+ All Categories
Home > Documents > DAS SCHLOSS

DAS SCHLOSS

Date post: 23-Mar-2016
Category:
Upload: theater-performance-kunst-rampig
View: 225 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
Description:
KATALOG zu Theater Performance Kunst RAMPIGs DAS SCHLOSS. Inspiriert von Kafka, künstlerische Leitung Beata Anna Schmutz, Texte Christopher Kriese, Katalog Stefan Roesinger (www.stefanundlars.de). DAS SCHLOSS - WINTERQUARTIER (Performance/inszenierte Räume): 10.10.2013 - 14.10.2013, Heidelberg. DAS SCHLOSS - SPUREN IM SCHNEE (inszenierte Räume/performative Ausstellung): 15.10.2013 - 20.10.2013. DAS SCHLOSS - PERMAFROST, Mannheim, Februar 2014. www.rampig.de www.facebook.com/theatergruppe
44
Transcript
Page 1: DAS SCHLOSS
Page 2: DAS SCHLOSS
Page 3: DAS SCHLOSS
Page 4: DAS SCHLOSS
Page 5: DAS SCHLOSS

D a s s c h l o s s

Page 6: DAS SCHLOSS

Was hä tte m i c h denn

i n d i eses öde land

lo c ken k önnen , als das

V e rl angen

h i e rzuble i ben ?

F ran z Ka f ka : D a s S ch lo s s

Page 7: DAS SCHLOSS
Page 8: DAS SCHLOSS
Page 9: DAS SCHLOSS

Es g i bt e i n Z i e l ,

a be r k e i nen Weg ;

was w i r W eg nennen ,

i st Z öge rn .Franz Kafka: Betrachtungen

über Sünde, Leid, Hoffnung

und den wahren Weg

Page 10: DAS SCHLOSS
Page 11: DAS SCHLOSS

Ve rste c ke si nd unzähli ge ,

R ettung nu r e i ne ,

abe r Mögli c h ke i t en de r

Rettung w i ede r so v i e le

w i e

Ve rste c ke .Franz Kafka: Betrachtungen

über Sünde, Leid, Hoffnung

und den wahren Weg

Page 12: DAS SCHLOSS

Wenn dann t rau r i ge Mäd chen m i t

h ängenden a rmen du r ch d i e

Gassen l au fen , w e i sst du , d ass es

zu spä t i st .M an che o r te si nde i n fa ch v ölli gve rlo ren .

Die Z e i t h a t e i ne fals che

abzwe i gung genom men und alles

i st dann nu r no ch töd li c h . W i e

au f e i nem ande ren s te rn . o de r

s ch i f fs f r i edhö fe i n I nd i en .

R i esi ge wüste rosti ge lands cha f -

t en . I r gendwo stehen Tan ke r w i e

s chlösse r i n de r l u f tlee ren land -

s cha f t u nd we rden v on p re kä r

bes chä f ti g ten s chlosse rn ause i -

n ande rges ch raubt . W enn du m i r

j etzt de i ne T reue v e rsp r i c hst ,

d ann i st das gle i c hze i ti g s chon

de r an fang v om Ende . W enn du

j etzt m i r d i e hand bedeu tungs voll

re i c hst und das e rnst me i nst ,

TexteChristopher Kriese

Page 13: DAS SCHLOSS

dann i st das so w i e wenn w i r

z we i z usam men e i ne Mause -

falle au fspannen , d i e dann

i r gendwann spä te r zu -

s chnappt . E s r i e ch t s che i sse

h i e r. I n j edem d i ese r

Räume . E i n bi ss chen ande rs .

E i n bi ss chen spez i f i s ch . a be r

so dass m i r gle i c h ganz w i r re

Gedan ken k om men .

