+ All Categories
Home > Documents > ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller...

‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller...

Date post: 28-Aug-2019
Category:
Upload: dinhdiep
View: 222 times
Download: 0 times
Share this document with a friend
32
Folie Folie 1 /32 /32 11.01.05 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Darstellung virtueller Welten‘ Darstellung virtueller Welten‘ - 3D Modelling & Renderer - - 3D Modelling & Renderer - Jan Möhle Jan Möhle CAD-Programme CAD-Programme Referat zum Thema Referat zum Thema: Gruppe 3: Gruppe 3: Schilberg, Pfost, Möhle, Mertens Mertens 11.01.05 11.01.05
Transcript
Page 1: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie11/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

‚‚Darstellung virtueller Welten‘Darstellung virtueller Welten‘- 3D Modelling & Renderer -- 3D Modelling & Renderer -

Jan MöhleJan MöhleCAD-ProgrammeCAD-Programme

Referat zum ThemaReferat zum Thema::

Gruppe 3:Gruppe 3: Schilberg, Pfost, Möhle, MertensMertens

11.01.0511.01.05

Page 2: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie22/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

Begriff RendernBegriff Rendern

RendernRendern

(von engl. to render = wiedergeben, vortragen) bezeichnet den (von engl. to render = wiedergeben, vortragen) bezeichnet den Vorgang aus Rohdaten durch Anwendung geeigneter Verfahren Vorgang aus Rohdaten durch Anwendung geeigneter Verfahren neue Daten zu generieren.neue Daten zu generieren.In der In der ComputergrafikComputergrafik, besonders der , besonders der 3D-Computergrafik3D-Computergrafik, , wird wird durch das durch das RendernRendern aus der aus der Beschreibung einer SzeneBeschreibung einer Szene (Objekte, ihre(Objekte, ihre Position und Eigenschaften) ein Position und Eigenschaften) ein BildBild erzeugt. erzeugt. Man unterscheidet hierbei zwischen Echtzeit-, fotorealistischem Man unterscheidet hierbei zwischen Echtzeit-, fotorealistischem und nichtphotorealistischem Rendering.und nichtphotorealistischem Rendering.

Im Bereich der Virtual Reality gibt es zusätzlich noch das so Im Bereich der Virtual Reality gibt es zusätzlich noch das so genannte haptische Rendering, mit dem virtuelle Gegenstände genannte haptische Rendering, mit dem virtuelle Gegenstände nicht nicht nur gesehen sondern auch mit dem Tastsinn nur gesehen sondern auch mit dem Tastsinn wahrgenommen werden können.wahrgenommen werden können.

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Überblick

Demo

Begriffe

3D Studio Max

Page 3: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie33/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

RenderverfahrenRenderverfahren

Hidden-LineHidden-Line

Verdeckte – Linien – Berechnung"unsichtbare" Linien bzw. Liniensegmente werden erkannt und aus dem Bild entferntdas Resultat kann wieder eine CAD-fähige Zeichnung sein, die aus Vektoren besteht

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Überblick

Demo

Begriffe

3D Studio Max

Page 4: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie44/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

RenderverfahrenRenderverfahren

Gouraud-Shading

ein 1971 von Henri Gouraud vorgestelltes VerfahrenEck-Farbwerte werden interpoliertweiche Farbverläufe zwischen den Polygonflächen (d. h. eine gleichmäßige Schattierung) erzeugtnur matte Objektoberflächen können dargestellt werden, die das Licht gleichmäßig und ungeordnet in alle Richtungen streuendadurch erhalten die Objekte ein plastikähnliches Aussehen (Transparenz, Schatten, Spiegelungen, Materialeigenschaften wie Texturen usw. werden nicht berücksichtigt)

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Überblick

Demo

Begriffe

3D Studio Max

Page 5: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie55/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

RenderverfahrenRenderverfahren

Phong-Shading

Interpolation der Normalen-Vektorendadurch sind sowohl weiche Farbverläufe, wie auch Glanzpunkte möglichwirkt wesentlich realistischer als Gourand-Shading

Gouraud-Shading Phong-Shading

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Überblick

Demo

Begriffe

3D Studio Max

Page 6: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie66/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

RenderverfahrenRenderverfahren

Scanline Rendering

zur Darstellung von 3D-Grafik in Echtzeit verwendetin der Regel über OpenGL oder DirectX umgesetztPixelgruppen, so genannte Scanlines, werden gefundeneine Scanline sind Pixel einer Zeile, die jeweils der gleichen Oberfläche zugeordnet werden könnenfür jeden Punkt der Scanline, wird zunächst ein Satz von U/V-Koordinaten errechnet (die Koordinaten des Pixels werden in das Koordinatensystem der Oberfläche transformiert)mit diesen U/V-Koordinaten kann dann der Farbwert des Pixels durch Interpolation errechnet werden

deutlich schneller als Raytracing oder Radiosity

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Überblick

Demo

Begriffe

3D Studio Max

Page 7: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie77/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

RenderverfahrenRenderverfahren

Raytracing

"Strahlverfolgung“ein Verfahren der 3D-Computergrafik zur Erzeugung (meist) fotorealistisch wirkender Bilder aus 3D-Datenin die Berechnung der Reflexionen und Schatten werden alle anderen Objekte der Szene miteinbezogenes wird als ein globales Beleuchtungsverfahren (engl. Global Illumination) bezeichnetAlle hochwertigen Renderer benutzen das Raytracing, meist in Kombination mit weiteren Verfahren um auch die diffuse Beleuchtung besser simulieren zu können.

