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Creative Report Herbst 2012

Date post: 28-Mar-2016
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Neues aus dem Verlag Hermann Schmidt
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CREATIVE REPORT VERLAG HERMAN MAINZ In Liebe zum Buch! LOVE SCHMIDT HERBST 2012
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Cre

ativ

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ainzIn Liebe

zum Buch!

VerlagHermann Schmidt Mainz Robert-Koch-Straße 8 D - 55129 Mainz+ 49 (0) 6131 50 60 30+49 (0) 6131 50 60 [email protected] www.typografie.de

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ScHm

idt

Her

bst

2012

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… würden wir schnell noch ein schönes Buch verlegen. Als wir vor zwanzig Jahren mit wenig Erfahrung und viel Mut, ohne

Buchbranchenkenntnis, dafür mit fundierter, leiden-schaftlicher Liebe zu guter Gestaltung und schönen Büchern zum ersten Mal auf der Frankfurter Buch-messe präsentierten, steckte Deutschland in einer tiefen Wirtschaftskrise.

Seither gab es viele Gründe, nicht an die Zukunft zu glauben, an die des Buches schon gleich gar nicht. Seither haben die etwa 400 Bücher, die wir im Zeichen des Aldusblatts in Liebe zum Buch verlegten, in internationalen Wettbewerben über 200 Auszeichnungen und Awards gesammelt, haben Herzen erobert und in Form von Lizenzen die Welt.

Immer wieder werden wir gefragt, wie man das macht, dass Bücher so schön und stimmig, so eigen und begehrenswert werden. Und indirekt liegt es an der Treppe, die sich durch diesen Creative Report zieht. Für manch eine Buchidee wurde sie zur »stairway to heaven«.

Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt

unterginge,

editorial

Verlag Hermann Schmidt Mainz | Robert-Koch-Straße 8 D-55129 Mainz | www.typografie.deTel.: +49 (0) 6131 50 60 30 | Fax: +49 (0) 6131 50 60 80 [email protected] | facebook Verlag Hermann Schmidt twitter VerlagHSchmidt | Pinterest Verlag Hermann Schmidt

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Es ist die Treppe, die in unser Esszimmer führt, wo nach den eigentlichen Meetings die Ideen weiter sprudeln, wo »work« und »life« eine Balance finden, grade weil sie nicht streng voneinander abgegrenzt sind, wo Mittelmäßiges geopfert und Mutiges gedacht wird, kontrovers diskutiert mit dem Ziel, Außergewöhnliches zu schaffen:

Ohne Reibung kein Glanz!

Aus den Räumen im Erdgeschoss ist der Verlag, was das Tagesgeschehen angeht, inzwischen herausgewachsen.

Für die Arbeit an diesem Creative Report sind wir mit den Büchern des zwanzigsten Schmidt-Herbstes dahin gegangen, wo die Fußstapfen so vieler Top-Kreativer Spuren hinterlassen haben. Fußstapfen, in denen jedes neue Schmidtbuch seinen eigenen Weg gehen darf.

Heute und in Zukunft.

Denn die Zukunft des Buches ist … schön!

Karin & Bertram Schmidt-Friderichs Mainz im Herbst 2012

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Endlich Weihnachtsgeschenke kaufen? Dann haben wir etwas für Sie!

Ein trotziges, kleines Stück Optimismus, das in Zeiten undichter Euro-Rettungsschirme den von Anlageberatern empfohlenen sicheren Sach-wert darstellt. Ein Trostspender, der mit valider Statistik der allgegenwärtigen Weltuntergangs-stimmung den Kampf ansagt. Ein kleines Kunstwerk in bewusst puristischer Gestaltung, visuell angelehnt an die prophetischen Gedichte des Nostradamus.

Ein Kleinod, das die apokalyptischen Reiter in die Flucht schlägt. Ein haptisches Vergnügen, das Sie nicht mehr aus der Hand legen wollen. [Kaufen Sie gleich zwei!]

Und der lebende Beweis dafür, dass in den meisten Fällen die Welt eben doch nicht untergeht. Genauer gesagt: 340 Weltuntergangsszenarien hat die Welt, haben Sie schon überstanden – und vermutlich wird es auch nach dem 21.12.2012 wieder Weihnachten – besser, Sie sind gerüstet!

Was haben Sie am Freitag, den 21. Dezember 2012 vor ?

