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Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische...

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88
Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich
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Page 1: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung

Dominik StraumannNeurologische Klinik

Universitätsspital Zürich

Page 2: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.
Page 3: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Coriolis-Experiment

Page 4: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Bockisch et al. 2003

Page 5: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

accelerometer

„No rotation.“

1 minute

„No rotation.“

„Rotation about intraaural axis.“

constant velocity

Tilt

„Rotation aboutoblique axis.“

Page 6: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Syd Mead

Gaspard-Gustave de Coriolis (Paris, 1792-1843)

Page 7: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

okulärer Schwindel

psychophysiologischer Schwindel

internistischer Schwindel

vestibuläre Migräne

zentrale Vestibulopathie

bilaterale Vestibulopathie

unilaterale Vestibulopathie

multisensorischer Schwindel

unklarer Schwindel

benigner paroxysmalerLagerungsschwindel

0.0 5.0 10.0 15.0 20.0 25.0 30.0 35.0 40.0 45.0 50.0

Prozent

> 65 Jahre < 65 Jahre

häufigste Schwindeldiagnosen

Page 8: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Orientierungssinn

• In welche Richtung bewege ich mich?

• Um welche Achse drehe ich mich?

• Wie stehe / sitze / liege ich zur Schwerkraft?

Page 9: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

vestibuläres vestibuläres Labyrinth Labyrinth

PropriozeptionPropriozeption(Druck, Position) (Druck, Position)

visuelles visuelles SystemSystem

Orientierungs-Orientierungs-sinnsinn

motorisches motorisches SystemSystem

NavigationNavigation BlickstabilisierungBlickstabilisierungKörperbalanceKörperbalance

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horizontaler semizirkulärer Kanal

Ncl. vestibularis

VI

III

Augenmuskel

Reflex-Latenz:8-10 ms

Page 11: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Ferner &Staubesand 1982

Page 12: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Ferner und Staubesand 1982

Page 13: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Ferner und Staubesand 1982

Page 14: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Bewegung

Translation

Rotation

Page 15: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Leigh & Zee 1999

Page 16: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Baloh & Honrubia 1990

Page 17: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Leigh & Zee 1999

Page 18: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

R. Nieuwenhuys et al. 1988

Page 19: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Normaler Kopf-Impuls-Test*

*Halmagyi G.M., Curthoys I.S (1988) Archives of Neurology

Page 20: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Pathologischer Kopf-Impuls-Test

Korrektur-Sakkade

Page 21: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

asymmetrisch bilaterale oder rechtsseitige Läsion?

Video

Page 22: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Beeinflusst ein einseitiger vestibulärer Ausfall den

VOR auf die andere Seite?

Page 23: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

-30 -20 -10 0 10 20 30 40-40

-30

-20

-10

0

10

20

30

40

Head in space [°]

Eye

in s

pace

[°]

5 Tage nach vestibulärer Neuritis

GL = 0.34

GR = 0.65

Page 24: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

0 2 4 60

0.5

1

Gai

n ip

sile

sion

al

II III VIIC

Time [log (weeks)]

Palla et al. (2005)

I-IV: patients

C: normals

Vestibuläre Neuritis: Zeitverlauf

Gai

n co

ntr

ale

sio

nal

0 2 4 60

0.5

1

Time [log (weeks)]

Page 25: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Leigh & Zee 2006

Page 26: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

h•

linear

nonlinear

linear

nonlinear

kl

kn

R

e•

kl

kn

R

NI TdEye

Plant

peripheral zentral

Lasker et al. 2000(modified)

Page 27: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

h = 0•

linear

non-linear

linear

non-linear

90

0

0

90

90

90

0 h = 200 º/s•

linear

non-linear

linear

non-linear

150

20

0

30

170

30

140

43%

57 %

Head not moving Head impulse to the right

Page 28: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

h•

linear

nonlinear

linear

nonlinear

kl

kn

R

e•

kl

kn

R

NI TdEye

Plant

peripher zentral

Lasker et al. 2000(modified)

