Das Potenzial von offenen und nachnutzbaren Kulturdaten
OPEN! 2016 Konferenz für digitale Innovation
07.12.2016 StuttgartDr. Antje Schmidt@_AntjeSchmidt
Tamamura Kōzaburō, Drei japanische Frauen vor Kirschbaum, 1880/90, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (CC0 1.0 Public Domain)
Was bedeutet „offen“?
Gründe für offene Kulturdaten
Herausforderungen und Potenziale
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Luther und Fellenberg, CC-BY 4.0
Antike bis zu zeitgenössischem Design
Sammlungen umfassen europäische, islamische, ostasiatische Kulturräume
Ca. 10.000 qm Ausstellungsfläche
Ca. 500.000 Objekte
Ca. 2% ausgestellt
Museum für Kunst und Gewerbe
Sammlungonline.mkg-hamburg.de
Freie Nachnutzung
Open Collections Policy
„Alle Objektabbildungen, die mit dem Zusatz "Public Domain" versehen sind, sind
gemeinfrei und stehen frei zum Herunterladen zur Verfügung. Diese
können ohne Einschränkungen privat, wissenschaftlich, kreativ und kommerziell
genutzt werden.“
“We hope people will use our images to enrich their lives.”
“But they’re free to make shower curtains or stationery. We don’t care.”
James Cuno, president and chief executive of the J. Paul Getty Trust
Trend „New Online Openness“
http://www.nytimes.com/2015/11/01/arts/design/new-online-openness-lets-museums-share-works-with-the-world.html?_r=0
OpenGLAM
The Getty, USA, 100.000+ Abbildungen
Rijksmuseum, Amsterdam 200.000+ Abbildungen
New York Public Library, USA 180.000+ Abbildungen
National Gallery of Art, Washington 45.000+ Abbildungen
National Gallery of Denmark, Kopenhagen 25.000+ Abbildungen
Openglam.org GLAM= Galleries, Libraries, Archives, Museums
Offen?!
Klare und explizite Rechteauszeichnung
Keine neuen Rechte durch Digitalisierung gemeinfreier Objekte
Freie Lizenzen verwenden
Daten maschinenlesbar weitergeben
Metadaten frei weitergeben
Openglam.org GLAM= Galleries, Libraries, Archives, Museums
Keine neuen Rechte generieren
http://pro.europeana.eu/publication/the-europeana-public-domain-charter
Explizite Rechteauszeichnung
Download Abbildungen
„Sie dürfen das Werk kopieren, verändern, verbreiten und aufführen, sogar zu
kommerziellen Zwecken, ohne um weitere Erlaubnis fragen zu müssen.“
CC-BY 3.0 http://copyrightuser.org/topics/public-domain/
Einfache Nutzung ermöglichen
Vereinfachung des Re-use!
Metadaten frei verfügbar
Publizierte Sammlungsdaten inkl. Links zu Abbildungen
https://github.com/MKGHamburg
Was bedeutet „offen“?
Gründe für offene Kulturdaten
Herausforderungen und Potenziale
Kontrolle?
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe CC-BY 4.0
Pragmatische Überlegungen
Pragmatische Überlegungen
Kontrolle?
Screenshot Pinterest, Spiegel-Kantine von Verner Panton im MKG Hamburg
Pragmatische Überlegungen
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg CC-BY 4.0
Highlights vs. 500.000 Objekte
Mehrwert durch Verbreitung
Vorbild Rijksmuseum
https://www.rijksmuseum.nl/en/rijksstudio/131860--etsy/creations/dbeb4fbd-d60e-4dbd-932d-103566f2fcee
https://www.rijksmuseum.nl/en/rijksstudio/142328--finalists-rijksstudio-award-2014/creations/f3b81fff-0d10-4940-bf2e-f24c00d4cc0c
Rudolf Dührkoop, Justus Brinckmann, Gründungsdirektor des Museums für Kunst und Gewerbe, um 1900 (CC0 1.0 Public Domain Dedication)
Vorbildersammlung als Inspiration für Künstler und Kunsthandwerker
Verständnis von Rückgriff auf Vorbilder als Grundlage für die Kreation von Neuem
Gründungsauftrag
Was bedeutet „offen“?
Gründe für offene Kulturdaten
Herausforderungen und Potenziale
Atelier J. Hamann, Hochsprung, 1902/03, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (CC0 1.0 Public Domain Dedication)
Herausforderung Rechteklärung
http://www.servicestelle-digitalisierung.de/confluence/display/DIG/Vereinbarungsmuster+Recht
Herausforderung Rechteklärung
Mehr Verbreitung, neue Ideen..
http://hyperallergic.com/248602/avant-garde-1920s-costumes-reemerge-revealing-their-makers-tragic-story/
Alte und neue Business Models
http://www.smk.dk/fileadmin/user_upload/Billeder/forsiden/94124_sharing_is_Caring_UK.pdf
“The only aspect that has not been in line with expectations is the number of orders for products. Perhaps users find the ordering process too complex, or are not yet satisfied with their own creative efforts”
Peter Gorgels, Rijksmuseum Amsterdam
Simon Tanner, Reproduction charging models & rights policy for digital images in American art museums: A Mellon Foundation funded study, London 2004
Kristin Kelly, Images of Works of Art in Museum Collections: The Experience of Open Access. A Study of Eleven Museums, The Andrew W. Mellon Foundation 2013
Effie Kapsalis, The Impact of Open Access on Galleries, Libraries, Museums, & Archives (2016)
Business Models vs. Impact
http://www.smk.dk/fileadmin/user_upload/Billeder/forsiden/94124_sharing_is_Caring_UK.pdf
How does one establish the monetary value of the greater awareness of the museum’s artworks and exhibits among people who would not normally visit the museum, but who come across their collections on blogs, social media, in Wikipedia articles, online videos, and so on? However, at this point there are strong indications that only few museums will lose profits on abandoning their conventional business models while they are likely to gain major advantages by providing open access to their digitised collections – specifically in the form of exposure, extra traffic, and new forms of usage that create value for users.
Merete Sanderhoff, Curator/Senior Advisor of Digital Museum Practice,StatensMuseum for Kunst, Kopenhagen
Verstärkte Nutzung der digitalisierten Sammlung
Stärkung der Marke/erhöhte Aufmerksamkeit
Mehr Möglichkeiten zur Einwerbung von Drittmitteln
Foto: Museum für Kunst und Gewerbe, Luther und Fellenberg, CC-BY 4.0
Impact
CC BY 3.0 Jugend hackt, Foto: David Gómez
CC BY 3.0 Jugend hackt, Foto: David Gómez
Neue Kollegen
CC BY 3.0 Jugend hackt, Foto: David Gómez
CC BY 3.0 Jugend hackt, Foto: David Gómez
Mockup des ArtHunter Projekts bei #cdvnord: https://hackdash.org/projects/57dd718ed9284f016c047476
Neue Entwicklungen
CC BY 3.0 Jugend hackt, Foto: David Gómez
CC BY 3.0 Jugend hackt, Foto: David Gómez
Aenne Biermann, Selbstporträt mit silberner Kugel, 1931, Museum für Kunst und Gewerbe (CC0 1.0 Public Domain Dedication)Mockup App „Zeitblick“
Zeitblick App
Daten aus und Links zu MKG Sammlung Online
Neue Verbindungen
Kontakt:@_AntjeSchmidt
Unbekannt, Drei japanische Frauen im Innenhaof hockend, 1893, Museum für Kunst und Gewerbe (CC0 1.0 Public Domain Dedication)
Sharing is caring!www.Slideshare.net/antjeschmidt