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Corporate Design Guidelines · Das Logo besteht aus drei horizontal nebeneinander angeordneten...

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Corporate Design Guidelines
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Page 1: Corporate Design Guidelines · Das Logo besteht aus drei horizontal nebeneinander angeordneten Kreisen, die sich partiell ca. 4% über-schneiden. Die Überschneidungen sind ausgespart,

Corporate Design Guidelines

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CORPORATE DESIGN GUIDELINESSTAND:AUERSWALD GMBH & CO. KG

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Intro

Das Erscheinungsbild von Auerswald grenzt sich deutlich vom gesamten Wettbewerb ab. Sichtbar wird dies auf den ersten Blick durch den Verzicht auf Porträts „lächelnder Menschen“, die einer sehr eigenständigen Gestaltung mit grafischen Figuren weichen mussten. Im Zuge dieses Wechsels wurde der gesamte Auftritt der Marke Auerswald rundum verjüngt und unter Gesichtspunkten der besseren Übersicht, des schnelleren Zurechtfindens und einer modernen An-sprache konsequent überarbeitet – in der Außendar-

stellung ebenso wie in unserer Händlerkommunikation.Um Ihnen die Erstellung eigener Werbemittel zu erleichtern, geben wir Ihnen heute diesen Leitfaden an die Hand. Er beschreibt im Detail, wie mit der prägnanten blauen „Bühne“, Abbildungsgrößen, Farbverlauf und Schriften zu verfahren ist. Bitte beachten Sie, dass zwar eine große Variationsbreite möglich, die Art der Darstellung jedoch verbindlich ist. Es geht darum, die Marke Auerswald so zu präsentie- ren, wie wir sie im Konkurrenzumfeld sehen.

Wer sich mit Produkten und Aussagen von Auerswald beschäftigt, soll erkennen: Diese Marke ist fortschrittlich, userzugewandt, ressourcen- und umweltbewusst, vertrauenerweckend, technologisch führend und in jeder Hinsicht „unique“. Dazu gehört übrigens auch, dass der Begriff Auerswald immer ohne Bindestrich verwendet wird: „Auerswald Telefone“ und „Auerswald Service“ markieren unseren Anspruch auf Eigenständigkeit.

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Die Auerswald Wort-/Bildmarke

Grundlagen

Aufbau und Verhältnisse

Zulässige Größen

Schutzzone

Farbvarianten und Einsatzgebiete

Unzulässige Varianten

Logo-Varianten und -Ableitungen

Die Auerswald Farbwelt

Farbdefinition CMYK

Farbdefinition RGB

Farbverwendung und Hierarchie CMYK

Farbverwendung und Hierarchie RGB

Die Auerswald Schriften

Typografie

Hierarchie und Verwendung

Impressum

05

06

07

08

09

10

11

13

14

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16

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Inhaltsverzeichnis

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Das Auerswald Logo4

Die Auerswald Wort-/Bildmarke

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Partielle Überschneidung 4%

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Die Auerswald Wort-/Bildmarke ist seit Jahrzehnten das Wiedererkennungsmerkmal des Familienunternehmens und repräsentiert die Marke, die Markenwerte und die Mitarbeiter.

Das Logo besteht aus drei horizontal nebeneinander angeordneten Kreisen, die sich partiell ca. 4% über-schneiden. Die Überschneidungen sind ausgespart, die drei Kreise ergeben mit ihrer Kontur den Rahmen der Wort-/Bildmarke. In den Kreisen steht der Schriftzug „Auerswald“, wobei der Aufstrich des „A“ den komplet-ten ersten Kreis durchmisst. Grundlage für den Schriftzug ist die Schriftart Frutiger, die allerdings grafisch leicht angepasst wurde, um ein harmonisches Schriftbild zu erzeugen.

