Date post: | 02-Dec-2014 |
Category: |
Education |
Upload: | elena-dieckmann |
View: | 994 times |
Download: | 3 times |
Populäre Kultur als kulturelles Gedächtnis
Populäre Kultur,
Popkultur &
Subkultur
Populäre Kultur,
Popkultur &
Subkultur
Pop in R(h)ein-kultur
Populäre Kultur,
Popkultur &
Subkultur
Pop in R(h)ein-kultur Ruhrpop
Populäre Kultur,
Popkultur &
Subkultur
Pop in R(h)ein-kultur Ruhrpop
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
Populäre Kultur,
Popkultur &
Subkultur
Pop in R(h)ein-kultur Ruhrpop
Pop &
Kulturelles Gedächtnis (W)rap up!
Populäre Kultur,
Popkultur &
Subkultur
POP–POPKULTUR–POPULÄREKULTUR
POPULÄREKULTUR
POP POPKULTUR
Populäre Kultur,
Popkultur &
Subkultur
SubkulturSubversionRebellion
MainkulturAffirma>onMarkt
POPKULTUR
Populäre Kultur,
Popkultur &
Subkultur
Pop in R(h)ein-kultur
Pop in R(h)ein-kultur
Kraftwerk • AbgrenzunggegenAmerikanisierungderdeutschen
Unterhaltungsmusik(speziell:amerikanischeBeatmusik)
sowietradi>onelleKunstmusik
• PionierarbeitimBereichderElektronischenMusik:
„professionalisierteLabormusiker“
• EntwicklungzurMassentauglichkeitsynthe>sch
generierterPopmusik
hNp://www.youtube.com/watch?v=zK5_BrTUXjE
Pop in R(h)ein-kultur
XSCREEN • Filmvereinigungbrachteinterna>onalen
UntergrundfilmnachDeutschland
• Abgrenzunggegenkommerzielleundideologische
MachtzentrendurchUmgehungvonZensur
• EinflussdesNewAmericanCinema
h.p://www.youtube.com/watch?v=ZutcjfJATRI
Pop in R(h)ein-kultur
Ratinger Hof • „BrutstäNederdeutschenPunkbewegung“
• AbgrenzunggegennaiveHippie‐Bewegung/Discokultur/
Mainstream‐Rock
• Charakteris>ka:Tanz,Pogo,Springers>efel,karge
Punkästhe>k,schnelle/aggressiveLiederstaNvirtuosen
Komposi>onen
• AusgangspunktfürNeueDeutscheWelle
Pop in R(h)ein-kultur
Pop in R(h)ein-kultur
HipHop – Rapnetz • alsFormderAbhebungohneGewaltdurchu.a.BaNles
imRap,Graffi>,Breakdance
• IntelligenterHipHopversusBling‐Bling,Gewalt&Frauenfeindlichkeit
• ProjektRapnetz:HipHopmitBildungsanspruch
Populäre Kultur,
Popkultur &
Subkultur
Pop in R(hein)-kultur Ruhrpop
Ruhrpop
Konzertkultur • Ende70er/Anfang80erJahresehrvielfäl>g
• WegbereiterfürUnderground‐MusikclubsundsoziokulturelleZentren:„ZecheBochum“
Ruhrpop
Punk • Künstler‐undPunkszenesehrheterogen,dennochgemeinsamenNenner:AblehnungvonAlterna>vkulturundHippietum
• späterÜbersiedlungvonProllsund(pseudo)poli>scheMilieuszumPunk
• EndzeitderSchwerindustrie=ZeitdesPunk(„Sen>mentalitätderHässlichkeit“)
hNp://www.youtube.com/watch?v=6OCA6hP‐5xE
Ruhrpop
Industrial
• experimen>erfreudige,geräuschhan‐freieAtonalmusik(Begründer:„ThrobbingGristle“ausGB)
• SzeneimRuhrpoN=„Post‐Industrial“,beziehtsichaufIndustrieroman>k,entwickeltdieseaberaufeigenenWegenweiterundwandeltsiestarkab
hNp://www.youtube.com/watch?v=qLpZLb_4vg&feature=PlayList&p=AFE72409140BCF13&playnext=1&playnext_from=PL&index=1
Ruhrpop
Pop in R(h)ein-kultur
Metaebene Ausgangspunkt:dasLokale
WiderständigkeitundAbgrenzungimAnsatz
GlobalerEinfluss
Neuentwicklung/Transforma>onimLokalenEntwicklungeinerBewegunggetriebenvonderAbgrenzunggegenbes>mmteVerhältnisse
MiNel:S>l,Musik,Bewegung,Prak>ken,Sprache,Kommunika>onsmaßnahmen
Vereinnahmung
Populäre Kultur,
Popkultur &
Subkultur
Pop in R(h)ein-kultur Ruhrpop
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
THESE 1 PopwirdnurimRegionalenerfahrbar!