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Überblick

Demo

Begriffe

3D Studio Max

Page 8: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie88/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

RenderverfahrenRenderverfahren

Raytracing

Raytracing-Berechnungen sind sehr zeitintensivRaytracing wird vornehmlich bei der Erzeugung von Darstellungen eingesetzt, bei denen eher die Qualität als die Berechnungszeit im Vordergrund stehtIn Bereichen wie der Virtuellen Realität, in der räumliche Darstellungen in Echtzeit

berechnet werden müssen, spielt Raytracing derzeit keine Rolle

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Überblick

Demo

Begriffe

3D Studio Max

Page 9: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie99/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

RenderverfahrenRenderverfahren

Radiosity

globales Beleuchtungsmodellberuht auf dem Energieerhaltungssatz: Alles Licht, das eine Fläche empfängt und nicht absorbiert, muss sie wieder emittiereneine Fläche kann auch selbstleuchtend sein.für jede Fläche wird eine Gleichung aufgestellt, die das emittierte Licht aus dem von den anderen Flächen empfangenen Licht und evtl. ihrer eigenen Leuchtkraft bestimmtes ergibt sich ein Gleichungssystem, dessen Lösung die Helligkeit jeder einzelnen Fläche angibt

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Überblick

Demo

Begriffe

3D Studio Max

Page 10: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie1010/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

RenderverfahrenRenderverfahren

Radiosity

ein Vorteil des Radiosity-Verfahrens ist, dass die Berechnung vom Standort und Blickwinkel des Betrachters unabhängig erfolgt die Radiosity-Berechnungen müssen so für eine Szene nur ein Mal berechnet werdendanach kann die Szene in Echtzeit gerendert werden, was für Anwendungen wie virtuelle Architekturmodelle interessant istdas Ergebnis sind fotorealistische BilderRadiosity wird von PC-basierenden Rendering-Programmen selten unterstützt

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Überblick

Demo

Begriffe

3D Studio Max

Page 11: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie1111/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

ÜberblickÜberblick

Cinema 4D XL18%

Art.lantis19%

3D Studio Viz11%

3D Studio Max36%

Form Z11%

Maya5%

CAD

-Nut

zeru

mfra

ge b

ei D

ER E

NTW

UR

F (0

1.05

.200

2)

CAD

-Nut

zeru

mfra

ge b

ei D

ER E

NTW

UR

F (0

1.05

.200

2)

Welche 3D-Modelling Software wird genutzt?Welche 3D-Modelling Software wird genutzt?

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Begriffe

Demo

Überblick

3D Studio Max

Page 12: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie1212/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

3D Studio Max3D Studio Max

3D ModelingAnimationRenderingVisuelle Effekte

The Last Samurai The Matrix Reloaded Star Trek Nemesis

Computerspiele (80% der Spieleentwickler arbeiten mit 3D Studio Max)

Max Payne 2 Need for Speed: Underground Battlefield 1942

Visualisierung (Design)PSA, Peugeot Citroën Bombardier Jets Metro Airport, Detroit

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Begriffe

Überblick

3D Studio Max

Demo

Page 13: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie1313/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

3D Studio Max3D Studio Max

Systemvoraussetzungen

min. CPU 300Mhz (Dual Intel® Xeon™ oder Dual AMD Athlon™

System empfolen)

min. 512 MB RAM und 500 MB Swap space (1GB RAM und 2GB

swap space empfolen)

Graphikkarte mit 1024 x 768 Auflösung und 16-bit color mit

64MB RAM (3D Graphikkarte mit1280 x 1024 Auflösung und

24-bit color mit 256MB RAM empfolen)

Kosten

121 € (Studentenversion) bis 5142,50 €

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Begriffe

Überblick

3D Studio Max

Demo

Page 14: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie1414/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

3D Studio Max3D Studio Max

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Begriffe

Überblick

3D Studio Max

Demo

Page 15: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie1515/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

3D Studio Max3D Studio Max

Art.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Begriffe

Überblick

3D Studio Max

Demo

Page 16: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie1616/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

Art.lantisArt.lantis

High-End Renderingprogramm für Architekturmodelle (ArchiCAD, Arc+, Vectorworks)

liefert professionelle fotorealistische Bilder und

Animationen

Riesige Auswahl von Oberflächenmaterialien, Farben,

Perspektiven und Lichtquellen

Hohe Geschwindigkeit

Bearbeitung der Oberflächen in Echtzeit in der 3D-Szene

Importformate:

OPT/DB, ART, DWG, DXF, IGES, VRML, QD3D, 3D Studio,

Electric Image und RIB

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Begriffe

Überblick

Art.lantis

Demo

3D Studio Max

Page 17: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie1717/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

