MODE!D A S 2 0 . J A H R H U N D E R T
Herausgegeben von Gerda Buxbaum
Mit Beiträgen von
Andrea Af fa t ica t i , Rebecca Arno ld ,Chr istopher Breward, Gerda Buxbaum,Joelle Char iau , Farid Chenoune, El izabethAnn Coleman, Carlo Ducci , Carol ine Evans,Deanna Farneti Cera, Anna Gloria For t i ,Gisela Framke, Robin Givhan, Ingr id Loschek,Marg i t J. Mayer, Patricia E. Mears , Jane C.Mi losch , Jane Mulvagh, Alexandra Palmer,Jan G. Reeder, Carol ine Rennolds Mi lbank ,Birgit Richard, Beate Dorothea Schmid ,Valer ie Steele, Julia Szabo, El izabeth Wi lsonund Gundula Wolter
PRESTELMünchen • London • New York
Pirlnr Herbttmod. (C. Ltennec), 19»
DER SCHEIN UND DAS ELENDDie Idee der Lebens- und Kleiderreform sagte dem Prinzip
Mode generell den Kampfan. Die Diktatur der profitorien-
tierten industriellen Bekleidung, die den weiblichen Körper
als afunktionales, rein ästhetisches und erotisches Schmuck-
objekt mißverstand, ist erstmals suspekt geworden.
1900-1914
I N H A LT 0141015
2ooo A 0057-
HfcsSISUHt L A N O E S - UND
HOCHSCHULBIBLIOTHEK
DARMSTADT
Dia Frau als Blute
Mode im Zeichen des Jugendstils, der
weibliche Körper als Schmuckobjekt,
die S-förmige Silhouette, Riesenhüte,
Dauerweilen
016 | 01 7 Das Reformkleid
Befreiung vom Korsett, künstlerische
>Reformkleider< von Kolo Moser,
Henry van de Velde, Alfred Mohrbutter
0181019 Oriuttalismus und Opulenz
Orientalische Mode (Haremshosen,
Quasten.Turbane, Aigrettes), Ost-
asienmode (Leon Bakst Ballets Russes
- starke Farbgebung und Ornamentie-
rung), Tangokleid, Balkan-Bluse
0201021 Paul Point
Hosenrock, Humpelrock, TBrken-
hosen, Kimonoarmel, Lampionrock,
weite Wickelmantel, Kooperation mit
den Malern Iribe, Barbier, Dufy
0221023 Femmei de l i Mode
Frauen führen berühmte Salons: Callot
Soeurs (Negligekitider), Madame
Paquin (Tangokleid), Lucile (Tee-
kleider), Madeleine Cheruit (Orna-
mente und Stickereien)
v.l.n.r. P>ul Polret, 190« (P. Iriba) / E. Wlltin«r-WI>|rlH, btm *t ftmm, i n (t «teN«)
l u n m Ptquln, 1919/CMrjej Lepap«, 1911 Schuh., 1925/30
IN KRINOLINE ODER MANNER-KLEIDERNAnachronismus - Luxus angesichts tiefster wirtschaftlicher
Depression, angesichts rasender Inflation, angesichts
äußerst eingeschränkten Vorhandenseins von Material,
von Stoffen und Zubehör. Die Kleider von 1911 scheinen
ausgemottet - der erste >New< Look in diesem Jahrhundert
wird komponiert aus reaktionären Stilelementen und der
Ikonographie der Vorkriegsmade.
DIE AMBIVALENZ DER STILISIERUNGAls Folge der Nachkriegsentbehrungen stand vorerst die
Gebrauchsfähigkeit im Vordergrund: Geradlinige Kittelklei-
der, zweckmäfiige Schoßblusen und Sportanzüge wurden
jedoch nach 1925 von luxuriös-dekorativen Kleidern, pelz-
besetzten Wickelmänteln und kokett gezipfelten Jupes in
raffinierten Schnitten und Farbkombinationen abgelöst.
