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Deutsche Medizinische Wochenschrift · suprarenale 649 Aortenverletzung, geschlossene,...

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Deutsche Medizinische Wochenschrift Anschrift für Schriftleitung und Georg Thieme Verlag: 7000 Stuttgart 1, Postfach 732, Herdweg 63 Beirat ^ * & a r g m a n n > Kiel N. Henning, Erlangen H. Meessen, Düsseldorf M. Schneider, Köln R. Bauer t F. Hoff, Frankfurt R. Nissen, Basel R. Schoen, Göttingen H. E. Bock, Tübingen K. Kolle, München K. H . Schäfer, Hamburg W. Schönfeld, Heidelberg A. Butenandt, München H. Leicher, Mainz W. Scheid, Köln K. Spang, Stuttgart E. Derra, Düsseldorf E. Letterer, Tübingen G. Schettler, Heidelberg A. Windorfer, Erlangen G. R. Graham, London Schriftleitung: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff Düsseldorf Prof. Dr. F. Kümmerle Mainz Dr. R. H . Rosie Stuttgart Inhaltsverzeichnis für den 100. Jahrgang 1. Halbjahr 1975 Hefte 1-26 741 Abbildungen in 875 Einzeldarstellungen und 440 Tabellen Georg Thieme Verlag • Stuttgart
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Page 1: Deutsche Medizinische Wochenschrift · suprarenale 649 Aortenverletzung, geschlossene, Röntgendiagnostik 1060 Aprotinin, Myokardinfarkt 137 Arbeitsgemeinschaft für Symptomatik und

Deutsche Medizinische Wochenschrift Anschrift für Schriftleitung und Georg Thieme Verlag: 7000 Stuttgart 1, Postfach 732, Herdweg 63

B e i r a t ^ * & a r g m a n n > Kiel N . Henning , Erlangen H . Meessen, Düsseldorf M . Schneider, Köln R. Bauer t F. H o f f , Frankfur t R. Nissen, Basel R. Schoen, Göttingen H . E. Bock, Tübingen K. Kolle , München K. H . Schäfer, H a m b u r g W . Schönfeld, Heidelberg A. Butenandt, München H . Leicher, M a i n z W . Scheid, Köln K. Spang, Stuttgart E. Derra, Düsseldorf E. Letterer, Tübingen G. Schettler, Heidelberg A . W i n d o r f e r , Erlangen G. R. Graham, L o n d o n

Schriftleitung: Prof. Dr. F. Grosse-Brockhoff Düsseldorf

Prof. Dr. F. Kümmerle Mainz

Dr. R. H. Rosie Stuttgart

Inhaltsverzeichnis für den 100. Jahrgang

1. Halbjahr 1975 Hefte 1-26 741 Abbildungen in 875 Einzeldarstellungen und 440 Tabellen

Georg Thieme Verlag • Stuttgart

Page 2: Deutsche Medizinische Wochenschrift · suprarenale 649 Aortenverletzung, geschlossene, Röntgendiagnostik 1060 Aprotinin, Myokardinfarkt 137 Arbeitsgemeinschaft für Symptomatik und

Universitäts-Bib l i o thek ' München

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© Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1975 - Printed in Germany - Druckhaus Dörr, Inh. Adam Götz, Ludwigsburg.

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S A C H V E R Z E I C H N I S 3

Sachverzeichnis1

A

Abi tur ienten , hoher Zuwachs an 32

Abszeß, subphrenischer 2 Acetylcholintest, inhalativer

1163 Achlorhydr ie , A n t r u m m o r p h o -

logie und Serumgastrin-spiegel 51

- , Magenkarz inom 912 A C T H - S e k r e t i o n durch

Nebennierenmarktumor 1132 Adipositas, Insul in- ,

Proinsulinsekretion 284 —, Thiaminverhal ten bei

Reduktionskost 544 A d r i a m y c i n 1319 Aerosolspray, Zytologie nach

Gebrauch von 916 Ärztekatalog von Verbraucher­

organisationen 1153 Agranulozytose, Rezidive 519 Akne nekroticans 391 Akromegalie , Somatostatin,

synthetisches 331 Akroosteopathia ulcero-

mutilans bei Kunststoff­arbeitern 1001

Alkalische Phosphatase s. Phosphatase, alkalische

A l k o h o l , D e l i r i u m , Therapie 829

- , Fettsäuremuster, Fett- und Lebergewebe 1233 Gastrointestinaltrakt-Schäden 700

- , Magen 1263 - , Malabsorpt ion und Nerven­

schäden, periphere, zentrale 1168

- , Polyneuropathie 1168 Alkohol ismus, anamnestische

Kri ter ien 1438 - Antabus-Therapie 263, 1205 - , Fettsäuremuster als Indikator

1233 Alkylantientherapie, Karzino-

genese durch Lost-Exposit ion 919

Allergie, Serumalbuminanti-genität bei A. gegen Tierepithelien 472

Allotransplantate, renale, zelluläre Immunität 370

A l p h a r A n t i t r y p s i n s. a t - A n t i t r y p s i n

Alport -Syndrom 109 Altern als synkarzinogener

Faktor 451 ö-Aminolävulinsäure, photo­

metrische Bestimmung 187 Aminosäuren i m Serum bei

M o r b u s Bechterew 14

A M P , cyclisches, Konzentra­t i o n i m Parotisspeichel 1435

Anämie, hämolytische 1400 Androgene, Hirsutismus 1117 Aneurysma dissecans, A o r t a

1212 Aneurysmektomie, l inks-

ventrikuläre Funkt ion 77 Angiokeratoma corporis

di f fusum Fabry 423, 432 Antabus, ambulante Therapie

1205 - , Therapie 263 Antacida, Magen 1263 Antef ixat io der Harnblase 69 Antihämophiles G l o b u l i n ,

B lutung unter Therapie m i t 1183

Ant ihyper ton ika , Narkose bei Gestosen 713

Antikoagulantientherapie, aortokoronarer Bypass 1411

- und Myelopathien 1139 - , Spinat bei 570 Antikörpermangel bei

Kindern 455 - , Therapie 624 Antinukleäre Faktoren,

Pankreatitis 362 Antistreptolysint i ter ,

erhöhtes Plasma-Cholesterin 161

a j -Ant i t rypsinmangel beim Säugling 222

Aortenklappenersatz, Kunststoff- , Gewebe-Prothesen 1113

Aortenstenose, atypische suprarenale 649

Aortenverletzung, geschlossene, Röntgendiagnostik 1060

A p r o t i n i n , M y o k a r d i n f a r k t 137 Arbeitsgemeinschaft für

Symptomatik und Therapie des Schmerzes 448

A r r h y t h m i e n , Herz infarkt , akuter 954

Arteria-coeliaca-Kompression 464

Arztrecht, A p p r o b a t i o n an Ausländer 320

- , Arbeitsversuch, mißglückter 1203

- , Arzneimit te lrecht-Neuord­nung 972

- , Arzneimit te lr icht l inien und Kassenarzt 158

- , Aufenthal t während Bereitschaftsdienst 29

- , Augenhintergrundunter-suchungen, gesonderte Berechnung 909

- , Betriebsärzte, Durchgangs­ärzte 1147

- , Betriebsärzte, Gesetz 205

Arztrecht, Einberufung zum Wehrdienst 909 Facharztwesen, N o r d r h e i n -Westfalen 1355

- , Fristenregelung, Ur te i l des Bundesverfassungsgerichtes zur 637

- , Gesundheitsüberwachung, Krankenhauspersonal 1087 H e i l m i t t e l , gesetzliche Krankenversicherung 1028

- , Kosmetische Operationen, Kosten, Steuer 1090

- , Kra f t fahrwarnung und Beweissicherung 386 Krankenhausärzte i m N o t ­arztwagen 1409

- , Lebensmittelgesetz, neues 1305

- , Leichenübergabe an anatomische Institute 495 Mediz ins tudium, Promot ion i n Österreich 705

- , Nebentätigkeit angestellter, beamteter Ärzte 1308

- , Notarztwagen 1409 - , Polizeiliche Amtshandlung

i m Krankenhaus 442 - , Praxisaufbau, Ansprüche

nach Ehescheidung 385 - , Schwangerschaftsabbruch 65 - , Schwerbehindertengesetz 441 - , Simulanten-Behandlung und

Schweigepflicht 567 - , Transfusionsverweigerung

aus religiösen Gründen 639 - , Transplantationsgesetz 259 - , Wirtschaftlichkeitsprüfung

1410 - , Zwangsbehandlung von

Häftlingen 847 A s p i r i n , Magen 1263 Asthma bronchiale, Angi i t i s ,

akut nekrotisierende des M y o k a r d s 367

, M y o k a r d i t i s , eosinophile 367

Ataxia-Teleangiectasia (Louis-Bar-Syndrom) 855

Atemwegserkrankungen, chronisch-unspezifische, Acetylcholintest, inhalativer 1163

Austral ia-Antigen, s. Hepatit is-B-Antigen

Auszehrungskrankheit, schnell verlaufende 335

Autoantikörper, mitochon­driale 1123

Autofahren und Haschisch 125 Autopsie 646 AV-Block, kompletter ,

His-Bündel-Elektrographie 723

B

Bakteriologie, Transport­nährboden 1331

Bandscheibenschäden durch Reitsport 642

Bartter-Syndrom 329 Basalzellnaevus-Syndrom 165 Bauchtrauma, stumpfes 660 Beinvenenthrombose

nach Schwangerschaft 324 Bencyclan, kardiale Neben­

w i r k u n g 427 Beugesehnenruptur, Finger

1280 Bi ldung und Wissenschaft,

öffentliche M i t t e l 74 B ing-Horton-Syndrom 1292 Blasen-Darm-Fisteln 1378 Blasenmole s. Trophoblast Blei, berufliche Exposi t ion,

Chromosomenuntersuchun­gen 1007

- , Immission bei Schwan­geren, Neugeborenen 461

- , Vergi f tung durch Haustiernahrung 1210

Bleomycin 1319 Blindenlesegerät 208 Blutausstrich, peripherer 33 Blutdruck bei Studenten 164 Blutentnahme, Verhalten bei -

und Blutchemie 1415 B l u t k u l t u r bei Fungämie,

Pilzsepsis 1190 Blutzellen, rote, weiße, Einfluß

von Al ter , Geschlecht und Rauchen auf 854

Borsäurevergiftung, Hämo-dialyse-Therapie 899

Bromsulfalein-Test 1311 Bronchialkarzinom,

operative Therapie 1199 - , Ris ikofaktoren 965 Brucellosis, menschliche 429,

431 Brustdrüse, Galaktographie

1213

C

Candida-albicans-Meningitis 1196

Candida-Infekt ionen, systemische 160, 497

Carl-Diem-Plakette 269 Carotisangiographie 498 Cataracta congenita 873 Cefalosporin-Derivate,

Kreuzreaktion m i t Penicillin-Derivaten 903

Cellulase-Behandlung bei Magen-Phytobezoaren 244

1 Die fettgedruckten Zahlen bedeuten Originalarbeiten, die Kursivzahlen Mediquiz.

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4 S A C H V E R Z E I C H N I S

Chemotherapie, metastasieren-des M a m m a k a r z i n o m 35

- , präventive, Tuberkulose 710 - , zytostatische, Prednison bei

1149 , Hodenteratome 1319

Cholangiographie, transvenöse, Cholestase-Differenzierung 669

Cholangitis , chronische 207 Cholera, pankreatische 399 Cholestase, Cholangiographie,

transvenöse 669 Cholesterin, enzymatische

Bestimmung i m Serum 876 Chor ionkarz inom

s. Trophoblast Chromosomenuntersuchungen,

bei Bleiexposition, berufliche 1007

Claudicatio intermittens der Cauda equina 1069

Cluster-Kopfschmerz 1292 1293

Cor pulmonale 766 Corticoide, antiallergische

W i r k u n g 978 - , s. auch Glucocorticoide Curschmann-Steinert-Dystro-

phie, myotonische 1337

D

D D T in Singvögeln 395 Delta-Aminolävulinsäure,

s. Ö-Aminolävulinsäure Desinfektionsmittelzumisch-

geräte 708 Deutsche Gesellschaft für

Chirurgie 1259 Diabetes mellitus, Diarrhoe,

diabetische 1017 , Hyperurikämie 322 , Indianer und andere

Neuweltvölker 448 , Mikroangiopath ie 382 , Schwangerschaft und

Insulinbehandlung 642 , T o l b u t a m i d und

Panzytopenie 250 Diarrhoe , diabetische 1017 - , therapiebedingte 826 Dickdarmerkrankungen,

moderne Therapie 60 Digital is-Glykoside,

Lebertoxizität 913 Dig i ta l i s in tox ikat ion 831 - , Digoxin-Serumkonzentrat ion

821 - , EKG-Veränderungen 821 D i g i t o x i n bei Nieren­

insuffizienz 324 Dihydrotachysterin-

I n t o x i k a t i o n 415 Diurese, forcierte, i m Kindes­

alter 325 Doppler-Sonographie der

Aa . vertebrales 943 Dünndarmersatzmagen 1044 Duodeno-Pankreatektomie,

partielle 171 Dupuytrensche K o n t r a k t u r

1360

Dupuytrensche Kontraktur , Therapie 1071

Dyskeratosis foll icularis vegetans Darier 75

Dysplasie, fibromuskuläre, der Carotis interna 132

Dystrophia myotonica und Hodenatrophie 149

Dystrophie, myotonische, Curschmann-Steinert

E

Echinococcus-Zyste, solitäre, und chronisch-aggressive Hepatitis 569

Echokardiographie 768 E.-K.-Frey-Medaille 854 Elektrischer Alternans 128 Elektrokardiogramm,

Endstreckenveränderungen, labile 755

Embolie, paradoxe 1393 Embolektomie, extrakorporale

Z i r k u l a t i o n 1239 Enzephalitisreduktion durch

Vakzine-Antigen 208 Endokrinologie der M a m m a

967 Endoskopie, Polaroidphoto-

graphie bei 1204 Epilepsie, Befreiung vom

Schulsport bei 491 Ernährung, parenterale 527,

695 Ernst-von-Bergmann-Gedenk-

münze 1210 Ernst-von-Bergmann-Plakette

164, 1154, 1362 Erysipel, rezidivierendes 850 Erythema nodosum und

Ovulationshemmer 263 Erythematodes, akuter

(systemischer) 1261 Erythroblastophthise,

immunsuppressive Therapie bei 102

Eßgewohnheiten in USA 1153 Etiroxat-Langzeittherapie bei

Hyperlipoproteinämie, T y p I Ia , I Ib 815

Exostose, kartilaginäre 984 Extrapyramidale Symptomatik ,

medikamentös bedingt 555 Extrasystolen, supraventrikulär

1036

F

Facialisparese, Virusätiologie der 1032

Fehlbildungen, angeborene, Klassifikation, Nomenkla tur 980

Fehlernährung i m Krankenhaus 328

Fehlhaltung, statische, bei internistisch Kranken 911

Feminisierung, testikuläre 1359 Femoralislähmung nach

vaginalen Operationen 1031 Fettsäuren, Alkohol ismus 1233

Fettstoffwechselstörungen 439 Fibromuskuläre Dysplasie der

Carotis interna u n d in t ra ­zerebralen Gefäße 132

Folsäuremangel 715 Fremdserumtherapie,

Unverträglichkeitsreaktionen nach 1078

Frischzellen-Therapie 1313 Fungämie 1190

G

Gamma-Glutamyl-Transpept i -dase, s. y - G l u t a m y l - T .