Art.lantisArt.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Begriffe

Überblick

Art.lantis

Demo

3D Studio Max

Exportformate: TIFF, PICT, TGA, BMP, AVI, EPIX (Piranesi),

QuickTime Movie und QuickTime VR Kosten ca. 560 € bis 900 €

Page 18: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie1818/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

Art.lantisArt.lantis

Terragen

Art of Illusion

Maya

Cinema 4D

Begriffe

Überblick

Art.lantis

Demo

3D Studio Max

Page 19: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie1919/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

Cinema 4DCinema 4D

Einsatzgebiete ProduktdesignScreendesignArchitekturVisualisierungfotorealistische Charakteranimationkomplexe wissenschaftliche SimulationenSpiele-EntwicklungenSpezialeffekte

viele Modellierwerkzeugeumfangreiche Animationsfunktionenleistungsstarker Rendererfrei konfigurierbare BenutzeroberflächeKosten

699 € (Basisversion) bis 3249 € (Studio Bundle)

Terragen

Art of Illusion

Maya

Begriffe

Überblick

Cinema 4D

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Page 20: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie2020/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

Cinema 4DCinema 4D

SystemvoraussetzungenWindows 2000/XP oder Mac OS X 10.3 min. CPU 1 GHz (CPU ab 2 GHz empfohlen) min. 512 MB RAM (1024 MB RAM empfohlen)

Zahlreiche Datenformate für Import / Export werden unterstützt

Terragen

Art of Illusion

Maya

Begriffe

Überblick

Cinema 4D

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Page 21: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie2121/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

Cinema 4DCinema 4D

Terragen

Art of Illusion

Maya

Begriffe

Überblick

Cinema 4D

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Page 22: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie2222/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

Cinema 4DCinema 4D

Terragen

Art of Illusion

Maya

Begriffe

Überblick

Cinema 4D

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Page 23: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie2323/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

MayaMaya

professionelle Software für 3D-Modeling, Animation und Renderingführende 3D-Animations Software im Filmsektor (ca. 40%)

Shrek Final Fantasyusw.Oscar® prämiert

SystemvoraussetzungenWindows 2000/XP, RedHat™ Linux oder Mac OS X 10.3P II oder höher, Macintosh G4 oder höhermin. 512 MB RAM

Kosten2099 € (Maya Comlete 6) bis 7349 € (Maya Unlimited 6)

Terragen

Art of Illusion

Begriffe

Überblick

Maya

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Cinema 4D

Page 24: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie2424/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

MayaMaya

Terragen

Art of Illusion

Begriffe

Überblick

Maya

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Cinema 4D

Page 25: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie2525/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

MayaMaya

Terragen

Art of Illusion

Begriffe

Überblick

Maya

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Cinema 4D

Page 26: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie2626/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

Art of IllusionArt of Illusion

statischer 3D Modeller u.A. mit VRML97 export

in Java geschrieben und damit verfügbar für alle

Betriebssysteme

Verfügt über keine 3D Hardwarebeschleunigung

Open Source / free Software

Verfügt über die wichtigsten 3D Modeling Operationen

Kann Animation und Texturierung

Ist für VRML zur Zeit nur zur Herstellung statischer

Objekte geeignet

Terragen

Begriffe

Überblick

Art of Illusion

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Cinema 4D

Maya

Page 27: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie2727/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

Art of IllusionArt of Illusion

Terragen

Begriffe

Überblick

Art of Illusion

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Cinema 4D

Maya

Page 28: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie2828/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

Art of IllusionArt of Illusion

Terragen

Begriffe

Überblick

Art of Illusion

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Cinema 4D

Maya

Page 29: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie2929/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

TerragenTerragen

3D-Landschaftsgenerator

Zur Erstellung fast photorealistischer Bilder

Einfache Bedienung

Freeware für den privaten Gebrauch

maximale Bildgröße von 1280x960 Pixel (Freeware)

Bilder können als Bitmapdateien abgespeichert werden

und so in weiteren Programmen bearbeitet werden

Systemvoraussetzung

Windows 95, 98, 2000, NT und XP

Pentium I mit 32 MB RAM (empfolen Pentium II mit 64 MB

RAM)

Begriffe

Überblick

Terragen

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Cinema 4D

Maya

Art of Illusion

Page 30: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie3030/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

TerragenTerragen

Begriffe

Überblick

Terragen

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Cinema 4D

Maya

Art of Illusion

Page 31: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie3131/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

TerragenTerragen

Begriffe

Überblick

Terragen

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Cinema 4D

Maya

Art of Illusion

Page 32: ‚Darstellung virtueller Welten‘ - tm.th-wildau.de · Folie 2/32 11.01.05 Darstellung virtueller Welten Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer Begriff Rendern Rendern (von

FolieFolie3232/32/32 11.01.0511.01.05

Darstellung virtueller WeltenDarstellung virtueller Welten

Jan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & RendererJan Möhle / Teilthema: 3D Modeling & Renderer

DemoDemo

Begriffe

Überblick

Demo

3D Studio Max

Art.lantis

Cinema 4D

Maya

Art of Illusion

Terragen

3ds max®3ds max®


Recommended