„...(191 5-1921 1922-1929
0241025 Dfe Kriagskrinolfn«
Das >C«wand des Qptimismus<, trotz
Mangel üppige Röcke In Glockenform,
Tüten rock, Faßlinie- Romantik
0261 027 Coco Chanel
Sportliche Jerseykleider, Unisex-Stil,
Chanel N* 5, Tweed-Tailleur, >faischer<
Schmuck
0281 029 Künstlerkleider
Sonia Delaunay, Russische Funktiöna-
listen - praktische Bedürfnisse
italienische Futuristen
Q3O|O31 Ert* - Meister des Art Deco
Bizarr-phantastischer Zeichner,
Bühnenbildner und Modeschöpfer,
berühmter und einflußreichster
Modezeichner für Haqier's Bazaar
0321 033 Maskuline Weiblichkeit
Hemdkleid - Prlnzefikleid, Topfhut -
Schlapphut, Bubikopf- Dauerwelle,
Hosen - Rüschenkleid, Kostüm -
Stilkleid '
0341 035 Sportanlage
Pullover, Jumper und Faltenrock,
Strickweste, Norwegeranzug, Bade-
trikot —
0J6|037 ^ ^ ' ' •'Fransen,
maddcne'und Shimmy
0381039 Madeleine Vlonnet .
Erfinderin des Schrägschnittes, Asym-
metrie, geometrische Formen, von
griechischen Gewändern inspiriert
0401041 Da i Klein» Schwär»
Kleines >grofäes< Kleid von Chane) und
Patou, >Uniförm< für die moderne
Frau, schlicht und wandlungsfahig
VOGUE
U« Bl|oax, 1920 ( C Barbitr) Ko.n.11. Sonla Dtlaunay; 1922MadaMire Vlonntt, Logo
Ch«ri.fton-Kldd, 1925/26US-Voiu«, lull 1927
Parfijm »Arpaga*, Lanvln, 1927
l—n Prtou, loy
EINE NEUE FORM DER ILLUSION193z wurde Joan Crawfbrd zur meistimitierten Frau derWelt ernannt, 1934 war es Marlene Dietrich. Schlanke,taillenbetonte Jackenkleider mit adretter weißer Garniturund schrtg »unbesetztem Hütchen für den Tag, weichefriul'rche Melder aus Charmeuse mit verspielt-romanti-schem Touch für den Nachmittag und anmutig in ver-schwenderischer Stoffulle schwelgende Chiffbnroben
le^Abend.
ZWISCHEN UNIFORMIERUNCUND GLAMOURDie Zeit des Krieges brachte eine große Kluft zwischen derMode in Europa und der USA - das Bedürfnis nach derHarmonie der gedeckten Tone, einer klassisch-praktischenLinie, andererseits die Sehnsucht nach Putz und Origina-lität: schrille Hüte, ausgefallene Accessoires und betontfröhliche Stoffe.
1939-1946
042)043 QsaSchlapardli•Shocklng Pink<, Surrealisten, Ex-perimente mit neuen Materialien(Rhodophane}, Boutique-Schmuck
0441045 Kell und DreieckKeilhosen zum Skifahren, Schulterpol-ster-Dreieck (Oberkörper) -Adrian:tetty Lynton Dress, Kellabsatz(Ferragamo)
046,| 047 Salvatom FerngamoSchuhmacher der Stars, Keilabsatz,»Unsichtbar* Sandalen, Plateau-sohlen
0481045 FähenDas >Delphos< von Mariano Fortuny,Madame Gres: Meisterin der Drapie-rung, Jean Desses: geraffte Chiffön-kleider
0501051 Charles |amuGrBfäterUS-Couturier, Einflug aufReady-to-wear-Mode