Galaktosestoffwechsel, Enzym­aktivitätswerte bei Cataracta congenita 873

Galaktographie 1213 Galle, Funkt ion beim Streß-

ulkus (Ratte) 1398 Gallensäuren, Magen 1263 Gallenstein, solitär 159 - , Ultraschalldiagnostik 1329 Gammopathie , o l igoklonale

1256 Gangliosidose, GM2-, T y p 2

u n d pränatale Diagnost ik 106

Gastrin, Serumspiegel bei Achlorhydrie 51

Gastroenteritis, toxinbedingte durch Vibr ionen u n d Colibakterien 487

Gastroskopie, Hepati t is­übertragungsrisiko 42

- , Lipidinseln 90 Gastrostomie 1064 Geburtenrückgang 854 Geschwulsttheorien 850 Gicht, Mikroangiopath ie 1315 Glomerulonephri t is ,

perimembranöse bei chronischer Hepatit is 790

Glossopharyngeus-Neuralgie bei Herzrhythmusstörungen 618

Glucagon, Therapie der akuten Pankreatitis 845

Glucocorticoide bei chronischen Lebererkrankun­gen 560

Glucosurie, Schwangerschaft 1298

y-Glutamyl-Transpeptidase, Aktivitätszunahme durch Medikamente 443

- , Transaminasen 713 Golgi -Medai l le 981 Goodpasture-Syndrom,

Immunologie und K l i n i k 513 Gravidität, vorzeitige Be­

endigung bei Risiko 110 Grippeschutzimpfung 122, 779

H

Hämodialyse, Borsäurevergif­tung 899

- , Hyper tonie , maligne 68, 708 - , Lupus erythematodes 1335

Hämolyse 1400 Hämophilie, B lutung unter

A H G - T h e r a p i e 1183 Halothan , Leberschädigung

durch 30 Halothan-Narkosen, Intervall

zwischen 1443 Harnblasenkarzinom,

Frühdiagnose 902 Haschisch und Autofahren 125 Heißluftsterilisation 709 Hepatit is , Bluttransfusion 207 - , chronisch-aggressive

bei solitärer Echinococcus-Zyste 569

- , chronische, m i t Glomerulo­nephritis 790

- , - , HB-Ag-persistierend 790 - , bei Drogensüchtigen 857 - , Gastroskopie und Über­

tragungsrisiko 42 - , Referenzzentrum 854 - , Unterscheidung der

Hepatitis A und B - , Zirrhose, u n d 1018 Hepatit is B, Ze i t faktor bei

akuter und chronischer Form 641

Hepatit is-B-Antigen, bei Blutspendern 212

- , Infektionsris iko bei positivem Nachweis 1150

- , serologischer Nachweis 508 Herbizide 391 Heroinsucht, neue Welle in

USA 573 Herpes simplex 575 Herzinfarkt , A p r o t i n i n -

W i r k u n g 137 - , akuter, Hämodynamik und

Therapie 1345 - , H i n t e r w a n d i n f a r k t 34 - , Hinterwandinfarkt -Septum

648 - , Hyperaldosteronismus beim

209 Ni troglycer in beim akuten Infarkt 749

- , Ovulationshemmer 1441 - , Perikarditis 641 - , postoperativ, Ris ikofaktoren

1365 - , Vorderwand, lateral,

supraapikal 166 - , Zunahme des 212 Herzinsuffizienz, myokardiale

272 Herzrhythmusstörungen bei

Glossopharyngeus-Neuralgie 618

Herzwandaneurysmektomie 77 Hiatushernie 1262 - , chirurgische Therapie 375 H i r n d u r c h b l u t u n g bei H i r n ­

schaden, substantiell­traumatisch 892

Hirnödem, subakutes 570 Hirnschaden, substantiell­

traumatisch und H i r n ­durchblutung 892

H i r n t u m o r e n 153 - und Makrophageh-Elektro-

phorese-Mobilitätstest 538

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S A C H V E R Z E I C H N I S 5 Hirsutismus und Androgene

im Plasma 1117 His-Bündel-Elektrographie

beim komplet ten AV-Block 723

H L - A - 2 7 bei M o r b u s Bechterew 14

Hodenatrophie bei Dystrophia myotonica 149

Hodenteratome, maligne, Chemotherapie bei Metastasen 1319

Hüftgelenk, Operationen am -und Nerven läsionen 1368

Hüftgelenkersatz, totaler, Nervenläsionen bei 1368

Hüftgelenksluxation, angeborene 1411

Hydrocephalus, k o m m u n i ­zierend 318

Hyperaldosteronismus beim H e r z i n f a r k t 209

Hypercalcämie 76 Hyperlipämie, insul in- induziert

262 - M i k r o a n g i o p a t h i e 1315 Hyperlipoproteinämie und

Etiroxat-Langzeittherapie der Typen IIa und I Ib 815

Hypernephroides Karz inom 330

H y p e r n e p h r o m , Stauffer-Syndrom bei 480

Hyperparathyreoidismus, primärer 1127

- , tertiärer 897 Hypertone Regulationsstörung

851 Hyper ton ie , arterielle, c A M P ,

Plasma-Renin 1435 - , essentielle bei Spironolacton

577 - , - , bei Thiabutazid 577 - G i c h t 390 - , juvenile bei Aortenstenose,

suprarenal 649 - , Kaffee bei 209 - , maligne und Hämodialyse

63 ,708 - , Nierenparenchymerkran-

k u n g , einseitige 707 - , renale, Nephrektomie

einseitig 355 - , renovaskulär und Nieren­

transplantat ion, autologe 1177

Hyperthyreose, Kinet ik von 1 4 C - T h i a m a z o l 548

- , medikamentöse Therapie 678 - , Suppressionstest und Pro­

gnose der Thyreostatika-tiherapie 678

Hyperurikämie, Diabetes rmellitus 322

- , familiäre 1092

Hyipohidrosis 976

Hyjpopharynx-Ösophagus-K a r z i n o m und totaler ösophagusersatz 1066

Hypophyse , gonadotrope Regulat ion i m Alter 1225

Hypothalamushormone , synthetische 967

Hypothyreose , Therapie, Rauchen 1256

H y p o t o n i e , asympathikotone 924

I

Ileus, endoskopische Therapie­hi l fen 1249

Immundefekte bei Kindern 624 Immunität , Allotransplantate,

renale 370 Poliomyeli t is 3, 1154

Immunsuppression 1256 I m p f k o m p l i k a t i o n e n 499 Impfpis to len , Sterilität von

1445 Infekt ionskrankheiten,

meldepflichtige 1447 Influenzaschutzimpfung 122,

779 Infraschal lwirkung auf

Organismus 125 Insektizide 72 Inselzellkarzinom 399 Insul in , Proinsulin bei Über­

gewicht 284 Reinheit , Handelsinsuline 238

- , Sekretion bei Übergewicht 284

I n t e r r u p t i o s. Schwanger­schaftsunterbrechung

Ischämie, intestinale 698 - , - , funkt ionel le (Perfusions­

ischämie) 764

J

Jervell-Lange-Nielsen-Syndrom 1141

Jodsalzprophylaxe, Struma 1350

K

Kachexie m i t Lymphadeno-pathie, interstitieller Lungen­i n f i l t r a t i o n 335

Kalor ien , >Netto<- 1412 K a m m e r f l i m m e r n ,

Pathophysiologic 771 - , rezidivierendes 985, 1358 Kantinenverpflegung 1315 Kardiomyopathie , kongestive

und endomyokardiale Katheterbiopsie 717

Karl-Wessely-Medail le 782 Karzinogen, Nickel als 1092 Karzinogenese durch Lost-

Exposi t ion 919 K a r z i n o m , lobuläres

(Mammakarz inom) 983 Katheterbiopsie, endomyo-

kardia l 717 Keimzahlen (Colit iter) i m

Schwimmbadewasser 1091 Kineangiographie und

Ventr ikelvolumina-Best im­m i m g m i t Rechnerhilfe 590

Klebstofflösungsmittel, Nebenwirkungen von 913

K l i m a k t e r i u m , Ovulations­hemmer 1257

Knochenf ibrom, nicht ossifizierend 214

Knochenmark, fokale L ipodystrophie 84

Knochenstoffwechsel und Magnes ium 1149

Kohlenwasserstoffe, chlorierte, i n der M u t t e r m i l c h 228

Kol i t i s , ischämische 1247 Kolonadenom, villöses und

Niereninsuffizienz 246 Kolostomie , kontinente durch

Magnetverschluß 1063 Kopfschmerz, Cluster-

1292, 1293 Koronare Herzkrankhei t und

L a n g z e i t - N i t r i t w i r k u n g 735 Koronares Perfusionsszinti­

g r a m m , selektives 273 K o r o n a r o g r a m m , selektives

u n d Perfusionsszintigramm 273

Koronarwirksame M e d i k a ­mente, Vergleich 215

Krebsbekämpfungsplan, amerikanischer 164

Krebsfrüherkennung bei Frauen und Kosten 849

K r a f t f a h r w a r n u n g 712 Krankenhauspatienten 980 K r o p f , endemisch, Spontan­

rückgang 1423 K r o p f , endemischer i n der

Bundesrepublik 8 - s. a. Struma Kryptorchismus s. auch

Maldescencus testis - , opt imaler Behandlungs­

ze i tpunkt 680 Kurverweigerung 1412

L

Lactatacidose, Phenformin 1288

Lactulose, Salmonellen-Ausscheider-Sanierung 1429

Landry-Paralyse 477 Laparoskopie, Leber­

erkrankungen, diffuse und Lebertumoren 129

- , Lungenerkrankungen 278 Laugenverätzung des

Ösophagus, Ersatzplastik 1064

- , Auge 1296 Lebenserwartung 396 Lebensmittelgesetz 1305 Leber, Hyperplasie, fokale

noduläre 241 - , Schädigung durch Halo than

30 - , T a l k u m g r a n u l o m e 328 Leberbiopsie 74 Lebererkrankungen, chronische,

Glucocort icoide bei 560 Leberszintigraphie 71

Lebererkrankungen, diffuse, u n d Lebertumoren 129

Lebertumoren, benigne 241 - , epitheliale Mal ignome i m

Kindesalter 584 Leberzirrhose, Hämostase bei

642 - , und Hepatit is 1018 - , Prognose 812 Legasthenie, audiologische

Veränderungen 916 Leukämie als Tuberkulosefolge

779 - , chronisch-lymphatische,

Lymphozytenkinet ik 1250 - , chronisch-myeloische und

Osteomyelofibrose 1025 Leukodystrophie, metachroma­

tische und pränatale Diagnose 951

Leukozyten-Transfusion 839 Liehen sclerosus et atrophicus

1155 Lipaseaktivität und retrograde

Pankreatikographie 297 Lipodystrophie , insulin­

induziert 161 Lipoproteinanalyse, typing

system 439 Lobus venae azygos 324 Lost-Exposit ion und Karzino­

genese bei Alkylant ien-therapie 919

Louis-Bar-Syndrom 855 Ludolf-Brauer-Medai l le 502 Ludwig-Hei lmeyer-Medai l le

854 Lundh-Test 1419 Lungendurchblutung bei

obstruktiver Ventilations­störung 674

Lungenembolie 1239 - , operative Prophylaxe von

Rezidiven 1439 Lungenerkrankungen und

Laparoskopie 278 Lungentumoren, Bronchial­

sekretzytologie, T N M -Sy stem 1269

Lupus erythematodes dissemi­natus, Hämodialyse, Nieren­versagen 1335

Lymphoblastom, großfollikulär (Brill-Symmers) 1445

Lymphogranulomatose 1031 - , Lokalisation i m Rekto-

sigmoid 553 - , primär verkalkte 185 - , Szintigraphie m i t 6 7 Ga-c i t ra t

bei 593 Lymphogranulomatosis X 1157 Lymphosarkom 630

M

Magen, Phytobezoare i m 244 - , transmurale Potential­

differenz 1263 Magendurchzug, transmedia-

stinal als ösophagusersatz 1066

Magenkarzinom, Achlorhydrie 912

- , Restmagen (nach Magen­resektion) 1073

Page 6: Deutsche Medizinische Wochenschrift · suprarenale 649 Aortenverletzung, geschlossene, Röntgendiagnostik 1060 Aprotinin, Myokardinfarkt 137 Arbeitsgemeinschaft für Symptomatik und

6 S A C H V E R Z E I C H N I S

Magenpolypen 167 Magensäure, Sekretionshem­

mung durch Somatostatin 1014

Magensaftanalyse 123 Magenschleimhaut, enterale

Metaplasie 443 - , Lipidinseln 90 Magnesium und Knochen­

stoffwechsel 1149 Makroglobulinämie und

Hyperviskositätssyndrom 213

Makroglobulinämie Waldenstrom 120

Makrophagen-Elektrophorese-Mobilitäts-Test bei T u m o r e n des Zentralnervensystems 538