720 Seiten mit über 350 prognostizierten Weltuntergängen, von denen wir 340 schon überlebt haben | Format 8,5 × 13,5 cm Broschur mit off enem Rücken und sichtbarer FadenheftungEuro 25,– | ISBN 978-3-87439-837-4

K E R S T I N S C H I M A N D L

Les fi ns du monde Weltuntergänge … und sie dreht sich doch. [Noch!]

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Kerstin Schimandl Les fins du monde

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Dies ist die Geschichte von drei Profes-soren und 45 Studierenden aus Berlin

und Halle, die auszogen, das Fürchten zu lernen. Fünf Tage und Nächte verbrachten sie in einem alten Gutshaus inmitten ausgedehnter Wälder auf der Suche nach real existierenden und frei erfundenen Ängsten, die sie lexikalisch defi nierten und in Form ausdrucksstarker Illustrationen aus dem Dunkel der Emotionen ans Licht der visuellen Auseinander-setzung zerrten.

Haben Sie Angst vor Aktion? Oder gar vor allem? Vor Chaos oder einem Cthulhu-Angriff ? Fürchten Sie Freud? Kennen Sie die Montagmorgen-Verzweif-lung? Egal, was Ihnen zwischendurch Sorgen berei-tet, dieses Büchlein beweist: Sie sind nicht allein.

Und nach 84 dicht gefüllten Seiten kann Ihnen keine Angst so schnell mehr Angst einjagen, außer vielleicht, dass das bezaubernde Taschenlexikon der Angst vergriff en sein könnte, bevor Sie sich Ihr Exemplar gesichert haben: die Angst vor der Biblio-prokrastination.

Wenn es mich nur gruselte …

84 Seiten mit 206 aussagestarken Illustrationen in Schwarz und Leuchtorange | Gestaltung: Carla Streckwall und Ulrike ZöllnerFormat 10,7 × 15 cm | Flexcover | Euro 15,– ISBN 978-3-87439-842-8

F O N S H I C K M A N N | H E N N I N G W A G E N B R E T H | G E O R G B A R B E R

Taschenlexikon der Angst

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Fons Hickmann | Henning Wagenbreth | Georg BarberTaschenlexikon der Angst

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… geht weit über die visuelle Gestal-tung hinaus. Die Herausforderung, digitale Touchpoints zu gestalten, ver-

ändert den Alltag und das Berufsbild des Designers grundlegend. Hier kommt das Buch, das Sie fundiert und praxisnah mit Fallbeispielen und Checklisten durch den BIxD-Prozess führt.

Marco Spies stellt Ihnen Untersuchungsmethoden vor, die helfen, Business, Marke und Nutzer zu verstehen [DISCOVER]. Er macht Sie mit den strate-gischen Modellen zur Positionierung vertraut, auf deren Grundlage die Ideen sprudeln [DEFINE]. Im Zentrum des Buches steht natürlich der Designpro-zess [DESIGN].

Wie anschließend Styleguides und Templates Ihrem Design das »Überleben in freier Wildbahn« sichern, erfahren Sie im Kapitel DELIVER. Wertvolle Praxis-tipps für die Phase der Implementierung und des Rollouts in verschiedenen Märkten warten unter der Überschrift DISTRIBUTE.

BIxD – die markengerechte Gestaltung interaktiver

Anwendungen

362 Seiten und eine beigebundene 10-seitige Klapptafel; mit über 150 Diagrammen und Checklisten, 35 Fallstudien mit 150 vierfarbigen Abbildungen | Gestaltung: Katrin Schacke | Format 20 × 26,5 cm Fadengehefteter Festeinband mit UV-Lackierung und geradem Rücken Euro 68,– | ISBN 978-3-87439-830-5

M A R C O S P I E S

Branded Interactions BIxD Digitale Markenerlebnisse planen & gestalten

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Marco SpiesBranded Interactions BIxD

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Wenn Buchstabenkombinationen im Kopf der Kunden zu gespeicherten Bildern werden, entfalten sie die vom Branding gewünschte Wirkung.

Sie werden nicht gelesen, sondern erkannt. Ein Typologo ist die ideale Kombination aus verbalem und visuellem Bestandteil, aus Kreativität und hand-werklicher Feinarbeit. Dazu muss man wissen, wie Schrift wirkt.