052105 3 Das Repertoire der NotStrategien aus der Not entwickelt:Ersatzstoffe aus »AbfallmateriaU -limitierter Stoffverbrauch, Hemdblu-senkleider - Uniformierung (Military),Verwandlungskleider, Sparsysteme(Utility)
0541055 Der Hollywood-StilKonfektion kopiert Filmmode, per-sönlicher Stil der Stars prägt Trends,Glamour im Alltag, Herstellen eines>Stars< durch Kleidung, Kosmetik undSchmuck
0561057 Mode-SchmuckGlamour aus USA, Schmuck für Rei-che und Arme, patriotische Ansteck-nadeln, Herzen und blühende Blumen
0581059 Ciaire McCardellLässige, bequeme Kleidung, Glngham,Kattun und Jersey, Sportswear, »Pop-over«-Kleid 1942, Inspiration anamerikanischer Hauskleidung
0601061 Pret-a-porterAls Begriffi946 offiziell installiert—Ready-to-wear entwickelt sich aus US-Sportswear, Mode aus dem Kaufhaus,'PrCt-a-porterals Bouttque-Zweitlinieder Couturiers
1937/
OMel, lasche«/»«
DER NEW LOOKDiors Erfolg - scheinbar gegen alle Vernunft, genau des-wegen jedoch zwingend logisch - begründet sich darauf,daS er den Trauen nach Jahren rationaler und rationellerModerichtlinlen ein unwiderstehliches Angebot gemachthat: Enge Mieder, in denen Bewegung schwerfiel, langeweite oder bleistiftschmale Röcke, die für Arbeit völligungeeignet waren, und Accessoires, die keinerlei FunktionausQbten. Kein Marketing-Genie hätte sich das besser aus-denkeh können afl'der Mann, der bescheiden Ober seinWerk sagte: Ich wallte die Frauen wieder schön machen.
AUFBRUCH, NEUBECINN UNDWIEDERENTDECKUNGDie neue Modeauffassung sagte: Mach Dich schön undamüsiere Dich.Die Zeit des Wirtschaftswunders ließe sich als goldenesZeitalter bezeichnen. Lamekleider, Goldbrokate, weichesBrandygelb oder Beige dominieren eine Mode von fasthöfischer Eleganz. Die Cocktail- und Abendmode stehtim Zeichen »goldener« Gewebe.
1947-1949
0621063 Christian Dior
Die Linien, >Ligne Corolle«, Bleistift-
rock, Maiglöckchen Parfüms, Rene
Gruau als Modezeichner Diors
0641065 HauteCoutura
Das Prinzip der Haute Couture, Luxus-
industrie, Stickerei
Die großen Namen: Jacques Fath,
Pierre Baimain, Crlstobal Balenciaga,
Maggy Rouffu. a.
0661067 Criitobal Balenciaga
Perfektionist, verbindet Schlichtheit
mit Dramatik, inspiriert von seiner
Heimat Spanien, charakteristisch:
Kimonoärmel, Stehkragen. Cape-
Boleros
0681069 Das CocktailkleidGesellschaftskleid, Bolerojäckchen,
Stolas, Ansteckblüten, kleine Federn-
käppchen, bestickte Kuverttaschchen
0701071 RemSCruau
Modeillustrationen im Zeichen des
Glamour, Perfektionierung des
Skizzenhaften
0721073 Atta Moda luliana
Der Beginn in der Sala Bianca: die
Sorelle Fontana, der Palazzo Pyjama
von Irene Galitzlne, Emilio Puccf,
Alberto Fabianl, Emilio Schuberth,
Roberto Capucci u. a.