Die Marke Auerswald ist ein registriertes Warenzeichen, das als Wortmarke wie auch als Bildmarke patentrecht-lich geschützt ist. Daher ist das Logo immer mit dem Copyright-Signet oben rechts abzubilden. In der Regel wird das Logo bei allen Werbemitteln stets zusammen mit dem Claim abgebildet. Sonderfälle ergeben sich aus dem jeweiligen Einsatzgebiet sowie aus der Größe. Folgende Parameter sind die Grundlagen des Logos:

Grundlagen

Schrift: Frutiger (grafisch leicht angepasst)Farbe: Auerswald Blau (100/20/10/0)/(0/136/198)

Schrift: Century Gothic Pro RegularSpacing: 38Farbe: 85% Schwarz (0/0/0/85)/(85/85/85)

• Wort-/Bildmarke

• Claim

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Um eine optimale und einheitliche Darstellung der Wort-/Bildmarke zu gewährleisten, sollten folgende Parameter berücksichtigt werden:

Aufbau und Verhältnisse

Die dünnste Linie des Logos ist der Kreis um das Copyright. Diese definiert die Minimalgröße und die Grenze, bei der eine optimale Darstellung noch garantiert werden kann. Ebenso entscheidend sind Größe und Lesbarkeit des Claims sowie des „R“ vom Copyright-Zeichen. Der Abstand zwischen Logo und Claim „X“ ergibt sich aus dem Abstand der Grund-linie des Auerswald Schriftzugs zur unteren Kante des Innenraumes vom „e“. Folgende Richtlinien müssen für die optimale Abbildung des Logos zwingend be-rücksichtigt werden:

Schriftgröße: Auerswald = 4 x RLinienstärke Kreise: a = 3,7 x Y

Schriftgröße: Clever Communications = 1,85 x RAbstand Claim zum Logo: X

Schriftgröße: R ≥ 4,5 PtLinienstärke Kreis: Y ≥ 0,3 Pt

• Größe

• Wort-/Bildmarke

• Claim

• Copyright

Claim

RegisteredWort-/Bildmarke

X

a RY

X

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Clever Communications

Clever Communications

Clever Communications

Clever Communications

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Claim und Copyright bestimmen die minimale Abbil-dungsgröße der Wort-/Bildmarke. Generell kann das Auerswald Logo – je nach Verwendung – mit und ohne Claim auftreten. Die Variante des Logos ohne Claim weist daher naturgemäß eine kleinere Untergrenze für die optimale Darstellung auf.

Zulässige Größen

Folgende Parameter ergeben die Minimalgröße der Auerswald Wort-/Bildmarke mit Claim:R = 4,5 PtY = 0,3 PtAuerswald = 18 Pta = 1,1 PtA = 2,55 PtClaim = 6 Pt

Folgende Parameter ergeben die Minimalgröße der Auerswald Wort-/Bildmarke ohne Claim:R = 3 PtY = 0,2 PtAuerswald = 12 Pta = 0,75 PtA = 1,7 Pt

• Parameter minimale Größe mit Claim

• Parameter minimale Größe ohne Claim

Die zulässigen Größen stellen sicher, dass das Auerswald Logo positiv wie auch negativ optimal dargestellt wird und eine gute Lesbarkeit gewährleistet ist. Der Vergrö-ßerung des Logos sind hingegen keine Grenzen gesetzt.

Minimale Größe mit Claim

Minimale Größe ohne Claim

R = 3 Pt

Y = 0,2 Pt

R = 4 Pt

Y = 0,25 Pt

Claim = 11 Pt

R = 4,5 Pt

Y = 0,3 Pt

Claim = 9,5 Pt

Claim = 10,2 PT

Claim = 12,5 Pt

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Abstandhalter/Kreise

Schutzzone

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Das Auerswald Logo braucht Platz, um seine Präsenz und Eigenständigkeit zu entfalten. Aus diesem Grund gilt es eine Schutzzone um die Wort-/Bildmarke herum zu beachten, innerhalb der keine anderen grafischen Elemente stören bzw. in Konflikt mit ihr treten dürfen.

Ist die Wort-/Bildmarke Bestandteil einer Komposition, wie auf Seite 4, können Elemente auch vor ihr posi-tioniert werden. In diesem Fall kann die Schutzzone vernachlässigt werden. Vorraussetzung ist jedoch, dass das Logo klar und deutlich zu erkennen ist und gut lesbar bleibt.