Page 29: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

h = 200 º/s•

linear

non-linear

linear

non-linear

90

0

0

30

90

30

60

Head impulse to the right

h = 200 º/s•

linear

non-linear

linear

non-linear

150

20

0

30

170

30

140

Head impulse to the right

Page 30: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

h•

linear

nonlinear

linear

nonlinear

kl

kn

R

e•

kl

kn

R

NI TdEye

Plant

peripher zentral

Lasker et al. 2000(modified)

Page 31: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

h = 200 º/s•

linear

non-linear

linear

non-linear

150

20

0

90

170

90

80

Head impulse to the right

h = 200 º/s•

linear

non-linear

linear

non-linear

150

20

0

30

170

30

140

Head impulse to the right

Page 32: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

h•

linear

nonlinear

linear

nonlinear

kl

kn

R

e•

kl

kn

R

NI TdEye

Plant

peripher zentral

Lasker et al. 2000(modifizied)

Page 33: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

h = 200 º/s•

linear

non-linear

linear

non-linear

90

0

0

30

90

30

60norm: 140

Head impulse to the right

h = 200 º/s•

linear

non-linear

linear

non-linear

80

0

0* 2

30* 1.1

80

33

47norm: 140

Head impulse to the right

Page 34: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

h•

linear

nonlinear

linear

nonlinear

kl

kn

R

e•

kl

kn

R

NI TdEye

Plant

peripher zentral

Lasker et al. 2000(modifiziert)

Page 35: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

h = 200 º/s•

linear

non-linear

linear

non-linear

150

20

0

90

170

90

80norm: 140

Head impulse to the right

h = 200 º/s•

linear

non-linear

linear

non-linear

150* 1.1

20* 2

0

80

205

80

125norm: 140

Head impulse to the right

Page 36: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Ein zu tiefer kontralateraler Gain kann das Resultat einer inkompletten zentralen UPREGULATION auf der

gesunden Seite sein!

DD: asymmetrische bilaterale

vestibuläre Läsion

Page 37: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

G

ains

Gain ipsilalteral

-0.2 0 0.2 0.4 0.6 0.8 1-0.2

0

0.2

0.4

0.6

0.8

1

R = 0.66 p < 0.01

full UPREGULATION

no UPREGULATION

Palla et al. (2004)

Page 38: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Bewegung

Translation

Rotation

Page 39: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Leigh & Zee 1999

Page 40: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Linearer vestibulo-okulärer Reflex

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oderacc

„tilt-translationDilemma“

Page 43: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Tilt-Translation-Dilemma

Äquivalenzprinzip:

Ein Beschleunigungs-messer kann nicht zwischen Schwerkraft und Beschleunigung unterscheiden.

(1907)

Page 44: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Kopfschlitten

Video

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0 0.2 0.4-5

0

5

10

15

20

0 0.2 0.4-1

0

1

2

3h

ori

zon

tal

[º]

tors

ion

al

[º]

time [s]

time [s]

Page 46: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

SWAY HEAVE

SURGE

Page 47: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Olasagasti et al. 2008

Page 48: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Olasagasti et al. 2008

Page 49: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Besteht ein akutes vestibuläres Ungleichgewicht?

HORIZONTALER SPONTANNYSTAGMUS

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Horizontaler Spontannystagmus

0 1 2 3 4 5

-1

-0.5

0

0.5

1

Zeit [s]

Hor

izon

tale

A

ugen

posi

tions

[°]

Page 51: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Vertikaler Spontannystagmus

Video

Page 52: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Spontan-Nystagmus

horizontal vertikal

peripher > zentral(Ausnahme: Rebound-Nystagmus)

zentral

Page 53: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

vertikaler Drift Kopfposition

Page 54: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Ocular counterpitch

Page 55: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

overacting static ocular counterpitch

+DBN

Page 56: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Vertikaler Drift bei KH-Atrophie

Body position [°]

Drif

t vel

ocity

[°/s

]

gravity-independent

gravity-dependent

sumMarti S, Palla A, Straumann D (2002) Ann Neurol

Page 57: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Besteht eine Canalolithiasis?

LAGERUNGSMANÖVER

Page 58: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Canalolithiasis

Page 59: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Cupulolithiasis (selten!)