Maldescensus testis 683, 1030 Mallory-Weiss-Syndrom 1341,

1343 M a m m a , Endokrinologie 967 Mammaektopie 1395 M a m m a k a r z i n o m , Chemo­

therapie bei Metastasierung 35

- , Prednison in Kombinat ions­therapie 977

Mammographie 1213 M a r k d r a h t u n g , Unterarm­

fraktur , Kinder 1278 Mebeverin 712 Medikamentenabhängigkeit,

Miniatur-Spike-wave-Muster 1303

Melkersson-Rosenthal-Syndrom 325

Meningi t i s durch Candida albicans bei Säuglingen 1196

Meningosis leukaemica 563 Meningosis neoplastica 563 Mesenterialarterienverschluß,

akuter 311 Metachromatische Leuko­

dystrophie, pränatale Dia ­gnose 951

Migräne 557 Mikroangiopath ie 1315 Mikrohämaturie, Diagnost ik

m i t Teststreifen 87 M i k r o w e l l e n , biologische

W i r k u n g 26 - , Katarakt durch 781 M i k r o z i r k u l a t i o n , Gesellschaft

für 74 M i l c h , antitoxische W i r k u n g

1360 Miniatur-Spike-wave-Muster

bei Medikamentenabhängig­keit 1303

Mitochondria le Autoantikörper 1123

Mitralstenose 576 M o r b u s Bechterew 14 - Behcet, intestinale

Ulzerationen 308 - Cro hn , Diät u n d

medikamentöse Therapie 498 , »miliarer« 505 , Schwangerschaft 123

- Fabry 423, 432 - H o d g k i n , primär verka lkt

185

Morbus H o d g k i n , Diagnostik und Therapie

630 , Polychemotherapie 785 , Szintigraphie m i t 6 7 G a -

citrat bei 593 , intrathorakaler 1219

- O r m o n d , Retroorbitalfibrose 1255

- Reiter 14 - Sandhoff-Jatzkewitz 106 - Tay-Sachs 106 - U h l 98 - Waldenstrom 213 - Whipple 503, 1390 Mumpsorchit is 977 Muskelatrophie , progressive

und Diät bei spinaler Form 571

M u t t e r m i l c h , Kontaminat ion m i t chlorierten Kohlenwas­serstoffen 228,396

Myelopathien unter A n t i -koagulantientherapie 1139

Myiasis , urogenital , durch Fannia scalaris 1397

M y o k a r d i n f a r k t , akuter s. Herz in fark t

M y o k a r d i t i s , eosinophile m i t nekrotisierender Angii t is 367

- , Phäochromozytom 496 - , Virusätiologie 264 M y o p a t h i e n , symptomatische

unter Medikamenten­w i r k u n g 372

Myotonische Dystrophie Cruschmann-Steinert 1337

N

Nährstoffe, Energieausbeute aus - 1412

Naevus, Basalzell-Syndrom 165 Narkosegewehr 392 Nebennierentumor des

M a r k s , ACTH-Sekret ion 1132

Nebentätigkeit und beamtete Ärzte 1308

Nekrobiosis l ipoidica 127 Nephrektomie , einseitige und

renale Hypertonie 355 Nephri t i s , chronisch inter­

stitielle und urämie-aus-lösende Faktoren 252

N e p h r o n , kontrakt i le Filamente 116

Nephrosklerose, primäre maligne 601

Nephrotisches Syndrom beim Erwachsenen 887

Nervenläsionen bei Hüft­gelenksoperationen 1368

Neurolept ika , Wirkungs­mechanismus der 1405

Nicke l , karzinogene W i r k u n g 1092

Nierenarterienstenose, postanastomotische 1376

Nierenbiopsie, Ind ika t ion 1204 Niereninsuffizienz, D i g i t o x i n

bei 324

Niereninsuffizienz, prärenale durch Kolonadenom 246

Nierentransplantat ion, Hypertonie , renovaskulär 1177

- , Lymphocele als K o m p l i k a ­t ion 1210

- , Nierenarterienstenose nach 1376

Nierenversagen, akutes, Schädel-Hirn-Trauma, Kinder 1244

Nierenversagen, reversibles, Hämodialyse 1335

N i t r i t e , Langzei twirkung bei koronarer Herzkrankhei t 735

Nitroglycer in bei akutem M y o k a r d i n f a r k t 749

Numerus clausus, Bundes­republ ik 781

, Schweiz 781

o ösophagusersatz, totaler bei

Hypopharynx-Ösophagus-Karz inom 1066

ösophagusersatzplastik nach Laugenverätzung 1064

ösophagussphincter, Funktionsanalyse des 67

Ösophagusvarizen 1156 Omentum-majus-Prolaps 1310 Opiatmangel , USA 1362 O p i u m t i n k t u r 161 Orbi topathie , endokrine und

totale Thyreoidektomie , 535

Osteomyelofibrose und chronisch-myeloische Leukämie 1025

Osteoporose 71, 912, 1092 Ovulationshemmer,

Amenorrhoe 406 - , Erythema nodosum 263 - , Herz in fark t 1441 - , K l i m a k t e r i u m 1257

1311 - , psychoseartige Reaktionen

977

P

Panarteriitis nodosa 477 Panzytopenie bei

Tolbutamid-Therapie 250 Pankreas, exokrine F u n k t i o n

bei Lundh-Test 1419 Pankreasneoplasma, Lipase i m

Serum 297 - , Pankreatikographie,

retrograde 297 Pankreaspseudozyste 1098 Pankreatikographie,

retrograde 297 Pankreatitis, akute,

Cimino-Fistel -Thrombose bei 611

- , - , Glucagon-Behandlung 845

Pankreatitis, antinukleäre Faktoren 362

- , chronische, Lipaseaktivität i m Serum 297

- , - , operative Therapie 1048 - , - , Pankreatikographie,

retrograde 297 Parenterale Ernährung,

Kohlenhydrate 527 , Plasmaproteine 695 , postoperativ 695

Parkinson-Syndrom, medika­mentös induziert 555

Parotis, cAMP-Konzent ra t ion im -speichel 1435

Pemphigus vulgaris 1 Penicill in-Derivate u n d

Kreuzreaktion m i t Cefalo-sporinen 903

Perfusionsmanometrie 121 Perfusionsszintigramm,

koronares, selektives 273 Peritonealdialyse, bei akuter

Pankreatitis 209 - , Sorbit-haltige Spüllösung,

Unverträglichkeit 1431 Peritoneale Lavage 660 Pertussis 271 Pessar, Kupfer- 444 Peutz-Jeghers-Syndrom 397 Phenacetin in Asthmamit te ln

120 Phenformin, Lactatacidose und

Verbrauchskoagulopathie 1288

Phenytoin-Infusionskonzentrat i m Kindesalter 1012

Phonokardiogramm, paradoxe Spaltung des zweiten Herztones 504

Phosphatase, alkalische, optimierte Aktivitätsbe­s t immung 484

Phytobezoare des Magens und Cellulasebehandlung 244

Pilzsepsis 1190 Plasmozytom 449 Pneumonie als Todesursache

bei Kindern 990 Pockenschutzimpfung 1205 - , Abszeß nach 444 - , Aufhebung der Impfpf l i cht

1358 Poliomyelit is , Immunitätslage

gegen 3, 1154 - , Schluckimpfung 977 Polyarthrit is , chronische u n d

A C T H - T h e r a p i e 377 Polymyositis, i m m u n -

suppressive Therapie 45 Polyneuropathien, medikamen­

tös bedingte 621 Polyneuropathie, motorische

v o m L a n d r y - T y p 477 Postthrombotisches Syndrom,

Venendruckmessung 1275 Practolol , Warnhinweis 714 Preise

Adalbert-Czerny-Preis (1975) 574

Adolf-Fick-Preis (1974) 328 Albert-Knoll-Preis 782 Anton-von-Tröltsch-Preis

1416

Page 7: Deutsche Medizinische Wochenschrift · suprarenale 649 Aortenverletzung, geschlossene, Röntgendiagnostik 1060 Aprotinin, Myokardinfarkt 137 Arbeitsgemeinschaft für Symptomatik und

S A C H V E R Z E I C H N I S 7

A r t u r - Weber-Stiftung-Preis 981

Behring-Bilharz-Preis 1316 Berufsverband der H N O -

Ärzte, Preis des 1416 Byk-Gulden-Forschungspreis

(1975) 1210 Carl-Diem-Preis (1974) 269 Clemens-von-Pirquet-Preis

(1974) 396 Deutsche Diabetes-Gesell­

schaft, Förderpreis 1416 Deutsche Sektion der Inter­

nationalen Arbeitsgemein­schaft für Osteosynthese-fragen, Preis der 1154

Emil-Salzer-Preis (1974) 328 E.-K.-Frey-Preis 854 Fraenkel-Preis 1153 Georg-Friedrich-Götz-

Stiftungs-Preis 1416 Georg-Schmorl-Preis (1975)

270 Hans-Liniger-Preis (1974) 74 Heinz-Kalk-Preis (1974) 164 Hermann-Kümmel-Preis 916 Hermann-Simon-Preis 1416 Johann-Georg-Zimmer­

mann-Preis (1975') 981 Karl-Hanser-Preis 270, 982 Konrad-Biesalski-Preis 1416 von-Langenbeck-Preis (1975)

1260 Ludwig-Darmstädter-Preis

(1974)1153 Ludwig-Haymann-Preis 1416 Ludwig-Schunk-Preis (1974)

74 Marcel-Benoist-Preis (1973)

74 Marius-Tausk-Förderpreis

967 Marius-Tausk-Förderpreis

(1976) 982 Martin-Wassmund-Preis

(1973)164 Maternite-Preis (1974) 74 Otto-Naegeli-Preis (1975)

1154 Paul-Ehrlich-Preis (1974)

1153 Paul-Martini-Preis (1975) 270 Paul-Morawitz-Preis 1316 Robert-Feulgen-Preis (1974)

328 Schoeller-Junkmann-Preis

967 Schoeller-Junkmann-Preis

(1976) 982 Sebastian-Kneipp-Preis 1416 Thannhauser-Preis (1975)

126 Theodor-Frerichs-Preis 982 Theodor-Naegeli-Preis 1260 Walther-Richtzenhain-Preis

1316

Prenylamin, resorptions-hemmende W i r k u n g 69

Proinsulin s. Insul in

Prolakt in 967

Prostata-Adenom, endokrinologische Therapie 626

Pseudo-LE-Syndrom 1415 - , Serologie und K l i n i k 795 Psoriasis guttata 2097 Psychosen durch rezeptfreie

Kombinationspräparate 32, 710

Pulmonalarterienembolie, rezidivierende, operative Prophylaxe 1439

Purinstoffwechsel, Regulation und Medikamenteneinfluß 198

Pyoderma gangraenosum 647

Q

Querschnit tsyndrom bei Panarter i t i s nodosa 477

Quincke-Ödem 1312

R

Radioallergosorbens-Test 472 Rauchen, Einfluß auf Blut­

zellen 854 - , Hypothyreosetherapie 1256 Rechtschreibung bei

amerikanischen M e d i z i n ­studenten 32

Redon-Saugdrainagen, bakteriologische Unter­suchungen 10

Re-entry-Mechanismus 1099, 1141

Reflux, duodenogastrischer 779 Reitsport u n d Bandscheiben­

schäden 642 Renin, Plasmaaktivität, c A M P ,

Parotisspeichel 1435 Respiratorische Insuffizienz,

akute, Therapie 57 Ret ikulosarkom 630 Retroorbital f ibrose, M o r b u s

O r m o n d 1255 Retroperitoneale Blutung 856 Rheumaserologie 571 Rhythmusstörungen,

tachykarde und Schritt­machertherapie 730

R i f a m p i c i n , Nebenwirkungen und biochemische G r u n d ­lagen 63

RÖntgen-Plakette 1154 Röteln, passive Prophylaxe 177 Rotatorenhaube, traumatische

R u p t u r und Nervenläsionen 142

S

Salmonellen, sog. Enteritis-, nicht enterale Lokal isat ion 1425

- , -Ausscheider, Therapie m i t Lactulose 1429

Sandhoff-Jatzkewitz-K r a n k h e i t 106

Sarkoidose, Laparoskopie bei 278

Schädel-Hirn-Trauma, Nieren­versagen, akutes, Kinder 1244

Schilddrüse, Ektomie, totale bei progredienter endokriner Orbi topathie 535

- , T u m o r e n m i t protrahiertem Verlauf 533

- , Uber funkt ion und Kinet ik von 1 4 C - T h i a m a z o l 548

Schmerz, Arbeitsgemeinschaft 448

Schrittmacher, Bradykardie, T-Wellen-induziert , C h i n i d i n 1172

- , elektrodenbedingte K o m p l i ­kationen 1282

- , fest-frequent, Batterie­erschöpfung 784

- , Interval ls t imulat ion, frequenzbezogene 730

- , tachykarde Rhythmus­störungen 730

Schuhe für Kleinkinder 444 Schutzimpfung bei medikamen­

töser Dauertherapie 851 Schwangerschaft, Beinvenen­

thrombose 324 - , Diabetes, Insulinbehandlung

642 - , trophoblastische T u m o r e n

313 - , Verhinderung, medikamen­

töse 498 Schwangerschaftsabbruch in

der D D R 269 Schwangerschaftsunter­

brechung, psychiatrische Indikat ion 865

Schweigepflicht 160 Schwermetallvergiftungen 593 Schwimmbadewasser,

Keimzahlen 1091 Sepsis, Thrombozytopenie 342 - , Verbrauchskoagulopathie

342 Serumalbumin, Antigenität bei

Tierepithelallergie 472 Seruminfusionen und Unver­

träglichkeitsreaktionen 1078 Sine confectione 707 Sinus-Valsalvae-Aneurysma,

perforiertes 933 Somatostatin 961 - , Gallenblasenkontraktion

1135 - , Pankreassaft- und -enzym-

sekretion 1135 - , Säuresekretion des Magens

1014 - , synthetisches 331 Sonderschule für gesichts-

versehrte Kinder 1095 Sonographie, Doppler- ,

transoral, der Aa. vertebrales 943

Sorbit, Unverträglichkeit in Spüllösung, Peritoneal­dialyse 1431

Spike-wave-Muster, M i n i a t u r - , Medikamentenabhängigkeit 1303

Spinalkanalenge, zervikale, konstitutionelle 358

Spironolacton bei essentieller Hypertonie 577

Sport in Uberdruck-Plastik­hallen 326

Stauffer-Syndrom bei Hyper-nephrom 480

Sterblichkeit von Neugeborenen m i t Untergewicht 126

Stethoskop-Typen 1149 Studium, Kreativität und

wissenschaftliches Arbeiten 1095

Strahlenschädigung, genetische 30

Straßen Verkehrsunfälle 1095 Streptokokken, ß-hämolysie-

rend, Transportnährboden 1331

Streßulkus, Funkt ion der Galle (Ratte) 1398

Striae nach Cort icoid-Therapie 1032

Struma, endemische, Jodsalz­prophylaxe 1350

Studenten, verheiratete 1315 Sven-Hellerström-Medaille 164 Syndrom

A l p o r t - 109 Antikörpermangel- 455, 624 Bartter- 329 Basalzellnaevus- 165 Bing-Horton- 1292 Jervell-Lange-Nielsen- 1141 Louis-Bar- 855 Mallory-Weiss- 1341, 1343-Melkersson-Rosenthal- 325 Nephrotisches- 887 Parkinson- 555 Peutz-Jeghers- 397 Pseudo-LE- 795, 1415 Stauffer- 480 Verner-Morr ison- 399 von-Wil lebrand- 596 W D H A - 399 W P W - 17

