Biblisch-Theologischer Grundkurs II
Altes Testament
Vorbemerkungen - Schriftwerdung
Orale Gesellschaft
Mündliche Überlieferungen
A B D C
D1 A1 B1 C1
Vorbemerkungen - Schriftwerdung
Orale Gesellschaft
Literale Gesellschaft
Mündliche Überlieferungen
A B D C
D1
D2
D3
A1 B1 C1
A2 BC2
A3 BC3 E
Schriftliche Überlieferungen
Vorbemerkungen - Schriftwerdung
Orale Gesellschaft
Literale Gesellschaft
Mündliche Überlieferungen
A B D C
D1
D2
D3
A1 B1 C1
A2 BC2
A3 BC3
ABC
E
ABCE
Schriftliche Überlieferungen
Vorbemerkungen - Schriftwerdung
Orale Gesellschaft
Literale Gesellschaft
Mündliche Überlieferungen
A B D C
D1
D2
D3
A1 B1 C1
A2 BC2
A3 BC3
ABC
E
ABCE
Sitz im Leben
Schriftliche Überlieferungen
Königshof
Priester
Propheten
Exil
Vorbemerkungen - Schriftwerdung
Orale Gesellschaft
Literale Gesellschaft
Mündliche Überlieferungen
A B D C
D1
D2
D3
A1 B1 C1
A2 BC2
A3 BC3
ABC
E
ABCE
Sitz im Leben
Theologische Werke
Schriftliche Überlieferungen
Königshof
Priester
Propheten
Exil
Jahwist Priester-schrift
Dtn. Geschichtswerk
Vorbemerkungen - Schriftwerdung
Orale Gesellschaft
Literale Gesellschaft
Mündliche Überlieferungen
A B D C
D1
D2
D3
A1 B1 C1
A2 BC2
A3 BC3
ABC
E
ABCE
Sitz im Leben
Motive / Traditionen
Schriftliche Überlieferungen
Königshof
Priester
Propheten
Exil
M1
M1
M2
Theologische Werke
Jahwist Priester-schrift
Dtn. Geschichtswerk
M2 M1
Geschichte Israels
Geschichte Israels
1600 1500 1400 1300 1200 1100
Ägypte „Neues Rei h“ – ca. 1550 bis 1070 v. Chr.
Geschichte Israels
1600 1500 1400 1300 1200 1100
Ägypte „Neues Rei h“ – ca. 1550 bis 1070 v. Chr.
(Erz-)Vätergeschichten (1. Mose 12 bis 50)
Geschichte Israels
Lot
1. Mose 11,27-32: Von Ur nach Haran
1. Mose 6,5-9,29
1. Mose 11,10-26
1. Mose 12-23; 25,1-11
1. Mose 21,1-7; 24; 25,19-27,40
1. Mose 25,19-34; 27-33; 35; 46-50,14
Geschichte Israels
Geschichte Israels
1600 1500 1400 1300 1200 1100
Ägypte „Neues Rei h“ – ca. 1550 bis 1070 v. Chr.
Mose-Geschichten (2. Mose)
(Erz-)Vätergeschichten (1. Mose 12 bis 50)
Geschichte Israels
1600 1500 1400 1300 1200 1100
Ägypte „Neues Rei h“ – ca. 1550 bis 1070 v. Chr.
Mose-Geschichten (2. Mose)
(Erz-)Vätergeschichten (1. Mose 12 bis 50)
Kap. 1: Israels in Ägypten
Kap. 2-4: Moses Geburt und Berufung
Kap. 5-11: Mose und Aaron vor dem Pharao
Kap. 12-14: Passafest, Auszug und Rettung am Schilfmeer
Kap. 15-18: Vom Schilfmeer zum Sinai
Kap. 19-24: Gottes Gesetz und Bund
Kap. 25-40: Zeltheiligtum und Gottesdienst
Geschichte Israels
1600 1500 1400 1300 1200 1100
Ägypte „Neues Rei h“ – ca. 1550 bis 1070 v. Chr.
Mose-Geschichten (2. Mose)
(Erz-)Vätergeschichten (1. Mose 12 bis 50)
Geschichte Israels
1600 1500 1400 1300 1200 1100
Ägypte „Neues Rei h“ – ca. 1550 bis 1070 v. Chr.