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
GedächtnisleistungderGesellschan
GedächtnisleistungderregionalenGemeinschan
DiffusionskränedurchMedien
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
Pop‐SinnzirkuliertimGlobalen
LokalerGedächtnisrahmen
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
hNp://halterna>v‐verein.de/HALterna>v/content/09‐04‐19‐poetry‐slam‐der‐tom‐schildhauer‐typen‐wie‐du
WeitereBeispiele?
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
THESE 2 DiePopkulturleidetunterAktualisierungsneurosen!
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
„Popularcultureistbeides:einegroßeIrrita>onsmaschine,weilsieProzessedesKulturwandelsinposNradi>onalenGemeinschanensehrschnellaufnimmtunddieseselbstdynamisiert,undeinegroßeVertrauensmaschine,weildieInhalte,besondersaberdieFormenderpopularculturemitvielenAspektenderkulturellenModernisierungvertraut
machen.“DülloinHandbuchpopuläreKultur
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
THESE 3 MediensinddieSpeicherfik>onderPopkultur‐
subkulturellerS>lundMusikistdieSpeicherformdesPop!
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
Werwardasnochgleich?
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
S>lzitatderSubkulturmarkpähiggemacht
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
THESE 4 WirbefindenunsinderLoop‐EpochederPopkultur!
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
RekursivePOP‐Epoche?
hNp://www.youtube.com/watch?v=sRtAJy2nFVM
hNp://www.youtube.com/watch?v=AljqsukQpCI
hNp://www.youtube.com/watch?v=PrtELyP2mNI
Pop &
Kulturelles Gedächtnis
THESE 5 PopproduziertalsgroßeErinnerungsmaschine
ständigdieeigeneGeschichte.
Populäre Kultur,
Popkultur &
Subkultur
Pop in R(h)ein-kultur Ruhrpop
Pop &
Kulturelles Gedächtnis Wrap it up!
Wrap it up!
5 Thesen! 1.PopwirdnurimRegionalenerfahrbar!
2.DiePopkulturleidetunterAktualisierungsneurosen!
3.subkulturellerS>listdieSpeicherformdesPop!
4.WirbefindenunsinderLoop‐EpochederPopkultur!
5.PopproduziertalsgroßeErinnerungsmaschineständigdieeigeneüberholteGeschichte!
Der Pop ist tot- lang lebe der Pop!
Was kommt nach dem Pop-
Verhindert die Globalisierung die Bildung lokaler Subkulturen?
wie sieht der Post-Pop aus?
Gibt es noch „echte“ Subkulturen?
Quellen:Jacke,Christoph/Zierold,Mar>n(Hrsg.)(2008a),PopuläreKulturundsozialesGedächtnis:theore>scheundexemplarischeÜberlegungenzurdauervergesslichenErinnerungsmaschinePop,Frankfurt/M.
Jacke,Christoph/Zierold,Mar>n(Hrsg.)(2008b),»Foreword/Vorwort«,in:ChristophJacke/Mar>nZierold(Hrsg.),PopuläreKulturundsozialesGedächtnis:theore>scheundexemplarischeÜberlegungenzurdauervergesslichenErinnerungsmaschinePop,Frankfurt/M.,S.195•196.