Synkarzinogenese, A l t e r n als larvierter Faktor der 451

Szintigraphie, Isointensitäts­zonen bei obstruktiver Ventilationsstörung 674

- , Lymphogranulom m i t 6 7 Ga-ci t rat 593

- , Sequenz-, bei V i n y l c h l o r i d -Krankheit 615

T

Tachykardien, ventrikuläre, Re-entry-Mechanismus 1141

- , - , Repolarisation, inhomo­gene und Re-entry 1099

Talkumgranulome der Leber 328

Tennisellenbogen 1205 Testes-Funktion, Al ter , hypo­

physäre Regulation 1225 Testikuläre Feminisierung

1359 bei hypothalamisch-hypo-physärer Regulationsstö­rung 947

Page 8: Deutsche Medizinische Wochenschrift · suprarenale 649 Aortenverletzung, geschlossene, Röntgendiagnostik 1060 Aprotinin, Myokardinfarkt 137 Arbeitsgemeinschaft für Symptomatik und

B U C H B E S P R E C H U N G E N

T h i a b u t a z i d bei essentieller Hyp e r ton i e 577

T h i a m a z o l , 1 4 C - K i n e t i k bei Hyperthyreose 548

T h i a m i n , Nulldiät 1359 T h o r o t r a s t - A p p l i k a t i o n ,

Zustand nach 716 T h r o m b o z y t o p e n i e , isolierte

bei Sepsis 342 T h y r e o i d e k t o m i e , totale, bei

progredienter, endokriner Orb i topath ie 535

Thyreotropes H o r m o n , radioimmunchemische Be­s t i m m u n g 805

T i l i d i n und linksventrikuläre D y n a m i k 760

T N M - S y s t e m , Zyto log ie , Lungentumoren 1269

T o l b u t a m i d , Bioäquivalenz 690 —, Panzytopenie infolge T o l l w u t 162 Transportnährboden, Strepto­

kokkenanzüchtung 1331 T r i c h o p h y t i a superficialis 783 Trigeminusneuralgie und

Tegretal -Dosierung 497 T r i j o d t h y r o n i n , r a d i o i m m u n -

chemische Best immung 805 radioimmunologische Be­s t i m m u n g i m Plasma 996

Trophoblastische T u m o r e n 313 T r y p s i n , Konzentra t ion im

Duodenalsaft 1419 Tuberculosis cutis col l iquativa

1035

Tuberkulose 1211 - , Amerika , präkolumbisch

1448 - , Laparoskopie 278 - , Lungen- i m Kindesalter 123 - , Rückgang der stationären

Behandlung 1153 T u m o r i n d u k t i o n durch

Zytostat ika 155

u Uhlsche Krankheit 98 Ulkus, Streß- und Funkt ion der

Galle (Ratte) 1398 Ulkusperforat ion m i t sub-

phrenischem Abszeß 2 Ultraschall, Gallenstein­

diagnostik 1329 Ultraschallkardiographie m i t

schnellem B-Bild 182 Unterarmfraktur , M a r k -

drahtung 1278 Urethrit is , unspezifische 191,

192 Uterusexstirpation m i t Ante-

fixatio der Harnblase 69

Venendruckmessung, doppel­seitig, peripher 1275

Ventilationsstörungen, obstruktive und pulmonale Blutvertei lung 674

Ventrikelvolumina-Best im­mung, kineangiographisch 590

Verbrauchskoagulopathie 22, 24

- , akute, Phenformin 1288 Verbrauchskoagulopathie,

Sepsis 342 Vergiftungen, Diurese-,

Dialyse-Therapie 851 Verner-Morr ison-Syndrom und

vasoaktives intestinales Polypeptid (VIP) 399

Vincrist in 1319 - , Erzeugung einer

teilsynchron proliferierenden Zel lpopulat ion i n vivo 54

Vinylch lor id-Krankhei t , Sequenzszintigraphie von Leber und M i l z 615

Virushepatitis s. Hepatit is Vitamin-C-Stoß, Erkältung

1259 V i t a m i n - D - I n t o x i k a t i o n 412,

415 - , calciumsenkende M a ß ­

nahmen 911 Vi tamin-D-Therapie ,

Erwachsene 1403 Volumenersatzmittel , k o l l o i ­

dale, Indikat ionen 849 - , - , Unverträglichkeiten von

501

Vorhoff la t tern m i t Pseudo-bigeminie 398

Vorhofseptumdefekt 450

w Wadenkrämpfe 263 W D H A - S y n d r o m 399 Whipplesche Krankhei t

s. M o r b u s -von-Wil lebrand-Syndrom,

Gerinnungstests beim 596 WPW-Syndrom (Typ A ) , l inks-

atriale Able i tung und Stimulation 17

Zahnsteinbi ldung 31 Ze l lpopula t ion , teilsynchron

prol i fer ierend, Erzeugung m i t Vincrist in in v ivo 54

Zerebrovaskuläre Insuffizienz und chirurgische Therapie 1037

Zigarettenkonsum 1210 Zirrhose und Hepatit is 1018 Zoster-Therapie 1205 Zwerchfe l l rupturen, t rauma­

tisch und -Defekte 255 Z y tostatikatherapie,. Blut­

gerinnungssystem 409 - , Stoßtherapie 390

Buchbesprechungen

v. Albertini, A.: Histologische Geschwulstdiagnostik 1413

Altman, P. L., D . S. Dittmer: Biology Data Book, V o l . I—III 1258

Ammon, R., W . Dirscherl (Hrsg.): Fermente - H o r ­mone - V i tamine u n d die Beziehungen dieser W i r k ­stoffe zueinander 1206

Angst, ]., T . Dinkelkamp: Die somatische Therapie der Schizophrenie 1033

Ariel, ]. M . : Progress i n Cl in ica l Cancer 447

Auberger, H . G . : Praktische Lokalanästhesie 393

Aurand,K., H. Bücker, O . Hug, W . Jacobi, A. Kaul, H . Muth, W. Pohlit, W . Stahl­hofen (Hrsg.) : Die natürliche Strahlenexposit ion des M e n ­schen 1360

Austin, C. R.: The M a m m a l i a n Fetus in v i t r o 268

Bartmann, K.: Ant imikrobie l le Chemotherapie 572

Battezzati, M., ]. Donini: The Lymphatic System 980

Beeser, H., H. Egli: Prothrom­b i n 1414

Beickert, A.: Das Lupus-erythematodes-Phänomen und die antinukleären Faktoren 501

Beier, W., S. Wunderlich: Aufgabensammlung zur Biophysik 1447

Bergmeyer, H. U. (Hrsg.): Methoden der enzymatischen Analyse 852

Beske, F. (Hrsg.): Lehrbuch für Krankenschwestern und Krankenpfleger 163

Bibergeil, H. (Hrsg.): Diabetes mellitus 266

Brandt, G., H. Kunz, R. Nissen (Hrsg.): Intra- und post­operative Zwischenfälle in der Neuro- , Wiederherstel-lungs- und Kinderchirurgie 265

Braun, H., Fr. Kossei, H.-A. Ladner, O . Messerschmidt, F.-E. Stieve (Hrsg.): In forma­t ion über die Röntgenverord­nung 852

Breuninger, H.: Medikamentöse Therapie der Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten 445

Breunung, M., M . Breunung: Die Harnwegsinfekt ion 979

Brod,].: The Kidney 1208 Bwtjes, W. Medical and

Pharmaceutical Dict ionary 326

Burri, C, H. Ecke, E. Kuner, A. Fannike, W. Spier, L. Schweiberer, C. H. Schwei-

kert, H. Tscherne: U n f a l l ­chirurgie 979

Chapchal, G.: Reconstruction Surgery and Traumatology 1094

Ciba Foundation Symposium: Pathogenic Mycoplasmas 1414

Conn, H. F., R. E. Rakel, T. W. Johnson: Family Practice 327

Coulstojt, F., F. Korte: Environ­mental Qual i ty and Safety. V o l . 2 and 3 572

Davis, B. D., R. Dulbecco, H. N. Eisen, H. S. Ginsberg, W. B. Wood: M i c r o b i o l o g y 267

Demling, L., M. Classen: Endoscopy of the Small Intestine w i t h Retrograde Pancreatocholangiography 780

Page 9: Deutsche Medizinische Wochenschrift · suprarenale 649 Aortenverletzung, geschlossene, Röntgendiagnostik 1060 Aprotinin, Myokardinfarkt 137 Arbeitsgemeinschaft für Symptomatik und

B U C H B E S P R E C H U N G E N 9

Demling, L., M. Classen, P. Frühmorgen: Atlas der Enteroskopie 1314

Deutschsprachiger T N M - A u s -schuß: Tumor-Lokal isat ions-Schlüssel 1414

Dudenhausen, ]. W., E. Saling (Hrsg.): Aktuel le Probleme der perinatalen Mediz in 1413

Doerr, W . (Hrsg.): Organ­pathologie 210

Eisen, G. (Hrsg.): Handwörter­buch der Rechtsmedizin für Sachverständige und Juristen 445

Eisholz, K.: Krankenhaus­finanzierungsgesetz und Bundespflegesatzverordnung 447

Europäisches Arzneibuch 1314 Felson, B.: Chest Roentgeno­

logy 915 Ferlinz, R.: Lungen- und

Bronchialerkrankungen 1033 Frommhold, W., P. Gerhardt

(Hrsg.): Entzündliche und degenerative Erkrankungen der Gelenke und der W i r b e l ­säule unter Ausschluß der Tuberkulose 124

Fuchs, £ . : Asthma bronchiale in der Gewerbemedizin 211

Fuchs, W . A., E. Voegeli (Hrsg.): Röntgendiagnostik der Lunge 163

Fünf hausen, G., F. Gaerisch, W. Schubert: Leitfaden des Transfusionswesens 853

Gärtner, ].: Periphere zystoide Degenerationen der mensch­lichen Netzhaut 1207

Gheorghiu, Th., H. Frotz, H. ]. Klein, G. Hübner: Das hepatogene Ulkus. Magen­schleim und Ulzerogenese 644

Gläser, A. (Hrsg.): Klinische Pathologie der Geschwülste 1095

Grimmer, H.: Gut- und bös­artige Erkrankungen der V u l v a 394

Grüttner, R., ]. Eckert (Hrsg.): Adipositas i m Kindesalter 571

Guyton, A. C., C. E. Jones, T . G. Coleman: Circulatory Physiology: Cardiac O u t p u t and its Regulation 781

Haertel, M . : Röntgendiagnostik viszeraler Verletzungen nach stumpfem Abdominal t rauma 1313

Hallmann, L., F. Burkhardt: Klinische M i k r o b i o l o g i e 72

H a n d b o o k of Sensory Physio­logy 73

H a n d b u c h der medizinischen Radiologie V , 2: Röntgen­diagnostik der Skeleterkran-kungen 327

Handbuch der medizinischen Radiologie X I I I , 1 : Röntgen­diagnostik des Urogenital­systems 446

Handbuch der medizinischen Radiologie V I , 1: Röntgendiagnostik der Wirbelsäule 644

Harbauer, H., R. Lempp, G. Nissen, P. Strunk: Spezielle Kinder- und Jugendpsychia­trie 1446

Haupt, H.: Das Neugeborene 1313

Heinecker, R.: EKG-Quiz 852

Heinz, M., S. Hoyme: Gynäkologie des Kindes-und Jugendalters 1207

Henkel, H.-L.: Die Behandlung des angeborenen Klumpfußes i m Säuglings- und Kindes­alter 1152

Henschler, D. (Hrsg.): Gesund­heitsschädliche Arbeitsstoffe 1209

Hofer, E.: Angewandte Statistik 1033

Holldack, K., D . Wo/ / : Atlas und kurzgefaßtes Lehrbuch der Phonokardiographie 500

hlopf, £ . - / . : Die Richtlinie für Ländergesetze über das Ge­sundheitswesen m i t Erläute­rungen 978

Hudlickd, O.: Muscle Blood Flow 125

Hunnius, C: Pharmazeu­tisches Wörterbuch 1361

Immich, H.: Medizinische Statistik 1259

Janovski, N. A., T. L. Para-manandhan: Ovarian T u m o r s 645

Jenny, ].: Grundlagen der gynäkologischen Z y t o -diagnostik 125

Jentschura, G.: Beschäftigungs­therapie 73

Jucker, E. (Hrsg.): Progress in D r u g Research/Fortschritte der Arzneimittelforschung/ Progres des recherches pharmaceutiques 1208

Karlson, P.: Kurzes Lehrbuch der Biochemie 266

Kepp, R., H. Koester, P. Bailer (Hrsg.) : Kontrazeption trotz Geburtenrückgang? 1361

Kloos, K., M. Vogel: Pathologie der Perinatalperiode 643

Kluthe, R., D. Oechselen (Hrsg.) : Diagnostik von Nierenerkrankungen 1257

Knippers, R.: Molekulare Genetik 500

Kornberg, A.: V o m Enzym über D N A zu den M e m b r a ­nen 163

Korolkovas, A.: Grundlagen der molekularen Pharma­kologie und der Arzneimit te l ­entwicklung 393

Körting, G. W., R. Denk: Dermatologische Dif ferent ia l ­diagnose 446

Kraft, M.: Struktur und Absorptionsspektroskopie der Steroide und Alkaloide 1313

Kühn, H. A., H.-G. Lasch: Untersuchungsmethoden in der inneren Mediz in 1446

Kuhnen, E., J. Pikkarainen: Biology of Fibroblast 395

Kunst, H.: Die eindimensionale Echoenzephalographie bei neurologischen und psychia­trischen Krankheiten 1151

Laskowski, W., W. Pohlit: Biophysik 445

Lazaritis, ]., O. Alant, W . Kothe: Chirurgie bei Diabe­tes 1094

Lecher, E.: Lehrbuch der Physik 1152

Leger, L., M. Nagel: Chirur­gische Diagnostik 393

Leischner, A., G. Peters: Beiträge zur klinischen H i r n ­pathologie 265

Leydhecker, W.: G l a u k o m 1258 Liechti, R.: Die Arthrodese des

Hüftgelenkes und ihre Problematik 1094

Lindner, A.: Emotional Factors in Gastrointestinal Illness 327

v. Loewenich, V., H. Koch: Pädiatrische Intensivbehand­lung 1151

Lüth, P.: M e d i z i n als N a t u r -und Sozialwissenschäft 1259

Lundquist, F., N. Tygstrup: Regulation of Hepatic Metabol ism 1361

Maltoni, C, Y. Fassin, E. C. Hammond, H. E. Nieburgs, J. Vodopija, M. Crespi: Cancer Detection and Prevention 853