Mose-Geschichten (2. Mose)
(Erz-)Vätergeschichten (1. Mose 12 bis 50)
Landnahme (Josua / Richter)
Josua 1-12: Eroberung des Landes Kanaan
Josua 13-22: Verteilung des Landes
Josua 23-24: Erneuerung des Bundes mit Gott
Richter 1-2: Eroberung des Landes
Richter 2-5: Israel in Bedrängnis. Deboras Sieg
Richter 6-9: Gideon und Abimelech
Richter 10-12: Verschiedene Richter
Richter 13-16: Simson setzt den Philistern zu
Richter 17-21: Unordnung in königsloser Zeit
Geschichte Israels
1600 1500 1400 1300 1200 1100
Ägypte „Neues Rei h“ – ca. 1550 bis 1070 v. Chr.
Mose-Geschichten (2. Mose)
(Erz-)Vätergeschichten (1. Mose 12 bis 50)
Landnahme (Josua / Richter)
Vorstaatliche Zeit (Nomadische Zeit) Das Volk Israel lebt in Sippenverbänden
Mündliche Überlieferung
Gott ist der Herr der Stämme Israels Er ist ein mit-gehender Gott.
Monolatrie
Geschichte Israels
1100
Das Neu-Assyrische Großreich – ca. 911 bis 605 v. Chr.
1000 900 800 700 600
Geschichte Israels
1100
Das Neu-Assyrische Großreich – ca. 911 bis 605 v. Chr.
1000 900 800 700 600
Königtum Saul-David-Salomo
(1. Samuel / 2. Samuel / 1. Kön 1-11) 1. Sam 1-3: Samuel am Heiligtum in Silo
1. Sam 4-7: Verlust und Rückkehr der Bundeslade
1. Sam 8-15: Saul wird König. Sein Ungehorsam
1. Sam 16-20: David am Königshof Sauls
1. Sam 21-28: David auf der Flucht vor Saul
1. Sam 28-31: Sauls Verzweiflung und Ende
2. Sam 1-4: David als König über Juda
2. Sam 5-6: David als König über ganz Israel
2. Sam 7-12: Gottes Zusage und Davids Versagen
2. Sam 13-19: Abssaloms Aufstand gegen David
2. Sam 20-24: Nachträge. Davids Vermächtnis
1. Kön 1-11: Salomo als König, Bau des Tempels
Geschichte Israels
Geschichte Israels
Geschichte Israels
1100
Das Neu-Assyrische Großreich – ca. 911 bis 605 v. Chr.
1000 900 800 700 600
Königtum Saul-David-Salomo
(1. Samuel / 2. Samuel / 1. Kön 1-11)
Nordreich: Israel
(926-722)
Südreich: Juda (926-587)
1. Kön 12-14: Trennung Israels und Judas
1. Kön 14-16: Geschichte der getrennten Reiche
1. Kön 17-22: König Ahab und der Prophet Elia
2. Kön 1-8: Der Prophet Elisa
2. Kön 8-16: Geschichte der beiden Reiche
2. Kön 17: Das Ende des Reiches Israel (722)
2. Kön 18-21: Geschichte des Reiches Juda
2. Kön 21-23: Die Reform durch König Josia
2. Kön 23-25: Das Ende des Reiches Jusa (587)
Geschichte Israels
1100
Das Neu-Assyrische Großreich – ca. 911 bis 605 v. Chr.
1000 900 800 700 600
Nordreich: Israel
(926-722)
Südreich: Juda
(926-587)
Königtum Saul-David-Salomo
(1. Samuel / 2. Samuel / 1. Kön 1-11)
Elija
Elischa
Amos
Hosea
Micha Jesaja Jeremia
Samuel
Geschichte Israels
1100
Das Neu-Assyrische Großreich – ca. 911 bis 605 v. Chr.