W i e du das im mer e r t rägst so

r uh i g zu ble i ben und m i c h so

i n d i r r uhend

anzusehen und de i ne

s tim me i st dann ganz r uh i g

und k alt u nd ge l assen . D as

reg t m i c h so au f. D as k ann

i c h d i r g a r n i c h t bes ch re i -

b en . s o j etzt gehe i c h raus

h i e r. I n d i ese una tt ra k ti v e

m i tt e lg rosse deu ts che

K le i nstad t und s chaue m i r a n

w i e e i n land t raue r t .

Im mer no ch . a n dem F l uss ,

d em s chne llen .

Page 14: DAS SCHLOSS

geh do ch we i t e r de i nen

weg

ve r folg do ch we i t e r de i ne

z i e le

und l ass m i c h i n r uhe

i c h bi n e i n za r tes

p fl änz chen

i c h b rau che posi ti v e

emoz iön chen um m i c h

he rum

Page 15: DAS SCHLOSS
Page 16: DAS SCHLOSS

Und dann w i rst du das

wega tmen was d i c h

e i nspe r r t d i e falle de r f re i he i t und dann w i rst du e i n

ge fangene r se i n me i n

ge fangene r und i c h

we rde d i c h an e i ne r

le i ne du r ch e i nen

ke lle r raum f üh ren aus

beton und da we rden

ande re mens chen se i n

und du w i rst v i e lle i c h t

s chl agen und ges chl a -

gen we rden und f i c k en

und ge f i c k t w e rden und

du w i rst begegnungen

haben d i e i n tensi v

si nd abe r d i ese

i n tensi t ä t w i rd n i c h t

gu t se i n und si e w i rd

d i c h n i c h t e r f ü llen

abe r j a abe r Das KaNN

I ch D IR J E T Z T N Ich T

saGEN Das BEGRE I FsT DU

ERsT WENN DU Da B IsT.

Page 17: DAS SCHLOSS
Page 18: DAS SCHLOSS

se inen P fad zu

ve rli e ren i st

t rau r i g . s e i nen Weg

n i c h t zu w i ssen i st

s chwe r.

Müde s chw im mend im

Mee r de r

Mögli c h ke i t en

i r r t e i n I nd i v i duum

du r ch den Z e i t raum .

h a ha .I nd i v i duum .

Page 19: DAS SCHLOSS
Page 20: DAS SCHLOSS
Page 21: DAS SCHLOSS

N i ch t mal d i e Kält e spü ren d i eleu te no ch .

Page 22: DAS SCHLOSS
Page 23: DAS SCHLOSS

hör au f z u w i nse l n

i c h k nall d i c h sow i eso ab

wenn du m i c h t rau r i g

ansi ehst we rde i c h d i c h nu r no ch

meh r v e rletzen du sau

hab k e i ne angst v o r dem was

k om mt na chdem du au f gegeben hast

k ran i c he k re i sen am h im me l

und stü rzen si c h he rab au f d as

am weg rand li egende p fe rd

es i st den be rg ho chge r i tt en

als es zu s chwa ch wa r

i st de r re i t e r abgesti egen

ha t i hm l ustlos se i n

s chwe i ze r a rmeemesser i n den

hals geste c k t

und i st we i t e rge l au fen au f müden

zehen

Page 24: DAS SCHLOSS

anzug t ragende

Männer k l a ts chen v o r

G l ü c k i n d i e hände ,

w enn das Mäd chen

si c h en tblösst .

h i n ten im h i n te rho f

s pi e len beh i nde r te

K i nde r F angen . D as

si eh t doo f a us .

V o rne au f d e r

s t rasse k eh r t e i n

sta r k m i g ran ti s ch

aussehende r a rbe i t e r

den D re c k v om Boden .

W u rze l n des Unhe ils hängen v on de r De c ke

he rab . U nd si e be -

r üh ren me i ne B rüste ,

w äh rend i c h im Bett

li ege und m i c h

du r chzu c k t e i n seh r

wohli ge r E ke l .

