Date post: | 16-May-2015 |
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Design |
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Design Thinking
Innovation organisieren
Das Talent erreicht ein Ziel, das andere nicht erreichen. Das Genie erreicht ein Ziel, das andere noch nicht einmal sehen. Nach Arthur Schopenhauer
Design Thinking // Bin ich kreativ?
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Die meisten Betrachter stellen sich eine Grenze rund um die Punkte vor. Deshalb suchen sie eine Verbindung innerhalb dieser Grenze. Das Rätsel kann nur gelöst werden wenn wir uns bewußt werden, dass es keine Grenze gibt.
Daniel Kies; Prof. am College of DuPage
First Tuesday Solvians // 6. September 2011
Design Thinker // Individuelle Eigenschaften
Empathie Verschiedene Blickwinkel // People first // Erkennt latente Bedürfnisse
Integratives Denken Synthese widersprüchlicher Aspekte // Muster erkennen // Vertrauen in Faustregeln // Misstraue der Logik (am Anfang)
Optimismus Die bessere Alternative zum Bestehenden
Experimentierfreudigkeit Einschränkungen in Frage stellen // Revolutionäre Ideen wagen
Teamfähigkeit Begeisterter interdisziplinärer Kollaborateur // T-Shaped
4 First Tuesday Solvians // 6. September 2011
Design Thinking // Wertvorstellungen
Methoden und Einstellungen des Designs im Innovationsprozess Nutzer in den Mittelpunkt stellen Interdisziplinäre Teams bilden Massen an Ideen produzieren (Brainstorming) Früh scheitern für einen schnelleren Erfolg Impulse von außen (Web 2.0, Co-Collaboration) Design Thinking ist ein Kreislauf
5 First Tuesday Solvians // 6. September 2011
Design Thinking // Einführung
First Tuesday Solvians // 6. September 2011 6
Das Neun-Punkte Rätsel
Verbinde die Punkte mit vier Linien
04.12.2006 7 http://www.slideshare.net/Lumiknows/creativity-design-thinking-and-how-these-have-to-do-with-innovation-entrepreneurship
Das Neun-Punkte Rätsel
Verbinde die Punkte mit vier Linien
04.12.2006 8 http://www.slideshare.net/Lumiknows/creativity-design-thinking-and-how-these-have-to-do-with-innovation-entrepreneurship
• Fokus auf das Bestehende und Bekannte
• Kein Hinterfragen des Gesehenen • Limitierende Glaubenssätze
Nichts, Leere, Außerhalb Etwas, Kontext, Spielfeld
• Fokus auf das „Big Picture“ richten • Es gibt einen Kontext auch wenn wir
ihn jetzt nicht erfassen • Fülle an Möglichkeiten
Design Thinking // Das kreative Unternehmen!
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Die meisten Betrachter stellen sich eine Grenze rund um die Punkte vor. Deshalb suchen sie eine Verbindung innerhalb dieser Grenze. Das Rätsel kann nur gelöst werden wenn wir uns bewußt werden, dass es keine Grenze gibt.
Daniel Kies; Prof. am College of DuPage
First Tuesday Solvians // 6. September 2011
Erfolgsfaktoren // Way to Grow Matrix
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Bestehende Nutzer Neue Nutzer
Neues Angebot
Bestehendes Angebot
Revolutionär Neuschöpfung
Evolutionär Anpassen
Evolutionär Erweitern
Inkrementell Verwalten Way to grow Matrix:
Diego Rodriguez, Ryan Jacoby (IDEO)
Change by Design, Tim Brown 2009
First Tuesday Solvians // 6. September 2011
Geheimnis
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Erfolgsfaktoren // Wissenstrichter
Faustregel Algorithmus
Knowledge Funnel
Aus: The Design of Business, Roger Martin
First Tuesday Solvians // 6. September 2011
Erfolgsfaktoren // Don‘t simply invent!
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Business Rentabilität
Technik Machbarkeit
Nutzer Attraktivität
First Tuesday Solvians // 6. September 2011
Design Thinking beginnt hier
Emotionale Innovation • Marke • Beziehungen • Marketing • Positives Image • Loyalität
Prozess Innovation • Effizienzsteigerung • Framework • Rapid Prototyping
Funktionale Innovation • Convenience • User Experience • Mehr Features
Nachhaltige Innovation
Design Thinking // Iterativer Prozess
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Problem definieren Herausforderung formulieren
Verstehen Nutzer verstehen, Bedürfnisse formulieren und Rahmen-bedingungen klären
Brainstorming Ideen generieren – mehr Ideen generieren. Synthese. Priorisierung.
Prototype Erstellen. Eher schneller als genau.
Testen Lernen. Erfahrungen sammeln.
First Tuesday Solvians // 6. September 2011
Design Thinking // Iterativer Prozess
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Problem neu-definieren Entwicklung endet nie
Verstehen Nutzer verstehen, Bedürfnisse formulieren und Rahmen-bedingungen klären
Brainstorming Ideen generieren – mehr Ideen generieren. Synthese. Priorisierung.
Prototype Erstellen. Eher schneller als genau.
Testen Lernen. Erfahrungen sammeln.
First Tuesday Solvians // 6. September 2011
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Design Thinking // Überblick
Design Thinking // Verstehen
Welche Fragen sind für die Aufgabe relevant?
An- und Herausforderungen des Projekts.
Briefing.
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Design Thinking // Beobachten
Bedürfnisse des Nutzers Beobachtung und Forschung
zur Inspiration und Erkenntnis-gewinnung
Klärung von Rahmenbedingungen
Vor-Ort-Recherche
17 First Tuesday Solvians // 6. September 2011
Design Thinking // Definieren
Der einzelne prototypische Nutzer im Mittelpunkt
Bedürfnisse formulieren Personas bilden
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Design Thinking // Ideenfindung
Brainstorming Verbildlichung von Ideen Vergemeinschaftung von Ideen
Im Anschluss: Gruppieren und Bewerten von Ideen
Erarbeitung einer Lösungsvariante
Konzepte entwickeln
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Design Thinking // Prototyp
Umsetzung des bestmöglichen Ansatzes
Praktische Anwendung des Lösungskonzeptes
Entwickeln, prüfen und verbessern eines Prototypen
20 First Tuesday Solvians // 6. September 2011
Design Thinking // Testen
Implementierung / Livegang Erkenntnisse gewinnen
Usertests // Usertracking // Akzeptanz
Probleme erkennen.
Iteration Verfeinerung // Verbesserung
21 First Tuesday Solvians // 6. September 2011
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Design Thinking // Grundpfeiler
T-Shaped People // Wissensprofil
Kernkompetenz Breitenwissen Empathie für Nachbargebiete
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Spezialist
S
S B1 Bn
Generalist T-Shaped
S BS1 BSn
Gegenüberstellung der Wissensprofile S = Spezialwissen B1 – n = Breitenwissen BS1 – Sn = Auf S ausgerichtetes
Breitenwissen
First Tuesday Solvians // 6. September 2011
Design Thinking // Raumkonzept
Arbeitskultur wird von Arbeitsräumen reflektiert
Wände, Oberflächen benutzen, um Ideen festzuhalten
Informelle Treffpunkte schaffen Mobile Tische, Whiteboards und
Materialcontainer
24 First Tuesday Solvians // 6. September 2011
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All of us are smarter than any of us.