Deshalb beginnt Michael Evamy seine umfassende »Tour de Typologo« folgerichtig mit einem Feuer-werk straff kommentierter Meisterstücke, die zeigen: »it’s all in the font«, bevor er anhand unzähliger Beispiele die Vor- und Nachteile von Verzierung und Reduktion, von Schrägen, Schichtungen und Spie ge-lungen, Spielereien, Sonderzeichen, Ziff ern, Flächen und Rahmen erläutert.

Damit bietet TypoLogo Anregung und Argumente und ein hochkarätiges Umfeld, in dem Sie die Durchsetzungskraft Ihrer Entwürfe aufs Beste testen können.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte,

ein Buchstabenbild mehr als tausend Bilder.

336 Seiten mit 1400 Abbildungen | Format 19 × 24,5 cm Fadengeheftete Broschur mit glänzend kaschiertem amerikanischen Schutzumschlag | Euro 29,80 | ISBN 978-3-87439-828-2

M I C H A E L E V A M Y

TypoLogo Mit Zeichen Zeichen setzen!

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Michel Evamy TypoLogo

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Wie vielen Grundschülern hat das Füllen der Linien des Schönschreibheftes die

Freude an der eigenen Handschrift so nachhaltig ausgetrieben, dass sie nie wieder – oder nie wieder gern – geschrieben haben? Dabei gibt es keine hässlichen Schriften.

Character [englisch für Schriftzeichen] zeigen Charakter. Und darum geht es: ihn zu entdecken, ihn herauszuarbeiten, zu fördern. In vielen praxis-erprobten, einfachen Übungen.

Weil die eigene Schrift Ausdruck Ihrer Identität ist: individuell – unverwechselbar – leidenschaftlich.

Hans-Jürgen Willuhn und Pauline Altmann setzen der klassischen Kalligrafi eausbildung mit Feder-Etüden und Tintenballett einen kalligrafi schen Aus druckstanz entgegen, in dem schräge Töne will kommen, Kleckse erlaubt und Persönlichkeit gefordert sind. Jazz für die Hand. Leidenschaft und Lebensfreude auf Papier.

Tintentanz ist antiautoritäre Schrifterziehung.

»In Schrift hab ’ ich ’ ne Vier!«

P A U L I N E A L T M A N N | H A N S - J Ü R G E N W I L L U H N

Tintentanz Die Ausdruckskraft der eigenen Handschrift entdecken

Ein Kalligrafi ekonzept | 240 Seiten mit über 500 farbigen Abbildungen und über 50 erklärenden ZeichnungenFormat 17 × 22,4 cm | Halbleinenband mit Kraftpapier-Überzug und farbiger Prägung | Euro 39,80 | ISBN 978-3-87439-835-0

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Pauline Altmann | Hans-Jürgen Willuhn Tintentanz

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Fünf Jahre wird es nun alt, das schrift-bewusstseinserweiternde Typo-Rausch-

mittel namens Typodarium mit den psychede-lischen Substanzen aus 365 frechen Fonts, saftigen Brotschriften, serotoninverwandten Serifen und psychoaktiven Schmuckschriften.

Zu den häufi gsten parasympathischen Wirkungen zählen dopaminaktivierende Inspiration und die halluzinogene Wirkung auf den Hypertypografi cus. In diesem Jahr besonders verstärkt durch die edel-silberne Sammelbox, in die wir den handlichen Tisch- und Wandkalender verpackt haben und die zum Aufbewahren Ihrer persönlichen Schrift-Schätze dient.

Die hypersalivatorische Wirkung von Sonntagen [übermäßige Speichelbildung vulgo »kreatives danach Lechzen«] fällt in diesem Jahr knallrot aus. Laut Betäubungsmittelgesetz [BtMG] stehen auf die einfache Ignoranz gegenüber dem Typodarium bis zu drei Jahre Comic Sans, im wiederholten Fall bis zu zehn Jahre Zapfi no …

Ganz legale Designerdroge

Abreißkalender mit 365 Fonts von 212 Designern und Foundries aus 33 Ländern und allen Feiertagen dieser Länder 384 Blatt, beidseitig bedruckt, schwarz und spiekermannrot Format 8,5 × 12 cm | Verpackt in einer silbernen Sammelbox zum Archivieren der Schriftmuster | Euro 16,80 | EAN 4260172810340

R A B A N R U D D I G K E I T | L A R S H A R M S E N [ H R S G . ]

Typodarium 2013 Daily Dope of Typography

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Raban Ruddigkeit | Lars Harmsen [Hrsg.]Typodarium 2013

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Im wahrsten Sinne des Wortes legt Ihnen das Open Diary so das neue Jahr

zu Füßen – oder an die Wand. Vier feine brombeer-rote Linien für jeden Tag, die darauf warten, gefüllt zu werden.