0741075 Lady oder Teenager?
Neue Modelinien erstmals vom Alter
abhängig: Babydoll - Paletot, Shirt-
Meld - Petticoat, Stilettes - Balierinas,
NickitOcher - Stolas, Badeanzug -
Bikini
0761077 Lederjacke, Jean» und T-Shirt
An Rebellenuniform von Marion
Brando, James Dean oder Elvis Presley
orientiert, Kultfilme, US-Teenager-
Traum, Halbstarke
0781079 Die Accessoires
Besonderer Stellenwert In den 50er
Jahren, sorgfaltige Abstimmung auf
die Kleidung, die »Kelly Bag<, Nerz-
stola, Ballerinas, Nickituch
*o.n.u. Hut ml l Ftaton, 194>/Chrlrtf>n Dior, 194S/Olor, Kostüm >B.r. (Griuu)
Ka.n.u. Parfüm »Dloriaslmo« (Cruiu)/' PuMIUM,19]a/Uilvltl-C>ltl l lo,l9SI/J>cquMFMh,l954
rören Charakter: Zum eWide von der Jugend
beginnt mit der RedSichtbarwerdung. HeuteFrau rast.nurmehr ausfeilen
0801081 Swtnging London
London als Zentrum der Jugendkultur,
EinflOsse der Freizeitindustrie - vor
allem der Musik und der westindi-
schen Stile, radikaler Bruch mit der
Tradition, Carnaby Street, »Under-
ground Fashionc
0821 083 D«r Mini
»The new girls Kinderkleid, geometri-
sche Fohnfrisur, Strumpfhosen, Halb-
Stiefel aus Plastik
084 )085 Der Body-d l« zweite Haut
Warner1! Booystooking 1965, Grund-
Bekleidungsstück mit großen Varia-
tionsmögltahkelten, abgeleitet von
Sport- und Tanztrikots, Körper als
Werbeträger
0 8 6 ) 0 8 7 Stowt Style
* Vitale Mode von der Strafie, Subkultu-
ren: Modj , Rockers, Beatniks, Hippies
088] 0(9 Space Ag* ' ' 'Mode von Andre Courreges, Paco
Rabanne, Pierre Cardin, an Aitronau- »
tenanzOgen orientiert, synthetische
Materialien, Sonnenbrillen mit Seh-
schlitzen, helmartige Hüte, silberne
0901091 OpWWInMode
An der >Optical-Art< orientiert, Farb-
kontrast Schwarz-WerK als primäres
Gestaltungsmittel, auch geometrische
Mode genannt, einfluSreichster De-
signer: Andre Courreges
092)093 Kuhmodel«
Musen, Idole und Vorbilder: Twlggy,
Veruschka, Jean Shrimpton, Penelope
Tree, Peggy Moffitt
0941095 Schock(fa*en) auf Papier und PVC
Billige Papiermode, .Poster-Kleider,
Neonfarban, Fasern aus Raumfahrt
und Sport
0961097 Pop-Art Ashkm
Inspiration aus der populären Kultur,
»tragbare Kunst«, Leitfigur Andy war-
hol, Mischung aus Kitsch und Ironie
0981099 Drogen, T r t u m . und Nortalgie
Revival des Jugendstils und des Art
Deco, Nostalgie, Blümchen, Raschen,
Strick, Laura Ashley, Biba - Vorbild ist
die prSraphaelrtiJche Frauengestalt
f * * * t Courrtt«, 1967/ P u o - Lom (Antonk>) &Vr * *
td«Cntalba|ae,umi97o FlonKtl,St»<Bo!4ll,i»77(Aino»oJ ' CalwMwiSMUcaa
FITNESS.'»UND FREt?EIT
Seit den 70erJahren gebaren Militärhosen und Camou-flagejackettzu den Klassikern fast aller Jugendkulturen,egal ob Sie Protest« ein Zieihaben oder nicht - die Bereit-
100)101 Second Hand und Hippl«
Anti-Mode, »<jammellook< als Aus-
druck einer Gegenkultur und alter-
nativen Gesellschaftsform
102 1103 Di« Looks dtr Folklor.
Country-Look, Schaffell)acken, Cipsy-
Look, Carmen-Look, Beduinen-Look,
Mongolen-Look, Schiwago-Look,
Indien-Look, Afrika-Look
105 n a Saint Laurent
Ugne Trapeze, Beat-Look, Damen-.
smoking, Blazer, Transparentbluse,
Bermudas für den Abend, goldener
Ledertrenchcoat
106)107 Military
Overslze-Parka, Patranengflrtei und
Gestapomäntel, Farbe: Oliv und Khaki,
Camouflage-Muster, militärische
Embleme, politische Botschaften auf
T-Shirts
108)109 FttfbrFun
Fitness-Look, Jogglng und Aeroblcs,
Sneakers, neue Textilien: Ffaece, Pofy- •
urethan, Lycra, Sweatshlrt-Stoff
C«oflr«yBe«ne ' '
Elementare Bestandteile der Kleidung
sind Basis seines Designs, Abendklei-
der aus klassischen »AbenoVStoffen,
muWftmlrtlonale Meldung
112)11} K m o - E a i t n u e t s w u t
östlicher Folklorestil, Phantasiefolk-
lore, Baumwoll-Patchwork, üppige
Farben, sein Anliegen: vergnügliche,
erschwingliche Mode
114 | U S United Colorsof Benetton
Neuer Lebensstil und neue Denk-
weise, |unge Mode in breiter Farb-
skala, revolutioniert den Einzelverkauf,
umstrittene Werbekampagrten von
Oliviero Toscani
116| 117 Disco-Mode
»Dress for effect«, Dresscodes der
Disco-Szene: schimmernde, reflek-
tierende Materialien, glamouroses
Styling, hautenge Kleidung
118)119 VlvienneWertwood
Beginn als »Queen of Punks Vorlagen
aus dem Rokoko und aus dir Demi-
Monde, alte Schneidertechniken .