Mayr, A., P. A. Bachmann, B. Bibrack, G. Wittmann: Virologische Arbeitsmetho­den 1152

Meng, W.: Schilddrüsenkrank­heiten 1258

Meunier, ].: Toxicologic d'Urgence 645

Nasemann, Th.: V i ruskrank­heiten der H a u t , der Schleim­häute und des Genitale 914

Naumann, H. H., E. R. Kasten­bauer (Hrsg.): Plastisch­chirurgische Maßnahmen nach frischen Verletzungen 1094

Naumann, H. H. (Hrsg.) : Kopf- und Hals-Chirurgie. Indikat ion - Technik - Feh­ler und Gefahren. Bd. I I /2 : Gesicht und Gesichtsschädel 1257

Ornstein, R. E.: Die Psycho­logie des Bewußtseins 1209

Otaka, Y.: Biochemie und Pathologie des Binde­gewebes 1446

Palay, S. L., V. Chan-Palay: Cerebellar Cortex 1033

Paul, L. W., ]. H. Juhl (Hrsg.): Röntgendiagnostik. Band I : Skelett-System 572

Pfaff, G. H.: A n a t o m y of the Head and Neck 573

Podlaka, ]., E. Haaf: M a n u a l der peripheren Arter ien­operationen 914

Raspe, G.: Advances i n the Biosciences 915

Reifferscheid, M.: Chirurgie 1093

Reifferscheid, M. (Hrsg.): Kolondiver t iku l i t i s : Aktue l l e Probleme der Diagnost ik u n d Therapie 780

Reuter, H. ].: Cryosurgery i n Urology 914

Robbers, H., K. ]. Traumann: Diätbuch für Zuckerkranke 1206

Röhler, R.: Biologische Kybernetik 1314

Roland, M.: Response to Contraception 853

Rote Liste 268 Schaffner, F., S. Sherlock,

C. M. Leevy: The Liver and its Diseases 163

Schell, W.: Staatsbürger- u n d Gesetzeskunde für das K r a n ­kenpflegepersonal i n Frage und A n t w o r t 914

Scheving, L. £., F. Halberg, ]. E. Pauly: Chronobio logy 644

Schmidt-Matthiesen, H.: Prä-, intra- u n d postopera­tive Maßnahmen i n Gynäkologie und Geburts­hilfe 1314

Schulte, W.: Die W e l t des psychisch Kranken 394

Schulte, W. , R. Tolle: Psychiatrie 500

Schulz, F.-H., H. Stobbe (Hrsg): Grundlagen u n d K l i n i k innerer Erkrankungen 394

Seidl, St.: Praktische K a r z i n o m -Frühdiagnostik in der Gynäkologie 210

Sircus, W.: Clinics i n Gastro­enterology 1414

Smirnow, K. M.: Sport­physiologie 1415

Soyka, D . (Hrsg.): Der Ge­sichtsschmerz 266

Spaet, Th. H.: Progress i n Hemostasis and Thrombos is 781

Spencer, H.: T r o p i c a l Pathology 1414

Squire, L. F., W. M. Colaiace, N . Strutynsky: Übungen i n radiologischer Diagnost ik . Bd. I : T h o r a x 392

Squire, L. F., W. M. Colaiace, N. Strutynsky: Übungen i n radiologischer Diagnost ik . Bd. I I : A b d o m e n 979

Page 10: Deutsche Medizinische Wochenschrift · suprarenale 649 Aortenverletzung, geschlossene, Röntgendiagnostik 1060 Aprotinin, Myokardinfarkt 137 Arbeitsgemeinschaft für Symptomatik und

I O B U C H B E S P R E C H U N G E N

Staemmler, H.-J. (Hrsg.): Geburtenplanung 326

Stein, G. N . , A. K. Finkelstein: T u m o r Atlas of the Gastro­intestinal Trac t 394

Streicher, H . - / . , / . Rolle (Hrsg.): Der N o t f a l l : Bewußtlosigkeit 979

Stüttgen, G., H. Schaefer: Funktionel le Dermatologie 266

Szdnto, Gy., V. Honig: O . Szekely: Traumat ic Shock 268

Szorddy, ].: Pharmacogenetics 395

Thorn, N. A.} O. H. Petersen: Secretory mechanisms of Exocrine Glands 1315

Thum, P.} E. Bücheler: Ein­führung in die Röntgen­diagnostik 72

Tiedt, N.: Hämodynamische Aspekte des Lungenkreislaufs 645

Tolle, R.: Zigarettenrauchen 446

Truelove, S. C., D. P. Jewell: Topics i n Gastroenterology 267

Urbaschek, B.: Blutgruppen­kunde 1258

Vogler, E. (Hrsg.): Radiolo­gische Diagnostik der H a r n ­organe 1257

Wollmar, ].: Rekonstruktive Chirurgie der Arterien 1093

Dackenheim, A.: Roentgen Diagnosis of the Cranio-vertebral Region 1207

Wallach, D. F. H., H. Knüfer-mann: Plasmamembranen 211

Walter, £ . : Biomathematik für Mediziner 1208

Wannagat, L. (Hrsg.): Chronische Hepatit is-Zirrhosen 1151

Warnatz, H.: T u m o r i m m u n o ­logie 1206

Wayne, H. H.: Noninvasive Technics in Cardiology. The Phonocardiogram, Apex-cardiogram and Systolic T i m e Intervals 573

Weber, B. G., O . Cech: Pseud-arthrosen 327

Wiesmann, E.: Medizinische M i k r o b i o l o g i e 124

Wille, P.: Blutgerinnungs­störungen i n der Geburtshilfe und Gynäkologie 572

Williams, R. C., H. H. Fuden-berg: Phagocytic Mechanisms in Health and Disease 210

Williams, D. F., R. Roaf: Implants i n Surgery 73

Wolff, G.: Chronische Gastritis 1207

Winden, G.: Progress i n Toxico logy 1208

Zimmer, E. A., M. Bross: Lehrbuch der röntgen-diagnostischen Technik 1151

Zohmann, L. R., R. E. Phillips: Progress i n Cardiac Rehabil i tat ion 852

= = Arbeitsgespräch »Regionale 21 . Symposium der Deutschen Unterschiede der Patho- Gesellschaft für Endokr ino-

VerhändlunSsbcrichte Physiologie und Diagnost ik logie i n München (26. 2. bis ^ von Schilddrüsenerkrankun- 1. 3. 75) 967

gen« der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft

" — — ^ — — _ _ _ _ _ ^ _ Endokrinologie i n Rot­tach-Egern (25. 2. 75) 1350

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DEUTSCHE MEDIZINISCHE WOCHENSCHRIFT

Nr. 17 • Jahrgang 100

Alle Manuskripte sind direkt an die Schriftleitung zu richten. Grundsätzlich werden nur solche Arbeiten angenommen, die vorher weder im Inland noch im Ausland veröffentlicht worden sind. Die Manuskripte dürfen auch nicht gleichzeitig anderen Blättern zum Abdruck angeboten werden. - Mit der Annahme des Manuskriptes erwirbt der Verlag für die Dauer der gesetzlichen Schutzfrist die ausschließliche Befugnis zur Wahrnehmung der Verwertungsrechte im Sinne der §§ 15 ff. des Urheberrechtsgesetzes. Übersetzung, Nachdruck - auch von Abbildungen - Vervielfälti­gung auf fotomechanischem oder ähnlichem Wege oder im Magnetton-Verfahren, Vortrag, Funk- und Fernsehsendung sowie Speicherung in Datenverarbei­tungsanlagen - auch auszugsweise - sind nur mir

schriftlicher Zustimmung des Verlages gestattet. - Für den persönlichen Gebrauch dürfen von Beiträgen oder Teilen von diesen einzelne Kopien hergestellt wer­den. - Jede im Bereich eines gewerblichen Unter­nehmens hergestellte Kopie dient im Sinne von § 54, Abs. 2 UrhG gewerblichen Zwecken und ist ge­bührenpflichtig. Die Gebühr beträgt D M -,40 je vervielfältigte Seite. Sie wird entrichtet entweder durch Anbringen einer entsprechenden Wertmarke oder durch Bezahlung an die VG Wissenschaft GmbH., Frankfurt a. M. , Großer Hirschgraben 17/21, von der weitere Einzelheiten zu erfragen sind. - Die Auf­nahme der Zeitschrift in Lesezirkel ist nicht gestattet. © Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1975 • Printed in Germany

Stuttgart, 25. April 1975

919

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N r . 17, 2.5. A p r i l 197.5, 100. Jg . Vcrhandlungsberichte 9^7

Verhandlungsberichte

Dtsch. m e d . W s c h r . KM) (1*75), 96~-972 fc; G e o r g T h i e m e V e r l a g , Stuttgarr

Prolaktin und Endokrinologie der Mamma -Indikationen für synthetische Hypothalamus-hormone 21. Symposion der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie

Das 2 1 . S y m p o s i o n der Deutschen Gesellschaft für

E n d o k r i n o l o g i e fand vom 26. Februar bis 1 . März 1975

in M ü n c h e n statt. Der Präsident der Gesellschaft,

H . K a r g , Technische Universität München-Weihenste­

p h a n , wählte tradit ionsgemäß thematische Schwer­

p u n k t e für das Symposion aus seinem engeren Arbei ts ­

gebiet. D i e T h e m e n zeigten m i t ihrer Aktualität aber

darüber hinaus besonders deut l i ch , wie anregend u n d

f r u c h t b a r die interdisziplinäre S t r u k t u r der Deutschen

Gesellschaft für E n d o k r i n o l o g i e gerade auch für ihre

h u m a n m e d i z i n i s c h e n M i t g l i e d e r sich a u s w i r k t . Das Sym­

posion der Deutschen Gesellschaft für E n d o k r i n o l o g i e

fügte sich würdig in die gerade in München t r a d i t i o n e l l

gute K o o p e r a t i o n zwischen N a t u r f o r s c h e r n u n d Ärzten.

Bei der Eröffnung der Tagung wurden die Preise der Deutschen Ge­sellschaft für Endokrinologie , der Schoeller-Junkmann-Preis, gestif­tet von der Schering A G , Berlin, und der Marius-Tausk-Förderpreis, gestiftet von der Organon G m b H , München, verliehen.

Schneller-]unkmann-V reise; In diesem Jahr wurde von der Jury kein erster Preis vergeben. Der Schoeller-Junkmann-Preis wurde vielmehr zu drei gleichen Teilen, also drei zweiten Preisen, für fo l ­gende Arbeiten verliehen (alphabetische Reihenfolge): F. Ellendorff, F. Elsaesser und N . Parvizi (Göttingen) erhielten für die Arbeit »Regulation der LH-Gonadensteroid-Sekretion: Studien am M i n i a ­turschwein«, F. A. Leidenberger, V. Pahnke und R. Willaschek (Ham­burg) für die Arbei t »Application of a radioligand receptor assay for determination of luteinizing hormone in human serum« und FL. Stähler (Marburg) für seine Arbeit »Untersuchungen am Model l der isolierten Ovar-Perfusion: Das Stoffwechselverhalten hämoglobinfrei durchströmter Ovarien von Mensch und Rind im steady-state sowie unter dem Einfluß gonadotroper Hormone und Clomiphen« je einen Schoeller-Junkmann-Preis.

Marius-Tausk-Förderpreis: Diesen Preis erhielt G. Del l ing (Ham­burg) für seine Arbei t »Endokrine Osteopathien. Morphologie , His tomorphometr ie und Differentialdiagnose«.

Methoden-Kolloquien Das traditionelle M e t h o d e n - K o l l o q u i u m der Gesellschaft war in die­sem Jahr zweigeteilt in eine Sitzung für Peptid- und Proteohormone und eine für Steroidhormone.

J. Chayen (London) berichtete über die von ihm inaugurierte zyto-chemische biologische Bestimmungsmethode für Proteohormone. Diese ist etwa tausendmal empfindlicher als die bisherigen radioim­munologischen Bestimmungsmethoden, m i t welchen in den Größen­ordnungen Nanogramm und Picogramm gemessen werden konnte. I m Prinzip sind die zytochemischen Methoden mikroskop-photome-trische Messungen hormoninduzierter biochemischer Prozesse, die mi t guter Wiederf indung, Präzision und extremer Empfindlichkeit (Fem-togramm-Bereich) Hormone , bisher vor allem A C T H , messen lassen. Das Spezifitätsproblem dieser leider sehr arbeitsaufwendigen M e ­thode ist wohl noch nicht restlos gelöst. Nach weiteren Beiträgen

über In-vitro-Bioassays für L H (luteinisierendes H o r m o n ) von D . Robertson (Stockholm) und für A C T H von A. Espinoza (Hamburg) besprach L. E. Reichert (Atlanta, Georgia) die Prinzipien der soge­nannten Radioliganden-Rezeptorassays. O b w o h l die Bindung eines Hormons an spezifische Rezeptoren sicher nicht identisch mi t der H o r m o n w i r k u n g ist, k o m m t man m i t diesen relativ einfachen Me­thoden der gewünschten Messung der biologischen Aktivität eines Hormons w o h l näher als mi t den nun schon traditionellen radio im­munologischen Bestimmungsmethoden. Eine bisherige Schwierigkeit, nämlich mit dem Radioligand-Rezeptor-Test Hormone im Serum zu messen, hat F. Leidenberger (Hamburg) für L H durch eine Aetha-nol-Präzipitation gelöst, der für diese Arbei t einen Schoeller-Junk­mann-Preis erhielt. Beim Vergleich radioimmunologisch bestimmter Serumwertc mi t den mittels Rezeptor-Test gemessenen findet man, daß die RIA-Werte systematisch niedriger sind. G. Leyendecker (Bonn) sprach über Radioligand-Rezeptor-Tests für Gonadotro­pine, H . Sehleusener und S. Q. Mehdi (Berlin) über einen Radiol i ­gand-Rezeptor-Test für T S H unter Verwendung menschlicher Schilddrüsenmembran-Präparationen, R. D . Hesch und C. Mcintosh (Göttingen) über einen immunradiometrischen Membran-Bindungs­test für Parathormon und H . R. Henrichs und K. -G. Petersen (Frei­burg) über einen Rezeptorbindungstest für Insulin.