Page 25: DAS SCHLOSS
Page 26: DAS SCHLOSS

kom m

red d i r d o ch e i n dass du

da an was ganz g rossem spi nnst

de i ne

schE Iss

p roj e k te

das i n te ressi e r t do ch k e i n mens ch

we r bi tt e b rau ch t denn heu tzu tage

no ch e i n we i t e res we r k

chen

wa rum se i d i h r denn

PlÖT Zl Ich allE KÜNsTlER

IhR aRschlÖchER

geh t do ch mal a r be i t en ansta tt

eu ch se l bst zu v e rw i r k li c hen

we r w ill d as denn bi tt e sehen

eue r se l bst

we r ha t denn h i e r bi tt e e i n

we i t e res k unstwe r k nöti g

Page 27: DAS SCHLOSS
Page 28: DAS SCHLOSS

schnee

s chwa rze r s chnee

me ine zehen si nd s chwa rz

i c h habe au f d i esen be rg

da gewollt

wa rum we i ss i c h au ch n i c h t

so genau

und j etzt si nd me i ne zehen

s chwa rz

und i c h we rde j etzt gle i c h

h i e r ste rben

i n d i esem e i sgebi r ge

Page 29: DAS SCHLOSS
Page 30: DAS SCHLOSS
Page 31: DAS SCHLOSS

ermüdung ma ch t si c h b re i t

im mer o f fenhe i t z u behalt en

be re i t et seh r seh r g rosse

mühsal im mer beoba ch tend übe r

si c h s chweben

im mer na ch we i t e ren z i e len

st rebend si c h bewegen

wäh rend de r h o r i zon t z i tt e r t und si c h beweg t

i st n i c h t so

w i e man das aus den f il men k enn t

am ende musi k

l angsam w ill n i c h ts meh r

fli essen

aus dem si c h v e rb rau ch t

habenden ge i st - k ö rpe r

e i ne zu v e rs chl üsse lt e

ges ch i c h te l ähmt d i e ge i ste r

de re r

d i e si c h m i t i h r a use i nande r -

setzen h ilflosi g ke i t ma ch t si c h

b re i t

und e i ne g ruppe

d i e si c h v o rmals seh r li ebte

ze r fällt i n si c h w i de rsp re chende

t e ile

Page 32: DAS SCHLOSS
Page 33: DAS SCHLOSS

ble i bt m i r v om hals

i h r s chönen ge i ste r

i h r bun ten ponys

i h r fl apsi gen fa tz ken

i h r d rögen gestalt en

i h r gen t r i f ugen

i h r se l bst - s chwanz - l u ts che r

i h r wo r tw i tz - feti s ch i sten

i h r se i t ens che i t e l pi ra ten

i h r wu tbü rge r v e rspotte r

i h r i ron i e mastu rba to ren

i h r k ran i c he

i h r v oge lf u tte rstänge l

i h r he i ne r mü lle r z i ti e re r

i h r I ch GEhE Nach a FR IKa UND

haB E INEN aU F TRaG

i h r post - post - post asi s

i c h hasse eu ch

ru f t m i c h an

Page 34: DAS SCHLOSS

Jetzt g i bt es T hea te rnebe l .

s e i n Ge ru ch v e rm is ch t si c h

m i t dem Ge ru ch v on F i s ch und

d i e Z us chaue r si nd n i c h t

bege i ste r t . s i e v e rl assen den

T hea te rsaal t ü ren knallend ,

fah ren zu rü c k i n i h re V o rstäd te

und haben do r t s chle ch ten ,

k u rzen , u nbe f r i ed i genden sex .

