Codierung: wie entsteht eine DRG?O. Endrich, Leiterin Professionelle Codierung ProCod
Inselspital * Ärztliche Direktion * Medizincontrolling
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Auf den Spuren einer DRG...
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Kamel geht durch das Nadelöhr
Stationäre Erlöse ca. 600 Millionen CHF/Jahr
Ca. 1.6 Millionen CHF/Tag Codierungsvolumen
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Was muss alles durch?
Codierung
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Medizinische Dokumentation
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Der Weg der medizinischen Dokumentation
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So funktioniert der Trick
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Grouperlogik
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Codierarbeitsplatz
Datenbank
Client
Admin. System
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Codierung vom Eintritt bis zum Austritt
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Notfall: Verdacht auf Stroke
ICD-10: I64 Schlaganfall, nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet
Notfallzentrum
NFZ
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DRG # 1 Grouper Algorithmus
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DRG # 1 Eintrittsdiagnose Stroke
Hauptdiagnose: I64 Schlaganfall nicht als Blutung oder Infarkt bezeichnet
DRG B70F Apoplexie ohne neurologische Komplexehandlung des akuten Schlaganfalls, ohne intrakranieller Blutung, ohne systemischer Thrombolyse, mehr als ein Belegungstag oder Delirium mit äusserst schweren CC
CW 1.0069
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DRG # 1 Eintrittsdiagnose Stroke
•Diagnostik•Konservative Therapie•Pflege
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DRG-Familie B70
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DRG # 2 Infarkt + Lyse
Hauptdiagnose: I63.3 Hirninfarkt durch Thrombose zerebraler Arterien
Hauptbehandlung: 99.10.10 Injektion einer thrombolytischen Substanz
DRG B70E Apoplexie mit intrakranieller Blutung, ohne komplizierte intrakranielle Blutung oder mit systemischer Thrombolyse, ohne neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als ein Belegungstag
CW 1.393
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DRG # 2 Infarkt + Lyse
•Diagnostik•Lyse•Sonstige kons. Therapie•Pflege
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IPS IntensivstationIB Intermediate Care IMC
SGI-Datensatz PDMS + IPS-Bericht
Actilyse: Leistungserfassung + Bericht
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IPS
Intensivmedizinischer Datensatz SGI:•NEMS-Punkte•SAPS Score•Beatmungsdauer in Std•Aufenthaltsdauer IPS in Std
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DRG # 3 Infarkt + Lyse + BeatmungHauptdiagnose I63.3Nebendiagnose J96.0 akute respiratorische Insuffizienz
DRG B70A Apoplexie oder TIA und extrakranielleGefässverschlüsse mit Beatmung > 95 und < 178 Stunden oder Apoplexie mit intrakranieller Blutung und neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Std
Hauptbehandlung 99.10.10 ThrombolyseBehandlungen96.72 Beatmung > 96 Std; 89.13.21 Intensivmedizinische Komplexbehandlung mehr als 119 Punkte
CW 2.566
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DRG #3 Infarkt + Lyse + Beatmung
•Diagnostik•Lyse•Beatmung•Pflege•Sonst. Therapie
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IB >>> IMC >>> Neurologische KlinikIntensivstation
IBIntermediate
Care IMCNeurologische
Klinik
•Monitoring•Mobilisation•Therapie•Ernährungstherapie•Austrittsplanung
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DRG # 4 Infarkt + Lyse + neurologische KomplexbehandlungHauptdiagnose I63.3
Hauptbehandlung 99.10.10 ThrombolyseBehandlung 89.13.11 Neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden
DRG B70B Apoplexie mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden, ohne intrakranielle Blutung oder mit komplizierter intrakranielle Blutung, ohne neurologische Behandlung des akuten Schlaganfalls, mehr als 72 Stunden
CW 2.125
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Was ist eine neurologische Komplexbehandlung?
Definition CHOP 2011
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Kriterien Komplexbehandlung 89.13.11
Berufsgruppe
Leistung
Häufigkeit der Leistung
Merkmal „Obligatorisch JA/NEIN“
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Kriterien Komplexbehandlung 89.13.11: Berufsgruppen
• FA für Innere Medizin oder Neurologie • Physiotherapeut• Neuropsychologe• Ergotherapeut• Logotherapeut
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Kriterien Komplexbehandlung 89.13.11: Leistungen• Therapieeinheiten: jede Berufsgruppe 1 x d• Diagnostik: CT oder MRI bei Lyseindikation innerhalb 60
min nach Aufnahme• Monitoring: 6-stundige Überwachung und Dokumentation• Therapiebeginn innerhalb ersten 24 h
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Dokumentation von Komplexbehandlungen
+ Leistungserfassung
Codierarbeitsplatz
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Codierung vom Eintritt bis zum Austritt
DRG #1 DRG #2
DRG # 3
DRG #4
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