stehen im Vordergrund, oft an der
Grenze zum »Bad Taste«
H O 1121
Hervorgegangen aus Londoner Shop
»Sedltionaries«, Urheber: Punkband
Sex Plstors, SeltHtverstflmmelung,
aufgeschlitzte Kleider, Sicherhtits-
hadeln, schrill gefärbte Haare
,H V^
i 1
lU.r. MISIMI, 197] (Bniiuna)/ Hot Puita, 70K Jahn/
«J.IMr.)«aitClaiid«Mi>lltaniI H/W 1983/84Cianfhuico Ferra, H/W l9<2/<]
v.l.nj. Katharina Hamnitt, H/W 1984/85Eicadi, F/S 1913/Cliriitian Lacrolx, H/W 1987/8«
DRESS FOR SUCCESS - NO FUTUREDie Glamour-Maschinerie der Mode erfand die Super-models, verpaSte ihnen ein wenig strahlendes Gesicht undtransformierte ihre Physiognomie in ein Markenzeichen:ein Label der Modeindustrie. Tabus werden gebrochen.
l n /
( 1980-1990
122 1123 Oversized
Demonstration von Präsenz, Mode in
X-Large, Körperverformungen, Schul-
terpolster
124 1125 Dress fbrSuccess
Prestige-Kleidung der erfolgreichen
Jugend - Yupples, Power-Anzüge mit
sichtbaren Logos
126) 127 CommedesCarcons
Designerin Kawakubo will neue Art
des Sehens, gegen traditionelle Auf-
fassung von Schönheit und Sex-Appe-
al, kontroverses Schwarz, Kritik an
der gesellschaftlichen Konstruktion
der Frau
128 j 129 Karl Lagerfeld
Entwirft viele Haute-Couture- und
Konfektions-Kollektionen: z. B. Chanel,
Fendi, KL, Chloe, photographiert seine
Werbekampagnen » Ibs t
1301131 Pouf.Cul.TutuundKrlnollite
Petticoats in Minilänge, aufgebausch-
te Hinterteile, Ballonrocketind Kor-
setts, Rokoko-Zitate
132 1133 US-Ufe-Styl«
Mode als Ubensphllosophle von
Ralph Lauren und Calvin Hein, Klei-
dung nur Teil «Ines Stil-Puzzles, Ver-
sportllchung dar Mode
134)135 Donna Kann .
ZeltgemlBe Alternativen für die Gar-
derobe der arbeitenden Frau, ersetzt
die Bluse durch den Body; bequeme
Catsuits, Strickwesten und Pullover
136 )137 Moschino
Offene Rebellion gegen das Mode-
system, Ironie modischen Stereotypen
gegenüber, Kampagnen für Ökologie
gegen Drogen, Tierquälerei und .