Page 35: DAS SCHLOSS
Page 36: DAS SCHLOSS
Page 37: DAS SCHLOSS

und j etzt leg t si c h e i n k le i nes

k i nd müde i ns bett

und wäh rend es se i ne de c ke

übe r se i nen bedeu tungslosen

k ö rpe r z i eh t

mer k t etwas

ganz ti e f i n s e i nem i nne ren

s chon

dass es n i emals e i ne

en ts che i dende rolle

spi e len w i rd

i m blödsi nn i gen z i r k us de r we ltes w i rd n i c h t m i t e i nem bä ren

t anzen

und es w i rd e rst re ch t n i c h t

au f e i nem e i n rad fah ren

es w i rd e i n fa ch nu r i r gendwo

h i n te r de r ga rd i ne r um li egen

und e i n bi ss chen c h i ps essen

und dann ste rben

Page 38: DAS SCHLOSS
Page 39: DAS SCHLOSS

se i f re i

s c ha f f h a r t

spi e l h a r t

f i c k h a r t

leb s chön

ve rli e r d i c h

gew i nne ma ch t

wa chs we i t e r

gen i ess v e rsagen

beg rüße zu rü c k we i sung

ve rl a ch s chmerzen

bau netzwe r ke

g i b we r t

g i b d i c h au f

v e rsande im t re i ben

s chl a f a u f d em boden

wenn du im u rwald bi st

Page 40: DAS SCHLOSS
Page 41: DAS SCHLOSS

i c h k ann j etzt n i c h t meh r we i t e r

s ch re i ben

i c h habe zum s chloss n i c h ts meh r

zu sagen

i c h habe j etzt alles aus m i r

rausged rü c k t was i c h k onn te

i c h bi n v ölli g e rs chöp f t u nd

ausgep resst

i c h f ühle m i c h un te r d ru c k

gesetzt

i c h wusste v on v o rn he re i n n i c h t

was i c h dazu sagen sollt e

es wa r m i r v ölli g v e rs chlossen

es stand abwe i send au f d em be rg

und ha t si c h v o r m i r w egbeweg t

wäh rend i c h v e rsu ch te

da rau f z u zu gehen

i c h habe n i c h ts beg r i f fen

n i c h ts

j e meh r i c h da rübe r na chden ke

desto meh r en tgle i t et es m i r

Page 42: DAS SCHLOSS

Theater Performance Kunst RaMPIGDas schloss

Unter der künstlerischen Leitung von Beata Anna Schmutz, inspiriert von Kafkas „Das Schloss“, mit Texten vonChristopher Kriese und RAMPIG, Videoarbeiten vonChristina Stihler und RAMPIG, Soundinstallationen vonTobias Neumann und Katalog von Stefan Roesinger.

Theater Performance Kunst RaMPIG Team Das schloss:Sebastian Arnd, Benjamin Bay, Friedrich Blam, Tim Fischer, Christoph Hack, Nils Kirchgeßner, Lea Langenfelder,Karolina Lesna, Sophie Lichtenberg, Sarah-Lina Mantler, Anna Müller, Luca Pauer, Nicolas Rauch, Saioa Alvarez Ruiz, Beata Anna Schmutz, Stephan Schmutz, GediminasSchüppenhauer, Karoline Stegmann, Cornelius Thomas,Marisa Wojtkowiak.

Gastkünstler:Nikola Haubner, Christopher Kriese, Liz Langenfelder,Volker Langenfelder, Tobias Neumann, Melanie Riester,Stefan Roesinger, Christina Stihler.

Dank an:Leoni Awischus, Julian Maier, Celina Aithal, RobertBucholz, Jianna Dimitriou, Johann Thomas, Malte Fischer, Levin Strack, Elvira Schenk, Amt für Baurecht und Denk-malschutz Heidelberg, Amt für Liegenschaften Heidelberg, Haus der Jugend Heidelberg, Hausmeisterservice Menzos, Second-Hand Kaufhaus bric & brac, Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe, Bauschreinerei Stein, Familien Langenfelder, Fischer, Thomas, Awischus, Blam, Arnd, Lesna und Lichtenberg.

Gefördert durch den landesverband Freier Theater Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums fürWissenschaft, Forschung und Kunst des landes Baden-Württemberg, das Kulturamt der stadt Mannheim, die lBBW-Bank stiftung und die Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Page 43: DAS SCHLOSS

WWW.RaMPIG.DEWWW.FacEBooK.coM/ThEaTERGRUPPE

Page 44: DAS SCHLOSS

Recommended