CINDERELLA, SINDBAD & SINUHE
Arabisch-deutsche Erzähltraditionen Arab-German Storytelling Traditions
herausgegeben von 1 edited by Verena M. Lepper
in Zusammenarbeit mit 1 in collaboration with Sarah Wessel
KOÖJ.101;;
IN HALT
1. GELEITWORT, VORWORTE UND DANKSAGUNG
Geleitwort, Staatssekretär Dr. Georg Schütte
Vorwort (1), Botschafter Dr. Mustapha Adib & Botschafter Talal EI Amine
Vorwort (2), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Parzinger & Prof. Dr. Michael Eissenhauer
Danksagung, Prof. Dr. Verena M. Lepper
2 . GENRES, ERZÄHLUNGEN UND ÜBERSETZUNG
9
11
13
15
Verena M. Lepper & Sarah Wessel, Das Geschichtenerzählen aus kulturübergreifender Perspektive 17
Ulrich Marzolph, Deutsche Märchen und arabische Erzählungen von wundersamen und
seltsamen Ereignissen und Dingen 22
Hendrikje Schauer, Vom Wunderbaren erzählen: Märchen, Sagen, Epen 26
Ines Weinrich, Arabische Erzähltraditionen und ihre verschiedenen Gattungen: Ein Überblick 28
3. ANTIKE ERZÄHLTRADITIONEN
Verena M. Lepper, Die antike Tradition des Geschichtenerzählens
Verena M. Lepper, Berühmte Literaturwerke und Gedichte des Alten Ägypten
Verena M. Lepper, Das Gilgamesch-Epos aus Mesopotamien
Verena M. Lepper, Die Geschichte des Achikar aus Mesopotamien und Ägypten
4. BEDEUTENDE SAMMLUNGEN IN DER ERZÄHLTRADITION
Orhan Elmaz, Tausendundeine Nacht
Hendrikje Schauer, Die Märchen der Brüder Grimm
Hendrikje Schauer, Goethes Orient
Ines Weinrich, Arabische Autoren bei Goethe
6
31
35
38
40
42
47
so 52
5. REISEN VON GESCHICHTEN UND KULTURAUSTAUSCH
Sarah Wessel, Reisen zwischen den Welten
Christopher Alario, Historisches Reisezubehör
lnes Weinrich, RilJ.la: Kurzportraits bekannter Reisender und Autoren
Kirill Dmitriev, Der Elefant des Härün ar-Rashids in Aachen
Kirill Dmitriev, Geschichten, die reisen, und Reisen, die Geschichten inspirieren
6. GENRES UND GEMEINSAME MOTIVE
lnes Weinrich, Von tapferen Rittern und mutigen Amazonen: Die arabische Epenliteratur
Beatrice Gruendler, Kalila wa-Dimna: Ein einzigartiges Werk der Weltliteratur
Bilal Orfali, Maqämät, Schelmengeschichten und die Reisen eines Trickbetrügers
Sarah Wessel, Gemeinsame Motive in der arabischen und deutschen Erzähltradition
7. KULTURERBE UND FORSCHUNG
55
59
62
65
67
69
72
75
77
Verena M. Lepper, Sammlungen des Welterbes 83
Carola Pohlmann, Die Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin und ihre Märchensammlung 87
Christoph Rauch, Arabische Handschriften an der Staatsbibliothek zu Berlin 91
8. MODERNE UND ZEITGENÖSSISCHE ERZÄHLTRADITIONEN
Sarah Wessel, „Wie er das macht, soll der Teufel wissen": Erzähltradition im Film
Rolf Killius, Wo das Meer die Wüste küsst: Salim Rashid Suri, ein musikalischer Seemann aus dem Arabischen Golf
Sarah Wessel & Verena M. Lepper, Das UNESCO Weltkulturerbe und die orale Trad_ition
Verena M. Lepper, Geschichtenerzählen in der heutigen modernen Welt
Autoren
9. QUELLEN UND IHRE INHALTE
Antike, arabische, deutsche und internationale Quellen und ihre Inhalte
93
96
99
101
105