Gewalt
138)139 Jean Paul Gaultier
Enfant terrlble der Modeszene, stellt
traditionelle Sichtweisen auf den Kopf,
Attacken gegen SpleEigkeit und Klein-
geist, kreiert den Rock für den Mann
140)141 Stretchad
Elastische Bänder, Leggings, Stretch,
Lastex, Cummi bei Azzedine AlaTa
oder Herve Liger
142)143 Cianni Versace
Synonym für Provokation und ästheti-
sche Sublimation, Meister des Neo-
Barock, aufwendige Verarbeitungs-
techniken, Erotik steht im Mittelpunkt
144)145 laseyMIyake
Verbindung zwischen Ost und West,
Materialentwicklung mit modernsten
Technologien, insektenhafte Verpup-
pung, Plissee-Architektur
146 1147 Dekonstruktion
Sichtbarmachen von Prozessen, Hin-
zufügung eines irrationalen Moments
bei Martin Margiela, Ann Demeule-
meester, Rei Kawakubo oder Hussein
Chalayan
..Rom GH, «t» Rom«) Cigll, 1990 IMtts GuitafiMil/ClaiifniH» F M
Dtvon für Vhhnmin Magazin», 1996
CLOBAl VILLACE IM FIN DE ^Im Moment scheint neben alten anderen Retrovisionen einarchaisch-klassischer Tenor in der Mode vorzuherrschen,der als eine Art >rasender Stillstand« zu begreifen ist: blon-de Feen, dunkle Green und auch ätherische Königinnen derNacht werden inszeniert. Diametral entgegengesetzt gehtes um das Kreieren von funktionierenden Lebensentwürfenfür ein neues Jahrtausend.
1991-2000
148 1149 Crunge
Zerstörung der kontrollierten Perfek-
tion, Designer Perry Ellis, Anna Sui,
Marc Jacobs, von Musik aus Seattle
inspiriert, wird von den Haute Couture
Designern aufgegriffen, Protest der
Jugend gegen »Sein - Habem-Philo-
sophie
1 SO 1151 Fee-Couture
Vision von Märchenhaftem, Kostümie-
rung von >Märchenfiguren<, fragile
Materialien, kostbare Stickereien,
subtile Farben
15 2 115 3 Clean Chic - Purism us
Stilreinheit auf der Basis der architek-
tonischen Form in der Mode von Jil
Sander oder Giorgio Armani, Beto-
nung der Individualität, Konzept der
Klarheit
1541155 TVansparenz
Mehrschichtige Kleidung, klarer
Durchblick, Netz- und Spitzenoptik
156 (157 Helmut Lang
Eindrücke aus der Kindheit als Basis
ftlr seinen Stil, Balance zwischen Pro-
vokation und Zurückhaltung
1 5 8 ( 1 5 9 Der Kult der Designerfabeli
Das Doppel-C von Chanel, der Polo-
spieler auf der Hemdbrust, Logos auf
Schuhschnallen und Hosenbünden,
Status- und Kultaccessoires
1601161 Prada
Miuccia Prada: Schöpferin des City-
Rucksacks und der >Bad-Taste<-
Strömung, 1995 mit erbsengrünen
Resopatplattenmustem
1 62 11 63 Das »Global Vil1age<
Globalisierung der Design-Industrie,
Integration von Elementen aus •frem-
de n< Kulturen und ethnischer Klei-
dung, z. B. bei Jean Paul Gaultier oder
Dries Van Noten
1 64 1165 Black People- Hip Hop
Transformation von demonstrativer
Sexualität, körperlicher Potenz und
kriegerischem Verhalten durch Klei-
dung, Ursprung in übergroßer XXL-
Kleidung (zum Hineinwachsen)
1 66 1167 Aus dam Fundus der Geschichte
Zeitreise in die Vergangenheit,
Romantik als Zeichen für die Krise,
Requisiten aus der Geschichte, histo-
rische Zitate
168 (169 John Galliano
Schöpfer von Fashion Images, theatra-
lisch inszenierte Mode-Schauen, < ,
Design fdrGivenchy, dann für Dior
170 (171 High-Tech-Chic
Mode aus Scotchguard, Latex, Filmrol-
len, Federaf-Express-Um schlagen und
Teflonbeschichtungen
172(173 Zweitausend plus
Der Status quo zur Jahrtausendwende,
Überlegungen zu einer Zukunft der
Kleidüng - >wearable< Computers?
174(192 Anhang
Manolo Blihnilc, H/W 1991/99
v.o.n.u. Cilvin Kitin Undtrw«r, WcrbuItaballa Blow wwrint jult«n McDonaldPhilip lYtac* H/W T999/K>OOAl«indtr McQiiMit, F/S1999