Mit den Höhepunkten Ihres Tages, Ihren Erfolgen, Projekten, Erfahrungen und Gedanken. Mit Bü-chern, die Sie gelesen, Rezepten, die Sie gekocht haben, Filmen, die Sie beeindruckt und sportlichen Leistungen, die Sie vollbracht haben. Mit dem Zitat des Tages, den ersten Worten des Kindes oder den nettesten des Partners. Mit kleinen oder großen Glücksmomenten, Skizzen und Zeichnungen oder Fundstücken.

Allein zu füllen oder als Paar, als Familie oder als Team im Büro. Farbig oder nur schwarzweiß, abs-trakt oder konkret, akribisch oder auch mal über die Linien des Tages hinaus explodierend. Im Lauf des Jahres füllt sich Ihr Open Diary und wird zu einem Abbild Ihres Lebens, zum Erinnerungsspeicher und Schatzkästchen schöner Momente.

The Art of Living!

M I C H A E L V O L K M E R

Open Diary 2013 The Art of Living

Ein unbeschriebenes Blatt Papier

Hochwertiges Plakat im Format 70 × 100 cm | Euro 16,– inkl. Porto und Verpackung bei Versand innerhalb Deutschlands, im Ausland zzgl. Porto und Verpackung | EAN 4260172810388

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Michael VolkmerOpen Diary 2013

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Igor Strawinskys weise Einsicht und überlegene Gelassenheit bleibt im

Alltag im Takt der Uhr nur allzu oft auf der Strecke. Overnight wird Standard, »to go« und »drive in« zum Lebensentwurf, Entschleunigung bleibt Traum und Zeitmanagement Programm. Und mitten in den prall gefüllten Kreativalltag platzt nun ein griffi ges graues Buch.

Das Zeitsparbuch. Vergessen Sie andere Termin-geschäfte. Investieren Sie in Zeit!

Zeit für sich, einzutragen im immerwährenden Wochenkalender im hinteren Teil des Buches, den Sie beginnen, wann Sie Zeit haben. Zeit für Selbst-refl exion anhand der monatlichen therapeutischen Stressometer. Zeit, über Zeit nachzudenken: anhand wöchentlicher Zitate zur Zeit und anregender Essays im vorderen Teil des Buches.

So bringt Ihr Zeitsparbuch sicheren Zins. Es schützt vor E-Mail-Infl ation und Zeitmanagementkursverlus-ten. Es sichert Ihnen Rendite in Form von Ruhe und Gelassenheit. Und eignet sich ideal als Geschenk für Gestresste.

»Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.«

236 Seiten mit 13 therapeutischen Stressometern und wertvollen Gedanken und Denkanstößen zum Thema Zeit | Gestaltung: Maksimovic & Partner | Format 14 × 22 cm | Fadengehefteter Leinen-band mit Prägung | Euro 24,80 | ISBN 978-3-87439-839-8 Natürlich liefern wir das Zeitsparbuch auch Overnight!

M U S E U M F Ü R K O M M U N I K A T I O N , F R A N K F U R T [ H R S G . ]

Das Zeitsparbuch Ein immerwährendes Kalenderbuch

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Museum für Kommunikation, Frankfurt [Hrsg.]Das Zeitsparbuch

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… auf dem sie um neue visuelle Ideen, Aussagen, Codes und

Visualitäten ringen …«, so der Juryvorsitzende Sascha Lobe.

Plakatgestaltung ist immer auch Diskurs über visuelle Kommunikation: Über das, was sie ist. Und das, was sie sein kann. Plakate sind vielfach Fingerübung und Experiment, Stegreif frischer Ideen, Kreativ-Kick in einem von Corporate Design und Branding-Konzepten dominierten Alltag.

Dann führt die Arbeit am Plakat den Gestalter »back to the roots«, ins Auge des Tornados, dorthin, wo kraftvolle Ideen entstehen. Ein persönlicher »way back to the reason why … «.

Plakate, die mit dieser Kreativenergie entstehen, fi nden Sie dann unter den 100 besten Plakaten. Sie haben dem Blick einer Jury standgehalten, die zwar weiß, dass ein Plakat im Regelfall nur wenige Sekunden hat, um seine Wirkung zu entfalten, die aber auch die Erfahrung hat, dass plakative Spitzen-leistungen mehr erobern: Herzen!