Schutzzone

Der Mindestabstand aller grafischen Elemente ergibt sich aus der Größe der drei Kreise. Als Abstandhalter dient die jeweilige Größe eines der drei Kreise um das Logo herum. Die Kreise überschneiden sich – genau wie die Kreise des Logos – partiell ca. 4 %.

Um eine optimale Präsentation der Wort-/Bildmarke zu gewährleisten, muss der Mindestabstand zu jeder Seite immer berücksichtigt werden.

• Abstandhalter/Kreise

• Schutzzone

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Clever Communications

Clever Communications

Clever Communications

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Aus dem Einsatzgebiet der Wort-/Bildmarke ergibt sich ihre farbliche Ableitung. Das Logo ist nur in einer dieser Varianten bzw. Kombinationen abzubilden und darf nicht in anderen Farben verwendet werden.

Farbvarianten und Einsatzgebiete

Das Standard-Logo besteht aus der Wort-/Bildmarke in „Auerswald Blau“ und dem Claim in 85% Schwarz auf Weiß. Das Logo dient als Absender der Marke und kann auch – losgelöst vom Auerswald Design – für Kooperationen und Partner-Werbemaßnahmen benutzt werden. Hierbei müssen jedoch verschiedene Regeln beachtet werden (siehe Seite 10).

• Wort-/Bildmarke Standard

• Wort-/Bildmarke negativ/weißDas Logo in Negativ/Weiß wird für dunklere Hinter-gründe verwendet. Diese Variante ist in erster Linie für die Verwendung auf dem Auerswald Fond gedacht. Dabei steht die Wort-/Bildmarke prägnant im Mittel-punkt des Designs. Für schwarze und graue Hinter-gründe außerhalb des Auerswald Designs kann die negativ/weiße Version ebenfalls verwendet werden. Eine Positionierung auf andersfarbigen Hintergünden muss hingegen vermieden werden (siehe Seite 10).

• Wort-/Bildmarke schwarz-weißBei Partneraktionen, in denen Auerswald in Koope-ration mit anderen Unternehmen auftritt, kann eine Anforderung darin bestehen, dass das Logo mit an-deren Marken einheitlich dargestellt wird. In solchen Fällen darf es in Schwarz bzw. Graustufen abgebildet werden. Der Claim nimmt dabei die gleiche Farbe wie die Wort-/Bildmarke an.

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Clever Communications Clever Communications

Clever Communications

Cle

ver C

om

mu

nic

atio

ns

Clever Comm

unications

Die Beispiele auf dieser Seite zeigen, wie die Wort-/Bild-marke nicht verwendet werden darf:

Unzulässige Varianten

Die Schutzzone, wie sie auf Seite 8 beschrieben wird, muss zwingend eingehalten werden. Das Logo darf auf gar keinen Fall verdeckt bzw. von anderen Elementen angeschnitten werden – es sei denn, das Logo ist Bestandteil einer Komposition.

Farben, die von der auf Seite 9 beschriebenen abweichen, dürfen nicht eingesetzt werden.

Eine Schrägstellung bzw. nicht-horizontale Ausrich-tung der Wort-/Bildmarke ist unzulässig, da sie den hochwertigen Charakter negativ beeinflusst.

• Abstand • Farben• Ausrichtung

Clever Communications

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Die Beispiele auf dieser Seite zeigen, wie die Wort-/Bild-marke nicht verwendet werden darf:

Unzulässige Varianten

Die Schutzzone, wie sie auf Seite 8 beschrieben wird, muss zwingend eingehalten werden. Das Logo darf auf gar keinen Fall verdeckt bzw. von anderen Elementen angeschnitten werden – es sei denn, das Logo ist Bestandteil einer Komposition.

Farben, die von der auf Seite 9 beschriebenen abweichen, dürfen nicht eingesetzt werden.

Eine Schrägstellung bzw. nicht-horizontale Ausrich-tung der Wort-/Bildmarke ist unzulässig, da sie den hochwertigen Charakter negativ beeinflusst.