1000 900 800 700 600
Königtum Saul-David-Salomo
(1. Samuel / 2. Samuel / 1. Kön 1-11)
Nordreich: Israel
(926-722)
Südreich: Juda (926-587)
Staatliche Zeit (Königszeit) Das Volk lebt in (Stadt-)Staaten und ist sesshaft
Schriftliche Überlieferung
Gott ist der Herr der Naturkräfte Monolatrie
Geschichte Israels
500
Das Neu-Babylonische Reich
(609-539)
400 300 200 100 600
Geschichte Israels
500
Das Neu-Babylonische Reich
(609-539)
400 300 200 100 600
Persische Herrschaft (539-332)
Geschichte Israels
500
Das Neu-Babylonische Reich
(609-539)
400 300 200 100 600
Persische Herrschaft (539-332) Griechische Herrschaft (338-64)
Geschichte Israels
500
Das Neu-Babylonische Reich
(609-539)
400 300 200 100 600
Persische Herrschaft (539-332) Griechische Herrschaft (338-64)
Geschichte Israels
500
Das Neu-Babylonische Reich
(609-539)
400 300 200 100 600
Persische Herrschaft (539-332) Griechische Herrschaft (338-64) Römer
Geschichte Israels
500
Das Neu-Babylonische Reich
(609-539)
400 300 200 100 600
Persische Herrschaft (539-332) Griechische Herrschaft (338-64) Römer
Römisches Theater in Bet‘S hea
Geschichte Israels
500 400 300 200 100 600
Südreich: Juda
(926-587)
Das Neu-Babylonische Reich
(609-539) Persische Herrschaft (539-332) Griechische Herrschaft (338-64) Römer
Babylon. Gefangen-
schaft (586-536)
Rückkehr und Wiederaufbau (Esra / Nehemia)
Hasmo-näer
Substaatliche Zeit Das Volk lebt unter der Oberherrschaft anderer Großmächte
Schriftliche Überlieferung Zusammenfügen der Traditionen / Spätliteratur
Gott ist Herr aller Völker / Gott ist Herr der Welt
Gott ist Herr der Zukunft
Monotheismus
Biblische Urgeschichte
Die biblische Urgeschichte
Die biblische Urgeschichte
1. Mose 2,4b-3,24: Paradies – Sündenfall - Vertreibung
Die biblische Urgeschichte
1. Mose 4: Kain und Abel
Die biblische Urgeschichte
1. Mose 6,1-4: Riesen der Vorzeit
Die biblische Urgeschichte
1. Mose 6-9: Sintflut
Die biblische Urgeschichte
1. Mose 11,1-9: Turmbau zu Babel
Die biblische Urgeschichte
1. Mose 2,4b-3,24: Paradies – Sündenfall - Vertreibung
1. Mose 4: Kain und Abel
1. Mose 6,1-4: Riesen der Vorzeit
1. Mose 6-9: Sintflut
1. Mose 11,1-9: Turmbau zu Babel
Die biblische Urgeschichte
1. Mose 2,4b-3,24: Paradies – Sündenfall - Vertreibung
1. Mose 4: Kain und Abel
1. Mose 6,1-4: Riesen der Vorzeit
1. Mose 6-9: Sintflut
1. Mose 11,1-9: Turmbau zu Babel
1. Mose 1,1-2,4a: Schöpfungsgeschichte (im Exil aufgeschrieben)
1. Mose 5: Geschlechtsregister
1. Mose 10: Völkertafel
1. Mose 11,10-32: Geschlechtsregister
Exkurs: Der babylonische Schöpfungsmythos: Enuma Elish
Enuma Elish ist der babylonische Mythos der Schöpfung und wurde ca. im 12. Jhrdt. vor Christus in Keilschrift auf sieben Tontafeln niedergeschrieben. Diese Tafeln wurden Mitte des 19. Jahrhunderts in den Ruinen des Tempels von Ashurbanipal in Nineveh gefunden.
Der babylonische Schöpfungsmythos: Marduk gegen Tiamat
4. Tafel: Götterkampf: Marduk schafft aus der oberen Hälfte des Leibes der getöteten Tiamat den Himmel. 5. Tafel: Marduk setzt die Sternenbilder fest und schafft aus der unteren Hälfte des Leibes der getöteten Tiamat die Erde. 6. Tafel: Marduk will Menschen aus Blut schaffen, damit sie die Mühsal der Götter tragen. Es werden 600 Götter am Himmel und in der Unterwelt eingeteilt.