Rezeptor-Tests und radioimmunologische Bestimmungsmethoden sind an die Verwendung von radioaktiven Isotopen gebunden. Das zweite M e t h o d e n - K o l l o q u i u m brachte zunächst mit den Enzym-lmmunotests eine Neuentwicklung (A. Schuurs und B. van Weemen, Oss), bei welchen eine empfindliche Enzymreaktion als Indikator für eine Hormon-Antikörper-Reaktion herangezogen w i r d . - Anschlie­ßend widmete sich dieses Kol loquium, moderiert von H . Breuer (Bonn), den Problemen der Bestimmung von Steroidhormonen in Geweben. Die Beiträge von B. Runnebaum (Heidelberg), B. H o f f ­mann (Weihenstephan), G. Oettel (Weihenstephan) und E. Kuss (München) erbrachten methodische Fortschritte, die für die physio­logische und pharmakokinetische Forschung und nicht zuletzt auch für die Frage der Kontrol le von Hormonrückständen in Nahrungs­mitteln tierischer H e r k u n f t hochinteressant sind.

Vergleichende Aspekte der Prolaktinsekretion und -wirkung

Das hypophysäre H o r m o n P r o l a k t i n w u r d e z w a r schon

1928 beim Kaninchen in seiner laktogenen Eigenschaft

erkannt , aber erst i n jüngster Z e i t auch beim Menschen

routinemäßig u n d spezifisch meßbar .

Über phylogenetische Aspekte des Prolakt ins berich­

tete der Z o o l o g e V . Blüm (Bochum). Dieses H o r m o n

k o m m t in der ganzen Wirbe l t i e r re ihe v o r , also auch bei

T i e r a r t e n , die noch keine Milchdrüse haben. Die e twa

achtzig verschiedenen biologischen W i r k u n g e n des Pro­

lakt ins w u r d e n meist in Versuchsanordnungen gefun­

den, bei denen Säugerprolaktin Nichtsäugern in j iz ier t

w u r d e . Wegen der V ie l fa l t der W i r k u n g e n sprach Blüm

v o n einem »Bre i tbandhormon« . Er ordnete die beschrie­

benen W i r k u n g e n i n sechs G r u p p e n : Stabi l is ierung des

N a t r i u m h a u s h a l t s , W i r k u n g e n auf das In tegument , auf

das Brutpf legeverhal ten, somatotrope W i r k u n g sowie

Einflüsse auf den Fett- u n d Kohlenhydrats to f fwechse l

u n d die Gonaden . Bisher weiß m a n w e n i g über die

E v o l u t i o n des Prolakt inmoleküls , auch über v e r m i t -

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Vcrhandlungsbcr ichte Deutsche Medizinische Wochenschrift

telnde somatomedinähnl iche F a k t o r e n ist nichts be­k a n n t . Möglicherweise w u r d e n die S t o f f w e c h s e l w i r ­k u n g e n , insbesondere die o s m o - m i n e r a l o - r e g u l i e r e n d e F u n k t i o n des Prolakt ins bei höheren Spezies, einschließ­lich des Menschen, bisher unterschätzt .

Die Pro lakt insekre t ion bei L a b o r a t o r i u m s t i e r e n be­sprach W . W u t t k e (Gött ingen) i m wesent l ichen a m Beispiel der Ratte. Die P r o l a k t i n s e k r e t i o n setzt m i t d e m 20. Lebenstag ein u n d steigt v o r der Pubertä t an , ohne daß die physiologische B e d e u t u n g des P r o l a k t i n s für den Pubertätsbeginn bisher geklärt ist . P r o l a k t i n steigt bei der Ratte a m Proöstrustag erhebl ich an , w o b e i dieser Anst ieg eine D o p p e l f u n k t i o n h a t , nämlich einen l u t e o -lytischen Ef fekt auf alte C o r p o r a lutea der v o r h e r ­gehenden O v u l a t i o n u n d eine permissive l u t e o t r o p e W i r k u n g , i n d e m der L H - E f f e k t auf die Progesteronse­k r e t i o n gesteigert w i r d . D i e P r o l a k t i n s e k r e t i o n w i r d durch Säugen, d u r c h Öst rogene u n d i m Stress gesteigert. D o p a m i n h e m m t bei der Rat te die hypophysäre P r o l a k ­t insekret ion d i r e k t ; wahrsche in l i ch ex is t ier t aber außer­d e m auch ein hypothalamisches Pept id m i t p r o l a k t i n -inhibierender W i r k u n g (PIF).

Über die P r o l a k t i n s e k r e t i o n bei H a u s t i e r e n , insbe­sondere bei den l a n d w i r t s c h a f t l i c h e n N u t z t i e r e n ( R i n d , Schaf, Ziege) , w u r d e v o n D . Schams (Weihenstephan) referiert . Aus naheliegenden, »milchwirtschaft l ichen« Gründen liegen hier besonders umfangre iche E r f a h r u n ­gen v o r . Die Weihenstephaner G r u p p e hat eine spezi­fische r a d i o i m m u n o l o g i s c h e B e s t i m m u n g s m e t h o d e für R i n d e r - P r o l a k t i n bereits 1968, also lange v o r d e m ersten Radio immunoassay für menschliches P r o l a k t i n , e n t w i k -kel t . Diese Tiere zeigen eine ausgeprägte jahreszeit l iche R h y t h m i k der P r o l a k t i n s e k r e t i o n , die der T a g e s l ä n g e streng korre l i e r t ist. Bei den verschiedenen l a k t a t i o n s ­physiologischen Prozessen ist P r o l a k t i n led ig l i ch eine »Komponente« i m R a h m e n k o m p l e x der H o r m o n w i r ­k u n g e n ; es spielt v o r a l lem bei der Mi lchdrüsenbi ldung (Mammogenese) u n d b e i m Einsetzen der L a k t a t i o n (Laktogenese) eine d o m i n i e r e n d e R o l l e . D i e H e m m u n g der Pro lakt insekre t ion d u r c h Bromocr ipt in® (CB-154) führte n u r zu einer 15% igen H e m m u n g der L a k t a t i o n (Galaktopoese) . Einen adäquaten Reiz für die P r o l a k t i n ­freisetzung stellt die M a n i p u l a t i o n der Z i t z e n auch ohne M i l c h e n t n a h m e dar. Das T h y r e o t r o p i n - R e l e a s i n g - H o r -m o n ( T R H ) s t imul ie r t nicht n u r die Sekret ion des T S H , sondern auch die Prolakt inausschüttung. B e i m R i n d ist P r o l a k t i n nicht l u t e o t r o p , w i e d u r c h H e m m u n g oder Ausschal tung des Pro lakt ins mi t te l s CB-154 b z w . Pro-l a k t i n - A n t i s e r e n gezeigt w e r d e n k o n n t e . Über die F u n k ­t i o n des Prolakt ins be im B u l l e n ist noch w e n i g b e k a n n t ; eine Beeinflussung der S a m e n q u a l i t ä t d u r c h P r o l a k t i n k o n n t e ausgeschlossen w e r d e n .

Über Sekretion u n d W i r k u n g v o n P r o l a k t i n b e i m Rhesus-Affen referierte E. K n o b i l ( P i t t s b u r g h , Pennsyl­vania) . Die Untersuchungen seiner G r u p p e (Acta endoer . [ K b h . ] Suppl . 193 [1975] , 155) w u r d e n m i t e inem für Rhesusaffen-Prolakt in spezifischen R a d i o i m m u n o a s s a y durchgeführt u n d zeigten u n t e r a n d e r e m , d a ß die L a k t a ­t i o n , w i e be im Menschen, m i t einer Suppression der Gonadotropin-Synthese u n d -Sekret ion e inhergeht . Diese

hemmende W i r k u n g des Säugens ist be im A f f e n nicht aufzuheben, w e n n m a n die Serumprolakt in-Spiegel durch E r g o c r y p t i n senkt u n d gleichzeitig die künstlich ernährten neugeborenen A f f e n saugen läßt . V o n besonderem ver-gle ichend-endokrinologischem Interesse w a r e n auch die Ergebnisse über die pharmakologische Beeinflussung der Pro lakt in -Sekre t ion .

Die Physiologie der menschlichen Pro lakt insekre t ion w u r d e v o n C. R o b y n (Brüssel) dargestellt . D i e k u r z ­f r i s t igen , episodischen Sekretionsphasen v o n T S H , Pro­l a k t i n u n d C o r t i s o l sind nicht k o r r e l i e r t . D i e Sekretions­gipfe l für P r o l a k t i n s ind z u m Tiefschlaf (REM-Phasen) k o r r e l i e r t , aber nicht i m m e r m i t den W a c h s t u m s h o r m o n -Sekretionsphasen identisch. E in präovulatorischer Pro­l a k t i n g i p f e l ist für den Menschen noch u m s t r i t t e n . Die Prolakt inspiegel nehmen bei der Frau v o m zweiten Lebensjahrzehnt an ab, während sie be im M a n n e das ganze Leben h i n d u r c h i n einer H ö h e liegen, w i e die Frau sie e twa m i t 65 Jahren erreicht. P r o l a k t i n verkürzt beim Menschen die Lutealphase u m ein bis vier Tage, w i e m i t pharmakologischen Untersuchungen ( D o g m a -til®-[Sulpirid-]bedingte Steigerung der Prolaktinspiegel) gezeigt w e r d e n k o n n t e . Bei Frauen m i t Brustkrebs liegen die Prolakt inspiegel i m N o r m a l b e r e i c h , o b w o h l über s ign i f ikant höhere Wer te bei Fällen m i t einem hohen familiären Ris iko berichtet w u r d e .

Prolaktin und Endokrinologie der Mamma

Bei diesem H a u p t t h e m a stand zunächst die aktuel le Frage der Bedeutung v o n H o r m o n r e z e p t o r e n für das M a m m a k a r z i n o m i m M i t t e l p u n k t des Interesses. Der Vorsi tzende P. J u n g b l u t (Wilhelmshaven) bedauerte e inle i tend, daß die Rezeptorstudien an Biopsiegewebe v o n M a m m a k a r z i n o m e n bisher an viel zu k le inen Fal l ­zahlen durchgeführt w u r d e n .

R . -K . Wagner (Wilhelmshaven) berichtete zu dem T h e m a »Rezeptorbest immung i n menschlichen Erfolgs­organen - eine krit ische Bes tandsaufnahme«. N a c h jahrelangen methodischen Untersuchungen f o r d e r t Wagner , daß Untersuchungen über S t e r o i d h o r m o n -Rezeptoren nach standardisierten M e t h o d e n d u r c h z u ­führen seien. Bei Biopsieproben können T r a n s p o r t p r o ­teine u n d A l b u m i n , also Serumeiweißkörper , unspezi­fische B indungen verursachen u n d die Resultate verfäl­schen. Einen D u r c h b r u c h bei diesem Problem erreichte der Referent d a d u r c h , daß er die T r a n s p o r t p r o t e i n e , welche a - G l o b u l i n e u n d d a m i t G l y k o p r o t e i d e s ind , m i t Neuraminidase desialylisierte. Diese Prozedur ändert die elektrophoretische Beweglichkeit der störenden Trans ­p o r t p r o t e i n e u n d er laubt , die Bindungsfähigkeit der Rezeptoren unbeeinflußt zu messen.

Der H a m b u r g e r Gynäkologe H . Maass referierte über »Steroidhormon-Rezeptoren u n d ihre klinische Bedeu­tung«. Proben aus primären M a m m a k a r z i n o m e n wiesen i n 50 bis 6 0 % Östrogen- u n d i n 2 5 % Androgen-Rezep-toren auf, Gewebe aus Metastasen i n 3 5 % b z w . 1 7 % . Pat ient innen, die keine Östrogenrezeptoren i n i h r e m T u m o r g e w e b e haben, haben prakt i sch keine Chance, auf irgendeine endokrinologische Behandlung anzu-

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N r . 17, 25. Apri l 1975, 100. Jg. Ve rh a n d 1 u n gsbe r i ch te 969

sprechen. Die relat iv große Z a h l der Pat ient innen, die Rezeptoren i m T u m o r g e w e b e aufweisen, aber nicht auf endokrinologische M a ß n a h m e n ansprechen, macht w e i ­tere Grundlagenarbe i ten auf diesem Gebiet e r forder l i ch .

H . Salih aus der Arbe i t sgruppe v o n J. R. H o b b s ( L o n d o n ) referierte z u m T h e m a »Hormonal Act ions o n H u m a n Breast Cancers« . Diese G r u p p e bes t immt m i t einem biologischen Test du rch Messung der D e h y d r o -genase-Aktivität in k u l t i v i e r t e m Biopsiemater ia l aus M a m m a t u m o r e n die E m p f i n d l i c h k e i t gegen verschie­dene H o r m o n e (Östrogene, Androgene , P r o l a k t i n u n d W a c h s t u m s h o r m o n ) . V o n 245 Frauen gewonnenes Biopsiemater ia l w a r in 44 Prozent der Fälle h o r m o n ­unabhängig. Bei den 56 Prozent hormonsensi t iven Fällen stellten die nur v o m P r o l a k t i n abhängigen T u ­m o r e n m i t 16 Prozent die größte Einzelgruppe. Pro­l a k t i n - oder Östradiol- b z w . P r o l a k t i n - oder Testosteron-abhängig w a r e n 12 b z w . 11 Prozent der Fälle. Insgesamt ist vor der Menopause der Prozentsatz der H o r m o n u n ­abhängigkeit geringer u n d der Prozentsatz der Pro­laktinabhängigkeit höher als nach der Menopause . W a c h s t u m s h o r m o n - und Prolakt inabhängigkeit scheinen weitgehend zu überlappen, so daß die Behandlungsaus­sichten bei einer isolierten Senkung der Prolakt inspiegel , z u m Beispiel durch CB-154, v o n vornhere in einge­schränkt erscheinen.