• Abstand • Farben• Ausrichtung

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Die Auerswald Farbwelt

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Dunkelblau

(95/70/47/48)

Auerswald Blau

(100/20/10/0)

Mittelblau

(74/15/0/0)

Hellblau2

(50/0/0/0)

Hellblau1

(27/5/3/0)

Weiß

(0/0/0/0)

Grau 10%

(0/0/0/10)

Grau 15%

(0/0/0/15)

Grau 40%

(0/0/0/40)

Grau 85%

(0/0/0/85)

Grau 90%

(0/0/0/90)

Schwarz

(0/0/0/100)

Das Auerswald Blau ist Unternehmensfarbe. Dieser Farb-ton orientierte sich ursprünglich an der HKS-Farbtabelle, HKS 49 Vollton, sowie eine entsprechende Pantone-Definition. Im Zuge des Relaunches 2011 hat die Mar-ke zusätzlich mehrere definierte Blau- und Grauwerte erhalten. Die oben aufgeführten CMYK-Farbwerte sind

beim Gestalten verbindlich. Sie bilden die farbliche Grundlage für die Marke Auerswald.

Farbdefinition CMYK

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Dunkelblau Auerswald Blau

Orange

Mittelblau Hellblau Weiß Hellgrau2 MittelgrauHellgrau1 Dunkelgrau Schwarz

(0/0/51) (0/136/198)

(255/125/4)

(0/161/235) (182/228/246) (255/255/255) (238/238/238) (201/201/201)(248/248/248) (85/85/85) (0/0/0)

Die festgelegten CMYK-Farbwerte wurden für den gesamten Web-Auftritt der Marke für RGB angepasst. Dank der Koexistenz der unterschiedlichen Blautöne stehen all jene Mittel, die bereits den Print-Auftritt dyna-misieren, auch für das Web-Design zur Verfügung.

Zur Hervorhebung kann auf die Sonderfarbe Orange zurückgegriffen werden. Sie wird allerdings nur spärlich und sehr dezent eingesetzt – etwa auf Online-Bannern von Auerswald. Auf der Website findet sie sich z. B. in dem Hinweis zur Kennzeichnung neuer Produkte oder Inhalte.

Farbdefinition RGB

Sonderfarbe RGB

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Die Verwendung der Auerswald Farben unterliegt einer klaren Struktur, um Informationen zu gliedern und den Betrachter zu führen. Dieser farbliche Aufbau muss beibehalten werden. Generell werden die Blautöne den Grautönen übergeordnet, und es gibt eine Abstu-fung von Hell nach Dunkel, um so eine klare Führung im Layout zu haben.

Wie weiter vorn beschrieben, kennt die „Auerswald Welt“ noch weitere Farbwerte. Neben diesen klar definierten Farben können auch weitere Abstufungen zur Anwendung kommen – etwa um ein Layout optisch besser zu gliedern.

Die stärkste Präsenz besitzt die Kombination von Weiß auf dem Auerswald Fond. Die Negativ-Variante ist den Informationen auf der weißen Fläche deutlich übergeordnet, da der Blauverlauf eines der wichtigs-ten Erkennungsmerkmale der Marke Auerswald ist und prägnant im Vordergrund steht.

Auf weißen Flächen hat das Auerswald Blau die stärkste Wirkung und gibt hier die Blickführung vor.

Die nächste Abstufung vom Auerswald Blau ist das Hellblau2. Unter anderem werden Trennlinien, Tabel-len und Infokästchen, die in der Hierarchie zurück- genommen werden, in dieser Farbe gestaltet.

Reine Informationen, die am Ende der optischen Führung stehen, werden in 90% Grau gestaltet.

Hellere Grautöne wie das 15% Grau werden für Trennlinien oder in Tabellen verwendet und bilden optisch den unteren Abschluss in der Farbhierarchie.

• Weiß auf Blau

• Auerswald Blau auf Weiß

• Hellblau2 auf Weiß

• 90% Grau auf Weiß

• 15% Grau auf Weiß

Farbverwendungund Hierarchie CMYK Weiß auf Blau

Auerswald Blau auf Weiß

Hellblau2 auf Weiß

90% Grau auf Weiß

15% Grau auf Weiß

Telefon Icon: Rot

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Die Hierarchie der Farben ist die gleiche wie bei den CMYK-Farben. Verwendet werden die Farben auf der Auerswald Website, bei Online-Bannern und im Social Media Bereich.