Die biblische Urgeschichte
Die biblische Urgeschichte
Geschichten vom Urmenschlichen
Jahwist – Die Frage nach dem Menschen
Priesterschrift – Die Ordnungen Gottes
Die Ambivalenz menschlicher Lebenserfahrung
Leben von Gott – die Beziehung ist durch die Sünde gestört – Gott hält trotzdem am Menschen fest
Gegendarstellung zum babylonischen Schöpfungsmythos
Es geht um grundlegende Lebenserfahrungen
Mensch als Statthalter Gottes – Geschlechtsregister – Bundesschluss Gottes mit Noah
Die biblische Urgeschichte
Kyros II. (ca. 590 - ca. 530 v. Chr.)
Die biblische Urgeschichte
Mensch als Statthalter Gottes
Im Hebräischen werden zwei Begriffe verwendet:
Genesis 1,26f.: säläm = plastische Nachbildung, Standbild, Statue
Genesis 5,1: demut = Gleichheit
Der Mensch ist Statthalter und Stellvertreter Gottes auf Erden
Antiker Herrscherkult: Herrscher als Sohn oder Geschöpf einer Gottheit
Königsstatuen, die den König in allen Teilen seines Reiches repräsentieren
Vätergeschichten
Vätergeschichten
Gottes Bund mit Abraham
Bund
1. Mose 9 - Noah 1. Mose 17 - Abraham
Bund
Gott
Mensch, Welt
Gott
Israel
Regenbogen Beschneidung
Vätergeschichten
Vätergeschichten als Verheißungsgeschichten
(1) Sohnesverheißung: Zielt auf Weiterexistenz der Sippe durch männliche Nachkommenschaft
(2) Beistandsverheißung: Verspricht das Mitsein Gottes mit der Sippe = Schutz und Hilfe
(3) Landverheißung: Sagt neuen Lebensraum zu
Vätergeschichten
Abraham Isaak Jakob Ur-
Geschichte Josef Mose-
geschichten
Abraham als Verbindungsglied
zwischen der Urgeschichte und der beginnenden Heilsgeschichte
Isaak als Verbindungsglied
zwischen der Abrahams- und
der Jakobsgeschichte
Jakobs Lebensweg ist nicht vorbildlich.
Trotz allem steht sein Weg unter dem Vorzeichen der Nähe Gottes
Kernthema der Josefsnovelle ist die Spannung zwischen dem bösen Tun des
Menschen und dem göttlichen
Leiten
Die Geschichten der Erzväter sind Erzählungen von
Urbildern und Vorbildern des
Glaubens
Mosegeschichten
Mosegeschichten
Die Bedeutung des Mose
(1) Die Herausführung aus Ägypten und die Wüstenwanderung
(2) Die Namensoffenbarung Gottes
(3) Bundesschluss und Gesetzgebung am Sinai
(4) Verheißung des Landes, in dem Milch und Honig fließt
Mosegeschichten
Das Geheimnis des Namens Gottes
hvhy JHWH = Er wird da sein
JHWH it „Herr“ u s hrie e : Die Vokale des Wortes adonaj (= Herr) wurden mit den
Konsonanten JHWH verbunden
Jehova Luther: HERR
Jahwe ist der Gott der Väter
Exkurs: Biblisches Hebräisch
Myhilox, Elohim = Gott, Kurzform: El
Isra-el = der mit Gott streitet
Beth-el = Haus Gottes
Gabri-el = Gott ist meine Stärke
Micha-el = Wer ist wie Gott?