V E R E I N 1 0 0 B E S T E P L A K A T E [ H R S G . ]

Die 100 besten Plakate 11 Deutschland – Österreich – Schweiz

»Plakate sind heute für Gestalter der battleground,

228 Seiten mit 145 farbigen und 166 S/W-AbbildungenText deutsch & englisch | Gestaltung: Marina Gärtner & Lena Haase, unter der Leitung von Prof. Niklaus TroxlerFormat 21 × 24 cm | Broschur mit gestanztem Schuber Euro 34,80 | ISBN 978-3-87439-832-9

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Verein 100 Beste Plakate [Hrsg.]100 beste Plakate 11

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Ein Jahr nach dem Erscheinen hat decodeunicode, das Buch mit allen

109.242 Schriftzeichen dieser Welt, mehr Awards und Anerkennung auf sich vereint als kaum ein anderer Titel – und das, obwohl dank Unicode alle darin gezeigten Zeichen natürlich online zu finden sind.

Die Faszination liegt – im wahrsten Sinne des Wortes – auf der Hand.

Und so stellen wir dem erfolgreichen Titel ein hoch-wertiges Postkartenset zur Seite: Die 30 schönsten Schriftzeichen aus aller Welt. Für jeden Anlass und alle Fälle. Auf der Vorderseite das Schriftzeichen samt Unicode, auf der Rückseite ein paar Worte zur Erklärung des Zeichens. Leuchtende, doppelt gedruckte Neonfarben auf hochwertigem Papier bringen ein Strahlen aufs Gesicht des Empfängers. Oder auf Ihren Schreibtisch. Versuchen Sie das mal mit einer Mail ;-)

J O H A N N E S B E R G E R H A U S E N | S I R I P O A R A N G A N

decodeunicode Postkartenset 30 Postkarten mit den schönsten Unicode-

Zeichen für Ihre persönlichen Botschaften

Als die Lettern laufen lernten

decodeunicode Postkartenset | Doppelt leuchtend gedruckt in Neongrün, Neonorange und Neonpink | Format 11 × 16 cmEuro 14,80 | EAN 4260172810395

decodeunicode – Die Schriftzeichen der Welt | Festeinband mit Prägung | Euro 68,– | ISBN 978-3-87439-813-8

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Johannes Bergerhausen | Siri Poarangandecodeunicode Postkartenset

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Wenn Sie Kribbeln im Kopf kennen, werden Sie die ergänzenden Creative

Sessions lieben! Denn auch wenn wir damit den Mythos Kreativität etwas entzaubern: Kreativ gestaltete Kommunikation folgt überwiegend nachvollziehbaren Mustern. Diese zu kennen hilft beim Generieren, Bewerten und beim Feinschliff von Ideen.

Creative Sessions ist ein Arbeits-Tool, das direkt aus der Praxis kommt und in unzähligen Trainings, Workshops und Projekten mit Top-Kreativen aus Werbung, Marketing, Medien und Design entwickelt wurde.

Die Box mit den 100 wichtigsten Kreativ methoden garantiert einen Bildersturm in Ihrem Kopf und maximalen Ideen-Output in verhältnis mäßig kurzer Zeit – 100 Fragen, die Ihre Ideen spie lerisch spru-deln lassen! Allein oder im Team, Sie entscheiden, wie Sie Ihre sechseckigen »Wunder drogen« einset-zen. Anregungen gibt ein 24-seitiges Booklet.

M A R I O P R I C K E N | C H R I S T I N E K L E L L

Kribbeln im Kopf – Creative Sessions

Der sichere Weg zur big idea!

Kribbeln im Kopf – Creative Sessions | 3. Auflage | 100 farbige Karten mit 24-seitigem Booklet in einer bedruckten StülpboxFormat 16 × 14,7 cm | Euro 39,80 | EAN 4260172810401

Kribbeln im Kopf Softcover | 11. Auflage | Euro 39,80 ISBN 978-3-87439-797-1

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Mario Pricken | Christine KlellKribbeln im Kopf – Creative Sessions

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… würde die Schweiz deutlich größer dargestellt als mit ihren 41.285 km² auf der Europakarte! Weil in kaum

einem anderen Land die »Alltagsgestaltung« so hochqualitativ ist, legt auch der Wettbewerb um die schönsten Schweizer Bücher die Latte hoch – er sucht weniger nach dem richtig guten Gebrauchs-buch [wie hier in Deutschland], sondern vielmehr nach Innovation und Originalität, in einem Land, in dem Qualität Norm ist.