Wie weiter vorn beschrieben, kennt die „Auerswald Welt“ noch weitere Farbwerte. Neben diesen klar defi-nierten Farben können auch weitere Abstufungen zur Anwendung kommen ¬– etwa um ein Layout optisch besser zu gliedern.

Headlines, Buttons und die Breadcrumb stehen Weiß auf Blau.

Um den Übergang von der Bühne zum Weißraum zu strukturieren und zu beleben, werden Zwischenüber-schriften in Auerswald Blau (auf Weiß) hervorgeho-ben. Auch Verlinkungen werden auf diese Art mar-kiert.

Das Mittelblau dient im Web als aktive Farbe, die anzeigt, wenn z. B. ein Menübereich ausgewählt ist oder auf einen Störer geklickt wurde.

Wie im Printbereich dient das Hellblau (auf Weiß) hauptsächlich dazu, Trennlinien und Umrandungen einzufärben.

Reine Informationen, die am Ende der optischen Führung stehen, werden in Dunkelgrau gestaltet.

Hellere Grautöne werden für Trennlinien oder in Tabellen verwendet und bilden optisch den unteren Abschluss in der Farbhierarchie.

• Weiß auf Blau

• Auerswald Blau auf Weiß

• Mittelblau

• Hellblau auf Weiß

• Dunkelgrau auf Weiß

• Hellgrau 1 und 2 auf Weiß

Farbverwendungund Hierarchie RGB

Weiß auf Blau

Mittelblau

Auerswald Blau auf Weiß

Hellblau auf Weiß

Dunkelgrau auf Weiß

Hellgrau2 auf Weiß

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Die Auerswald Schriften

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* Die Century Gothic Pro ist eine lizenzpflichtige Schrift und kann durch die lizenzfreie Century Gothic ersetzt werden. Sie wird mit dem Microsoft Office-Paket auf dem Computer installiert.

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Als Grundlage für die Gestaltung der Marke Auerswald dient die Wort-/Bildmarke. Die Kombination aus den harmonischen Rundungen der Kreise und den technizis-tischen, geraden Linien des “A“ bildet auch die Grund-lage für das Schriftbild.

Als Headlineschrift greift die RBNo2.1b Light mit ihrem geradlinigen Schriftbild das „A“ auf. Diese markante Schrift verleiht der Marke Auerswald Eigenständigkeit, einen technischen Charakter sowie einen hohen Wiedererkennungswert.

Der „Light Italic“-Schnitt der RBNo2.1b Light wird zwar selten verwendet, steht aber zur Hervorhebung zur Verfügung.

Der Book-Schnitt kann ab einer bestimmten Größe die Light ersetzen. Alternativ kann sie im Störertext zum Einsatz kommen.

Der Bold-Schnitt der RBNo2.1b ist sehr auffällig und wird daher hauptsächlich für Hervorhebungen oder als Störertext verwendet.

Mit ihrem sehr runden und harmonischen Schriftbild greift die Century Gothic Pro die Kreise des Auers-wald Logos auf und sorgt für Sympathie und einen gute Lesefluss. Mit der umfangreichen Auswahl an Sonderzeichen sind zudem alle Ansprüche abge-deckt, wie sie z. B. im Zusammenhang mit den Technischen Daten erhoben werden.

• RBNo2.1b Light

• RBNo2.1b Light Italic

• RBNo2.1b Book

• RBNo2.1b Bold

• Century Gothic Pro

Typografie

RBNo2.1b BoldABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890 !"&()*+,-/:?@[]|“”€…

RBNo2.1b BookABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890 !"&()*+,-/:?@[]|“”€…

RBNo2.1b Light ItalicABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890 !"&()*+,-/:?@[]|“”€…

RBNo2.1b LightABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890 !"&()*+,-/:?@[]|“”€…

Century Gothic Pro RegularABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890 !"&()*+,-/:?@[]|“”€…11®™•Ω˚±#%

Century Gothic Pro BoldABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890 !"&()*+,-/:?@[\]|“”€…11®™•Ω˚±#%

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* Die Century Gothic Pro ist eine lizenzpflichtige Schrift und kann durch die lizenzfreie Century Gothic ersetzt werden. Sie wird mit dem Microsoft Office-Paket auf dem Computer installiert.

