Date post: | 15-Jul-2015 |
Category: |
Technology |
Upload: | indieoutpost |
View: | 466 times |
Download: | 1 times |
Nürnberger
Informatikstudium in Erlangen
Seit 10 Jahren bei CipSoft in Regensburg
• Programmierer
• Bereichsleiter Programmierung
• Teamleiter Testteam
• 2x Projektleiter Prototypentwicklung (seit Okt. 2012)
• Teamleiter Innovationsteam (seit Jan. 2014)
• Projektleiter Produktentwicklung (seit Nov. 2014)
Unabhängiger Entwickler und Betreiber von Online-Spielen
Entstanden aus Hobbyprojekt der vier Firmengründer
Derzeit ca. 80 Personen
Tibia
2D Fantasy MMORPG für PC
18 Jahre alt
450.000+ aktive Spieler, davon 90.000+ mit Abonnement
Kommerziell sehr erfolgreich
TibiaME
2D Fantasy MMORPG für mobile Geräte
12 Jahre alt
200.000+ aktive Spieler
Abonnement und/oder Microtransactions
Seiner Zeit weit voraus, kommerziell nie richtig erfolgreich
Suche nach weiteren, erfolgreichen Online-Spielen
„Erfolgreich“ bedeutet „5 Mio. Euro Umsatz pro Jahr“
Prozess
Firmenweite Ideenfindung
Auswahl durch Geschäftsführung
Ausarbeitung von drei Game Design Dokumenten
Auswahl durch Geschäftsführung
Produktentwicklung
Ergebnis - Fiction Fighters
Flash-basiertes Browser Game
Vollständig in Comic Panels visualisiert
Trading Card Game ähnliches Deckbuilding
1 vs 1 Kampf gegen NSC oder andere Spieler
Über fünf Jahre Entwicklung
Wenige Wochen Beta-Phase
Dann eingestellt
Positiv
Viele technologische Hürden bezwungen
Negativ
Zu wenig und zu subjektives Wissen über Game Design
Zwei mal umfangreiche Änderung der Vision des Spiels
Keine klaren Abbruchkriterien
Zu wenig Erfahrung mit Projektmanagement
Kernpunkte
Möglichst wenig Vertrauen auf Expertenwissen
Möglichst viel Entscheidung durch den Markt
Veröffentlichung von Prototypen vor Produktentwicklung
Prozess
Firmenweite Ideenfindung
Auswahl durch Geschäftsführung
Entwicklung von mehreren Prototypen
Messung deren Erfolgs am Markt
Basierend darauf Entscheidung für Produktentwicklung
Prototypentwicklung
Drei Personen
Sechs Monate
Auf jeden Fall Veröffentlichung
Werbekampagne mit Bannern
Messung der Spielerzahlen
Keine Monetarisierung
InfecTD
Massively Multiplayer Online Tower Defense and Offense
Im Browser (HTML5, JavaScript, serverseitig Java)
Summonia
Massively Multiplayer Online Active Time Battle RPG
Im Browser (HTML5, JavaScript, serverseitig Java)
Armored Conflict
Multiplayer Online Battle Arena with Sci-Fi Tanks
Auf iOS und Android Tablets (Unity)
Chubby Floating Islands
Multiplayer Online RPG with Pirates and Minigames
Im Browser oder auf PC (Unity, serverseitig Smartfox)
Physica
First Person Multiplayer Online Physics-based PvP
Auf PC (Unity)
Positiv
Durch Zeitdruck Fokus auf das wirklich Wesentliche
Fünf veröffentlichte Prototypen innerhalb von 1,5 Jahren
Massenweise Erfahrungen
Armored Conflict konnte kleine Spielerschaft halten
Negativ
Firmenweite Reibungsverluste durch wechselnde Teams
Hoher Zeitaufwand (50%) für Veröffentlichung
• Yet another account management
• Yet another chat
• Yet another expected feature
• Polishing
...aber mit wenig Einfluss auf Markttest des Core Gameplays
Kernpunkte
Ansammlung von und Vertrauen auf Expertenwissen
Keine wechselnden Teams
Klar definierter Innovationsprozess
Idee
Idee
Idee
Idee
Idee Bewertung & Auswahl Produkt
Idee
Idee
Idee
Idee
Stage
Personen, die Spielideen weiter ausarbeiten
• Innovationsteam
• Bis zu 5 Game Designer, 4 Programmierer, 1 Teamleiter
• Marketingteam
• Bei Pitches jeder bei CipSoft
Gate
Personen, die Spielideen bewerten („Gremium“)
• 1x Geschäftsführung
• 1x Game Design
• 1x Marketing
Wichtig
Für eine Spielidee immer getrennt!