Deshalb lohnt sich der Blick über die Grenze und in den Katalog der 27 schönsten Schweizer Bücher! Weil sich nur schöne Bücher ihren Platz in Herzen und Regalen sichern.

Um mit schönen Büchern Herzen zu erobern, braucht man Menschen, die sie mit Leidenschaft und Können herstellen. Lange waren Hersteller, Drucker und Buchbinder die »Ausputzer« der Ver lage. Dass die Schweiz in diesem Jahr den mit 15.000 Franken dotierten Tschichold-Preis einem Drucker verleiht, ist mutig, richtungweisend und richtig!

S C H W E I Z E R I S C H E E I D G E N O S S E N S C H A F TB U N D E S A M T F Ü R K U L T U R B A K [ H R S G . ]

Die schönsten Schweizer Bücher 2011

Wenn eine Infografi k zeigen sollte, wo Gestaltungsqualität

zu Hause ist,

80 + 44 Seiten mit 28 S/W-Abbildungen | Text Englisch, Beiheft: Deutsch, Französisch, Italienisch | Konzept und Gestaltung: Aude Lehmann | Fotografi e: Scheltens & Abbenes, Amsterdam Format 22 × 32 cm | Euro 25,– | ISBN 978-3-87439-831-2

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Bundesamt für Kultur CH [Hrsg.]Die schönsten Schweizer Bücher 2011

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Wenn andere Schuhe und Shirts shop-pen, stöbern wir in Antiquariaten und

auf Flohmärkten. Das Portemonnaie merkt wenig Unterschiede, statt des Kleiderschranks quillt das Bücherregal über.

Auf- und Umräumen war unser guter Vorsatz für 2012. Wir liegen hinter Plan, weil wir blättern statt zu räumen. Auf der Leiter: »Ist das nicht be- zaubernd?«, Kopf aus der Bücherkiste: »Zeig!«, gemeinsam staunen wir über ein 100 Jahre altes Musterheft mit Schriftvorlagen für handgeschrie-bene Schriften.

Vorbei das Räumen! Bertram kalkuliert und ent-deckt eine wunderbare Art, Hefte zu nähen, statt zu klammern. Das kleine, skurril altmodische Heftchen wird unterdessen immer wieder von Liebhabern im Verlagsteam entführt. Ein Kleinod, das grade in seiner Unperfektion so rührt. Als Reprint ideal, um es zu Nikolaus denjenigen in den Stiefel zu stecken, die im Schuhladen waren, als wir das charmante Heft fanden …

F R A N Z E N D R E S S

Handgeschriebene Schriften Reprint der Originalausgabe von ca. 1905

Flohmarktfundstück in Kleinauflage!

Schriftenvorlagen für einfache und leichtauszuführende Beschrif tungen in verschiedenartiger Anwendung | Original aus dem frühen 20. Jahrhundert | 64 Seiten mit 48 SchriftblätternFormat 10,5 × 16 cm | Broschur mit handgenähter Fadenheftung [Singer-stiched] | Euro 9,80 | ISBN 978-3-87439-691-2

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Franz EndreßHandgeschriebene Schriften

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Mit Wasserfarbe für Gestalter bringt Felix Scheinberger Farbe ins Gestalterleben. Mit Leichtigkeit, Charme und ansteckender Zeichenlust. Er gibt praxiserprobte Tipps, wie man Skizzen mit einem Hauch Farbe würzt. Er verrät, wo die Wasser-farben wachsen. Humorvoll führt er ins Lasieren und Lavieren ein und weckt die Lust aufs Farben-sammeln. Nebenbei erschließt er Ihnen die Welt der Farben anhand lesenswerter Farb-Geschichte, zeigt Basics und gibt einfach erklärt Profi-Know-how und seine Tricks weiter.

Als wir Felix fragten, ob er nicht Lust hätte, alle 4000 Exemplare der ersten Auflage individuell mit Wasserfarbe zu bemalen, sagte er zu unserer Überraschung sofort ja. Wir wissen nicht, ob er das bereut hat, als kein halbes Jahr später die zweite Auflage mit 6000 in Druck ging. Wir wissen, dass er wieder am Fließband bei Schaumann mit an-steckender Leidenschaft Bücher bemalte – und wir danken ihm dafür! [Mit Ihrer Unterstützung gerne bald in Form einer dritten Auflage!]