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Produktnamen® und Headlines in RBNo2.1b LightSublines in RBNo2.1b Light Lorem Ipsum dolor.

Produktnamenund Headlines

Rubrik- und Produktnamen

Erklärungstexte

Produktbezeichnungen

Produktbeschriftungen

Bildunterschriften

Sublines

E inleitungstext mit Initial in RBNo2.1b light und Text in Century Gothic Pro Regular. Odd future placeat accusamus, cupidatat cosby sweater

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Introtexte

Texte

Text-Sublines

Text-Headlines

Initialen

RUBRIK- UND PRODUKTNAMEN IN CENTURY GOTHIC PRO REGULAR

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On it. Nostrud etsy cupidatat, nihil seitan polaroid bushwick. Yr sint tumblr pickled. Bushwick DIY repre-henderit dolor, marfa pop-up leggings photo booth odd future mumblecore hashtag synth. Qui thunder-cats ullamco, kale chips tonx locavore irony hashtag raw denim proident fashion axe put a bird on it wes anderson. Before they sold out wes anderson retro culpa flannel.

Produktname in Century Gothic Pro Bold

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Die Verwendung der Unternehmensschriften folgt einer klaren Hierarchie. Je nach Verwendung sind sie aber innerhalb dieser Struktur auf verschiedene Situationen flexibel anpassbar.

Die RBNo2.1b Light wird für Headlines, Sublines, Produktnamen und Initialen eingesetzt. Sie ist als Schmuckschrift zu verwenden und der Century Go-thic Pro übergeordnet. Die Schrift mit ihrem techni-schen Charakter ist sehr schmal, wodurch sie perfekt für längere Produktnamen geeignet ist. Diese neh-men, trotz großer Schriftgröße, nur wenig Platz ein und müssen daher – beispielsweise bei kleinen Anzeigen oder Flyern – nicht umbrochen werden.

Die Century Gothic Pro ist der RBNo2.1b Light un-tergeordnet. Sie wird für alle informativen Texte wie Rubrizierungen, Einleitungstexte, Beschreibungen, Bildunterschriften, Fließtexte, Tabellen, Seitenzahlen und Erklärungstexte verwendet. Durch den Bold- und Regular-Schnitt werden Abstufungen sowie Highlights gesetzt. Die Schrift ist auch bei sehr kleinen Schriftgrö-ßen angenehm zu lesen und klar erkennbar.

• RBNo2.1b Light

• Century Gothic Pro

Hierarchie und Verwendung

RUBRIK- UND PRODUKTNAMEN IN CENTURY GOTHIC PRO REGULAR Rubrik- und Produktnamen

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RBNo2.1b Light

RBNo2.1b Light

RBNo2.1b Bold

RBNo2.1b BookVerwendung in einem Logo der Auerswald Partner

Hervorhebung von Schlag-worten

Subline

Headline

Störertext RBNo2.1b Bold

Der hier gezeigte Broschürentitel dient als Beispiel zur Visualisierung, wie die verschiedenen Schriftschnitte der RBNo2.1b zur Anwendung kommen. Bold- und Book-Schnitt werden zur besonderen Hervorhebung von Schlagwörtern und Störertexten eingesetzt und kom-men entsprechend selektiv zur Anwendung. Die Schlag-wörter sind hier von einem weißen Rechteck umrahmt.

Hierarchie und Verwendung

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Vor den Grashöfen 1D - 38162 Cremlingen (OT Schandelah)

Telefon: +49(0) 53 06 / 92 00 - 0Fax: +49(0) 53 06 / 92 00 - 99Mail: [email protected]

Borselstraße 16 CD - 22765 Hamburg

Telefon: +49(0) 40 / 411 88 16 - 0Fax: +49(0) 40 / 411 88 16 - 11Mail: [email protected]

Konzeption und Design:

• Auerswald GmbH & Co. KG • Department M Werbeagentur GmbH & Co. KG

Impressum


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