protected]://www.dgk.org
GeschäftsführerderGesellschaftDr.K.PapoutsisTelefon:0211600692-35Fax: [email protected]
PressesprecherderGesellschaftProf.Dr.MBöhmUniversitätsklinikumdesSaarlandesInnereMed.III-Kardiologie,AngiologieundinternistischeIntensivmedizinKirrbergerStr.100,Gebäude4166421Homburg/Saar
Kongress-und Ausstellungsorganisationm:conmannheim:congressGmbHKongressorganisationRosengartenplatz268161MannheimTelefon: 06214106-137Fax: [email protected]
TagungspräsidentAGIKliveProf.Dr.H.NefUniversitätsklinikumGiessenundMarburgGmbHMedizinischeKlinikI–KardiologieundAngiologieKlinikstr.3335392Gießen
Tagungspäsident DeutscheRhythmusTageProf.Dr.D.BöckerSt.Marien-HospitalHammgGmbHKlinikfürKardiologieKnappenstr.1959071Hamm
Informationen
Bildnachweis: Titelbild: fotolia/TTstudio