F E L I x S C H E I N B E R G E R

Wasserfarbe für Gestalter

Jedes Buch ein Unikat!

2. Auflage | 156 Seiten mit hunderten farbigen Beispielen Gestaltung: Nikola Aehle | Format 21 × 24 cm | Halbleinenband mit Prägung und metallverstärkten Ecken | Jedes Buch vom Autor individuell mit Wasserfarbe bemalt | Euro 32,– ISBN 978-3-87439-824-4

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Felix ScheinbergerWasserfarbe für Gestalter

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Ideen sprudeln im Wettstreit mit der Espressomaschine. Deadlines und

Kundengespräche bestimmen zunehmend auch die Abend- und Nachtstunden. Soziale Beziehun-gen stehen immer öfter hinter denen zum Kunden zurück. Und der will immer mehr, immer schneller und vor allem: immer etwas anderes. Kennen Sie?

Frank Berzbach lehrt Psychologie und Medien-pädagogik. Er kennt das Designerleben aus nächs-ter Nähe. Mit allen Hochs und Tiefs von den Freelan-cer-Sorgen bis zur Herausforderung Homeoffice. Er kennt die Fallstricke der Teamarbeit und die Tücken der nonverbalen Kommunikation. So entstand das Konzept für seine Forschungsseminare an der eco-sign Akademie für Gestaltung in Köln. So entstand dieses Buch. Das schon in der dritten Auflage hilft, den Gestalteralltag sinnvoll zu gestalten.

Damit aus dem Traumjob kein Albtraum wird!

F R A N K B E R Z B A C H

Kreativität aushalten Psychologie für Designer

Muss ich heute wieder machen, was ich will?

3. Auflage | 192 Seiten | Gestaltung: Katrin Schacke Format 13,5 × 21 cm | Fadengeheftetes Flexcover aus Skivertex mit runden Ecken und einem Lesebändchen | Euro 29,80 ISBN 978-3-87439-786-5Solange der Vorrat reicht, legen wir Ihrer Bestellung gerne die Postkarte bei.

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Frank BerzbachKreativität aushalten

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Seit dem Erscheinen von NSCI im Oktober 2008 ist das Bewusstsein für die Gefahren, die vom rechten äußeren

Rand eines Rechtsstaates ausgehen, gewachsen. Nicht nur im Bundesamt für Verfassungsschutz.

Und es wächst das Interesse an der Auseinander-setzung mit dem Nationalsozialismus. Für Gestalter bedeutet das auch, sich mit dem Erscheinungsbild der NS-Zeit auseinanderzusetzen.

In sachlicher Distanz tut dies Andreas Koop seit Jahren. In NSCI dokumentiert er nüchtern eine der best durchdeklinierten CIs: von den gesellschaft-lichen Trends und dem Boden für »Blut und Boden« über die Sprache bis zum Logodesign. Von den Medien über Organigramme und Gruppierungen bis zu den Uniformen. Von den Events über die Architektur bis zu den Zeichen der Macht in Schrift, Typografie und Farbe. NSCI war lange vergriffen.

Hier kommt die über arbeitete und erweiterte zweite Auflage.

A N D R E A S K O O P

NSCI Das visuelle Erscheinungsbild der

Nationalsozialisten 1920 – 1945

Aus der Corporate Identity des Schreckens kann

und sollte man lernen!

160 Seiten mit 300 meist farbigen Abbildungen | Format 17,4 × 24 cm Fadengehefteter Festeinband | Euro 32,– | ISBN 978-3-87439-815-2

Page 35: Creative Report Herbst 2012

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Andreas KoopNSCI

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lobt die Süddeutsche das liebevoll gemachte Survivaltraining für den

Alltag im Notstandsgebiet zwischen E-Mail-Flut und kommunikativem Overfl ow. Und so wundert es nicht, dass der ebenso liebe- wie humorvolle »E-Mail-Knigge« als ideales Geschenk für gestresste Büromenschen weiterempfohlen wird.

Ein grobes Leinenbändchen mit augenzwinkernd höfi schen Illustrationen und zehn goldenen Regeln zu höflicher Onlinekommunikation, das Ihnen ver-rät, warum Thomas Mann den »Zauberberg« nicht »Fwd: Hallöchen« nannte, wieso Cyrano de Bergerac weder ;-) noch lol benutzte und was wir daraus lernen könnten.