Jacke,Christoph/Zierold,Mar>n(Hrsg.)(2008c),»Pop–dievergesslicheErinnerungsmaschine.GrundlegendeGedankenzurkommunika>ons•undkulturwissenschanlichenPop•undGeschichtsforschung«,PopuläreKulturundsozialesGedächtnis:theore>scheundexemplarischeÜberlegungenzurdauervergesslichenErinnerungsmaschinePop,Frankfurt/M.,S.199•210.
Jacke,Christoph/Zierold,Mar>n(2009),»Produk>veKonfronta>onen.WarumderErinnerungsdiskursvondemAustauschmitderPopkulturforschungprofi>ert–undumgekehrt«,in:medien&zeit.Kommunika>oninVergangenheitundGegenwart,4/2009,Thema:PopuläreErinnerungskulturen–ErinnernundVergesseninderMedienkultur,S.4•13.
Sick,Franziska(2008),»(Populär)WissenundGedächtnis:ZurWissensorganisa>onund•distribu>onimInternet«,in:ChristophJacke/Mar>nZierold(Hrsg.),PopuläreKulturundsozialesGedächtnis:theore>scheundexemplarischeÜberlegungenzurdauervergesslichenErinnerungsmaschinePop,Frankfurt/M.,S.223•238.
Kleiner,MarcusS.(2008),»StoryTellers.Pop•GeschichteinautobiographischenPop•Erzählungen«,in:ChristophJacke/Mar>nZierold(Hrsg.),PopuläreKulturundsozialesGedächtnis:theore>scheundexemplarischeÜberlegungenzurdauervergesslichenErinnerungsmaschinePop,Frankfurt/M.,S.259•274.
Quellen:Donk,André(2008),»MedienderOrtederErinnerungundRäumederKri>k:PopimZeichenvon9/11«,in:ChristophJacke/Mar>nZierold(Hrsg.),PopuläreKulturundsozialesGedächtnis:theore>scheundexemplarischeÜberlegungenzurdauervergesslichenErinnerungsmaschinePop,Frankfurt/M.,S.363•373.
Beckers,Björn/Sanders,Olaf(2008),»HipHopinKölnundBildungimRapnetz«,in:DirkMatejovski/MarcusS.Kleiner/EnnoStahl(Hrsg.)(2008),PopinR(h)einkultur.Oberflächenästhe>kundAlltagskulturinderRegion,Essen,S.67•80.
Hein,Birgit(2008),»Ästhe>kdesUnderground•FilmsimRheinland«,in:DirkMatejovski/MarcusS.
Kleiner/EnnoStahl(Hrsg.)(2008),PopinR(h)einkultur.Oberflächenästhe>kundAlltagskulturinderRegion,Essen,S.179•201.
Matejovski,Dirk/Kleiner,MarcusS./Stahl,Enno(Hrsg.)(2008),PopinR(h)einkultur.Oberflächenästhe>kundAlltagskulturinderRegion,Essen.
Springer,Johannes/Steinbrink,Chris>an/Werthschulte,Chris>an(Hrsg.)(2008),Echt!PopProtokolleausdemRuhrgebiet,Duisburg.
Stahl,Enno(2008),»Ra>ngerHof–ThomasKlingunddieDüsseldorferPunkszene«,in:DirkMatejovski/MarcusS.Kleiner/EnnoStahl(Hrsg.)(2008),PopinR(h)einkultur.Oberflächenästhe>kundAlltagskulturinderRegion,Essen,S.205•226.
Zusatzliteratur:Wyss,Beat(1997):DieWeltalsT‐Shirt.ZurÄsthe>kundGeschichtederMedien,DuMontReiseverlag,OspildernHügel,Hans‐ONo(2003):HandbuchPopuläreKultur:Begriffe,TheorienundDiskussionen,Metzler.