Page 60: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Canalolithiasis (Hall, Ruby and Mc Clure 1979)

Page 61: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel:

Häufigkeit

• 50% idiopathisch

• 17% posttraumatisch

• 15% nach vestibulärer Neuritis

Baloh et al. 1987

Page 62: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Commotio / Contusio labyrinthi

Trauma

direkte Loslösung

Zell-Degeneration

Page 63: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

hinterer Bogengang

lateraler Bogengang

Provokations-manöver

Befreiungs-manöver

Hallpike

Epleymodifiziert

Barbecue

GUFONI

Page 64: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Lagerungsmanöver1. Hallpike bds.

2. Barbecue 90 Grad bds. mit Repetition

3. Hallpike bds.

Achtung!

Lange genug warten!

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Lagerungsmanöver

Page 66: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Posteriore Canalolithiasis

Video

Page 67: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Laterale Canalolithiasis – geotrope Variante

Video

Page 68: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Laterale Canalolithiasis – apogeotrope Variante

Video

Page 69: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Manoeuvres for BPPV

Daniele Nuti

Dipartimento di Scienze Ortopediche, Radiologiche ed Otorinolaringoiatriche

Università di Siena

Page 70: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

hinterer Bogengang

lateraler Bogengang

Provokations-manöver

Befreiungs-manöver

Hallpike

Epleymodifiziert

Barbecue

GUFONI

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Epley-Manöver

David Solomon

Page 72: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Epley-Manöver links (1)

45°

vertikal-torsioneller Nystagmus

Page 73: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Epley-Manöver links (2)

aufsitzen

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Furman 1999

Epley-Manöver

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Furman 1999

Epley-Manöver

Page 76: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Furman 1999

Epley-Manöver

Page 77: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Furman 1999

Epley-Manöver

Page 78: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Epley-Manöver

Page 79: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Epley-Manöver

Page 80: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

http://www.charite.de/ch/neuro/vertigo.html

Page 81: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Gufoni Manöver

Video

Page 82: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Behandlung der lateralen Bogengangsvariante

Gufoni-Mastrosimone 1999

2 minutes

Page 83: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Gufoni-Manöver

immer zur Seite mit dem geringeren horizontalen Lagerungsnystagmus

Page 84: Der vestibulo-okuläre Reflex (VOR) und seine klinische Bedeutung Dominik Straumann Neurologische Klinik Universitätsspital Zürich.

Gufoni-Manöver

immer zur Seite mit dem geringeren horizontalen Lagerungsnystagmus– gesunde Seite in der geotropen Variante– betroffene Seite in der apogeotropen Variante

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Bemerkungen zu den Canalolith-Repositionsmanövern (1)

• „Mobilisation“ der Canalolithen mit Klopfen oder Vibration

• Unmittelbar nach der Reposition verspüren viele Patienten einen Zug in Richtung des betroffenen Labyrinths (Canalolithen auf dem Utriculus?).

• Therapie-Kontrolle: nochmaliges Hallpike-Manöver ev. mit weiterem Epley-Manöver

• Leichte Gleichgewichtsstörungen während der ersten drei Tage sind üblich.

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Bemerkungen zu den Canalolith-Repositionsmanövern (2)

• Der Patient soll danach während drei Tagen Erschütterungen (Joggen, Sprünge) und Kopftieflage (Zahnärzte!) vermeiden.

• Nach drei Tagen telefonische Rückmeldung nach vorgängigem selbstständigem Hallpike-Manöver

• Ev. Wiederholung des Manövers bei Persistenz des Lagerungsschwindels

• Therapieerfolge nach Epley-Manöver: 90%; nach Gufoni: ca. 90%

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73% der Zuweisungsdiagnosen: „unklarer Schwindel“

Enddiagnosen:

%

0 5 10 15 20 25

Canalolithiasis

unklar

unilaterale periphere Vestibulopathie

vestibuläre Migräne

psychophysiologischer Schwindel

zentrale Vestibulopathie

bilaterale periphere Vestibulopathie

multisensorischer Schwindel

präsynkopaler Schwindel

andere

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www.vertigocenter.ch/straumann


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