Ein Plädoyer für das Denken vor dem Tippen, das persönliche Gespräch oder einen echten Brief. Eine Erinnerung daran, dass unsere »reason why« selten im Posteingangsordner zu fi nden ist. Und ein charmanter Wink mit dem Zaunpfahl für alle, die uns mit ihren Mails daran hindern, die wirklich wichtigen Aufgaben anzupacken …

M A T T H I A S S P A E T G E N S

Über den Umgang mit E-Mails Die Scholz & Friends E-Mail-Etikette

»Eine Herzerfrischung zum Anfassen«

64 Seiten mit zehn goldenen Regeln der Online kommunikation und schwarz-weiß-goldenen holzstichartigen Illustrationen von Alfred Schüssler | Format 10,5 × 14,8 cm | Grober Leinenband mit Goldfolienprägung | Euro 15,– | ISBN 978-3-87439-796-4

Page 37: Creative Report Herbst 2012

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Matthias SpaetgensÜber den Umgang mit E-Mails

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Während Sie in diesem Creative Report geblättert, gelesen und hoffentlich

Wunsch-Markierungen hinterlassen haben, arbeiten wir bereits an den nächsten schönen Büchern. Ein kreativer Kreislauf, den Sie auf facebook, twitter, Pinterest und natürlich auf typografie.de verfolgen können. Ein Bücherleben, an dem Sie teilhaben können, zum Beispiel, indem Sie unseren Newsletter abonnieren oder sich selbst zu Weih-nachten ein Schmidt-Abo schenken. [Macht glück-lich, sagen diejenigen, die im Vertrauen auf unse-ren Qualitätsanspruch einfach alles haben wollen, was wir verlegen.]

Sie denken nicht nur an sich, sondern auch an Ihre Freunde? Verschenken Sie das Nachhaltigste, was es gibt: ein schönes Buch. In Form von Gutscheinen oder indem wir Ihr Schmidtbuch-Geschenk ver-packen und an den oder die Glückliche versenden.

Und wann seHen wir Uns?

Ein Leben in Liebe zum Buch

Copyright © 2012 Verlag Hermann Schmidt Mainz | Gestaltung KBSF mit Christina Bugge und Jana Kemmer | Foto und Litho Jana Kemmer Satz Christina Bugge | Text Karin Schmidt-Friderichs | Schriften Akko LT, FF Clifford, Brandon Grotesque | Papier 100 g und 250 g / m2

PlanoScript [FSC mixed]

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Vielleicht möchten Sie aber auch einfach nur wissen, wie schöne Bücher entstehen und wo. Oder uns ein Projekt zeigen. Dann kommen Sie zu unserem Mappentag oder schließen sich einer der zahlreichen Besuchergruppen an.

Oder Sie möchten mal in Ruhe die ganze Schmidt-Auswahl genießen, blättern, schauen? Vereinbaren Sie einen Termin mit Jutta Schober [06131 50 60 30].

Wenn wir keine Besprechungen haben, steht Ihnen unsere Bibliothek zur Verfügung.

Mainz liegt grade nicht auf Ihrem Weg? Irgendwann sind wir sicher zu einem Vortrag auch in Ihrer Nähe, und im heißen 20-Jahre-Hermann-Schmidt-Herbst ist die Trefferquote ganz besonders hoch: Wien, Berlin und Zürich, Hamburg und Regensburg stehen im Terminkalender – und die Reisefreude wächst mit jedem interessierten Zuhörer.

Sie können alle in diesem Creative Report und auf typografie.de angebotenen Titel in Ihrer Buchhandlung, über amazon oder direkt bei uns zum selben Preis beziehen | Wir liefern gern, schnell und solange der Vorrat reicht – innerhalb Deutschlands ab 25,– Euro Bestellwert portofrei | Auslandsbestellungen liefern wir gegen Vorabkasse oder Kreditkarte zzgl. Porto | Erfüllungsort und Gerichts-stand ist Mainz | Eigentumsvorbehalt | Preisirrtum vorbehalten

Page 40: Creative Report Herbst 2012

VerlagHermann Schmidt Mainz Robert-Koch-Straße 8 D - 55129 Mainz+ 49 (0) 6131 50 60 30+ 49 (0) 6131 50 60 [email protected] www.typografie.de


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