Das grundlegende Referat v o n E. Flückiger (Basel) führte anschließend i n das Kapi te l der pharmakologischen Beeinflussung der Pro lakt insekret ion ein. Der Referent beschränkte sich auf die Besprechung k l i n i k n a h e r Phar­maka , die er in St imulatorer i ( T r a n q u i l i z e r , z u m Beispiel Phenothiazine) , psychomotorische S t imulant ien , A n t i ­h i s t a m i n i k a u n d I n h i b i t o r e n der Pro lakt insekret ion (psy­chomotorische S t imulant ien , z u m Beispiel I p r o n i a z i d ) , Ant ihyper tens iva (zum Beispiel C l o n i d i n ) , A n t i p a r k i n s o n -M i t t e l (zum Beispiel L - D o p a ) sowie einige Ergota lka lo ide (vor allern B r o m o c r i p t i n , CB-154) u n d exper imente l l ge­brauchte Substanzen ( A p o m o r p h i n , Lysergsäure-Deri-vate) einteilte. Sodann w i d m e t e sich Flückiger dem k l i ­nisch aktuel len T h e m a des B r o m o c r i p t i n s (CB-154). Diese Substanz h e m m t bei der Ratte die Pro lakt insekre t ion etwa tausendmal w i r k s a m e r als die L H - S e k r e t i o n , wäh­rend bei der Frau die Pro lakt insekret ion ohne Beein­flussung der G o n a d o t r o p i n s e k r e t i o n gehemmt w i r d . Z u r Frage des W i r k u n g s o r t e s des B r o m o c r i p t i n s w u r d e einerseits ein d i rekter hypophysärer A n g r i f f s p u n k t d iskut ier t , w i e er m i t I n - v i t r o - E x p e r i m e n t e n u n d durch B lockierung der P r o l a k t i n - A n t w o r t auf eine T R H -S t i m u l a t i o n wahrscheinl ich gemacht w u r d e . Andererseits g ibt es A n h a l t s p u n k t e für einen d i rekten h y p o t h a l a m i -schen Einfluß, ablesbar beispielsweise am verminder ten D o p a m i n - U m s a t z . A u f eine Diskussionsfrage h i n berich­tete Flückiger, daß M e t h y l e r g o m e t r i n (Methergin®), als U t e r o t o n i k u m postpar ta l gegeben, die M i l c h b i l d u n g nicht beeinflußt u n d den Prolakt inspiegel nicht nach­h a l t i g senkt.

Das v o n J. Z a n d e r (München) moder ier te Rundt isch­gespräch über »Prolaktin i n der Klinik« brachte eine Fülle neuer I n f o r m a t i o n e n über die klinische Bedeutung des Prolakt ins u n d der Beeinflussung der P r o l a k t i n ­

sekre t ion . E. D e l Pozo (Basel) zeigte, daß die u n m i t t e l b a r nach der G e b u r t erhebl ich erhöhten Prolakt inspiegel n o r m a l e r w e i s e i n n e r h a l b v o n zwei bis drei Wochen auf n o r m a l e W e r t e abs inken, während das M i l c h v o l u m e n e twa nach acht Tagen ein Plateau erreicht, welches i n d i v i d u e l l verschieden lange gehalten w i r d . Senkt m a n d u r c h B r o m o c r i p t i n (CB-154) u n m i t t e l b a r nach der G e b u r t die Pro lakt inspiege l a b r u p t , was innerha lb v o n e t w a fünf Stunden möglich ist, so k a n n die Mi lchsekre­t i o n p r a k t i s c h v e r h i n d e r t w e r d e n . P r o l a k t i n ist be im Menschen also für die Laktogenese er forder l i ch . CB-154 b l o c k i e r t den d u r c h den Saugreiz hervorgerufenen Pro­l a k t i n a n s t i e g . A u c h bei bereits lakt ierenden Frauen k a n n d u r c h CB-154 i n n e r h a l b v o n zwei Tagen die M i l c h ­sekret ion beendet w e r d e n , was zeigt, daß die G a l a k t o ­poese n u r m i t den nach spätestens drei W o c h e n bereits n o r m a l e n Pro lakt inspiege ln unterhal ten werden k a n n . H . R josk ( M ü n c h e n ) bestätigte diese Ergebnisse u n d hob die günstige W i r k u n g bei der puerperalen M a s t i t i s her­v o r . K . - D . Schulz (Köln) u n d E. D e l Pozo (Basel) berich­teten über die Beschleunigung des Wiedereinsetzens der G o n a d o t r o p i n s e k r e t i o n d u r c h postpartale Behandlung m i t CB-154 . W ä h r e n d bei dem d u r c h p r o l a k t i n b i l d e n d e T u m o r e n bedingten G a l a k t o r r h o e - A m e n o r r h o e - S y n ­d r o m die S t i m u l a t i o n der L H - S e k r e t i o n d u r c h L H - R H -Belastung o f t erhal ten ist, f a n d sich am d r i t t e n T a g post p a r t u m keine L H - R H - A n t w o r t , auch d a n n nicht , w e n n d u r c h CB-154 die Prolakt inspiegel bereits gesenkt w a r e n . Diese Befunde passen zu den Ergebnissen am Rhesus -Af fen (E. K n o b i l ) . H . P. G . Schneider ( U l m -M ü n s t e r ) charakteris ierte das f u n k t i o n e l l e S y n d r o m der H y p e r p r o l a k t i n ä m i e m i t A m e n o r r h o e u n d f a k u l t a t i v e r G a l a k t o r r h o e . K l i n i s c h ist dieses S y n d r o m durch eine ges tagenauslösbare A b b r u c h b l u t u n g , hormonana ly t i s ch d u r c h erhöhte Pro lakt inspiege l , erniedrigte LH-Spiegel bei n o r m a l e n FSH-Spiegeln u n d Fehlen der L H - E p i s o d i k gekennzeichnet . U n t e r CB-154-Therapie k a m es bei 13 v o n 15 behandel ten Pat ient innen zu O v u l a t i o n e n . Schneider b e v o r z u g t die Bezeichnung »hyperprolaktin-ämisch-anovulator isches Syndrom« für diese E r k r a n ­k u n g . A l s erster H i n w e i s auf eine eventuelle luteotrope F u n k t i o n des P r o l a k t i n s beim Menschen w u r d e eine Pro lakt inabhängigke i t der P r o g e s t e r o n p r o d u k t i o n in der späten Fol l ike lphase d i s k u t i e r t . Über H y p o p h y s e n ­t u m o r e n m i t P r o l a k t i n s e k r e t i o n berichteten sodann H . R josk (München) u n d K . - D . Schulz (Köln) . I n M ü n ­chen w u r d e n v o n 20 H y p o p h y s e n t u m o r e n bisher neun m i t CB-154 behandel t . Bei allen k a m es z u m A b s i n k e n der P r o l a k t i n s p i e g e l , welche aber sofor t nach Absetzen des M i t t e l s w i e d e r anstiegen. K. v o n W e r d e r (München) berichtete über Pat ient innen m i t p r o l a k t i n p r o d u z i e r e n -den H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n - A d e n o m e n b z w . - M i k r o -a d e n o m e n , bei welchen e in ausgeprägter K i n d e r w u n s c h bestand. D i e O p e r a t i o n s i n d i k a t i o n bei diesen T u m o r e n hängt v o n der G r ö ß e des T u m o r s ab. N a c h subtota lem, die übrigen H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n f u n k t i o n e n scho­n e n d e m neurochi rurg ischem E i n g r i f f oder bei M i k r o -a d e n o m e n k a n n d u r c h Senkung der Prolakt inspiegel mi t te l s B r o m o c r i p t i n i n Einzelfällen eine Gravidität ermögl icht w e r d e n . U . Hachmeister (Gießen) berichtete,

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Vcrhandlungsberichte Deutsche Medizinische Wochenschrif t

daß die Graviditätshyperplasie der p r o l a k t i n p r o d u z i e -renden Hypophysenvorder lappenze l len nicht v o l l rever­sibel sei. Er hält es für wahrscheinl ich , daß kleine knot ige Herde Übergänge zu A d e n o m e n m i t persistie­render Hyperprolakt inämie darstellen könnten. Gleich­sinnige morphologische Beobachtungen w u r d e n nach Östrogentherapie u n d bei der Leberzirrhose gemacht. E lek t ronenmikroskopisch ist die Adenomzel le des p r o -lak t inproduzierenden T u m o r s e indeut ig v o n anderen Hypophysenvorder lappenze l len abgrenzbar. Z u m T e i l ungelöst ist noch das Problem der c h r o m o p h o b e n A d e n o m e , welche n u r teilweise diese Forbes -Albr ight -Ze l len enthal ten. Hachmeister demonstr ierte ferner eine Hypophysenzyste m i t Kompress ion des H y p o p h y s e n ­stiels, w o b e i die h ierdurch ausgeschaltete Sekretion des p r o l a k t i n - i n h i b i e r e n d e n Faktors (PIF) zu einer H y p e r ­plasie der p r o l a k t i n b i l d e n d e n Zel len geführt hatte. A n ­schließend erläuterte K . v o n Werder (München) die pr inz ipie l len Pathomechanismen, die zu einer H y p e r p r o ­laktinämie führen können: p r o l a k t i n p r o d u z i e r e n d e T u ­m o r e n , mechanische oder medikamentöse Ausschal tung der PIF-Sekretion u n d S t i m u l a t i o n , z u m Beispiel durch T R H . Das diagnostische Problem der a u t o n o m e n M e h r ­sekretion v o n P r o l a k t i n durch M i k r o a d e n o m e des H y p o -physenvorderlappens ist möglicherweise durch Funk­tionstests zu klären: Sind die stark erhöhten P r o l a k t i n ­spiegel refraktär gegen Insulinhypoglykämie- und T R H - S t i m u l a t i o n , so g ib t das einen H i n w e i s auf eine A u t o n o m i e . Es ist noch nicht k lar , ob die p h a r m a k o l o ­gische H e m m u n g der Pro lakt insekre t ion durch CB-154 auch einen a n t i p r o l i f e r a t i v e n Ef fekt auf den H y p o -physenvorde r lappe ntum or ausübt, was sich E. Flückiger (Basel) eventuell durch eine E n d p r o d u k t h e m m u n g des T u m o r w a c h s t u m s vorstel len k a n n . - Z u m Schluß w u r d e das T h e m a »Prolaktin u n d T u m o r e n der M a m m a « noch e inmal aufgegri f fen. K . - D . Schulz (Köln) hält die epi­demiologischen Untersuchungen über eine protekt ive W i r k u n g früher Graviditäten u n d der langen L a k t a ­t ionsdauer (Asiaten) für noch nicht restlos schlüssig. A u c h die Frage der Bedeutung normaler Prolaktinspiegel für die Kanzerogenese der M a m m a ist noch o f fen . Z u m T h e m a »Reserpin u n d M a m m a t u m o r e n « w u r d e n methodische Z w e i f e l an der Statistik geäußert , ferner w u r d e angeführt, daß andere die Pro lakt ionsekret ion st imulierende A n t i h y p e r t e n s i v a , w i e a - M e t h y l d o p a , of fenbar nicht m i t einer erhöhten M a m m a k a r z i n o m r a t e einhergehen: A u f die Stel lungnahme i m Deutschen Ärzteblatt (72 [1975] , 489) w u r d e verwiesen. Unter Be­zug auf die Untersuchungen der G r u p p e u m H o b b s (London) w u r d e auf die bedauerlich geringe Remissions­rate v o n 6,5 Prozent bei 107 Patienten verwiesen, bei welchen die Pro lakt insekre t ion gesenkt w u r d e . Schließ­lich verwies Schulz (Köln) auf die erhebliche Besserung prämenstrueller Schmerzen (Mastodynie ) bei der p r o l i f e ­rierenden M a s t o p a t h i e , die durch 5 m g B r o m o c r i p t i n p r o T a g bei 12 v o n 13 bisher Behandelten erreicht w u r d e . I n der allgemeinen Diskuss ion w u r d e v o n E. Del Pozo (Basel) noch bemerkt , daß bisher keine H i n ­weise auf Mißbi ldungen bei E innahme v o n B r o m o c r i p t i n während der Gravidität vor l iegen.

Gesicherte Indikationen für synthetische Hypothalamushormone

Erst 1960 k o n n t e n H y p o t h a l a m u s e x t r a k t e in ihrer Eigen­schaft, die Freisetzung v o n H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n -h o r m o n e n zu s t imul ieren oder zu he m m e n, nachgewie­sen werden . I n der folgenden »Großoffensive« auf I so l ierung, Charakter i s ierung, Strukturaufklärung u n d Synthese w a r e n nach neun Jahren schließlich die Arbe i t sgruppen u m R. G u i l l e m i n u n d A . Schally i n den USA erfolgreich. Das T h y r e o t r o p i n - R e l e a s i n g - H o r m o n ( T R H ) w u r d e als T r i p e p t i d ident i f iz ie r t ; das G o n a d o -t r o p i n - R e l e a s i n g - H o r m o n ( G n R H , auch L H - R H ge­nannt) als D e k a p e p t i d . F. E n z m a n n ( F r a n k f u r t ) berich­tete über Präparationen u n d Primärwirkungen. I m M i t t e l p u n k t des Interesses steht zur Z e i t die Suche nach Depot-Präparat ionen oder Analogen m i t L a n g z e i t w i r ­k u n g . Bisher w u r d e n keine Analoge für L H - R H gefun­den, bei denen eine Dissoziat ion der L H - u n d FSH-S t i m u l a t i o n nachweisbar wäre . Das w a c h s t u m s h o r m o n ­inhibierende H o r m o n ( G H - R I H , Somatostat in) ist ein zyklisches Peptid v o n 14 Aminosäuren. Eine Woche vor dem Sympos ium hatte die Food and D r u g A d m i n i s t r a t i o n ( F D A ) in den USA e m p f o h l e n , Versuche am Menschen zunächst einzustellen, da es bei einigen A f f e n während Langzeit therapie zu thrombozytopenischen B l u t u n g e n g e k o m m e n sei. H i n s i c h t l i c h dieser N e b e n w i r k u n g ist beim Menschen bisher nichts bekannt .

Die Anwendungsmöglichkeiten i n der T i e r p r o d u k t i o n u n d T i e r m e d i z i n besprach B. H o f f m a n n ( W e i h e n ­stephan). M i t dem G n R H ist bei verzögerter O v u l a t i o n oder persistierendem F o l l i k e l eine gezielte O v u l a t i o n s -auslösung möglich, was die Konzept ionsrate verbessert. Fol l ikelzysten u n d C o r p u s - l u t e u m - Z y s t e n s ind d u r c h B e s t i m m u n g des Progesteronspiegels in der M i l c h zu dif ferenzieren. Die Therapie m i t G n R H hat n u r bei ersteren eine hohe Erfo lgsquote .

Leider konnte für die klinische Bedeutung des G o n a d o t r o p i n - R e l e a s i n g - H o r m o n s in der Gynäkolog ie nur ein Zwischenber icht gegeben werden . G . Be t tendorf ( H a m b u r g ) berichtete, daß die hypophysäre R e a k t i o n auf L H - R H bei Pat ient innen m i t einer O v a r i a l i n s u f f i z i e n z zu den Basalwerten der T o t a l g o n a d o t r o p i n e i m U r i n b z w . zu den Serum L H - u n d FSH-Werten k o r r e l l i e r t . Gelegentlich k a n n ein L H - R H - T e s t zur A b g r e n z u n g der hypergonadotropen Ovar ia l insuf f iz ienz herangezogen werden . D a m i t erbringen die Ergebnisse eines L H - R H -Tests bei Pat ientinnen m i t einer A m e n o r r h o e n icht mehr als die bisher benutzte Klass i f iz ierung in hyper- , eu- u n d h y p o g o n a d o t r o p e Ovar ia l insuf f iz ienz ( W H O Techn. Rep. Ser. 1973, N o . 514). D a m i t basieren die therapeut i ­schen Konsequenzen nach w i e vor auf den gemessenen Basalwerten ( G o n a d o t r o p i n e , Oestrogene). - T h e r a p e u ­tische Einsatzmöglichkeiten für L H - R H sind gegeben, aber die Bedingungen noch nicht ausreichend b e k a n n t . M i t hohen L H - R H - D o s e n läßt sich die F o l l i k e l f u n k t i o n s t imul ieren u n d auch ein sprungbereiter F o l l i k e l zur R u p t u r br ingen .