Bewertung
Bewertung als Wahrscheinlichkeit der Erreichung des Ziels
• Ziel ist Online-Spiel mit 5 Mio. Euro Umsatz im Jahr
Weitere Ausarbeitung
Höchstbewertete Spielideen
Entsprechend der Ressourcen im Innovationsteam
Suche nach Lösung der nächstgrößten Hürde
• Macht ein bestimmtes Feature Spaß?
• Machen alle Features in der Kombination Spaß?
• Ist ein Feature technisch umsetzbar?
• Gibt es einen Markt für so ein Spiel?
Pitch - der Anfang jeder Spielidee
750 Wörter
Notwendig: „Online-Spiel“, „Multiplayer“, „Internet“
Von Geschäftsführung vorgegebene Themen
Frei wählbare Themen
Weitere mögliche Ausarbeitungen
Abgeänderter Pitch
Marktanalyse
Kompaktes Game Design Dokument („KGDD“)
Vollständiges Game Design Dokument
Papierprototyp
Interner Prototyp
Nicht mehr im Innovationsteam
Produktentwicklung durch neues Produktteam
Bisher erstellt
95 Pitches (12 noch aus Version #2)
5 Marktanalysen (3 für Ideen und 2 für Hardware)
22 Kompakte Game Design Dokumente
1 Vollständiges Game Design Dokument
3 Papierprototypen
10 Interne Prototypen (entwickelt mit Unity)
A-Mazing Team
Team Shooter auf zufällig generierter Karte
Clash of Strategy
Clash of Clans Metagame mit rundenbasierter Strategie
Craft & Crawl
Sci-Fi Basen bauen und andere Basen angreifen
Faster Than X
Weltraum MMOPRG mit parallelen Tätigkeiten
Humanity Rising
Postapokalyptisches MMORPG mit 4er Gruppen
Strike 2
Pre-Tibia Spiel von Pre-CipSoft als MOBA modernisiert
Thief's World
Stehlen und Bestohlen werden mit persistenten Gütern
Tibia Trading Card Game
Online Kartenspiel mit Tibia-ähnlichen Mechaniken
Positiv
Grundsätzlich bisher bester Innovationsprozess
• Immerhin Beginn einer Produktentwicklung
Hoher Durchsatz von Ausarbeitungen
• Vorausschauend Team auf 10 Personen vergrößert
• Kürzlich halbiert wegen neuem Produktteam
• Weiterhin guter Durchsatz wegen Prozessverbesserungen
Fachliche Aufteilung im Gremium (GF, GD, M)
Ansammlung von Expertenwissen im Gremium und Inno.-team
Negativ
Unklarheiten und Missverständnisse zwischen Gremium
und Innovationsteam bisher nervigstes Problem
Monetarisierung muss noch stärker in Bewertung eingehen
Erstellung eines Vollständigen Game Design Dokuments
nicht notwendig für GF-Entscheidung zu Produktentwicklung
Kernpunkte
Weiterführung Version #3 des Innovationsprozesses
Mit Anpassungen
• Vermutlich definierter Austausch von Erwartungen
• Vermutlich stärkere Bewertung der Monetarisierung
• Vermutlich „Produktleitbild“ als Basis für GF-Entscheidung
• Vermutlich Auslagerung von VGDD in Produktteam
Randbemerkung
„Vermutlich“ weil Version #3.1 derzeit vom aktuellen
Teamleiter Innovationsteam ausformuliert wird