207
7
TABLE OF CONTENT
1. PREFACE, FOREWORDS, ACKNOWLEDGEMENTS
Preface, State Secretary Dr. Georg Schütte
Foreword (1), Ambassador Dr. Mustapha Adib & Ambassador Talal EI Amine
Foreword (2), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Parzinger & Prof. Dr. Michael Eissenhauer
Acknowledgments, Prof. Dr. Verena M. Lepper
2. GENRES, TALES AND TRANSLATION
Verena M. Lepper & Sarah Wessel, Storytelling from a Transcultural Perspective
Ulrich Marzolph, German "Märchen" and Arabic Tales of the Marvelous and the Strange
Hendrikje Schauer, Telling of Wonders: Fairy Tales, Legends and Epics
Ines Weinrich, Arabic Traditions of Storytelling and Their Various Genres: An Overview
3. ANCIENT TRADITIONS OF STORYTELLING
Verena M. Lepper, The Ancient Traditions of Storytelling
Verena M. Lepper, Famous Literary Works and Poems from Ancient Egypt
Verena M. Lepper, The Epic of Gilgamesh from Mesopotamia
Verena M. Lepper, The Story of Ahiqar from Mesopotamia and Egypt
4. KEY COLLECTIONS IN THE TRADITION OF STORYTELLING
Orhan Elmaz, One Thousand and One Nights
Hendrikje Schauer, The Grimm Brothers' Fairy Tales
Hendrikje Schauer, Goethe's Orient
Ines Weinrich, Goethe and Arabic Authors
112
115
116
117
119
121
125
128
130
133
137
140
142
144
148
151
153
5. JOURNEY OF TALES AND CULTURAL EXCHANGE
Sarah Wessel, Traveling Between Worlds
· topher Alario, Travelers' Instruments
lnes »feinrich, Ri/;lla: Arab Travelers and Their Portraits
Kirill r/)mitriev, Härün ar-Rashid's Elephant in Aachen
Kiril/Dmitriev, Stories that Travel and Travels that Inspire Stories
6. GENRES AND SHARED MOTIFS
Ines einrich, Of Valiant Knights and Brave Amazons: Arabic Epic Literature
ltatrice Gruendler, Kallla wa-Dimna: A Unique Work of World Literature
Bi/al Orfali, Maqämät: Picaresque Tales and Tricksters' Travels
Sarah Wessel, Common Motifs in the Arabic and German Narrative Traditions
7. CULTURAL HERITAGE AND RESEARCH
ferena M. Lepper, Collections of World Heritage
Carola Pohlmann, The Children's and Young Adult Section of the Berlin State Library and
Its Collection of Folk and Fairy Tales
· toph Rauch, Arabic Manuscripts in the Berlin State Library
8. MODERN AND CONTEMPORARY TRADITIONS OF STORYTELLING
&lrah Wessel, "Only the Devil Knows How He Does lt": Narrative Tradition in Film
RolfKillius, Where the Sea Kisses the Desert: Salim Rashid Suri, a Musical Sailor
from the Arabian Gulf
Sarah Wessel & Verena M. Lepper, UNESCO World Heritage and the Oral Tradition
f erena M. Lepper, Storytelling in Today's Modem World
Authors
9. DOCUMENTS AND THEIR CONTENTS
cient, Arabic, German and International Sources and Their Contents
156
160
162
165
167
168
171
173
175
181
185
189
191
194
197
199
203
207
113
KOÖIJO<;
„ \.
'"
\V
"°' n
„„ n
!)_,..,!. [.J.Y." . .) c)j_,..11 J$J f:!~
~~1 J':>lb.fi.4..•••llj '-;-':!.lt~ . .)~1 d.....1.4.o
..l.9~1 ~L. . .) .t_,~l>'-! ul...fa. . .) .1 d.....1.4.o
H ·r U..fl. . .) .!.)':!~_,µ
.:.Lfü.ll1 .)...L.Li..o ~ u.o ~I .)_,...... .J-_, c) .... JH ·r U..fl.