H . P. G . Schneider (Ulm-Münster) g i n g m i t den d i a g n o ­stischen Folgerungen etwas wei ter . Er referierte über die

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K r . 17, 25. A p r i l 1975, 100. Jg. Verhandlungsberichte

K l a s s i f i k a t i o n der f u n k t i o n e l l e n A m e n o r r h o e der W e l t ­gesundheitsorganisat ion u n d besprach ein diagnostisches Schema (Keller , E., et a l . : J. c l i n . Endoer. , i m D r u c k ) , welches s o w o h l die basalen Gonadotropinspiege l als auch das A u s m a ß der Gonadotropinanst iege nach L H - R H -Belastung gradweise eintei l t . Darüber hinaus werden die spontanen Sekretionsepisoden der G o n a d o t r o p i n e sowie ein h o r m o n e l l k o n t r o l l i e r t e r C l o m i p h e n - T e s t d iagno­stisch zur Klass i f ika t ion der hypothalamischen A m e n o r ­rhoe eingesetzt. Der »Human Pi tu i tary G o n a d o t r o p i n Index« ( H P G I ) charakterisiere den Funkt ionszustand des »Gonadosta ten« u n d erlaube detai l l ierte diagnostische u n d prognostische Aussagen. Einen therapeutischen N u t z e n des L H - R H sah Schneider vor al lem bei den sogenann­ten Clomiphen-Versagern ; bei diesen w a r durch i n t r a ­muskuläre L H - R H - B e h a n d l u n g anschließend eine posi­t ive C l o m i p h e n - A n t w o r t zu erzielen unter V e r m e i d u n g unerwünschter Hyperst imulat ionserscheinungen. I n neun Fällen klassischer h y p o g o n a d o t r o p e r A m e n o r r h o e konnte m i t L H - R H (dre imal täglich 500 ug subkutan für 4 W o ­chen) prakt isch i m m e r die G o n a d o t r o p i n - S e k r e t i o n u n d Steroidgenese s t imul ie r t w e r d e n , in zwei Fällen ovul ier ten die Pat ient innen unter L H - R H . G . M . Besser ( L o n d o n ) berichtete in der Diskuss ion , daß m i t einem potenteren L H - R H - A n a l o g , welches in Posit ion 6 D - T r y t o p h a n ent­hält , bei intranasaler A p p l i k a t i o n s o w o h l L H - als auch FSH-Anstiege zu erzielen seien.

Die diagnostische und therapeutische A n w e n d u n g von L H - R H bei Störungen der G o n a d e n f u n k t i o n des M a n ­nes besprach W . Wiege lmann (Düsseldorf) . Nach in t ra ­nasaler A p p l i k a t i o n von 2 m g fanden sich L H - und FSH-Anstiege wie nach intravenöser I n j e k t i o n von 50 bis l O O u g . Da L H - R H spezifisch auf die G o n a d o t r o p i n -Sekretion w i r k t , ist die s imultane Gabe von L H - R H m i t T R H u n d der Insulinhypoglykämie in einem k o m b i n i e r ­ten St imulat ionstest möglich. Bei h o r m o n i n a k t i v e n H y p o p h y s e n t u m o r e n f indet sich nur gelegentlich ein n o r m a l e r Ef fekt der L H - R H - B e l a s t u n g ; meist ist die A n t ­w o r t s u b n o r m a l oder fehlend. Patienten m i t K a l l m a n n -S y n d r o m sind e indeut ig , aber s u b n o r m a l s t imul ierbar . A u c h bei fert i len Eunuchen (Pasqual ini -Syndrom) spricht die posit ive L H - A n t w o r t für eine hypothalamische F o r m des sekundären H y p o g o n a d i s m s . Beim K l i n e ­fe l ter -Syndrom sind die basalen LH-Spiegel n o r m a l bis leicht erhöht, während die FSH-Spiegel u m den Fak­tor v o n 10 bis 30 erhöht s ind ; nach L H - R H f indet man eine überschießende L H - u n d F S H - A n t w o r t . Thera ­peutisch w u r d e L H - R H bei 24 Patienten m i t i d i o p a t h i ­schem h y p o g o n a d o t r o p e m H y p o g o n a d i s m s eingesetzt; dabei stiegen die Gonadotropin-Spiegel häufig an - aber nur bei einem Patienten k a m es zu einer günstigen Be­einflussung der Spermiogenese.

Über die A n w e n d u n g synthetischer H y p o t h a l a m u s -h o r m o n c in der Pädiatrie referierte R. I i i i g (Zürich). Ful­das T h y r e o t r o p i n - R e l e a s i n g - H o r m o n ( T R H ) unterstr ich die Referentin den diagnostischen N u t z e n bei der ange­borenen Hypothyreose , insbesondere bei kl inisch schwer zu diagnostizierenden Grenzfällen. Bei acht von neun Patienten m i t P s e u d o h y p o p a r a t h y r o i d i s m s fand sich

ein überhöhter T S H - A n s t i e g nach T R H - B e l a s t u n g , welcher be im echten H y p o p a r a t h y r o i d i s m s nicht be­obachtet w i r d ; dies weist auf eine gleichzeitige primäre H y p o t h y r e o s e h i n . Sodann w u r d e der diagnostische N u t z e n des T R H - T e s t s bei hypophysärem M i n d e r w u c h s hervorgehoben; bei der sogenannten idiopathischen H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n i n s u f f i z i e n z f indet sich meist ein verzögerter T S H - A n s t i e g nach T R H - B e l a s t u n g , was auf eine hypothalamische Ursache dieser Fälle h inweis t , v o n denen m a n bekannt l ich a n n i m m t , daß sie durch Gebur ts t raumen bedingt s ind. E in analoger L H - R H -Belastungstest zeigt bei fünf- bis elfjährigen Knaben m i t Anorchie bereits einen überhöhten Anst ieg der L H -Spiegel, so daß m a n fo lgern k a n n , daß eine gestörte G o n a d e n f u n k t i o n schon i n der Präpubertät zu einem diagnostisch verwertbaren H y p e r g o n a d o t r o p i n i s m u s führt. Ein T e i l der Patienten m i t K r y p t o r c h i s m u s zeigt i n der Präpubertät einen verminder ten L H - A n s t i e g . Dieses D i a g n o s t i k u m könnte der I n d i k a t i o n für eine Behandlung m i t H C G (»human chorionic g o n a d o t r o ­p i n «) zugrunde gelegt werden . Besonders bewährt hat sich der LH-RH-Be las tungs tes t auch für die Pubertas tarda ; bei altersbezogen ungenügendem Anst ieg der G o n a d o t r o p i n e ist eine hormone l le Therapie indiz ier t , während bei n o r m a l e m Anst ieg eine benigne Pubertäts­verzögerung angenommen werden k a n n .

G. M . Besser ( L o n d o n ) referierte über die W i r k u n g e n des jüngsten der synthetisch verfügbaren H y p o t h a l a m u s -h o r m o n e , des w a c h s t u m s h o r m o n - i n h i b i e r e n d e n H o r m o n s ( G H - R I H , Somatostat in) . G H - R I H h e m m t die Wachs­t u m s h o r m o n s e k r e t i o n unter allen bisher untersuchten Bedingungen einschließlich der Schlaf-Peaks. E t w a fünf M i n u t e n nach Beendigung einer G H - R I H - I n f u s i o n k o m m t es zu einem scharfen Wiederanst ieg der Wachs­tumshormonspiege l . G H - R I H hat zwar eine »Breit­band «-Spezifität der W i r k u n g e n , ist aber keineswegs ein generelles »endokrines Cyanid« . Die nicht hypophysären W i r k u n g e n des G H - R I H sind unabhängig v o m V o r ­handensein eines Hypophysenvorder lappens . I m einzel­nen w u r d e n die H e m m u n g der durch A r g i n i n s t i m u ­l ierten Sekretion von W a c h s t u m s h o r m o n , Insul in u n d Glucagon , die H e m m u n g der T S H - , aber nicht der Pro­l a k t i n - A n t w o r t auf eine T R H - B e l a s t u n g , die H e m m u n g der be im M a n n zu beobachtenden FSH-Anstiege nach T R H u n d die B lockierung der Gastr insekret ion auf eine Reizmahlzeit demonstr ier t . Bei A k r o m e g a l e n werden s o w o h l die Wachstumshormonspiegel i m Serum als auch die Ausscheidung von W a c h s t u m s h o r m o n in den U r i n durch eine Langze i t in fus ion v o n G H - R I H gesenkt, eine W i r k u n g , die sich hauptsächlich auf reguläres Wachs­t u m s h o r m o n , nicht aber auf die »big«-Form erstreckt. Besser bezweifelte die therapeutische Z u k u n f t des G H - R I H bei der A k r o m e g a l i e wegen der guten thera­peutischen W i r k s a m k e i t des CB-154 bei dieser I n d i k a ­t i o n . Er zeigte schließlich das Beispiel einer Pat ient in m i t instabi lem Diabetes, bei welcher durch G H - R I H inadäquat hohe nächtliche W a c h s t u m s h o r m o n g i p f e l zu beseitigen w a r e n ; dies g ing m i t etwas niedrigeren Glucagonspicgeln, aber nur w e n i g gebesserten B lut -glucosewerten einher. Besser hält eine therapeutische

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972. Arztrecht in der Praxis Deutsche Medizinische Wochenschrift

Z u k u n f t des G H - R I H (Somatostat in) b e i m ins tab i len Diabetes mel l i tus für mögl ich.

Das letzte Referat v o n C. R. P i c k a r d t (München) w a r den gesicherten I n d i k a t i o n e n des T R H - S t i m u l a t i o n s t e s t s in der E r w a c h s e n e n - E n d o k r i n o l o g i e g e w i d m e t . D i e Referentin zeigte für hypophysär -hypotha lamische Er­k r a n k u n g e n , daß 1 . ein fehlender T S H - A n s t i e g bei Patienten m i t H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n t u m o r e n u n d sekundärer H y p o t h y r e o s e eine t h y r e o t r o p e H y p o p h y s e n ­vorder lappeninsuf f iz ienz beweist , 2. bei suprasel lären E r k r a n k u n g e n ohne Be te i l igung des H y p o p h y s e n v o r d e r -lappens, aber m i t sekundärer H y p o t h y r e o s e , diese auf einem endogenen T R H - M a n g e l b e r u h t u n d 3. eine er­haltene S t imul ie rbarke i t der TSH-Spiege l d u r c h T R H bei einem H y p o p h y s e n v o r d e r l a p p e n t u m o r für eine U r ­sache der sekundären H y p o t h y r e o s e i m suprasel lären Bereich (mechanische K o m p r e s s i o n des H y p o p h y s e n s t i e l s oder direkte hypotha lamische Schädigung) spr icht . D i e prakt isch wichtigste diagnostische B e d e u t u n g des T R H -Stimulationstests f i n d e t sich bei den pr imären Schi ld­drüsenfunktionsstörungen. Dieser Test e r l a u b t die A u f ­deckung kl inisch latenter Schi lddrüsenunter funkt ions-zustände u n d dient ferner der i n d i v i d u e l l e n E i n s t e l l u n g der Schi lddrüsenhormon-Subst i tut ionstherapie . Bei der blanden Struma zeigt e in erhöhter T S H - A n s t i e g nach T R H - B e l a s t u n g bei e twa 20 Prozent der Patienten des bayerischen Endemiegebiets einen Sch i lddrüsenhormon-mangel an. A u c h bei der b l a n d e n S t r u m a d i e n t der T R H - T e s t zur i n d i v i d u e l l e n E i n s t e l l u n g der konserva­t iven Behandlung m i t Sch i lddrüsenhormonen b z w . der Rez id ivprophylaxe . Diagnost i sch w i c h t i g ist auch die fehlende S t imul ie rbarke i t der TSH-Spiege l i m T R H -

Stimulationstest bei unbehandelter Hyper thyreose . Dies w u r d e unter anderem am Beispiel des dekompensierten a u t o n o m e n A d e n o m s der Schilddrüse deut l ich gemacht, welches sich heute durc h den T R H - T e s t i m V e r b u n d m i t der übersteuerten Szintigraphie der Schilddrüse a l le in , ohne den lästigen TSH-St imula t ions tes t , d iagno­stizieren läßt.

M i t 145 Kurzvorträgen berichteten zahlreiche Arbe i t s ­gruppen über ihre i m vergangenen Jahr erzielten For t ­schritte. Die Abstracts der den jährlichen Z u w a c h s an wissenschaftlicher I n f o r m a t i o n widerspiegelnden K u r z ­mi t te i lungen w u r d e n i n den Acta endoer. (Kbh. ) Suppl . 193 (1975) p u b l i z i e r t , ebenso die Zusammenfassungen der hier besprochenen Hauptre fera te , welche t r a d i t i o n e l l auch den Gesichtspunkten der F o r t b i l d u n g dienen. Die Te i lnehmerzahl erbrachte m i t über 700 einen neuen R e k o r d .

I m k o m m e n d e n Jahr f indet in H a m b u r g v o m 18. bis 24. 7. 1976 der V . Internat ionale Kongreß für Endo­k r i n o l o g i e statt , zu dessen Gunsten die Deutsche Gesell­schaft für E n d o k r i n o l o g i e auf ihr eigenes Sympos ium verzichtet. Der k o m m e n d e Präsident der Gesellschaft, H . Breuer (Bonn) , p l a n t für den 5. u n d 6. M ä r z 1976 eine Arbe i t s tagung i n B o nn m i t dem T h e m a » M o l e k u ­lare Aspekte der Endokr inologie« .

Prof. Dr . P. C. Scriba I I . Medizinische K l i n i k der Universität 8 München 2, Ziemssenstr. 1 Prof. Dr . H . Karg Lehrstuhl für Physiologie der Fortpflanzung und Laktat ion der Technischen Universität München 8050 Freising - Weihenstephan


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