Samu-el = Von Gott erbeten
El-ija = Mein Gott ist Jahwe
lxrwy
lxtyb
lxyrbg
lxkym
lxvmw
vhylx
Exkurs: Biblisches Hebräisch
Kabod = Herrlichkeit, eigtl. „Gewi ht ge e “
Schalom = Friede, Unversehrtheit, Heil
Chässäd = Gnade, Gunst, Wohlwollen
Rächäm = Barmherzigkeit, eigtl. „Mutters hoß“
Knesset = Versammlung
Näfäsch = Atem, Leben, Kehle, Gemüt, Seele
dvbk Mvlw ds,H, MH,r, tsnk Wp,n,
Berit = Bu d, a „s h eidet“ ei e Bu d tyrb
Ruach = Wind, Geist, vom Geist Bewirktes Havr Amen = Jawohl, Stimmt! Nmx
Exkurs: Biblisches Hebräisch
Bammel haben, von Baal = Herr und ema = Angst
blau machen, von be-lo = mit nichts, ohne
dufte, von tov = gut
Hals- und Beinbruch, von Hazlacha uWracha, eigtl. „Erfolg u d Sege “ als Wu s h ei A s hluss ei es Ges häfts
Maloche, von melacha = Schwerstarbeit
mauscheln, von maschal = Gleichnisrede, Spruch
lfb xlb bvF Hkrbv hHlch
hkxlm lwm
ausgekocht sein, von chacham = weise, klug MkH
Ramsch, von rama‘ut = Betrug tvxmr Zoff, von sa‘af = Streit, Zank, Unfrieden Jfz
Exkurs: Biblisches Hebräisch
Messias
Guter Rutsch, von Rosch = Kopf, Anfang
Tohuwabohu, aus Gen 1,2 = wüst und leer
Hywm
wxr Vhbv vht
Jubel lby
Die Propheten
Die Propheten
Prophetenberufung
(1) Angabe der Umstände, v.a. Notlage des Volkes Israel
(2) Göttlicher Auftrag a) direkte Anrede b) Sendung c) Beschreibung der Aufgabe d) Einzelheiten
(3) Einwände gegen die Berufung
(4) Entkräftung der Einwände a) Versicherung des göttlichen Beistands b) evtl. Zeichenhandlung
Die Propheten
Botschaft der Propheten
(1) Treue gegenüber Gott
(2) Kultkritik
(3) Gesellschaftskritik
(4) Strafansage
(5) Heilvolle Zukunft
Die Propheten
Wortbedeutung
Prophet, aus d. Griechischen = Verkündiger, Sprecher
Im Hebräischen = nabi = Gerufener, Berufener, Rufer
(1) Frei durch das Land ziehende Ekstaktiker-Gruppen (1Sam 10,5-6)
Vorformen
(2) Prophetengruppen monastischer Prägung (2Kön 2,3.5)
(3) Am Staatsheiligtum als Amtsträger angestellte Kultpropheten (1Sam 14,41)
Die Propheten
Die Propheten
Die Propheten
(1) Berufung geschieht durch Jahwe selbst
Kennzeichen der (echten) Propheten
(2) Prophet ist Sprachrohr Gottes – Bote spru hfor el: „So spri ht Jahwe…“
(3) Der Berufene ist total von Gott in Anspruch genommen (Zeichenhandlungen)
(4) Die Propheten konfrontieren mit der Wirklichkeit Gottes – aktuelle Situation
(5) Harsche Auseinandersetzung mit den falschen (Kult-)Propheten
Die Propheten
Unheilsprophetie
Heilsprophetie
Die klassische Prophetie ist vorwiegend Unheilsprophetie
Gerichtspredigt ist Mahnung zur Umkehr
Angeklagt wird der Ungehorsam des Volkes
Jenseits des Gerichts: Hoffnung auf einen Neubeginn (Mess. Weissagungen)
Verheißung des Heils tritt im Exil in den Vordergrund
Derselbe Gott, der das Volk in die Katastrophe des Exils geführt hat, kann das Volk auch wieder herausführen.
Das babylonische Exil
Das Babylonische Exil
Die theologische und politische Katastrophe
(1) Zerstörung des Tempels = Verlust der Nähe Gottes
(3) Ende des Königtums = Infragestellung des Bestandes
(2) Wegnahme des Landes = Verlust der Landverheißung
(4) Wegführung der Oberschicht in die babylonische Gefangenschaft
Das Babylonische Exil
Die theologische Bewältigung
(1) Theologische Arbeit a) Deuteronomistisches Geschichtswerk (Redaktion der Bücher 5. Mose bis 2. Könige)
b) Priesterschrift c) Exilspropheten (Deuterojesaja, Tritojesaja, Hesekiel, Jeremia)
(3) Entstehung der Synagoge
(2) Verschriftlichung der Tradition, Entstehung der Tora = mobiler Tempel
(4) Erstarken der Familientradition (Sabbat)
Das Babylonische Exil