~~1 -,..ü1>i-J1.;l+>i,,, -,..ü~1 .:.L,i~j ,"Märchen" ~Ll~1 ~~I .:.l,i~1 • ......i..l_,....J.;L. .;..s.)_,l
f"")U.\_,_r.:bL..~lj ~~1 .:.l,i~1 :-,..ü~1 .)_,...... •..l.9W. .,,S....J.J.:.A
d..o~ cyh; :~1 ~1,,_;i_, .l_,.....11 u-4.J ~~1 ...l,!]Li:l.JI ,_;..,_h.9 ~!
~1 4:\J) ~.J..i.!1 ...l,!]Li:l.JI •...r.+1 ·r IDfl.
c~I ~.J..i.!1 ~.)~1...u1..; ••. a.11_, ~1 ·...r.+l ·r ~ ~..ijl)1 .l'.>li u.o ~.J..i.ll ~~ ~ ·...r.+1 ·(' l.l..fl.
~-' ~..ijl)1.)'.>li u.o ~..i..i.ll.;l.a~i a.;:.:...g ·H ·r U..fl.
4.1.JJ 4.41 ......i..1\ 'V"Lll uL>.JJl
~~I !"..r' u.i_,.>~1 .:.L,i~ •..l.9W. .,,S....J.J.:.A
.u_,.&.i ._,..W1 J~I •..l.9W. .,,S....J.J.:.A
...,.._,...11 u_,.4.!_;11_, .u~ ._;..,_.N.9 ~J
'\
Jl..UJI J.)4lfl_, .:,4~1 a.6..; .o
t." ~l_,...11 ~ JL>_,tll_,_,.4-..JI •J....J ö).„
t.o <1..!L>)I ..:.1_,_,i ._,..)lli.,,.S~ß
t.A ..,.._>A.)1 uJ.;!WI :<1..b-)1 ·~.ß.t.i ~J
o . i;~' ~w1_, a.+..;-AJI ~-'-»i ~ JW..11 J->\+i-ll ~u J ...:.1.4.WI J.,1 :u>T ~..J.A J ~;11 uJJLA ~ • ..,;~_, M 0' "<1..b-)1" ol/US'J d.b~ 0-11 :i.S.;>1 ~ ~ u--.)1# __.!l..J ~ • ..J~..) J..fo.
ot.
Oi
OA
ClS'~I .:,~~1_, ~.)~I t,ly~I • '\
a.+.~I f>>l.1.1 ..,....,1 :..:.l.J~I ~L •• ..i.JIJ J....lj+ll ul....~ 1 U-0 .~.ß.t.i ~J
~WI ..,..}lll ..1..i_,...9- a...o_,_, ~ .)...i.;J_;-' ..,....i~~
t->WI JL>_,.;_, ~.J~I ~IJ)I • ..:.L..W.1 .Jli.»I J~
'4.Jll'lll_, a.+.~I ~..>~I ~lilll J 45'._µ..ll ~_.~L...JI .J....J ö.JI....
i r ~WI JW..11 .!.ljJI ..:.LL~ .~ ·(' ~
i i ~ ö->J-?'_,l.I ~WI ~„ä„llJ ~I ..:.l,i~I 4..c.~ ~_,s.:.JI ~.>! ~ J ..,..~1_, JLib'lll ~ •uWAy. 'llJJIS'
i". ~_µ1 ~.>! ~ J a.+.~l ..:.U.._,kll ·~JG ...i~ß
vr Vi
VA
A\
Ao
V
~1 J ~1_,;11 ~iz :"~ ~ ~ o..J..>_, u~I" .J.,.._, ö.)L..
i;~1 ~1 i.JA.)~1 ..,.._,h.1.1 • <$.)~1 ~G ~1.... =~~1~1 J.+.ä..i ~ ·U".# ....4..lj;
~~I ~ ~I .!.ljJI_, ~WI .!.ljJI .~ ·(' ~ .J....J ö.JI....
~W.1 l"~I ~LL J ~I ~IJJ .~ ·(' ~
u~_µ1